Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Maico, Mooney, KaRPe, Astronomin, irg, drachensystem, hansano, 3 unsichtbar), 244 Gäste und 1131 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534234 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#624669 - 30.05.10 12:31 Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern)
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

schon länger liebäugle ich damit, die Hinterradfelge zu tauschen. Aus der Rigida Grizzly CSS soll eine Rigida Andra 30 CSS werden. Bei der Grizzly knackt es häufig bei hoher Last am steilen Berg, ausserdem ist der "Knick" zwischen Speiche und Felge bei der Andra 30 flacher (die Bohrungen sind schon im korrekten Winkel für die Rohloff gebohrt).

Nachdem sich jetzt kurzfristig ein leichtes Schleifen der Bremsbacken an der Felgenflanke eingestellt hatte, wollte ich nicht lange nachzentrieren sondern gleich die neue Felge.

Nach ca. 10.000 km (davon etwa 3.000 km mit viel Gepäck) zwar schade um die Felge (dank CSS kein Verschleiß), aber was solls. Es war auch mein Glück jetzt alles zu zerlegen.

Seht selbst:

Zuerst habe ich mich über die Metallspäne run ums Ventilloch geärgert:



und ich habe mich gewundert, warum das Felgenband eine Falte wirft:

Ich habe dann das Felgenband aufgeschnitten und abgezogen. Dann ist mir erstmal nichts mehr eingefallen:



Hier dachte ich noch, der Schaden geht von der Ventilbohrung aus.

Aber je weiter ich das Felgenband abgezogen habe, desto schlimmer wird es. Ich schätze, das mindestens 80 % der inneren Lage der Felge (teilweise zweimal) gebrochen ist. Ihr könnt am Rohloffaufkleber gut erkennen, dass ich das Laufrad immer ein Stück weitergedreht habe.





Jetzt ist mir auch klar, warum sich das Schleifgeräusch immer wieder geändert hat. Die Felge hat sich ständig weiter verformt. Von aussen ist absolut nichts sichtbar. Ob ich bei Scheibenbremsen (bei denen ja kein Bremsbelag an der Felge schleifen kann) den Fehler überhaupt gefunden hätte, weiss ich nicht.

Luftdruck übrigens immer zwischen 4 und 4,5 Bar. So wie es der Reifen zulässt.

Tja und nun die Frage: Woher kommts und was kann ich dagegen tunt, dass es beim nächsten Mal besser bleibt?


PS. Kompliment übrigens ans Felgenband. Platten hatte ich nämlich keinen. Das Schleifen nervte mich jetzt gute 1.800 km.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#624685 - 30.05.10 13:15 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ich tippe in diesem fall auf zu hohe speichenspannung bzw. zu fest angezogene speichen, plus evtl. herstellungsfehler der felge.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#624688 - 30.05.10 13:26 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: latscher
Luftdruck übrigens immer zwischen 4 und 4,5 Bar.

Bei meiner Rigida Darim Felge ist nur ein Luftdruck von 3,8 Bar(57er Reifen) zulässig - 4,5 Bar könnten vielleicht schon etwas grenzwertig sein.


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#624695 - 30.05.10 14:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hallo,

Idworx hatte vor ein paar Jahren erhebliche Probleme mit Rigida-Felgen, ob das genau diese waren, weiß ich nicht.
Das gleiche Schadensbild.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#624700 - 30.05.10 14:27 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Nordisch
Nicht registriert
Zu hohe Speichenspannung, eher nicht. Die Speichen leiten dort keine Kraft ein (Felge ist ja nicht doppelt geöst).

Zu hoher Reifendruck. Allgemein sage ich nein, denn dann hätten erst die Bremsflanken reagieren müssen.
Es kann nicht sein, dass das Felgenbett instabiler ist als die Flanken. Das ist für mich ein Produktionsfehler. Daher war für diese schlecht verarbeitete Felge der Reifendruck zu hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#624702 - 30.05.10 14:31 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
speichenspannung:
ach so, stimmt, ich hab leider nur kurz drüber geschaut. hast recht.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#624705 - 30.05.10 14:33 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

woher weißt du das, ich finde auf der Homepage nix.??
Nach oben   Versenden Drucken
#624716 - 30.05.10 15:06 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: DrKimble]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
....das hat mir dieser Aufkleber verraten zwinker



Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#624717 - 30.05.10 15:08 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Mauleite beträgt, wenn die Felge in Ordnung ist, nach Komponentix 18,5mm. Was war denn für ein Reifen drauf?
Bisher wurden solche Felgenbrüche regelmäßig der Firma Mavic angelastet. So einfach ist es wohl doch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#624719 - 30.05.10 15:14 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
okay....ich hab Sputniks und da ist kein Aufkleber dran?
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#624724 - 30.05.10 15:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Antwort auf: falk

...
Bisher wurden solche Felgenbrüche regelmäßig der Firma Mavic angelastet. So einfach ist es wohl doch nicht.

Falk, SchwLAbt


Solche Defekte habe ich auch schon etliche Male gesehen; eine Mavic-Felge war aber nicht dabei. Die hier im Forum verbreitete Mavic-Phobie kann ich auch nicht nachvollziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#624774 - 30.05.10 17:57 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: zulu
....das hat mir dieser Aufkleber verraten zwinker

Hat denn Chris auf dieser dann eher zu schmalen Felge solche eher zu breiten Reifen verbaut?
Schmalere Reifen können logischerweise mit mehr Druck auf dieser Felge gefahren werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#624781 - 30.05.10 18:08 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: StephanBehrendt]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Denkbar wäre auch eine zu geringe Speichenspannung, die mögen nicht nur Speichen nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#624801 - 30.05.10 18:52 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk
. Was war denn für ein Reifen drauf?


Schwalbe Marathon. In der maximalen Breite. Soll ich genau gucken und auch messen wie die Maulbreite der Felge jetzt ist?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624803 - 30.05.10 18:54 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: DerBildRiese]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: DerBildRiese
Idworx hatte vor ein paar Jahren erhebliche Probleme mit Rigida-Felgen, ob das genau diese waren, weiß ich nicht.
Das gleiche Schadensbild.


Hi Rainer,

ich meine, Idworx verbaut seit etwa Anfang / Mitte 2009 statt der Grizzly die Darim.

Problem waren, so meine ich, dass die Felge beim Bremsen rubbelt, da es Problem mit dem Stoss der Grizzly gab. Sarkastischer Weise ist bei mir die die Einzige Stelle ohne Riss, der Felgenstoss..
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624804 - 30.05.10 18:55 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: falk
. Was war denn für ein Reifen drauf?
Schwalbe Marathon.

Sehr infornmativ. 28 oder 55 mm breit?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#624805 - 30.05.10 18:55 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: falk
. Was war denn für ein Reifen drauf?


Schwalbe Marathon. In der maximalen Breite. Soll ich genau gucken und auch messen wie die Maulbreite der Felge jetzt ist?


Ja.
Ich schätze das 57er Breite mit 4,5bar der Felgentod war. Die Grizzli ist nicht so breit glaube ich mich zu erinnern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#624808 - 30.05.10 19:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: StephanBehrendt]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
ok ok,

gemessene Felgenbreite aussen: 22 mm

Text auf der Felge: 18CX559

Text auf dem Schwalbe Marathon XR: 57- 559

Pass das / darf das?

Hier noch der Link zur Felge:

http://www.rigida.com/en/products/mtb/rims-3/grizzly-ts

"Leicht, High-End" was soll denn das? Mir wurde die Felge als extrem stabil verkauft.

Danke
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#624810 - 30.05.10 19:10 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Oh Prima,

hat bitte jemand eine Emailadresse von Rigida?

Das "Conatact" auf der Webseite geht nicht und vom Süddeutschland kommt meine Email als unzustellbar zurück.

Danke
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624811 - 30.05.10 19:10 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
18er (nach Homepage 19er) Maulweite paßt schon zu 57 mm; ich fahre auf solchen Felgen auch 60 mm - aber net mit 4,5 bar, sondern mit 2 bar. Allein schon, weil mir sonst die Inlays aus den Zähnen fallen würden. grins
Das ist schon ein sehr hoher Luftdruck für nen dreimal breiteren Reifen. Ob es die Felge aushält, muß der Hersteller sagen, aber ich tät es mich nicht trauen, nach all den Berichten die letzten Jahre. Fette Reifen UND hoher Luftdruck würde für mich halt "besser breitere Felge" bedeuten, auch wenn die gut 100g schwerer sind. Wissen tue ich es aber nicht; wie gesagt, wenn Du sicher gehen willst, auch mit den neuen Felgen: unbedingt Herstellerfreigabe abklären! Wenn der nix rausrückt: anderer Hersteller oder auf sicher gehen und breitere Felge oder riskieren, dann aber nicht lamentieren wirr, das wären die vier Möglichkeiten, die mir einfallen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#624813 - 30.05.10 19:14 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Spargel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Christian,

neu kommt die hier:

http://www.rigida.com/en/products/mtb/rims-3/andra-30

Sieht besser aus, auch was die Produktbeschreibung angeht.

Einspeichen darf diesmal Whizz-Wheels. Denen hab ich die Bilder auch schon geschickt. Das hier hätte ganz anders ausgehen können. Wenn ich nur an die 55 km/ h Abfahren vor 2 Wochen in der Schweiz denke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624815 - 30.05.10 19:15 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
gemessene Felgenbreite aussen: 22 mm

Die Außenbreite ist nicht wichtig, die Maulweite zählt. Bei Hakenfelgen liegt die Differenz in der Regel bei 6mm. In Ordnung gehen Reifen bis zur doppelten Maulweite, drüber ist zwar Mode, aber trotzdem falsch. Die »neue Norm«, nach der 60er Reifen auch auf 17er Felgen dürfen, hat keinen technischen Hintergrund. Mode und Vermarktung ergänzen sich für die Hersteller geradezu idealer Weise. Gerne eingebaut, schnell ausgefallen, viel Absatz.
Halte Dich an die alten Regeln, dann ist das vielleicht nicht mehr so schick, aber standfest. Und bleib bei metrischen Maßen, Zölle dienen eigentlich immer der Verschleierung. Auf eine 18er Felge gehören 35er Reifen, mit Augenzudrücken 40er, mehr nur unter Inkaufnahme geringerer Lebensdauer.
Deine neue Felge ist auch nicht besser. Trotz hilft nicht, mit der demokratischen Physik hatten wir es doch schon.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (30.05.10 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#624820 - 30.05.10 19:18 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Falk,

wenn ich dich und die anderen richtig verstehe, dann darf ich die fetten Marthons gar nicht auf die schmale Felge aufziehen?

Und was sagt ihr jetzt dazu, wenn ich sage: Das hat mir DER Händler so montiert und mich auch wegen Luftdruck etc. auf nichts hingewiesen?

Danke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624827 - 30.05.10 19:24 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dürfen darfst Du alles, sogar in der Badewanne singen. Nur sind dünne Felgen mit dicken Reifen eben nicht vernünftig. Mit 2bar würde ich jedenfalls nicht herumfahren, das ist wiederum für die Reifenflanken nicht gut.

Ich versuche es mal so auszudrücken: Hochackige Schuhe mit Pfennigabsätzen sind für die Füße mit Sicherheit nicht gut. Trotzdem werden sie verkauft und die Mädels sind ganz scharf drauf. Wer schön sein will, muss eben auch leidensfähig sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #624832 - 30.05.10 19:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: falk
Mit 2bar würde ich jedenfalls nicht herumfahren
Hast ja recht, so viel kommt bei den Fettreifenrädern nur hin und wieder bei langen Asphaltstrecken rein, sonst fahre ich mit weniger rum. listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#624835 - 30.05.10 19:31 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Meine Felge am Reiserad hat außen 30mm!
Damit bin ich dann sehr flexibel und kann auf Pisten einen dicken Reifen mit wenig Druck fahren und diesen auf Asphalt trotzdem leichtlaufend auf 5bar aufpumpen. Mit 540g sind die Sun Rhino light Felgen trotzdem nicht besonders schwer und bei mir seit 2004 im Einsatz (Sogar mit Scheibenbremse im Hinterrad, obwohl Felgenbremsfelge)

Die Mischung von schmalen Felgen und dicken Reifen kommt aus dem MTB-Bereich, wo man mit sehr wenig Druck fährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#624836 - 30.05.10 19:37 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HvS
Mit 540g sind die Sun Rhino light Felgen trotzdem nicht besonders schwer


Boar, da gegen ist die Andra 30 mit 735 Gramm ja ein Sumo-Ringer!

Darf ich fragen, wo dein Systemgewicht liegt (ich hänge ja meist knapp unter den 140 kg rum) und was seit 2004 in km bedeutet?

Übrigens schreibt Rigida für beide Felgen (Grizzly und Andra 30) Reifen: 28 - 62 (ich nehme mal an in mm). Wie ich gelernt habe, ist das ohne Angabe zum Luftdruck entweder sinnfrei oder absatzfördernd?

Danke
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#624847 - 30.05.10 19:54 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: latscher
Übrigens schreibt Rigida für beide Felgen (Grizzly und Andra 30) Reifen: 28 - 62 (ich nehme mal an in mm). Wie ich gelernt habe, ist das ohne Angabe zum Luftdruck entweder sinnfrei oder absatzfördernd?
Wenn die sich sicher sind, dass ihre Felgen alle 62er Reifen bis zu derem maximalen Luftdruck aushalten, dann nicht. Aber das hätte ich lieber schriftlich, einfach nur so wegen Erfahrungen wie Deiner. bäh

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#624852 - 30.05.10 19:56 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Spargel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich auch.

Nur erreiche ich niemanden unter den angegebenen Email-Adressen böse
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#624857 - 30.05.10 19:59 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Systemgewicht (Rad, Fahrer, Gepäck) dürfte auf Tagestouren so bei 90-100kg sein, auf Reisen so 100-120kg. Seit 2004 bedeutet ca. 30.000km (scheibengebremst hinten) vorne felgengebremst weniger, da im Winter ein anderes Laufrad mit Dynamo drin ist und die Felge später gewechselt wurde.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de