Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 430 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#606512 - 28.03.10 16:57 Neues Kettenblatt hat nicht funktioniert
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo,

wir hatten neulich ein komisches Phänomen:

Bei Stpehans Rad ist die Kette richtig durchgerauscht, wenn er getreten hat. Es waren 2 Zähne ausgebrochen.

Es stand sowie so ein Service an, so haben wir es zu unserem guten Bekannten gebracht, der auch eine Fahrradwerkstatt hat.

Er hat ein neues drauf gemacht und alles eingestellt. Da es bei der Abholung auf der Straße spiegelglatt war, haben wir es nicht direkt getestet.

Beim ersten Ausflug wieder genau das selbe - die Kette ist bei Belastung mit lautem Krachen durchgerasselt.

Rad wieder zurück, ausgetauscht und dieses mal alles ok. Der Fahrradhändler weiß auch nicht, was an dem neuen Kettenblatt faul ist. Will es mal einschicken.

Kennt jemand von Euch einen möglichen Grund?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#606519 - 28.03.10 17:16 Re: Neues Kettenblatt hat nicht funktioniert [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, dann hat er bei den offenbar verschlissenen Komponenten nur das Kettenblatt getauscht, nicht aber Kette und Ritzel?
Dann ist es klar, das funktioniert nicht.
Wenn das Kettenblatt so verschlissen ist, das schon Zähne abbrechen, dann muß alles getauscht werden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#606545 - 28.03.10 18:11 Re: Neues Kettenblatt hat nicht funktioniert [Re: HyS]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Nein, es wurde auch Kette und Ritzel getauscht.

Das neue Kettenblatt (Shimano LX 32er) muss echt einen Fertigunsfehler gehabt habe. Nach dem erneuten Tausch war alles ok.

Er konnte es sich auch nicht erklären.
Nach oben   Versenden Drucken
#606549 - 28.03.10 18:22 Re: Neues Kettenblatt hat nicht funktioniert [Re: Rennrädle]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Kann es sein, dass die neue Kette sehr lang ist und bei manchen Gangkombinationen ziemlich lose schlackert?
Wenn ja, könnte es helfen die Kette zu kürzen bzw. die Vorspannung des Schaltwerkes zu erhöhen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de