Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, tomrad, reisefux, Sattelstütze, kuhbe, HC SVNT DRACONES, Lenkerzerrer, Jaeng, 2 unsichtbar), 364 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#624669 - 30.05.10 12:31 Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern)
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

schon länger liebäugle ich damit, die Hinterradfelge zu tauschen. Aus der Rigida Grizzly CSS soll eine Rigida Andra 30 CSS werden. Bei der Grizzly knackt es häufig bei hoher Last am steilen Berg, ausserdem ist der "Knick" zwischen Speiche und Felge bei der Andra 30 flacher (die Bohrungen sind schon im korrekten Winkel für die Rohloff gebohrt).

Nachdem sich jetzt kurzfristig ein leichtes Schleifen der Bremsbacken an der Felgenflanke eingestellt hatte, wollte ich nicht lange nachzentrieren sondern gleich die neue Felge.

Nach ca. 10.000 km (davon etwa 3.000 km mit viel Gepäck) zwar schade um die Felge (dank CSS kein Verschleiß), aber was solls. Es war auch mein Glück jetzt alles zu zerlegen.

Seht selbst:

Zuerst habe ich mich über die Metallspäne run ums Ventilloch geärgert:



und ich habe mich gewundert, warum das Felgenband eine Falte wirft:

Ich habe dann das Felgenband aufgeschnitten und abgezogen. Dann ist mir erstmal nichts mehr eingefallen:



Hier dachte ich noch, der Schaden geht von der Ventilbohrung aus.

Aber je weiter ich das Felgenband abgezogen habe, desto schlimmer wird es. Ich schätze, das mindestens 80 % der inneren Lage der Felge (teilweise zweimal) gebrochen ist. Ihr könnt am Rohloffaufkleber gut erkennen, dass ich das Laufrad immer ein Stück weitergedreht habe.





Jetzt ist mir auch klar, warum sich das Schleifgeräusch immer wieder geändert hat. Die Felge hat sich ständig weiter verformt. Von aussen ist absolut nichts sichtbar. Ob ich bei Scheibenbremsen (bei denen ja kein Bremsbelag an der Felge schleifen kann) den Fehler überhaupt gefunden hätte, weiss ich nicht.

Luftdruck übrigens immer zwischen 4 und 4,5 Bar. So wie es der Reifen zulässt.

Tja und nun die Frage: Woher kommts und was kann ich dagegen tunt, dass es beim nächsten Mal besser bleibt?


PS. Kompliment übrigens ans Felgenband. Platten hatte ich nämlich keinen. Das Schleifen nervte mich jetzt gute 1.800 km.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#624685 - 30.05.10 13:15 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ich tippe in diesem fall auf zu hohe speichenspannung bzw. zu fest angezogene speichen, plus evtl. herstellungsfehler der felge.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#624688 - 30.05.10 13:26 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: latscher
Luftdruck übrigens immer zwischen 4 und 4,5 Bar.

Bei meiner Rigida Darim Felge ist nur ein Luftdruck von 3,8 Bar(57er Reifen) zulässig - 4,5 Bar könnten vielleicht schon etwas grenzwertig sein.


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#624695 - 30.05.10 14:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hallo,

Idworx hatte vor ein paar Jahren erhebliche Probleme mit Rigida-Felgen, ob das genau diese waren, weiß ich nicht.
Das gleiche Schadensbild.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#624700 - 30.05.10 14:27 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Nordisch
Nicht registriert
Zu hohe Speichenspannung, eher nicht. Die Speichen leiten dort keine Kraft ein (Felge ist ja nicht doppelt geöst).

Zu hoher Reifendruck. Allgemein sage ich nein, denn dann hätten erst die Bremsflanken reagieren müssen.
Es kann nicht sein, dass das Felgenbett instabiler ist als die Flanken. Das ist für mich ein Produktionsfehler. Daher war für diese schlecht verarbeitete Felge der Reifendruck zu hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#624702 - 30.05.10 14:31 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
speichenspannung:
ach so, stimmt, ich hab leider nur kurz drüber geschaut. hast recht.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#624705 - 30.05.10 14:33 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

woher weißt du das, ich finde auf der Homepage nix.??
Nach oben   Versenden Drucken
#624716 - 30.05.10 15:06 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: DrKimble]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
....das hat mir dieser Aufkleber verraten zwinker



Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#624717 - 30.05.10 15:08 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Mauleite beträgt, wenn die Felge in Ordnung ist, nach Komponentix 18,5mm. Was war denn für ein Reifen drauf?
Bisher wurden solche Felgenbrüche regelmäßig der Firma Mavic angelastet. So einfach ist es wohl doch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#624719 - 30.05.10 15:14 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
okay....ich hab Sputniks und da ist kein Aufkleber dran?
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#624724 - 30.05.10 15:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Antwort auf: falk

...
Bisher wurden solche Felgenbrüche regelmäßig der Firma Mavic angelastet. So einfach ist es wohl doch nicht.

Falk, SchwLAbt


Solche Defekte habe ich auch schon etliche Male gesehen; eine Mavic-Felge war aber nicht dabei. Die hier im Forum verbreitete Mavic-Phobie kann ich auch nicht nachvollziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#624774 - 30.05.10 17:57 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: zulu
....das hat mir dieser Aufkleber verraten zwinker

Hat denn Chris auf dieser dann eher zu schmalen Felge solche eher zu breiten Reifen verbaut?
Schmalere Reifen können logischerweise mit mehr Druck auf dieser Felge gefahren werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#624781 - 30.05.10 18:08 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: StephanBehrendt]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Denkbar wäre auch eine zu geringe Speichenspannung, die mögen nicht nur Speichen nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#624801 - 30.05.10 18:52 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk
. Was war denn für ein Reifen drauf?


Schwalbe Marathon. In der maximalen Breite. Soll ich genau gucken und auch messen wie die Maulbreite der Felge jetzt ist?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624803 - 30.05.10 18:54 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: DerBildRiese]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: DerBildRiese
Idworx hatte vor ein paar Jahren erhebliche Probleme mit Rigida-Felgen, ob das genau diese waren, weiß ich nicht.
Das gleiche Schadensbild.


Hi Rainer,

ich meine, Idworx verbaut seit etwa Anfang / Mitte 2009 statt der Grizzly die Darim.

Problem waren, so meine ich, dass die Felge beim Bremsen rubbelt, da es Problem mit dem Stoss der Grizzly gab. Sarkastischer Weise ist bei mir die die Einzige Stelle ohne Riss, der Felgenstoss..
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624804 - 30.05.10 18:55 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: falk
. Was war denn für ein Reifen drauf?
Schwalbe Marathon.

Sehr infornmativ. 28 oder 55 mm breit?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#624805 - 30.05.10 18:55 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: falk
. Was war denn für ein Reifen drauf?


Schwalbe Marathon. In der maximalen Breite. Soll ich genau gucken und auch messen wie die Maulbreite der Felge jetzt ist?


Ja.
Ich schätze das 57er Breite mit 4,5bar der Felgentod war. Die Grizzli ist nicht so breit glaube ich mich zu erinnern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#624808 - 30.05.10 19:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: StephanBehrendt]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
ok ok,

gemessene Felgenbreite aussen: 22 mm

Text auf der Felge: 18CX559

Text auf dem Schwalbe Marathon XR: 57- 559

Pass das / darf das?

Hier noch der Link zur Felge:

http://www.rigida.com/en/products/mtb/rims-3/grizzly-ts

"Leicht, High-End" was soll denn das? Mir wurde die Felge als extrem stabil verkauft.

Danke
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#624810 - 30.05.10 19:10 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Oh Prima,

hat bitte jemand eine Emailadresse von Rigida?

Das "Conatact" auf der Webseite geht nicht und vom Süddeutschland kommt meine Email als unzustellbar zurück.

Danke
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624811 - 30.05.10 19:10 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
18er (nach Homepage 19er) Maulweite paßt schon zu 57 mm; ich fahre auf solchen Felgen auch 60 mm - aber net mit 4,5 bar, sondern mit 2 bar. Allein schon, weil mir sonst die Inlays aus den Zähnen fallen würden. grins
Das ist schon ein sehr hoher Luftdruck für nen dreimal breiteren Reifen. Ob es die Felge aushält, muß der Hersteller sagen, aber ich tät es mich nicht trauen, nach all den Berichten die letzten Jahre. Fette Reifen UND hoher Luftdruck würde für mich halt "besser breitere Felge" bedeuten, auch wenn die gut 100g schwerer sind. Wissen tue ich es aber nicht; wie gesagt, wenn Du sicher gehen willst, auch mit den neuen Felgen: unbedingt Herstellerfreigabe abklären! Wenn der nix rausrückt: anderer Hersteller oder auf sicher gehen und breitere Felge oder riskieren, dann aber nicht lamentieren wirr, das wären die vier Möglichkeiten, die mir einfallen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#624813 - 30.05.10 19:14 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Spargel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Christian,

neu kommt die hier:

http://www.rigida.com/en/products/mtb/rims-3/andra-30

Sieht besser aus, auch was die Produktbeschreibung angeht.

Einspeichen darf diesmal Whizz-Wheels. Denen hab ich die Bilder auch schon geschickt. Das hier hätte ganz anders ausgehen können. Wenn ich nur an die 55 km/ h Abfahren vor 2 Wochen in der Schweiz denke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624815 - 30.05.10 19:15 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
gemessene Felgenbreite aussen: 22 mm

Die Außenbreite ist nicht wichtig, die Maulweite zählt. Bei Hakenfelgen liegt die Differenz in der Regel bei 6mm. In Ordnung gehen Reifen bis zur doppelten Maulweite, drüber ist zwar Mode, aber trotzdem falsch. Die »neue Norm«, nach der 60er Reifen auch auf 17er Felgen dürfen, hat keinen technischen Hintergrund. Mode und Vermarktung ergänzen sich für die Hersteller geradezu idealer Weise. Gerne eingebaut, schnell ausgefallen, viel Absatz.
Halte Dich an die alten Regeln, dann ist das vielleicht nicht mehr so schick, aber standfest. Und bleib bei metrischen Maßen, Zölle dienen eigentlich immer der Verschleierung. Auf eine 18er Felge gehören 35er Reifen, mit Augenzudrücken 40er, mehr nur unter Inkaufnahme geringerer Lebensdauer.
Deine neue Felge ist auch nicht besser. Trotz hilft nicht, mit der demokratischen Physik hatten wir es doch schon.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (30.05.10 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#624820 - 30.05.10 19:18 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Falk,

wenn ich dich und die anderen richtig verstehe, dann darf ich die fetten Marthons gar nicht auf die schmale Felge aufziehen?

Und was sagt ihr jetzt dazu, wenn ich sage: Das hat mir DER Händler so montiert und mich auch wegen Luftdruck etc. auf nichts hingewiesen?

Danke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624827 - 30.05.10 19:24 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dürfen darfst Du alles, sogar in der Badewanne singen. Nur sind dünne Felgen mit dicken Reifen eben nicht vernünftig. Mit 2bar würde ich jedenfalls nicht herumfahren, das ist wiederum für die Reifenflanken nicht gut.

Ich versuche es mal so auszudrücken: Hochackige Schuhe mit Pfennigabsätzen sind für die Füße mit Sicherheit nicht gut. Trotzdem werden sie verkauft und die Mädels sind ganz scharf drauf. Wer schön sein will, muss eben auch leidensfähig sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #624832 - 30.05.10 19:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: falk
Mit 2bar würde ich jedenfalls nicht herumfahren
Hast ja recht, so viel kommt bei den Fettreifenrädern nur hin und wieder bei langen Asphaltstrecken rein, sonst fahre ich mit weniger rum. listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#624835 - 30.05.10 19:31 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Meine Felge am Reiserad hat außen 30mm!
Damit bin ich dann sehr flexibel und kann auf Pisten einen dicken Reifen mit wenig Druck fahren und diesen auf Asphalt trotzdem leichtlaufend auf 5bar aufpumpen. Mit 540g sind die Sun Rhino light Felgen trotzdem nicht besonders schwer und bei mir seit 2004 im Einsatz (Sogar mit Scheibenbremse im Hinterrad, obwohl Felgenbremsfelge)

Die Mischung von schmalen Felgen und dicken Reifen kommt aus dem MTB-Bereich, wo man mit sehr wenig Druck fährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#624836 - 30.05.10 19:37 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HvS
Mit 540g sind die Sun Rhino light Felgen trotzdem nicht besonders schwer


Boar, da gegen ist die Andra 30 mit 735 Gramm ja ein Sumo-Ringer!

Darf ich fragen, wo dein Systemgewicht liegt (ich hänge ja meist knapp unter den 140 kg rum) und was seit 2004 in km bedeutet?

Übrigens schreibt Rigida für beide Felgen (Grizzly und Andra 30) Reifen: 28 - 62 (ich nehme mal an in mm). Wie ich gelernt habe, ist das ohne Angabe zum Luftdruck entweder sinnfrei oder absatzfördernd?

Danke
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#624847 - 30.05.10 19:54 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: latscher
Übrigens schreibt Rigida für beide Felgen (Grizzly und Andra 30) Reifen: 28 - 62 (ich nehme mal an in mm). Wie ich gelernt habe, ist das ohne Angabe zum Luftdruck entweder sinnfrei oder absatzfördernd?
Wenn die sich sicher sind, dass ihre Felgen alle 62er Reifen bis zu derem maximalen Luftdruck aushalten, dann nicht. Aber das hätte ich lieber schriftlich, einfach nur so wegen Erfahrungen wie Deiner. bäh

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#624852 - 30.05.10 19:56 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Spargel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich auch.

Nur erreiche ich niemanden unter den angegebenen Email-Adressen böse
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#624857 - 30.05.10 19:59 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Systemgewicht (Rad, Fahrer, Gepäck) dürfte auf Tagestouren so bei 90-100kg sein, auf Reisen so 100-120kg. Seit 2004 bedeutet ca. 30.000km (scheibengebremst hinten) vorne felgengebremst weniger, da im Winter ein anderes Laufrad mit Dynamo drin ist und die Felge später gewechselt wurde.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#624859 - 30.05.10 20:00 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Die Bilder sind ja schockierend. traurig Ich fahre die Felgen auch. Morgen werden die Felgen erst mal geprüft.
Nach oben   Versenden Drucken
#624863 - 30.05.10 20:05 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hi Latscher,

die Mailadresse lautet:
info@rigida.com.
Habe auch gerade wegen der Grizzly CSS mit denen zu tun (bei mir Korrosion der Bremsflanken)

Gruß Sebo
Nach oben   Versenden Drucken
#624864 - 30.05.10 20:08 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Van der Graaf]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Die Bilder sind ja schockierend

Ja sieht übel aus. Allerdings bin ich so etwa 1.800 km gefahren. Davon wiederum 1.500 km mit vollem Gepäck. Allerdings schon ohne Einsatz der Hinterradbremse. Das hat nämlich ganz schön am Hebel vibriert. Erstaunlich finde ich, dass die Felge nicht einfach zusammengebrochen ist und ich keinen Platten hatte.

Welche Reifen mit welchem Luftdruck fährst du bei welchem Gewicht?

In Antwort auf: Van_der_Graaf
Ich fahre die Felgen auch. Morgen werden die Felgen erst mal geprüft.

Werde wohl mein Vorderrad sicherheitshalber auch noch checken.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#624867 - 30.05.10 20:11 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: sebo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: sebo

die Mailadresse lautet:
info@rigida.com

Prima. Danke

In Antwort auf: sebo

Habe auch gerade wegen der Grizzly CSS mit denen zu tun (bei mir Korrosion der Bremsflanken)

Ne die is bei mir noch absolut in Ordnung teuflisch
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624871 - 30.05.10 20:14 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

hier nochmal die alte Tabelle, und dort die entsprechende aktualisierte Tabelle von Schwalbe.
Wenn Du jetzt auf Falk hörst, solltest Du nicht die Andra 30 nehmen.
Hier im Forum war mal ein Link zu einer Andra 40, leider nur so ein Laden in .at und ohne Bilder dazu, bei Rigida findet man kein Sterbenswörtchen. Die sollte 25er Maulweite haben.

Grüsse

Christian

PS bin auch grad auf Felgensuche

Geändert von dcjf (30.05.10 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#624872 - 30.05.10 20:17 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: sebo

...absolut in Ordnung teuflisch


Abwarten, Chris, wie lange noch. grins

Nee, sorry, aber bei dir kann ich echt nicht anders,
du ziehst anscheinend wirklich überall die Arschkarte!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#624873 - 30.05.10 20:21 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: dogfish]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: dogfish
[zitat=sebo]
du ziehst anscheinend wirklich überall die Arschkarte!


Aber hallo grins

Chris King Steuersatz wäre noch Original bravo

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein...
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624874 - 30.05.10 20:24 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: dcjf]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: dcjf
Hallo,
hier nochmal die alte Tabelle, und dort die entsprechende aktualisierte Tabelle von Schwalbe.


Danke.

Ich frage jetzt bei Schwalbe, bei Rigida und bei Whizz-Wheels nach was geht und was ich bei welchem Luftdruck darf.

Andra 40

http://www.bikeonlineshop.at/Felgen/MTB/Non-Disc/Felge-Andra-40-MTB-schwarz-36L::28849.html

Aber ob das stimmt? Was will ich mit einer für Rohloff gebohrten Felge mit 36 Loch? Ausserdem eh keine CSS Beschichtung.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#624880 - 30.05.10 20:31 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Kannst ja trotzdem mal bei Rigida fragen, ob sie von ihrer Andra 40 mal was gehört haben, oder obs die in D zu kaufen gibt.

Genau den Laden meinte ich.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#624883 - 30.05.10 20:39 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
batchman61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Chris, hallo Forum,

ich hatte an so einer Felge vor gut einem Jahr einen vergleichbaren Schaden. Marathon Supreme 50-622 mit 3+ bar, Komplettgewicht bis zu 140+ Kg.
Meine HS-11 hatte hinten eine Weile "gerubbelt", was ich erst auf kleine Ausbrüche an den Flanken durch den Winterbetrieb geschoben hatte. Bei einer genaueren Durchsicht habe ich dann zwei jeweils gut 10 cm lange Felgenflankenrisse gefunden, die mit kräftigem Händedruck deformierbar waren. Nach Demontage wurden Risse am Felgenboden sichtbar, ähnlich den Fotos hier. Die vordere Felge war in Ordnung.

Bei meiner Recherche bzgl. der Felge wurde mir von den Roland-Werken mitgeteilt, daß es von der Felge eine Sonderanfertigung für IDWorx bzw. Bike-Basics gibt. Insgesamt gab es da einige Probleme, deshalb empfehlen Sie CSS nicht mehr.

Ich habe dann bei einem Händler am Ort so eine Felge gefunden und trotzdem wieder verbaut. Seither ca. 5.000 Km unter regelmässiger Beobachtung ohne Probleme, die vorne ist auch nach wie vor ok.

Rolf

PS: Vorher hatte ich durch Unachtsamkeit die Flanken einer normalen Felge durchgebremst, und bin nur durch viel Glück mit minimalem Schaden davongekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#624890 - 30.05.10 21:00 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Nabend,

es gab damals zwei voneinander unabhängige Probleme mit diesen Felgen.
Das eine war, daß sich die Keramikbeschichtung pustelartig löste.
Das zweite war exakt das, was wir auf dem Foto sehen.

Ich habe damals ausführlich Kontakt mit Idworx gehabt, da wurde auch kein Blatt vor den Mund genommen.
Zusätzlich kam es damals auch noch zu Problemen mit der Reklamationsabwicklung beim Laufradzulieferer.
Konsequenz nach dem Umzug von Idworx in die neuen und größeren Räume war, daß die Reklamationsabwicklung dort direkt abgewickelt wurde. Ich meine, dort werden jetzt auch alle Laufräder gefertigt.
Die jetzt verwendeten Felgen bauen höher und sind stabiler, ich meine auch schwerer.

Insgesamt bin ich mit Behandlung der Probleme durch Idworx sehr zufrieden. Von meinem Händler hörte ich anderes. Dieser Schaden an den Felgen wird oft sehr spät erkannt, der Händler sagte mir, daß Idworx sich dann anfing auf abgelaufene Garantie zurückzuziehen.

Vielleicht kann idje ja mal was dazu sagen.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#624891 - 30.05.10 21:01 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: batchman61]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Rolf, willkommen im Forum!

Idworx ist ja bekannt für seine Sonderbauformen. Ich glaube, die Kombination Grizzly + CSS hat damals Idworx als einer der ersten Hersteller eingesetzt.

Mittlerweile lässt sich Idworx eine Felge namens "Darim" bauen. Auch wieder CSS-Beschichtet.

Über die Darim finden sich kaum informationen. Ich schätzte mal, es ist eine relativ leichte und steife Felge. Denn das will Idworx ja auch: Leichte Räder (darum auch nicht die Panzerfelge Andra). Das auch die Darim wieder CSS-Beschichtet wird, bedeutet für mich, dass es mit der Beschichtung keine Probleme mehr gibt.

Hier noch zwei Quellen:
Idworx (ganz runterscrollen und dann links gucken)

Gerrit über die Andra Konkret meine ich den vierten Beitrag auf der Seite. Aber das ganze Thema ist lesenswert.

Ich habe so das Gefühl, das Rigida auch nicht mehr allzu viele Grizzlys verkaufen wird...
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#624896 - 30.05.10 21:16 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: DerBildRiese]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Eines habe ich doch glatt vergessen:
Der Felgenstoss. Der hat übel geruppelt beim Bremsen.
Das ist ja nun vorbei.

Geändert von DerBildRiese (30.05.10 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#624897 - 30.05.10 21:20 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: DerBildRiese]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: DerBildRiese

Das ist ja nun vorbei.


Korrekt. Der ist hervorragend verarbeitet. Wie zum Trotz ist diese Stelle eine der wenigen nicht gebrochenen:

Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624901 - 30.05.10 21:26 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
N8tkapp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich bin da nicht so technisch bewandert...
Gibt es da irgendwo in den Weiten des www. etwas nachzulesen was man wie wo fahren sollte?

Sprich: Welche Felgngröße passt zu welchem Mantel(Größe).
Faustformeln?
Worauf sollte ich achten?
Die sogenannte Fachpresse möchte immer mit breiten Reifen mit wenig Druck fahren... Das gefällt mir vom Fahrgefühl überhaupt nicht...

Bitte erkläre mir das doch mal jemand. Falk, besonders dein Beitrag gibt mir Rätsel auf... Würde es aber gerne verstehen wollen.
Erklärungen bitte auf Niveau der Sendung mit der Maus...

Ich möchte nicht solche Bilder ins Netz stellen müssen... Zum Glück ist nichts passiert!
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#624904 - 30.05.10 21:36 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus einem anderen Faden:

Zitat:
Das Problem ist nicht grundsätzlich die Kombination schmaler Felgen mit breiten Reifen. Im Mountainbikesport, wo sehr niedrige Drücke gefahren werden, funktioniert das sehr gut.
Problematisch wird es, wenn auf eine solche Felge ein breiter Straßenreifen gezogen wird und dann mit maximalem Luftdruck belastet wird. Die Biegebelastung auf die Felgenflanke steigt dadurch extrem an, ein früher Tod der Felge ist quasi vorprogrammiert.

Als es im Tour-Forum mal eine Diskussion um genau dieses Thema gab, habe ich mir mal die Mühe gemacht das Ganze zu berechnen und möglichst "leichtfasslich" darzustellen.

Ich habe da mal eben ein PDF draus gemacht und hochgeladen:
Einfluss der Reifenbreite auf die Felgenbelastung

Und damit keiner umständlich den Taschenrechner zücken muss, gibt es auch eine kleine Exceldatei:
Exceldatei zur Berechnung

Vielleicht ist das ja für irgendwen von euch nützlich:)
Sollte sich da wo ein fachlicher Fehler eingeschlichen haben, dann bitte melden!
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#624907 - 30.05.10 21:48 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: N8tkapp]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: N8tkapp
Die sogenannte Fachpresse möchte immer mit breiten Reifen mit wenig Druck fahren... Das gefällt mir vom Fahrgefühl überhaupt nicht...

Bitte erkläre mir das doch mal jemand. Falk, besonders dein Beitrag gibt mir Rätsel auf... Würde es aber gerne verstehen wollen.
Erklärungen bitte auf Niveau der Sendung mit der Maus...

Wenn man breite Reifen auf schmaler Felge mit wenig Druck fährt, dann ist der Reifen instabil und fährt sich "schwammig", kann im Extremfall in Kurven kollabieren. Andererseits hat ein Reifen mit wenig Druck viel mehr Traktion - sowohl bergauf als auch beim Bremsen. Also ist es sinnvoll, breite Felgen zu benutzen, weil der Reifen dann eben nicht instabil wird; es gibt (sauschwere) Downhillfelgen mit Maulweiten über 3 cm. Ich habe deshalb für meinen 62 mm Fat Albert Front statt der früher benutzen Mavic 819 die breitere 823 (= UST 23 mm Maulweite) genommen, breitere gäbs in UST eh nicht.

Und nun zur Maus: stell Dir mal vor, wie ein Reifen auf einer schmalen Felge und auf einer breiten Felge ausschaut: die Flanke des Mantels dürckt die Felgenhörner bei schmaler Felge viel stärker nach außen, und das verkraften die bei viel Druck = viel Kraft halt manchmal nicht auf Dauer.

ciao Christian

edit: Johannes hat's derweil schon schön erklärt, v.a. im pdf

Geändert von Spargel (30.05.10 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #624909 - 30.05.10 21:54 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Spargel]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Ich habe deshalb für meinen 62 mm Fat Albert Front statt der früher benutzen Mavic 819 die breitere 823 (= UST 23 mm Maulweite) genommen, breitere gäbs in UST eh nicht.

ich fahr sammy slick (54mm) auf mavic crossride (17mm maulweite) schlauchlos bei um 1,3bar aufm geländerad. ab etwa 0,9bar wirds schwammig. nix ust, nirgends. geht auch. gugel mal nach tubeless ghettostyle oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#624917 - 30.05.10 22:44 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Genau das gleiche Schadensbild hatte ich auch mal mit einer Rigida
DP2000 Felge.
Habe die Felge gegen eine neue getauscht, die jetzt mittlerweile dreimal soviel Km runter hat.
Ich bin davon ausgegangen das es wohl ein Montagsprodukt war.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#625120 - 31.05.10 15:54 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

dann möchte ich abschliessend erst einmal den Sachverhalt zusammenfassen.

Felge: Rigida Grizzly CSS (Beschichtung ist noch absolut ok) 18CX559

Reifen: Schwalbe Marathon XR: 57- 559

Laufleistung der Felge und des Reifens: ca. 10.000 km in ca 2 oder 3 Jahren, davon etwa 3.000 km mit Reisegepäck (Systemgewicht dann knapp unter 140 kg), der Reifen wurde in dieser Zeit nie von der Felge abgenommen

Nabe: Rohloff.

Felge wurde von Hand eingespeicht

Es wurde praktisch immer mit dem maximalen Luftdruck gefahren. Auf dem Marathon XR ist dieser mit 4,5 Bar angegeben.

Den Schaden habe ich nur bemerkt, da die Felgenbremse leicht zu schleifen begann. In diesem Zeitraum bin ich noch ca. 1.500 km durch die Schweiz mit vollem Gepäck gefahren. Allerdings ohne die Hinterradbremse zu benutzen. Es hat beim Bremsen schon ordentlich am Bremshebel gerüttelt. Äusserlich ist die Felge absolut unbeschädigt.

Seltsam kam mir die letzten Kilometer nur vor, dass sich das Schleifgeräusch ständig verändert hatte (zunehmend und abnehmend) und wenn ich nachdenke, hatte ich teilweise ein schwammiges Fahrgefühl. Dachte zu erst, ich bilde mir das mal wieder ein. Nachdem der innere Felgenboden quasi komplett gespalten ist, wundert mich das auch nicht.

Der Felge rechne ich hoch an, dass sie nicht komplett gebrochen ist. Das hätte böse ins Auge gehen können. Selbst eine Vollbremsung (Auto aus Einfahrt) hat sie auf den letzten km noch problemlos ertragen. Hätte ich allerdings gewusst, wie die Felge aussieht, wäre ich gar nicht mehr gefahren. Besonders gut scheint mir das Felgenband zu sein, denn Platten hatte ich keinen.

Ursache lag wohl darin, dass einerseits die Felge eine Leichtbau Felge ist (was ich nicht wusste) und zweitens die Felge für solch Breite Reifen überhaupt nicht geeignet ist. Schon gar nicht am Reiserad. Meiner Meinung hätte das der Händler wissen und mich darauf hinweisen müssen. Wegen 32 und 36 Speichen am Vorderrad hat er mehrfach die Diskussion gesucht. Das halte ich im Vergleich für relativ unwichtig...

Auf Rückfrage bei z.b. www.whizz-wheels.de wurde mir mitgeteilt, dass dieses Schadensbild bei der Grizzly bekannt ist. Auch Idworx hat diese Felge aus dem Programm genommen.

Was tun: Wenn jemand eine solche oder eine ähnliche Felgen / Reifenkombination fährt auf jeden Fall den Mantel abnehmen und unter! das Felgenband gucken!

Als Ersatz soll nun die Rigida Andra 30 CSS herhalten. Dazu schreibe ich gleich noch etwas.

Danke euch allen für die wertvollen Informationen und Tipps.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625135 - 31.05.10 16:21 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Leichtbau Felge


Mit 540g ist das noch lange keine Leichtbaufelge wirr Wenn man allein vom Gewicht ausgehen würde, hätte die Felge problemlos gehalten, wenn du ne sinnvolle Reifenbreite bzw. mit angepasstem Luftdruck gefahren wärst.

Also: Willst du dir wirklich ne 750g(!!!!) schwere Felge antun, die mit dieser Reifenbreite/Druck-Kombination ebenfalls überfordert ist? Man erkennt zwar, dass du vorhast aus deinen Fehlern zu lernen, aber dazu musst du erst den eigentlichen Fehler erkennen! Und der liegt nicht im Gewicht der Felge...also überleg dir das mit der Andra nochmal. Meine Meinung.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#625137 - 31.05.10 16:21 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ursache lag wohl darin, dass einerseits die Felge eine Leichtbau Felge ist

Eine Leichtbaufelge ist das sicherlich nicht mit 540g bei 26".
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625140 - 31.05.10 16:25 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Ursache lag wohl darin, dass einerseits die Felge eine Leichtbau Felge ist

Eine Leichtbaufelge ist das sicherlich nicht mit 540g bei 26".


Rigida schreibt allerdings hier http://www.rigida.com/en/products/mtb/rims-3/grizzly-ts

"Leicht, High- End" verwirrt
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625141 - 31.05.10 16:27 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ulli82]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

danke für den Einwand.

Mir geht es bei der Andra 30 auch hauptsächlich um die winkelgebohrten Felgenlöcher. Ausserdem möchte ich zwingend eine haltbare Beschichtung. CSS erscheint mir hier sehr gut. Zumindest ist das nicht kaputt gegangen.

Mein Rad wiegt knappe 20 kg. So schlimm fände ich, auch wenn es an den Laufrädern ist, das Mehrgewicht nicht.

Aber natürlich: Gerne alternative Felgenvorschläge.

Danke
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625144 - 31.05.10 16:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: latscher

"Leicht, High- End" verwirrt


Marketing Blabla.
Bei 100g weniger könnte man gaaanz langsam beginnen von Leichtbau zu reden.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#625146 - 31.05.10 16:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wer schreibt schon "mittelmäßiges Gewicht" in seinen Prospekt? Und gegen manche 700g Felge ist sie tatsächlich relativ leicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625148 - 31.05.10 16:30 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
...und zur leichteren x-star 19 schreiben sie "relativ leicht". Soviel dazu.

Glaub uns oder schau dich bei anderen Felgenherstellern um. Die Grizzly ist kein Leichtbau!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#625154 - 31.05.10 16:37 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hat dein Rahmen Scheibenbremsaufnahmen?

Ich bin grad am Planen für unsere Reiseräder. Zunächst kam Scheibenbremse für mich nicht in Frage. Das änderte sich dann aber schnell bei der Suche nach ner guten Felgenbremsfelge. Die sind jetzt schon rar und das wird mit Sicherheit nicht besser. Wenn du also eh die Felge wechseln musst....wäre ein guter Zeitpunkt. Rohloff lässt sich ja umrüsten.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#625160 - 31.05.10 16:44 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ulli82]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Nein ich habe keine Aufnahmen für Scheibenbremsen. Wollte und will die bewusst nicht.

Ich warte noch auf Antwort von Rigida, Schwalbe etc. wegen der geplanten Reifen / Felgen / Luftdruckkombination. Mein persönlicher Kompromiss wäre (falls es nicht erlaubt wird): Schmälerer Reifen und weniger Luftdruck.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625163 - 31.05.10 16:56 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Chris,

da hast du aber richtig Glück gehabt das nichts passiert ist.
Ich finde von Rigida noch die Big Bull interessant, hat 25mm Maulbreite aber leider nur ohne CSS Beschichtung erhältlich!! Soll extrem Belastbar sein?

Hat die jemand hier im Forum und kann berichten.

Geändert von DrKimble (31.05.10 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#625164 - 31.05.10 16:56 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Mein persönlicher Kompromiss wäre (falls es nicht erlaubt wird): Schmälerer Reifen und weniger Luftdruck.

57er Reifen finde ich ganz gut beim Alpencross mit Stollen drauf und dann kann man in jeder Situation gut bremsen und bekommt guten Grip. Oder wenn man versucht eine Federung zu ersetzen mit Big Apple und dann mit 2-3bar fährt. Aber 57er Reifen mit 4,5bar totgepumpt ist schon grenzwertig. Da würde ich doch überlegen ob auf der Straße nicht 50er Reifenbreite genügt. (Toll das ich sowas mal schreiben kann grins zwinker )
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625171 - 31.05.10 17:13 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: latscher

Ursache lag wohl darin, dass einerseits die Felge eine Leichtbau Felge ist (was ich nicht wusste) und zweitens die Felge für solch Breite Reifen überhaupt nicht geeignet ist. Schon gar nicht am Reiserad. Meiner Meinung hätte das der Händler wissen und mich darauf hinweisen müssen.


Wenn er es denn damals wusste. Bedenke: Selbst Idworx hat diese Felge guten Gewissens verbaut. Ich würde die Felge als leichte Reisefelge bezeichnen.
Weiter hab ich noch ganz andere Felgen bei 10 000km brechen sehen. Noch dazu wo Dein maximales Systemgewicht mit 140km schon eher hoch ist.
Ich denke mit dem damaligen Wissen hat Dich Dein Händler gut beraten. Mit dem heutigen Wissen eher nicht - aber auch ein Händler kann nicht in die Zukunft sehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#625179 - 31.05.10 17:27 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Flo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Flo
[zitat=latscher]
Ich denke mit dem damaligen Wissen hat Dich Dein Händler gut beraten. Mit dem heutigen Wissen eher nicht - aber auch ein Händler kann nicht in die Zukunft sehen.


Korrekt. Da Stimme ich dir zu.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625263 - 31.05.10 21:01 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wen ich das hier so Lese, traue ich mich ja kaum noch die Reifen mit dem Luftdruck zu versehen wofür de Hersteller sie Freigibt.
Ich fahre die Schwalbe Marathon XR 26x2,25 auf unserem Tandem.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#625266 - 31.05.10 21:09 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Tanbei]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Guck mal hier:

http://schwalbe.com/ger/de/technik_info/...mp;tn_subPoint=

Das meine 4,5 Bar zuviel und unnötig waren, habe ich ja eingesehen. Aber 2,2? Werde das Fahrgefühl testen wenn die Laufräder wieder in Ordnung sind.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625270 - 31.05.10 21:25 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
meine mit 2 Bar gefüllten Reifen fühlen sich vom Fahrgefühl her schön geschmeidig an cool



Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#625285 - 31.05.10 22:13 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich fahre die Reifen auf dem Tandem mit Maxial Druck.
Ich glaube ich habe wen wir mit Gepäck unterwegs sind auch noch mehr Druck drauf wie erlaubt sind.
Ich kann das nicht ab mit schlabber Reifen zu fahren.
Meine Frau ist eigentlich fast immer der Meinung das wir einen Platten haben. 5 Mal am Tag nervt die mich auf Tour bestimmt damit.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#625300 - 01.06.10 06:13 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Tanbei
Ich fahre die Reifen auf dem Tandem mit Maxial Druck.
Ich glaube ich habe wen wir mit Gepäck unterwegs sind auch noch mehr Druck drauf wie erlaubt sind.


Mit einer ausreichend breiten Felge geht das. Bei zu schmalen Felgen zerstört man entweder die Reifenflanken oder die Felgen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#625308 - 01.06.10 06:52 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Flo]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Flo
Wenn er es denn damals wusste. Bedenke: Selbst Idworx hat diese Felge guten Gewissens verbaut. Ich würde die Felge als leichte Reisefelge bezeichnen.
Weiter hab ich noch ganz andere Felgen bei 10 000km brechen sehen. Noch dazu wo Dein maximales Systemgewicht mit 140km schon eher hoch ist.
Ich denke mit dem damaligen Wissen hat Dich Dein Händler gut beraten. Mit dem heutigen Wissen eher nicht - aber auch ein Händler kann nicht in die Zukunft sehen.

Heutiges Wissen? Ich zitiere mal den Falk (Seite 2 dieses Threads):
In Antwort auf: Falk
In Ordnung gehen Reifen bis zur doppelten Maulweite, drüber ist zwar Mode, aber trotzdem falsch. Die »neue Norm«, nach der 60er Reifen auch auf 17er Felgen dürfen, hat keinen technischen Hintergrund. .... Halte Dich an die alten Regeln, dann ist das vielleicht nicht mehr so schick, aber standfest. ... Auf eine 18er Felge gehören 35er Reifen, mit Augenzudrücken 40er, mehr nur unter Inkaufnahme geringerer Lebensdauer.


Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#625320 - 01.06.10 07:23 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Martina

Mit einer ausreichend breiten Felge geht das. Bei zu schmalen Felgen zerstört man entweder die Reifenflanken oder die Felgen.

Martina


Ich Fahre immer noch die Sun Big Mammoth.
Die ist knapp 30 mm Breit, Maulweite weiß ich gar nicht.

Ich habe auf unser letzten Tour eine Panne gehabt, die ich so noch nie zuvor hatte.
Wir sind Kilometer Lang auf einem Teerdeich Gefahren.
Dort hatte der Untergrund permanent Schräglage.
Dabei ist das Felgenband (Velox) verrutscht und hat den Schlau in das drauf freilegende Loch für die Speichenbohrung gerückt.
Im Grunde zeigt das ja wie sehr auch das Felgenbett belastet wird.
Ich bin mir sicher das bei der Aktion bei zu niedrigen Luftdruck, mir auf dem Tandem der Reifen von der Felge gesprungen wäre.
Mit niedrigem Luftdruck würde ich auch schon 2 Bar bezeichnen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#625322 - 01.06.10 07:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: georg123]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: georg123

Heutiges Wissen? Ich zitiere mal den Falk (Seite 2 dieses Threads):
In Antwort auf: Falk
Die »neue Norm«, nach der 60er Reifen auch auf 17er Felgen dürfen, hat keinen technischen Hintergrund.


na ja, von »neuer Norm« kann man ja nicht wirklich sprechen. Mein erstes -Ende der Achtziger- gekauftes MTB hatte Felgen mit 15mm Maulweite. Das sah natürlich im Vergleich zu den damals noch üblichen breiten Stahlfelgen schon sehr abenteuerlich aus. Probleme hatte ich allerdings nie damit, sie hielten selbst noch, als die Flanken schon fast durchgebremst waren - ganz nebenbei, damals konnte man noch ohne Scheibenbremsen fahren zwinker Nach 22 Jahren schmale Felge/breiter Reifen hat sich diese Kombination für mich bewährt - komme allerdings auch aus der MTB-Ecke, mehr als 2,5 Bar Reifendruck sind für mich absolut unerträglich!


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#625324 - 01.06.10 07:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Tanbei

Ich Fahre immer noch die Sun Big Mammoth.
Die ist knapp 30 mm Breit, Maulweite weiß ich gar nicht.


Die ist normalerweise ca. 6 mm niedriger.

Zitat:

Dabei ist das Felgenband (Velox) verrutscht und hat den Schlau in das drauf freilegende Loch für die Speichenbohrung gerückt.


Verrutschtes Felgenband hatten wir schon des öfteren. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch durch Hitzeentwicklung passieren kann.

Zitat:

Mit niedrigem Luftdruck würde ich auch schon 2 Bar bezeichnen.


Ich auch. Beim MTB-Tandem fahren wir so mit 2,5-3 Bar rum, haben aber auch öfter mal durchgewalkte Reifen bzw. Schläuche.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#625336 - 01.06.10 08:04 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Bei all der Suche von Ursachen hat niemand daran gedacht, dass das Rad vielleicht überladen sein gewesen könnte und zuviel Gewicht auf der Felge lag? Sicherlich spielt das auch eine Rolle.
Ich weiß was Du alles in der Schweiz dabei hattest. grins Aber der Grill war super und Holzkohle mussten wir auch selten nachkaufen! grins

Übrigens, ich kann's bezeugen. Durch die Schweiz, über anständige Pässe und dann mit 60 km/h im Schneesturm wieder runter. Das hätte auch anders ausgehen können. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#625338 - 01.06.10 08:12 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: blauer Blitz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: blauer Blitz
Bei all der Suche von Ursachen hat niemand daran gedacht, dass das Rad vielleicht überladen sein gewesen könnte und zuviel Gewicht auf der Felge lag? Sicherlich spielt das auch eine Rolle.


Dazu bräuchte man aber eine Angabe des Felgenherstellers über die Tragfähigkeit. Gibt es sowas?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#625374 - 01.06.10 10:59 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Die Außenbreite ist nicht wichtig, die Maulweite zählt. Bei Hakenfelgen liegt die Differenz in der Regel bei 6mm. In Ordnung gehen Reifen bis zur doppelten Maulweite, drüber ist zwar Mode, aber trotzdem falsch.


Warum ist das falsch?
Ich meine, was hat die Maulweite mit der Belastbarkeit und somit mit Standfestigkeit zu tun? Zunächst doch mal Nichts! Etwas anderes ist es, wenn eine Felge mit kleinerer Maulweite auch eine geringere Wandstärke hätte, aber warum sollte das so sein?
Also, Falk, entweder ist Deine Ausführung nicht so ganz logisch, oder ich übersehe hier etwas...
Nach oben   Versenden Drucken
#625380 - 01.06.10 11:13 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Joese
Also, Falk, entweder ist Deine Ausführung nicht so ganz logisch, oder ich übersehe hier etwas...

Du hast den ganzen Thread gelesen oder/und die SuFu bemüht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#625388 - 01.06.10 12:06 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Du bist mit Deiner Versweigerungshaltung von sinnvollen Kombinationen nicht alleine. Auch Andere graben sich ihr eigenes Loch. Aktuelles Felgenproblem in Samarkand. Wird der Groschen jemals (und vor allem rechtzeitig vor großen Reisen) fallen? Die fehlangepassten Reifen-Felgen-Kombinationen sehen nichtmal schön aus, einen echten Grund, sowas zu machen, konnte noch keiner sagen. Was nützen ein paar gesparte Gramm, wenn dadurch die Felgen brechen? »Ich komme aus dem Bergziegenstall und habe nie mehr als zwei Bar in den Reifen« ist keine irgendwie fundierte Begründung.
Nochmal, wer unbedingt glaubt, schön sein zu müssen, der soll es tun, aber hinterher nicht jammern. Auf 17er oder 19er Felgen gehören keine 50er Reifen, unabhängig von der Zustimmung von wem auch immer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625393 - 01.06.10 12:22 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hier wird das Thema ausführlich beschrieben. Vielleicht wird es dann verständlicher. Mit der Fausformel hat Falk nunmal Recht. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#625396 - 01.06.10 12:27 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
Falk, du hast da etwas mißverstanden.

Ich verweigere nichts! Ich möchte es nur verstehen, das ist Alles.
Du sagst, es sieht weder schön aus noch gibt es einen echten Grund, so etwas zu machen. Beides ist keine Begründung.
Nochmal: Warum sollte eine schmale Felge eher brechen als ein Breite ( bei gleicher Wandstärke)?
Nach oben   Versenden Drucken
#625398 - 01.06.10 12:32 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Landradler]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Landradler
Hier wird das Thema ausführlich beschrieben. Vielleicht wird es dann verständlicher. Mit der Fausformel hat Falk nunmal Recht. zwinker


Tut mir leid, Landradler, aber auch dieser Bericht sagt lediglich etwas darüber aus, warum Reifen bei schlecht gewählter Kombination stärker belastet werden.
Darüber habe ich auch keinen Zweifel.
Aber in diesem Faden geht es um Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#625399 - 01.06.10 12:35 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Joese

Nochmal: Warum sollte eine schmale Felge eher brechen als ein Breite ( bei gleicher Wandstärke)?


Mir erscheint es völlig logisch, dass man die Felgenwände stärker belastet, wenn man mehr 'Material' (in diesem Fall Luft) dazwischenschiebt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#625404 - 01.06.10 12:48 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Martina]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Mir erscheint es völlig logisch, dass man die Felgenwände stärker belastet, wenn man mehr 'Material' (in diesem Fall Luft) dazwischenschiebt.

Martina


Kraft = Druck x Fläche.
Ein breiter Reifen bietet der Luft mehr Angriffsfläche als ein Schmaler, übt deshalb mehr Kraft aus und drückt die Felge deshalb stärker auseinander als ein schmaler Reifen. Logo. Das ist wohl das, was Du meinst.
Aber der gleiche Reifen belastet bei gleichem Druck eine schmale Felge doch nicht stärker als eine breite Felge!
Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist der Durchmesser eines Reifens in einer schmalen Felge sogar etwas geringer als in einer breiten Felge, da er weiter zusammengedrückt ist. Er würde dann sogar etwas höheren Druck verkraften, weil eben die Angriffsfläche geringfügig weniger ist. Das wollen wir aber mal vernachlässigen.

Die Frage ist also immer noch offen!

Ich sage: Breiter Reifen auf schmaler Felge ist schlecht für den Reifen, aber der Felge ist es scheißegal!
Nach oben   Versenden Drucken
#625407 - 01.06.10 12:51 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Warum zu schmale Felgen mit breiten Reifen brechen, hat nicht nur eine Ursache. das wäre auch zu einfach. Einmal drückt ein voluminöser Reifen die Felge stärker auseinander (das dürfte mit der Hebelwirkung zusammenhängen), zum anderen sind die beliebten dünnen Felgen auch noch besonders leicht und deshalb aus besonders zartem Material gefertigt. Beides zusammen macht sie anfällig. Kommt noch eine besonders harte und damit spröde Legierung dazu, dann ist die Anzahl der Lastwechsel bis zum Bruch eben nicht besonders hoch. Die Orientierung am Rennsport ist hier wie meist eine Sackgasse. Rennfahrer treten praktisch jedes mal mit neuem Material an, Dauerhaltbarkeit ist kein Auswahlkriterium. Beim Alltags- und Reiseradfahrer ist nichtmal die geringe Masse ein echter Vorteil, das wäre sie nur bei ständigen Geschwindigkeitswechseln. Genau das passiert im Alltag kaum und auf Reisen eigentlich gar nicht. Extremer Leichtbau geht auf Kosten der Lebensdauer. Wenn man das weiß und sich damit abfindet, ist es in Ordnung. Demokratische Physik hilft aber nicht weiter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625408 - 01.06.10 12:59 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
Na also, dann sind wir uns ja einig. Um einen physikalischen Zusammenhang nachzuweisen, darf man eben immer nur einen Parameter ändern.
Will heißen: Mache ich eine breite Felge schmaler und verändere sonst nichts ( Gleicher Reifen, gleicher Druck, gleiches Material, gleiche Windstärke) dann passiert auch....NICHTS.
Denn die Breite hat keinen Einfluß! Wenn ich mir aber damit ein anderes Material und eine geringere Wandstärke hole, dann ist das ein ganz anderes Thema.
Dann solltest Du, Falk, aber nicht so tun, als sei die ungünstige Kombination aus Felgenbreite und Reifendurchmesser die Ursache für den Felgenschaden.
Denn das ist Irreführung!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#625409 - 01.06.10 13:01 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523

Geändert von Job (01.06.10 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#625410 - 01.06.10 13:04 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Job]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Job


ist bekannt.

Erklärt aber in diesem Zusammenhang nur, warum ein dicker Reifen mehr Kraft bei gleichem Druck erzeugt als ein Schmaler, wie bereits geschrieben....
Erklärt nicht die Felgenfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
#625414 - 01.06.10 13:23 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dass dünne Felgen aber beizeiten reißen, wenn sie mit zu dicken Reifen kombiniert werden, ist doch aber inzwischen unstrittig.Was zu tun ist, um das zu vermeiden, doch auch. Denk mal an die technische Überwachung von Kraftfahrzeugen und die engen Toleranzen, die man bei Reifen und Felgen zulässt. Kommst Du mit einem Stinker mit derart abenteuerlicher Bereifung zur Hauptuntersuchung, dann wäre es mal interessant, der Formulierung zuzuhören, mit der der Prüfer »so bestimmt nicht« umschreibt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625416 - 01.06.10 13:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Dass dünne Felgen aber beizeiten reißen, wenn sie mit zu dicken Reifen kombiniert werden, ist doch aber inzwischen unstrittig.


Falls du mit "dünn" die Wandstärke meinst: Ja
Falls Du mit "dünn" die Maulweite meinst: Nein

Wie bereits geschrieben...
Nach oben   Versenden Drucken
#625417 - 01.06.10 13:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Job


ist bekannt.

Erklärt aber in diesem Zusammenhang nur, warum ein dicker Reifen mehr Kraft bei gleichem Druck erzeugt als ein Schmaler, wie bereits geschrieben....
Erklärt nicht die Felgenfrage.

ich vermute doch (und benutze mal die Begrifflichkeiten aus dem verlinkten Tread):
die horizontale Kraft Fux ist bei einer gegen Null gehenden Felgenweite = Fu = maximal.
Je breiter die Felgenweite ist, desto kleiner wird Fux.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#625420 - 01.06.10 13:43 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
»dünn« betrifft in erster Linie die Maulweite. Hast Du schonmal eine massiv ausgeführte 17er oder 19er Felge gesehen? Ich nicht, denn davor steht die ganz und gar unheilige Kuh »umlaufende Masse«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625424 - 01.06.10 13:55 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Der schlimme Verdacht unverantwortlichen Leichtbaus kommt bei der Grizzly mit ihren 540g aber nicht unbedingt auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#625432 - 01.06.10 14:15 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: falk
Auf 17er oder 19er Felgen gehören keine 50er Reifen, unabhängig von der Zustimmung von wem auch immer.

Amen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#625437 - 01.06.10 14:23 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Du kannst auch den Kohlenkasten an die Wand über dem Sofa hängen. Nur beklage Dich dann nicht, wenn Dir der Kohlendreck auf die Rübe rieselt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625441 - 01.06.10 14:27 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
danke, ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen, als auf deine Weisheiten!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625443 - 01.06.10 14:34 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Habe ich die Felgenbrüche? Manchmal muss die Denkeinrichtung erst eine Weile warmlaufen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625450 - 01.06.10 14:45 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk
In Ordnung gehen Reifen bis zur doppelten Maulweite, drüber ist zwar Mode, aber trotzdem falsch.


Hi Falk,

das bedeutet:

Auf diese Felge:

http://www.rigida.com/en/products/mtb/rims-3/andra-30

Dürfen maximal 38er Reifen?

Oder hab ich vor lauter Zoll und Zahlen die Übersicht verloren?

Danke
Gruß, Chris

Geändert von latscher (01.06.10 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#625454 - 01.06.10 14:55 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Joese
Na also, dann sind wir uns ja einig. Um einen physikalischen Zusammenhang nachzuweisen, darf man eben immer nur einen Parameter ändern.
Will heißen: Mache ich eine breite Felge schmaler und verändere sonst nichts ( Gleicher Reifen, gleicher Druck, gleiches Material, gleiche Windstärke) dann passiert auch....NICHTS.

Das wäre dann aber ein irgendwie seltsamer "Parameter". Wenn man in einer Gleichung, eine einzige Variable verändert und es "passiert" nichts, dann ... stellt sich mir die Frage nach signifikanten Stellen, oder halt sozusagem der Schärfe, mit der die Veränderung des Ergebnisses der Gleichung, wahrgenommen wird.
Zitat:
Denn die Breite hat keinen Einfluß!

Äh, worauf Deiner Meinung nach? Auf die Richtung der auf die Felge einwirkenden Kräfte, hat es doch sehr wohl einen Einfluß.

Aber mal ganz abgesehen von der zunehmenden Uneignung von erheblich zu breiten Reifen für recht schmale Felgen, in Sachen Belastbarkeit der Felge, hat dies auch einen Einfluß auf die Qualität des Fahrverhaltens.
Zwecks Verständnisses, stelle man sich einfach mal versuchsweise vor, man könnte den Reifen bei gleichbleibdenen Innendruck, auf einer immer schmaler werdenden Felge montieren. Wie verändert sich dann wohl der Querschnitt des Reifens? Und was hat das für Folgen auf die Fahreigenschaften, insbesondere bei besonders belastender Kurven- bzw. Schrägfahrt des Laufrades insgesamt??

PS: Ich erinnere mich eben an einen Beitrag hier, wo sich jemand über diese schlechten XR Reifen beschwerte und wo bei Bekannten ein XR der an einem Tandem gefahren wurde, in einer "deutlich" gefahrenen Kurve von der Felge sprang. Der sich Beschwerende, wie auch die Tandemfahrer, gehörten der Glaubensgruppe der "ich fahre lieber mit deutlich weniger Luftdruck als empfohlen"-Gläubigen an. .. tja .. nicht unerhebliche Belastung von Material, das deutlich ausserhalb seiner technischen Betriebsspezifikationen betrieben wurde und dann wird sich lautstark gewundert, wieso das blöde Material "einfach so" versagt. Seltsam.. seltsam.. wirklich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#625458 - 01.06.10 14:57 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ja, das kann man so sagen. Unsere demokratischen Physiker reagieren aber schon gereizt, das zeigen die letzten Beiträge. Also sage ich es nicht so laut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625460 - 01.06.10 15:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: falk
In Ordnung gehen Reifen bis zur doppelten Maulweite, drüber ist zwar Mode, aber trotzdem falsch.


Hi Falk,

das bedeutet:

Auf diese Felge:

http://www.rigida.com/en/products/mtb/rims-3/andra-30

Dürfen maximal 38er Reifen?

[Rigida Andra, 559*19] dürfen? wer sollte Dir verbieten da 57er Reifen aufzuiehen?

Wenn Du allerdings 57er Reifen aufziehst, auf viereinhalb Bar aufpumpst und damit 3 Zentner Systemgewicht durch die Gegend bewegst .... dann solltest Du über eine Felge mit 25er Maulweite nachdenken.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#625462 - 01.06.10 15:07 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hmm, eben wurde noch erklärt, die Schäden hingen mit dem windigen Material der Leichtfelgen zusammen.
Dann müßten diese sackschweren Andra doch eigentlich etwas mehr verkraften können?
Nach oben   Versenden Drucken
#625466 - 01.06.10 15:11 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ich habe gerade mit Whizz-Wheels Telefoniert. Whizz-Wheels hat mir dies Jahr die Regida Andra 30 in 26" eingebaut. Ich fahre an La Vaca (Reiserad) Marathon Extreme 26 x 2.00"

Zitat:
Dürfen maximal 38er Reifen?


Die Regida Andra 30 in 26" kann man von 28 mm bis 62 mm breite Reifen fahren. (Quelle Whizz-Wheels)

Geändert von Jose Maria (01.06.10 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#625472 - 01.06.10 15:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: José María]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Antwort auf: Jose Maria

...

Die Regida Andra 30 in 26" kann man von 28 mm bis 62 mm breite Reifen fahren. (Quelle Whizz-Wheels)


Das ist ja gerade ein Beispiel für die von Falk beklagte die Unsitte, die sich auch bei denen breit gemacht hat, die es eigentlich besser wissen sollten. Die wollen aber ja auch immer mal wieder was Neues verkaufen.

Geändert von rayno (01.06.10 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#625476 - 01.06.10 15:40 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Job


ist bekannt.

Erklärt aber in diesem Zusammenhang nur, warum ein dicker Reifen mehr Kraft bei gleichem Druck erzeugt als ein Schmaler, wie bereits geschrieben....
Erklärt nicht die Felgenfrage.


Wofür mache ich mir eigentlich die ganze Arbeit wenn dann doch keiner liest?
Ich zitiere mich nochmal selbst:
Zitat:
]Das Problem ist nicht grundsätzlich die Kombination schmaler Felgen mit breiten Reifen. Im Mountainbikesport, wo sehr niedrige Drücke gefahren werden, funktioniert das sehr gut.
Problematisch wird es, wenn auf eine solche Felge ein breiter Straßenreifen gezogen wird und dann mit maximalem Luftdruck belastet wird. Die Biegebelastung auf die Felgenflanke steigt dadurch extrem an, ein früher Tod der Felge ist quasi vorprogrammiert.

Als es im Tour-Forum mal eine Diskussion um genau dieses Thema gab, habe ich mir mal die Mühe gemacht das Ganze zu berechnen und möglichst "leichtfasslich" darzustellen.

Ich habe da mal eben ein PDF draus gemacht und hochgeladen:
Einfluss der Reifenbreite auf die Felgenbelastung

Und damit keiner umständlich den Taschenrechner zücken muss, gibt es auch eine kleine Exceldatei:
Exceldatei zur Berechnung

Vielleicht ist das ja für irgendwen von euch nützlich:)
Sollte sich da wo ein fachlicher Fehler eingeschlichen haben, dann bitte melden!


Das sollte alles beantworten.

Konkreter zu deiner Frage:
Je schmaler die Felge, desto steiler der Eintrittswinkel des Reifenquerschnitts in die Felge und desto größer der Anteil der Kreiskraft (Kesselformel) welcher die Felge "aufbiegt". Genauer und in Formeln findet sich das alles im verlinkten PDF.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#625478 - 01.06.10 15:42 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: José María]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: Jose Maria
Die Regida Andra 30 in 26" kann man von 28 mm bis 62 mm breite Reifen fahren. (Quelle Whizz-Wheels)


und welchen Reifendruck empfiehlt Whizz-Wheels?
Nach oben   Versenden Drucken
#625480 - 01.06.10 15:50 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: zulu

und welchen Reifendruck empfiehlt Whizz-Wheels?

Habe ich nicht nachgefragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#625486 - 01.06.10 16:14 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Sags ruhig laut. Wenn das einer abkann, dann du. schmunzel

Also dann wird es aber hier schwierig:

http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/...Point=Tour/City

Weil so schmal gibt es den Marathon ja gar nicht?

Danke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625488 - 01.06.10 16:21 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: rayno]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: rayno
[zitat=Jose Maria]Die wollen aber ja auch immer mal wieder was Neues verkaufen.


Da bin ich mir nicht so sicher. Die geben "lebenslange Garantie" bis 140 kg Systemgewicht. Darüber 3 Jahre. Es sollte dann schon stimmen, wenn die solche Angaben machen. Hoffe ich.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625491 - 01.06.10 16:25 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: falk
Dass dünne Felgen aber beizeiten reißen, wenn sie mit zu dicken Reifen kombiniert werden, ist doch aber inzwischen unstrittig.


Falls du mit "dünn" die Wandstärke meinst: Ja
Falls Du mit "dünn" die Maulweite meinst: Nein


Auch bei gleicher Felgenart wirkt allein aufgrund der kleineren Maulweite eine größere Kraft auf die Felgenseitenwand, als bei größerer Maulweite.
Ist leider so kompliziert, das es keiner verstehen würde, wenn ich das erklären könnte. Glauben hilft. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625493 - 01.06.10 16:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: HvS
Glauben hilft. grins


....bloß an welche Religion??? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#625494 - 01.06.10 16:30 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat der Marathon
http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/...Point=Tour/City

den eigentlich noch die gleichen Nehmer Qualitäten wie der alte Marathon XR.
Der Neue hat ja über 200 gram am Gewicht abgespeckt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625495 - 01.06.10 16:32 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: latscher
Weil so schmal gibt es den Marathon ja gar nicht?

.. gar nicht mehr.
Früher war manches besser, hier was die Auswahl von Reifen betrifft. Ich hab noch einen gebrauchten 32er XR als Drahtreifen (sehr unansehnlich u.a.m.), den ich gerne loswerden möchte, da ich mich mittelfristig "schwalbefrei" bereifen möchte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625497 - 01.06.10 16:34 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tanbei
den eigentlich noch die gleichen Nehmer Qualitäten wie der alte Marathon XR.
Der Neue hat ja über 200 gram am Gewicht abgespeckt.

Wie die Nehmerqualitäten sind, weiß ich nicht, da ich auch den neuen loswerden möchte, aber wenn ich den Nachfolger vom XR mit dem XR selber vergleiche, handelt es sich um einen komplett anderen Reifen, was den Profilaufbau angeht. Ganz anderes "Fleisch"verteilung, plus Einsatz neuer und sehr anderer, leichterer Materialien, das erklärt durchaus den massiven Gewichtsunterschied. Woebi es den XR auch noch bis zuletzt teils als Drahtreifen gab, man muss also genau gucken was man womit versucht zu vergleichen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#625498 - 01.06.10 16:34 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: zulu
und welchen Reifendruck empfiehlt Whizz-Wheels?


Das frage ich noch einmal nach.

Die Antwort von Whizz-Wheels ist übrigens auch schon bei mir, was das konkrete Problem mit der Grizzly angeht. Ich hatte die Bilder hingeschickt und um eine Einschätzung gebeten. Schliesslich will ich das beim neuen Laufrad nicht schon wieder haben.

Was bei mir passiert ist, ist ein typisches Problem der Grizzly. Bei der Andra wird so etwas "ganz sicher nicht passieren"
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625499 - 01.06.10 16:35 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: HvS

Ist leider so kompliziert, das es keiner verstehen würde, wenn ich das erklären könnte. Glauben hilft. grins


Ihr ignoriert mich mit voller Absicht oder zwinker
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625511 - 01.06.10 16:50 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: JaH]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was anderes als der Marathon Extreme kommt doch gar nicht mehr infrage.
Bin eigentlich schon sehr lange nicht mehr auf der Schawalbe Seite gewesen und bin etwas erstaunt das der XR gar nicht mehr Produziert wird.
Wen man sich die anderen Marathon Modelle mal anschaut, frage ich mich das deren neue Zielgruppe jetzt ist.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (01.06.10 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#625516 - 01.06.10 16:58 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Abraxas]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Nicht alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#625519 - 01.06.10 17:00 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Weil so schmal gibt es den Marathon ja gar nicht?

Gegenfrage: Was spricht gegen eine breitere Felge? Wenn ich bei Rigida ein bisschen weitersuche, komme ich nach dem unendlichen 19mm-Leiden zu richtigen Felgen. Hier, sobar mit Bremsflanken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625521 - 01.06.10 17:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wurde schon erwähnt...ist leider ohne CSS Beschichtung....
Nach oben   Versenden Drucken
#625533 - 01.06.10 17:20 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: georg123]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: Flo
Wenn er es denn damals wusste. Bedenke: Selbst Idworx hat diese Felge guten Gewissens verbaut. Ich würde die Felge als leichte Reisefelge bezeichnen.
Weiter hab ich noch ganz andere Felgen bei 10 000km brechen sehen. Noch dazu wo Dein maximales Systemgewicht mit 140km schon eher hoch ist.
Ich denke mit dem damaligen Wissen hat Dich Dein Händler gut beraten. Mit dem heutigen Wissen eher nicht - aber auch ein Händler kann nicht in die Zukunft sehen.

Heutiges Wissen? Ich zitiere mal den Falk (Seite 2 dieses Threads):
In Antwort auf: Falk
In Ordnung gehen Reifen bis zur doppelten Maulweite, drüber ist zwar Mode, aber trotzdem falsch. Die »neue Norm«, nach der 60er Reifen auch auf 17er Felgen dürfen, hat keinen technischen Hintergrund. .... Halte Dich an die alten Regeln, dann ist das vielleicht nicht mehr so schick, aber standfest. ... Auf eine 18er Felge gehören 35er Reifen, mit Augenzudrücken 40er, mehr nur unter Inkaufnahme geringerer Lebensdauer.



Mich erinnert das ein bisserl an "Das haben wir schon immer so gemacht" und "Das haben wir noch nie so gemacht". Das sind die typischen Sätze, die man in fortschrittsfeindlichen Firmen hört.
Wenn wir uns jedoch die ganze streiterei hier so ansehen, ist man sich auch hier noch nicht wirklich einig und selbst so erfahrene Laufradbauer wie Whizz Wheels empfehlen zum Beispiel nach deren heutigem Wissen auf der schweren Andra auch einen richtig breiten Reifen.
Das geht ihrer Meinung nach, weil eben die Felge stabil genug gebaut ist um die Kräfte auch von breiteren Reifen aufzunehmen.
Damals dachte man eben, auch die Grizzly sei ausreichend für eine derartige Reifen-Felgenbreiten-Gewichtskombination - und zwar nicht nur der eine Händler .....

Ach ja übrigens: Bei manchen Rahmen wird man mit der Bremse Probleme bekommen, wenn man breitere Felgen verbaut.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (01.06.10 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#625539 - 01.06.10 17:26 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Abraxas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Abraxas
In Antwort auf: HvS

Ist leider so kompliziert, das es keiner verstehen würde, wenn ich das erklären könnte. Glauben hilft. grins


Ihr ignoriert mich mit voller Absicht oder zwinker

Ich habe immer ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich im Internet irgendwo auf "Download" klicken soll. Speziell auch bei Excel.
Aber ich habe es nun gewagt und finde deine Berechnung und Erläuterung sehr hilfreich und empfehle sie zur Anschauung weiter. lach

Kleine Anregung: das wäre doch sehr gut für die Wiki geeignet und du damit der Ideale Kandidat für einen entsprechenden Beitrag. listig zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625549 - 01.06.10 17:40 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Flo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Das geht ihrer Meinung nach, weil eben die Felge stabil genug gebaut ist um die Kräfte auch von breiteren Reifen aufzunehmen.
Damals dachte man eben, auch die Grizzly sei ausreichend für eine derartige Reifen-Felgenbreiten-Gewichtskombination - und zwar nicht nur der eine Händler .....

Sicherlich kann man die Felgen auch so bauen, das sie auch sehr dicke Reifen mit viel Druck aushalten und bei der wirklich sehr schweren Andra glaube ich das sogar.
Trotzdem ändert das nichts an der prinzipiellen Lage und die Regel breiter Reifen mit viel Druck = breite Felge ist sinnvoll und die Diskussion darüber wichtig. Es geht da nämlich nicht nur um Theorie, sondern auch um die Praxis, wie man sieht. Speziell bei Felgenbremsen wird die Wandstärke ja auch mit der Zeit dünner und da heißt es dann: je dünner die Felge, desto früher der Felgentod durch normalen Verschleiß.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625553 - 01.06.10 17:44 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Flo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Mich erinnert das ein bisserl an "Das haben wir schon immer so gemacht" und "Das haben wir noch nie so gemacht". Das sind die typischen Sätze, die man in fortschrittsfeindlichen Firmen hört.

Das ist eigentlich mein Text. Dazu gehört übrigens noch
Da könnte ja jeder kommen!
Trotzdem konnte mir noch niemand einen richtigen und plausiblen Grund für 17/50 und Ähnliches sagen. »Weil es geil aussieht« ist hoffentlich nicht ernst gemeint. An den wenigen Gramm Unterschied kann es genausowenig liegen. Schließlich kommt doch der Tipp »Du musst eben mehr trainieren« gerade von den Supersportlern. Denen dürften doch hundert Gramm wirklich nichts ausmachen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625561 - 01.06.10 17:51 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Abraxas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Abraxas
Ihr ignoriert mich mit voller Absicht oder zwinker

Sachkenntnis behindert jede angeregte Diskussion grins
Nach oben   Versenden Drucken
#625571 - 01.06.10 18:12 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Abraxas]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Abraxas
In Antwort auf: HvS

Ist leider so kompliziert, das es keiner verstehen würde, wenn ich das erklären könnte. Glauben hilft. grins


Ihr ignoriert mich mit voller Absicht oder zwinker


Nein auf keinen Fall. Hab das angeschaut und ja auch verstanden (oder zumindest aktzeptiert) was das Problem ist. Ich brauche eine stabilere Felge schmunzel. Ne Quatsch. Die nächsten Reifen werden etwas schmäler und ich frage gerade bei Schwalbe wegen dem maximal zugelassenen Luftdruck nach.

Danke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625573 - 01.06.10 18:16 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: HvS
Sicherlich kann man die Felgen auch so bauen, das sie auch sehr dicke Reifen mit viel Druck aushalten und bei der wirklich sehr schweren Andra glaube ich das sogar.
Trotzdem ändert das nichts an der prinzipiellen Lage und die Regel breiter Reifen mit viel Druck = breite Felge ist sinnvoll...
Und auch wenns die Felge aushält, gibts immer noch die Belastung der Reifen, siehe den Artikel in Fahrradzukunft 2, wo viermal der Reifen keine 1000 km aushielt.
Und auch bei meinem niedrigen Luftdruck mit Breitenverhältnissen von knapp 3:1 am MTB und Stadtrad leiden die Flanken erkennbar - nur ist zumindest am Mounty das Profil sicher immer früher herunten als die Flanke am Ende und darum kann ich mirs leisten. zwinker

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#625574 - 01.06.10 18:19 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Spargel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Spargel
Und auch wenns die Felge aushält, gibts immer noch die Belastung der Reifen, siehe den Artikel in Fahrradzukunft 2, wo viermal der Reifen keine 1000 km aushielt.


Gutes Stichwort: Reifen.

Meine Marathons sind noch super gut. Keine Risse oder spröde. Profil fährt sich auch erstaunlich langsam runter. Sind an der dünnsten Stelle (am Scheitel) etwa noch 3 mm drauf.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625585 - 01.06.10 18:34 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Flo]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Flo
(...)und selbst so erfahrene Laufradbauer wie Whizz Wheels empfehlen zum Beispiel nach deren heutigem Wissen auf der schweren Andra auch einen richtig breiten Reifen.
Das geht ihrer Meinung nach, weil eben die Felge stabil genug gebaut ist um die Kräfte auch von breiteren Reifen aufzunehmen.(...)


Das sehe ich genauso wie die bzw. wie Du. Erst Recht, nachdem ich ein wenig mit den Werten in Abraxas´ Excel-Datei rumgespielt habe. Da konnte ich nämlich sehr schön sehen, daß sich bei gleichem Luftdruck die Felgenbreite aufs Ergebnis (M in Nmm) weniger stark auswirkt als die Reifenbreite. Daraus ziehe ich folgende Schlüsse:
1. Wer wenig Kraft auf die Felgenwand einwirken lassen will, muß einen möglichst schmalen Reifen nehmen - dann klappt´s auch mit der dünnwandigen Leichtbaufelge (fast) egal welcher Maulweite.
2. Wer einen dicken Reifen nimmt, der bringt unabhängig von der Maulweite erheblich mehr Kraft auf die Felgenwand als beim schmalen Reifen. Hier ist die Stärke/Dicke der Felge gefragt, die Maulweite ist vergleichsweise nachrangig.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#625586 - 01.06.10 18:36 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Klar, für die Reifen selbst ist hoher Druck immer gut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625601 - 01.06.10 19:10 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: zulu]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: zulu

und welchen Reifendruck empfiehlt Whizz-Wheels?

Habe eine Antwort auf meine E-Mail von Whizz-Wheels.

Es geht um die Kombination Rigida Andra 30 Black CSS in 26" und Marathon Extreme 26 x 2.00

Erfahrungswerte kann man mir nicht geben aber bei einem Gesamtgewicht auf Reisen von 115 kg (Fahrer+ Gepäck + Fahrrad) müßte 4,5 bis 5 bar hinkommen. Ist aber ohne Gewähr.

Geändert von Jose Maria (01.06.10 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625605 - 01.06.10 19:17 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: HvS

Kleine Anregung: das wäre doch sehr gut für die Wiki geeignet und du damit der Ideale Kandidat für einen entsprechenden Beitrag. listig zwinker


Gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht. So wäre das Ganze einfacher für alle zugänglich. Allerdings habe ich mich noch nie aktiv mit Wiki beschäftigt, werde ich bei Gelegenheit aber mal machen.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#625652 - 01.06.10 21:05 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Abraxas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Allerdings fallen mir bei genauerer Nachprüfung in deiner Formel einige Ungereimtheiten auf:
Nach der Kesseldruckformel kann man zwei verschiedene Spannungen berechnen, die Tangentialspannung und die Axialspannung.
Für die Felge ist die Tangentialspannung entscheidend.
Du rechnest aber irgendwas mit dem Durchmesser der Felge, statt mit dem Reifendurchmesser. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Genauso gravierend ist folgendes: Dein Reifendurchmesser bleibt bei deiner Formel immer gleich, wenn man die Felgenbreite verändert. Das ist aber nicht so, denn der angegebene Reifendurchmesser wird auf einer Felge mit genormter Breite gemessen. Damit kommt man auf folgendes: je breiter die Felge, desto geringer die Reifenhöhe*. (Denn die Länge des Reifenquerschnitts bleibt gleich)
Nun braucht man gar keine Kesseldruckformel mehr, der Druck auf die Seitenwand wirkt doch ganz einfach auf die seitliche Projektionsfläche und ist damit proportional zur Reifenhöhe.

Somit ist der Einfluß der Felgenbreite auf die Felgenbelastung deutlich größer als in deiner Rechnung.



*mit ein Grund für schmale Felgen und dicke Reifen am MTB: damit hat man mehr Durchschlagschutz
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625678 - 01.06.10 22:23 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: HvS

Nach der Kesseldruckformel kann man zwei verschiedene Spannungen berechnen, die Tangentialspannung und die Axialspannung.
Für die Felge ist die Tangentialspannung entscheidend.
Du rechnest aber irgendwas mit dem Durchmesser der Felge, statt mit dem Reifendurchmesser. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.


Wenn ich den Felgendurchmesser an dieser Stelle nicht mit einrechne bekomme ich eben die Kraft pro mm "Felgenumfang". Wenn ich es mir so überlege wäre das eigentlich schöner, da so wie es jetzt ist der Eindruck entsteht, dass die Last bei größeren Laufrädern größer ist. Das ist zwar richtig, allerdings ist der Felgenumfang auf den diese Kraft verteilt wird natürlich entsprechend länger.
Der Reifendurchmesser befindet sich als "b" natürlich auch in meiner Formel

In Antwort auf: HvS

Genauso gravierend ist folgendes: Dein Reifendurchmesser bleibt bei deiner Formel immer gleich, wenn man die Felgenbreite verändert. Das ist aber nicht so, denn der angegebene Reifendurchmesser wird auf einer Felge mit genormter Breite gemessen. Damit kommt man auf folgendes: je breiter die Felge, desto geringer die Reifenhöhe*. (Denn die Länge des Reifenquerschnitts bleibt gleich)
Nun braucht man gar keine Kesseldruckformel mehr, der Druck auf die Seitenwand wirkt doch ganz einfach auf die seitliche Projektionsfläche und ist damit proportional zur Reifenhöhe.

Somit ist der Einfluß der Felgenbreite auf die Felgenbelastung deutlich größer als in deiner Rechnung.



*mit ein Grund für schmale Felgen und dicke Reifen am MTB: damit hat man mehr Durchschlagschutz



In Antwort auf: HvS

Genauso gravierend ist folgendes: Dein Reifendurchmesser bleibt bei deiner Formel immer gleich, wenn man die Felgenbreite verändert. Das ist aber nicht so, denn der angegebene Reifendurchmesser wird auf einer Felge mit genormter Breite gemessen. Damit kommt man auf folgendes: je breiter die Felge, desto geringer die Reifenhöhe*. (Denn die Länge des Reifenquerschnitts bleibt gleich)

Ein anderer Effekt arbeitet da allerdings dagegen:
Gehen wir vereinfacht davon aus, dass der Reifen einen exakten Kreisquerschnitt bildet. Der Umfang und damit auch proportional der Durchmesser wird durch die (konstante) "Reifenquerschnittslänge" und die Felgenbreite bestimmt. D.h. je breiter die Felge, desto höher der Reifen. Welcher der beiden Effekte stärker ist könnte man mal ausrechnen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Lauffläche in Laufrichtung quasi nicht dehnbar ist, d.h. die Reifenhöhe müsste näherungsweise konstant bleiben.

In Antwort auf: HvS

Nun braucht man gar keine Kesseldruckformel mehr, der Druck auf die Seitenwand wirkt doch ganz einfach auf die seitliche Projektionsfläche und ist damit proportional zur Reifenhöhe.

Siehe oben.

Das sagt zumindest mein müdes Hirn um diese Uhrzeit... also alles ohne Gewähr;)
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#625689 - 02.06.10 05:03 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: falk
Wenn ich bei Rigida ein bisschen weitersuche, komme ich nach dem unendlichen 19mm-Leiden zu richtigen Felgen. Hier, sobar mit Bremsflanken.


Genau die Felge, in Kombination mit einem 50-559-Supreme, habe ich seit gut 3000 km im Einsatz. Fazit: Super! Die Speichen, die ich nach den ersten 300 km habe nachspannen lassen (soll man ja so machen lassen), sitzen nach wie vor bombenfest, obwohl ich sehr viel unbefestigte Strasse fahre. Hier ein Foto von Felge + Reifen, so wie sie die Mücken von Ruovesi am letzten Sonntag bestaunen durften:



Wahrscheinlich gibt´s noch andere gute Felgen, ist mir aber egal. Die BigBull funktioniert einwandfrei und kann ich somit empfehlen, insbesondere wenn man mit Gepäck auf unbefestigter Strasse rumgurkt und fette Schlappen drauf hat.

Einen schönen Fahrradsommer wünscht
nöffö

PS: Ach so: Fahre bei einem Reifendruck von 4,5 Bar. Vermutlich etwas zuviel für schlechte Strasse (werde häufiger mal ordentlich durchgeschüttelt), aber der Felge macht´s zumindest nichts aus.

Geändert von nöffö (02.06.10 05:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#625691 - 02.06.10 05:19 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: nöffö]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: falk
Wenn ich bei Rigida ein bisschen weitersuche, komme ich nach dem unendlichen 19mm-Leiden zu richtigen Felgen. Hier, sobar mit Bremsflanken.


Nach 3.000 km dürfte bei mir auch noch alles in Ordnung gewesen sein. Die Big Bull mit CSS wäre eine Option. Nur die gibt es nicht. Ohne CSS schätzte ich die Felge ist etwa nach 10.000 km durchgebremst. Das bringt mir dann keinen Vorteil. Wäre super, wenn du nach ein "paar" Kilometern noch mal etwas schreiben könntest.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625692 - 02.06.10 05:41 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
So groß sind die Einwände gegen die Andra ja hier auch gar nicht. Du musst nur deine Kombination von Reifenbreite und Luftdruck nochmal überdenken. Wenn ich dran denke wie hart der XR mit 5bar selbst bei 35er Breite bereits ist wirr Bei 57er Breite würde ich es mal mit 3,5bar hinten und 3bar vorn probieren. Damit hält dann auch die Andra zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#625697 - 02.06.10 06:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
Mich erinnert das ein bisserl an "Das haben wir schon immer so gemacht" und "Das haben wir noch nie so gemacht". Das sind die typischen Sätze, die man in fortschrittsfeindlichen Firmen hört.

Das ist eigentlich mein Text. Dazu gehört übrigens noch
Da könnte ja jeder kommen!
Trotzdem konnte mir noch niemand einen richtigen und plausiblen Grund für 17/50 und Ähnliches sagen. »Weil es geil aussieht« ist hoffentlich nicht ernst gemeint. An den wenigen Gramm Unterschied kann es genausowenig liegen. Schließlich kommt doch der Tipp »Du musst eben mehr trainieren« gerade von den Supersportlern. Denen dürften doch hundert Gramm wirklich nichts ausmachen.

Falk, SchwLAbt


Nee, nee, Falk, DU bist derjenige, der keinen plausiblen Grund nennen konnte.
Die überzeugende Erklärung hier kam von Abraxas, nun hab ichs verstanden ( ich lasse mich ja gerne von Argumenten überzeugen) aber von Dir kam hier leider nur: Das geht nicht weil`s nicht geht. Oder so ähnlich...

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#625699 - 02.06.10 06:18 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
mal ´ne Zwischenfrage: Ist das Bremsverhalten bei einer CSS-beschichteten Felge ähnlich wie bei einer "normalen" Felge? Ich wundere mich etwas, warum die CSS-Beschichtung nicht mehr verbreitet ist. Ein Nachteil der Beschichtung ist wohl der Aufpreis, aber sollte es wirklich keine anderen Nachteile geben? Wie sieht´s z.B. mit dem Verschleiss der Bremsklötze aus?

Danke für Deine Antwort!
nöffö

Geändert von nöffö (02.06.10 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#625700 - 02.06.10 06:26 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hä? Lesen, verstehen, überlegen, formulieren, tippen. So in dieser Reihenfolge. Welche Kombinationen haben gleich nicht gehalten?
Aber, nochmal fange ich nicht an. Mach, was Du für richtig hältst.
Jammere hinterher bloß nicht rum. Ich bin jedenfalls nicht vergesslich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625707 - 02.06.10 06:58 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: nöffö]
Procyon
Nicht registriert
Zur CSS-Beschichtung kann ich nix sagen. Bei der Mavic-Ceramicbeschichtung war die Bremsleistung nur am Anfang besser. Es kommt aber auch hier auf die Wahl der Bremsklötze an. Ist diese Schicht im Laufe der Zeit durch das Bremsen geglättet worden, läßt die Bremswirkung nach. Unbeschichtete Felgenflanken bremsen bei Eis und Schnee besser als ceramicbeschichtete.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625737 - 02.06.10 08:15 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hallo zusammen,

da hier ja gerade das komplette „Felgen“-Wissen versammelt ist folgende Frage

Für meinen Neuaufbau 26", Rohloff ;), HS33 grins, 150 kg Systemgewicht träller Andra 30 mit "angepassten" Speichenlöchern oder BigBull. Reifenbreite ist 50 oder 57 mm
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (02.06.10 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#625741 - 02.06.10 08:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Procyon
Nicht registriert
Bei der Ur-Crossmax-Felge, der X-518 und der schwereren X-618 von Mavic hatte ich das gleiche Schadensbild. Danach wechselte ich auf die D 121. Weil ich zu dieser Zeit regelmäßig mit dem Bike zur Arbeit fuhr, zog ich einen Marathon XR (26 x 1,75 mit 4,5bar) auf.
Nach ca. 500 km wieder Risse im Felgebett. Dann kam die etwas schwerere Nachfolgerin D521 "rein". Danach gab es keine Probleme mehr. Weder mit 45mm Reifen bei 4,5 bar noch mit 60mm breiten Reifen bei 3 bar im Gelände und über 4 bar auf der Straße.
Meiner Meinung nach ist ein hohes Gesamtgewicht und / oder ein hoher Fülldruck in Kombinaton mit einer relativ leichten Felge die Ursache für solche Schäden und nicht die Reifengröße in Bezug auf die Maulweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625799 - 02.06.10 10:22 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Michael B.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Michael B.

Für meinen Neuaufbau 26", Rohloff ;), HS33 grins, 150 kg Systemgewicht träller Andra 30 mit "angepassten" Speichenlöchern oder BigBull. Reifenbreite ist 50 oder 57 mm


www.whizz-wheels.de/ hat mir die Andra 30 empfholen. Eben wegen der Winkelgebohren Speichenlöcher. Damit entschärfst du eine sehr grosse Schwachstelle, den Knick der Speiche im Übergang in die Felge.

Wenn du einspeichen lässt, würde ich beim Einspeicher noch mal nachfragen.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625804 - 02.06.10 10:26 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Abraxas]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
vollständig kann der Ansatz aber doch nicht stimmen,
warum hält denn meine "Rennradfelge" mit übliche 23mm Reifen und 10bar ?? - da greift durch den dreifacch höheren Druck (der hier direktproportional eingeht) ein viel höheres Moment an, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#625806 - 02.06.10 10:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: nöffö]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
Ist das Bremsverhalten bei einer CSS-beschichteten Felge ähnlich wie bei einer "normalen" Felge?


Im trockenen Zustand ist es hervorragend (=besser), bei Nässe eher schlechter.

Ich hatte auch schon einmal den Fall, dass ich die Fuhre kaum noch bremsen konnte. Das war aber wirklich ein extremer Fall. Schnee / Regen (dicke Schneeklumpen über den Bremsen), 140 kg Gewicht und etwa 12 % Steigung über eine lange Strecke.

Da dürfte aber so ziemlich jede Felgenbremse schlapp machen. Wenn ich etwas drauf achte, die Bremse vor Kurven trocken zu bremsen geht es entscheidend besser. Der Wasserfilm scheint sich in die raue Oberfläche der Felge zu legen und dort nicht einfach wieder abzulaufen.

Bisher bin ich nur mit den grauen Magura Belägen gefahren. Angeblich gibt es noch etwas weichere für besseres Nassbremsverhalten. Habe ich noch nie ausprobiert.

Achja, manchmal quietscht es entsetzlich.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625808 - 02.06.10 10:31 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Topse]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Topse
vollständig kann der Ansatz aber doch nicht stimmen,
warum hält denn meine "Rennradfelge" mit übliche 23mm Reifen und 10bar ?? - da greift durch den dreifacch höheren Druck (der hier direktproportional eingeht) ein viel höheres Moment an, oder?

Du fährst eine RR Felge mit einer üblichen RRreifenbreite bei durchaus RRüblichem Druck und fragst wieso das hält? wirr
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625819 - 02.06.10 11:07 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hi Chris,

wegen der Bohrung hatte ich mich ja schon auf die Andra festgelegt, aber die Diskussion hier verunsichert halt ein bisschen schmunzel
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625844 - 02.06.10 12:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Michael B.]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Nachteile der Andra 30 gegenüber der BigBull: (i) höheres Gewicht, also 735 g (Andra 30 559x19) vs 690 g (BigBull 559x25) sowie (ii) Andra 30 ist im Gegensatz zur BigBull nicht doppelt geöst. Wie wichtig letzteres ist, weiss ich nicht...

Für weitere Verunsicherungen immer bereit listig
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625857 - 02.06.10 13:10 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: nöffö]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hallo nöffö,

dann packe ich die beiden 60 g Snickers nicht in die Tasche, sondern esse sie vor der Tour, hätte dann sogar noch 30 g gespart grins. Ob die Felge 700 oder 800 g wiegt ist mir letztlich egal, Hauptsache die Speichen halten länger wie bisher.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625873 - 02.06.10 14:00 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: nöffö]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: nöffö
Nachteile der Andra 30 gegenüber der BigBull: (i) höheres Gewicht, also 735 g (Andra 30 559x19) vs 690 g (BigBull 559x25) .....

Oh ha, was für ein Nachteil 90 g wirr
Wiege mal bitte was 100 g schwer ist. Dan halte das mal in der Hand. Die meisten von uns die mit so Felgen unterwegs sind, fahren mit Gepäck zwischen 15 und 35 kg da kommt es auf die 90 g nicht an. Das Bsp. mit Snikers Genial lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625893 - 02.06.10 15:05 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: José María]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Das Gewicht ist sicherlich nicht so entscheidend, aber eine breite Felge, die noch dazu Doppelösen hat, würde ich der schmalen 19mm-Felge immer vorziehen, wenn breite Reifen gefahren werden sollen. Ich denke nicht, dass die speziellen Speichenbohrungen der Andra Felgenbreite und Doppelösen wett machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625896 - 02.06.10 15:08 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: José María]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Das Bsp. mit Snikers Genial


Aber völliger Schwachsinn. Wenn ich zu wenig esse, lässt die Leistungsfähigkeit nach. Also die Verpflegung ist eine recht feste größe in diesem Forums-Trauerspiel. Man hat das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Pack auf jedes Teil 100g drauf und du fährst ein paar KILOgramm mehr mit dir rum. Das merkst du auf jeden Fall. Aber gut. Nützt hier ja eh nix... traurig
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625897 - 02.06.10 15:10 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Rob.]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Sehe ich ähnlich. Zumal es ja die Sapim Polyax-Nippel gibt. Von DT gibts da auch was.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625905 - 02.06.10 15:21 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ulli82]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Man hat das Gefühl gegen eine Wand zu reden.


Jetzt übertreib mal bitte nicht. Wir sind hier in Radreise-Forum da kommt es nicht auf 90 g an. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#625913 - 02.06.10 15:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Topse]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: Topse
vollständig kann der Ansatz aber doch nicht stimmen,
warum hält denn meine "Rennradfelge" mit übliche 23mm Reifen und 10bar ?? - da greift durch den dreifacch höheren Druck (der hier direktproportional eingeht) ein viel höheres Moment an, oder?

Das hält, weil die Felge darauf ausgelegt ist...
(Wobei die meisten RR-Felgen auch offiziell nur für 7-8Bar zugelassen sind). 10bar machen am Rande bemerkt wenig Sinn, wenn man nicht gerade >100kg wiegt. Das rollt auch nicht leichter, da der Asphalt nunmal nicht ideal glatt ist. (Ähnliches Prinzip wie ein MTB-Reifen der mit wenig Druck im Gelände besser rollt als mit viel, nur eben alles etwas kleiner).

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht...
Der direkte Druck auf die Felgenflanke geht direkt proportional, die Kraft aus der Kesselformel ist aufgrund des schmaleren Reifens und dem steileren Eintrittswinkel in die Felge deutlich abgeschwächt. Ist doch in meinen Berechnungen entsprechend berücksichtigt... (hast du die angeschaut?).
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625923 - 02.06.10 15:58 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Michael B.]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Michael B.

dann packe ich die beiden 60 g Snickers nicht in die Tasche, sondern esse sie vor der Tour, hätte dann sogar noch 30 g gespart grins. Ob die Felge 700 oder 800 g wiegt ist mir letztlich egal, Hauptsache die Speichen halten länger wie bisher.


Hallo,
ist ja gut, ist ja gut. Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben. Ob´s einem wichtig ist, kann man dann selber entscheiden. So wie Dir ist es auch mir vor allem wichtig, dass Speichen und Felge lange halten.

Was die Snickers angeht: Wenn Du zwei davon hast, kannst Du mir gerne einen abgeben. grins

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625924 - 02.06.10 16:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ulli82]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: ulli82
Sehe ich ähnlich. Zumal es ja die Sapim Polyax-Nippel gibt. Von DT gibts da auch was.

Stimmt, die hatte ich doch glatt vergessen, obwohl die bei mir auch verbaut sind schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625927 - 02.06.10 16:09 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Rob.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Rob.
In Antwort auf: ulli82
Sehe ich ähnlich. Zumal es ja die Sapim Polyax-Nippel gibt. Von DT gibts da auch was.

Stimmt, die hatte ich doch glatt vergessen, obwohl die bei mir auch verbaut sind schmunzel


MIt welcher Nabe? Bitte um Foto, wegen der Knicke. Danke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625933 - 02.06.10 16:16 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Die Knicke am Nippelausgang sind doch eigentlich nur ein Problem bei 26"-Rädern mit Rohloff. Daher wird hier die Andra besonders empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625935 - 02.06.10 16:24 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: rayno]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: rayno
Die Knicke am Nippelausgang sind doch eigentlich nur ein Problem bei 26"-Rädern mit Rohloff. Daher wird hier die Andra besonders empfohlen.

So ist es Lothar. Whizz-Wheels hatte mir aus diesen Grund die Andra 30 empfohlen.

Geändert von Jose Maria (02.06.10 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625936 - 02.06.10 16:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Auch Rohloff, allerdings die Exal XL25 in 28":

Nach oben   Versenden Drucken
#625937 - 02.06.10 16:28 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Rob.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Na dann antworte ich am Besten gleich dir schmunzel

Die Antworten von Schwalbe, Rigida und www.whizz-wheels.de/ sind da.

Meine Fragestellung war immer identisch.

Angabe der gewünschten Felge (Andra 30 CSS), des Reifens Schwalbe Marathon XR: 57- 559 mein Systemgewicht von knapp unter 140 kg und die Frage ob diese Kombination zulässig ist und welchen maximalen Luftdruck ich fahren darf.

Antwort der Rigida Deutschlandvertretung (sinngemäß, da Zitate nicht erlaubt)

"Reifenbreite von 28-62 mm möglich, maximaler Luftdruck erlaubt"

Antwort von Rigida .nl (sinngemäß, da Zitate nicht erlaubt)

"ich kann den Reifen fahren, ich kann bis zum maximalen Luftdruck aufpumpen, da die Andra ist eine sehr stabile Felge ist"

Antwort von www.whizz-wheels.de/ (sinngemäß, da Zitate nicht erlaubt)

"die Andra ist die optimale Felge für meine Wünsche, der Schaden ist grizzlyspezifisch" (nur hier hatte ich die im Forum veröffentlichten Bilder mitgeschickt)

Antwort von Schwalbe (sinngemäß, da Zitate nicht erlaubt)

"Es wird empfohlen einen etwas geringeren Luftdruck zu verwenden, aber lediglich nur um einen Federkomfort und gleichzeitig einen geringeren Rollwiederstand zu erzielen, Ihre Felge hält auch höhere Luftdrücke aus."

Daraufhin habe ich noch einmal explizit nach dem maximal empfohlenen Druck gefragt:

Antwort auf meine Rückfrage von Schwalbe:

"ca. 2,7-3,2bar"

Dann werde ich mir diese Kombination jetzt zusammenbauen lassen und dann mit den von Schwalbe empfohlenen 3,2 Bar testen. Alles darüber bringt keine wirklich entscheidende Veränderung mehr. Ausser mehr Druck auf die Felge grins

Danke an alle für die tollen Antworten!
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625938 - 02.06.10 16:33 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Rob.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke,

und hier bei mir in 26 Zoll:



Habe leider kein besseres Foto. Fand is in Wirklichkeit aber extremer. Mal gucken wies mit Andra aussieht.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625940 - 02.06.10 16:41 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Interessant besonders die letzte Antwort von Schwalbe!
Maximal 3,2 bar wären mir bei meinen 50er Dureme oder Supreme zu wenig; 4 bar will ich hinten schon drauf haben, zumal Schwalbe ja 2 bis 5 bar empfiehlt (Prägung auf der Reifenflanke), aber offensichtlich nur in Kombination mit anderen - sprich breiteren - Felgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#625942 - 02.06.10 16:52 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: latscher
Dann werde ich mir diese Kombination jetzt zusammenbauen lassen und dann mit den von Schwalbe empfohlenen 3,2 Bar testen.

3,2 bar wären mir schon bei meinen 110kg auf Asfalt entschieden zu wenig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625943 - 02.06.10 16:59 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: rayno]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hallo Lothar,

auf "Schwal.."- Empfehlungen gebe ich nicht mehr viel, nachdem man mir mitgeteilt hat, dass die Schläuche der Eifel-Tour zwischen Mantel und Felge eingeklemmt waren grins. Sie wurden mit dem defekten Mantel eingeschickt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#625944 - 02.06.10 17:01 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: StephanBehrendt]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ok ich konkretisiere (das ist so wie ich es geschrieben habe auch falsch zu verstehen).

Ich hatte gefragt, welcher Druck mir empfohlen wird, wenn mir geringer Komfort egal und geringer Rollwiederstand wichtig ist.

Versteh jemand von euch die Aussage: Geringerer Druck = geringer Rollwiederstand?

Vielleicht helfen der Link ja euch weiter?

http://schwalbe.com/ger/de/technik_info/...mp;tn_subPoint=
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625946 - 02.06.10 17:06 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hallo,

mein möglicher Rahmen-Lieferant SJS rät mir auch zu der Kombination, würden aber auch eine BIGBULL für Rohloff punzen.
Beim nächsten Speichenwechsel werde ich dann wohl auch die Andra nehmen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#625947 - 02.06.10 17:13 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Michael B.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Michael B.
BIGBULL für Rohloff punzen


Beutetet das wirklich was ich meine? Die Speichenlöcher "ver"biegen?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625965 - 02.06.10 18:02 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Versteh jemand von euch die Aussage: Geringerer Druck = geringer Rollwiederstand?


Der Wunsch als Vater des Gedanken? Weniger Reifendruck, mehr Walken, höherer Laufwiderstand, das können auch die größten Wunderprediger nicht wegdiskutieren.

Du willst also letztlich denselben Zustand herstellen, den Du hattest. Wollen wir mal hoffen, das bei Deiner bisherigen Felge ein Anteil »schlechten Tag gehabt« dabei war. Sonst geht der Ärger wieder von vorn los. Die große Lösung wäre breite Felge und, weil es keine mit Keramikflanken gibt, Umstellung auf Scheibenbremse gewesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625968 - 02.06.10 18:17 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk
Umstellung auf Scheibenbremse gewesen.


Schöner Schlusssatz grins

Nein wenn ich merke, ich komme mit den 3,2 Bar nicht klar, probiere ich zu erst etwas schmalere Reifen.

Danke
Gruß, Chris

Geändert von latscher (02.06.10 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#625969 - 02.06.10 18:22 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Michael B.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Michael B.

Beim nächsten Speichenwechsel werde ich dann wohl auch die Andra nehmen.


Breite Felgen haben meist noch einen anderen Vorteil, der den schrägen Speichenaustritt wie bei der Andra entbehrlich macht: sie haben versetzt angeordnete Speichenbohrungen, wodurch der Winkel flacher wird. Zudem konzentriert sich die Krafteinwirkung nicht in einer Linie.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625970 - 02.06.10 18:24 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Da dürfte aber so ziemlich jede Felgenbremse schlapp machen. Wenn ich etwas drauf achte, die Bremse vor Kurven trocken zu bremsen geht es entscheidend besser.

Nicht immer kann man vorausschauend die Felgen trockenbremsen...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625973 - 02.06.10 18:50 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk

Wollen wir mal hoffen, (...)
Die große Lösung wäre (...) gewesen.

Du willst doch nicht etwa schon aufgeben?
Auf in die nächste Runde!
Nach oben   Versenden Drucken
#625979 - 02.06.10 19:05 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: HvS

Breite Felgen haben meist noch einen anderen Vorteil, der den schrägen Speichenaustritt wie bei der Andra entbehrlich macht: sie haben versetzt angeordnete Speichenbohrungen, wodurch der Winkel flacher wird. Zudem konzentriert sich die Krafteinwirkung nicht in einer Linie.

Das hat aber erst mal nichts mit der Breite der Felgen zu tun. Meine Mavic Open Pro Rennradfelgen (622x15) haben auch versetzt angeordnete Bohrungen. Ich hatte bisher gedacht, dass das bei allen Felgen so wäre -- was ja aber nicht der Fall zu sein scheint.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#625995 - 02.06.10 19:56 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: vgXhc]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Doch, das ist bei allen Felgen so, jedenfalls hab ich noch kein Gegenbeispiel gesehn.
Bei schmalen Felgen ist der Unterschied aber marginal, so dass man das manchmal kaum sieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#626010 - 02.06.10 20:51 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Mr. Pither]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Bei der breiten EX729Disc ist das sehr deutlich zu erkennen:
Nach oben   Versenden Drucken
#626135 - 03.06.10 10:12 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: latscher
Versteh jemand von euch die Aussage: Geringerer Druck = geringer Rollwiederstand?
Ja. Rollwiderstand ist nicht nur das Walken, sondern auch unnötige Hebearbeit. Auch bei Rennrädern hat sich bei den letzten Bar-Fanatikern rumgesprochen, dass es da einen Kompromiß gibt. Früher hat man teilweise auf Asphalt noch 18, 19 mm Reifen empfohlen, auf 12, 13 bar aufgepumpt. Hat sich inzwischen erledigt, nun nimmt man 22 oder 23 mm mit nicht mehr als 9 bar, für das andere hat sich auch das Wort totgepumpt eingebürgert. Ausnahme beim Bahnradsport mit den babypopoglatten Holzovalen, da macht das nach wie vor Sinn. Aber auf Straßen gibt es eine gewisse Grundrauhigkeit (hab schon Straßen erlebt, da sind unsere Forststraßen angenehmer zwinker ), und da kostet es weniger Kraft, wenn der Reifen sich über die Unebenheiten walkt = schmiegt, als wenn er sozusagen dauernd über Buckel katapultiert wird und wieder runterfällt. Weil im Gegensatz zur im Laufrad gepeicherten Rotationsenergie ist diese Hebearbeit verloren und damit Rollwiderstand. Das gilt auf niedrigerem Bar-Niveau auch für breite Reifen. Ich denke schon, dass 3,2 bar ein guter Kompromiss sind bei 57 mm. Nur wenn Du einfach das Gefühl hast, dass die Durchschlagsgefahr zu hoch ist - vor allem, weil das Gepäck ja im Gegensatz zum Fahrer nicht mal schnell aus dem Sattel gehen kann zwinker - dann nimmst halt etwas mehr, egal ob jetzt der Rollwiderstand noch besser wird oder schon schlechter.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#626297 - 03.06.10 20:17 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Abraxas]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hier das Ganze nochmal zum direkt öffnen:

PDF

Excel
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de