Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Lionne, trike-biker, Gerhard O, silbermöwe, Tobi-SH, 6 unsichtbar), 233 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#598287 - 03.03.10 11:29 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: rollido]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Das Ganze hat einen sehr individuellen Faktor. Für den einen ist es eine Umstellung, für einen anderen keine oder keine, die er (nennenswert) bemerkt. Meine Wenigkeit z.B. hatte überhaupt keine Probleme damit, brauchte keine Umstellungszeit o.ä. und ist (aus muskulärer Sicht) problemlos ohne Nachwehen direkt 70 km am Stück geradelt. Andere kippen bei der ersten Ausfahrt nach 20 km vom Rad und brauchen x.000 km Eingewöhnung. Ich glaube allerdings nicht, dass irgendwelche anderweitigen Trainings- und Fitnesszustände kontraproduktiv sein können.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#598340 - 03.03.10 14:04 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: sstelter]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
nein, Stephan, so weit habe ich mich schon kundig gemacht, ein Liegerad mit Unterlenker und der Möglichkeit, reichlich Gepäck mitzunehmen, Flux600 oder ähnliches. Bisher war das Gepäck auf dem Rücken in einem Deuter-Alpin, 30l verstaut, das Zelt oder der Schlafsack mußten zuhause bleiben.
Du weißt aber sicherlich : Wer später bremst, fährt länger schnell !
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#598353 - 03.03.10 14:34 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: rollido]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Nun, laut Wiki ist ein Rennlenker zwingend Bestandteil einer Randonneuse, deshalb meine verwunderte Frage.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#598377 - 03.03.10 16:24 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: sstelter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stephan,

In Antwort auf: sstelter
Nun, laut Wiki ist ein Rennlenker zwingend Bestandteil einer Randonneuse


Wie so oft hat das Wiki erstens keine Gesetzeskraft und zweitens weiß Wiki nicht alles. Randonneuse ist französisch und die weibliche Form von Randonneur, und das bedeutet "Wanderer". Eine Randonneuse ist also erstmal eine Frau, die gerne oder viel wandert. Dabei kann "wandern" auch "radwandern" heißen.

Außerdem bezeichnet "Randonneur" in Frankreich das Reiserad, während Randonneuse für eine Mischung aus Reise- und Rennrad steht, also das, was hierzulande "Randonneur" genannt wird.

Zusätzlich steht Randonneur (oder Randonneuse?) für einen bestimmten Fahrradlenker.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (03.03.10 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#598546 - 03.03.10 23:45 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: rollido]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: rollido
Werte Liegeradgemeinde, Verfechter und Verdammer,
als Randoneuse (Ich habe bisher außer Crossrad nichts von der Spezies) schwebt mir ein Liegerad vor. Es gibt genügend Foren,Wikis etc. mit entsprechenden technischen Infos und features.
Mich würde einmal sehr interessieren, ob die Muskelbeanspruchung beim Liegerad-Fahren eigentlich über die des normalen Radfahrens hinaus geht, oder eher sogar vermindert ist. Ist es nicht so, das beim Liegeradfahren die Rumpfmuskulatur mehr involviert wird?
Sind nicht bestimmte Muskelgruppen im Beinbereich, besonders von Nöten, trainiert zu werden ?
Ich fahre überwiegend RR und MTB, abundzu den Crosser.
Kann es sein, daß meine bisherigen Raderfahrungen bezüglich Muskulatur eigentlich kontraproduktiv zum Liegerfahren sind ?
Bin neugierig auf Eure Erfahrungen und Meinungen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Gerhard



Anders als Uli brauchte ich schon einige 100 km Umgewöhnungszeit. Auf meiner ersten Feierabendrunde, die ich mit meinem Reise-Upwrong ganz entspannt mit einem 23 km/h-Schnitt fuhr, war ich mit der Liege nur mir 17 km/h unterwegs. Das gab sich aber schnell innerhalb weniger Wochen.

Ich kann das meiste, was zu den Wegen gesagt wurde, unterstreichen. Schlamm ist schwierig, weil man nicht ausbalancieren kann. Wer off-road fahren will, sollte m.E. eher die Finger von der Liege lassen. Ansonsten kann ich es - gerade für längere Strecken - nur sehr empfehlen.

Was die Muskeln betrifft: Abgesehen von der Eingewöhnungszeit ist ein kleiner Nachteil der Liege, dass du wirklich kontinuierlich die exakt gleichen Muskeln beanspruchst. Beim Up kannst du mal kurz aus dem Sattel gehen, um etwas Abwechselung zu schaffen - das geht bei der Liege nicht so einfach. Trotzdem möchte ich für längere Strecken auf Asphalt nichts anderes mehr fahren - weil einfach nie der Hintern brummt und/oder die Handgelenke schmerzen.

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#598549 - 03.03.10 23:55 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: sstelter]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: sstelter
Nun, laut Wiki ist ein Rennlenker zwingend Bestandteil einer Randonneuse, deshalb meine verwunderte Frage.
MfG
Stephan
psst, den glaubenskrieg müssen wir nicht noch mal ausfechten. das thema gabs schon.

randonneuse ist n sportliches tourenrad. wie der lenker aussieht ist eigentlich wurscht aber in den jahren in denen dieser begriff geprägt wurde wurden solche räder halt mangels alternative auf rennradbasis aufgebaut. heutzutage ist auch ein flottes tourenrad mit breiten 559er reifen und flachem lenker gut und preiswert zusammenstellbar oder auch eine liege. die zeiten ändern sich und die definitionen sollten das auch tun. leider haben die retrofans wohl was dagegen.

deshalb war und ist mein flottourenrad ein trekker. egal wie ich das ding konfiguriert hab zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#598550 - 04.03.10 00:07 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Andreas]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Zusätzlich steht Randonneur (oder Randonneuse?) für einen bestimmten Fahrradlenker.

Gruß
Andreas
nicht ganz richtig.
es gibt rennbügel, die bevorzugt für flotte tourenräder eingesetzt werden/wurden. die sind meißt unten ausgestellt und manchmal noch an der obenposition nach hinten gesetzt.

der name für diese bügel leitet sich also nicht von der form sondern von der bevorzugten verwendung ab.

wäre dieses rad als randonneur in ur vorgestellt worden hätt es hiebe gegeben:


so wärs ok gewesen (mittlerweile sind träger und schutzbleche dran):


beides mal der selbe rahmen mit der selben schaltung, kurbel und wasweißich.

Geändert von slowbeat (04.03.10 00:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#604750 - 22.03.10 16:53 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Kelle]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Kelle

... Hat das schon mal jemand getestet?
lg Kelle


Hallo Kelle,
nicht nur getestet. Seit Jahren mit viel Freude auf Liegerädern unterwegs. Auf Reise wie auch auf Touren.

Zu den bereits aufgezählten, noch ein paar Bilder mehr (nicht von mir):

liegend unterwegs

Roland
PS:
Gibt es einen ernsthaften Grund "bugelnd" zu radeln wenn es auch liegend geht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#604840 - 22.03.10 20:35 Re: Mit dem Liegerad auf Reisen gehen!?? [Re: Kelle]
ds18
Nicht registriert
Hier gibts auch noch was zum Thema.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de