Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Rolly54, Habergoiß, Schwimmer, Gerhard O, MikeBike, hansano, 4 unsichtbar), 510 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534437 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#597389 - 27.02.10 23:16 Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!??
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo!
ich habe letztens mal ein Liegerad probe gefahren und war vom Sitzkomfort sehr beeindruckt. Seitdem lässt mich der Gedanke nicht los so auf Reisen zu gehen... Hat das schon mal jemand getestet? Wie ist das Fahrverhalten auf Schotter???
Bin mal auf eure Meinung gespannt!
lg Kelle
Nach oben   Versenden Drucken
#597398 - 28.02.10 00:27 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Kelle]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Was verstehst du unter "getestet"?
Es gibt natürlich viele, die es schon "getan" haben.
Hier im Forum gibt es auch jede Menge Liegeradfahrer. In den Unsere-Räder-Threads dürften auch einige Liegeräder zu sehen sein.

Zitat:
Wie ist das Fahrverhalten auf Schotter???

Hängt vom Schotter und vom Rad und den Reifen ab. Auf Bahnschotter ungefedert mit Rennreifen ist nicht so schön, aber das ist nicht liegeradspezifisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#597402 - 28.02.10 06:40 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Kelle]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
In Antwort auf: Kelle
... auf Reisen zu gehen... Hat das schon mal jemand getestet? Wie ist das Fahrverhalten auf Schotter???


Hallo Kelle,

blättere mal in diesem Forum, da gibt's (hoffentlich) alles, was du wissen möchtest, auch Langstreckenradler mit viel Gepäck.
Die fahren sowohl auf Zwei- als auch auf Dreirädern, was auf Schotter natürlich Unterschied macht. 3 Räder da durch zu bugsieren ist je nach Schotter nicht unbedingt ein Spaß, wäre es aber auf einem "normalen" Reiserad auch nicht.
Und ein Zweiradlieger ist für Ungeübte in Schotter schwerer zu handhaben, weil das Balancieren zunächst mal schwerer fällt.

Grüße von Walter, der aufrecht und liegend radelt und aus Hinterteilschmerzanfälligkeitsgründen für die Langstrecke immer den Lieger bevorzugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#597405 - 28.02.10 07:46 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Kelle]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hoi Kelle,

so ganz allgemein kannst Du einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken, dort gibt es einige Reiseberichte meiner Liegeradreisen. Zwei davon waren auch in Schweden, wo man gelegentlich so Schotterstraßen antrifft. Das ist ansich ganz gut zu fahren, aber wie Andreas schon schrieb, hängt es von der Reifenwahl und Laufradgröße ab, wie gut.
Wenn ich mal die für Europa typischen Straßen verlassen sollte, dann würde ich wohl auch nicht auf ein aufrechtes Rad umsatteln, sondern einen dafür noch besser geeigneten Lieger nehmen.

Verregnete Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597407 - 28.02.10 08:02 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Kelle]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Kelle

Für jemanden der so fit ist wie du, dürfte der Schotter das kleinste Problem sein. schmunzel

Als Anreiz für die Suche im "UR-Werk" eine etwas längere Geschichte => UR 2: Über den Wolken (Ausrüstung Reiserad)

In "UR - Teil 1" findest du auf Seite 99 eine Gesamt-Übersicht => Räderliste! (Ausrüstung Reiserad)
In "Teil 2" und "Teil 3" gibt es alle 20 Seiten ebenfalls entsprechende Listen.

Das "Richtige" für dich musst du selber finden.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#597420 - 28.02.10 08:43 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Kelle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
Bin mal auf eure Meinung gespannt!

Ganz einfach: Für das Radeln langer Strecken gibt's nichts besseres, als eine Liege!
Falls du den Erwerb einer Liege ernsthaft in Betracht ziehst: Im erwähnten Liegeradforum findest du zu Auswahl und Kauf jede Menge Infos.
Gruß
Uli, seit fast 6 Jahren mit untengelenktem Flux S-600 reisend
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#597422 - 28.02.10 08:44 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: FlevoMartin]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Martin,

ich bezweifle, dass ein Liegerad auf den wirklich harten Strecken (grobe Steinpiste, Sand) einem geeigneten Aufrechtrad überlegen ist.
Aber es wäre interessant zu erfahren, welches Liegerad meinem Aufrechtreiseradideal am besten entspricht. Meine Anforderungen an ein Aufrechtrad sind, dass es auch harte Pisten gut nehmen kann (teils müssen auch mal ein paar 100m bis km geschoben werden) und dass es robust ist, sowie keine zu anspruchsvolle Technik hat, zudem Gepäcktransport ohne Anhänger.
Auf der Carretera traf ich den Monat einen Liegeradler, der mit dem Liegerad die beiden Amerikas durchqueren will und tut. Auf den Asfaltstrecken kein Problem (da würde ich das Liegerad auch bevorzugen zum Reisen), aber er hat schon ziemlich über den Schotter, aber mehr noch über steile Bergaufstrecken geklagt. Im übrigen ist ihm vor einigen Tagen der Rahmen hinten gebrochen (Alu), er bekommt daher einen neuen aus Europa zugeschickt.

Grüsse

Christian

PS mit Stahl wären die Zoxe interessant, aber der Frontantrieb dürfte bei viel Gepäck hinten und staubigem Untergrund nicht immer gut greifen?
Nach oben   Versenden Drucken
#597424 - 28.02.10 08:49 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dcjf]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: dcjf
ich bezweifle, dass ein Liegerad auf den wirklich harten Strecken (grobe Steinpiste, Sand) einem geeigneten Aufrechtrad überlegen ist.

Ich auch zwinker

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#597425 - 28.02.10 08:53 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: FlevoMartin]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: FlevoMartin
nicht auf ein aufrechtes Rad umsatteln, sondern einen dafür noch besser geeigneten Lieger nehmen.

Sorry, dann hatte ich den Satz falsch verstanden.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welcher Lieger dem am nächsten kommt.
In San Pedro de Atacama hatte ich mal einen Franzosen getroffen, der wirklich krasse Sachen mit dem Lieger macht.
In Kirgistan haben mich hingegen zwei Franzosen nicht überzeugt, indem sie meinten der Lieger wäre super bequem und ideal für die Strecke, von anderen Reisenden hatte ich noch von zahlreichen Stürzen der beiden Lieger gehört.

Grüsse

Christian

PS auf meiner Nordkapptour mit dem Baron hatte ich nur einmal in Russland den Asfalt verlassen wollen, aber bei der sandigen Piste hatte ich keinen Meter eine Chance und bin daher ziemlich bald umgekehrt

Geändert von dcjf (28.02.10 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#597426 - 28.02.10 08:55 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dcjf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
ich bezweifle, dass ein Liegerad auf den wirklich harten Strecken (grobe Steinpiste, Sand) einem geeigneten Aufrechtrad überlegen ist.

Es gibt "irgendwo" eine Grenze, bei der ein Aufrechtrad auf schlechtem Untergrund überlegen ist. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass auf Liegerädern das Gleichgewicht anders gehalten wird. Diese Grenze ist natürlich auch stark abhängig vom Liegerad-Modell (und vom Fahrer), es gibt durchaus geländegängige Liegen mit 26"-/28"-Laufrädern. Wer in Europa eine Reise macht wird mit einem der üblichen Reiseliegen m.E. diese Grenze nicht erreichen bzw. wird diese nur auf Wegen erreichen, auf denen man auch mit einem Aufrechtrad nicht fahren kann/will.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#597427 - 28.02.10 08:59 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dcjf]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

schwierig ist eigentlich nur Untergrund, in dem die Laufräder einsinken können, also tiefer Sand oder Schlamm. Eine dünne Schicht Sand, Schlamm oder Schnee ist kein Problem, auch feiner Schotter geht gut.

Auch das Liegerad spielt eine Rolle. Mit dem voll gefederten Flux S600/800 kommt man ziemlich gut durch, mit dem ungefederten Radius 16V hatte ich erheblich öfter Probleme.


Diese Stelle ging gar nicht:
http://www.liegerad-fernweh.de/reise/495-Paderborn-Uelzen/IMG_4228.JPG

Im Grenzbereich:
http://www.liegerad-fernweh.de/reise/504-Polen/IMG_2598.jpg

Das ging ohne Probleme:
http://www.liegerad-fernweh.de/reise/499-Spanien/IMG_7909.JPG

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#597431 - 28.02.10 09:02 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dcjf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ein Problem auf sehr schlechten Pisten ist auch der Komfort, da man beim Lieger die Schläge kaum abfedern kann. Sehr viele Liegeräder sind deshalb teils sogar vollgefedert. Ein vollgefedertes Liegerad hat aber recht viele Spezialteile und damit trauen sich nicht viele auf weltabgelegene Pisten.
Das was ich gerade in Marokko gefahren bin, halte ich z.B. mit einem Liegerad für unmöglich. (abgesehen von den Asphaltstrecken)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#597433 - 28.02.10 09:05 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dcjf]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ah, so hatte ich meinen Satz noch gar nicht gelesen zwinker Ich meinte schon, dass ich dann ein Liegerad nehmen würde, das besser geeignet wäre als mein bisheriges. Knicklenkung und Vorderradantrieb sind halt auf losen Gründen nicht immer so toll, auf den normalen Straßen in (West-)Europa aber unproblematisch.

Würde ich wirklich auf schlechte Strecken gehen wollen per Liegerad, dann würde es wohl mit hoher Sicherheit ein 559er. Dafür gibt's massig Reifen in allen Maßen und Profilen, es gibt gute Federgabeln. Natürlich würde ich probefahren, aber vom aktuellen Kenntnisstand wäre Azub Max oder Hardcore wohl eine ganz gute Wahl.

Ein Liegerad auf Reisen hat ja verschiedene Aspekte: Auf guten Strecken kann ich entweder mit der selben Leistung mehr Kilometer am Tag fahren oder mit geringerer Leistung die selbe Strecke, also mehr genießen. Auch kann ich länger durchfahren, weil nix schmerzt. Es kommt dann also auf die Art der Reise an.
Auf schlechten Strecken bleibt meist dank Vollfederung der Vorteil des Komforts, solange es mal noch fahrbar ist. Allerdings ist es dann vorbei mit Aerodynamikvorteilen. Wird die Strecke noch schlechter, kann es mit'm Liegerad mühsamer werden als mit'm Aufrechten, weil man sich so konzentrieren muss, die Fuhre zu steuern. Beim Schieben nehmen sie sich dann wieder kaum was...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#597437 - 28.02.10 09:14 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: HvS
Ein vollgefedertes Liegerad hat aber recht viele Spezialteile


Nein. Eine Federgabel, ein Schwingenlager und ein Dämpferelement sind alle "Spezialteile".

Das Schwingenlager geht normalerweise nicht plötzlich kaputt, ein Defekt kündigt sich frühzeitig an. Das Dämpferelement kann man bei guten Liegerädern gegen einen Holzklotz ersetzen, dann sollte man natürlich vorsichtig fahren. Auch Federgabeln gehen kaum plötzlich kaputt, hier wird das Spiel im Laufe der Zeit größer, sodass man rechtzeitig handeln kann.

Jedenfalls hatte ich keine Bedenken, mit meinem Flux in Korea und Guam zu fahren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#597439 - 28.02.10 09:22 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Andreas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Andreas,
ich sehe das ähnlich, bin auch oft mit Federgabel, Spezialteilen (Rohloff) und hydraulischen Bremsen unterwegs, aber ich weiß das viele hier aus dem Forum schon panische Angst vor einer ganz normalen Federgabel haben, weil die ja kaputtgehen könnte und deshalb nur mit einen herkömmlichen Stahlrahmen, Stahlstarrgabel und V-Bremsen fahren. Ein vollgefedertes Liegerad verursacht bei denen wohl Alpträume. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#597452 - 28.02.10 10:06 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Andreas]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Andi,

wie auf deinem ersten Bild sah die russische Piste leider auch aus.
@ Henning und Andi, sofern die empfindlichen Teile auch nach Defekt noch nutzbar sind, ist es ja kein Problem. Der oben zitierte Franzose hatte in der Hinsicht sich auch viele Gedanken gemacht (d.h. auch ängstlich), aber das zu Recht, auf manchen sehr einsamen Pisten wird es nämlich bei Defekt tatsächlich knapp mit dem davonkommen. Zumindest sollte man einen Plan B haben, bevor man da rein fährt.
Sehe auch dass 26 Zoll sinnvoll ist für einen Reiselieger (zumindest auf längerer Tout, neben geländeeigenschaft wäre dann der ERsatzteilemarkt grösser).

@ Martin, bei Schieben haben bekanntlich wieder die Aufrechten Vorteile, je nach Liegerkonstruktion ist der Angriffspunkt tiefer.

Bin grad am überlegen mein altes Reiserad langsam abzulösen, aber da ich gerne Pisten mag, kommt wohl dafür ein Lieger leider doch nicht in Frage.

Ansonsten ist ein Liegerad ein sehr gutes Reiserad, nur halt für die oben erwähnten Pisten nicht. Die normalen Waldwege mit Kies in D sind z.B. kein Problem. Und auch ein Grossteil der besseren Pisten nicht, insofern müsste Kelle wohl noch ein bisschen die Länder eingrenzen wo er fahren will.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (28.02.10 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597456 - 28.02.10 10:13 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dcjf]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zum Beispiel => Nepal ??? Wer weiß was! (Länder) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597460 - 28.02.10 10:25 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dogfish]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hattest du da nicht in UR mal Bilder von einem Lieger in Tibet und Nepal? Von sonem Slowenen oder so träller
Nach oben   Versenden Drucken
#597477 - 28.02.10 10:57 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Kelle]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Kelle,
ich bin vor 3 Jahren vom MTB auf's Liegerad gewechselt.
Nach 40 tkm und 2 Reisen kann ich für mich sagen, dass ein Liegerad für schlechte Wegstrecken (Schotter, Matsch, Sand) eher ungeeignet ist. Man kann nicht ausbalancieren.
Für feste Untergründe gibt es aber nichts Besseres. grins

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#597494 - 28.02.10 11:26 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: natcho]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Dem kann ich mich anschließen.
Ich bin vor 10 Jahren von MTB auf's Liegerad gewechselt.
Und zwar nicht nur an der höheren Fahrgeschwindigkeit des Liegerads, sondern vor allem wegen dem unglaublichen Komfort.

Auf Landstraßen / Radfernwegen / Radreisen gibt's nix besseres als ein Liegerad.
Also überall da, wo die Reifen nicht einsinken. Auf schlammigen Feldwegen fährt man etwas unsicherer und langsamer als mit dem MTB.
MTB fahr ich nur noch in der Stadt und im Wald.

Man kann jeden Tag 10 Stunden fahren wenn man will, ohne daß einem was weh tut.
Und man sieht mehr von der Landschaft, wegen der bequemen Liegeposition.

Das Gepäck hängt man einfach mit Bananentaschen an den Sitz, das verschlechtert nicht mal die Aerodynamik und verbessert sogar den Schwerpunkt. Solche Taschen gibts von Radical oder Ortlieb oder man macht sich selber welche.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (28.02.10 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#597496 - 28.02.10 11:29 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dcjf]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Alter Beduine, den Slowenen findet man bereits in meinem ersten Beitrag mit einer etwas längeren Geschichte.
Hier ein Anderer, der mit Marc-"whisky" in der gleichen Richtung unterwegs war => UR 3: Die Wüsten-Maus... (Ausrüstung Reiserad)

Und damit noch was Neues kommt: Bis dato unveröffentlichte Bilder, natürlich mit Genehmigung von Marc/Daniel zum Thema Liegerad.













Möge sich jeder selbst ein Bild machen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#597611 - 28.02.10 18:16 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dogfish]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hi,
ich fahre ein Nazca Pioneer mit zwei 26ér Felgen und mit ein wenig Übung und breiten Reifen kann man eigendlich überall fahren wo nicht unbedingt ein MB nötig ist.
Aber da sind Liegeräder nicht anders als Aufrechträder. Man kann nicht überall mit
jedem Rad fahren. Probefahren ist bei Liegerädern Pflicht. Und wer einmal eine richtig lange Tour liegend gefahren ist will nix anderes mehr.
Das einzige was nervt ist das Gejammer der mitradelnden Aufrechtradler über schmerzende Hintern.
(spätestens ab 150 km )

LG

Andreas

Geändert von AndreasE (28.02.10 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#597862 - 01.03.10 17:54 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: AndreasE]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
In Antwort auf: AndreasE
Hi,

Das einzige was nervt ist das Gejammer der mitradelnden Aufrechtradler über schmerzende Hintern.
(spätestens ab 150 km )


Andreas


Danke, sehr gut bemerkt
klatscht Beifall bravo
der liegende michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#597979 - 01.03.10 23:23 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dogfish]
Jesusfreak
Nicht registriert
Für den Fall, dass hier von Daniel Lang die Rede ist, selbiger hat in einem Artikel im letzten InfoBull einen Artikel veröffentlicht in dem er erklärt warum er vom Liegerad aufs MTB umgestiegen ist. Gründe waren hauptsächlich höheres Gewicht und der hohe Aufmerksamkeitsfaktor. Daniel hatte mal nen Blog, aber der scheint inzwischen offline zu sein, habe jedenfalls nichts mehr gefunden.

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#598008 - 02.03.10 08:36 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Kelle]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Wenn man sogar mit einem Liegerad-Tandem Afrika vom Nil bis zum Kap durchqueren kann, dann würde ich mir ansonsten keine großen Sorgen machen: http://www.bike-together.de/

Sicherlich mag es auf steilen Strecken schwierig sein, schlechte Wegstrecken hatte Bernward aber sicherlich auch auf seiner Tour. Nach seiner eigenen Aussage hatte er auf den tausenden von Kilometern kaum Passagen, auf denen er schieben musste.

edo
Nach oben   Versenden Drucken
#598022 - 02.03.10 09:12 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: dcjf]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Hallo Christian,

ich bin es selbst noch nicht gefahren, aber der Hersteller bewirbt dieses Modell explizit als Off-Road-Liegerad. Es gibt auch einige Video bei youtube dazu... In diesem hier kommt zwar keine Sahara-Piste vor, aber man kann so ab Minute 1 etwa erkennen, dass zumindest nicht nur Straßen damit drin sind...

Am 24. und 25 April ist die Spezialradmesse in Germersheim. Azub wird auch da sein. Ob Honza das Hardcore mitbringt, weiß ich nicht, könnte man aber vorher anfragen...
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#598032 - 02.03.10 09:59 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Krabbenpuler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

mit dem Liegerad hat man die Füße nicht so schnell auf dem Boden wie mit einem aufrechten Fahrrad. Daran ändern breite Reifen und eine "Offroad-Geometrie" nichts. Ich fahre hier gelegentlich eine Strecke, bei der ich öfter mal kurz einen Fuß auf den Boden setzen muss (Wurzel im Weg, kleine rutschige Stellen). Das wäre mit dem Liegerad erheblich schwieriger und würde keinen Spaß machen.

Das ist natürlich kein Grund, dass Liegerad abzuschaffen. Wie bei jedem Fahrrad gibt es einen gewissen Einsatzbereich. Für Reisen und für sportliche Langstreckenfahrten auf einigermaßen festem Untergrund sind Liegeräder hervorragend geeignet.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#598269 - 03.03.10 09:35 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Andreas]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Werte Liegeradgemeinde, Verfechter und Verdammer,
als Randoneuse (Ich habe bisher außer Crossrad nichts von der Spezies) schwebt mir ein Liegerad vor. Es gibt genügend Foren,Wikis etc. mit entsprechenden technischen Infos und features.
Mich würde einmal sehr interessieren, ob die Muskelbeanspruchung beim Liegerad-Fahren eigentlich über die des normalen Radfahrens hinaus geht, oder eher sogar vermindert ist. Ist es nicht so, das beim Liegeradfahren die Rumpfmuskulatur mehr involviert wird?
Sind nicht bestimmte Muskelgruppen im Beinbereich, besonders von Nöten, trainiert zu werden ?
Ich fahre überwiegend RR und MTB, abundzu den Crosser.
Kann es sein, daß meine bisherigen Raderfahrungen bezüglich Muskulatur eigentlich kontraproduktiv zum Liegerfahren sind ?
Bin neugierig auf Eure Erfahrungen und Meinungen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Gerhard
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#598271 - 03.03.10 09:40 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: rollido]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Gerhard,

es werden etwas andere Muskeln im Bein benutzt. Die Belastung soll derjenigen des Laufens ähneln. Die Anpassung, wenn man bisher nur aufrecht gefahren ist, soll rund 1000 km dauern. Bisherige Raderfahrungen sind nicht kontraproduktiv. Schon weil Du Dir damit eine grundsätzliche Fitness erarbeitet hast, welche bei jeder sportlichen Betätigung hilfreich ist.

Gruß
Andreas - der gerne liegt und gerne aufrecht fährt
Nach oben   Versenden Drucken
#598286 - 03.03.10 11:14 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: rollido]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
In Antwort auf: rollido
als Randoneuse (Ich habe bisher außer Crossrad nichts von der Spezies) schwebt mir ein Liegerad vor

Was soll das sein: Ein Liegerad mit Rennlenker? verwirrt
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de