Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#59623 - 16.10.03 12:16 XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo
Habe gerade meine XT-Schaltung gereinigt....jetzt habe ich nur das Problem mit der keramisch gelagerten Rolle.....
Wird diese trocken eingebaut oder muss Sie auch geschmiert werden.... wenn ja, ist weisses Fett mit Teflon o.k. ?

Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#59638 - 16.10.03 13:02 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: Raloxa]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ich würde sagen ja.....
Nach oben   Versenden Drucken
#59656 - 16.10.03 14:04 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: Berliner]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Daniel

Was meinst du mit ja ????
Trocken oder gefettet ???? verwirrt
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#59660 - 16.10.03 14:25 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: Raloxa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Schau dir deine Frage mal GENAU an: "... wenn ja, ...". Okay?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#59684 - 16.10.03 16:48 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: Uli]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also Teflon Fett kann doch fast nirgens schaden..... ;-) Und erst recht nicht bei den Schaltungsröllchen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#59729 - 16.10.03 20:50 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: Raloxa]
Frank B.
Nicht registriert
Keramik-Lager laut Hersteller NIEMALS und unter KEINEN Umstätten fetten, ölen, schmieren oder sonst noch etwas damit machen! In der Praxis aber eigentlich völlig egal. Unter einer Kruste weißen Kugellagerfettes funktionier(t)en sie bei mir auch viele Jahre lang. Nur Grobmotoriker sollten etwas aufpassen, da die Keramik-Hülsen offensichtlich dazu neigen zu zerbrechen.

geschmierte Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#59775 - 17.10.03 09:16 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: Raloxa]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ööh, dafür hast du doch die Keramiklager, damit du sie nicht schmieren mußt. Ansonsten sind Kugekn ja auch nicht soo schlecht.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#59828 - 17.10.03 12:37 Pack Dir da die... [Re: Raloxa]
Anonym
Nicht registriert
Tacx-Röllchen mit Kugellagern rein (9Euro) und vergiss das Zerlegen/Reinigen in Zukunft

Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#59869 - 17.10.03 16:54 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: mgabri]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Zitat:
Ööh, dafür hast du doch die Keramiklager, damit du sie nicht schmieren mußt.

So, hat man sie dafür? Dann verstehe ich nicht, warum die Schaltwerke von XT, Ultegra nur ein Keramiklager haben.
Ob ich nun ein Schaltröllchen warte oder zwei, ändert den Aufwand nicht nennenswert.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#59944 - 18.10.03 11:15 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: HelmutHB]
Schrauber
Nicht registriert

Ganz klar, Keramiklager fetten. Sie laufen zwar auch ungefettet, neigen aber doch manchmal zum Quietschen. Viel Fett bringt man ohnehin nicht dazwischen. Ein bisschen Fett auch auf die Dichtungen dann läuft es sich leichter.

Es ist übrigens ziemlich egal ob man fürs Rad teure Spezialfette nimmt, oder eine normale Dose Hochleistungsfett vom Baumarkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#60070 - 19.10.03 17:12 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: HelmutHB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
So, hat man sie dafür? Dann verstehe ich nicht, warum die Schaltwerke von XT, Ultegra nur ein Keramiklager haben.
Wies eins? Das keramikgelagerte dient zur Führung der Kette auf die Ritzel. Das normal gelagerte ist nur zur Umlenkung da, da ist ein seitliches Spiel relativ egal.
Weshalb BigS nur ein Keramiklager verbaut? Kosten? Ich bin nicht Controller bei Shimano.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#60251 - 20.10.03 20:18 Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren [Re: mgabri]
Schrauber
Nicht registriert
Ich muss dir widersprechen. Gerade das Führungsröllchen muss bei Shimano seitliches Spiel haben, eben um Ungenauigkeiten auszugleichen.

Es funktionieren auch "Rollengelagerte" Röllchen, bei den meisten mies eingestellten Schaltungen merkt man keinen Unterschied. Das Untere Spannröllchen hat wirklich nur die ´Funktion die Kette zu spannen und leicht zu laufen. Also dort uneingeschränkt Kugeln. listig



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de