Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (sugu, jmages, Tomoli, derSammy, mm2206, 9 unsichtbar), 429 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534074 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#615043 - 26.04.10 18:04 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Halla]
Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Deutschland

Wo gab es denn den Powerguy e.200? Ich habe ihn auch schon letzte Woche gesucht aber er war nicht vorrätig. Der e.400 ist ja nun nirgens mehr zu bekommen.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#615055 - 26.04.10 18:40 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Drais]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Drais
Wo gab es denn den Powerguy e.200?

Hallo Jan, ich schick Dir den Link per PN (Ebay).
Vielleicht hat er noch einen ... frag doch einfach nach.

Viele Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#615786 - 28.04.10 21:05 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: aighes]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo alle, hallo Henning,

ich habe den Artikel jetzt aufmerksam gelesen und auch google ordentlich befragt. Finde aber nichts.

Gibt es hier jemanden, der den Bau des "Minimalladers" erklären kann? Angeblich sehr einfach.

Das ist die Liste der Bauteile:

Ein Brückengleichrichter aus 4 Schottky-Dioden SB130
Ein Glättungs-Kondensator 2200uF/16V
Eine 5,1 Volt/ 5 Watt Zenerdiode 1N5338B
Eine USB-Doppelbuchse
Ein Kühlblech für die Zenerdiode
Epoxidharz zum Vergießen.

Ich würde gerne die Version mit dem Kondensator bauen. Supercap?

Löten kann ich, das ist nicht das Problem. Aber wie gehören die Teile zusammen?

Hintergrund ist ganz einfach: Der KeyCharger wäre mein Wunsch gewesen. Aber warum soviel mehr zahlen, wenn ich etwas besseres selbst bauen kann? Verwendet Technik verstehen hat noch nie geschadet.

Danke, Chris
ps. und jetzt bitte keine schlauen Spruche von wegen "das ist so einfach, dass muss man nicht erklären". Andere Dinge sind für mich auch einfach und ich erkläre sie auch gerne.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#615796 - 28.04.10 21:52 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Chris

Kann es dir zeichnen mit Usb Anschlüssen dauert aber bis morgen Abend.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615839 - 29.04.10 06:41 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: HWK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: HWK

bei - - - - mindestens- - - - - - km/h
26 Zoll 25-559 - - - - - - 19,02 km/h
28 Zoll 20-622 - - - - - - 20,69 km/h
28 Zoll 60-622 - - - - - -23,04 km/h zu erreichen.

Ich bin inzwischen mehr "Genußradler" träller und nur wegen der Ladefunktion auf 20" umrüsten möchte ich auch nicht!



Deine Berechnung ist ja auch Fehlerhaft.

Wie ich weiter oben bereits schrieb, gelten die 15km/h für 20"-Laufräder mit 2,4W-Dynamo. In "normalen" 559er oder 622er Laufrädern sind aber Dynamos mit 3W Ausgangsleistung verbaut.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#615843 - 29.04.10 07:16 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher


Löten kann ich, das ist nicht das Problem. Aber wie gehören die Teile zusammen?


Diese Grafik aus Wikipedia dürfte helfen. Bloß wo die Z-Diode hingehört, ist die Frage. Wenn man wüsste, wofür man die Z-Diode braucht, dann wäre es auch möglich zu sagen, wohin sie muss.

Vorsicht ich habe keine Ahnung von diesem Thema.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615849 - 29.04.10 07:34 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: HWK

bei - - - - mindestens- - - - - - km/h
26 Zoll 25-559 - - - - - - 19,02 km/h
28 Zoll 20-622 - - - - - - 20,69 km/h
28 Zoll 60-622 - - - - - -23,04 km/h zu erreichen.

Ich bin inzwischen mehr "Genußradler" träller und nur wegen der Ladefunktion auf 20" umrüsten möchte ich auch nicht!



Deine Berechnung ist ja auch Fehlerhaft.

Wie ich weiter oben bereits schrieb, gelten die 15km/h für 20"-Laufräder mit 2,4W-Dynamo. In "normalen" 559er oder 622er Laufrädern sind aber Dynamos mit 3W Ausgangsleistung verbaut.


Wenn ich jetzt einen stinknormalen Dreisatz verwende, was falsch ist, dann komme ich auf 18,4 km/h.

Wäre nett, wenn Du oder jemand anders mal vorrechnen würde, wie man aus diesen Daten die wahre Mindestgeschwindigkeit für ein 28 Zoll-Rad errechnet oder herausfindet.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#615852 - 29.04.10 07:47 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: ]
Mazh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
die Zeichnung gibt doch schon fast die gesamte Schaltung wieder, ich bereite es nochmal kurz auf, T ist dein NaDy, danach kommt der aus 4 Schottky Dioden aufgebaute Gleichrichter, die Symbole auf den Dioden sehen genau aus wie in der Zeichnung und auch nur so verschalten. Wo die kleinen Wellen stehen kommt die Wechselspannung rein, aus den 2 anderen Anschlüssen die Gleichspannung raus und zwar in dieser Zeichnung oben Plus. Dahinter kommt wie in der Zeichnung der Kondensator den A.O. schon an anderer Stelle mit 2200 µF angegeben hat. R ist dein Verbraucher und vor diesem wird dann noch parallel die Zener Diode eingebaut, also analog zur Zeichnung mit der Spitze des Dreiecks noch oben, weil die Spannung hier entgegen der Sperrichtung abfällt. Der bipolare Elko kommt einfach noch in eine der Zuleitungen vom NaDy. Alles ohne Gewähr.......


Gruß Michael

P.S. Die Zenerdiode lässt alles, was über ihre spezifizierte Spannung hinausgeht, als Strom durch sich hindurchfliessen, also gut Kühlen das Ding.....

P.P.S. und verabschiede dich von der Vorstellung, daß du es für 6 Euro gebaut kriegst, daß ist eine Zahl für Leute, die noch ein paar Sachen im Haus haben schmunzel ....alleine das Epoxidharz ist schon nicht ganz billig....

Geändert von Mazh (29.04.10 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#615854 - 29.04.10 08:21 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Mazh]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mazh

P.P.S. und verabschiede dich von der Vorstellung, daß du es für 6 Euro gebaut kriegst, daß ist eine Zahl für Leute, die noch ein paar Sachen im Haus haben schmunzel ....alleine das Epoxidharz ist schon nicht ganz billig....


Also ich will mir das Teil nicht bauen.

Man könnte doch aber auch Heißkleber oder irgendein Zweikopmonentenzeugs nehmen. Aber ist das schlau, weil doch die Kühlung von großer Bedeutung zu sein scheint.

vgs
Nach oben   Versenden Drucken
#615888 - 29.04.10 10:29 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: bastler]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: bastler
Kann es dir zeichnen mit Usb Anschlüssen dauert aber bis morgen Abend.


Das wäre prima!

Eilt auch nicht.

Danke, Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615981 - 29.04.10 17:10 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: ]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Stephan

es ist in etwa so wie ich es errechnet habe. Auf 1-2 km/h +/- kam es mir bei der Berechnung nicht an. Es sollte auch nur ein Hinweis sein, dass bei gleichem Dynamo und größeren Raddurchmessern ordentlich "mehr" gestrampelt werden muss.

Für die "GRIECHEN" verweise ich auf http://fahrradzukunft.de/11/nabendynamo-lade-adapter/ Ab 20Km/h geht"s los (vermutlich mit dünnen 28gern - mit "Dicken Dingern" müssen es noch etwas mehr "Kohlen " aufgelegt werden.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#616010 - 29.04.10 18:45 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Hier ein Bild mit der Schaltung

USB einfach

nicht eingezeichnet die Zener Diodenkühlung, der alternativ Kondensator in der Dynamoleitung.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#616015 - 29.04.10 19:02 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: HWK]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: HWK
Ab 20Km/h geht"s los (vermutlich mit dünnen 28gern - mit "Dicken Dingern" müssen es noch etwas mehr "Kohlen " aufgelegt werden.

Das ist so pauschal nicht richtig. Da ich praktische Erfahrungen mit 3 Dynamoladegeräten und 2 PDA habe, kann ich nur empfehlen, jegliche Theorie und Berechnung auch an der Praxis zu prüfen. Der Test in "Fahrradzukunft" ist so wertvoll, weil erstmals unter gleichen Bedingungen Ladegeräte verglichen werden und unbrauchbaren Aussagen von "Marketingexperten" sachliche Informationen gegenübergestellt werden. Die Test-Normbedingungen und die Auswahl der Test-Mobilgeräte sind aber natürlich nicht repräsentativ für alle und jeden.
Mein Standard-PDA (QVGA-Display und 200 MHz-Prozessor) wird ohne weiteres auch vom alten Jawetec-Bikecharger auf vollem Akkustand gehalten, bei Durchschnittstempo 15 km/h. Geladen wird ab 10 km/h. Der nicht mehr erhältliche Jawetec-Bikecharger hat unter gleichen Praxisbedingungen deutlich weniger Leistung als der KE-Charger.
In der Praxis sollte man die Displaybeleuchtung nicht dauernd leuchten lassen. Es genügt, bei Bedarf das Display anzutippen. Das spart viel Energie. Die Testbedingung war sinnvollerweise Dauerlicht.
Welches Naviprogramm läuft, ist auch nicht egal. Der im Test verwendete TomTom benötigt wenig CPU-Leistung und relativ wenig Energie.
Wer ein Ladegerät anschaffen will, sollte zuerst auf das Netzteil des Mobilgerätes sehen. Liefert das nicht mehr als 500 mA, besitzt man normalerweise ein Mobilgerät mit wenig Energieverbrauch. Dann kommen praktisch alle Ladegeräte in Frage, "The Plug" offenbar nur für Schnellfahrer. Für Mobilgeräte mit höherem Energiebedarf (großes Display ca. 800 x 400 Pixel, CPU ab 500 MHz, Netzteil mit Ausgangsleistung 1 A) kommen nach meiner Meinung nur die leistungsstärkeren Ladegeräte in Frage (E-Werk, Forumslader). Aber auch der KE-Charger schafft bei Tempo 20 einen energiehungrigen HTC Touch pro 2 auf gleichem Akkustand zu halten (GPS an, Display bei Bedarf kurzzeitig an).
Viel schwieriger ist nach meiner Erfahrung die praxistaugliche Unterbringung der Gerätschaften am Rad (Sichtwinkel, Nässeschutz, Diebstahlschutz, leichtes Abnehmen u.s.w.).
Nach oben   Versenden Drucken
#616022 - 29.04.10 19:22 Re: Minimallader [Re: bastler]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: bastler
Hallo

Hier ein Bild mit der Schaltung

USB einfach

nicht eingezeichnet die Zener Diodenkühlung, der alternativ Kondensator in der Dynamoleitung.

mfg michl

Die Schaltung widerspricht aber der Beschreibung von Michael (Mazh, Beitrag heute um 9:47).
Frage in die Runde: muss die Zenerdiode parallel oder seriell zum Verbraucher geschaltet werden?

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#616023 - 29.04.10 19:22 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: bastler]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Super, vielen Dank!
Ich habe wirklich wenig Ahnung von solchen Basteleien darum die Fragen:
Lötet man das quasi "in der Luft" zusammen oder baut man das schon auf eine Art Platine? Wie geht man da bei so einfachen Schaltungen normalerweise vor?
Kann man sich den Nabendynamo schrotten wenn man irgendetwas falsch macht oder ist das unmöglich?
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#616026 - 29.04.10 19:26 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: bastler]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

vielen Dank.

Das bekomme ich wohl wirklich hin.

Ich schlage vor, das Thema hier auszulagern und alle Informationen in einem extra Faden zusammenzutragen:

Minimallader

Sonst wird es hier unübersichtlich und schweift irgendwann ab.

Ich darf doch deine Zeichnung auch in den neuen Faden übernehmen?

Gruß, Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#616028 - 29.04.10 19:32 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: bastler]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: bastler
Hallo

Hier ein Bild mit der Schaltung

USB einfach

nicht eingezeichnet die Zener Diodenkühlung, der alternativ Kondensator in der Dynamoleitung.

mfg michl
Hallo Michl,

die Z-Diode muss tatsächlich parallel zum Verbraucher, kannst Du das bitte nochmal ändern?

(durch die Z-Diode wird die Dynamospannung solange in die Knie gezwungen bis nurnoch 5V durchkommen)

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#616045 - 29.04.10 20:12 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: HWK
Ab 20Km/h geht"s los (vermutlich mit dünnen 28gern - mit "Dicken Dingern" müssen es noch etwas mehr "Kohlen " aufgelegt werden.

Das ist so pauschal nicht richtig......
Moin Moin Freundlich,
meine Beiträge bezogen sich auf den

Dahon Reecharge / BioLogic ReeCharge

und da können auch deine sonstigen "praktische Erfahrungen" nicht gegen an. Es geht erst ab 20km/h los. Also nix mit pauschal.

Und deine Empfehlung, "jegliche Theorie und Berechnung auch an der Praxis zu prüfen" finde ich löblich und würde ich gerne aufgreifen. Leider verfüge ich nicht über die erforderlichen finanziellen Möglichkeiten!

Dann doch gleich was "vernünftiges" von/nach JensD bier

Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (29.04.10 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#616058 - 29.04.10 20:50 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: JensD]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Jens

Danke für die Kontrolle, kam mir auch komisch vor war nicht ganz bei der Sache, jetzt sollte es passen.

USB einfach 2

kann meinen ersten Link nicht mehr korrigieren.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#616059 - 29.04.10 20:57 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Abraxas]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

das kannst du noch "in der Luft" zusammenlöten da es sowieso in Harz vergossen wird.
Ob du den Dynamo durch fehlerhafte Basteleien schrotten kannst weis ich nicht.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#616060 - 29.04.10 21:00 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Chris

Zeichnung geändert, war in Eile habe vor dem verlinken nicht mehr kontrolliert.
Jens sei Dank. schmunzel

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #616065 - 29.04.10 21:07 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: bastler]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Prima.

Ich hab auch gleich nur den richtigen verlinkt.

Minimallader Informationen und Bauanleitung (Ausrüstung Reiserad)

Danke Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#616068 - 29.04.10 21:19 Re: Minimallader [Re: georg123]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo
Da sag noch mal einer, hier wird nicht ordentlich mitgelesen. schmunzel
Danke für die Aufmerksamkeit, Bild ist korrigiert Zenerdiode paralell zu Verbraucher.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#616117 - 30.04.10 06:37 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: HWK]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: HWK
...meine Beiträge bezogen sich auf den
Dahon Reecharge / BioLogic ReeCharge
und da können auch deine sonstigen "praktische Erfahrungen" nicht gegen an.

Schon richtig. Eben weil zum Dahon-Lader bisher kein Testergebnis vorliegt und weil der Fahrradzukunft-Test und Praxiserfahrungen gezeigt haben, dass Herstellerangaben - positiv oder negativ - grob falsch sein können, sind seriöse Vorhersagen zur Leistung des Dahon-Laders unmöglich.
Ein Forumslader würde zwar bestmögliche Leistung bringen, die aber nicht jeder benötigt.
Deshalb hatte ich angeregt, im Forum eigene Erfahrungen kurz einzutragen (Mobilgerät, Ladegerät, Laufradgröße, GPS-Software, Displaybeleuchtung, Durchschnittstempo, Fahrzeit).
Nach oben   Versenden Drucken
#616388 - 30.04.10 19:34 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Freundlich
Für Mobilgeräte mit höherem Energiebedarf (großes Display ca. 800 x 400 Pixel, CPU ab 500 MHz, Netzteil mit Ausgangsleistung 1 A) kommen nach meiner Meinung nur die leistungsstärkeren Ladegeräte in Frage (E-Werk, Forumslader). Aber auch der KE-Charger schafft bei Tempo 20 einen energiehungrigen HTC Touch


Es gibt doch keine leistungstarken und -schwachen Geräte. Gute Geräte haben lediglich geringere Verluste der immer gleichen Aussgangsleistung des Nabengenerators.

In Antwort auf: Freundlich
Viel schwieriger ist nach meiner Erfahrung die praxistaugliche Unterbringung der Gerätschaften am Rad (Sichtwinkel, Nässeschutz, Diebstahlschutz, leichtes Abnehmen u.s.w.).

Das merkte ich auch gerade, als ich den Stollberg-Lader montierte.
Er lädt im Übrigen auch schon bei 10 km/h plus Beleuchtung. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann schon für eine Erhaltungsladung reicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#616447 - 01.05.10 07:12 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: StephanBehrendt]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Stephan,
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Freundlich
Für Mobilgeräte mit höherem Energiebedarf (großes Display ca. 800 x 400 Pixel, CPU ab 500 MHz, Netzteil mit Ausgangsleistung 1 A) kommen nach meiner Meinung nur die leistungsstärkeren Ladegeräte in Frage (E-Werk, Forumslader). Aber auch der KE-Charger schafft bei Tempo 20 einen energiehungrigen HTC Touch


Es gibt doch keine leistungstarken und -schwachen Geräte. Gute Geräte haben lediglich geringere Verluste der immer gleichen Aussgangsleistung des Nabengenerators.

Nein, das ist ein Trugschluss von Dir. Die Ausgangsleistung eines Dynamos ist dramatisch änderbar!
Schau Dir bitte mal in der aktuellen Fahrradzukunft den direkten Leistungsvergleich zwischen E-Werk und Forumslader an (Bild 26), mal nur bei SON28. Beide haben ja wie gemessen fast genau den gleichen hohen Wirkungsgrad.
Bei
10km/h: beide gleich 1.3W
15km/h: E-Werk 2.0W Forumslader 3.4W (170%)
20km/h: E-Werk 2.8W Forumslader 4.5W (161%)
25km/h: E-Werk 3.5W Forumslader 6.2W (177%)
30km/h: E-Werk 4.3W Forumslader 8.4W (195%)
Beide Lader haben im betrachteten Bereich einen Wirkungsgrad um 77%, diese Messwerte sind ja nur durch eine unterschiedliche Leistungsabgabe des Dynamos erklärbar.

Ich muss also mein Ladegerät in einem Spannungsbereich betreiben in dem er maximale Leistung abgibt- ausserdem kompensiere ich teilweise mit einer kapazitiven Last den induktiven Innenwiderstand der Spule und erhalte dadurch bei gleicher Spannung mehr Stromfluss (Schwingkreisprinzip).

Der als Vergleich herangezogene Bumm E-Werk ist im Testfeld ja sonst ein ausgezeichneter Lader- das nur am Rande. Lediglich die Werbeangabe von "maximal 16W" finde ich bei diesen Werten doch extrem überzogen- dafür sind offenbar 95-100km/h nötig.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#616468 - 01.05.10 08:36 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: JensD
Es gibt doch keine leistungstarken und -schwachen Geräte. Gute Geräte haben lediglich geringere Verluste der immer gleichen Aussgangsleistung des Nabengenerators.

Nein, das ist ein Trugschluss von Dir. Die Ausgangsleistung eines Dynamos ist dramatisch änderbar! [/zitat]
Dann habe ich mich falsch oder mißverständlich ausgedrückt.
Die Antriebsleistung des Radfahrere wird mehr oder weniger effektiv in elektrische Energie umgewandelt.
Keines der Ladegeräte vergrößert diese elektrische Leistung. Gute Ladegeräte gehen lediglich effektiver und intelligenter damit um - ihre Verluste sind geringer. Verluste treten aber immer auf - sonst würdem die Teile nicht warm.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#616476 - 01.05.10 10:03 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: StephanBehrendt]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Das ist natürlich richtig- die erzeugte elektrische Energie kommt immer vom Radfahrer, der Wirkungsgrad ist etwa gleich- also muss der Radfahrer bei meinem Gerät mehr Leistung durch Treten erzeugen. Ich selber merke diese Mherleistung (Lader an/aus) zwar nicht- aber es mag empfindsamere Menschen als mich geben.

Mir ging es darum zu verdeutlichen, dass die Leistung eines Nabendynamos durchaus je nach Anschlussbedingungen sehr stark schwankt.

Mein Ansatz ist die maximal mögliche Leistungsentnahme zu realisieren (da bin ich im Geschwindigkeitsbereich 10-40km/h schon nah dran) um dann gegebenenfalls den Lader komplett abzuschalten. Ich fahre auf Tour tatsächlich lange nicht jeden Tag mit eingeschaltetem Ladegerät- einfach weil ich den vielen Strom gar nicht benötige (ich habe nichtmal ein GPS).

Aber es gibt Leute mit Strommangel unterwegs- für die ist mein Gerät gedacht. Mein Lader dürfte auch der einzig verfügbare sein, mit dem ich sogar ein Netbook sinnvoll am Nabendynamo laden kann. (für 1h surfen 2-3h radfahren bei aktuellen Geräten schmunzel )

Nebenbei- habe gestern mal testweise unser Thinkpad T42 via KFZ-Adapter an den Forumslader gehängt- läuft problemlos (aber da dann 1h surfen = 3-4h radeln).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (01.05.10 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#616489 - 01.05.10 11:22 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: JensD
Mein Ansatz ist die maximal mögliche Leistungsentnahme zu realisieren

Das macht dir ja auch sichtlich Spaß.
Und mir geht es nur darum, die wegen der Alterung der Akkus (ich habe schon Zwei) geringer werdene Kapazität meines PDAs (HTC Touch HD) zu verlängern. Mir reicht daher bereits eine Erhaltungsladung. Akkus laden kann ich immer an festen Stromquellen, durch die LED-Technik halten Taschenlampen ja fast ewig.
Ich habe den Eindruck, statt durch das Fahrrad unabhängig zu werden, entwickeln sich Einige zu Sklaven ihres wachsenden Stromverbrauchs.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#616493 - 01.05.10 11:37 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nuja...mit so einem Ladegerät, egal in welcher Ausführung, befreit man sich doch von dem Sklavendasein. Zumindest wenn man nicht bergab extra seine Geschwindigkeit auf 20km/h begrenzt um länger Strom zu gewinnen zwinker

Gut, wenn ich das ganze Büro dabei hab ist auch schnell Schluss. Ob einem dann die Geräte versklaven hängt von der Radreise-Philosophie des Einzelnen ab.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de