Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, Norfri, 1 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#6159 - 20.03.02 23:16 MSR-Kocher: krebsgefahr durch bleifreies benzin
oli
Nicht registriert
hallo leute,
neben der tatsache, dass mir das bleifreie autobenzin schon mal die dichtungen an meinem MSR XGK II zerfressen hat, macht mir in letzter zeit zunehmend die frage kopfzerbrechen, ob das kochen mit diesem zeug wirklich so hundertprozentig gesund ist. Bei OPTIMUS z.B. raten sie dringendst davon ab, normales Autobenzin für ihre Kocher zu verwenden, da das Leukemie-Risiko schon durch das reine Einatmen exorbitant hoch sei.
Andere Brennstoffe wie Kerosin oder Petroleum sollen nach Herstellerangaben ja auch nicht all zu schlecht sein und enthalten - so liest man jedenfalls im internet - die ganzen additive des autobenzins einfach NICHT.
Meine frage: wer hat bereits erfahrung vor allem mit kerosin und wie kommt man im ausland an das zeug? einfach zum flugplatz fahren? ist Kerosin gleich kerosin oder gibts da auch gutes und schlechtes? usw.

gruß
oli
Nach oben   Versenden Drucken
#6162 - 20.03.02 23:48 Re: MSR-Kocher: krebsgefahr durch bleifreies benzin [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Oli,

als gekernter Metallflugzeugbauer habe ich viele Berufsjahre in Flugzeugtragflächen, die ja gleichzeitig die (Kerosin-) Tanks darstellen, verbracht.

Als Betriebsratsnitgled habe ich später nach den Gesundheitsgefahren von Kerosindämpfen weltwit recherchieren lassen. Ohne Ergebnis. Die Gesundheitsgefahren lassen sich mit enen von Bezin nicht vergleichen.

Solltest Du für Deinen Kocher die Alternative haben, ist Kerosin die Richtige.

Gruß aus HH

HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#9581 - 06.05.02 09:10 Re: MSR-Kocher: krebsgefahr durch bleifreies benzin [Re: HeinzH.]
Ringo
Nicht registriert
Hallo Oli,

welche Düse muß beim Verwenden von Kerosin eingesetzt werden? Ich vermute jene für Petroleum, ....oder?

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#9590 - 06.05.02 11:21 Re: MSR-Kocher: krebsgefahr durch bleifreies benzin [Re: Anonym]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Oli,
es ist hier sicherlich ähnlich wie bei der Helmdiskussion -
wer strikt auf jede noch so kleine Möglichkeit zur Risikoverminderung
achtet und sich dadurch gut fühlt, sucht sich halt etwas, was
derzeit (noch ?) als ungefährlicher eingestuft ist.
Aber um die Relation mal wieder etwas geradezurücken: Beim
normalen Gebrauch eines Benzinkochers atmest Du vielleicht etwa
soviel Benzindämpfe ein (beim Nachfüllen) wie beim Tanken an
einer Tankstelle mit schlechter Absaugeinrichtung. Du musst ja
beim Befüllen den Riecher auch nicht direkt drüber halten !
Hauptbestandteile des Benzins, die als krebsfördernd gelten,
sind ungesättigte Kohlenwasserstoffe wie insbesondere Benzol.
Die Menge, die Du davon aufnehmen müsstest, damit sich das
Krebsrisiko merklich erhöht, liegt aber um viele Grössenordnungen
darüber.
Viel gefährlicher im normalen Leben sind Aflatoxine (Schimmel an
Lebensmitteln) und Benzo-a-pyren (entsteht beim Verbrennen von
Fett in der offenen Flamme -> Grill !)
Ich benutze seit jeher den Benzinkocher auf allen Reisen und
sehe (auch als Chemiker) derzeit keinen Grund umzusteigen.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de