Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, 4 unsichtbar), 316 Gäste und 353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#604838 - 22.03.10 20:30 Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hi!
Ich überlege ob ich meine Avid BB7 Road neben den normalen STIs noch mit Zusatzbremshebeln ansteuere. Hat jemand Erfahrung mit mechanischen Scheibenbremsen und Zusatzbremshebeln? Harmonieren die zusammen?
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#604852 - 22.03.10 21:04 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: Blotto]
BochumBiker
Nicht registriert
Geht sehr gut habe ich selber im Einsatz. Hat sogar einen gut Vorteil der besteht darin das die meisten Zusatazhebel eine Einstellschraube haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#604872 - 22.03.10 21:34 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: Blotto]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Blotto
Hi!
Ich überlege ob ich meine Avid BB7 Road neben den normalen STIs noch mit Zusatzbremshebeln ansteuere. Hat jemand Erfahrung mit mechanischen Scheibenbremsen und Zusatzbremshebeln? Harmonieren die zusammen?


Fahre ich zwar nicht selbst, habe aber erst letztens bei genau so einem "Umbau" mitgemacht.
Zusatzbremshebel kannst du machen, funktioniert sehr gut. Ganz wichtig ist aber sauberes Arbeiten beim Ablängen und Verlegen der Bowdenzughüllen. Wenn du das gut erledigst, hast du evtl. ein ganz klein bißchen (kaum fühlbares) mehr Spiel im System, dafür aber eine weitere Griffposition mit Bremse in "Reichweite".

Bei allen Leuten, die nach Einbau von Zusatzbremshebeln über schwammiges Bremsgefühl klagten, war nicht exakte Bowdenzughüllenverarbeitung zu finden.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#604928 - 23.03.10 06:46 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: Blotto]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich habe ein so ausgerüstetes Rad und das funktioniert wunderbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#604933 - 23.03.10 07:17 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: goflo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Nur mal so aus Interesse:

Wie werden denn die beiden Hebel zusammengeschaltet?
Ich meine, an jedem Hebel ist ein Bowdenzug, gibts da irgendwie eine Mimik, wie die Züge gekoppelt werden?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#604935 - 23.03.10 07:31 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: LudgerP]
slowbeat
Nicht registriert
der zusatzhebel wird zwischen die hüllen geschaltet und zieht diese auseinander.
Nach oben   Versenden Drucken
#604947 - 23.03.10 08:08 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Alles klar, Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#604955 - 23.03.10 08:29 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: BochumBiker
Hat sogar einen gut Vorteil der besteht darin das die meisten Zusatazhebel eine Einstellschraube haben.

In Verbindung mit der BB7 rät Avid aber ausdrücklich von der Verwendung solcher Einstellschrauben ab. Zum Ausgleich des Belagverschleißes sind ausschließlich die beiden Einstellknöpfe am Bremssattel vorgesehen. Der Grund ist einleuchtend: Stellschrauben im Zug verkürzen diesen und ziehen den Bremsarm - das einzige bewegliche Glied der Kette - näher an den Gegenhalter heran. Dadurch verringert sich der mögliche Hebelweg.
Aus diesem Grund würde ich auch immer die BB7 vorziehen, da die BB5 keine Einstellknöpfe am Bremssattel hat.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#604957 - 23.03.10 08:30 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: Blotto]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Blotto,
ich habe vor ca. 2 Jahren die froglegs am RR montiert und bin bestens zufrieden.
Super im Stadtverkehr. Absolut kein schwammiges Gefühl aber ein Plus an Sicherheit.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605002 - 23.03.10 10:11 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: Jumper79]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: Jumper79

Aus diesem Grund würde ich auch immer die BB7 vorziehen, da die BB5 keine Einstellknöpfe am Bremssattel hat.


Hat sie sehr wohl. Der einzige Unterschied zwischen BB5 und BB7 ist, dass die BB5 lediglich ein solches Einstellrad bietet.
Ich fahre beide Modelle und in der Praxis empfinde ich den Unterschied nicht als relevant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605025 - 23.03.10 10:51 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: NobbyNobbs
In Antwort auf: Jumper79

Aus diesem Grund würde ich auch immer die BB7 vorziehen, da die BB5 keine Einstellknöpfe am Bremssattel hat.


Hat sie sehr wohl. Der einzige Unterschied zwischen BB5 und BB7 ist, dass die BB5 lediglich ein solches Einstellrad bietet.
Ich fahre beide Modelle und in der Praxis empfinde ich den Unterschied nicht als relevant.

Ah, hab gerade ein Bild von der anderen Seite gefunden. Avid schreibt zwar was von einer Einstellmöglichkeit, ich bezog das aber auf die Rändelschraube am Zuggegenhalter.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#605085 - 23.03.10 15:01 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: Jumper79]
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Danke für die Antworten! Dann werde ich mir wohl ein paar Zusatzbremshebel besorgen. Kann mir jemand ein Modell empfehlen? Ich finde die Salsa Cyclocross Bremshebel für etwa 30€ ganz hübsch...
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#605291 - 24.03.10 08:43 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: Blotto]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
günstiger sind die von tektro und die gibt es in silber, schwarz und schwarz-silber ... udn sehen auch gut aus
Nach oben   Versenden Drucken
#605375 - 24.03.10 13:30 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: Topse]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
In Antwort auf: Topse
günstiger sind die von tektro und die gibt es in silber, schwarz und schwarz-silber ... udn sehen auch gut aus


Stimmt, hatte ich in der Bucht für ca. € 15,00 zzgl. Versand geschossen!
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#605426 - 24.03.10 17:16 Re: Mech. Scheibenbremsen mit Zusatzbremshebeln [Re: Alfri]
BluePyramid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Bei mir sind sowohl die Tektro-Hebel (nahezu baugleich mit XLC und vielen anderen) am Rennrad, als auch die Salsa-Hebel an meinem Crosser im Einsatz.

Ich kann die Salsa-Hebel wärmstens empfehlen. Der Bremshebelkörper ist bei den meisten im Handel befindlichen Modellen, egal ob Tektro, XLC, Salsa etc., gleich.

Ein himmelweiter Unterschied besteht jedoch in der Lagerung. Hier stechen die Salsa-Hebel klar hervor, kein Spiel, sondern breiter mit Delrin-Gleitlagern versehen. Keine Wackelei, auch nach 1,5 Jahren noch nichts, das kann ich von XLC ab Werk nicht behaupten.

Insofern sind die paar Euro gut investiert, zumal die Eloxierung der Salsas auch über alle Zweifel erhaben ist, da hängt sich kein Schmutz fest, keine Kratzer bisher. Darüber hinaus sind Distanzschellen (Shims) mitgliefert, die die Montage an 31.6 und 26.0 Lenker möglich machen, was vieleicht mal bei Radwechsel eine geschätzte Option ist.

Viele Grüße
Benjamin

Geändert von BluePyramid (24.03.10 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de