Die Mengen der in den USA dort verkauften Zelte ist größer, die Beratungszeit kürzer und damit die Marge der Händler geringer als in Deutschland. Zudem sind die Gewährleistungsvorschriften in der EU strenger. Unterschiedliche Preispolitik aufgrund von anderer Marktlage ist für Laien schwer durchschaubar, betrifft aber genauso andere Märkte als die von Zelten.
Na, das sehe ich etwas anders... Ich vermute, die Menge an verkauften HB-Zelten ist in D. immer noch höher (auch bei nur 1/4 der Bevölkerung), die Beratung... nun ja, manche Beratung hier möchte ich besser gar nicht haben und wir können gerne Internetpreise vergleichen mit Null-Beratung und die Gewährleistung... auch da wundert mich, das Sachen mit deutlich längerer Gewährleitung drüben billiger sind (Motorräder waren vor Jahren mal ein schönes Bsp.: 6 Monate G. hier, 4 Jahre drüben, dafür deutlich billiger).
Insgesamt würde ich eher sagen, dass auch Wechselkurse, Kaufkraft, Steuern und auch Image usw. die Preise bestimmen, aber da gab es hier auch schon Diskussionen genug drüber und das führt nun wirklich weit vom Thema ab
So wie es aussieht, war der Zeltboden an bestimmten Stellen besonders beansprucht. Eventuell war das PU bei einer regenreichen Tour durchweicht und war dann eng zusammen gepackt. Silikon von Außenzelt wandert zu allem Übel noch in den Boden, wenn man beides zusammen bringt.
Ich kann die ein Bild schicken von einem Boden der komplett überall die PU-Schicht stark verliert, belastet wird der Boden bei mir aber stark nur im Eingangsbereich, da sitze und knie ich.
PU durchweicht? Und ist dann nicht mehr dicht oder wie? Ich kann dir da jetzt wirklich nicht ganz folgen. Wie sieht das mit den PU-Beschichtungen von Membranen aus? Gilt das dort auch?
Eng zusammen packen mach ich eigentlich immer (hab nicht soviel Platz im Rucksack).
Das Silikon ist dann nur noch im Boden oder wird das dünner am AZ? Das konnte ich auch noch nicht verfolgen.
Eines sagt Dir normalerweise keiner, aber man sollte mit Hilfe des Innenzeltgewebes den Boden vor dem Außenzelt schützen. Je nach dem wie man das Zelt zusammen packt kann das funktionieren.
Wenn das PU nur auf der Innenseite des IZ-Bodens angebracht wurde, gilt deine Theorie dann auch noch? Es kommt ja dann nicht in Kontakt mt dem AZ?
Entschuldige, wenn ich teilweise provokant frage, aber so ganz kann ich deiner Theorie nicht folgen
Bernd