Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Maas, thomas-b, Oldmarty, iassu, Kaffeeumrührer, extraherb, Mikel265, 3 unsichtbar), 360 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#607845 - 02.04.10 16:44 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Ja, das Anschlußkabel vom Nabendynamoladegerät wird "ganz unten" zusammen mit dem Lichtkabel in die Kabelschuhe vom Nabendynamo gepresst. Ausreichend Schrumpfschlauch verwenden.
Beim KECHARGER verlischt die Lade-LED am Mobilgerät tatsächlich, sobald die Radbeleuchtung eingeschaltet wird. Wie das funktioniert, weiß ich nicht.
Bei meinem alten Jawetec-Bikecharger konnte ich neben dem Laden noch die LED-Radbeleuchtung mit ordentlicher Helligkeit betreiben. Dafür reicht die Ladeleistung des alten Jawetec-Laders (mit oder ohne Licht) für meinen neuen PDA nun nicht mehr aus (obwohl theoretisch identisch mit Kecharger). Darum wird jetzt wohl ein KECHARGER angeschafft, den ich vorerst nur geliehen hatte.

Der KECHARGER wird ab Werk bisher gar nicht mit dem Powerguy e.400 verbunden - das sind verschiedene Hersteller. Es ist aber möglich:
Powerguy e.400 liegen 2 kurze Spiralkabel bei. Eines dient zum Laden des e.400 und hat auf der Seite des e.400 einen Rundstecker, am anderen Ende einen normalen USB-Stecker (Typ A). Damit sollst Du den Powerguy an einer USB-PC-Buchse laden oder am Powerguy-Mini-Netzteil (mit USB-Buchse) oder am Powerguy KfZ-Adapter (auch mit USB-Buchse). Nun liefert Dir Kuhn gegen 10 EUR Aufpreis auch KECHARGER mit individuellem Kabel. Darum meine Idee, am KECHARGER-Ausgangskabel eine USB-Buchse (nicht Stecker) normaler Größe anbauen zu lassen. Dann kannst Du mit den von Powerguy gelieferten Kabeln eigentlich jeden Wunsch erfüllen - solange die Ladeleistung reicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#607846 - 02.04.10 16:45 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
NiMh-Akkus haben keine Probleme mit ständigen geringen Teilladungen und Entladungen durch Ladeabbrüche. Offenbar ist das der Lebensdauer sogar zuträglich- anders kann ich mir selber die extreme Lebensdauer der Pufferakkus meines vor 2 Jahren abgebauten Forumsladers nicht erklären- die damaligen Zellen (GP, 2100mAh, AA) hatten nach 60000km immer noch über 80% ihrer Nennkapazität. Allerdings sind GP-Akkus ja auch recht hochwertig.

Deine Lösung mit MiniTamiya findet meine volle Zustimmung- ich verwende diese Stecker ebenfalls seit vielen Jahren als Anschlüsse im Dauerregen, keine Probleme. Diese Stecker punkten aber vor Allem durch vergoldete Kontakte, ausgelegt für den Hochstrombereich- bei mir sind sie auch nicht gegen Wasser geschützt- Regen läuft da einfach durch (habe aber die Anschlüsse nicht nur gecrimpt sondern auch verlötet).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#607848 - 02.04.10 17:01 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Freundlich
J.Darum meine Idee, am KECHARGER-Ausgangskabel eine USB-Buchse (nicht Stecker) normaler Größe anbauen zu lassen. Dann kannst Du mit den von Powerguy gelieferten Kabeln eigentlich jeden Wunsch erfüllen - solange die Ladeleistung reicht.


Genauso sehe ich das auch.

Ich spinne die Idee gerade weiter:

KECHARGER mit Buchse für USB. An diese Buchse kann dann über ein Verbindungskabel (USB-Stecker ==> Rundbuchse (meine das ist dieses DC-Teil)) der PowerGuy betrieben werden.

Nimmt man jetzt noch ein Kabel USB ==> Mini-USB mit, könnte man, bei Geräten die das zulassen, diese auch direkt während der Fahrt über den KECHARGER laden und würde sich den Leistungsverlust (irgendwo steht was von 10 %) sparen. Korrekt?

Allerdings gibt es den KECHARGER mit USB-Buchse ja eigentlich schon. The Plug ist das. Allerdings ist "The Plug" immer noch teurer als der KECHARGER + 10 EUR für den Umbau auf die USB-Buchse.

Theoretisch. Denn ob es mit The Plug funktioniert den PowerGuy zu betreiben weiss ich nicht. The Plug wäre halt schön im Steuerrohr aufgeräumt.

Danke chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (02.04.10 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#607864 - 02.04.10 17:57 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Tja, außer "The Plug" gibt es noch eine Reihe anderer Kandidaten. Einer wird von meilenweit.net vertrieben, dann der seit Jahren angekündigte ada-bikeconverter.de, die Geräte von Herrn Stollberg... Entscheidend wäre nicht, wo das Gerät untergebracht wird, sondern was es elektrisch leistet. Und ob eine nicht wassergeschützte USB-Buchse auf Dauer ordentlich "plugt"?
Leider fehlen bei vielen Ladegeräten korrekte und vollständige Herstellerangaben. Und wenn es diese gibt, wäre ein unabhängiger Labor- und Praxistest unter Normbedingungen nötig, um wirkliche vergleichbare Aussagen zu treffen. Fehlt leider. Die sogenannte Fachpresse beschränkt sich auf die Veröffentlichung von Pressetexten der Anzeigenkunden und die immer gleichen Pauschal(vor)urteile.

Was in der Realität wirklich funktioniert, kann man nur ausprobieren. Bitte ins Forum sachliche Aussagen zu selbst getesteten Ladegeräten mit diesen Zusatzinformationen:
- welches Ladegerät und wann gekauft
- welcher Nabendynamo in welcher Laufradgröße
- welches Mobilgerät und welche Daten hat dessen Netzladeteil (Spannung+Stromstärke)
- welche Displaybeleuchtung eingestellt
- welche GPS Software läuft
- Fahrtdauer pro Tag und Durchschnittsgeschwindigkeit inklusive der Pausen
- wie lange bereits im Gebrauch, welche Probleme (auch Details)
und wie verhält sich der Ladezustand des Akkus vom Mobilgerät. Minimalforderung: Der Akkustand darf nicht sinken, sondern muss mindestens erhalten werden.
Ich kann nur über Zzing, Jawetec-Bikecharger und Kuhn KECharger berichten.
Jedenfalls passt ein KEcharger nicht ins Steuerrohr (Durchmesser 28,5 x Länge 60 mm), wobei die Anschlusskabel praktischerweise nach einer Seite aus dem Gehäuse ragen - wer dicke Rohre fährt...
Nach oben   Versenden Drucken
#607870 - 02.04.10 18:18 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: JensD]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: JensD
NiMh-Akkus haben keine Probleme mit ständigen geringen Teilladungen und Entladungen durch Ladeabbrüche. Offenbar ist das der Lebensdauer sogar zuträglich- anders kann ich mir selber die extreme Lebensdauer der Pufferakkus meines vor 2 Jahren abgebauten Forumsladers nicht erklären- die damaligen Zellen (GP, 2100mAh, AA) hatten nach 60000km immer noch über 80% ihrer Nennkapazität. Allerdings sind GP-Akkus ja auch recht hochwertig.

Aha, erstaunlich und gut zu wissen. Ob dies dann wohl auch für Sanyo Eneloops gilt? Ich weiß nämlich nicht, inwiefern die sich technisch von anderen NiMH-Akkus unterscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#607881 - 02.04.10 18:48 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: weasel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich vermute, daß die Eneloops ähnlich hochwertig sind- deshalb empfehle ich sie ja auch als Puffer für den Forumslader. Aber versprechen kann ich das natürlich nicht- man fährt ne Weile bis eine solche Strecke runtergerissen ist und dann gibts den getesteten Akkutyp garantiert nicht mehr im Handel schmunzel
Bisher bewähren sich aber diese Zellen sehr gut als Pufferakkus, auch ihre Eignung für tiefe Temperaturen ist positiv hervorzuheben.
An Vergleichstests zwischen den verschiedenen Dynamoladern wird momentan gearbeitet, habt etwas Geduld mit den Testern. Mehr möchte ich aber dazu nicht sagen, weiss auch kaum mehr als dass Messungen stattfinden .

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#607889 - 02.04.10 19:31 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: weasel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Laut Artikel im ct-magazin handelt es sich bei eneloop-Akkus u.ä. Typen anderer Hersteller elektrochemisch um normale NiMh-Akkus, deren Struktur jedoch anders gefertigt wird, um die Selbstentladung zu verringern. Ladetechnik ist identisch. Die maximale Kapazität ist geringer, als bei Standard-NiMh-Akkus, was aber im Powerguy e.400 egal ist, weil dort sowieso nur Akkus bis 2200 mAh (?) voll geladen werden. Angabe ohne Gewähr, finde gerade die Bedienungsanleitung nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607891 - 02.04.10 19:59 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Halla]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Margarethe,

vier eneloop Akkus für die Taschenlampe finde ich deutlich zu viel....

Hier zwei Ideen.

1) Benötigt nur eine AAA-Zelle (=Micro), kostet 13 Euro, leuchtet 10 Stunden (Praxiswert) und ist eine prima Zeltlampe:

Fenix E01

2) Für 48 Euro wird es dann hell wie am Tag, braucht nur eine AA-Zelle (=Mignon):

Fenix LD10

Die Lampen laufen auch mit eneloops. Ob sich der Ladeaufwand bei dem geringen Verbrauch lohnt, muss jeder selbst beurteilen.

Viele Grüße,
Jens


P.S.: Nutzt Du die seit kurzem kostenfreien OVI-Maps für das Nokia 5800?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607895 - 02.04.10 20:17 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: JvB]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: johwin
vier eneloop Akkus für die Taschenlampe finde ich deutlich zu viel....
Ich bin eine Frau .... die nehmen immer zu viel mit grins. Hättest mich mal im letzten Jahr durch Regen und Sturm mit vollbepacktem Hänger erleben sollen. Ich nehm lieber fünf Kilo mehr mit und fühl mich in jeder Situation wohl. zwinker

In Antwort auf: johwin
1) Benötigt nur eine AAA-Zelle (=Micro), kostet 13 Euro, leuchtet 10 Stunden (Praxiswert) und ist eine prima Zeltlampe:

Fenix E01
Die hab ich. Mit der kleinen eneloop. Mensch, ich hatte die ganz vergessen - danke für den Hinweis!

In Antwort auf: johwin
P.S.: Nutzt Du die seit kurzem kostenfreien OVI-Maps für das Nokia 5800?
Ja, genau die. Ich hab das Phone nocht nicht, es kommt erst morgen, dann mit den kostenlosen OVI-Maps drauf.
Aber ich nehm bei einer großen Tour eh immer das Magellan 400 mit. Hab nämlich gelesen, dass das Nokia nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt werden soll. Ich nutz es ja nur in Notfällen als Navi/GPS. Wichtig sind mir vor allem der Internetzugang, die Musik usw.

Viele Grüße
Margarete

Gruß
Margarete

Geändert von Halla (02.04.10 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607907 - 02.04.10 21:09 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Halla]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Kann sein, dass ich was überlesen habe, aber lass Dich von wegen »crimpen« nicht auf »mit irgendeiner Zange zusammendrücken« ein. Das wird auf Dauer nichts. Du brauchst dafür eine besondere Presszange, die eine echte Kaltverschweißung hervorruft. Bei einfachem Zusammendrücken passiert das nicht, die Verbindung untergammelt und mit der Leitfähigkeit ist es vorbei. Mit der Kombizange zusammendrücken ist Pfusch, da gibt es keine Entschuldigung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607909 - 02.04.10 21:31 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Halla]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Margarethe,

würde für das gute neue Stück Nokia 5800 noch eine wasserdichte Ortlieb Dokumentenhülle empfehlen (Dokumentenhülle ist billiger als Navihülle, tut es ebenso, wenn nicht besser). A6 (10 Euro) oder A5 (12 Euro) kämen infrage.

Ortlieb Dokumentenhülle


Touchscreens können ggb. Feuchtigkeit extrem empfindlich sein, auch einzelne Tropfen können da schon zu irreparablen Schäden führen (spreche leider aus Erfahrung)

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607917 - 02.04.10 22:17 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: MatthiasM]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: MatthiasM
"lose" Nachrüst-NaDys müssen mit Überspannungsschutz ausgeliefert werden (beim SON ist das ins mitgelieferte Kabel integriert, bei Shimano ist das irgendein Extrateilchen)


Aber doch immer nur fürs (ungeschützte) Rücklicht, nicht für den Scheinwerfer... Klick
(Gute) Scheinwerfer sollten eigentlich immer einen Überspannungsschutz (auch fürs Rücklicht) integriert haben.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607934 - 03.04.10 06:45 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Falk]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: falk
Das wird auf Dauer nichts. Du brauchst dafür eine besondere Presszange, die eine echte Kaltverschweißung hervorruft.

Theoretisch mag das so sein, obwohl in dieser Beschreibung ausdrücklich nur von einer kraftschlüssigen Verbindung durch Bördeln die Rede ist. Eine "Kaltverschweissung" habe ich mit meiner Crimpzange und meinen geringen Kräften grins bei der SON-Verkabelung nicht erzielen können. Meine früher - ohne Crimpzange, sondern mit kleiner Kombizange - montierten Kabelschuhe funktionieren noch immer problemlos, auf Dauer. Wer sich wegen zweier Kabelschuhe keine teure Crimpzange kaufen will und keinen Falk in der Nähe hat, kann auch mit behelfsmäßigem Werkzeug arbeiten. Schön wird die Bördelung damit nicht, aber es hält und leitet. Wichtiger ist eine saubere Stabilisierung mit Schrumpfschlauch, sonst bricht das bestens gecrimpte Kabel hinter dem Kabelschuh beizeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607944 - 03.04.10 08:07 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Falk]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
gar nicht so einfach, das Crimpen

Crimpverbindungen analysieren

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607945 - 03.04.10 08:09 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das war jetzt eine echt schwache Argumentation. Hast Du mal eine hinreichend große und fachgerecht gepresste Verbindung aufgesägt? Wenn nicht, dann mach das mal. Eine Crimpzange ist gerade so geformt, dass der Druck auf einer sehr kleinen Fläche wirksam wird. Keine Kaltverschweißung, keine dauerhafte Verbindung. Wenn Deine Kombizangendrückung (»Pressung« möchte ich das nicht nennen) bis jetzt hält, dann hast Du einfach Glück gehabt.

Und komm jetzt bitte nicht mit demokratischer Physik, sonst bringe ich einen Antrag auf Halbierung der Schwerkraft ein.

@johwin, danke.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (03.04.10 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608058 - 03.04.10 16:45 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Falk]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Lasst mal die Kirche im Dorf und bleibt beim Thema. Sicher sollte man mit ordentlicher Abisolierzange und Crimpzange arbeiten. Wir sind hier aber nicht in der Starkstromabteilung und auch nicht im (Modell-)Flugzeugbau. Am Rad der Fragestellerin: Sechs Volt und schlimmstenfalls bleibt es eben duster. Die Wahrscheinlichkeit eines Problems mit behelfsmäßig verpressten Kabelschuhen am Rad ist nach meiner Erfahrung auf Dauer sehr, sehr niedrig. Den Auszugstest sollte man schon machen. Die beschriebenen Oxidprobleme mag es geben, sind aber nie spürbar in Erscheinung getreten. Gutes Werkzeug kostet mindestens soviel, wie ein Nabendynamoladegerät. Vielleicht findet sich ja ein Forumselektriker, der am Rad der Fragestellerin die Anlage normgerecht montiert. Bewerbungen vielleicht per PN an Hella. Und jetzt bitte wieder Beiträge zum Thema von GPS-Besitzern und Ladegerät-Bedürftigen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608067 - 03.04.10 17:57 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Jawoll !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#608291 - 04.04.10 19:01 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

dann mache ich mal den Anfang mit einem aktuellen Erfahrungsbericht.

Ladegerät: Busch+Müller E-Werk
Einstellung: 0,5 A, 4,9 V
GPS-Gerät: Oregon 300, Software 3.7
Einstellungen: Schnittstelle Garmin-Spanner, Beleuchtung 100%
Laufrad: 28", Bereifung Panaracer 32-622, Nabendynamo SON 20R

Das Ladegerät liefert ab 10km/h ausreichend Strom zum Betrieb des Oregon. Die Displayhelligkeit wird durch die externe Stromversorgung erheblich gesteigert.

Unterhalb 10km/h möchte das Oregon eine Entscheidung, ob es mit internen Akkus weiterbetrieben werden soll, oder ob Abschaltung gewünscht wird. Wird keine Entscheidung getroffen, erfolgt nach 30s die automatische Abschaltung. Es gibt keine Möglichkeit der Voreinstellung dieser Alternativen, so dass das Oregon automatisch auf Akkubetrieb umschaltet. Das ist ärgerlich, da die Pufferakkus ja im Gerät vorhanden sind. Zusätzlich möchte es noch wissen, ob der Massenspeichermodus aktiviert werden soll. Damit das Gerät weiterhin in Betrieb bleibt, muss also zweimal gedrückt werden.

Fazit: Das E-Werk funktioniert gut. Ein Betrieb des Oregon 300 ohne externen Pufferakku ist aber sinnvoll nicht möglich, da man bei jedem Stopp, oder unterschreiten der Minimalgeschwindigkeit von 10km/h reagieren muss.

Jetzt stellt sich die Frage, welchen Pufferakku nehme ich? Ich tendiere zu Busch+Müller (angeblich Mitte April lieferbar) oder zum Powertank
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang Mohr (04.04.10 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#608299 - 04.04.10 19:28 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wolfgang M.]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Wolfgang,
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
Jetzt stellt sich die Frage, welchen Pufferakku nehme ich? Ich tendiere zu Busch+Müller (angeblich Mitte April lieferbar) oder zum Powertank

Wenn die genannten Akkus preislich vergleichbar sind, würde ich mir das BUMM-Modell zulegen, da dort ganz ohne Bastelei alle benötigten Anschlüsse bereits vorhanden sind.
Was ich vergessen hatte: der BUMM-Akku soll mit einer Neoprentasche geliefert werden. Eine kombinierte Rahmenbefestigung zusammen mit dem E-Werk ist meines Wissens nicht vorgesehen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#608302 - 04.04.10 19:36 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wolfgang M.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Der Swisscharger Powertank von SIStech scheint mir nach den Herstellerangaben ein guter Vorschlag für einen Pufferakku zu sein: Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten recht leistungsstark und vor allem kann er gleichzeitig Strom abgeben und geladen werden, siehe PDF Bedienungsanleitung (ganz unten) . Für diesen Lithium-Akkutyp beachten: Lagertemperatur nicht unter -10°C. Ein wasserdichtes Gehäuse fehlt.
(Danke auch für die informative Beschreibung des Verhaltens eines Garmin-Gerätes).
Nach oben   Versenden Drucken
#608304 - 04.04.10 19:49 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wolfgang M.]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
"Unterhalb 10km/h möchte das Oregon eine Entscheidung, ob es mit internen Akkus weiterbetrieben werden soll, oder ob Abschaltung gewünscht wird. Wird keine Entscheidung getroffen, erfolgt nach 30s die automatische Abschaltung. Es gibt keine Möglichkeit der Voreinstellung dieser Alternativen, so dass das Oregon automatisch auf Akkubetrieb umschaltet. Das ist ärgerlich, da die Pufferakkus ja im Gerät vorhanden sind. Zusätzlich möchte es noch wissen, ob der Massenspeichermodus aktiviert werden soll. Damit das Gerät weiterhin in Betrieb bleibt, muss also zweimal gedrückt werden."

Bleibt zu hoffen, dass Garmin diesen Quatsch mit einem Software-Update behebt. Vielleicht mal einen Hinweis an Garmin geben: Dynamoladegeräte sind ja noch nicht *so* verbreitet. Mein etrex vista hcx reagiert beim Wegfall der externen Stromversorgung lediglich mit einer Meldung. Die Meldung kann man mit Enter wegdrücken. Tut man nichts, bleibt die Meldung stehen, verschwindet jedoch bei erneuter externer Stromversorgung wieder. Man muss hierzu im Menü "Einstellungen"-"System"-"Externe Stromversorgung" die Option "Bleibt An" auswählen.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#608312 - 04.04.10 21:01 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Jumper79]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich hörte bei bum von etwa 40 Euronen für die Akku-Tasche, sie hat Klett zum Befestigen.

Und Garmin? Es sind ja gerade die neuen Touchscreens, die so empfindlich auf Schwankungen reagieren.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (04.04.10 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#608330 - 04.04.10 22:23 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: StephanBehrendt]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich hörte bei bum von etwa 40 Euronen für die Akku-Tasche, sie hat Klett zum Befestigen.

Ich meinte es so, daß keine Möglichkeit besteht, das E-Werk z.B. mit dem Akku zu verschrauben und das Paket dann gemeinsam am Rahmen zu befestigen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#608346 - 05.04.10 06:06 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wolfgang M.]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolfgang Mohr


Jetzt stellt sich die Frage, welchen Pufferakku nehme ich? Ich tendiere zu Busch+Müller (angeblich Mitte April lieferbar)


Ich war auf der Bummseite, habe aber nichts gefunden. Hast Du einen Link?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#608347 - 05.04.10 06:16 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher


Woran merkt der KECHARGER, dass das Licht eingeschalten wird? Ich dachte immer das ganz unten am SON die Kabel zusammengefummelt werden?



Wenn das Licht angeschaltet wird, verändern sich die Werte des Stromes der beim Lader ankommt. Es ist weniger und er funktioniert nicht mehr oder deutlich schlechter. Die mir bekannten Lader schalten de facto ab.

Du hast eine Quelle und plötzlich hast Du einen zweiten Entnehmer und damit hat der erste Entnehmer weniger. In unserem Fall zu wenig.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (05.04.10 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#608357 - 05.04.10 07:09 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Zum Akkupack für das E-Werk gibt wohl nur einige Vorab-Presseinformationen ohne Details.
Auf der hauseigenen Internetseite erscheinen die Neuheiten erst bei Lieferbarkeit.

Weil Busch & Müller ein ordentlicher Hersteller ist, pflegen sie eine Kompatibilitätstabelle E-Werk und Akkupack (PDF-Dokument) und erledigen damit die Hausaufgaben für die Mitbewerber. Die Daten für Mobilgeräte mit 5 V/500 mA gelten natürlich auch für andere Nabendynamoladegeräte.
Ergänzungen und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht, per Mail an E-WERK@bumm.de
Nach oben   Versenden Drucken
#608358 - 05.04.10 07:13 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Die soollen mir mal zeigen wie man ein Garmin 60csx direkt lädt.

Mit meinem geht das nicht, daher lade ich mit meinem DynaLader auch nur Akkus.

Wenn ich das so sehe ist die Liste nicht zuverlässig.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#608359 - 05.04.10 07:15 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wolfgang M.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
Das Ladegerät liefert ab 10km/h ausreichend Strom zum Betrieb des Oregon. Die Displayhelligkeit wird durch die externe Stromversorgung erheblich gesteigert.

Vielen Dank für diese Informationen: Erstmals wird bestätigt, dass ein E-Werk ab Mindestgeschwindigkeit 10 km/h laden kann. Herstellerangabe war 15 km/h. Der auf Touren häufige Geschwindigkeitsbereich zwischen 10 und 15 km/h kann damit genutzt werden.

Die Displayhelligkeit kann bei Windows mobile-Geräten vom Nutzer getrennt für Akku- und Netzbetrieb eingestellt werden. Eventuell auch bei Garmin?
Nach oben   Versenden Drucken
#608361 - 05.04.10 07:16 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Deul]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Dann schreibe bitte eine Korrektur an die genannte Mailadresse. Die Tabelle wird häufiger gelesen, als ein Foreneintrag.
Nach oben   Versenden Drucken
#608363 - 05.04.10 07:21 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Halla]
Mazh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich habe mich jetzt auch länger mit dem Thema beschäftigt und mich eigentlich schon für den KEcharger + Powertank entscheiden - Vorteil für mich das schon genannte gleichzeitige Laden bzw. Energie abgeben an das Endgerät des Powertank. Kann jemand bestätigen, dass das beim Powerguy so auch möglich ist, weil da ist es natürlich praktischer, dass dieser Standardakkus enthält, die man bei Bedarf selbst wechseln kann.
Ansonsten kriegt man den Powertank natürlich auch für um die 100 Euro mit Solarcard, allen möglichen Anschlusskabeln, Steckerladegerät usw. und hat dann auch die Möglichkeit alternativ Solar oder Nabendynamo oder Stromnetz zu laden.
KEcharger für mich deshalb, weil das Ding lt. Aussagen hier im Forum schon bei niedriger Geschwindigkeit lädt und ich das beim Reiserad praktischer finde.
Bumm baut bestimmt auch ein tolles Gerät, da wäre es natürlich spannend zu wissen, ab wann das E-Werk mehr als USB Ladestrom liefert.

Gruß Michael

P.S. Die wasserdichten Lenkerboxen von KE finde ich auch ganz nett.

Geändert von Mazh (05.04.10 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de