Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, Der_Alex, Jan-V, reisefux, ta7h12, 5 unsichtbar), 405 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534431 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#622422 - 22.05.10 17:28 fast neue Mavic EX 721 gesprengt
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Sg ForumskollegInnen!

anfang März habe ich mir diesen Laufradsatz bestellt (aber ohne Reifen u. Schläuche): http://www.roseversand.de/laufraeder/lau...p;detail2=12322

Nach der Lieferung auf dem Reiserad montiert und zu Ostern erstmals ausgefahren.

Nun habe ich ca. 450 Km auf dem Laufradsatz und das Hinterrad sieht so aus:

http://farm5.static.flickr.com/4071/4628997299_f7ec5cefb7_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3346/4628999285_b4aebd03e3_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3373/4629001165_3df084da54_b.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4010/4629003101_02d4fe440e_b.jpg

Gestern merkte ich beim bremsen ein rubbeln - ich dachte vorerst an eine Verschmutzung der Bremsflächen ...
Heute knackte es zweimal und ich hielt nachschau. Auf gut 120 Grad (ca 1/3) ist das Felgenhorn abgeplatzt. Wobei der Riss im Felgenkasten ist - somit kann man von eigentlich nicht vom Felgenhorn sprechen.
Wie kann das passieren? Hab mir den 721er Laufradsatz gekauft eben wg. der Robustheit. Durchgebremst ist da noch nix, Reifen sind Ritchey Z-Max in 2,1 drauf (die laufen überall recht gut). Das Vorderrad ist (noch) vollkommen OK - ich werde aber nun wieder den alten LRS montieren - NoName Hochprofillaufräder mit gut 10Ts Km ...

viele Grüße!
Max
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#622424 - 22.05.10 17:37 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: maxx]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
solange die noch in der Garantiezeit kaputt gehen kann man ja noch damit leben, man gibt sie zurück und greift zu einem andern Hersteller. Im Allgemeinen gehen sie jedoch eher kaputt, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist. Das ist für Felgen, von denen der Hersteller vorgibt sie seien von hoher Qualität einfach nur lächerlich. Wobei, zum lachen ist es eigentlich auch wieder nicht, unter Umständen kann so ein Schaden nämlich ganz schön gefährlich sein.
Grüße

Geändert von brotdose (22.05.10 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#622425 - 22.05.10 17:46 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: maxx]
giterro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Gibt es da nicht eine Theorie(?), nach der die EX 721 hohen Luftdruck im Reifen nicht lange aushält?
Nach oben   Versenden Drucken
#622433 - 22.05.10 18:03 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: giterro]
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: giterro
Gibt es da nicht eine Theorie(?), nach der die EX 721 hohen Luftdruck im Reifen nicht lange aushält?


Naja - keine 3,5 Bar - gute Dämpfung und die Ritcheys laufen auch sauber.
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#622441 - 22.05.10 19:12 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: maxx]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Erzähl bei deiner Reklamation lieber nicht, welche Reifen du drauf hattest. Auf der Mavic-Seite wird als empfohlene Reifengröße 2.3 bis 3.0 angegeben. Keine Ahnung, ob das ursächlich für den Defekt ist. Wahrscheinlich eher nicht, aber der Händler sieht das vielleicht anders.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#622446 - 22.05.10 19:32 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: vgXhc]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Erzähl bei deiner Reklamation lieber nicht, welche Reifen du drauf hattest. Auf der Mavic-Seite wird als empfohlene Reifengröße 2.3 bis 3.0 angegeben.

Wenn er 2,1 drauf hatte wird das den Schaden garantiert nicht hervorrufen. Damit schont man die Felge eher noch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#622448 - 22.05.10 19:45 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: vgXhc]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo, auf der von Dir verlinkten Seite steht aber auch, dass die Reifen aufgrund ihrer Stabilität für Downhiller besonders geeignet sein sollen. Da sollten sie 450 Km Reiserad Einsatz doch erst recht aushalten.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#622449 - 22.05.10 19:46 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: maxx]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
über die Suchfunktion findest Du hier mehrere Beiträge von Usern, die ähnliche Probleme mit der Mavic EX 721 hatten. Ich hatte mir letztes jahr auch einen LRS mit dieser Felge gekauft. Als ich dann die beiträge hier las habe ich ihn aber schnell wieder über ebay verkauft. War mir für ein Tourenrad mit Beladung dann doch zu riskant.
Nach oben   Versenden Drucken
#622454 - 22.05.10 21:13 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: maxx]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: maxx

Wie kann das passieren?

Wird dann wohl ein Fertigungs- oder Materialfehler sein.
Auch wenn diese Felge nicht optimal für Reiseradler ist (bzw. nicht das hält was sich viele davon versprechen) ist so ein Defekt unnormal, selbst dann wenn du 150kg auf die Waage bringen solltest.
Garantie in Anspruch nehmen und gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#622457 - 22.05.10 22:24 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: maxx]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ui, Totalschaden und noch nichtmal dreckig. Eigentlich sollte das Problem doch inzwischen geklärt sein. Dass die Gewährleistung greift, ist wohl unbestritten. Indernetzhandel ist gelegentlich blöd.
Gegen die Physik kann auch Mavic nicht anheulen, genausowenig wie die Nutzer. Könntest Du »2,1 Zoll« mal in übliche Maßeinheiten übersetzen? Eng gesehen gehört auf eine Felge mit 21mm Maulweite ein Reifen mit maximal 42mm Breite, realistisch gehen auch ein paar Millimeter mehr. Mehr als 50mm ist aber leichtsinnig, und zwar völlig unabhängig davon, dass das von einigen Leuten gemacht wird.
Hat die Felge eine eingedrehte Nut als Veraschleißindikator? Wenn ja, dann hat sie sich tatsächlich als Sollbruchstelle erwiesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#622461 - 22.05.10 23:12 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: giterro]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: giterro
Gibt es da nicht eine Theorie(?), nach der die EX 721 hohen Luftdruck im Reifen nicht lange aushält?

Die Theorie wurde hier im Forum schon mal kolportiert. 3.5 ist meines Wissens im Downhillbereich eher oberes Maximum. Kenne mich da aber nicht so aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#622471 - 23.05.10 05:08 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: Falk]
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: falk
... Mehr als 50mm ist aber leichtsinnig, und zwar völlig unabhängig davon, dass das von einigen Leuten gemacht wird.
Hat die Felge eine eingedrehte Nut als Veraschleißindikator? Wenn ja, dann hat sie sich tatsächlich als Sollbruchstelle erwiesen. ...

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

Verschleißindikator ist keiner zu finden - steht auch nix auf der Mavic HP. Lt. Aufkleber auf der Felge ist der Reifen von 2.1 bis 3.0 Reifen (müssten dann ca. 53 mm bis ca. 76 mm Reifenbreite sein) freigegeben!

http://farm4.static.flickr.com/3390/4630624955_2ea0c79760_b.jpg

viele Grüße!
Max
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#622491 - 23.05.10 08:16 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: maxx]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
du hast ein klares Recht zur Reklamation.
Ich denke aber auch, das die Felge hohen Druck in Kombination mit dicken Reifen offenbar nicht verträgt auch wenn es noch im zulässigen Bereich liegt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#622496 - 23.05.10 09:18 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: HyS]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: HvS
Ich denke aber auch, das die Felge hohen Druck in Kombination mit dicken Reifen offenbar nicht verträgt auch wenn es noch im zulässigen Bereich liegt.

das ist unbestritten, aber deshalb nur 450km?
Das sind weniger als 5% der normalerweise zu erwartenden Lebensdauer. Steigende Beanspruchung durch ein paar mm mehr Reifenbreite oder ein bar mehr Luftdruck können nicht die Ursache dafür sein, dass sich die Lebensdauer um 95% verkürzt!
Nach oben   Versenden Drucken
#622506 - 23.05.10 10:24 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: maxx]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo maxx,

für mich sieht das nach ungünstiger um nicht zu sagen ungeeigneter Kombination von Felge und Reifen aus, evtl. unterstützt durch Material- bzw. Fertigungsfehler der Felge. Das lässt sich natürlich nur vermuten und an Hand der Fotos nicht belegen. Sollte sich dies aber tatsächlich als Belastung addiert haben, kannst Du fast noch von Glück reden, 450 km damit gekommen zu sein. Alu hat als Material ja allgemein das Problem, dass es extrem allergisch auf Kerbungen oder ähnliche Störungen der Materialstruktur reagiert und da kann ggf. auch mal ein interner Materialfehler Auslöser sein.

Ich denke, Reklamation sollte beim sonstigen praktisch neuwertigen Zustand der Felgen kein Problem sein.
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#622512 - 23.05.10 10:41 Re: fast neue Mavic EX 721 gesprengt [Re: maxx]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307

Hallo Falk,

Verschleißindikator ist keiner zu finden - steht auch nix auf der Mavic HP. Lt. Aufkleber auf der Felge ist der Reifen von 2.1 bis 3.0 Reifen (müssten dann ca. 53 mm bis ca. 76 mm Reifenbreite sein) freigegeben!

http://farm4.static.flickr.com/3390/4630624955_2ea0c79760_b.jpg

viele Grüße!
Max [/zitat]

Hallo,

auf der Mavic-Seite steht eine empfohlenen Reifenbreite von 2,3 bis 3 Zoll, was nach dieser Tabelle http://www.fahrrad-burk.de/fahrrad-technik/reifengrosen/ 60 mm entspricht.
Für ein Reiserad, dass etwas schwerer ist, und wo die Masse nicht unbedingt gefedert ist, würde ich mich an der älteren ETRTO-Tabelle orientieren, die neue erlaubt ja fast alles:

http://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle

http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de