Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (qrt, thomas-b, 2171217, Flying Dutchman, Mavenlol, 1 unsichtbar), 404 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#600692 - 09.03.10 22:35 Zeitzeugen gesucht: SL-BS50-8/ SL-BS64-8
Nils1818
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Welche der beiden Shimano 8-fach Lenkerendschalthebel ist "höherwertig"?

Beim ADFC-Fachausschuß-Technik gibt es dazu z.T. unterschiedliche Eingruppierungen:
die BS-50-8 steht da z.T. mit der BS-50-7 unter der 105er Gruppe, dann aber bei den Gruppen wieder unter Dura Ace

Habe mir die BS50-8 bestellt gehabt, geliefert wurden die BS64-8 zum selben Preis...muß ich mich nun ärgern?
Nach oben   Versenden Drucken
#600699 - 09.03.10 22:55 Re: Zeitzeugen gesucht: SL-BS50-8/ SL-BS64-8 [Re: Nils1818]
slowbeat
Nicht registriert
hm, eigentlich sind die 5er die 105er, die 6er die 600/ultegra und die 7er die dura ace.



unterschiede in der funktion dürft es nur bei den 8fachen geben. dort hatten die dura ace der 7400er gruppe schon den 9gangseileinholweg (der aufkleber auf den 9fachlenkerendschalthebeln legt das nahe, dort wird kompatiblität mit der 7400 gruppe versprochen) aber das schaltwerk bedient acht ritzel im normalen abstand. die anderen gruppen waren wohl auf dem normalen achtfachstandard.

das nur nebenbei, somit kann man theoretisch mit alten 7400er dura ace schaltern und allen nicht-dura-ace-7400-schaltwerken 9fach kassetten schalten, vermutlich dann nur 8 von neun kränzen.

zu deinem fall: ärgern mußt du dich falls sich in der geschichte der nummerncode nicht geändert hat keinesfalls. höchstvermutlich hast du die 600er bekommen.
wenn ich nicht lust hätt zu bett zugehen würd ich mit der taschenlampe draußen schaun was auf meinen 600er rahmenschaltern steht zwinker

Geändert von slowbeat (09.03.10 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#600700 - 09.03.10 22:55 Re: Zeitzeugen gesucht: SL-BS50-8/ SL-BS64-8 [Re: Nils1818]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
So weit ich weiß, waren die Ultegra und Dura Ace damals baugleich (wie ja auch sonst, auch bei campa) nicht unüblich. ich fahre selbst die BS50, die ich als Ultegra bekommen habe. heute gibts nurnoch eine sorte, die als dura ace verkauft wird. ob es sich bei den stückzahlen jemals gelohnt hat, seperate DA und ultagra zu prodizierne, wage ich zu bezweifeln.

(man vgl. auch computer-prozessoren und deren marketing)
Nach oben   Versenden Drucken
#600734 - 10.03.10 07:49 Re: Zeitzeugen gesucht: SL-BS50-8/ SL-BS64-8 [Re: Thies H.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thies H.
ob es sich bei den stückzahlen jemals gelohnt hat, seperate DA und ultagra zu prodizierne, wage ich zu bezweifeln.

Die 6400 und die 7400 hatten unterschiedliche Seilwege. Wenn schon dann sind die 105/600 gleich, bzw anders gefärbt.
Nach oben   Versenden Drucken
#600754 - 10.03.10 08:58 Re: Zeitzeugen gesucht: SL-BS50-8/ SL-BS64-8 [Re: Nils1818]
Nils1818
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hier sind die SL-BS50-8 unter Dura Ace aufgeführt, obwohl die SL-BS50-7 unter der 105er Gruppe gelistet werden:
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html
und sehr auffällig auch hier:
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/SL.html


während die SL-BS50-8 hier zusammen mit der SL-BS50-7 unter der 105er gelistet werden (was bei Shimano laut schön strukturierter Typenbezeichnung (5er) eigentlich eher Sinn macht):
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen90.html

Die SL-BS64-8 passen dann wieder sehr genau in die Shimanotypenbezeichnungen. Mit der 6er-Kennung fallen sie überall in die Ultegra-gruppe.


Habe den ADFC schon angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Hatte gehofft, dass vielleicht jemand von euch die Lenkerendschalthebel in den 90ern gefahren ist bzw. sich noch erinnert ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#600760 - 10.03.10 09:15 Re: Zeitzeugen gesucht: SL-BS50-8/ SL-BS64-8 [Re: Nils1818]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich fahre die SL-BS64-8 seit rund 3 Jahren an einem Rad und die Qualität unterscheidet sich nicht von der der aktuelleren Dura Ace SL-BS77-9 die ich an anderen Rädern habe. Der Teil, der ins Lenkerende reingeklemmt wird hat sich anscheinend auch nicht wesentlich verändert, ich fahre die 8-fach Schalthebel einfach als Ersatz für den 9-fach Hebel vorher und rastere damit ein LX Schaltwerk von 1993 und 8-fach MTB Kassetten von SRAM.
Keine Sorge, in der Sache SL-BS64-8/SL-BS50-8 wurdest Du qualitätsmässig nicht über den Tisch gezogen.
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#600908 - 10.03.10 15:27 Re: Zeitzeugen gesucht: SL-BS50-8/ SL-BS64-8 [Re: Nils1818]
Nils1818
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
André Gläser vom ADFC hat dann doch sehr schnell mit seiner Antwort aufgeklärt (Danke von dieser Stelle aus):

SL-BS64-8 ( Ultegra ) für ALLE 8 fach Gruppen ----mit AUSNAHME Dura Ace

SL-BS50-8 ( Dura-Ace ) NUR für Dura-Ace 8 fach Gruppe------ eigenständige Gruppe, paßte nicht mit den anderen 8 fach Gruppen zusammen!!!!!!!!!!

SL-BS50 für alle 6 und 7 fach Gruppen, Umstellung durch Plastik Einsatz in
der Kabelführung



Da ich nicht die Dura-Ace 8fach Gruppe fahre, bin ich jetzt mehr als zufrieden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de