Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (jmages, Burk, Norfri, Baghira, Netsrac, paulk, Jaeng, 5 unsichtbar), 114 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#607434 - 31.03.10 22:01 Zelt bei Lidl - taugt das was?
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Hey Leute,

hab soeben dieses "Schnäppchen" durch den Schnäppchenthread hier im Forum ausfindig gemacht:

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/SID-A411F9A5-085CEBC9/lidl_de/hs.xsl/index_11280.htm

Ist es wirklich eins?
Taugt das Zelt etwas?
Ich hatte nämlich zuerst mit 150,- für ein Zelt gerechnet.
Ich wollte das Zelt zur diesjährigen Radreise von Stuttgart übern Bodensee durch die Schweiz zum Genfersee und zurück benutzen. Das macht ca. 2-3 Wochen (gemütliche Tour).

Ist es zu so etwas geeignet ? Will damit nur sagen, dass es keinen extremen Wetterbedingungen standhalten muss.
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
Nach oben   Versenden Drucken
#607436 - 31.03.10 22:14 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Woher hast Du Deinen Wetterbericht- so eine Langfristprognose suche ich noch grins
Ich wäre sehr skeptisch- ein untaugliches Zelt kann Dir erheblich die Tour versauen...
Die Glasfasergestänge sind eher nicht das Optimum.
Nach dem Foto verstehe ich irgendwie nicht ganz, wie es überhaupt steht verwirrt Hat da jemand zu viel retouchiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#607444 - 31.03.10 22:39 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: jan13]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
hmm.... Empfehlenswert ja / nein ? Wohl eher nicht ?!
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
Nach oben   Versenden Drucken
#607445 - 31.03.10 22:43 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: reisekampffisch
Hey Leute,

hab soeben dieses "Schnäppchen" durch den Schnäppchenthread hier im Forum ausfindig gemacht:

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/SID-A411F9A5-085CEBC9/lidl_de/hs.xsl/index_11280.htm

Ist es wirklich eins?
Taugt das Zelt etwas?
Ich hatte nämlich zuerst mit 150,- für ein Zelt gerechnet.
Ich wollte das Zelt zur diesjährigen Radreise von Stuttgart übern Bodensee durch die Schweiz zum Genfersee und zurück benutzen. Das macht ca. 2-3 Wochen (gemütliche Tour).

Ist es zu so etwas geeignet ? Will damit nur sagen, dass es keinen extremen Wetterbedingungen standhalten muss.



Probier's doch aus - wenn du wegen Gestängebruch besorgt bist, dann nimm ein paar Reparaturhülsen mit, oder besorg dir irgendwoher einen stabileren Gestängebogen und kürze ihn entsprechend. Ist ja ein Einbogenzelt, wenn ich das richtig sehe.

Bei der relativen Kürze der Tour, der Gegend (nix hochalpines, ein Dach zum unterstellen sollte sich im Notfall finden lassen), und dem Preis würde ich mich auf das Experiment einlassen...
Nach oben   Versenden Drucken
#607446 - 31.03.10 22:45 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wenn Du ein günstiges Zelt suchst kann ich Dir die Zelte von Decathlon empfehlen. In Plochingen haben die ihre Deutschlandzentrale.

Ich hab ein 2 Personen Zelt von denen, Gewicht ca 3,5 kg, Packmaß OK. Aber was kann man für 40 € erwarten?

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#607451 - 31.03.10 23:38 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ich war letztes Jahr im September mit einem ähnlichen Zelt (einem High Peak Minitramp) eine Woche lang alleine in Deutschland (Köln-Regensburg) unterwegs. Das Zelt war super einfach und schnell aufzubauen und hielt auch bei Regen dicht. Nachteilig war, dass sich relativ viel Kondenswasser innen gebildet hat. Dafür ist der Einstieg komfortabel, da das Zelt relativ hoch ist (ca. 90 cm) und es entstand keine Spannung am Reisverschluß. Das Kunststoffgestänge ist robust und muss auch nicht viel Spannung aushalten. Es ist leicht (ca. 1,7 kg) und eingepackt passte es locker in eine Packtasche. Ich habe dafür 30 Euro hingeblättert und fand den Preis für die gebotene Leistung mehr als fair.

Da das Lidl-Zelt nur ca. 15 Euro kosten soll und dafür auch noch mit 3 Jahren Garantie ausgestattet ist, probier es doch einfach aus. Wenn es nichts taugt, kannst Du es zurück geben oder in die Bucht stellen grins



Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (31.03.10 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#607467 - 01.04.10 06:40 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
In Antwort auf: reisekampffisch
hmm.... Empfehlenswert ja / nein ? Wohl eher nicht ?!


Wenn Du 15 EUR entbehren kannst, kauf es. Qualität würde ich nicht erwarten. Aber auf einer Hoteltour als Notfall wird's schon gehen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#607474 - 01.04.10 06:52 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
ich bin grundsätzlich kein Freund von sog. Schnäppchen. Wenn ich ´ne grössere Anschaffung (wie z.B. ein Zelt) plane, besorge ich mir Testberichte und kauf mir dann was Ordentliches. Schliesslich soll ein Zelt, Fahrrad, Schuhe usw. von Anfang an wirklich Freude machen und jahrelang halten. Alles andere ist Verschwendung von Rohstoffen und Geld.

Ziemlich krass formuliert, ist aber nicht böse gemeint! Dir schöne Ostertage!

nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#607479 - 01.04.10 06:57 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
Also große Erwartungen würde ich nicht an das Zelt stellen. Da der Boden nur einfach beschichtet ist und die Wassersäule auch nur mit 2m angegeben ist, würde ich eine Unterlegplane unters Zelt legen. Ansonsten sollte es dank der getapten Nähte ausreichend wasserdicht sein, da der Eingang zur Belüftung zu dienen scheint, beim Aufbau auf auf evtl. Regenrichtung achten...
Bei 15€ kannst du das Zelt vermutlich zum Einkaufspreis bei nicht gefallen auch wieder in der Bucht loswerden.
Nach oben   Versenden Drucken
#607484 - 01.04.10 07:05 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: nöffö]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

In Antwort auf: nöffö
soll ein Zelt, Fahrrad, Schuhe usw. von Anfang an wirklich Freude machen und jahrelang halten


ist das nicht ein wenig viel verlangt? Also Schuhe, Zelt und Fahrrad machen mir alleine keine Freude - das sind für mich nur Ausrüstungsgegenstände also mittel zum Zweck.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607486 - 01.04.10 07:08 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: JohnyW]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Oh...das ist aber jetzt irgendwie traurig. Was ist denn der Zweck, wenn ich fragen darf?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#607492 - 01.04.10 07:16 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo Felix,
ich würd's nicht kaufen. Vielleicht hält das Teil deine 2-3 Wochentour aus. Vielleicht wird es aber auch am 4. Tag undicht, Gestänge bricht, Nähte reißen, Du schwimmst im eigenen Kondenswasser oder sonstwas. Dann ist deine Tour ruiniert oder Du hast hohe Folgekosten für alternative Übernachtungsmöglichkeiten.
Das Quechua T2 Ultralight Pro kostet nur 100,-€ und wird durchweg gut beurteilt. Damit dürftest Du auf der sicheren Seite sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#607499 - 01.04.10 07:32 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
PMB
Nicht registriert
Auch ich kann mich für das Decathlon T2 Zelt aussprechen. Funktioniert einwandfrei. Selbst ein-zwei Regentage wurden darin verbracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#607502 - 01.04.10 07:36 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: JohnyW]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ist das nicht ein wenig viel verlangt? Also Schuhe, Zelt und Fahrrad machen mir alleine keine Freude - das sind für mich nur Ausrüstungsgegenstände also mittel zum Zweck.

Gruß
Thomas


Thomas, Thomas, also immer diese spitzfindigen Kommentare... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#607507 - 01.04.10 07:45 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Joese
Nicht registriert
Hallo Felix,

was gibt es da zu überlegen? Bei dem Preis kann man wohl nichts falschmachen.
Wenn Du nämlich hier die Zeltdiskussionen verfolgt hast, dann wüsstest Du, daß auch bei teuren Zelten die Gestänge brechen ( Wechsel), daß auch bei teuren Zelten die Belüftung schlecht ist (Hubba) und daß auch superteure "HighEnd"-Zelte zu Tropfsteinhöhlen werden (Hilleberg)
Hol es Dir. Ich hols mir auch.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#607508 - 01.04.10 07:45 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

Hab mir das Ding mal angeschaut- scheint eien Anschaffung wert. Für einen Zweck: Das überlebt mit Glück zwei mal Wacken und bleibt im zweiten Jahr auf dem Gelände stehen. man hat was zum drin schlafen und ärgert sich hinterher nicht weil das hochwertige Zelt durch den Festivalbetrieb Schaden genommen hat.
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607512 - 01.04.10 07:50 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Jojo64




ist das der Campingplatz auf der Mainzer Maaraue? schmunzel
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607517 - 01.04.10 07:56 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Klemmi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Reisen - an Ausrüstungsgegenständen könnte ich mich auch im Wohnzimmer erfreuen grins

Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (01.04.10 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#607531 - 01.04.10 08:21 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: weasel
Hallo Felix,
ich würd's nicht kaufen. Vielleicht hält das Teil deine 2-3 Wochentour aus. Vielleicht wird es aber auch am 4. Tag undicht, Gestänge bricht, Nähte reißen, Du schwimmst im eigenen Kondenswasser oder sonstwas. Dann ist deine Tour ruiniert oder Du hast hohe Folgekosten für alternative Übernachtungsmöglichkeiten.
Das Quechua T2 Ultralight Pro kostet nur 100,-€ und wird durchweg gut beurteilt. Damit dürftest Du auf der sicheren Seite sein.


Ach komm... Gebrochene Gestänge kann man reparieren, gerissene Nähte kann man auch reparieren. Es gibt Leute die Weltreisen ohne Zelt machen. Er ist jung und belastbar und in bewohnten Gegenden unterwegs und 15€ ist nun wirklich kein Betrag. Etwas Abenteuer sollte in dem Alter schon auch dabei sein. Für Sicherheitsdenken hat er auch noch Zeit wenn er alt ist. Wenn's Pobleme gibt hat er schon was zu erzählen wenn er zurück kommt und ist eine Erfahrung reicher. Aber es kann ja auch halten.

Go for it!
Nach oben   Versenden Drucken
#607541 - 01.04.10 08:45 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
phoenix73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hei,

also für 14,99 € kann man sicher nicht viel falsch machen. Allerdings würde ich damit auch nicht auf große Tour gehen. Ich habe unter anderem das hier Easy Camp Torbole ist jetzt nicht das Leichtgewichtzelt, aber mir hat es bisher sehr gute Dienste geleistet + ist schnell aufgebaut. Die mitgelieferten Heringe kann man allerdings vergessen. Zelte aus dem Supermarkt werden oft unterschätzt. Generell bin ich auch eher der Ansicht, dass Qualität ihren Preis hat, also wer billig kauft kauft zweimal. Aber auf Festivals sind Leute mit ihren 300-400 € Zelten abgesoffen, während die "Aldi-Fraktion" im Trockenen saß. grins

Gruß, Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#607545 - 01.04.10 09:05 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: macrusher]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: macrusher
Ach komm... Gebrochene Gestänge kann man reparieren, gerissene Nähte kann man auch reparieren. Es gibt Leute die Weltreisen ohne Zelt machen. Er ist jung und belastbar und in bewohnten Gegenden unterwegs und 15€ ist nun wirklich kein Betrag. Etwas Abenteuer sollte in dem Alter schon auch dabei sein. Für Sicherheitsdenken hat er auch noch Zeit wenn er alt ist. Wenn's Pobleme gibt hat er schon was zu erzählen wenn er zurück kommt und ist eine Erfahrung reicher. Aber es kann ja auch halten.

Go for it!

Ich seh's eher unter dem Kostenaspekt. Sollte sich das Ding als völlig untauglich erweisen oder ein irreparabler Defekt auftreten braucht er ja ne alternative Unterkunft und dann kann's schnell so teuer werden, daß sich die 85,-€ mehr für ein vernünftiges Zelt nach zwei Nächten amortisieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#607550 - 01.04.10 09:16 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Ich weiß immer noch nicht ob ich's nun kaufen soll oder nicht. Irgendwie hat jeder von euch Recht, ob er mir dazu rät oder dagegen. Ich bin hin- und hergerissen. Vorallem der Beitrag über mir hat mir zu denken gegeben...
Aber das mit dem zum Einkaufspreis in die Bucht stellen ist auch ne klasse Sache ...
Ich denke ich probier's --> 3 Jahre Garantie hab ich ja ...

Aber eins ist sicher: Das Ding wird erstmal im Garten errichtet und in einer Regennacht ausprobiert. Wenn ich dann unfreiwillig geduscht werd weiß ich woran ich bin zwinker
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!

Geändert von reisekampffisch (01.04.10 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#607551 - 01.04.10 09:16 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

als Alternative zur Hotelübernachtung von 30 EUR hat's sich nach einer Nacht amortisiert.

Man kann als schönrechnen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#607559 - 01.04.10 09:43 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Hai,
ich bin im zarteren Alter regelmäßig mit den klassischen Einwanddackelgaragen abgesoffen und habe das Zelten damals nicht besonders gemocht. Irgendwann kam ich auf die Idee, eine zusätzlichje Baumarktplane mitzunehmen und als quasi "2. Zeltwand" übers Zelt drüber zu spannen. Das hat das Zelt um mindestens 80% aufgewertet und kostet und wiegt auch nicht die Welt zusätzlich. Auch eine Unterlegplane ist zu empfehlen, grad wenn Du wild zelten möchtest.

LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#607568 - 01.04.10 09:58 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Stevens331]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Stevens331
Hab mir das Ding mal angeschaut- scheint eien Anschaffung wert. Für einen Zweck: Das überlebt mit Glück zwei mal Wacken und bleibt im zweiten Jahr auf dem Gelände stehen.

*kicher* daran musste ich auch zuerst denken grins

An sonsten war bei meinem Einhüllenzelt (ebenfalls Wacken- und Metalfest-erprobt^^) nicht Regen, sondern Kondenswasser das Hauptproblem. Nicht nur das Zelt selber, sondern auch Klamotten und Schlafsack werden klamm. Hat man unterwegs genug Zeit, sämtliche Sachen öfter mal zum trocknen auszubreiten, dann gehts. Sonst fängts eher früher als später an, in den Packtaschen zu schimmeln.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#607569 - 01.04.10 10:03 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: buche]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Wenn man die Klamotten etc. aus den Packtaschen nach ein paar Tagen ausbreitet, obwohl unbenutzt (nur zum Lüften) und das Zelt in einer warmen nach halboffen lässt sollten doch da eigentlich keine Probleme auftreten ? Mir ist klar, dass das wohl nichts für den Winter ist lach
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607571 - 01.04.10 10:04 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
black_flag
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#607574 - 01.04.10 10:13 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: reisekampffisch
Wenn man die Klamotten etc. aus den Packtaschen nach ein paar Tagen ausbreitet, obwohl unbenutzt (nur zum Lüften) und das Zelt in einer warmen nach halboffen lässt sollten doch da eigentlich keine Probleme auftreten ?
Ja. Hast du eigentlich schon mal gezeltet? Das Ding da wäre ja ein Einstieg. Wenns dir Spaß macht kannst du dir immer noch ein Nobelluxusteil kaufen, falls nicht sind satte 15 Euro versenkt.
Zum Trocknen: So Mittag/Nachmittag rum einen Fetzen Sonne abwarten und dann das nasse Zeugs raus. Fußballtore sind da günstig zum Aufhängen...
Nach oben   Versenden Drucken
#607580 - 01.04.10 10:30 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: mgabri]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Ich sehe solche Anschaffungen nicht nur unter einem Kostenaspekt. 3 Jahre Garantie klingen zwar gut, aber ich betrachte die Anschaffung/das Zelt eher als ein Einwegprodukt - was meinetwegen auch zwei Festivals mitmacht. Danach ist es (vermutlich) schrott und kommt auf den Müll. Alleine um sowas zu vermeiden, würde ich eher ein paar € mehr ausgeben und ein (z.B.) Decathlon oder schlicht ein gebrauchtes Zelt kaufen.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#607585 - 01.04.10 10:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: mgabri]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: reisekampffisch
Wenn man die Klamotten etc. aus den Packtaschen nach ein paar Tagen ausbreitet, obwohl unbenutzt (nur zum Lüften) und das Zelt in einer warmen nach halboffen lässt sollten doch da eigentlich keine Probleme auftreten ?
Ja. Hast du eigentlich schon mal gezeltet? Das Ding da wäre ja ein Einstieg. Wenns dir Spaß macht kannst du dir immer noch ein Nobelluxusteil kaufen, falls nicht sind satte 15 Euro versenkt.
Zum Trocknen: So Mittag/Nachmittag rum einen Fetzen Sonne abwarten und dann das nasse Zeugs raus. Fußballtore sind da günstig zum Aufhängen...



Außerdem kann's einem bei einem teuren Zelt und ungünstiger Wetterlage auch passieren, daß Klamotten und Ausrüstung klamm werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#607586 - 01.04.10 10:38 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Ubertin]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Ubertin
Ich sehe solche Anschaffungen nicht nur unter einem Kostenaspekt. 3 Jahre Garantie klingen zwar gut, aber ich betrachte die Anschaffung/das Zelt eher als ein Einwegprodukt - was meinetwegen auch zwei Festivals mitmacht. Danach ist es (vermutlich) schrott und kommt auf den Müll. Alleine um sowas zu vermeiden, würde ich eher ein paar € mehr ausgeben und ein (z.B.) Decathlon oder schlicht ein gebrauchtes Zelt kaufen.


Auf der anderen Seite hat das Zelt den Gegenwert von 5 Weizen im Biergarten...
Nach oben   Versenden Drucken
#607588 - 01.04.10 10:38 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Du bist hin- und hergerissen wegen 15 Euro!?! Junge, Junge, kauf Dir drei Lidl-Plastik-Tüten und wickel Dich da drin ein, die kosten nur 40 Cent und die kannst Du bei Materialermüdung ja wieder über Ebay verkaufen.

Sven, der jahrelang mit nem Aldi Drei-Mann Billigzelt (inzwischen für 25 € zu haben) seine Solotouren gelaufen und geradelt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#607590 - 01.04.10 10:46 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Was sind eigentlich Stahlbodenspieße? Hatten die bei Hering / Häring Angst vor der Rechtschreibprüfung? träller

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607592 - 01.04.10 10:52 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Nico]
blue82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
In Antwort auf: Nico


ist das der Campingplatz auf der Mainzer Maaraue? schmunzel


ja ist es. wir haben letztes jahr auch ne nacht dort verbracht. sogar genau neben dem selben bäumchen.

gruss
matthias
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607594 - 01.04.10 10:55 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Irrwisch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Irrwisch
Was sind eigentlich Stahlbodenspieße?

Klingt irgendwie nach Panzerboden brechenden Spezialgranaten für den Zeltgebrauch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607596 - 01.04.10 11:01 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: JaH]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
Klingt irgendwie nach Panzerboden brechenden Spezialgranaten für den Zeltgebrauch.


Wobei ..., ich glaube ja, normale Stahlbodenspieße reichen nicht. Es müssen in Mitteleuropa mindestens hohle Titan-Iridium Heringe sein mit computerberechneter selbstschneidender Spitze. Sonst hat man nicht viel Spaß damit...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607610 - 01.04.10 12:05 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Nico]
kendooo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Weiß jemand von euch, welche Innenlänge das Zelt hat? Passt man da mit 1,93 noch bequem rein?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607615 - 01.04.10 12:23 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: kendooo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
ohne Worte: Aber weil's Du bist: 2,2 m steht im Link des Startbeitrags
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607632 - 01.04.10 13:26 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: JohnyW]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.681
Zitat:
ohne Worte: Aber weil's Du bist: 2,2 m steht im Link des Startbeitrags

Ich kann mir vorstellen, dass der Fragesteller jetzt meckert: Von der Innenlänge steht auf der Lidl-Seite nichts, nur die Außenmaße werden genannt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607635 - 01.04.10 13:33 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Uli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Da es einwandig ist, sind die beiden längen gleich

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607636 - 01.04.10 13:48 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Deul]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.117
naja, das Aussenmaß kann man auch an der Befestigung für die Stahlbodenspieße nehmen. Dann hätte das Zelt wahrscheinlich eine nutzbare Innenlänge von 1,80. Aber vielleicht opfert sich jemand und misst nach.

@ Irrwisch: Stahlbodenspieße sind wahrscheinlich die wiederverwerteten Grillspieße vom letzten Sommer cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#607646 - 01.04.10 14:32 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Vorsicht:
Das ist das Modell "Sunny Day" !

Das Modell "Rainy Day" gibt's woanders und kostet auch mehr (so wie du zuerst gerechnet hast) zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607654 - 01.04.10 15:28 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Nico]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo Nico,

es war in Mainz-Kastel(l?), aber ob der Platz Maaraue hieß, weiss ich nicht mehr. Auf jedenfall gab es am anderen Morgen einen schönen Blick auf die Innenstadt!

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#607657 - 01.04.10 15:50 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Man kann einen Cratoni Daily C Helm für 90 Euro im Fachgeschäft, oder für 63 Euro beim Versender kaufen oder für 9,90 bei Lidl (2009) oder gerade aktuell bei Aldi.

Wenn das auch für das Zelt zutrifft, nütz es nichts nur 100 Euro für ein Zelt beim Fachhandel oder nur 65 Euro beim Versender auszugeben. Ich bekomme überall die selbe 15 Euro-Qualität der Ware. Der Unterschied besteht darin, dass ich im Fachhandel das Zelt ansehen kann und im Idealfall sogar hineinkrabbeln kann und mich beraten lassen kann. Das minimiert natürlich mein Risiko etwas für mich untaugliches zu kaufen. Da es aber inzwischen die Bucht gibt, kann ich auch so wieder mein finanzielles Risiko minimieren, habe aber notfalls eine mißlungene Tour erlebt. Ich muss mich halt nur wieder auf die Suche nach einem neuen Zelt begeben.

Aber wie Andere hier ebenfalls schon beschrieben haben, können die teuren Zelte auch ihre Tücken haben. Da geht man viel mehr an die Grenze des noch machbaren aus Gewichtsgründen oder Prestigegründen. Ich habe mich schon so oft gewundert, wie Aldi und Lidl es schaffen, so günstig etwas anzubieten, dass dann auch noch seinen Zweck erfüllt. Aber bisher bin ich noch nie enttäuscht worden. Eher das Gegenteil, ich bin immer wieder überrascht wie lange die Teile halten!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#607663 - 01.04.10 16:03 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

Mein Vater hat vor langer Zeit- das muß wohl noch unter Kohl gewesen sein- ein Zelt beim Aldi gekauft für fuffzich Mark (für die jüngeren hier im Forum: das war die Währung vor dem Euro). Nach einer Tour durch norddeutschen Regen im August 2008 mussten meine Freundin und ich einsehen, dass es nun langsam zuende geht mit dem guten alten Stück. Im letzten Jahr diente es noch als Herberge auf Wacken und anderen Festivals, dieses Jahr wird es noch ein paar Festivals und ein oder zwei LARP- Auftritte haben, danach wird man sehen wie es weitergeht.

Nicht alles vom Aldi oder Lidl ist minderer Qualität, das ist richtig, auch wenn cih selbst lieber zum Fachhändler gehe, wenn ich mich darauf verlassen will, was robustes in den Händen zu haben.
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607671 - 01.04.10 16:50 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Deul]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi,
auf der Lidl-Seite ist eine Skizze: Länge 1,90 m

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607678 - 01.04.10 17:42 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Jojo64
Man kann einen Cratoni Daily C Helm für 90 Euro im Fachgeschäft, oder für 63 Euro beim Versender kaufen oder für 9,90 bei Lidl (2009) oder gerade aktuell bei Aldi.

Nach dem Hinweis war ich eben mal beim südlichen Albrecht. Und kann nun nach der zweiten Anprobe mit auftragendem Kopftuch vermelden, et tuts. Kommt zwar bei Kopfumfang-Verstellung auch nicht an die Möglichkeiten heran, die mir mein alter, nun seit kurzem kaputter Helm (Rad fiel um, mit Lenker auf den Helm *kracks*, Helm war schon sehr alt) geboten hat, aber die übrigen Verstellmöglichkeiten bezeichne ich mals als durchaus gelungen.
Design ist zwar .. äh, sprechen wir mal nicht drüber und irgendwie sieht es .. nun ja, egal. Für 10 Euro lass ich mich dann auch weiterhin erstmal schräg angucken, wie letzten Sonntag als ich zu der RTF mit Gepäckträger, vollem Frontroller, Nabendynamo-VR, Scheinwerfer und Rücklich in Aktion, auftauchte. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#607690 - 01.04.10 18:15 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
Ich hatte mir das Decatlon-Zelt auch gekauft (nicht zu teuer, leicht) bin dann aber schon zweimal mit einem Aldi-Zelt unterwegs gewesen, das nur die Hälfte gekostet hat- ohne Probleme (bin allerdings auch nur in Mitteleuropa unterwegs, und lege eine Unterlegplane drunter).

Beim Decatlon-Zelt konnte ich mich mit dem Reinkrabbeln nicht anfreunden, hab das nur im Garten probiert, aber es erschien mir etwas beschwerlich.

Mag sein ,dass das jemandem der jünger ist, kein Problem bedeutet, aber für mich ist der Seiteneinstieg beim Aldi-Zelt sympathischer.

Außerdem bildet sich bei dem Decatlon, bedingt durch die Konstruktion, eine kleine "Wanne" über dem Fußbereich, wie gut die dichthält, kann ich allerdings nicht beurteilen.

DAs Lidl-Zelt kenne ich leider nicht.
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#607707 - 01.04.10 19:03 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: nöffö]
radfieber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
ich bin grundsätzlich kein Freund von sog. Schnäppchen. Wenn ich ´ne grössere Anschaffung (wie z.B. ein Zelt) plane, besorge ich mir Testberichte und kauf mir dann was Ordentliches. Schliesslich soll ein Zelt, Fahrrad, Schuhe usw. von Anfang an wirklich Freude machen und jahrelang halten. Alles andere ist Verschwendung von Rohstoffen und Geld.


Jahrelang habe ich immer gerne bei Schnäppchen gekauft und habe über so eine Einstellung eher gelächelt. Schließlich waren unter den Schnäppchen oft sehr gute Sachen. Ich hatte z.B. mal ein Zelt von ALDI für 39,-EUR mit dem ich sehr zufrieden war, auch wenn es etwas schwer war. Mittlerweile habe ich viel Geld ausgegeben um meinen Keller zu entrümpeln und jede Menge Zeug zur Müllkippe zu bringen. Das Problem ist: Weil es billig ist, kauft man oft Sachen die man gar nicht wirklich braucht. Manche Sachen sind auch auf lange Sicht doch nicht so gut. Das ALDI-Zelt hat auch nur ca. 4 Jahre gehalten. ALDI-Isomatten habe ich mehrere Jahre hintereinander jedes Jahr neu gekauft. Waren ja billig.
Mittlerweile sehe ich mein Konsumverhalten etwas anders. Es ist nicht nötig, jeden Mist zu kaufen. Etwas länger warten und überlegen, ob man die Sache wirklich braucht, dann aber ruhig etwas höherwertig kaufen, finde ich mittlerweile richtiger. Alles andere ist Verschwendung von Rohstoffen und Geld.

Aber die Sache ist natürlich nie so einfach und die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Sich sofort ein Hilleberg zu kaufen, weil man mal das Zelten ausprobieren will, ist sicher auch übertrieben. Auch denke ich, dass man auch im mittleren Preissegment schon Qualität finden kann. Immer High-End ist auch übertrieben.

Ich würde versuchen, mir ein Zelt zu leihen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn das nicht geht, sind 15,- Euro für einen einmaligen Versuch sicher nicht zu viel angelegt. Bleibt die Rohstoffverschwendung. Du wärst nicht der einzige, der keinen Gedanken daran verschwendet. Ob das so richtig ist, musst Du mit Dir selbst ausmachen. Wenn Du regelmäßig Rad fährst, hast Du ja schon ein kleines Guthaben in deiner Ökobilanz. zwinker
Meine Ökobilanz ist auch eher gemischt. Wer ist schon immer konsequent. Die Kunst ist, die richtige Balance zu finden.

Momentan habe ich das T3 von Decathlon. Sicher auch immer noch im unteren Preissegment, ich bin aber zufrieden. Es ist sehr leicht und in Minutenschnelle aufgebaut. Der Eingang ist nicht so dolle zugeschnitten, da wäre noch Verbesserungsbedarf, aber damit kann ich leben. Benutzt wird es nur selten. Vielleicht 3-5 Tage im Jahr. Wie gut das Zelt wirklich ist, zeigt sich aber sicher erst in ein paar Jahren.
--
Reiseberichte und Fotos:
http://radreisen.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#607851 - 02.04.10 17:22 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Joese
Hallo Felix,

Wenn Du nämlich hier die Zeltdiskussionen verfolgt hast, dann wüsstest Du, daß auch bei teuren Zelten die Gestänge brechen ( Wechsel), daß auch bei teuren Zelten die Belüftung schlecht ist (Hubba) und daß auch superteure "HighEnd"-Zelte zu Tropfsteinhöhlen werden (Hilleberg)
Hol es Dir. Ich hols mir auch.
Gruß Jörg


In Schwerpunktforen wird grundsätzlich zu viel Geld verpulvert.
Ich habe selber keine Zelterfahrung, bin aber auch nicht einfach so bereit mehrere Hundert €´s auszugeben, nur weil da Hilleberg draufsteht! Und wenn man nicht gerade irgendwo in der Pampa auf die Zuverlässigkeit des Materials angewiesen ist, gibt es wenig Anlass Geld zu verpulvern. Bei 15€ macht man wenig verkehrt.

Den dort angebotenen Schlafsack finde ich auch interessant.
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607856 - 02.04.10 17:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: laemmchen
In Schwerpunktforen wird grundsätzlich zu viel Geld verpulvert.


Sehe ich nicht so. In Foren treffen viel unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Bedürfnissen aufeinander. Hier gibt es Radler, die für mehrere Monate im Zelt übernachten und Leute, die das Zelt an 3 Wochenenden im Jahr benötigen. Wenn ein Zelt für lange Zeit sein Zuhause wird, sollte es schon etwas ordentliches sein wo man sich wohlfühlt und sich nicht jede Nacht ärgern muss, weil einem etwas nicht gefällt. Meiner bisherigen Kauferfahrung ist es so, dass teurere Produkte einfach durchdachter sind und auch an Details gedacht wurde.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#607857 - 02.04.10 17:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: radfieber]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Mittlerweile sehe ich mein Konsumverhalten etwas anders. Es ist nicht nötig, jeden Mist zu kaufen. Etwas länger warten und überlegen, ob man die Sache wirklich braucht, dann aber ruhig etwas höherwertig kaufen, finde ich mittlerweile richtiger. Alles andere ist Verschwendung von Rohstoffen und Geld.

Sehe ich auch so. Gute Dinge kann man auch gut weiterverkaufen und ein anderer freut sich darüber, so wie mein altes Hilleberg, das hier auch von einem zum anderen weiterverkauft wurde und über viele Jahre in Betrieb ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#607876 - 02.04.10 18:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: laemmchen
Bei 15€ macht man wenig verkehrt.

Ich seh's so: 15,-€ für ein Zelt, das auf einem 2-3 Wochen Trip durch Mitteleuropa als Unterkunft dienen soll kann gar nichts anderes als verkehrt sein. Auch in China ist es nicht möglich ein Zelt, mit dem ein 2-3 wöchiger Urlaub halbwegs Spaß machen soll, so billig zu produzieren, daß es hierzulande für 15,-€ verkauft werden könnte.
Die als Beispiel genannten Aldizelte sind zwar auch Billigzelte, aber schon deutlich teurer und mögen trotz geringer Qualität teilweise durchaus geeignet sein um zu testen, ob einem das Reisen mit Zelten überhaupt liegt. Ein billiges Coleman oder Robens erst Recht. Aber ein 15,-€-Zelt grins. Hallo? Das das hier überhaupt ernsthaft diskutiert wird, ne ne grins. Das ist echt fabrikneuer Chinamüll.
Nach oben   Versenden Drucken
#607879 - 02.04.10 18:42 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: weasel
Das ist echt fabrikneuer Chinamüll.

Ich empfehle mal bei Lidl am Zelt zu riechen. Billigprodukte stinken manchmal ganz übel nach Chemie, was gerade bei einem Zelt sehr unschön ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#607992 - 03.04.10 10:19 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: HyS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Letztes Jahr war ich eigentlich auf der Suche nach einem einfachen Einbogenzelt mit Querbogen. War aber nirgends zu finden, daher hatte eins dieser Art mit Längsbogen bestellt und testhalber aufgebaut. Das Raumangebot war zwar nicht toll, aber ausreichend, es hing auch etwas wie ein Schluck Wasser in der Kurve (was bei dem High Peak aber nicht der Fall zu sein scheint). Da es keine versiegelten Nähte hatte, ging es zurück. Das Lidel Zelt soll versiegelte Nähte haben. Für Sommertouren im sonnigen Süden wird´s wohl ok sein. Oder für Touren im Normalbereich, bei denen es wirklich auf wenig Gewicht ankommt und dafür der Nachteil der Kondenswasserbildung in Kauf genommen wird. Von Ferrino gibt es ein ähnliches, dass ein Stück teurer aber in der Qualität deutlich besser ist (mit ca. 2 kg auch ein Stück schwerer).

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#608006 - 03.04.10 11:48 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo
hatte mir letztes oder vorletztes jahr das LIDL Zelt gekauft....
Erstmal ist das Ding sackschwer gewesen und vom Packmaß ein Graus.
Hat genau ein WE gehalten...

Die Hälfte der Häringe war schon krum nach dem ersten Aufbau (Wiese mit Kies drunter)
die Belüftung war super schlecht, 20min Sonne und es war unerträglich heiß
Am mückengitter war ca1/4 der Naht offen
Als es windiger wurde lag es fast platt auf dem Boden (ja es war ordentlich und an jeder Möglichkeit abgespannt)
Und als es dann auch noch angefangen hat zuregnen hat jede Naht durchgesifft

das einzig positive: die Abspannleinen sind nachtleuchtend.

Hatte schon mehrer Discounterzelte und alle hatten nach ähnliche Probleme nach einigen Ensätzen....

Jezt hab ich nen Xtend Adventure und Zelten macht wieder Spaß...
Nach oben   Versenden Drucken
#608009 - 03.04.10 12:12 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Kraut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

da Lidl sehr kulant ist, gehst du eigentlich kein Risiko ein. Kannst das Zelt ja zu Hause aufbauen, gucken obs dir zusagt und bei nichtgefallen ohne Angabe von Gründen wieder zurück in die Filiale bringen.

Grüße

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#608094 - 03.04.10 20:21 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Ich bin seit etlichen Jahren bei vorwiegend schönem Wetter mit folgendem Zelt unterwegs:
High Peak Little One

Vorteil:
Schnell aufgebaut
Sehr robust (kein Glasfiber, sondern Alu-Gestänge)
Relativ leicht+kompakt
Preisgünstig

Nachteil:
Wenns richtig regnet, besser anderes Dach (Hotel, Unterführung, Disko etc. )suchen.

Bei diesem Zelt meine ich, daß es seinen Preis wirklich wert ist.

Andi

Geändert von Sonntagsradler (03.04.10 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#608103 - 03.04.10 20:34 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Sonntagsradler]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Naja...obs seinen Preis wert ist, wenn man bei stärkerem Regen ein Hotel braucht wage ich zu bezweifeln. Schließlich kommt es auch im hiesigen Sommer vor, dass es mal gewittert oder ordentlich regnet. Wenn man vorher weiß, dass es regnet und man ins hotel ausweichen kann, hätte man sich auch gleich ein wasserdichtes Zelt kaufen können. Schlimmer ist es natürlich, wenn man mitten in der Nacht vom Nass überrascht wird.... da hilft dann nurnoch Flucht und die Nacht ist quasi gelaufen.

Wasserdicht ist ja wohl der Mindeststandard, wenn man in hiesigen Breiten zelten will/muss.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#608132 - 03.04.10 22:18 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: aighes]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: aighes
Naja...obs seinen Preis wert ist, wenn man bei stärkerem Regen ein Hotel braucht wage ich zu bezweifeln. Schließlich kommt es auch im hiesigen Sommer vor, dass es mal gewittert oder ordentlich regnet. Wenn man vorher weiß, dass es regnet und man ins hotel ausweichen kann, hätte man sich auch gleich ein wasserdichtes Zelt kaufen können. Schlimmer ist es natürlich, wenn man mitten in der Nacht vom Nass überrascht wird.... da hilft dann nurnoch Flucht und die Nacht ist quasi gelaufen.

Wasserdicht ist ja wohl der Mindeststandard, wenn man in hiesigen Breiten zelten will/muss.


Schon klar.
Ist halt immer die Frage, wie man so eine Reise angeht.
Ich für meinen Teil gehe dann auf Tour, wenn eine stabile Hochdruckwetterlage angesagt ist.
Dann mach auch zeltln richtig Spass - und dann reicht mir so ein einfaches Zelt.
Leichterer Regen und Morgentau bleibt auch damit draussen.
Wenn es auf einer 3-Wochen-Tour dann tatsächlich an 2-3 Tagen stark regnet, suche ich mir eine Pension. Ein wasserdichtes Zelt schützt zwar vor dem Wasser von oben, nicht aber vor der Sauerei/ dem Schlammbad am nächsten morgen.

Andi (=Warmduscher Schönwetterzelter)



Geändert von Sonntagsradler (03.04.10 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#608135 - 03.04.10 23:09 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: macrusher]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich habe die finanziellen Voraussetzungen, um mich jede Nacht bedenkenlos in einem sündteurem Etablissement hinzulegen. Aber - wo bleibt dann mein Rad? Ich habe ein Zelt, keines von der hier angepriesenen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#608159 - 04.04.10 08:21 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Bevor Du das Lidlzelt kaufst, schaue Dir das TREKKING ZELT NEVADA in der Bucht an. Ich habe es gerade für einen Bekannten besorgt und aufgebaut. Es macht einen sehr guten Eindruck. Ob es was taugt wird sich im Juni herausstellen. Preis 39,90€.
Grüße aus dem Pott
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608316 - 04.04.10 21:28 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Wendekreis]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.685
In Antwort auf: Wendekreis
Hallo!

Ich habe die finanziellen Voraussetzungen, um mich jede Nacht bedenkenlos in einem sündteurem Etablissement hinzulegen. Aber - wo bleibt dann mein Rad?


Dem solltest du bei deinen finanziellen Verhältnissen doch problemlos ein eingenes Zimmer mieten können.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608380 - 05.04.10 08:26 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Martina]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Wendekreis
Hallo!

Ich habe die finanziellen Voraussetzungen, um mich jede Nacht bedenkenlos in einem sündteurem Etablissement hinzulegen. Aber - wo bleibt dann mein Rad?


Dem solltest du bei deinen finanziellen Verhältnissen doch problemlos ein eingenes Zimmer mieten können.

Martina


grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#608462 - 05.04.10 12:29 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Jojo64

Wenn das auch für das Zelt zutrifft, nütz es nichts nur 100 Euro für ein Zelt beim Fachhandel oder nur 65 Euro beim Versender auszugeben. Ich bekomme überall die selbe 15 Euro-Qualität der Ware.

Hä? Von wegen! Es gibt billige Textilien, die irgendwann reißen und hochwertige, dies es lange tun, ausreichend atmungsaktiv sind und trotzdem regendicht;
es gibt billige Fiberglasstangen, die schwer sind und allmählich verspröden, schließlich brechen, und leichte aus speziellem Aluminium oder gar Scandium;
es gibt robuste Zeltböden und welche, die rasch undicht werden...
Billigzelte mögen durchaus brauchbar sein, aber für längere Touren ziehe ich was ordentliches vor. Mein erstes Zelt -ein Sherpa- hat 300 Mark gekostet und wurde fast 20 Jahre benutzt. Mein zweites -ein Hogan- habe ich jetzt 5 Jahre, und es ist top!

In Antwort auf: Jojo64

Der Unterschied besteht darin, dass ich im Fachhandel das Zelt ansehen kann und im Idealfall sogar hineinkrabbeln kann und mich beraten lassen kann. Das minimiert natürlich mein Risiko etwas für mich untaugliches zu kaufen. Da es aber inzwischen die Bucht gibt, kann ich auch so wieder mein finanzielles Risiko minimieren, habe aber notfalls eine mißlungene Tour erlebt. Ich muss mich halt nur wieder auf die Suche nach einem neuen Zelt begeben.

Stell das doch vom Kopf auf die Füße: kaufe ein vernünftiges Zelt, und wenn es Dir nicht zusagt, bekommst Du in der Bucht noch ein Geld dafür! Das billige endet höchstens auf dem Müll - oder wolltest Du es noch für einen Euro verkaufen? Lohnt den Versandaufwand nicht!
Und eine misslungene Reise, auf der ich ein billiges Zelt zu Lasten der Urlaubskasse durch einen Neukauf ersetzen müsste, fände ich gar nicht witzig!
Mein Hogan werde ich vielleicht durch das ultraleichte Hogan ersetzen. Für das vorhandene bekomme ich in der Bucht sicher noch 50Euro.

In Antwort auf: Jojo64

Aber wie Andere hier ebenfalls schon beschrieben haben, können die teuren Zelte auch ihre Tücken haben.

Ja, ne, is klar. Auch ein Daimler geht mal kaputt, also besser nicht kaufen? Mir scheint aber, dass Dir die qualitativen Unterschiede ernsthaft ungeläufig sind!

In Antwort auf: Jojo64

Da geht man viel mehr an die Grenze des noch machbaren aus Gewichtsgründen oder Prestigegründen.

Gewicht: klar; leichter ist auf Touren besser! Kostet auch mehr in der Herstellung, und, auch klar, der Hersteller lässt sich das so verbesserte Produkt nochmals besser bezahlen - weniger für das Material, mehr für den Gewichtsvorteil! Aber Prestige?? Wir reden hier von Zelten, nicht von Oberklasse-Automobilen!

In Antwort auf: Jojo64

Ich habe mich schon so oft gewundert, wie Aldi und Lidl es schaffen, so günstig etwas anzubieten, dass dann auch noch seinen Zweck erfüllt. Aber bisher bin ich noch nie enttäuscht worden. Eher das Gegenteil, ich bin immer wieder überrascht wie lange die Teile halten!

Das dürften Einzelposten sein -irgendwer musste da rasch ein paar tausend Zelte vom Lager kriegen. Die Einkäufer der großen Supermarktketten sind garantiert dauernd auf Schnäppchenjagd, und so kommt manches der Angebote zu Stande. Leider auch das wie der Schreibtischstuhl von Aldi für 50 Euro, den ich mal kaufte - ab zum Sperrmüll! Schade ums Geld!
Ich habe auch mal billige Fahrradhandschuhe bei Lidl gekauft für 2,50: gesehen, gelacht, gelöscht; ich habe auch ein billiges Radtrikot für weniger als 10 Euro: schlechte Feuchtigkeitsableitung, nach Gebrauch bin ich nass und ausgekühlt und müffel wie ein Pavian; das Ding liegt nur noch rum und kann eigentlich weg. Ordentliche Handschuhe haben dann im Sonderangebot im Fachhandel 30 Euronen gekostet, und ich nutze sie seit Jahren täglich; für 2 *gute* Radtrikots habe ich je 50 Eu gelöhnt, und die waren schon herabgesetzt (auch im Fachhandel), und die Dinger nutze ich seit Jahren;... die Liste ist noch länger.

SCNR - das musste ich jetzt mal loswerden.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#608484 - 05.04.10 14:52 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: elwoodianer]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: elwoodianer
In Antwort auf: Jojo64

Wenn das auch für das Zelt zutrifft, nütz es nichts nur 100 Euro für ein Zelt beim Fachhandel oder nur 65 Euro beim Versender auszugeben. Ich bekomme überall die selbe 15 Euro-Qualität der Ware.

Hä? Von wegen! Es gibt billige Textilien, die irgendwann reißen und hochwertige, dies es lange tun, ausreichend atmungsaktiv sind und trotzdem regendicht;
es gibt billige Fiberglasstangen, die schwer sind und allmählich verspröden, schließlich brechen, und leichte aus speziellem Aluminium oder gar Scandium;
es gibt robuste Zeltböden und welche, die rasch undicht werden...


Jo, Recht haste. Allerdings, so meine ich, hat sich der Beitrag auf identische Zelte bezogen, die offensichtlich im Fachhandel/Internet/Discount zu höchst unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

Und am Ende: Meine Radhandschuhe ausm Aldi ziehe ich jedem bislang ausprobierten Markenhandschuh vor. Viel Bequemer die Dinger! ...aber das ist wohl (leider) eine Ausnahme...
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#608493 - 05.04.10 15:32 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Ubertin]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Ubertin

Und am Ende: Meine Radhandschuhe ausm Aldi ziehe ich jedem bislang ausprobierten Markenhandschuh vor. Viel Bequemer die Dinger! ...aber das ist wohl (leider) eine Ausnahme...

Ja, man dabei durchaus Glück haben - die sonst bei Aldi übliche Ware ist ja auch in Ordnung. Ich wollte mit meinem Post nur bestreiten, dass das die Regel sei.

Erinnere mich gerade an ein Motorradtreffen irgendwann in den 90ern (war es der MC Conquerors?) Kurz zuvor hatte Aldi silberne Zelte angeboten, und so war der Campground des gut besuchten Treffens ein einziges Silbermeer grins und abends suchte so mancher unter den vielen gleichen Zelten seines. Am nächsten Tag blieben einige Exemplare dort gleich stehen, teilweise brennend...

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#608533 - 05.04.10 17:53 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: elwoodianer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: elwoodianer
In Antwort auf: Jojo64

Wenn das auch für das Zelt zutrifft, nütz es nichts nur 100 Euro für ein Zelt beim Fachhandel oder nur 65 Euro beim Versender auszugeben. Ich bekomme überall die selbe 15 Euro-Qualität der Ware.

Hä? Von wegen! Es gibt billige Textilien, die irgendwann reißen und hochwertige, dies es lange tun, ausreichend atmungsaktiv sind und trotzdem regendicht;
es gibt billige Fiberglasstangen, die schwer sind und allmählich verspröden, schließlich brechen, und leichte aus speziellem Aluminium oder gar Scandium;
es gibt robuste Zeltböden und welche, die rasch undicht werden...
Billigzelte mögen durchaus brauchbar sein, aber für längere Touren ziehe ich was ordentliches vor. Mein erstes Zelt -ein Sherpa- hat 300 Mark gekostet und wurde fast 20 Jahre benutzt. Mein zweites -ein Hogan- habe ich jetzt 5 Jahre, und es ist top!

In Antwort auf: Jojo64

Der Unterschied besteht darin, dass ich im Fachhandel das Zelt ansehen kann und im Idealfall sogar hineinkrabbeln kann und mich beraten lassen kann. Das minimiert natürlich mein Risiko etwas für mich untaugliches zu kaufen. Da es aber inzwischen die Bucht gibt, kann ich auch so wieder mein finanzielles Risiko minimieren, habe aber notfalls eine mißlungene Tour erlebt. Ich muss mich halt nur wieder auf die Suche nach einem neuen Zelt begeben.

Stell das doch vom Kopf auf die Füße: kaufe ein vernünftiges Zelt, und wenn es Dir nicht zusagt, bekommst Du in der Bucht noch ein Geld dafür! Das billige endet höchstens auf dem Müll - oder wolltest Du es noch für einen Euro verkaufen? Lohnt den Versandaufwand nicht!
Und eine misslungene Reise, auf der ich ein billiges Zelt zu Lasten der Urlaubskasse durch einen Neukauf ersetzen müsste, fände ich gar nicht witzig!
Mein Hogan werde ich vielleicht durch das ultraleichte Hogan ersetzen. Für das vorhandene bekomme ich in der Bucht sicher noch 50Euro.

In Antwort auf: Jojo64

Aber wie Andere hier ebenfalls schon beschrieben haben, können die teuren Zelte auch ihre Tücken haben.

Ja, ne, is klar. Auch ein Daimler geht mal kaputt, also besser nicht kaufen? Mir scheint aber, dass Dir die qualitativen Unterschiede ernsthaft ungeläufig sind!

In Antwort auf: Jojo64

Da geht man viel mehr an die Grenze des noch machbaren aus Gewichtsgründen oder Prestigegründen.

Gewicht: klar; leichter ist auf Touren besser! Kostet auch mehr in der Herstellung, und, auch klar, der Hersteller lässt sich das so verbesserte Produkt nochmals besser bezahlen - weniger für das Material, mehr für den Gewichtsvorteil! Aber Prestige?? Wir reden hier von Zelten, nicht von Oberklasse-Automobilen!

In Antwort auf: Jojo64

Ich habe mich schon so oft gewundert, wie Aldi und Lidl es schaffen, so günstig etwas anzubieten, dass dann auch noch seinen Zweck erfüllt. Aber bisher bin ich noch nie enttäuscht worden. Eher das Gegenteil, ich bin immer wieder überrascht wie lange die Teile halten!

Das dürften Einzelposten sein -irgendwer musste da rasch ein paar tausend Zelte vom Lager kriegen. Die Einkäufer der großen Supermarktketten sind garantiert dauernd auf Schnäppchenjagd, und so kommt manches der Angebote zu Stande. Leider auch das wie der Schreibtischstuhl von Aldi für 50 Euro, den ich mal kaufte - ab zum Sperrmüll! Schade ums Geld!
Ich habe auch mal billige Fahrradhandschuhe bei Lidl gekauft für 2,50: gesehen, gelacht, gelöscht; ich habe auch ein billiges Radtrikot für weniger als 10 Euro: schlechte Feuchtigkeitsableitung, nach Gebrauch bin ich nass und ausgekühlt und müffel wie ein Pavian; das Ding liegt nur noch rum und kann eigentlich weg. Ordentliche Handschuhe haben dann im Sonderangebot im Fachhandel 30 Euronen gekostet, und ich nutze sie seit Jahren täglich; für 2 *gute* Radtrikots habe ich je 50 Eu gelöhnt, und die waren schon herabgesetzt (auch im Fachhandel), und die Dinger nutze ich seit Jahren;... die Liste ist noch länger.

SCNR - das musste ich jetzt mal loswerden.

so unsigned long
der elwoodianer



Hallo??? es geht um 15€...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608536 - 05.04.10 17:55 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: elwoodianer]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Jo, da hat aber einer Frust abbauen müssen!

Was heißt eigentlich SCRN?

Also, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hatte geschrieben, das es nicht reicht im Fachhandel nur, ich wiederhole: NUR, 100 Euro für ein Zelt auszugeben, da man diese Qualität bei den Discountern viel billiger bekommt!

Übrigens, habe ich letztes Jahr das Billigzelt von Lidl für eine Solotour für 15 Euro gekauft. Hat auch was getaugt, war mir aber zu klein. Habe es dann bei Ebay für 40 Euro verkauft bekommen! Mach mir das bitte mit Deinem Hogan vor!!!

Für größere Touren habe ich sehr wohl ein gutes Zelt von Nordisk, das ist mir aber für kleine Touren oft zu kompliziert und zu sperrig. So ein Einbogenzelt steht in 2 Minuten und ist verpackt nicht größer als 36 X 15 X 5 cm!

Viele sogenannte Verbesserungen werden von den Herstellern aus Prestigegründen angeboten. Wenn Vaude was Neues bringt, dann müssen auch Hogan, Hilleberg, Marmot oder wie sie auch alle heißen, ebenfalls etwas Neues bringen. Übrigens betonts Du doch ganz besonders, was für ein tolles, teures Zelt Du Dir gekauft hast. Ist das etwa kein Prestigegehabe???

Ein Rolls Royce oder Daimler wird nicht gekauft, weil es ein ganz besonders zuverlässiges, praktisches und haltbares Auto ist, sondern aus Prestigegründen. In der Pannenstatistik vom ADAC nehmen oft viel preiswertere Fahrzeuge die vorderen Plätze ein.

Ich hatte mit einem Schreibtischstuhl vom Aldi auch mal Pech gehabt. Habe ihn nach einem Jahr aber Problemlos gegen einen neuen umgetauscht bekommen und der hält nun schon seit 6 Jahren tadellos. Die Einkäufer von Aldi und Lidl sind wirklich ihr Geld wert, die können es sich nicht leisten Schrott einzukaufen! Die Leute würden ja scharenweise das Zeug zurückbringen und ihr Geld zurückverlangen! Und natürlich sind das Sonderposten. Das sind doch immer Sonderposten. Die Discounter sind doch keine Vollsortimenter!!!

Ich habe teure Trikots von Assos, Castelli, Santini, Gonso, Nalini und Co. und eben auch von Aldi und Lidl. Klar gibt es da qualitative Unterschiede aber alle erfüllen ihren Zweck zur vollsten Zufriedenheit.

Und zu allerletzt: Dürfen nur Reiche Radtouren machen, oder dürfen auch Leute die nur 8-900 Euro netto rausbekommen (obwohl sie 48 Std. die Woche arbeiten gehen) diesem Hobby fröhnen. Ich sehe bei Kreditanfragen was die Leute so verdienen und bin oft erschrocken, womit die Leute auskommen müssen. Ich verdiene zwar deutlich mehr, aber ein Zelt für 500 Euro oder ein Reiserad für 2.500 Euro kann ich mir davon nicht leisten.

Frohe Ostern gehabt zu haben!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608558 - 05.04.10 18:28 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Jojo64
Ich sehe bei Kreditanfragen was die Leute so verdienen und bin oft erschrocken, womit die Leute auskommen müssen. Ich verdiene zwar deutlich mehr, aber ein Zelt für 500 Euro oder ein Reiserad für 2.500 Euro kann ich mir davon nicht leisten.


Ich stimme dir absolut in den allermeisten Punkten zu - aber bitte: wenn du Kreditanfragen bearbeitest kannst du dir 3K€ für ein Rad und ein Zelt bestimmt leisten, wenn nicht diesen Monat dann dieses Jahr oder nächstes Jahr. Ist eher eine Frage der Prioritäten, bzw. wo man die Kohle einspart. Allerdings stimme ich dir da auch zu: Soviel muss man nicht ausgeben um Spaß zu haben.

Geändert von macrusher (05.04.10 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#608592 - 05.04.10 19:52 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: elwoodianer]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: elwoodianer
Am nächsten Tag blieben einige Exemplare dort gleich stehen, teilweise brennend...

elwood


Und? Was möchtest Du uns damit sagen? Daß Motorradfahrer teilweise ziemliche Schwachköpfe sind?
Dann hab ich es richtig verstanden...
Nach oben   Versenden Drucken
#608651 - 06.04.10 05:21 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
wohl eher, daß die billigen zelte die wegwerfmentalität fördern und durchaus auch mal wegen untauglichkeit einwegprodukte sind.

wer schonmal ein muskifestival besucht hat wird das bild kennen: am abreisetag landen viele billigzelte und -pavillions im container. teils aus faulheit, teils zerstört (ob nun durch übermut oder sturm ist ja egal).

ein bekannter hat bei nem moppedtreffen ein nagelneues, billiges minizelt dabeigehabt und schon am ersten abend drüber geschimpft. an dem wochenende konnte ich schlecht einschlafen weil ich immer lachen mußte wenn der fluchend in seine koje gekrabbelt ist. den zeltplatz hat das ding damals in der tonne verlassen weil es einfach untauglich war. undicht, zu eng, zu niedrig, einfach schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#608657 - 06.04.10 06:01 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat
wohl eher, daß die billigen zelte die wegwerfmentalität fördern und durchaus auch mal wegen untauglichkeit einwegprodukte sind.



Darum geht es doch nicht. Wenn ich ein Zelt auf dem Platz stehen lasse: Bitteschön. Ist in Ordnung.
Aber muß ich es anzünden und die Luft verpesten? Darum geht es. Das ist in meinen Augen typisch Motorradfahrer. Jaja, ich pauschalisiere...
Aber dieses “Auffallen um jeden Preis“ ist so typisch für Motorradfahrer. Mit knatterndem Auspuff herumfahren; jelauter, je besser; bunte Kutten und schwarze Fransen oder meinetwegen auch Zelte anzünden, das passt alles zusammen. Diese Typen sind doch im „Kleine Jungen-Stadium“ hängengeblieben. Hauptsache, es guckt jemand...

So ein Zelt anzünden, das zeigt doch, wie cool und männlich und was für ein harter Kerl man ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#608664 - 06.04.10 06:16 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: slowbeat
wohl eher, daß die billigen zelte die wegwerfmentalität fördern und durchaus auch mal wegen untauglichkeit einwegprodukte sind.



Darum geht es doch nicht. Wenn ich ein Zelt auf dem Platz stehen lasse: Bitteschön. Ist in Ordnung.
Aber muß ich es anzünden und die Luft verpesten? Darum geht es. Das ist in meinen Augen typisch Motorradfahrer. Jaja, ich pauschalisiere...
Aber dieses “Auffallen um jeden Preis“ ist so typisch für Motorradfahrer. Mit knatterndem Auspuff herumfahren; jelauter, je besser; bunte Kutten und schwarze Fransen oder meinetwegen auch Zelte anzünden, das passt alles zusammen. Diese Typen sind doch im „Kleine Jungen-Stadium“ hängengeblieben. Hauptsache, es guckt jemand...

So ein Zelt anzünden, das zeigt doch, wie cool und männlich und was für ein harter Kerl man ist...


Doch, darum gehts. Zelte anzünden ist bekloppt, Einmalzelte kaufen ebenso. Ob es nun brennt und/oder man sich für jede(s zweite) Tour/Festival ein neues Zelt kaufen muss. Bei dem Müll und der umweltbelastenden Herstellung, sollte man einfach mal schauen sich ein halbwegs gescheites Zelt zu kaufen. Wer nun ganz genau weiß, dass er das Zelt nie wieder brauchen wird, der soll sich meinetwegen halt mal so ein Billigdingen holen und seine Erfahrungen damit machen. Die wenige Tage wird er darin auch überleben - häufig fluchend.
Häufig, aber nicht immer, denn auch im Günstigsegment kann man bei Zelten Glück haben und eine halbwegs geschneite Konstruktion finden. Ich wäre mit denen ungern unterwegs, aber für diejenigen, die nicht bereit sind mehr auszugeben, passt es dann wohl.
Allerdings bekommt man Zelte auch immer wieder günstig gebraucht und dann hat man ein gescheiten Zelt zu einem geringen Preis erhalten. Das wäre mein Weg.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608667 - 06.04.10 06:23 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
jaja, vorurteile sind ne tolle sache.

radfahrer fahren auch immer bei rot und auf landstraßen immer nebeneinander. wenn ein fußweg befahrbar ist ballern die immer mit volle pulle durch und ne fußgängerzone ist ihr liebstes jagdgebiet. beleuchtung ist allgemein verpöhnt wie auch die rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer.
als radler ist man ja ein ökofaschist -ähm- ökorevoluzzer der die weisheit mit löffeln gefressen hat.

genau deshalb darf -nein- muß man alle anderen bewegungsformen abgrundtief hassen und das muß so oft wie möglich ausgedrückt werden. am besten beschwert man sich über die fortbewegungsart, die man nicht kennt - die müssen ja alle böse, wahnsinnig oder hirnbefreit sein.

das macht den kopf frei um im internet nach schnäppchen zu suchen mit denen man den gaul veredeln kann. daß der krempel aus asien eingeschifft wird und daß die auf 10 onlineshops verteilte bestellung in kleinen päckchen ordentlich kilometer per flugzeug und transporter innerhalb deutschlands zurücklegen ist egal - man ist ja vollkommen unabhängig von fossilen treibstoffen.

tut mir leid aber das mußte mal raus.


freundliche grüße vom rad-, mopped- und autofahrer.

edit: danke ubertin! das unterschreib ich sofort!

Geändert von slowbeat (06.04.10 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#608680 - 06.04.10 07:09 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: kendooo]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: kendooo
Weiß jemand von euch, welche Innenlänge das Zelt hat? Passt man da mit 1,93 noch bequem rein?


Hallo,

hab das Zelt gerade aufgestellt.
bin 1,85 cm lang und auf dem Rückenliegend mit dem Kopf zum Eingang stoßen die Fußspitzen an die Zelthaut.
Mit den Füßen zum Zelteingang fühle ich mich etwas beengt...
Nach oben   Versenden Drucken
#608687 - 06.04.10 07:30 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Joese
Wenn ich ein Zelt auf dem Platz stehen lasse: Bitteschön. Ist in Ordnung.

Was soll daran in Ordnung sein? Das ist um keinen Deut besser als seinen sonstigen Müll auf dem Platz verteilt zurückzulassen. Es ist Egoismus pur!

Und nein, das Zelt gehört auch nicht in den Container des Platzes. Das geht nämlich zulasten der Anderen, die ihren normalen Müll nicht mehr in den überquellenden Container werfen können. Seht gefälligst zuhause zu wie ihr es bei Sperrmüll, Wertstoffhof etc. los werdet.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608723 - 06.04.10 09:13 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: slowbeat
jaja, vorurteile sind ne tolle sache.

radfahrer fahren auch immer bei rot und auf landstraßen immer nebeneinander. wenn ein fußweg befahrbar ist ballern die immer mit volle pulle durch und ne fußgängerzone ist ihr liebstes jagdgebiet. beleuchtung ist allgemein verpöhnt wie auch die rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer.
als radler ist man ja ein ökofaschist -ähm- ökorevoluzzer der die weisheit mit löffeln gefressen hat.

genau deshalb darf -nein- muß man alle anderen bewegungsformen abgrundtief hassen und das muß so oft wie möglich ausgedrückt werden. am besten beschwert man sich über die fortbewegungsart, die man nicht kennt - die müssen ja alle böse, wahnsinnig oder hirnbefreit sein.

das macht den kopf frei um im internet nach schnäppchen zu suchen mit denen man den gaul veredeln kann. daß der krempel aus asien eingeschifft wird und daß die auf 10 onlineshops verteilte bestellung in kleinen päckchen ordentlich kilometer per flugzeug und transporter innerhalb deutschlands zurücklegen ist egal - man ist ja vollkommen unabhängig von fossilen treibstoffen.

tut mir leid aber das mußte mal raus.


freundliche grüße vom rad-, mopped- und autofahrer.

edit: danke ubertin! das unterschreib ich sofort!



bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#608728 - 06.04.10 09:25 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Faltradl]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo!

Nichts für ungut, aber die Diskussion hier entgleist mittlerweile recht ordentlich. Anfangs wurde gefragt, ob das Lidl-Zelt für den beschrieben moderaten Gebrauch taugt, und raus kommt ein allgemeines Auf-andere-Kloppen. Ist das wirklich das, was unser Forum ausmacht???

Ich möchte deshalb wieder näher zurück zum Anfang.
Ob dieses Zelt taugt, weiß ich nicht, ich kenne es nicht. Was ich aber definitiv weiß, dass wir "Alten" auf Radtouren nie und nimmer dorthin gekommen wären, wenn wir auf die heutzutage übliche Ausrüstung gewartet hätten. Der Stil, der damals nötig war, hatte unbestreitbar seine Nachteile, dafür haben wir die Welt (ich finanziell bedingt nur Europa) erfahren, bevor der Reichtum mit allen seinen Facetten die Unterschiede verwischt hat (ich pauschaliere jetzt einmal ein bisschen).
Ein wasserdichtes Zelt, das auch am Rad gut mit zu nehmen war, hatte vor 25-30 Jahren kaum jemand, und die Touren waren genauso schön wie heute. Dafür waren damals kürzere Touren in zivilisierterer Umgebung weit abenteuerlicher als heute.
Natürlich kaufe ich inzwischen teurere Zelte als damals, ich habe auch mehr Geld. Und natürlich schont das die Umwelt. Aber wollen wir wirklich jungen Leuten, die noch weniger Geld haben, mit sehr hohen Maßstäben Reisen vermiesen, bevor sie diese noch begonnen haben?
Eine nicht perfekte Ausrüstung ist für mich erst einmal ein Grund, mit Kreativität an die Sache heran zu gehen. Kreativität schont die Umwelt auch, wenn sie richtig angewendet wird. Mit einem solchen Zelt bietet sich gleich einmal eine gute Gelegenheit zum Üben.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#608756 - 06.04.10 10:34 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: slowbeat
wohl eher, daß die billigen zelte die wegwerfmentalität fördern und durchaus auch mal wegen untauglichkeit einwegprodukte sind.



Darum geht es doch nicht. Wenn ich ein Zelt auf dem Platz stehen lasse: Bitteschön. Ist in Ordnung.
Aber muß ich es anzünden und die Luft verpesten? Darum geht es. Das ist in meinen Augen typisch Motorradfahrer. Jaja, ich pauschalisiere...
Aber dieses “Auffallen um jeden Preis“ ist so typisch für Motorradfahrer. Mit knatterndem Auspuff herumfahren; jelauter, je besser; bunte Kutten und schwarze Fransen oder meinetwegen auch Zelte anzünden, das passt alles zusammen. Diese Typen sind doch im „Kleine Jungen-Stadium“ hängengeblieben. Hauptsache, es guckt jemand...

So ein Zelt anzünden, das zeigt doch, wie cool und männlich und was für ein harter Kerl man ist...


Sach mal ... geht's noch?

elwood

Geändert von elwoodianer (06.04.10 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608759 - 06.04.10 10:46 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo "Jojo64",

ja, für mich kam das so rüber, dass Du der Meinung seist, es sei eh' alles die selbe 15€-Grütze. Und da habe ich dagegen gehalten.
Und das mit dem Prestige seh' ich auch weiterhin anders - jeder Hersteller muss am Markt bestehen, oder er verschwindet. Mit hoher Qualität kann man im Übrigen auch Prestige aufbauen. Ich nahm allerdings an, Du meintest die *Käufer* mit dem Prestigedenken.

Das ist eines der Probleme bei Online-Foren und auch E-Mails... es fehlt die nonverbale Kommunikation. Manches kommt einfach falsch rüber. Ich wollte Dich auch nicht flamen, aber zu dem, was ich Deinem Post entnahm, doch eine Gegenposition einnehmen. Nix für ungut.

Oh, und SCNR steht für "sorry, could not resist" schmunzel

so unsigned long
elwood

P.S. Roll-Royce würde ich mit Daimler nicht vergleichen wollen - RR soll mal ganz lausig gewesen sein - aber das ist ein anderer Faden - noch offer als topic grins
Nach oben   Versenden Drucken
#608763 - 06.04.10 10:51 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: elwoodianer]
Bernd a.k.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Servus,

hab mir soeben das Zelt gekauft und freue mich jetzt schon auf die Erfahrung was man für 14,99 € so erwarten kann. grins

Teuer bedeutet übrigens auch nicht immer gleich gut.

Viele Grüße Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#608764 - 06.04.10 10:53 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Bernd a.k.]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
... und ich schwing mich nun erst noch auf den Topf und danach auf's Rad um mir das Zelt zu holen zwinker ... leider ist der nächste Lidl noch 10km weg lach
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
Nach oben   Versenden Drucken
#608766 - 06.04.10 11:06 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Um mal wieder auf Thema zurück zu kommen, ich habe mir das Zelt im Lidl mal angesehen.

Dazu musste ich aber vier Lidl aufsuchen, da zwei angeblich nicht beliefert wurden und einer schon ausverkauft war. Da haben Mitarbeiter sich wohl wieder reichlich eingedeckt um die in Ebay massenhaft anzubieten. Das ist letztes Jahr schon mit den Cratoni-Helmen für die meisten schief gegangen lach

Also, zum Zelt folgendes: Es ist baugleich mit dem hier schon von mir beschriebenen High Peak Tramp. Vermutlich ist es sogar der gleiche Hersteller. Im Fachandel kostet das Zelt 60-80 Euro, bei Versendern ist es ab 30 Euro zu haben.

Ich bin 1,87 lang, alles andere als schlank und fühle mich in dem Zelt nicht beengt. Ich erwarte von einem 1 Mann-Zelt auch nicht viel Platz. Ich komme gut rein und raus und bekomme die wichtigsten Sachen ins Zelt rein. Außer dem Kondenswasser (Konstruktionsbedingt, da Einwandzelt) stört mich nix an dem Zelt. Und das kann man dadurch, dass man die Frontseite nicht komplett schließt auch deutlich mindern. Zwei Regennächte (wurde noch nicht oft eingesetzt) hat es tadellos überstanden. Und der Boden ist mir auch ohne Plane darunter stabil genugt. Man muss den Austellplatz halt gut aussuchen, bzw. absuchen nach spitzen Gegenständen. Das tue ich aber grundsätzlich, auch wenn ich mein Nordisk-Zelt aufbaue.

Zumindestens mein Zelt stank nicht nach Chemie und ist schön leicht und kompakt beim Transport. Und es ist in knapp 2 Minuten bezugsfertig (ich stecke auch nur 5 Häringe ein und spanne es nicht ab, wenn es nicht zu windig ist).

So, jetzt können die Materialfetischisten wieder diskutieren, welches Zelt umweltfreundlicher oder langlebiger ist. Ich kann dazu nur sagen, wer sorgsam damit umgeht und keinen Palast erwartet, wird damit viel Freude haben, da es ausreichend robust ist und der Reißverschluß nicht unter Spannung steht. Bei meinem Nordisk habe ich so viel Spannung drauf, dass mir das irgendwann beim Aufbau zerreißt!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#608805 - 06.04.10 13:57 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Kraut]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Naja das mag sein, aber davon haste auch nix, wenn das Zelt zwar schön und weitesgehend i.O. bzw. Mängel frei ist, behält man es.
Bekommt aber beim ersten Regen auf Tour den Arsch und die Klamotten nass.
Würd kein discounter Zelt mehr holen...wenn billig erforderlich bzw sinnvoll (Festivalzelt) dann doch lieber decathlon da bleibts auch bei Regen rocken...

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#608817 - 06.04.10 14:40 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.394
Unterwegs in Deutschland

Ab Donnerstag bietet der Discounter auch Radshorts, Radhemden und einen Rad-Werkzeugkoffer an.

Die Shorts werde ich mir vermutlich holen. Ich bin eigentlich nur mit solchen Klamotten von TCM oder Lebensmittel-Discounter unterwegs(vorher machte es ein altes NY Baumwollshirt :-) )

Bei dem Werkzeugkasten bin ich skeptisch - man kennt das ja von anderen Werkzeugkästen mit diesem Preis (ich glaube um die 25 Euronen).

Würde mich mal interessieren, was ihr dann dazu sagt.

Geändert von Biketourglobal (06.04.10 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#608821 - 06.04.10 14:45 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: reisekampffisch
... und ich schwing mich nun erst noch auf den Topf...

Ist Dir die Diskussion über das Thema so auf den Magen geschlagen? krank

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#608835 - 06.04.10 15:26 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: BeBor]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Also ich hab's jetzt endlich. Macht einen guten Eindruck (riecht nicht etc.). Nur ich krieg's noch nicht aufgebaut. Ich scheitere bei Punkt 2 lach.... liegt vll. daran dass ich noch nie ein Zelt aufgebaut habe... naja, ich werde nachher mal meinen Daddy fragen wenn der aus dem Geschäft kommt...
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
Nach oben   Versenden Drucken
#608855 - 06.04.10 16:52 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo Felix,

keine Ahnung wie alt Du bist, scheinst aber noch schulpflichtig zu sein, oder grins

Falls Du einen Rasen zur Verfügung hast (bei Englischen Rasen besser vorher fragen) geht das ganz einfach.

1. Eine Fläche fürs Zelt aussuchen auf der keine Steine, Äste, Kronkorken, Scherben oder ähnliches vorzufinden sind.

2. An jeder Ecke einen Häring durch die Lasche in den Boden versenken. Am besten an der Einstiegsseite beginnen und den Zeltboden dabei mit Gefühl spannen. Das Zelt hat fünf Ecken, also reichen 5 Häringe. Wenn Du willst, dann kannst Du in der Mitte der Seiten je noch einen Häring versenken. Zwei weitere werden für die Abspannleinen benötigt. Braucht man aber nur bei starkem Wind, die Leinen habe ich bei meinem Zelt abgemacht.

3. Die lange Stange zusammenstecken und von vorne (Einstiegsseite) nach hinten durchschieben. Hinten einhängen, vorne mit gefühlvollem Krafteinsatz die Stange in die Lasche schieben.

4. Spätestens jetzt das Zelt öffnen und links und rechts die kurzen Stangen reinschieben und einhängen. Jetzt sollte das Zelt von alleine stehen und dem Foto auf der Packung ähnlich sehen, sonst hast Du was falsch gemacht lach

Das wars schon, das Zelt ist bezugsfertig. Mit etwas Übung wirst Du das Zelt in 2 bis max. 5 Minuten aufgebaut haben.

Bei Wind kommt noch:

5. Die Leinen links und rechts anbinden und abspannen mit je einem Häring.

Wenn Du oben ein Dreieck von ca. 30 cm Höhe offen läßt, entsteht innen weniger Kondenswasser. Reinregnen kann es nur, wenn der Regen vom Wind waagerecht da reingepeitscht wird. Das Mückennetz kann natürlich komplett geschlossen werden.

Besorg Dir für Deine Tour noch einen Kunststoffhammer und massivere Häringe. Bei hartem Boden bekommst Du die beigelegten nicht in den Boden.

Dann viel Spaß mit dem Zelt!

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (06.04.10 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#608868 - 06.04.10 18:06 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.394
Unterwegs in Deutschland

Ich noch mal,

TCM bringt nächste Woche Trekking-Kram raus. U.a. auch ein Zelt, das wie ein Regenschirm auf- und abgebaut werden kann. Und ein Alu-Faltrad.

Dazu noch Softschell Kram und so. Guckst Du hier Link

Na da bin ich ja gespannt, was die Erfahrungen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#608975 - 07.04.10 06:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Biketourglobal]
Joese
Nicht registriert
Das Tchibo-Zelt ist ja sehr interessant. Eine solche Konstruktion kannte ich noch garnicht.

Die Frage ist nur: Wie groß ist das Packmaß?

Das Päckchen sieht ja sehr lang aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#609190 - 08.04.10 04:34 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: dr.lecter]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: dr.lecter

Würd kein discounter Zelt mehr holen...wenn billig erforderlich bzw sinnvoll (Festivalzelt) dann doch lieber decathlon da bleibts auch bei Regen rocken...

Gruß
Marcel


Geht es hier eigentlich auch ohne Marken? In Teenagerjahren glaubte ich immer, dass eine Jeans von Levis sein müsste und ausschließlich das Model 501 etwas taugt. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei.

Bei dem ganzen Markenwahn stellt sich mir immer eine Frage: Mit was für einer Ausrüstung sind Radfahrer in den frühen 80´zigern gereist? Ich finde es Prima, dass sich vereinzelt auch User zu Wort melden, deren Einkommen nicht so hoch ist.

Es wäre schön, wenn die User welche nun ein solches Lidl-Zelt besitzen, dieses dann vielleicht auch fotografieren könnten und einstellen würden.
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#609194 - 08.04.10 05:41 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Biketourglobal]
Bernd a.k.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: Biketourglobal
TCM bringt nächste Woche Trekking-Kram raus.

Na da bin ich ja gespannt, was die Erfahrungen sind.

Schönen guten Tag,

die Ordnungsbeutel habe ich mir mal vor ca. 4 Jahren gekauft und benutze die heute noch. Echt klasse, besonders wenn man überlegt was die z.B. beim Globi kosten. schmunzel
Dann hat TCM vor etwa 2 Jahren wieder welche verkauft und ich hab sofort zugeschlagen. Musste dann aber feststellen das die Teile mit dem ersten Kauf nicht vergleichbar waren und relativ schnell kaputt gingen. bäh Man kann ja leider nicht nur Glück haben. lach

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#609200 - 08.04.10 06:18 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, da decahlon nicht grad die teuree über Marke ist, sondern wirklich gute Produkte für kleines Geld anbietet. Bin mit sicherheit kein verfechter der: "unter500€bekommtmankeingutesZelt" Theorie.

Gibt bisher nix was mich P/L technisch so überzeugt hat wie decathlon. Gute Zelte für kleines Geld.
Nen leichtes 2Mann Zelt für 100€ oder ein schweres, undichtes, schlechverarbeitets Zelt für 30€ das sich beim ersten "Sturm" platt mach wie ne Flunder. Was würdest du kaufen? Wo hat das den was mit Markenfetsich zutun?

und ein hohes EInkommen hab ich mit Sicherheit nicht. Man muss nur wissen, wofür man sein Geld ausgeben will und entsprechend Haushalten.

Geändert von dr.lecter (08.04.10 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#609201 - 08.04.10 06:21 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo laemmchen!

Mit welcher Ausrüstung wir in den 80-ern gefahren sind? Mit dem, was wir gerade hatten! (Zumindestens ich machte es so, und bei den anderen war auch kaum bessere Ausrüstung zu sehen.)
1983 auf meiner ersten langen Tour (Holland-Schottland-Holland) hatte ich sogar den Vorteil eines für damals "hochwertigen" Rades, eines gebrauchten "Rennrades" (Puch mit High Ten-Rahmen, für heutige Verhältnisse mieseste Teile verbaut).
Die hinteren Packtaschen habe ich mit Zusammenkratzen meiner letzten Reserven neu gekauft (waren wasserdicht: alles, was reingeflossen ist (und das war alles, was raufgeregnet ist) blieb drin), die vorderen und die Lenkertasche habe ich aus Resten selbst genäht. Das Zelt (Salewa Hiebeler Tonne, damals revolutionär) war nach Misshandeln in steinigen Karen auf Kletterlagern undicht, das Mückennetz nicht Mitches-dicht, und die Liegematte hatte ganze 12mm. Der einzige wasserdichte Gegenstand war der Kochtopf ("Record" von der Tiroler Waffenfabrik, ein Erbstück von meinem Großvater aus den 20-ern), auch die Regenklamotten warens es nicht. Radhose hatte ich nur eine selbst genähte ohne Polster oder Sitzleder, usw.

Was ich damit sagen will: Gute Ausrüstung ist toll, keine Frage. Aber wers nicht so dick hat, kann auch sehr weit kommen, ohne dem Konsumwahn kritklos zu folgen. Wer heute ein nicht ganz wasserdichtes Zelt kaufen muss, kann immer noch einzelne Nähte mit Nahtdichter nachbehandeln, und notfalls hilft auch eine billige Bauplane für ein paar Euros, den Regen dauerhaft draußen zu halten. Die wiegt dann halt ein bisschen mehr, dafür beginnt das Abenteuer schon vor der Haustüre, was auch Geld für den Flug um die halbe Welt sparen hilft.
Ich will jedenfalls meine Tour durch Schottland nicht missen, auch wenn ich zB. eine Nacht im vom Sturm völlig flachgedrückten Zelt liegen musste, um am nächsten Morgen in einer Riesenlacke aufzuwachen. (Von den anderen Zelten war ein erheblicher Teil zerrissen und Stangen gebrochen.)
Also lass dir nichts dreinreden! Radtourenfahren geht auch ohne viel Geld, und es macht auch ohne diesem viel Spass!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#609202 - 08.04.10 06:22 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
Joese
Nicht registriert
Ich habe mir das LIDL-Zelt gestern geholt und gleich aufgebaut.
Erste angenehme Überraschung: Es hat nicht das orangegelb wie im Prospekt, sondern ein grün, das für Wildzelten deutlich besser geeignet ist, da unauffälliger.
Es ließ sich gut aufbauen, macht einen stabilen Eindruck. Die Stangen sind klein unterteilt, so um die 30 cm Segmentlänge. Das vordere Gestänge läuft nicht in einem Kanal, sondern wird mit Schlaufen beigebunden. Finde ich etwas ungewöhnlich.
Eingang komplett mit feinmaschigem Moskitonetz, Reißverschlüsse mit neonfarbigen Schnüren dran, Abspannschnüre sind auch neonfarbig.
Ach ja: Das Zelt ist geruchlos ( weil doch einige hier behauptet haben, Billigkram würde meist stinken..)

Ich lasse es mal im Garten aufgebaut bis der erste Regenguss vorüber ist. Dann mal sehen wie es aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609207 - 08.04.10 07:03 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

mit dem was man hatte: Plastik-Packtaschen aus den 80zigern (wo nix rein ging), einen 39,- DEM Zelt (was schon beim Aufbau abgesoffen ist), Friesennerz, Turnschuhe, etc.

Ende der 80ziger habe ich mir dann ein Fahrrad für ca. 1000 DEM und Velosport Packtaschen für 600 DEM gekauft (Wurden in dem einzigen Testbericht den ich gefunden hatte, besser als die neuartigen Ortliebs bewertet). Damals war ich 17 und Schüler. Die Ausrüstung wurde per Briefkastenwurfsendungen und Flaschenpfand finanziert...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#609213 - 08.04.10 07:14 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: laemmchen
Geht es hier eigentlich auch ohne Marken? In Teenagerjahren glaubte ich immer, dass eine Jeans von Levis sein müsste und ausschließlich das Model 501 etwas taugt. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei.


Klar, das sieht dann aus wie folgt:
"Das Zelt könnte möglicherweise den Anforderungen nicht gerecht werden, aber günstig ist es. Daneben gibt es andere Zelte eines anderen Herstellers, die sind günstig und taugen was. Für Expeditionen würde ich sie nicht nehmen, aber in unseren Breiten langen sie."
Man sollte halt schon wissen worüber andere schreiben und da dürfen auch Firmennamen fallen...

In Antwort auf: Joese
Ich lasse es mal im Garten aufgebaut bis der erste Regenguss vorüber ist. Dann mal sehen wie es aussieht.


Jup, und mach vielleicht ein paar Fotos...
Ob ein Zelt im Neuzustand regendicht ist, ist für mich nicht soo entscheidend. Wichtig ist vielmehr, ob es nach einem gewissen Alterungsprozess noch immer doch hält.

In Rumänien ist mir ein älterer, einheimischer Tourer entgegengekommen und hat mich um eine Pumpe gebeten. Wir haben dann erstmal seine Reifen aufgepumpt... ohje! Das Rad hätte keiner von euch gefahren. Eigentlich war allers schief und krumm, die Speichenlöcher der Felge z.T. ausgerissen, Speichen verknickt - und ähnlich sah auch alles andere aus.
Ich fahre jetzt seit 2006 ohne Platten und finde das fast langweilig, aber solch einen Stress mit meiner Ausrüstung mag ich auch nicht haben. Sie soll ordentlich sein und funktionieren und da kaufe ich mir nicht gezielt Schrott/Einwegprodukte. Als solches bezeichne ich das Zelt einfach mal, freue mich aber natürlich wenn jemand der Käufer mit dem Zelt gute Erfahrungen macht - nicht nur die erste Nacht.
Und kommt: in einem Forum, in dem (z.B.) gern über die Reifenfrage diskutiert wird ("Der xyz ist im Schnitt 1,32 Km/h schneller!"), wird sich doch (fast keiner) ein 1€ Reifen aus nem 1€ Laden kaufen, sondern zumindest einen Schwalbe, Conti etc. in einer einfacheren Ausführung - und das nicht ohne Grund! Funktionieren wird das 1€ Teil auch - im Sinne von Rollen. Aber wie leicht? Nach wievielen KM ist er verschlissen? Ist er pannenanfällig? Mit Sicherheit kommt er an keinen Marathon (u.ä.) ran.
Nun verstehe ich nicht, warum das bei anderen Sachen, wie hier dem Zelt, anders ist und man sein Geld in Müll anlegt. Dessen Wert steigt nicht.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#609215 - 08.04.10 07:22 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: laemmchen
In Antwort auf: dr.lecter

Würd kein discounter Zelt mehr holen...wenn billig erforderlich bzw sinnvoll (Festivalzelt) dann doch lieber decathlon da bleibts auch bei Regen rocken...

Gruß
Marcel


Geht es hier eigentlich auch ohne Marken?
[...]
Bei dem ganzen Markenwahn stellt sich mir immer eine Frage[...]

Wo ist dein Problem, wenn Leute mit 15,-€-Zelten miese Erfahrung gemacht haben und deswegen erwiesenermaßen bewährte Zelte zu realistischen Preisen empfehlen oder einfach die Wegwerfmentalität nicht gut finden? Ich sehe hier keinen Markenwahn. Den gibt's vielleicht bei manchen Personen, die sich 700,-€ teure Hilleberg-Zelte oder sonstwelche kaufen, für Einsatzbedingungen, wo es auch ein ordentliches 250,-€-Zelt tun würde. Aber wenn Leute von 15,-€-Zelten für mehrwöchige Touren im regenreichen Mitteleuropa abraten von "Markenwahn" zu sprechen ...wirr.
Nach oben   Versenden Drucken
#609257 - 08.04.10 09:19 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Danke weasel!
Nach oben   Versenden Drucken
#609259 - 08.04.10 09:32 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: laemmchen
In Antwort auf: dr.lecter

Würd kein discounter Zelt mehr holen...wenn billig erforderlich bzw sinnvoll (Festivalzelt) dann doch lieber decathlon da bleibts auch bei Regen rocken...

Gruß
Marcel


Geht es hier eigentlich auch ohne Marken? In Teenagerjahren glaubte ich immer, dass eine Jeans von Levis sein müsste und ausschließlich das Model 501 etwas taugt. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei.

Bei dem ganzen Markenwahn stellt sich mir immer eine Frage: Mit was für einer Ausrüstung sind Radfahrer in den frühen 80´zigern gereist? Ich finde es Prima, dass sich vereinzelt auch User zu Wort melden, deren Einkommen nicht so hoch ist.

Es wäre schön, wenn die User welche nun ein solches Lidl-Zelt besitzen, dieses dann vielleicht auch fotografieren könnten und einstellen würden.



Marken, nach altem Verständnis sind an sich nix Schlechtes. Wie die von dir beschriebene Levis 501. Wenn ich persönlich bestimmte Marken kaufe, dann nur aus dem Grund, weil ich weiss, um beim Beispiel Hose zu bleiben, daß sie passt. Dummerweise wird die Marke heutzutage oft vollständig vom Produkt losgelöst, was im schlechtesten Fall bedeutet, daß die Marke nicht mehr Garant für die Qualität eines Produktes sondern nur noch Lifestyle ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#609262 - 08.04.10 09:43 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Ubertin]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: Ubertin
Nun verstehe ich nicht, warum das bei anderen Sachen, wie hier dem Zelt, anders ist und man sein Geld in Müll anlegt. Dessen Wert steigt nicht.

In Antwort auf: Jojo64
Übrigens, habe ich letztes Jahr das Billigzelt von Lidl für eine Solotour für 15 Euro gekauft. Hat auch was getaugt, war mir aber zu klein. Habe es dann bei Ebay für 40 Euro verkauft bekommen!
grins
Ein Wertsteigerung sehe ich auch bei teuren Zelten übrigens gerade nicht, wer jetzt z.B. ein HB zum Listenpreis kauft, kriegt es nur mit großen Abschlag wieder los, die Preise in USA, GB usw. sind sehr viel niedriger.
Nach oben   Versenden Drucken
#609264 - 08.04.10 10:04 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: BaB]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
die Preise in USA, GB usw. sind sehr viel niedriger.


Da kann man nur sagen: Selbst schuld, wer hier kauft.
Ich habe mir drei Coleman Avior X2 bei einem englischen Versender gekauft, Stückpreis 75 Pfund.
Mit Versand habe ich 286 Euro bezahlt. Hier in Deutschland ist das Coleman für 159 € zu bekommen.
Ursprünglicher Gedanke war, Eines davon zu behalten und die beiden Anderen gewinnbringend zu veräußern. In diversen Foren wird das Zelt sehr gelobt und sogar mit dem Nallo2 verglichen. Ich habe dann aber festgestellt, dass mir 2,5 kg zu schwer sind, ich will nicht als Packesel durch die Gegend fahren.
Mittlerweile habe ich zwei davon schon verkauft, und habe mir das LIDL-Zelt geholt, denn das passt in punkto Gewicht und Packmaß. Es ist jetzt nicht so, dass ich den großen Gewinn gemacht habe, aber die Transportkosten springen dabei raus und noch ein leichtes Plus.
Die Garantie ist übrigens europaweit in Anspruch zu nehmen, das nur zur Info, falls jemand das Haar in der Suppe sucht...
Man muß sich halt umsehen und eine schlaue Vorgehensweise überlegen, dann kommt man auch mit wenig Geld zu Topqualität.
Nach oben   Versenden Drucken
#609472 - 08.04.10 21:48 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Joese
Das Tchibo-Zelt ist ja sehr interessant. Eine solche Konstruktion kannte ich noch garnicht.

Die Frage ist nur: Wie groß ist das Packmaß?

Das Päckchen sieht ja sehr lang aus.

ein zelt nach dem muster ist seit vielen jahren in familienbesitz.
es hat aber mehr faltstellen pro stange und ist dadurch deutlich kompakter im packmaß.
seinerzeit wurde es bei globetrotter erworben, das dürfte locker 10 jahre her sein.
leider ist der boden undich geworden und nen ersatz für das innenzelt gibts nicht mehr.

schade eigentlich, das ding war eigentlich ganz ok. nicht zu schwer und für zwei personen ausreichend. ok, die apsis war winzig - eher ein schuhabstellraum. die regenbeständigkeit war immer ausreichend.
Nach oben   Versenden Drucken
#609474 - 08.04.10 21:51 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Joese

Die Garantie ist übrigens europaweit in Anspruch zu nehmen, das nur zur Info, falls jemand das Haar in der Suppe sucht...


genau: über den händler, der das ding vertickert hat. ist ja auch europaweit.
Nach oben   Versenden Drucken
#609631 - 09.04.10 12:30 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo,

Nun war ich Heute den ganzen Vormittag unterwegs um mir dieses Zelt zu kaufen, und musste mal wieder feststellen, das die Bestände offensichtlich schon nach kurzer Zeit leergeräumt gewesen sein mussten.
Das einzige was ich noch in einer Lidl-Filiale in Pankow auftreiben konnte, war dieser 1,0kg Schlafsack. böse Unglaublich.

mfg,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen

Geändert von laemmchen (09.04.10 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#609634 - 09.04.10 12:33 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Ich musste 30km radeln, nicht 10km ... war schon eine Rennerei!
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
Nach oben   Versenden Drucken
#609643 - 09.04.10 12:51 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich habe auch gut 25km zurückgelegt. wirr
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#609652 - 09.04.10 13:09 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

ich habe 60 m zurückgelegt -> ausverkauft. Mehr Energie wars mir nicht wert grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#609656 - 09.04.10 13:23 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: laemmchen
Das einzige was ich noch in einer Lidl-Filiale in Pankow auftreiben konnte, war dieser 1,0kg Schlafsack. böse Unglaublich.


Der Smily deutet mehr auf´n Kilo Tomaten hin - und was anderes kauf ich bei Lidl auch nicht grins

Ja, stimmt: Lidl gibt´s seit einigen Jahren auch in Finnland - wenn mich mal Heimweh nach Deutschland packen sollte, kann ich da also hin, mich mit was typisch Deutschem eindecken (20 Kilo Spekulatius oder so) und dann, wehmütig am Spekulatius nagend, für 20 min vor mich hin dämmern... Nee, war nur´n Witz. Aber mal im Ernst: Als Radfahrer überkommt mich schon ab und zu die Sehnsucht nach Fahrradparadiesen wie dem Münsterland. Für Radtouren ist Deutschland nach meiner Meinung definitiv super - diesbezügliche Werbung betreibe ich hier vor Ort regelmässig.

Schönes Wochenende,
nöffö

PS: Frage an die Regie: Ich war doch nicht etwa Off-topic?

Geändert von nöffö (09.04.10 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609659 - 09.04.10 13:27 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: JohnyW]
Bernd a.k.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: JohnyW
ich habe 60 m zurückgelegt -> ausverkauft. Mehr Energie wars mir nicht wert grins
Hallo Thomas,

ich hoffe du hattest auf den 60 m nicht schon all deine Energie verbraucht.

Gruß Bernd lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609662 - 09.04.10 13:34 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Bernd a.k.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi Bernd,

nein der Tank war voll grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#609669 - 09.04.10 14:01 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: irg]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: irg
Hallo laemmchen!


Die hinteren Packtaschen habe ich mit Zusammenkratzen meiner letzten Reserven neu gekauft (waren wasserdicht: alles, was reingeflossen ist (und das war alles, was raufgeregnet ist) blieb drin), die vorderen und die Lenkertasche habe ich aus Resten selbst genäht.

Ein Lachen konnte ich mir nicht verkneifen! Wie bist du damals mit dieser Situation umgegangen? Ich würde wohl auf der Stelle springen, und in ungnade verfallen.

In Antwort auf: irg
Was ich damit sagen will: Gute Ausrüstung ist toll, keine Frage. Aber wers nicht so dick hat, kann auch sehr weit kommen, ohne dem Konsumwahn kritklos zu folgen. Wer heute ein nicht ganz wasserdichtes Zelt kaufen muss, kann immer noch einzelne Nähte mit Nahtdichter nachbehandeln, und notfalls hilft auch eine billige Bauplane für ein paar Euros, den Regen dauerhaft draußen zu halten. Die wiegt dann halt ein bisschen mehr, dafür beginnt das Abenteuer schon vor der Haustüre, was auch Geld für den Flug um die halbe Welt sparen hilft.

Ich sehe ja ein, dass man manch mal und in bestimmten Fällen investieren muss, um bestimmten Gebieten gewachsen zu sein. Würde ich z.b. durch Alaska strampeln, würde ich gerne auf vermeidbare Überraschungen verzichten. Aber für bisher geplante Projekte (Wochenendtouren), schlafe ich auch in einem Einwandzelt.
Das mit der Plane probiere ich in jedem Fall. War auch schon am Dienstag im Baumarkt, um zu sehen was es da so alles gibt.

In Antwort auf: irg
Ich will jedenfalls meine Tour durch Schottland nicht missen, auch wenn ich zB. eine Nacht im vom Sturm völlig flachgedrückten Zelt liegen musste, um am nächsten Morgen in einer Riesenlacke aufzuwachen. (Von den anderen Zelten war ein erheblicher Teil zerrissen und Stangen gebrochen.)

Au wei. Mitten in der Nacht vom eigenen Zelt "erschlagen" zu werden, fänd´ ich nicht Lustig! grins

In Antwort auf: irg
Also lass dir nichts dreinreden! Radtourenfahren geht auch ohne viel Geld, und es macht auch ohne diesem viel Spass!

lg! georg

Ich bin Mainstreamresistent! grins
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#609870 - 10.04.10 08:14 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das erste Zelt ist gestern in der Bucht aufgetaucht. Ein Berliner versucht sein Glück lach
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#609891 - 10.04.10 10:30 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo laemmchen!

Die nassen, gekauften Packtaschen haben mich nicht gar so aufgeregt, das mit der Wasserdichtigkeit war damals nie so wörtlich zu nehmen. Etwas gegrinst habe ich nur, als ich entdeckt habe, dass meine selbstgenähten, undichten Taschen bei Nässe besser waren, weil die Sachen drin weit schneller getrocknet sind. (Die teuren Taschen waren übrigens nach der 2. Tour endgültig zerstört, die selbstgenähten habe ich heute, nach 33 Jahren noch. Die selbstgenähten Nachfolgemodelle sind wasserdicht.)

Ich würde sagen, teil dir dein Geld einfach ein: Dort, wo du es wichtig findest, und schon genau weißt, was du brauchst (und es auch gut zahlen kannst), kaufe auch teurere Teile, und sonst improvisiere einfach einmal. Wenn du eine Möglichkeit hast, das Zelt zu Hause im Regen zu testen, würde ich die Bauplane als unnötig weglassen. Wahrscheinlich ist das Zelt ohnehin dicht, vielleicht müssen einzelne Nähte noch abgedichtet werden, das Dichtmittel kostet nicht viel. Und eine Bauplane findest du im Notfall überall in Deutschland einfach und billig.

In einem zusammengebrochenen Zelt bin ich schon einmal höher droben am Berg im Sturm gelegen, das war völlig harmlos, wenn auch ein bisserl lästig. Unangenehm dabei war, dass ich bei Minusgraden die geknickte Stange gehalten habe, und die anderen im Zelt gemütlich weitergeschlafen haben, weil das Zelt eh wieder gestanden ist. Erst meine Drohung, meine halb abgefrorene Hand wieder in den Schlafsack zu stecken, hat sie zum Aufstehen gebracht. Aber das sind Peanuts, die nur beim besseren Aussuchen der Partner helfen.

Inzwischen radle ich mit einer relativ perfekten Ausrüstung (habe auch weit weniger Zeit, und meine Beinchen halten auch nicht mehr soviel aus wie früher), aber nötig wäre sie nicht. Die Route durch Sloweniens Halb-Urwälder, die ich mir für heuer vorgenommen habe, beradle ich dann mit meinem Tourenrad fürs Grobe, obwohls das Alltagsrad es genauso tun würde.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#611086 - 13.04.10 22:52 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Das Lidl-Zelt ist immer noch online erhältlich. Und da gibt es noch ein zweites für ebenfalls 14,99,-€. Es ist was für unsere Ultraleichtfraktion. Wiegt nur 1000g und ist farblich eher feminin gehalten grins. Das Mini-Leichtzelt Minilite.
Nach oben   Versenden Drucken
#611798 - 15.04.10 20:58 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das Minilite ist sehr eng, nur für sehr gelenkige und schlanke, nicht allzu lange Menschen geeignet. Der Aufbau ist sehr kompliziert und nichts für Leute mit zwei linken Händen! Fast genau das Gegenteil zum Rocktrail.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#612613 - 18.04.10 22:00 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel
... Und da gibt es noch ein zweites für ebenfalls 14,99,-€. Es ist was für unsere Ultraleichtfraktion. Wiegt nur 1000g und ist farblich eher feminin gehalten grins. Das Mini-Leichtzelt Minilite.
für derartige zelte sollte man keine werbung machen.
sowas hatte ich vor vielen jahren mal, wir haben sogar zu dritt drin gepennt (zum glück gab es keinen regen!) und in letzter instanz wurde das zelt auf einem festival benutzt und dort als müllsack endverwertet.

undicht, eng, schlecht gemacht, geringe haltbarkeit. einwegzelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#612669 - 19.04.10 08:31 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: slowbeat

sowas hatte ich vor vielen jahren mal, wir haben sogar zu dritt drin gepennt (zum glück gab es keinen regen!) und in letzter instanz wurde das zelt auf einem festival benutzt und dort als müllsack endverwertet.

undicht, eng, schlecht gemacht, geringe haltbarkeit. einwegzelt.

Undicht? In deinem Beitrag steht, dass dieses Zelt nicht bei regen verwendet wurde.
Eng? Das Zelt ist doch für maximal 2 Personen ausgelegt. Klar, dass es zu dritt eng wird.
Ich find Dackelgaragen zwar schön, aber die bei Lidl angebotene Farbkombination erinnert mich zu sehr an DDR-Farben! Dieses Blau da, ist ja echt unmöglich ostig!

Dann lieber in Blau/Gelb: 2 Personen Zelt von High Peak


An die stolzen Besitzer des Lidl-Zelts:
Hattet Ihr bisher die Möglichkeit euer Zelt zu testen? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass eines im Garten aufgestellt wurde, und nach dem Ersten Regen geprüft wird. Ergebnisse?
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#612672 - 19.04.10 08:45 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
blau-gelb?
made for Ikea?

ne, alles ist besser als solche firstzelte mit 2 stangen.

Mein DDR-fichtelbergzelt war silbern.
so hässliche farben gabs früher nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #612674 - 19.04.10 09:03 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Job]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Das "polnische Bergzelt" aus sozialistischen Zeiten ist blau, mit zwei Stangen, ohne Innenzelt, mit runder Einstigsöffnung und kleinem Rundloch zum Entlüften, mit Kondenswasserbildung, konnte man aber mit Scheuerlappen bekämpfen. Wassersäule unbekannt, bei Dauerregen kein idealer Aufenthalsort
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #612679 - 19.04.10 09:13 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: jutta]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
In Antwort auf: jutta
ist blau, mit zwei Stangen, ohne Innenzelt, mit runder Einstigsöffnung und kleinem Rundloch zum Entlüften, mit Kondenswasserbildung, konnte man aber mit Scheuerlappen bekämpfen. Wassersäule unbekannt, bei Dauerregen kein idealer Aufenthalsort

ha, das könnte glatt das meinige gewesen sein. Ich bin nicht besonders traurig, dass ich in sowas nicht mehr übernachten muss, ehrlich. Ich finde 2-Wand-Zelte eine prima Erfindung schmunzel
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#612842 - 19.04.10 16:14 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Es hat noch nicht geregnet. Aber geschlafen habe ich auch noch nicht darin. Werde es wohl im Mai das erste Mal mitnehmen. Bei meinem Glück habe ich dann auch eine Dichtigkeitsprüfung.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#612855 - 19.04.10 16:57 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Hebscher]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Im eigenen Garten kann man das himmlische Nass auch mit Gieskanne oder Gartenschlauch simmulieren. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#613320 - 20.04.10 23:02 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Es gibt schon wieder ein neues Zelt bei Lidl. Diesmal ein Wurfzelt. Preis ist aber diesmal der gleiche wie bei Decathlon.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#613326 - 21.04.10 03:46 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich habe mir das Zelt geholt, mehr oder weniger als 1 Wegzelt wenn Verschleiß erwartet wird. Bisher 2 Nächte drin verbracht, davon 1 Nacht leichter Regen. Alles trocken! So richtig Dauerregen traue ich dem Teil nicht zu. Aber für 15 Teuro hat es sich schon bezahlt gemacht, dafür bekommt man keine Pension für 2 Nächte, alles weitere Gewinn. Wenn man Kinder hat und/oder Hunde auf jeden Fall eine Alternative. Mit richtigen Zelten aber bitte nicht vergleichen. Sein Geld ist es wert, wenn man damit umzugehen weiß, und sich im Wald mit Markenzelten nicht profilieren will. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613332 - 21.04.10 05:40 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Bonsai]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Bonsai
und sich im Wald mit Markenzelten nicht profilieren will. zwinker
grins
Pass aber auf, die Wildschweine nehmen dich mit so einem Billigzelt nicht ernst. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613398 - 21.04.10 09:23 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: HyS]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Dafür erwarten die Wildschweinchen im Billigzelt auch nicht die ganz tollen Leckerlis, auf die sie im Hilleberg spitzen!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#627725 - 09.06.10 12:36 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo,

Na, wer hat sein Zelt nach der Ersten Regennacht in den Müll entsorgt? grins


lg,
laemmchen..
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #627828 - 09.06.10 19:12 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
Und wer mit dickem Gewinn in der Bucht? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#632571 - 26.06.10 08:25 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: BaB]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Da es das Zelt noch bei Lidl-Online für 15 Euro zu kaufen gibt, ist nix mit dickem Gewinn in der Bucht zwinker

Ich habe zwei Zelte für meine Nichten zum spielen und zelten gekauft und war von der Qualität positiv überrascht. Das Zelt hat jetzt sogar Belüftungsöffnungen, die bei meinem Vorgängermodell noch fehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer einfach in die Tonne kloppt. Wer erwartet denn ernsthaft zu diesem Preis ein spitzenklasse Zelt?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632572 - 26.06.10 08:44 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: Jojo64
Da es das Zelt noch bei Lidl-Online für 15 Euro zu kaufen gibt, ist nix mit dickem Gewinn in der Bucht zwinker
Gut, das muss man aber auch wissen... schmunzel


In Antwort auf: Jojo64
Ich habe zwei Zelte für meine Nichten zum spielen und zelten gekauft und war von der Qualität positiv überrascht. Das Zelt hat jetzt sogar Belüftungsöffnungen, die bei meinem Vorgängermodell noch fehlen.
Das ist ja ein Produktentwicklung wie bei HB, Respekt! zwinker


In Antwort auf: Jojo64
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer einfach in die Tonne kloppt. Wer erwartet denn ernsthaft zu diesem Preis ein spitzenklasse Zelt?
Och, da kenne ich genug und frag mal die Verkäuferinnen bei LIDL, was dort alles reklamiert wird... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#632757 - 27.06.10 02:52 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: BaB]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Jojo64
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer einfach in die Tonne kloppt. Wer erwartet denn ernsthaft zu diesem Preis ein spitzenklasse Zelt?

Gruß
Jürgen


Das einfach "in die Tonne kloppen", wird nur von jenen so gehandhabt, die weder Anstand, noch Respekt gegenüber Ihrem Eigentum haben. Das sind dann aber auch häufig jene, welche selbst ein 2000€-Fahrrad bei Wind und Wetter vor dem Haus anschließen, anstatt es in die Wohnung im 1.OG zu tragen.
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632762 - 27.06.10 05:29 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: laemmchen
Das einfach "in die Tonne kloppen", wird nur von jenen so gehandhabt, die weder Anstand, noch Respekt gegenüber Ihrem Eigentum haben. Das sind dann aber auch häufig jene, welche selbst ein 2000€-Fahrrad bei Wind und Wetter vor dem Haus anschließen, anstatt es in die Wohnung im 1.OG zu tragen.

Der Beweggrund für mich, ein 2000€ Rad in die Wohnung zu tragen, wäre eher, dass andere weder Anstand noch Respekt vor meinem Eigentum haben. Wind und Wetter sollte so ein teures Rad schon aushalten können... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#632792 - 27.06.10 08:32 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Jojo64
Ich habe zwei Zelte für meine Nichten zum spielen und zelten gekauft und war von der Qualität positiv überrascht. Das Zelt hat jetzt sogar Belüftungsöffnungen, die bei meinem Vorgängermodell noch fehlen.

Also ganz im Ernst: Belüftungsöffnungen in einem Einwandzelt sind nun definitiv kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Voraussetzung dafür so ein Ding auch nur annähernd als "Zelt" oder zumindest "zeltartig" zu bezeichnen. Ich würde es eher so formulieren, daß ein Einwandzelt aus PU-beschichtetem, also logischerweise nicht gerade atmungsaktivem Gewebe kein Zelt sondern ein überteuerter, mit Plastikstäben aufgespannter Müllsack ist. Da gehört dann aber auch dieser Warnhinweis drauf, den man meist auf Verpackungskfolien findet, von wegen Erstickungsgefahr. Und wer in so einem unbelüftetem Plastiksack nicht erstickt wird sich am nächsten Morgen als Wasserleiche im Kondenswasser wiederfinden zwinker. Kein Mensch kann mir ernsthaft glaubhaft machen, daß er in der Lage ist in einem kleinen geschlossenen Einwandzelt ohne Belüftungsöffnungen eine Nacht zu verbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#648284 - 23.08.10 11:59 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe mein Lidl- Zelt entlich mal testen können. Und auch sofort mit Regen. bäh.
Zitat:
Na, wer hat sein Zelt nach der Ersten Regennacht in den Müll entsorgt? grins

Ich!!!

Nachdem ich in der Nacht hyperventilierend ausgewacht bin, konnte ich nur noch mit offener Tür atmen. Ich weiß nicht warum überhaupt Ventilationsöffnungen im Zelt sind, äh waren. Da kam kein Lüftchen durch. Kondenswasser war im Zelt noch mehr als aussen Regen. Also Tonne auf, Zelt rein. Das Nächste wird wohl etwas mehr kosten.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #648285 - 23.08.10 12:04 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Hebscher]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
Nicht so schnell Frank!
Vielleicht können unsere UL 3Kg Freaks aus der Plane noch eine Tasche nähen. Dicht scheint das Material ja grundsätzlich zu sein. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #648291 - 23.08.10 12:24 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: thomas-b]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Dicht ist die Plane auch nur wenn von innen kein Material anliegt.
Das war im Zelt schon schwierig. Und dann als Tasche??? Nur aufgeblasen ohne Inhalt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#648381 - 23.08.10 19:08 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Hebscher]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Ich habe mich nicht durch alle Antworten gelesen, auf gut deutsch, durch keine.
Ich hatte mal ein Lidl- Aldi oder Tschibozelt(weiß nicht mehr genau) als Ersatz dabei. Weil mein gutes gestohlen wurde. Nach den zwei Wochen täglichen auf -und abbauens konnte ich es in den Müll schmeißen. Die Nähte haben nicht gehalten und auf der Höhe von der Wassersäule drückte sich das Wasser durch. Nie wieder ein Billigzelt.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#652849 - 10.09.10 19:03 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Joese
Nicht registriert
So, ich bin von meiner Kurztour von Gent nach Rotterdam zurück, und habe dabei dreimal im LIDL-Zelt genächtigt.
Die ersten beiden Male in Gent auf dem Campingplatz. Tagsüber strahlend blauer Himmel, nachts hat es ganz schön abgekühlt, ich schätze mal auf 10 Grad.

Erste Nacht: Morgens aufgewacht, an der Zeltinnenwand liefen die Tropfen herunter. Jeder Kontakt mit der Zeltwand war irgendwie "eklig". Vor der zweiten Nacht dachte ich mir: Schläfst du besser mal mit dem Kopf zum Eingang, damit deine Atemluft besser entweichen kann ( war nur mit Fliegennetz verschlossen). Ausserdem habe ich mit je einem Ast die Belüftungsöffnungen weit aufgespreizt. Die Bedingungen in der zweiten Nacht waren ansonsten gleich, Wiese war nass voller Tau. Das Zelt war innen feucht, nicht mehr so eklig nass.

Dritte Nacht: Tagsüber wolkig, entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit, will heißen: hoher Taupunkt...Am frühen Morgen fing es an zu regnen. Vier Stunden Dauerregen! Zelt schien dicht zu sein, war aber innen wieder eklig nass. Als ich mich gegen zehn bei Nieselregen aus dem Zelt wagte, merkte ich, daß meine Therm-a-rest von unten nass war. Keine Ahnung, wo das Wasser her kam. Ich muß zugeben, daß ich ums Zelt keinen Graben gezogen hatte, möglicherweise hat es sich durch den Unterboden gedrückt....?

Fazit: Bei trockenen Bedingungen und offener Tür kann man das Zelt gebrauchen. Als Zyniker könnte man sagen, das Zelt ist in solchen Nächten brauchbar, in denen man eigentlich keines braucht... zwinker

Ein Zelt, wo der Kontakt mit der Innenwand zu vermeiden ist, weil man sonst gleich einen nassen Fleck auf der Kleidung hat, ist für mich unbrauchbar und irgendwie "unappetitlich"

Ich verreise in Zukunft mit einem höherwertigen Zelt....
Nach oben   Versenden Drucken
#653147 - 13.09.10 06:03 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: Joese
Als ich mich gegen zehn bei Nieselregen aus dem Zelt wagte, merkte ich, daß meine Therm-a-rest von unten nass war. Keine Ahnung, wo das Wasser her kam.


Das kann auch einfach Kondenswasser sein und passiert auch bei echten Zelten.

In Antwort auf: Joese
Ich verreise in Zukunft mit einem höherwertigen Zelt....


Ich will ja jetzt nicht sagen: "Hab ich ja gleich gesagt." Oh, hab ich aber zwinker
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#653161 - 13.09.10 07:06 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich weiß nicht, ob es Zelte mit atmungsaktiver Beschichtung gibt (die aber auch nur bei entsprechendem Temp-gefälle funktionieren würde).
Ohne diese wird jedes Einwandzelt von innen feucht werden, denn die Einlieger geben ja Feuchtigkeit ab. Mit einem (Microfaser)tuch am Morgen die Feuchtigkeit abzuwischen und dieses dann auszuwringen, ist doch nun nicht zu viel verlangt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#653190 - 13.09.10 08:21 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Anmerkung noch: Baumwollzelte zeigen natürlich ein etwas anderes Verhalten.
Nur, wenn die erst mal nass sind ...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#653651 - 14.09.10 17:15 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: jutta]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Jutta,
ich war mit dem Lidl- Zelt unterwegs. Wenn man nachts mit Atemnot aufwacht und hecktisch den Reißverschluß aufreißt um nicht zu ersticken, braucht man eigentlich über die Tauglichkeit des Zeltes nicht mehr zu diskutieren. Genau das ist mir passiert! böse
Ich habe morgens sogar mit einem Microfasertuch die Zeltwand abgetrocknet. Es war nicht viel Mühe, aber die Sachen außerhalb der Ortliebs waren schon nass. Und anschließend ist das frisch abgetrocknete Zelt trocken in die Tonne gewandert.
Bei meinen anderen Zelten (keine hochwertigen, sondern Aldi- Iglu und ein Schnäppchen aus dem Intersport- Shop) bildet sich bei entsprechender Witterung natürlich auch Kondenswasser an den Wänden. Aber nicht in diesen Mengen.
Selbst als Spielzelt für die lieben Kleinen ist es wegen der besch... Lüftung nicht zu gebrauchen.
Wer jetzt noch meint ob das Lidl- Zelt nicht doch gut wäre dem kann ich nicht mehr helfen.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#701698 - 12.03.11 11:59 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
Annabell
Nicht registriert
Hallo ihr Lieben,

wie ich sehe, habt ihr hier schon eifrig diskutiert. (:
Ich suche ein Zelt für mindestens zwei Personen - für ein Wochenende.
Billig & schlecht oder teuer & gut? Klischee oder doch Wahrheit.

Ich freue mich über Ratschläge.
Nach oben   Versenden Drucken
#701717 - 12.03.11 13:24 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
Annabell
Nicht registriert
Hallo,

ich bins nochmal. Bezüglich meines Zeltkauf. Wie gesagt, ich bin hier um ein günstiges Zelt zu finden und was von der Qualität her akzeptabel ist.. Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Ratschläge geben könntet um beim Kauf nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Wie schon gesagt, es ist nur für ein Wochenende im Freien - die Hauptsache ist das zwei Personen dort ihren Unterschlupf finden und die Stabilität. Das ist alles.

Liebe Grüße,
Annabell.

Geändert von Maze (04.09.12 17:53)
Änderungsgrund: Link entfernt (Werbung)
Nach oben   Versenden Drucken
#701719 - 12.03.11 13:57 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Hallo Annabell

Diese Anforderung sollte von deneurekas bei Globetrotter gut abgedeckt werden. sind halt schwe, aber dafür auch günstig.

LG
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#701739 - 12.03.11 16:54 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
schau dir diese mal an... gut und günstig... ,hab auch eins lach
Nach oben   Versenden Drucken
#706648 - 28.03.11 23:14 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: macrusher]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo,


Ab dem 04.04.2011, wieder zu haben. grins

http://www.lidl.de/de/Erlebnis-Trekking/ROCKTRAIL-Trekkingzelt
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#706798 - 29.03.11 12:22 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: laemmchen]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Bitte nicht kaufen....absolute Tropfsteinhöhlen ( Einwandzelt ).

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#706831 - 29.03.11 13:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reyk26]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Kostet ja auch etwa soviel wie der Eintritt in eine Tropfsteinhöhle. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#706936 - 29.03.11 16:50 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reyk26]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: reyk26
Bitte nicht kaufen....absolute Tropfsteinhöhlen ( Einwandzelt ).

Gruss


Wieso nicht, ich hab mir auch eine leichte Tropfsteinhöhle für kleine MTB Touren gekauft, allerdings leichter und von anderem Billighersteller.

Wenn das Wetter für die nächsten Tage eh in Ordnung ist, warum nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#708260 - 02.04.11 22:39 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: estate]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Hallo,
da bin ich mal wieder.. jaa, das Zelt ist wirklich eine einzige Tropfsteinhöhle, aber das macht nichts.
Noch bin ich jung und kann einigermaßen auf Luxus verzichten und pass einfach morgens auf und lasse das Zelt gut trocknen. Dafür dass ich in einem Jahr eventuell mal die ein oder andere Nacht darin schlafe ist das total in Ordnung.
Der Preis hat sich nach 2 Nächten mit jeweils 2 Personen ja schon rentiert.
Aufbau geht jetzt auch wie von selbst und es hält auch Regen ab (wurde in einem Maisfeld über Nacht getestet in einem einzigen ewigen Regenschauer - sehr unangenehme Sache gewesen am Morgen danach - Schlammschlacht pur!).
Aber das Zelt hält, das ist das was für mich zählt.
Kann es an die Leute weiterempfehlen, die wenige Male im Jahr zelten gehen und dann eben auf ein wenig Luxus verzichten können.
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
Nach oben   Versenden Drucken
#709434 - 07.04.11 06:06 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 180
So hab mir jetzt gestern auch das Zelt vom Lidl geholt. Naja irgendwie scheint die Mittelstange zu groß zu sein, oder ist das einfach weil ich nicht grob genug bin?^^

Will da nichts kaputt machen^^ Naja muss das heut Mittag nochmal ausprobieren. Jetzt ist nurnoch die Frage, wie ich das Zelt wieder so zusammenbekomme, das es da rein passt, irgendwie hab ich das gestern Abend nemmer so gerafft^^

Gruß

Jascha
Gruß,

Jascha

Geändert von Konschdanzer (07.04.11 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#709492 - 07.04.11 09:40 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: reisekampffisch

Der Preis hat sich nach 2 Nächten mit jeweils 2 Personen ja schon rentiert.

Zu zweit habt ihr bei Regenwetter in dem geschlossenen Zelt geschlafen? Mal abgesehen von der Tropfsteinhöhlenproblematik: hattet ihr Sauerstoffflaschen dabei? Ich habe schon in einem Hogan UL 1 subjektiv Atemnot gekriegt. Und das ist ein vollwertiges Doppelwandzelt.
Jeder, der überlegt sich so ein resourcenverschwendendes Einwegteil zuzulegen sollte sich vor Benutzung draussen undbendingt im Zimmer mal probehalber mind. eine Viertelstunde in das regendicht geschlossene Zelt legen um zu testen, ob er mit der verbrauchten Atemluft klarkommt. Ich halte solche Dinger für fabrikneuen Konsummüll und mir tut's leid um die Resourcen und Energie, die mit der Massenproduktion solcher Artikel vergeudet werden. Schon für knapp 60,-€ erhält man brauchbare vollwertige 1-Personenzelte, wie das Coleman Kraz X1.
Nach oben   Versenden Drucken
#709506 - 07.04.11 10:05 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: weasel
Mal abgesehen von der Tropfsteinhöhlenproblematik: hattet ihr Sauerstoffflaschen dabei?

Muß man das jetzt verstehen? Felix ist wohl mit dem Teil zufrieden und du kennst es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709561 - 07.04.11 11:40 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: K0nsch]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Konschdanzer
So hab mir jetzt gestern auch das Zelt vom Lidl geholt. Naja irgendwie scheint die Mittelstange zu groß zu sein, oder ist das einfach weil ich nicht grob genug bin?^^

Will da nichts kaputt machen^^ Naja muss das heut Mittag nochmal ausprobieren. Jetzt ist nurnoch die Frage, wie ich das Zelt wieder so zusammenbekomme, das es da rein passt, irgendwie hab ich das gestern Abend nemmer so gerafft^^

Gruß

Jascha

Meine 9 und 11 Jahre alten Nichten kommen damit klar grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#709563 - 07.04.11 11:49 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Für Kurztouren mit Minimalgepäck nehme ich das Zelt gerne mit weil es schön klein verpackt und sehr leicht ist. Es ist superleicht und schnell auf- und auch wieder abgebaut. Das Kondenswasser hält sich in Grenzen und Regendicht ist es auch. Atemnot habe ich selbst im komplett geschlossenen Zustand nicht bekommen, es ist ja nicht Luftdicht. Ich lasse aber Oben so ca. 10cm vom Reißverschluß offen, da kommt selbst bei Regen nichts rein.

Wenn Du in kleinen Zelten Atemnot bekommst, solltest Du Dich mal auf Klaustrophobie untersuchen lassen grins
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (07.04.11 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#709578 - 07.04.11 12:25 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: mgabri]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: weasel
Mal abgesehen von der Tropfsteinhöhlenproblematik: hattet ihr Sauerstoffflaschen dabei?

Muß man das jetzt verstehen? Felix ist wohl mit dem Teil zufrieden und du kennst es nicht.

Mensch, lies doch erst mal, bevor Du postest:
In Antwort auf: Hebscher
Hallo Jutta,
ich war mit dem Lidl- Zelt unterwegs. Wenn man nachts mit Atemnot aufwacht und hecktisch den Reißverschluß aufreißt um nicht zu ersticken, braucht man eigentlich über die Tauglichkeit des Zeltes nicht mehr zu diskutieren. Genau das ist mir passiert! böse
[...]
Wer jetzt noch meint ob das Lidl- Zelt nicht doch gut wäre dem kann ich nicht mehr helfen.
Gruß
Frank

Diesem User hätte der Hinweis, sich erstmal probeweise ins Zelt zu legen einen Fehlkauf erspart. Also ist der Hinweis auch gerechtfertigt. Auch im von Grünenwählern dominierten Radreise-Forum wird oft Einwegkonsumschrott angepriesen, ohne auf offensichtliche Schwachstellen hinzuweisen.

In Antwort auf: Jojo64
Das Kondenswasser hält sich in Grenzen

Dem widersprechen aber die vorigen Posts von Hebscher und Reisekampffisch.

Geändert von weasel (07.04.11 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#709583 - 07.04.11 12:46 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: mgabri

Muß man das jetzt verstehen? Felix ist wohl mit dem Teil zufrieden und du kennst es nicht.

Mensch, lies doch erst mal, bevor Du postest:
...
Diesem User hätte der Hinweis, sich erstmal probeweise ins Zelt zu legen einen Fehlkauf erspart. Also ist der Hinweis auch gerechtfertigt. Auch im von Grünenwählern dominierten Radreise-Forum wird oft Einwegkonsumschrott angepriesen, ohne auf offensichtliche Schwachstellen hinzuweisen.

Tja, trotzdem hast *du* keine Erfahrung damit.

Und nenn mich nicht Grünenwähler. Sowas macht mich ganz, ganz ärgerlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709597 - 07.04.11 13:12 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: mgabri]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: mgabri
Und nenn mich nicht Grünenwähler. Sowas macht mich ganz, ganz ärgerlich.


Hat er ja gar nicht. Aber lustig zu sehen, dass man sowas wohl auch als Schimpfwort verstehen kann zwinker
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#709605 - 07.04.11 13:24 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: mgabri]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: mgabri

Und nenn mich nicht Grünenwähler. Sowas macht mich ganz, ganz ärgerlich.

peinlich Verzeihung, dieser Kraftausdruck war natürlich nicht persönlich gemeint. Habe mich nur auf die schockierenden entsetzt Ergebnisse der kürzlich hier stattgefundene Umfrage bezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#709650 - 07.04.11 16:09 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Jojo64
Das Kondenswasser hält sich in Grenzen

Dem widersprechen aber die vorigen Posts von Hebscher und Reisekampffisch.

Nun, jeder schwitzt halt anders bzw. für den einen sind es Tröpfchen und für den anderen dann schon riesen Tropfen. Ich hatte keine Tropfen innen am Zelt und auch keine Wasseransammlungen am Boden Die Zeltwand war aber fühl- und sichtbar feucht. Das passiert aber auch bei teuren Zelten und liegt am Einwandkonzept. Bei einem Billigzelt bei dem Außenwand und Innenwand getrennt sind hat man auch keine "Tropfsteinhöhle". Dann ist es aber nicht mehr so kompakt und auch nicht mehr so leicht. Einen Tod muss man also sterben. Bei Minimalgepäck und nur ein bis drei Übernachtungen kann ich mit der Feuchtigkeit innen sehr gut leben. Ich habe es schnell trocken bekommen und Abends auch nicht klamm aufbauen müssen.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#709658 - 07.04.11 16:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo!

Kondenswasser hängt von vielen Faktoren ab, mich wundert es daher nicht, dass bei dem gleichen Zelt manche damit zu kämpfen haben und manche nicht oder kaum. Schon Faktoren wie Lufttemperatur, Wärmeunterschied innen und außen oder Luftfeuchtigkeit ohne Atemluft machen große Unterschiede aus. Dazu kommen noch Faktoren wie die individuelle Wasserverdunstung durch den Menschen im Zelt.
Allgemein kann man, denke ich, recht gut sagen, dass Billig-Zelte wie das vom Lidl im eher trockenen und warmen Süden durchaus zum Gelingen der Tour beitragen können (das wieder abhängig von den persönlichen Grenzen der Anwender, siehe klaustrophobische Gefühle und Ertragen von leichter Kondesfeuchte innen), in Skandinavien mit seinen spezifischen athmosphärischen Bedingungen wird das eher unwahrscheinlich.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709681 - 07.04.11 17:54 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Ubertin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Ubertin
In Antwort auf: mgabri
Und nenn mich nicht Grünenwähler. Sowas macht mich ganz, ganz ärgerlich.


Hat er ja gar nicht.
Den Grinskopp danach hielt ich für obligatorisch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709773 - 07.04.11 20:55 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 180
In Antwort auf: Jojo64


Meine 9 und 11 Jahre alten Nichten kommen damit klar grins


Mach mich halt fertig^^. Ne Spaß ich hab noch nie in meinem Leben ein Zelt aufgebaut peinlich...also bitte net so hart zu mir sein bier
Gruß,

Jascha
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de