Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, Velotroll, nuredo, 8 unsichtbar), 315 Gäste und 239 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#607586 - 01.04.10 10:38 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Ubertin]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Ubertin
Ich sehe solche Anschaffungen nicht nur unter einem Kostenaspekt. 3 Jahre Garantie klingen zwar gut, aber ich betrachte die Anschaffung/das Zelt eher als ein Einwegprodukt - was meinetwegen auch zwei Festivals mitmacht. Danach ist es (vermutlich) schrott und kommt auf den Müll. Alleine um sowas zu vermeiden, würde ich eher ein paar € mehr ausgeben und ein (z.B.) Decathlon oder schlicht ein gebrauchtes Zelt kaufen.


Auf der anderen Seite hat das Zelt den Gegenwert von 5 Weizen im Biergarten...
Nach oben   Versenden Drucken
#607588 - 01.04.10 10:38 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Du bist hin- und hergerissen wegen 15 Euro!?! Junge, Junge, kauf Dir drei Lidl-Plastik-Tüten und wickel Dich da drin ein, die kosten nur 40 Cent und die kannst Du bei Materialermüdung ja wieder über Ebay verkaufen.

Sven, der jahrelang mit nem Aldi Drei-Mann Billigzelt (inzwischen für 25 € zu haben) seine Solotouren gelaufen und geradelt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#607590 - 01.04.10 10:46 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Was sind eigentlich Stahlbodenspieße? Hatten die bei Hering / Häring Angst vor der Rechtschreibprüfung? träller

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607592 - 01.04.10 10:52 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Nico]
blue82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
In Antwort auf: Nico


ist das der Campingplatz auf der Mainzer Maaraue? schmunzel


ja ist es. wir haben letztes jahr auch ne nacht dort verbracht. sogar genau neben dem selben bäumchen.

gruss
matthias
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607594 - 01.04.10 10:55 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Irrwisch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Irrwisch
Was sind eigentlich Stahlbodenspieße?

Klingt irgendwie nach Panzerboden brechenden Spezialgranaten für den Zeltgebrauch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607596 - 01.04.10 11:01 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: JaH]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
Klingt irgendwie nach Panzerboden brechenden Spezialgranaten für den Zeltgebrauch.


Wobei ..., ich glaube ja, normale Stahlbodenspieße reichen nicht. Es müssen in Mitteleuropa mindestens hohle Titan-Iridium Heringe sein mit computerberechneter selbstschneidender Spitze. Sonst hat man nicht viel Spaß damit...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607610 - 01.04.10 12:05 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Nico]
kendooo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Weiß jemand von euch, welche Innenlänge das Zelt hat? Passt man da mit 1,93 noch bequem rein?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607615 - 01.04.10 12:23 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: kendooo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
ohne Worte: Aber weil's Du bist: 2,2 m steht im Link des Startbeitrags
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607632 - 01.04.10 13:26 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: JohnyW]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
ohne Worte: Aber weil's Du bist: 2,2 m steht im Link des Startbeitrags

Ich kann mir vorstellen, dass der Fragesteller jetzt meckert: Von der Innenlänge steht auf der Lidl-Seite nichts, nur die Außenmaße werden genannt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607635 - 01.04.10 13:33 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Uli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Da es einwandig ist, sind die beiden längen gleich

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607636 - 01.04.10 13:48 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Deul]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

naja, das Aussenmaß kann man auch an der Befestigung für die Stahlbodenspieße nehmen. Dann hätte das Zelt wahrscheinlich eine nutzbare Innenlänge von 1,80. Aber vielleicht opfert sich jemand und misst nach.

@ Irrwisch: Stahlbodenspieße sind wahrscheinlich die wiederverwerteten Grillspieße vom letzten Sommer cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#607646 - 01.04.10 14:32 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Vorsicht:
Das ist das Modell "Sunny Day" !

Das Modell "Rainy Day" gibt's woanders und kostet auch mehr (so wie du zuerst gerechnet hast) zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607654 - 01.04.10 15:28 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Nico]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo Nico,

es war in Mainz-Kastel(l?), aber ob der Platz Maaraue hieß, weiss ich nicht mehr. Auf jedenfall gab es am anderen Morgen einen schönen Blick auf die Innenstadt!

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#607657 - 01.04.10 15:50 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Man kann einen Cratoni Daily C Helm für 90 Euro im Fachgeschäft, oder für 63 Euro beim Versender kaufen oder für 9,90 bei Lidl (2009) oder gerade aktuell bei Aldi.

Wenn das auch für das Zelt zutrifft, nütz es nichts nur 100 Euro für ein Zelt beim Fachhandel oder nur 65 Euro beim Versender auszugeben. Ich bekomme überall die selbe 15 Euro-Qualität der Ware. Der Unterschied besteht darin, dass ich im Fachhandel das Zelt ansehen kann und im Idealfall sogar hineinkrabbeln kann und mich beraten lassen kann. Das minimiert natürlich mein Risiko etwas für mich untaugliches zu kaufen. Da es aber inzwischen die Bucht gibt, kann ich auch so wieder mein finanzielles Risiko minimieren, habe aber notfalls eine mißlungene Tour erlebt. Ich muss mich halt nur wieder auf die Suche nach einem neuen Zelt begeben.

Aber wie Andere hier ebenfalls schon beschrieben haben, können die teuren Zelte auch ihre Tücken haben. Da geht man viel mehr an die Grenze des noch machbaren aus Gewichtsgründen oder Prestigegründen. Ich habe mich schon so oft gewundert, wie Aldi und Lidl es schaffen, so günstig etwas anzubieten, dass dann auch noch seinen Zweck erfüllt. Aber bisher bin ich noch nie enttäuscht worden. Eher das Gegenteil, ich bin immer wieder überrascht wie lange die Teile halten!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#607663 - 01.04.10 16:03 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

Mein Vater hat vor langer Zeit- das muß wohl noch unter Kohl gewesen sein- ein Zelt beim Aldi gekauft für fuffzich Mark (für die jüngeren hier im Forum: das war die Währung vor dem Euro). Nach einer Tour durch norddeutschen Regen im August 2008 mussten meine Freundin und ich einsehen, dass es nun langsam zuende geht mit dem guten alten Stück. Im letzten Jahr diente es noch als Herberge auf Wacken und anderen Festivals, dieses Jahr wird es noch ein paar Festivals und ein oder zwei LARP- Auftritte haben, danach wird man sehen wie es weitergeht.

Nicht alles vom Aldi oder Lidl ist minderer Qualität, das ist richtig, auch wenn cih selbst lieber zum Fachhändler gehe, wenn ich mich darauf verlassen will, was robustes in den Händen zu haben.
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607671 - 01.04.10 16:50 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Deul]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi,
auf der Lidl-Seite ist eine Skizze: Länge 1,90 m

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607678 - 01.04.10 17:42 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Jojo64
Man kann einen Cratoni Daily C Helm für 90 Euro im Fachgeschäft, oder für 63 Euro beim Versender kaufen oder für 9,90 bei Lidl (2009) oder gerade aktuell bei Aldi.

Nach dem Hinweis war ich eben mal beim südlichen Albrecht. Und kann nun nach der zweiten Anprobe mit auftragendem Kopftuch vermelden, et tuts. Kommt zwar bei Kopfumfang-Verstellung auch nicht an die Möglichkeiten heran, die mir mein alter, nun seit kurzem kaputter Helm (Rad fiel um, mit Lenker auf den Helm *kracks*, Helm war schon sehr alt) geboten hat, aber die übrigen Verstellmöglichkeiten bezeichne ich mals als durchaus gelungen.
Design ist zwar .. äh, sprechen wir mal nicht drüber und irgendwie sieht es .. nun ja, egal. Für 10 Euro lass ich mich dann auch weiterhin erstmal schräg angucken, wie letzten Sonntag als ich zu der RTF mit Gepäckträger, vollem Frontroller, Nabendynamo-VR, Scheinwerfer und Rücklich in Aktion, auftauchte. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#607690 - 01.04.10 18:15 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Ich hatte mir das Decatlon-Zelt auch gekauft (nicht zu teuer, leicht) bin dann aber schon zweimal mit einem Aldi-Zelt unterwegs gewesen, das nur die Hälfte gekostet hat- ohne Probleme (bin allerdings auch nur in Mitteleuropa unterwegs, und lege eine Unterlegplane drunter).

Beim Decatlon-Zelt konnte ich mich mit dem Reinkrabbeln nicht anfreunden, hab das nur im Garten probiert, aber es erschien mir etwas beschwerlich.

Mag sein ,dass das jemandem der jünger ist, kein Problem bedeutet, aber für mich ist der Seiteneinstieg beim Aldi-Zelt sympathischer.

Außerdem bildet sich bei dem Decatlon, bedingt durch die Konstruktion, eine kleine "Wanne" über dem Fußbereich, wie gut die dichthält, kann ich allerdings nicht beurteilen.

DAs Lidl-Zelt kenne ich leider nicht.
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#607707 - 01.04.10 19:03 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: nöffö]
radfieber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
ich bin grundsätzlich kein Freund von sog. Schnäppchen. Wenn ich ´ne grössere Anschaffung (wie z.B. ein Zelt) plane, besorge ich mir Testberichte und kauf mir dann was Ordentliches. Schliesslich soll ein Zelt, Fahrrad, Schuhe usw. von Anfang an wirklich Freude machen und jahrelang halten. Alles andere ist Verschwendung von Rohstoffen und Geld.


Jahrelang habe ich immer gerne bei Schnäppchen gekauft und habe über so eine Einstellung eher gelächelt. Schließlich waren unter den Schnäppchen oft sehr gute Sachen. Ich hatte z.B. mal ein Zelt von ALDI für 39,-EUR mit dem ich sehr zufrieden war, auch wenn es etwas schwer war. Mittlerweile habe ich viel Geld ausgegeben um meinen Keller zu entrümpeln und jede Menge Zeug zur Müllkippe zu bringen. Das Problem ist: Weil es billig ist, kauft man oft Sachen die man gar nicht wirklich braucht. Manche Sachen sind auch auf lange Sicht doch nicht so gut. Das ALDI-Zelt hat auch nur ca. 4 Jahre gehalten. ALDI-Isomatten habe ich mehrere Jahre hintereinander jedes Jahr neu gekauft. Waren ja billig.
Mittlerweile sehe ich mein Konsumverhalten etwas anders. Es ist nicht nötig, jeden Mist zu kaufen. Etwas länger warten und überlegen, ob man die Sache wirklich braucht, dann aber ruhig etwas höherwertig kaufen, finde ich mittlerweile richtiger. Alles andere ist Verschwendung von Rohstoffen und Geld.

Aber die Sache ist natürlich nie so einfach und die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Sich sofort ein Hilleberg zu kaufen, weil man mal das Zelten ausprobieren will, ist sicher auch übertrieben. Auch denke ich, dass man auch im mittleren Preissegment schon Qualität finden kann. Immer High-End ist auch übertrieben.

Ich würde versuchen, mir ein Zelt zu leihen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn das nicht geht, sind 15,- Euro für einen einmaligen Versuch sicher nicht zu viel angelegt. Bleibt die Rohstoffverschwendung. Du wärst nicht der einzige, der keinen Gedanken daran verschwendet. Ob das so richtig ist, musst Du mit Dir selbst ausmachen. Wenn Du regelmäßig Rad fährst, hast Du ja schon ein kleines Guthaben in deiner Ökobilanz. zwinker
Meine Ökobilanz ist auch eher gemischt. Wer ist schon immer konsequent. Die Kunst ist, die richtige Balance zu finden.

Momentan habe ich das T3 von Decathlon. Sicher auch immer noch im unteren Preissegment, ich bin aber zufrieden. Es ist sehr leicht und in Minutenschnelle aufgebaut. Der Eingang ist nicht so dolle zugeschnitten, da wäre noch Verbesserungsbedarf, aber damit kann ich leben. Benutzt wird es nur selten. Vielleicht 3-5 Tage im Jahr. Wie gut das Zelt wirklich ist, zeigt sich aber sicher erst in ein paar Jahren.
--
Reiseberichte und Fotos:
http://radreisen.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#607851 - 02.04.10 17:22 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Joese
Hallo Felix,

Wenn Du nämlich hier die Zeltdiskussionen verfolgt hast, dann wüsstest Du, daß auch bei teuren Zelten die Gestänge brechen ( Wechsel), daß auch bei teuren Zelten die Belüftung schlecht ist (Hubba) und daß auch superteure "HighEnd"-Zelte zu Tropfsteinhöhlen werden (Hilleberg)
Hol es Dir. Ich hols mir auch.
Gruß Jörg


In Schwerpunktforen wird grundsätzlich zu viel Geld verpulvert.
Ich habe selber keine Zelterfahrung, bin aber auch nicht einfach so bereit mehrere Hundert €´s auszugeben, nur weil da Hilleberg draufsteht! Und wenn man nicht gerade irgendwo in der Pampa auf die Zuverlässigkeit des Materials angewiesen ist, gibt es wenig Anlass Geld zu verpulvern. Bei 15€ macht man wenig verkehrt.

Den dort angebotenen Schlafsack finde ich auch interessant.
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607856 - 02.04.10 17:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: laemmchen
In Schwerpunktforen wird grundsätzlich zu viel Geld verpulvert.


Sehe ich nicht so. In Foren treffen viel unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Bedürfnissen aufeinander. Hier gibt es Radler, die für mehrere Monate im Zelt übernachten und Leute, die das Zelt an 3 Wochenenden im Jahr benötigen. Wenn ein Zelt für lange Zeit sein Zuhause wird, sollte es schon etwas ordentliches sein wo man sich wohlfühlt und sich nicht jede Nacht ärgern muss, weil einem etwas nicht gefällt. Meiner bisherigen Kauferfahrung ist es so, dass teurere Produkte einfach durchdachter sind und auch an Details gedacht wurde.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#607857 - 02.04.10 17:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: radfieber]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Mittlerweile sehe ich mein Konsumverhalten etwas anders. Es ist nicht nötig, jeden Mist zu kaufen. Etwas länger warten und überlegen, ob man die Sache wirklich braucht, dann aber ruhig etwas höherwertig kaufen, finde ich mittlerweile richtiger. Alles andere ist Verschwendung von Rohstoffen und Geld.

Sehe ich auch so. Gute Dinge kann man auch gut weiterverkaufen und ein anderer freut sich darüber, so wie mein altes Hilleberg, das hier auch von einem zum anderen weiterverkauft wurde und über viele Jahre in Betrieb ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#607876 - 02.04.10 18:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: laemmchen
Bei 15€ macht man wenig verkehrt.

Ich seh's so: 15,-€ für ein Zelt, das auf einem 2-3 Wochen Trip durch Mitteleuropa als Unterkunft dienen soll kann gar nichts anderes als verkehrt sein. Auch in China ist es nicht möglich ein Zelt, mit dem ein 2-3 wöchiger Urlaub halbwegs Spaß machen soll, so billig zu produzieren, daß es hierzulande für 15,-€ verkauft werden könnte.
Die als Beispiel genannten Aldizelte sind zwar auch Billigzelte, aber schon deutlich teurer und mögen trotz geringer Qualität teilweise durchaus geeignet sein um zu testen, ob einem das Reisen mit Zelten überhaupt liegt. Ein billiges Coleman oder Robens erst Recht. Aber ein 15,-€-Zelt grins. Hallo? Das das hier überhaupt ernsthaft diskutiert wird, ne ne grins. Das ist echt fabrikneuer Chinamüll.
Nach oben   Versenden Drucken
#607879 - 02.04.10 18:42 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: weasel
Das ist echt fabrikneuer Chinamüll.

Ich empfehle mal bei Lidl am Zelt zu riechen. Billigprodukte stinken manchmal ganz übel nach Chemie, was gerade bei einem Zelt sehr unschön ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#607992 - 03.04.10 10:19 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: HyS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Letztes Jahr war ich eigentlich auf der Suche nach einem einfachen Einbogenzelt mit Querbogen. War aber nirgends zu finden, daher hatte eins dieser Art mit Längsbogen bestellt und testhalber aufgebaut. Das Raumangebot war zwar nicht toll, aber ausreichend, es hing auch etwas wie ein Schluck Wasser in der Kurve (was bei dem High Peak aber nicht der Fall zu sein scheint). Da es keine versiegelten Nähte hatte, ging es zurück. Das Lidel Zelt soll versiegelte Nähte haben. Für Sommertouren im sonnigen Süden wird´s wohl ok sein. Oder für Touren im Normalbereich, bei denen es wirklich auf wenig Gewicht ankommt und dafür der Nachteil der Kondenswasserbildung in Kauf genommen wird. Von Ferrino gibt es ein ähnliches, dass ein Stück teurer aber in der Qualität deutlich besser ist (mit ca. 2 kg auch ein Stück schwerer).

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#608006 - 03.04.10 11:48 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo
hatte mir letztes oder vorletztes jahr das LIDL Zelt gekauft....
Erstmal ist das Ding sackschwer gewesen und vom Packmaß ein Graus.
Hat genau ein WE gehalten...

Die Hälfte der Häringe war schon krum nach dem ersten Aufbau (Wiese mit Kies drunter)
die Belüftung war super schlecht, 20min Sonne und es war unerträglich heiß
Am mückengitter war ca1/4 der Naht offen
Als es windiger wurde lag es fast platt auf dem Boden (ja es war ordentlich und an jeder Möglichkeit abgespannt)
Und als es dann auch noch angefangen hat zuregnen hat jede Naht durchgesifft

das einzig positive: die Abspannleinen sind nachtleuchtend.

Hatte schon mehrer Discounterzelte und alle hatten nach ähnliche Probleme nach einigen Ensätzen....

Jezt hab ich nen Xtend Adventure und Zelten macht wieder Spaß...
Nach oben   Versenden Drucken
#608009 - 03.04.10 12:12 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Kraut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

da Lidl sehr kulant ist, gehst du eigentlich kein Risiko ein. Kannst das Zelt ja zu Hause aufbauen, gucken obs dir zusagt und bei nichtgefallen ohne Angabe von Gründen wieder zurück in die Filiale bringen.

Grüße

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#608094 - 03.04.10 20:21 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Ich bin seit etlichen Jahren bei vorwiegend schönem Wetter mit folgendem Zelt unterwegs:
High Peak Little One

Vorteil:
Schnell aufgebaut
Sehr robust (kein Glasfiber, sondern Alu-Gestänge)
Relativ leicht+kompakt
Preisgünstig

Nachteil:
Wenns richtig regnet, besser anderes Dach (Hotel, Unterführung, Disko etc. )suchen.

Bei diesem Zelt meine ich, daß es seinen Preis wirklich wert ist.

Andi

Geändert von Sonntagsradler (03.04.10 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#608103 - 03.04.10 20:34 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Sonntagsradler]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Naja...obs seinen Preis wert ist, wenn man bei stärkerem Regen ein Hotel braucht wage ich zu bezweifeln. Schließlich kommt es auch im hiesigen Sommer vor, dass es mal gewittert oder ordentlich regnet. Wenn man vorher weiß, dass es regnet und man ins hotel ausweichen kann, hätte man sich auch gleich ein wasserdichtes Zelt kaufen können. Schlimmer ist es natürlich, wenn man mitten in der Nacht vom Nass überrascht wird.... da hilft dann nurnoch Flucht und die Nacht ist quasi gelaufen.

Wasserdicht ist ja wohl der Mindeststandard, wenn man in hiesigen Breiten zelten will/muss.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#608132 - 03.04.10 22:18 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: aighes]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: aighes
Naja...obs seinen Preis wert ist, wenn man bei stärkerem Regen ein Hotel braucht wage ich zu bezweifeln. Schließlich kommt es auch im hiesigen Sommer vor, dass es mal gewittert oder ordentlich regnet. Wenn man vorher weiß, dass es regnet und man ins hotel ausweichen kann, hätte man sich auch gleich ein wasserdichtes Zelt kaufen können. Schlimmer ist es natürlich, wenn man mitten in der Nacht vom Nass überrascht wird.... da hilft dann nurnoch Flucht und die Nacht ist quasi gelaufen.

Wasserdicht ist ja wohl der Mindeststandard, wenn man in hiesigen Breiten zelten will/muss.


Schon klar.
Ist halt immer die Frage, wie man so eine Reise angeht.
Ich für meinen Teil gehe dann auf Tour, wenn eine stabile Hochdruckwetterlage angesagt ist.
Dann mach auch zeltln richtig Spass - und dann reicht mir so ein einfaches Zelt.
Leichterer Regen und Morgentau bleibt auch damit draussen.
Wenn es auf einer 3-Wochen-Tour dann tatsächlich an 2-3 Tagen stark regnet, suche ich mir eine Pension. Ein wasserdichtes Zelt schützt zwar vor dem Wasser von oben, nicht aber vor der Sauerei/ dem Schlammbad am nächsten morgen.

Andi (=Warmduscher Schönwetterzelter)



Geändert von Sonntagsradler (03.04.10 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de