Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Jan-V, Netsrac, sugu, Uli S., Lionne, 7 unsichtbar), 555 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534394 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 52
iassu 52
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
Off-topic #625896 - 02.06.10 15:08 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: José María]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Das Bsp. mit Snikers Genial


Aber völliger Schwachsinn. Wenn ich zu wenig esse, lässt die Leistungsfähigkeit nach. Also die Verpflegung ist eine recht feste größe in diesem Forums-Trauerspiel. Man hat das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Pack auf jedes Teil 100g drauf und du fährst ein paar KILOgramm mehr mit dir rum. Das merkst du auf jeden Fall. Aber gut. Nützt hier ja eh nix... traurig
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625897 - 02.06.10 15:10 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Rob.]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Sehe ich ähnlich. Zumal es ja die Sapim Polyax-Nippel gibt. Von DT gibts da auch was.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625905 - 02.06.10 15:21 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ulli82]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Man hat das Gefühl gegen eine Wand zu reden.


Jetzt übertreib mal bitte nicht. Wir sind hier in Radreise-Forum da kommt es nicht auf 90 g an. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#625913 - 02.06.10 15:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Topse]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: Topse
vollständig kann der Ansatz aber doch nicht stimmen,
warum hält denn meine "Rennradfelge" mit übliche 23mm Reifen und 10bar ?? - da greift durch den dreifacch höheren Druck (der hier direktproportional eingeht) ein viel höheres Moment an, oder?

Das hält, weil die Felge darauf ausgelegt ist...
(Wobei die meisten RR-Felgen auch offiziell nur für 7-8Bar zugelassen sind). 10bar machen am Rande bemerkt wenig Sinn, wenn man nicht gerade >100kg wiegt. Das rollt auch nicht leichter, da der Asphalt nunmal nicht ideal glatt ist. (Ähnliches Prinzip wie ein MTB-Reifen der mit wenig Druck im Gelände besser rollt als mit viel, nur eben alles etwas kleiner).

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht...
Der direkte Druck auf die Felgenflanke geht direkt proportional, die Kraft aus der Kesselformel ist aufgrund des schmaleren Reifens und dem steileren Eintrittswinkel in die Felge deutlich abgeschwächt. Ist doch in meinen Berechnungen entsprechend berücksichtigt... (hast du die angeschaut?).
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625923 - 02.06.10 15:58 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Michael B.]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Michael B.

dann packe ich die beiden 60 g Snickers nicht in die Tasche, sondern esse sie vor der Tour, hätte dann sogar noch 30 g gespart grins. Ob die Felge 700 oder 800 g wiegt ist mir letztlich egal, Hauptsache die Speichen halten länger wie bisher.


Hallo,
ist ja gut, ist ja gut. Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben. Ob´s einem wichtig ist, kann man dann selber entscheiden. So wie Dir ist es auch mir vor allem wichtig, dass Speichen und Felge lange halten.

Was die Snickers angeht: Wenn Du zwei davon hast, kannst Du mir gerne einen abgeben. grins

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625924 - 02.06.10 16:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ulli82]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: ulli82
Sehe ich ähnlich. Zumal es ja die Sapim Polyax-Nippel gibt. Von DT gibts da auch was.

Stimmt, die hatte ich doch glatt vergessen, obwohl die bei mir auch verbaut sind schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625927 - 02.06.10 16:09 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Rob.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Rob.
In Antwort auf: ulli82
Sehe ich ähnlich. Zumal es ja die Sapim Polyax-Nippel gibt. Von DT gibts da auch was.

Stimmt, die hatte ich doch glatt vergessen, obwohl die bei mir auch verbaut sind schmunzel


MIt welcher Nabe? Bitte um Foto, wegen der Knicke. Danke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625933 - 02.06.10 16:16 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Die Knicke am Nippelausgang sind doch eigentlich nur ein Problem bei 26"-Rädern mit Rohloff. Daher wird hier die Andra besonders empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625935 - 02.06.10 16:24 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: rayno]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: rayno
Die Knicke am Nippelausgang sind doch eigentlich nur ein Problem bei 26"-Rädern mit Rohloff. Daher wird hier die Andra besonders empfohlen.

So ist es Lothar. Whizz-Wheels hatte mir aus diesen Grund die Andra 30 empfohlen.

Geändert von Jose Maria (02.06.10 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625936 - 02.06.10 16:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Auch Rohloff, allerdings die Exal XL25 in 28":

Nach oben   Versenden Drucken
#625937 - 02.06.10 16:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Rob.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Na dann antworte ich am Besten gleich dir schmunzel

Die Antworten von Schwalbe, Rigida und www.whizz-wheels.de/ sind da.

Meine Fragestellung war immer identisch.

Angabe der gewünschten Felge (Andra 30 CSS), des Reifens Schwalbe Marathon XR: 57- 559 mein Systemgewicht von knapp unter 140 kg und die Frage ob diese Kombination zulässig ist und welchen maximalen Luftdruck ich fahren darf.

Antwort der Rigida Deutschlandvertretung (sinngemäß, da Zitate nicht erlaubt)

"Reifenbreite von 28-62 mm möglich, maximaler Luftdruck erlaubt"

Antwort von Rigida .nl (sinngemäß, da Zitate nicht erlaubt)

"ich kann den Reifen fahren, ich kann bis zum maximalen Luftdruck aufpumpen, da die Andra ist eine sehr stabile Felge ist"

Antwort von www.whizz-wheels.de/ (sinngemäß, da Zitate nicht erlaubt)

"die Andra ist die optimale Felge für meine Wünsche, der Schaden ist grizzlyspezifisch" (nur hier hatte ich die im Forum veröffentlichten Bilder mitgeschickt)

Antwort von Schwalbe (sinngemäß, da Zitate nicht erlaubt)

"Es wird empfohlen einen etwas geringeren Luftdruck zu verwenden, aber lediglich nur um einen Federkomfort und gleichzeitig einen geringeren Rollwiederstand zu erzielen, Ihre Felge hält auch höhere Luftdrücke aus."

Daraufhin habe ich noch einmal explizit nach dem maximal empfohlenen Druck gefragt:

Antwort auf meine Rückfrage von Schwalbe:

"ca. 2,7-3,2bar"

Dann werde ich mir diese Kombination jetzt zusammenbauen lassen und dann mit den von Schwalbe empfohlenen 3,2 Bar testen. Alles darüber bringt keine wirklich entscheidende Veränderung mehr. Ausser mehr Druck auf die Felge grins

Danke an alle für die tollen Antworten!
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625938 - 02.06.10 16:33 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Rob.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke,

und hier bei mir in 26 Zoll:



Habe leider kein besseres Foto. Fand is in Wirklichkeit aber extremer. Mal gucken wies mit Andra aussieht.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625940 - 02.06.10 16:41 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Interessant besonders die letzte Antwort von Schwalbe!
Maximal 3,2 bar wären mir bei meinen 50er Dureme oder Supreme zu wenig; 4 bar will ich hinten schon drauf haben, zumal Schwalbe ja 2 bis 5 bar empfiehlt (Prägung auf der Reifenflanke), aber offensichtlich nur in Kombination mit anderen - sprich breiteren - Felgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#625942 - 02.06.10 16:52 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: latscher
Dann werde ich mir diese Kombination jetzt zusammenbauen lassen und dann mit den von Schwalbe empfohlenen 3,2 Bar testen.

3,2 bar wären mir schon bei meinen 110kg auf Asfalt entschieden zu wenig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625943 - 02.06.10 16:59 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: rayno]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Lothar,

auf "Schwal.."- Empfehlungen gebe ich nicht mehr viel, nachdem man mir mitgeteilt hat, dass die Schläuche der Eifel-Tour zwischen Mantel und Felge eingeklemmt waren grins. Sie wurden mit dem defekten Mantel eingeschickt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#625944 - 02.06.10 17:01 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: StephanBehrendt]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ok ich konkretisiere (das ist so wie ich es geschrieben habe auch falsch zu verstehen).

Ich hatte gefragt, welcher Druck mir empfohlen wird, wenn mir geringer Komfort egal und geringer Rollwiederstand wichtig ist.

Versteh jemand von euch die Aussage: Geringerer Druck = geringer Rollwiederstand?

Vielleicht helfen der Link ja euch weiter?

http://schwalbe.com/ger/de/technik_info/...mp;tn_subPoint=
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625946 - 02.06.10 17:06 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo,

mein möglicher Rahmen-Lieferant SJS rät mir auch zu der Kombination, würden aber auch eine BIGBULL für Rohloff punzen.
Beim nächsten Speichenwechsel werde ich dann wohl auch die Andra nehmen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#625947 - 02.06.10 17:13 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Michael B.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Michael B.
BIGBULL für Rohloff punzen


Beutetet das wirklich was ich meine? Die Speichenlöcher "ver"biegen?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625965 - 02.06.10 18:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.886
Zitat:
Versteh jemand von euch die Aussage: Geringerer Druck = geringer Rollwiederstand?


Der Wunsch als Vater des Gedanken? Weniger Reifendruck, mehr Walken, höherer Laufwiderstand, das können auch die größten Wunderprediger nicht wegdiskutieren.

Du willst also letztlich denselben Zustand herstellen, den Du hattest. Wollen wir mal hoffen, das bei Deiner bisherigen Felge ein Anteil »schlechten Tag gehabt« dabei war. Sonst geht der Ärger wieder von vorn los. Die große Lösung wäre breite Felge und, weil es keine mit Keramikflanken gibt, Umstellung auf Scheibenbremse gewesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625968 - 02.06.10 18:17 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk
Umstellung auf Scheibenbremse gewesen.


Schöner Schlusssatz grins

Nein wenn ich merke, ich komme mit den 3,2 Bar nicht klar, probiere ich zu erst etwas schmalere Reifen.

Danke
Gruß, Chris

Geändert von latscher (02.06.10 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#625969 - 02.06.10 18:22 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Michael B.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Michael B.

Beim nächsten Speichenwechsel werde ich dann wohl auch die Andra nehmen.


Breite Felgen haben meist noch einen anderen Vorteil, der den schrägen Speichenaustritt wie bei der Andra entbehrlich macht: sie haben versetzt angeordnete Speichenbohrungen, wodurch der Winkel flacher wird. Zudem konzentriert sich die Krafteinwirkung nicht in einer Linie.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625970 - 02.06.10 18:24 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Da dürfte aber so ziemlich jede Felgenbremse schlapp machen. Wenn ich etwas drauf achte, die Bremse vor Kurven trocken zu bremsen geht es entscheidend besser.

Nicht immer kann man vorausschauend die Felgen trockenbremsen...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625973 - 02.06.10 18:50 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk

Wollen wir mal hoffen, (...)
Die große Lösung wäre (...) gewesen.

Du willst doch nicht etwa schon aufgeben?
Auf in die nächste Runde!
Nach oben   Versenden Drucken
#625979 - 02.06.10 19:05 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: HvS

Breite Felgen haben meist noch einen anderen Vorteil, der den schrägen Speichenaustritt wie bei der Andra entbehrlich macht: sie haben versetzt angeordnete Speichenbohrungen, wodurch der Winkel flacher wird. Zudem konzentriert sich die Krafteinwirkung nicht in einer Linie.

Das hat aber erst mal nichts mit der Breite der Felgen zu tun. Meine Mavic Open Pro Rennradfelgen (622x15) haben auch versetzt angeordnete Bohrungen. Ich hatte bisher gedacht, dass das bei allen Felgen so wäre -- was ja aber nicht der Fall zu sein scheint.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#625995 - 02.06.10 19:56 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: vgXhc]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Doch, das ist bei allen Felgen so, jedenfalls hab ich noch kein Gegenbeispiel gesehn.
Bei schmalen Felgen ist der Unterschied aber marginal, so dass man das manchmal kaum sieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#626010 - 02.06.10 20:51 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Mr. Pither]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Bei der breiten EX729Disc ist das sehr deutlich zu erkennen:
Nach oben   Versenden Drucken
#626135 - 03.06.10 10:12 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: latscher
Versteh jemand von euch die Aussage: Geringerer Druck = geringer Rollwiederstand?
Ja. Rollwiderstand ist nicht nur das Walken, sondern auch unnötige Hebearbeit. Auch bei Rennrädern hat sich bei den letzten Bar-Fanatikern rumgesprochen, dass es da einen Kompromiß gibt. Früher hat man teilweise auf Asphalt noch 18, 19 mm Reifen empfohlen, auf 12, 13 bar aufgepumpt. Hat sich inzwischen erledigt, nun nimmt man 22 oder 23 mm mit nicht mehr als 9 bar, für das andere hat sich auch das Wort totgepumpt eingebürgert. Ausnahme beim Bahnradsport mit den babypopoglatten Holzovalen, da macht das nach wie vor Sinn. Aber auf Straßen gibt es eine gewisse Grundrauhigkeit (hab schon Straßen erlebt, da sind unsere Forststraßen angenehmer zwinker ), und da kostet es weniger Kraft, wenn der Reifen sich über die Unebenheiten walkt = schmiegt, als wenn er sozusagen dauernd über Buckel katapultiert wird und wieder runterfällt. Weil im Gegensatz zur im Laufrad gepeicherten Rotationsenergie ist diese Hebearbeit verloren und damit Rollwiderstand. Das gilt auf niedrigerem Bar-Niveau auch für breite Reifen. Ich denke schon, dass 3,2 bar ein guter Kompromiss sind bei 57 mm. Nur wenn Du einfach das Gefühl hast, dass die Durchschlagsgefahr zu hoch ist - vor allem, weil das Gepäck ja im Gegensatz zum Fahrer nicht mal schnell aus dem Sattel gehen kann zwinker - dann nimmst halt etwas mehr, egal ob jetzt der Rollwiderstand noch besser wird oder schon schlechter.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#626297 - 03.06.10 20:17 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Abraxas]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hier das Ganze nochmal zum direkt öffnen:

PDF

Excel
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de