29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#604838 - 22.03.10 20:30
Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 228
|
Hi! Ich überlege ob ich meine Avid BB7 Road neben den normalen STIs noch mit Zusatzbremshebeln ansteuere. Hat jemand Erfahrung mit mechanischen Scheibenbremsen und Zusatzbremshebeln? Harmonieren die zusammen?
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#604852 - 22.03.10 21:04
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: Blotto]
|
BochumBiker
Nicht registriert
|
Geht sehr gut habe ich selber im Einsatz. Hat sogar einen gut Vorteil der besteht darin das die meisten Zusatazhebel eine Einstellschraube haben.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#604872 - 22.03.10 21:34
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: Blotto]
|
mimesn
Nicht registriert
|
Hi! Ich überlege ob ich meine Avid BB7 Road neben den normalen STIs noch mit Zusatzbremshebeln ansteuere. Hat jemand Erfahrung mit mechanischen Scheibenbremsen und Zusatzbremshebeln? Harmonieren die zusammen? Fahre ich zwar nicht selbst, habe aber erst letztens bei genau so einem "Umbau" mitgemacht. Zusatzbremshebel kannst du machen, funktioniert sehr gut. Ganz wichtig ist aber sauberes Arbeiten beim Ablängen und Verlegen der Bowdenzughüllen. Wenn du das gut erledigst, hast du evtl. ein ganz klein bißchen (kaum fühlbares) mehr Spiel im System, dafür aber eine weitere Griffposition mit Bremse in "Reichweite". Bei allen Leuten, die nach Einbau von Zusatzbremshebeln über schwammiges Bremsgefühl klagten, war nicht exakte Bowdenzughüllenverarbeitung zu finden. Gruß Micha
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#604928 - 23.03.10 06:46
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: Blotto]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 700
|
Ich habe ein so ausgerüstetes Rad und das funktioniert wunderbar.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#604933 - 23.03.10 07:17
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: goflo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.395
|
Nur mal so aus Interesse:
Wie werden denn die beiden Hebel zusammengeschaltet? Ich meine, an jedem Hebel ist ein Bowdenzug, gibts da irgendwie eine Mimik, wie die Züge gekoppelt werden?
Grüßle, Ludger
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#604935 - 23.03.10 07:31
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: LudgerP]
|
slowbeat
Nicht registriert
|
der zusatzhebel wird zwischen die hüllen geschaltet und zieht diese auseinander.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#604947 - 23.03.10 08:08
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.395
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#604955 - 23.03.10 08:29
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 982
|
Hat sogar einen gut Vorteil der besteht darin das die meisten Zusatazhebel eine Einstellschraube haben. In Verbindung mit der BB7 rät Avid aber ausdrücklich von der Verwendung solcher Einstellschrauben ab. Zum Ausgleich des Belagverschleißes sind ausschließlich die beiden Einstellknöpfe am Bremssattel vorgesehen. Der Grund ist einleuchtend: Stellschrauben im Zug verkürzen diesen und ziehen den Bremsarm - das einzige bewegliche Glied der Kette - näher an den Gegenhalter heran. Dadurch verringert sich der mögliche Hebelweg. Aus diesem Grund würde ich auch immer die BB7 vorziehen, da die BB5 keine Einstellknöpfe am Bremssattel hat.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#604957 - 23.03.10 08:30
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: Blotto]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 372
|
Hallo Blotto, ich habe vor ca. 2 Jahren die froglegs am RR montiert und bin bestens zufrieden. Super im Stadtverkehr. Absolut kein schwammiges Gefühl aber ein Plus an Sicherheit. Gruß Alfri
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#605002 - 23.03.10 10:11
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: Jumper79]
|
NobbyNobbs
Nicht registriert
|
Aus diesem Grund würde ich auch immer die BB7 vorziehen, da die BB5 keine Einstellknöpfe am Bremssattel hat.
Hat sie sehr wohl. Der einzige Unterschied zwischen BB5 und BB7 ist, dass die BB5 lediglich ein solches Einstellrad bietet. Ich fahre beide Modelle und in der Praxis empfinde ich den Unterschied nicht als relevant.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#605025 - 23.03.10 10:51
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 982
|
Aus diesem Grund würde ich auch immer die BB7 vorziehen, da die BB5 keine Einstellknöpfe am Bremssattel hat.
Hat sie sehr wohl. Der einzige Unterschied zwischen BB5 und BB7 ist, dass die BB5 lediglich ein solches Einstellrad bietet. Ich fahre beide Modelle und in der Praxis empfinde ich den Unterschied nicht als relevant. Ah, hab gerade ein Bild von der anderen Seite gefunden. Avid schreibt zwar was von einer Einstellmöglichkeit, ich bezog das aber auf die Rändelschraube am Zuggegenhalter.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#605085 - 23.03.10 15:01
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: Jumper79]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 228
|
Danke für die Antworten! Dann werde ich mir wohl ein paar Zusatzbremshebel besorgen. Kann mir jemand ein Modell empfehlen? Ich finde die Salsa Cyclocross Bremshebel für etwa 30€ ganz hübsch...
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#605291 - 24.03.10 08:43
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: Blotto]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 244
|
günstiger sind die von tektro und die gibt es in silber, schwarz und schwarz-silber ... udn sehen auch gut aus
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#605375 - 24.03.10 13:30
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: Topse]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 372
|
günstiger sind die von tektro und die gibt es in silber, schwarz und schwarz-silber ... udn sehen auch gut aus Stimmt, hatte ich in der Bucht für ca. € 15,00 zzgl. Versand geschossen! Gruß Alfri
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#605426 - 24.03.10 17:16
Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
[Re: Alfri]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 19
|
Bei mir sind sowohl die Tektro-Hebel (nahezu baugleich mit XLC und vielen anderen) am Rennrad, als auch die Salsa-Hebel an meinem Crosser im Einsatz.
Ich kann die Salsa-Hebel wärmstens empfehlen. Der Bremshebelkörper ist bei den meisten im Handel befindlichen Modellen, egal ob Tektro, XLC, Salsa etc., gleich.
Ein himmelweiter Unterschied besteht jedoch in der Lagerung. Hier stechen die Salsa-Hebel klar hervor, kein Spiel, sondern breiter mit Delrin-Gleitlagern versehen. Keine Wackelei, auch nach 1,5 Jahren noch nichts, das kann ich von XLC ab Werk nicht behaupten.
Insofern sind die paar Euro gut investiert, zumal die Eloxierung der Salsas auch über alle Zweifel erhaben ist, da hängt sich kein Schmutz fest, keine Kratzer bisher. Darüber hinaus sind Distanzschellen (Shims) mitgliefert, die die Montage an 31.6 und 26.0 Lenker möglich machen, was vieleicht mal bei Radwechsel eine geschätzte Option ist.
Viele Grüße Benjamin
|
Geändert von BluePyramid (24.03.10 17:16) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
|