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#599213 - 05.03.10 18:00
Kette eiert
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Moin, moin vom Niederrhein, an meinem Antrieb muss etwas eiern. Beim drehen der Kurbel spannt bzw. entspannt sich die Kette bei jeder Umdrehung etwas das beim einstellen der Kettenspannung nervt. Meiner Meinung nach kann das doch nur von einer nicht geraden Achse (Rohloff / SKF-Vierkant) oder einem nicht mittig sitzendem Ritzel/Zahnkranz herrühren, oder?
Schönen Gruß Jürgen
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#599214 - 05.03.10 18:02
Re: Kette eiert
[Re: Narzisst]
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Meistens liegt das an einer ungleichmäßig gelängten Kette. Kettenschlösser aus abweichendem Material sind gerne dafür verantwortlich - und es ist einer der Gründe, warum ich federnde Spanneinrichtungen bevorzuge.
Falk, SchwLAbt
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#599222 - 05.03.10 18:37
Re: Kette eiert
[Re: Falk]
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Dann würde es aber periodisch mit jedem Kettenumlauf "eiern", und ein ausgeleiertes Kettenschloß allein macht wohl eher einen leichten "Knack", aber kein gleichmäßiges Eiern. Wenn's genau passend zur Kurbel eiert, ist es wohl irgendwas in Richtung Achse oder nicht mittiger Kettenblätter. Wieviel Kettenblätter, Einfach/Zweifach/Dreifachkurbel? Wenn mehrfach, eiert es auf allen Kettenblättern gleich? Verbogene Achse: dann sollte man mit Blick von vorn die Kettenblätter auch "taumeln" sehen. Sieht man "frei Auge" einen Höhenschlag von den Kettenblättern?
lG Matthias
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Geändert von MatthiasM (05.03.10 18:39) |
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#599226 - 05.03.10 18:47
Re: Kette eiert
[Re: Falk]
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Soll heißen das sich die Kette bei einem besonders festen Tritt längt? Beim normalen Tritt wird die Kette doch ständig an unterschiedlichen stellen beansprucht. Meine Watt steckt die SLT 8-fach wohl locker weg. Der Verschleiß laut Rohloff Caliber ist gleich 0. Kann das eiern auch bei einem nicht richtigen vernieten auftreten?
Jürgen
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#599229 - 05.03.10 18:51
Re: Kette eiert
[Re: Narzisst]
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Moin Jürgen,
es ist leider fast normal, daß das alles unrund läuft.
Ich würde mal probieren, ob ein schrittweises Verdrehen der Kurbel auf dem Vierkant etwas bringt. Bei Einfachkettenrädern kann man teilweise auch das Kettenrad selbst auf der Kurbel schrittweise versetzen. Viel mehr kann man nicht tun, außer zu reklamieren, wenn es zu schlimm ist.
Viele Grüße, Georg
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#599235 - 05.03.10 19:00
Re: Kette eiert
[Re: GEBLA]
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Danke, werde ich eimal versuchen.
Schönen Abend noch. Jürgen
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#599238 - 05.03.10 19:06
Re: Kette eiert
[Re: Narzisst]
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Hallo Jürgen, Bei dem gleichem Problem bekam ich von Herrn Rudolf Pallesen (NORWID) folgende Antwort: "Kette, Kettenblatt und Ritzel geprüft, alles Okay: die Kettenblätter sind nie 100% rund, dadurch hat die Kette mal Spiel und mal nicht" Gruß Uli
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#599242 - 05.03.10 19:11
Re: Kette eiert
[Re: Narzisst]
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Hi!
Das mit dem Kettenschloss würde ich auch ausschließen, dass wäre ja nur an einer Stelle und auch nur eine sehr kleine Streckung. Ich hatte eine ungleichmäßige gelängte Kette mal an einem Motorrad. Spannte man die Kette in einer Position, hing sie nach einer halbe Umdrehung schlaff durch, der Unterschied betrug am Ende der Tour mehrere cm. Wie das passiert kann ich dir nicht sagen, aber möglich ist es. Dann bleibt nur die Kette tauschen. Die Vermutung mit nicht gerader Achse etc. finde ich nicht ganz schlüssig, da ja die Postionen von Ritzel und Zahnrad immer identisch sind. Ein unrundes Zahnrad würde schon eher Sinn machen.
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#599286 - 05.03.10 20:11
Re: Kette eiert
[Re: Narzisst]
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Moin, moin vom Niederrhein, an meinem Antrieb muss etwas eiern. Beim drehen der Kurbel spannt bzw. entspannt sich die Kette bei jeder Umdrehung etwas das beim einstellen der Kettenspannung nervt. Meiner Meinung nach kann das doch nur von einer nicht geraden Achse (Rohloff / SKF-Vierkant) oder einem nicht mittig sitzendem Ritzel/Zahnkranz herrühren, oder? Biopace? - Duck und weg.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#599410 - 06.03.10 00:04
Re: Kette eiert
[Re: BaB]
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Das mit dem Kettenschloss würde ich auch ausschließen, dass wäre ja nur an einer Stelle und auch nur eine sehr kleine Streckung. Ich schließe kaum was aus. Mit der Längung am Kettenschloss hatte ich sooft Probleme, dass ich keine mehr verwende. Nur, weil du bisher Glück gehabt hast, heißt es nicht, dass es den Fehler nicht gibt. Im Übrigen reicht eine Stelle. Bei jedem Umlauf kommt die auf das Ritzel und auf das Kettenblatt. In diesem Moment strafft sich dann die Kette. Nur genau hingucken hilft, die Glaskugel dagegen nicht. @Narzisst, mit besonders verbissenem Fahren hat das nichts zu tun, vielmehr mit unterschiedlicher Härte der Reibpartner. Im Neuzustand passt in der Regel alles. Falk, SchwLAbt
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#599428 - 06.03.10 05:40
Re: Kette eiert
[Re: Falk]
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Ich schließe kaum was aus. Mit der Längung am Kettenschloss hatte ich sooft Probleme, dass ich keine mehr verwende. Nur, weil du bisher Glück gehabt hast, heißt es nicht, dass es den Fehler nicht gibt. Hallo Falk, was längt sich denn, wenn die Kette verschleißt? Längen sich die Laschen an der Seite? Die sollten am Kettenschloss doch genauso gefertigt sein (wenn nicht sogar identisch sein, evtl. sogar aus der selben Kiste) wie die Laschen der Kette? Oder verschleißen die Röllchen mit der Zeit durch die Reibung mit den Zähnen der Zahnräder? Die gehören aber zur Kette und sollten überall an der Kette gleich sein, da der Kettenhersteller ja nicht weiß, wo du die Kette längst und den Röllchen ist es egal, ob du sie nietest oder per Schloss verschließt (ebenso die Hülsen). Oder sind es die Bolzen, die verschleißen? Da sollte das selbe wie bei den Laschen gelten. Bernd (Fan von Kettenschlössern) PS: Von wann stammen deine Erfahrungen mit einem Kettenschloss?
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#599434 - 06.03.10 06:36
Re: Kette eiert
[Re: Narzisst]
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Hier stellt sich doch gleich die Frage nach der systematischen Vorgehensweise bei der Fehlersuche.
Ich würde folgende Vorgehensweise bevorzugen:
1 Überlegung, ist der Effekt neu oder schon länger vorhanden. Oder ist es schleichend stärker geworden.
2 Laufen die Komponenten, ohne die Kette zu betrachten, rund oder eiert da was.
3 Ist der Antrieb fluchtend oder ist da was schräg.
Wenn bei denn Komponenten nichts erkennbar ist würde ich die Kette als Ursache identifizieren und mit dem Messschieber die Kette an 3...4 oder mehr Stellen über die Länge messen.
So sollte sich doch recht schnell herausfinden lassen was die Ursache ist.
Über die weitere Vorgehensweise würde ich mir dann im nächsten Schritt gedanken machen.
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#599462 - 06.03.10 08:38
Re: Kette eiert
[Re: BaB]
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was längt sich denn, wenn die Kette verschleißt? "Längen" tut sich keines der Kettenglieder. Die Rollen und Buchsen nutzen sich ab und schlagen mit der Zeit aus, sie bekommen Spiel, das Kettentrumm als Ganzes wird länger.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#599471 - 06.03.10 08:53
Re: Kette eiert
[Re: StephanBehrendt]
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was längt sich denn, wenn die Kette verschleißt? "Längen" tut sich keines der Kettenglieder. Die Rollen und Buchsen nutzen sich ab und schlagen mit der Zeit aus, sie bekommen Spiel, das Kettentrumm als Ganzes wird länger. Richtig, das ist der berühmte Kettentod. Die SLT hat aber ein ziemlich langes Leben. Würde Kette demontieren (läßt sich bekanntlich wieder vernieten). Bei Vierkant schlagen, je nach Qualität, die Achse bzw die Aufnahme des Kettenblattes aus, so daß das Teil zu eiern anfängt. Ist so, kannste machen nix. Wenn Du die Kurbel ohne Kette drehst, siehst Du von oben, ob das die Ursache ist. Bis zu 3mm Auschlag bei einem 48-Blatt sind noch tolerabel.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#599520 - 06.03.10 11:26
Re: Kette eiert
[Re: BaB]
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was längt sich denn, wenn die Kette verschleißt? So, wie das in den vorhergehenden Beiträgen gesagt worden ist, Buchsen und Bolzen werden abgearbeitet. Wenn die Kette nun wiederholt genau dort gelängt wird, wo das Kettenschloss sitzt, dann ist die Ursache doch schon gefunden. Wenn die Bolzen für das Kettenschloss aus demselben Material bestehen wie bei den übrigen Kettengliedern, dann wird das Problem nicht auftreten. Offenbar können oder konnten die Hersteller genau das nicht garantieren. Mein Ärger damit ist schon ein paar Jahre her, Mitte der Neunziger war bei mir damit Schluss. In diesem Moment spielen übrigens Kettenspannwerke ihre größte Stärke aus. Pragmatisch gedacht ist das alles Geschichte. Falk, SchwLAbt
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#599610 - 06.03.10 17:17
Re: Kette eiert
[Re: Narzisst]
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schau mal bei Idworx->downloads->rohloff speedhub. Ich habe bei mir neulich auch die Kette (Connex mit Kettenschloß) und ein neues TA Kettenblatt montiert, weil das alte verschlissen war. Der von dir erwähnte Effekt ist aber geblieben. Fahre XT Hollowtech mit Rohloff.
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