Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, kettenraucher, di2, alfaorionis, Gerhard O, 5 unsichtbar), 561 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98379 Themen
1547116 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 40
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 35
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #619444 - 11.05.10 12:03 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Mazh]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Wenn das Gerät nur für die Radtour ist, braucht man es kaum...da hast du recht...will man es aber zuhause auch nutzen schränkt die limitierung auf USB-Sticks schon ein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #619450 - 11.05.10 12:25 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: aighes]
Mazh
Mitglied
abwesend abwesend
Ja ich hatte den Thread nur radreisespezifisch verstanden, wenn ich das allgemein nutze, habt ihr mit Sicherheit recht, dann wäre das aber auch für mich zuhause der Notebookersatz...anderseits merke ich auch den Drang meine Reiseausrüstung zu perfektionieren bzw. weitere Funktionaltät zuzufügen, je älter ich werde desto mehr kommt der Pauschaltourist raus......vielleicht sollte ich demnächst nur noch All-Inclusive Urlaub machen.... erstaunt
Off-topic #620167 - 14.05.10 06:31 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Mazh]
kleinertoto
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

aktuelle Infos findest Du hier .Wir reisen schon seit mehreren Jahren mit (damals Mininotebooks) Netbooks und einem UMTS Stick durch die Gegend. Er steckt in einer Neopren Tasche und dann in den Ortliebs zwischen den Klamotten. Die Räder fliegen in der Bahn hin und her, selbst beim umfallen ist bisher nie etwas passiert.
Ich möchte mein Netbook (aktuell HP Mini 311) auf Reisen nicht mehr vermissen.

Wenn Fragen...

Viele Grüße kleinertoto
Off-topic #620228 - 14.05.10 10:31 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: kleinertoto]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: kleinertoto
Wir reisen schon seit mehreren Jahren mit (damals Mininotebooks) Netbooks und einem UMTS Stick durch die Gegend. Er steckt in einer Neopren Tasche und dann in den Ortliebs zwischen den Klamotten. Die Räder fliegen in der Bahn hin und her, selbst beim umfallen ist bisher nie etwas passiert.
Ich möchte mein Netbook (aktuell HP Mini 311) auf Reisen nicht mehr vermissen.

Stellt sich nur die Frage: Wie lädt man so ein Netbook unterwegs auf? Einen 50Wh-Akku mit dem ~3W eines Nabendynamos aufzuladen dauert schließlich mindestens zwei Reisetage (16,6h insgesamt). Da ist man dann schon ziemlich darauf angewiesen in Quartieren mit Steckdose zu übernachten. Mit z.B. dieser hübschen Solarzelle *klick*, die bis zu 8W (und selbst bei Regen und Nebel noch 10–15% davon) Leistung ausspuckt wäre das Laden (vor allem wenn man den Dynamo dann auch noch parallel dazu hängt) vielleicht wieder weniger ein Problem.

Zu blöd das solche Solarzellen mit ~100€ nicht gerade preiswert sind und man sich außerdem ein Ladegerät basteln müsste.

Geändert von Mike42 (14.05.10 10:34)
#620235 - 14.05.10 10:55 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Mike42]
kleinertoto
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mike42

Stellt sich nur die Frage: Wie lädt man so ein Netbook unterwegs auf? Einen 50Wh-Akku mit dem ~3W eines Nabendynamos aufzuladen dauert schließlich mindestens zwei Reisetage (16,6h insgesamt). Da ist man dann schon ziemlich darauf angewiesen in Quartieren mit Steckdose zu übernachten. Mit z.B. dieser hübschen Solarzelle *klick*, die bis zu 8W (und selbst bei Regen und Nebel noch 10–15% davon) Leistung ausspuckt wäre das Laden (vor allem wenn man den Dynamo dann auch noch parallel dazu hängt) vielleicht wieder weniger ein Problem.

Zu blöd das solche Solarzellen mit ~100€ nicht gerade preiswert sind und man sich außerdem ein Ladegerät basteln müsste.

Wir pennen nur in Hotel...kein Problem. Ansonsten im Zug, im Cafe oder Restaurant.

Gruß
kleinertoto
#620323 - 14.05.10 16:08 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Biketourglobal]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Biketourglobal
Hallo,

in der aktuellen ComputerBild sind Netbooks vorgestellt und bewertet.

Ist eventuell ganz interessant für den ein oder anderen hier.

Abgesehen davon hätte ich eine Frage an die Leicht-Gewichtsfraktion: welches fahrradreisetaugliches Netbook könnt ihr derzeit mit einem optimalen Preis/Gewicht/Leistungs-Verhältnis empfehlen? Inklusive und exklusive Peripherie, wie Kabel und Anschlussgeräte...

Freu mich auf Eure Meinung!

Hallo, ein kleiner Schreibblock mit Ikea-Stift = 50gramm :-)
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Off-topic #620327 - 14.05.10 16:25 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: commi2k]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Man kann es auch übertreiben (siehe schutzblechlose Fahrräder bei einem kurzen Blick nach draußen, gerade jetzt zu empfehlen). Hat Dein Block einen Netzwerkanschluss, oder tippst Du zu Hause alle nochmal ab?

In meiner Bude ist schon so viel zuviel Papier, vor allem solcher Kram, der keine Sau interessiert, aber aus irgendwelchen rechtlichen Spitzfindigkeiten 30 Jahre aufgehoben werden muss. Da fehlen bekritzelte Loseblattsammlungen gerade noch.

Falk, SchwLAbt
Off-topic #620332 - 14.05.10 16:45 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
Man kann es auch übertreiben (siehe schutzblechlose Fahrräder bei einem kurzen Blick nach draußen, gerade jetzt zu empfehlen)

Pfff … ich war gerade radfahren und habe es sehr genossen. Ist doch egal wenn der Schlamm bis zum Helm spritzt, ich geh‘ ja danach nicht nobel essen oder so …
#620334 - 14.05.10 17:09 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: macrusher]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Bei meinem aktuellen Lenovo S10 kommt ein Riesenvorteil dazu. Sowohl UMTS als auch W-Lan sind integriert, Du brauchts als keine USB Sticks, die während des Betriebs aus dem Gehäuse ragen und abbrechen können.
Lg Jo
Off-topic #620409 - 14.05.10 21:14 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Falk]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Hmm,

ein Schreibblock hat aber noch etwas vom guten alten Reiseflair. Im Alltag wird man ja von Technik zugemüllt, da tut es doch gut, mal im Urlaub "abschalten" zu können :-) Aber ist ja wie gesagt, jedem seine Sache und das ist ja auch gut so :-)
Mathias
Off-topic #620821 - 17.05.10 06:45 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: commi2k]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hm zum Thema Reiseflair: früher hatte man auf Reisen gezeichnet und nicht fotografiert grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Off-topic #621090 - 17.05.10 21:25 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: JohnyW]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Ah,

ein neuer Denkansatz "Die ultraleichte, zeitlose Reise".

... mit Fahrrad, ultraleicht Gepäck & Pinsel die Welt erkunden ...
Mathias
Off-topic #621166 - 18.05.10 10:49 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Mazh]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo

Also ich habe nur positive Erfahrungen mit Netbooks auf touren gemacht.
Besitze den Eee PC 1001P
sehr lange Akkulaufzeiten,relativ flottes XP drauf,kompaktes Netzteil.
Hatte ihn 2 Tage vor der Abreise für 249eur. bei Media Markt entdeckt (natürlich nach langem durchstöbern des Internets usw.) gekauft und mit in die USA genommen und war einabsoluter Erfolg.
Ich hatte nahezu überall wlan,konte mails beantworten,skypen und abends vorm schlafen noch ein paar amerikanische Serien/Filme schauen.

ein noch kompakteres Gerät wäre mir noch lieber aber zu dem Preis/leistungsverhältnis........
#624436 - 29.05.10 15:09 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Alex85]
Tomato
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn das Netbook hauptsächlich zum Surfen, Bloggen und/oder upload von Reisevideos/Bildern gedacht is, wäre die Überlegung, ob stattdessen auch ein SmartPhone geht.

Ich bin in dieser Hinsicht mit meinen Windows-Mobile-Phone sehr zufrieden. Die Touchtastatur ist bei Multitouch-Geräten auch für lange Texte brauchbar, Kamera und Video ist für Schnappschüsse schon drin.

Wenn Du allerdings hochwertige Bilder versenden willst wirst Du eine Kamera mit Bluetooth oder WLAN-Funktionalität benötigen. Optional ginge noch ein Imagetank als Converter, aber ist das doch ziemliche Fummelei.

Hängt also wie gesagt vom Anwendungsgebiet ab. Als reines Blogging-Tool o.ä. etwas teuer (ohne Vertrag kostet ein ordentliches Win Mobile Smartphone schonmal 600 Euro), aber wenn ohnehin ein neues Handy ansteht, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich bin mit meinem HD2 auf jeden Fall sehr zufrieden.
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
#624441 - 29.05.10 15:30 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Tomato]
Tomato
Mitglied
abwesend abwesend
(ergänzung): Weitere Möglichkeit wäre das AirStash, allerdings mit 100 Euro auch kein Schnäppchen, dafür auch für Geräte ohne eigenen WLAN-Server (z.B. IPhone) benutzbar

Oder man nimmt halt Eye-Fi.
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!

Geändert von Tomato (29.05.10 15:33)
#624442 - 29.05.10 15:40 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Tomato]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Tomato,

In Antwort auf: Tomato
Wenn das Netbook hauptsächlich zum Surfen, Bloggen und/oder upload von Reisevideos/Bildern gedacht is, wäre die Überlegung, ob stattdessen auch ein SmartPhone geht.

Ich bin in dieser Hinsicht mit meinen Windows-Mobile-Phone sehr zufrieden.

Welchen Browser benutzt Du? Die Auswahl ist leider sehr klein, und zumindest bei mir ist der eingebaute IE sehr unkomfortabel. Es fehlt eine Lupe (vergrößern z.B. mit Doppelklick auf eine beliebige Stelle) und das Bewegen des Seiteninhalts mit dem Finger (nur über Scrollbalken möglich, die natürlich Platz wegnehmen).

Gruß
Andreas
Off-topic #624463 - 29.05.10 17:37 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: Andreas]
Tomato
Mitglied
abwesend abwesend
Vorinstalliert war Opera, welches Zoom per Multitouch (wie mans auch vom iPhone kennt) unterstützt. Auch scrollen geht ohne Balken. Doppelklick-Zoom kann er auch. Zusätzlich noch SkyFire, weil dieser - im Gegensatz zum Opera - auch Flash abspielt.

Geändert von Tomato (29.05.10 17:38)
Off-topic #624559 - 30.05.10 06:23 Re: Gewichtsfrage Netbooks [Re: commi2k]
Tourero
Mitglied
abwesend abwesend
Genau! Fortschritt ist Teufelswerk. Deshalb werfe ich mein Auto auch noch mit der Kurbel an... (und weil dazu zu faul, nehme ich das Rad) grins
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de