Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#632948 - 27.06.10 23:16 Vegan ernähren auf Norwegen-Reise
Kurbelkatz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich werde den ganzen August vorraussichtlich auf dem Nordseeküstenradweg und dem Rallarvegen in Norwegen unterwegs sein. Ich ernähre mich seit ca. einem Jahr vegan, d.h. keine Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte. Zu Hause ist das kein Problem, nur unterwegs hatte ich letztes Jahr beim Selberkochen und Restaurantbesuchen in Norwegen schon meine Schwierigkeiten. Nudeln sind ja immer möglich und Kartoffeln, Reis und Couscous. Hat aber jemand in norwegischen Supermärkten schon Sojamilch, Sojaschnetzel oder Tofu gesehen? Hat jemand Erfahrung damit, ob die Eiweißlieferanten Kichererbsen nur eingeweicht und nicht gekocht in größeren Mengen bekömmlich sind?
Vielleicht sollte ich mich mit diesen von mir selbst genannten Möglichkeiten bescheiden, ist ja eigentlich ausreichend. Vor ein paar Jahren habe ich doch sage und schreibe mal drei Wochen lang nur Nudeln mit Tomatensoße und lecker Rotwein drin ernährt (betrifft nur die warme Mahlzeit).
Hat jemand von Euch schon auf der Strecke Kristiansand - Bergen (NSCR) das eine oder andere Restaurant mit vegetarischen oder veganem Angebot besucht?
Wünsche mit ein paar Tipps, vielleicht ein paar unkomplizierte Rezepte für die Trangia-Outdoor-Küche. Werde mich jedoch auf keine Grundsatzdiskussion einlassen, gelle?

Geändert von Holger (28.06.10 04:46)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#633016 - 28.06.10 09:56 Re: Vegan ernähren auf Norwegen-Reise [Re: Kurbelkatz]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich finde diese diese Seite sehr aufklärend. Da kann man unten auch umschalten zwischen verschiedenen Städten. Wo es schwierig wird ist zwischen den verschiedenen großen Städten. Da gibt es nicht wirklich viel.

Im Vegetar Forum finden sich auch ein paar Tipps. Einfach mal reinsurfen.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #633151 - 28.06.10 17:28 Re: Vegan ernähren auf Norwegen-Reise [Re: Kurbelkatz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Glaub der gemeine Norweger mag da sehr gerne seine Fisch-Fleisch-Milch .. besonders der abgehangene Trockenfisch soll sehr delikat sein. Glaub Soja wächst nicht in Norwegen ...

Geändert von Marxty (28.06.10 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#633207 - 28.06.10 20:26 Re: Vegan ernähren auf Norwegen-Reise [Re: Kurbelkatz]
Koalina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo!

Zu Norwegen kann ich Dir wenig sagen, aber zu vegan ernähren schon zwinker Bin selbst schon lange Veganerin.

In Antwort auf: Kurbelkatz
Hat jemand Erfahrung damit, ob die Eiweißlieferanten Kichererbsen nur eingeweicht und nicht gekocht in größeren Mengen bekömmlich sind?


Keine gute Idee... schlecht verträglich.

Warum nimmst Du nicht einen Vorrat an Nüssen mit? Ich nehme gern Paranüsse und Macadamianüsse (ungesalzen!) mit. Sie geben sehr gut Energie...

Gute Reise!
--.-'-;@
Nach oben   Versenden Drucken
#633212 - 28.06.10 21:01 Re: Vegan ernähren auf Norwegen-Reise [Re: Kurbelkatz]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Kurbelkatz,
habe auch auf meiner letzten Reise vorwiegend vegetarisch auf dem Kocher gezaubert.
Kichererbsen gibts doch bestimmt auch als Muss fertig in Dosen und Sojaschrot oder so größere Knüddel'kes wiegen ja nix. Guter Tipp: Rote Linsen morgens in ein Schraubglas oder Platikflasche, Wasser drauf (vorsicht quillt auf!) und dann abends lecker in den Topf mit Gemüse und angeschmorten Sojaknüsseln an Provamel-Rahmsößchen.
Dazu eine Flasche Rotwein aus dem norwegischen Supermarkt für etwa 28 Euro der halbe Liter.
Schöne Reise und viel Glück beim Auffinden eines Veggie Restaurants.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#633237 - 29.06.10 06:21 Re: Vegan ernähren auf Norwegen-Reise [Re: Kurbelkatz]
StephanZ
Nicht registriert
Ist nur so eine Idee. In Schweden gibt es von den einzelnen Supermarktketten in den Städten so Alleshabenmärkte. Da habe ich teilweise solche Sachen gesehen. Da Norwegen ähnlich wie Schweden funktioniert, wäre es vielleicht sinnvoll sich vorab solche Märkte mit google zu suchen und dann gezielt anzufahren.

Andere Variante versuche herauszufinden, ob diese Sache ähnlich wie bei uns in Reformhäusern und Naturkostläden zu bekommen ist. Solche Läden dann wieder mit google suchen.

Vielleicht kann ja jemand mit den norwegischen Wörtern für google-maps hilfreich sein.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#633254 - 29.06.10 06:59 Re: Vegan ernähren auf Norwegen-Reise [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: StephanZ
Da Norwegen ähnlich wie Schweden funktioniert...


Sicher? Ich war nun schon länger nicht mehr in Norwegen, hatte aber in dem Urlaub, in dem ich beide Länder besucht habe den Eindruck, dass schwedische Supermäkrte *deutlich* besser sortiert sind als norwegische. In Norwegen waren wir (die wir keine besondere Diät halten) immer froh, wenn wir überhaupt etwas fanden, was uns schmackhaft erschien, in Schweden hatten wir eine große Auswahl.

martina
Nach oben   Versenden Drucken
#633264 - 29.06.10 07:27 Re: Vegan ernähren auf Norwegen-Reise [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
Mir ging es um die Märkte einer bestimmten Größenordnung. ICAs in denen Du dir den Fernseher und Gartenmöbel auch noch kaufen kannst. Die Dorfläden in Norwegen sind weniger gut bestückt als in Schweden. Das stimmt. War ebenfalls vor 10 Jahren so.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de