29507 Mitglieder
98424 Themen
1547806 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#597129 - 26.02.10 19:48
Warnung, teure Falle (Rad und Flugzeug)
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, ich bin mit meinem Rückflug in eine Falle getappt, was den Radtransport betrifft. Den Flug habe ich bei ebookers gekauft. Beim Rückflug gab es einen Zubringer von Marrakech nach Casablanca, der von der Royal Air Marokko durchgeführt wurde, während der Rest direkt von Iberia war. Damit war ein Durchchecken des Gepäcks nicht möglich und für beide Flüge mußte die Radpauschale bezahlt werden, bei RAM waren es 470DH (ca. 45€) und bei Iberia dann nochmal 75€, obwohl ja die Pauschale von Afrika nach Europa gilt.
Es empfiehlt sich also in Zukunft darauf zu achten, das man möglichst nicht mit verschiedenen Gesellschaften fliegt.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#597131 - 26.02.10 20:00
Re: Warnung, teure Falle (Rad und Flugzeug)
[Re: HyS]
|
|
Hallo Henning,
umgekehrt ist es mir schon passiert, dass das Fahrrad beim Durchchecken nicht extra berechnet wurde, obwohl die zweite Flugfirma dafür eigentlich 50$ genommen hätte.
Gruß Andreas
|
|
Drucken
|
|
#597138 - 26.02.10 20:16
|
Mitglied
abwesend
|
... Es empfiehlt sich also in Zukunft darauf zu achten, das man möglichst nicht mit verschiedenen Gesellschaften fliegt. Das hilft Dir nicht, wenn Du mit Germanwings fliegst. Da werden bei Umsteigeflügen je Einzelflug 30 € verlangt. Ist aber eigentlich egal, interessant ist ja nur die Gesamtsumme für Person und Fahrrad. Gruß Dietmar
|
|
Drucken
|
|
#597140 - 26.02.10 20:20
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Hallo, ähnliches haben wir im Januar beim Hinflug verhindern können. Zwar war alles per LAN gebucht, ein Zubringer war jedoch Iberia. Obwohl wir im Vorfeld abgeklärt hatten, dass dieser Flug dann auch mit den Gepäckbestimmungen von LAN gehandhabt werden müsste, wollte man uns in Genf (wo es kein LAN gibt) 75 Euro abknöpfen. Da wir Vorabend Check-In gemacht haben, konnten wir uns auf eine halbe Stunde Diskussion einlassen, bis man uns die 75 Euro nicht mehr abverlangt hat. Grüsse Christian PS oder man nimmt Zug/Bus von Mraksch nach Casa
|
Geändert von dcjf (26.02.10 20:21) |
|
Drucken
|
|
#597141 - 26.02.10 20:20
|
Mitglied
anwesend
|
Das kann auch bei der selben Fluggesellschaft passieren. Z.B. muss man bei Ryanair für jede Teilflugstrecke das Rad neu bezahlen, weil es sinngemäß sich bei jeder Flug für sich steht, egal ob man zwei oder Ryanair-Flüge aneinander koppelt. Da auch die Übergepäckregelung bei Ryanair sehr rigide ist, kann das fliegende Rad samt Packtaschen schnell zum erschlagenden Bumerang werden. Steht allerdings irgendwo im Kleingedruckten, praktisch noch nicht ausgeprobiert. Ansonsten: Wir warten auf einen knirschenden Wüstenbericht.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#597156 - 26.02.10 20:50
|
Hobo61
Nicht registriert
|
hallo Henning, happens. Wenn das Rad dabei ist, möglichst nur mit 1 Airline und so wenig umsteigen wie möglich. Im konkreten Fall wär ich mit Condor geflogen, auch wenn´s nen Euro mehr gekostet hätte. Bis jetzt greifen die nicht auf andere Linien zu. Bei meinem ersten Radflug haben sie sogar vergessen, die Radpauschale zu berechnen. (hfftl. liest von denen jetzt keiner mit ;)) Wie wars sonst? Erlebnisse, Erfahrungen, Teppiche mitgebracht? LG, Hobo61
|
|
Drucken
|
|
#597158 - 26.02.10 21:08
[Re: veloträumer]
|
|
Hallo Matthias, Z.B. muss man bei Ryanair für jede Teilflugstrecke das Rad neu bezahlen, weil es sinngemäß sich bei jeder Flug für sich steht Nicht nur sinngemäß. Man muss auf Umsteigeflughafen neu einchecken. Gruß Andreas
|
|
Drucken
|
|
#597187 - 27.02.10 07:20
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, man kann bequem von Casablana (City) am Bahnhof Voyageurs bis Marakech mit dem Zug fahren. Der fährt dann auch am Flughafen vorbei. Alles ganz easy. Gepäck ist auch kein Problem. Grüsse, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
|
Drucken
|
|
#597221 - 27.02.10 10:44
[Re: borstolone]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, das hatte ich mir auch überlegt, bzw. den Bus, aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht zu weiteren Kalamitäten führt, z.B. das die Fluggesellschaft mich komplett streicht, wenn ich bei dem E-Ticket den ersten Flug nicht antrete. Mit gesundem Menschenverstand kommt man bei den Fluggesellschaften und ihren Richtlinien leider nicht weit.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#597254 - 27.02.10 14:44
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, das hatte ich mir auch überlegt, bzw. den Bus, aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht zu weiteren Kalamitäten führt, z.B. das die Fluggesellschaft mich komplett streicht, wenn ich bei dem E-Ticket den ersten Flug nicht antrete. Gute Entscheidung. Eine Teilstrecke nicht anzutreten und dann den Rest mitzufliegen, geht in der Tat nicht. Das einzige, was man machen kann: auf dem Rückflug das letzte Segment nicht mitfliegen. Also z.B. wenn man Stuttgart - Düsseldorf - New York und zurück gebucht hat, kann man auf dem Rückflug in Düsseldorf aussteigen (natürlich muss man das beim Einchecken ankündigen, damit das Gepäck auch dort ankommt). Was nicht geht: auf dem Hinflug in Düsseldorf zusteigen oder auf dem Hinflug nur Stuttgart - Düsseldorf fliegen und dann trotzdem den kompletten Rückflug machen. Das ist meines Wissen auch unabhängig davon, ob man ein E- oder ein Papierticket hat. Gruß, Harald.
|
|
|
Drucken
|
|
|