Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, drachensystem, Baghira, KonstantinK, scherbe, BikerBernd, indomex, 3 unsichtbar), 96 Gäste und 603 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#634869 - 05.07.10 14:22 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der (nicht kullerrunde) SON mit Bremsscheibenflansch heißt SON 28S. Guck mal bei www.nabendynamo.de unter »Produkte« (links oben) und dann »Produkte« - »Dynamos« - »der bewährte SON«. Dann siehst Du die Unterschiede nutzerfreundlich nebeneinander. Die (rechte) Seite mit den Anschlüssen ist übrigens bei beiden Ausführungen identisch. Ich kann nur und immer wieder dazu raten, die Ausführung mit dem Scheibenflansch zu erwerben. Auf die 30€ Mehrkosten sei ge...dingst und Du hast alle Möglichkeiten offen. Die Naben sind so haltbar, dass die Scheibenoption auch für die Zukunft sinnvoll ist. Sonstige betriebliche Nachteile gibt es nicht, die leichte Asymmetrie des Radsternes hat keine negativen Folgen.

Beim SON deluxe gibt es die Bremsscheibenaufnahme nicht mit IS2000- sondern mit Centerlockaufnahme, das ist die Verzahnung auf den rechten Bildern. Shimanoerfindung, nicht unbedingt mein Fall, aber besser als Felgenbremsen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (05.07.10 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#634873 - 05.07.10 14:32 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Jojo64
Randonneur = Rennradforum. Randonneuse = Reiseradforum zwinker
Nachtrag: Randonneur HR-Nabe hat ein Einbaumaß von 130mm, bei der Randonneuse sind es meist 135mm.
Danke nochmal, Jüjo! wein Dann bin isch also une Randonneuse !
Nach oben   Versenden Drucken
#634884 - 05.07.10 15:06 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Das mit der Kurbel müssen wir nochmal klären:
a) die Kurbellänge - die hängt vor allem von der Länge Deiner Beine ab. Ich habe keine Faustregel parat, würde dir aber Pi mal Daumen eine 170er empfehlen.
b) Die Art der Lager: Wenn es die XT-Kurbel wird, dann musst Du auch die Hollowtech-II-Lagerschalen dazu nehmen, sonst passt es nicht. Dann kommt SKF nicht in Frage. Zu den verschiedenen Standards (Vierkant, Octalink, ISIS, Hollowtech II) jibbets hier tausende Zeilen zu lesen, mit dem Ergebnis, dass Vierkant immer noch der Standard der Wahl ist, was Unkompliziertheit, Langlebigkeit und weltweite Austauschbarkeit angeht. Danach kommt HT II, aber nur, wenn der Rahmen optimal vorbereitet ist, das heißt: Tretlager links-rechts absolut parallel- und plangefräst. Die von Sigma7 weiter oben verlinkten Radplan-Delta-Kurbeln sind Vierkant-Kurbeln. Auf dieser Seite ist auch noch einiges über die Lagertechnik u.a. zu lesen.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634903 - 05.07.10 15:59 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo, schalte mich mal als alter Sparfuchs hier ein.
Kannst den Preis noch um einiges drücken wenn du ein wenig Preise recherchierst.
Den Brooks B17 gibts schon für 53Euro, für die Campa C9-Kette hab ich auch nur 19Euro bezahlt und den BUMM Cyo mit gleichem Reflektor und fast genauso hell wie der Edelux gibts für 50€.
Auch wirst du mit dem verlinkten Tange-Gewindesteuersatz nichts an deinem Rad anfangen können. (Ja ja, Fortschritt der Technik zwinker )
--> FSA The Pig Pro Dh-Steuersatz, preisgünstig und unkaputtbar.
Ebenso wird es bei der Hollowtech-Kurbel eine aus der Gruppenhierarchie tiefer (SLX, alte LX) ebenso tun. Da gibts wenn überhaupt nur Unterschiede beim Gewicht oder bei der eigentlichen Lagerung, die Kurbel wird dir nicht abbrechen.
Bei Gepäcktäger würd ich dir auch, wenn schon Titan, zum Tubus Carry raten, mehr Möglichkeiten Taschen einzuhängen und oben was raufzuladen, da solls ja Probleme bei Airy geben die großen Ortlieb-Taschen einzuhängen. Oder auch den Cosmo aus Edelstahl, den fahre ich, auch leicht und korrosionsbeständig.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (05.07.10 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#634919 - 05.07.10 16:29 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: DebrisFlow]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
..., schalte mich mal als alter Sparfuchs hier ein.
Vielen Dank, Debris! Gerne noch weitere Füchschen unterwegs! (ist mein Lieblingstier) cool

In Antwort auf: sonicbiker
Wenn es die XT-Kurbel wird, dann musst Du auch die Hollowtech-II-Lagerschalen dazu nehmen ...SKS ist Vierkant
Hatte ich schon Kapiert. *stolzguckt*
In Antwort auf: sonicbiker
Radplan-Delta-Kurbeln... Seite ...lesen.
schon passiert! *nochstolzerguck* und dabei sind all die o.g. Fragen aufgekommen.
In Antwort auf: sonicbiker
Danach kommt HT II, aber nur, wenn der Rahmen optimal vorbereitet ist, das heißt: Tretlager links-rechts absolut parallel- und plangefräst.
werde ich beachten. Danke!
In Antwort auf: sonicbiker
Zu den verschiedenen Standards (Vierkant, Octalink, ISIS, Hollowtech II) jibbets hier tausende Zeilen zu lesen
ich verspreche zu schmökern! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#634922 - 05.07.10 16:36 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Stichwort Kurbellänge. Das ist aber kein Gesetz. Es gibt Leute, die davon aus Leistungsgründen oder aus gesundheitlichen Gründen abweichen. Kurze Kurbel gleich weniger Belastung für´s Knie und höhere Kadenz möglich. Triathleten und Zeitfahrer nehmen längere Kurbeln um höhere Gänge treten zu können, geht aber auf´s Knie. Manche gleichen mit einer kürzeren Kurbel auch nur ihre zu weit nach hinten verlegte Sitzposition aus (Stichwort Knielot).

Stichwort Nabendynamo: Der SON mag ja unbestritten der Beste sein, aber an einem 350 Euro Rahmen einen 2XX Euro teuren Dynamo zu verbauen, halte ich persönlich für etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es schon kein Dynamo von Shimano sein soll, dann halt der SRAM. So schlecht können die Shimano´s aber gar nicht sein, sonst würde man hier mehr Klagen darüber finden. Bei einem Rahmen OHNE Scheibenbremsoption einen Nabendynamo MIT Scheibenbremsfunktion zu verbauen halte ich für reines Vorratsdenken. Der Edellux Scheinwerfer weckt zusammen mit dem SON-Dynamo nur Begehrlichkeiten bei den falschen Leuten. Der LUMOTEC IQ Fly von B+M liefert auch ein gutes Licht und sieht ganz unscheinbar aus.

Wenn Vierkant-Tretlager, dann reicht auch eine Deore-Kurbel. Dort sollen aber die Alublätter nicht verschleißfest genug sein. Beim Alivio Kurbelset sind die kleinen Blätter aus Stahl, die halten wieder länger als die teureren aus Alu. Das gleiche gilt für die Kassette hinten. Wie sagt hier jemand so schön in seiner Signatur: Leicht, Haltbar, Preiswert. Du kannst nur zwei davon haben!

Bei den Felgen und den Reifen, da solltest Du nicht sparen. Aber eine Campakette hält auch nicht bedeutend länger als eine KMC oder Wippermann. Es kommt halt auch auf die Pflege der Kette an. Und auf ein langes vorderes Schutzblech möglichst mit Spritzlappen (siehe Utopia!). Weniger Dreck = längere Haltbarkeit!

Was spricht gegen Racktime-Träger. Wenn da das Gewicht stimmt, ist er auch nicht so viel schwerer als ein Titanium-Träger, aber deutlich besser nutzbar. Taschenbügel und zweite Ebene, damit man die Taschen auch tiefer einhängen kann. Vor allen Dingen läßt sich da auch ein vernünftiges Rücklicht verbauen.

Ich gehöre nicht zu den Materialfeteschisten und habe trotzdem kaum Pannen. Zum einen, weil ich nur mit einem gut durchgesehenen Rad auf Tour gehe, zum anderen weil ich auch ein wenig auf mein Material achte (Stichwort: Arsch hoch!). In den letzten 10 Jahren hatte ich exakt 5 Reifenpannen und eine gerissene Speiche. Die am Komplettrad (Bergamont) verbauten Speichen waren minderwertig, das Laufrad war auch schlecht gebaut. Seit dem Austausch gegen höherwertige Speichen habe ich auch kein Problem mehr damit.

Mein Vorschlag deshalb, weil ja Dein Zeitbudget begrenzt ist. Nimm ein Poison Komplettrad auf Basis dieses Rahmens und nutze das Restgeld zur Ausmerzung von evtl. Schwachstellen. Oder Suche dir einen Händler vor Ort, der diesen Rahmen ebenfalls im Angebot hat (Hersteller Kinesis vermutlich) und ein Rad nach Deinen Wünschen zusammenbaut. Aber Achtung, es ist gerade Hochsaison und das Rad bis August fertig zu bekommen könnte knifflig werden. Also nochmals, da Du Dir ja selber helfen kannst, nimm ein Komplettrad, einiges kannst Du bei Poison ja noch wählen und merze die Schwachstellen von Tour zu Tour aus mit dem gesparten Geld zwinker

Herzliche Grüße ins Ländle!
Jürgen

Nachtrag: Bei einigen Vorschlägen werde ich hier den Gedanken nocht los, wie baue ich mein Traumrad und ein anderer bezahlt es zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (05.07.10 16:42)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#634925 - 05.07.10 16:41 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich denke Hebie macht auch halboffene, da geht jeder der Deine Kurbel abdeckt Hosenbeine Schütztt. an die Ktte kommt man, da sie unten frei läuft.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#634928 - 05.07.10 16:59 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: DebrisFlow]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: DebrisFlow
--> FSA The Pig Pro Dh-Steuersatz, preisgünstig und unkaputtbar.

Elend schwer, sieht gerade an schlanken Stahlrahmen auch ziemlich unhübsch aus...

In Antwort auf: DebrisFlow
Bei Gepäcktäger würd ich dir auch, wenn schon Titan, zum Tubus Carry raten, mehr Möglichkeiten Taschen einzuhängen und oben was raufzuladen, da solls ja Probleme bei Airy geben die großen Ortlieb-Taschen einzuhängen. Oder auch den Cosmo aus Edelstahl, den fahre ich, auch leicht und korrosionsbeständig.

Ein guter Gedanke. Oder eben die Tubus-(Edel-)stahlträger. Der oben empfohlene Racktime hat erheblich weniger Zuladung (=Reserven) und eine sicher deutlich kürzere Lebensdauer. Wie Angelina ganz zu Beginn schrieb, bleibt das Rad nicht nur Reiserad, sondern wird auch als Alltagsbock herhalten müssen.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634929 - 05.07.10 17:00 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ich kritisiere nicht den gewählten Rahmen, ich finde nur den Preis für ein Bauteil, das viele hier sogar für überflüssig halten (ich nicht!), im Verhältnis dazu einfach für zu teuer. Als alter Rennradler habe ich noch im Hinterkopf, der Rahmen sollte 50 Prozent vom Komplettpreis ausmachen. Bei einem Reiserad würde ich den Rahmen noch mind. mit 30 Prozent vom Endpreis ansetzen. Bei einem Norwid- oder Krabo-Rahmen hätte ich nichts zum SON gesagt.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#634930 - 05.07.10 17:00 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Deul]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
... Hebie macht auch halboffene,...
Danke, Detlef schmunzel

In Antwort auf: Jojo64
Stichwort Nabendynamo: Der SON mag ja unbestritten der Beste sein, aber an einem 350 Euro Rahmen einen 2XX Euro teuren Dynamo zu verbauen, halte ich persönlich für etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Nur ein Beispiel, um bei den gleichen Herstellern zu bleiben: all die am Anfang verlinkten fabrikfertigen Modelle (z.B. das Maxcycles-Rahmenset ) bewegen sich in der 350-400 Euro Kategorie. Und ich denke, dass der Poison-Rahmen eher hochwertiger ist als die anderen Rahmen sind.
In Antwort auf: Jojo64
Der Edellux Scheinwerfer weckt zusammen mit dem SON-Dynamo nur Begehrlichkeiten bei den falschen Leuten.
Du da habe ich schon genau das Gegenteil gehört, denn die SON-Dynamos sind namentlich registriert und machen den Wiederverkauf an das meist wohlsituierte Klientel, dass um die Garantiepapiere weiss, etwas schwieriger. Und mir geht’s doch auch um schlichte Ästhetik!
In Antwort auf: Jojo64
Alivio Kurbelset sind die kleinen Blätter aus Stahl, die halten wieder länger als die teureren aus Alu.
Das halte ich für ein Gerücht. Alivio hatte mein Hollandrad mit dem Totalschaden. Das kommt mir nicht mehr ans Rad. Noch nie so verbogenes Schaltwerk bei geringster Gewalt gesehen, ich hatte meinen Augen nicht getraut, als ich sah, warum meine Kette gerissen war. (Und ich bin ganz normal auf ebener Erde getreten!)
In Antwort auf: Jojo64
Mein Vorschlag … Nimm ein Poison Komplettrad … Oder Suche …Hersteller Kinesis vermutlich…
Supertip…Dankeschön!
In Antwort auf: Jojo64
Aber Achtung, es ist gerade Hochsaison und das Rad bis August fertig zu bekommen könnte knifflig werden.
ach Du, da seh ich ohnehin schon schwarz…ich denke, ich werde in den Pyrenäen Bergwandern, da habe ich auch eine Träume….
In Antwort auf: Jojo64
Nachtrag: Bei einigen Vorschlägen werde ich hier den Gedanken nicht los, wie baue ich mein Traumrad und ein anderer bezahlt es
das ist völlig OK und auch ein bisschen gewollt zwinker Ich habe einen realistischen Händler vor Ort, der wirklich berät und dem man trauen kann.

Geändert von Angelina_L (05.07.10 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#634932 - 05.07.10 17:04 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: sonicbiker]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: sonicbiker
Der oben empfohlene Racktime hat erheblich weniger Zuladung (=Reserven) und eine sicher deutlich kürzere Lebensdauer. Wie Angelina ganz zu Beginn schrieb, bleibt das Rad nicht nur Reiserad, sondern wird auch als Alltagsbock herhalten müssen.


Beide werden vom, übrigends gleichen, Hersteller mit 30 kg angegeben.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634935 - 05.07.10 17:14 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Also nochmals, da Du Dir ja selber helfen kannst, nimm ein Komplettrad, einiges kannst Du bei Poison ja noch wählen und merze die Schwachstellen von Tour zu Tour aus mit dem gesparten Geld


keine schlechte Idee, wobei: ich würde nur das Rahmenset kaufen, Fräsarbeiten machen lassen und selbst aufbauen. Ich habe allerdings auch keine Wünsche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.

zum Thema "bessere Nabe als XT": DT Swiss 240s, Chris King u.a. - wobei: ob die wirklich besser sind ist auf dem Niveau eine Geschmacksfrage, preismäßig sind sie eine andere Liga.
Nach oben   Versenden Drucken
#634937 - 05.07.10 17:18 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Angelina_L
Das halte ich für ein Gerücht. Alivio hatte mein Hollandrad mit dem Totalschaden. Das kommt mir nicht mehr ans Rad. Noch nie so verbogenes Schaltwerk bei geringster Gewalt gesehen, ich hatte meinen Augen nicht getraut, als ich sah, warum meine Kette gerissen war. (Und ich bin ganz normal auf ebener Erde getreten!)

1: Wie alt war Dein Hollandrad und wie alt das Schaltwerk?

2: Was hat eine Schaltung die evtl. aus Altersschwäche gestorben ist und zudem als sehr empfindliches und weniger haltbares Bauteil bekannt ist mit einem Kettenblatt gemein? Zur Haltbarkeit von Kettenblätter bitte mal hier nachlesen.

3: Hattest Du Dein Schaltwerk mit einem Bügel vor Stößen geschützt und auch immer die Anschlagschrauben nachjustiert? War das Schaltauge auch noch gerade?

4: Die Alivio-Ausstattung ist im Laufe der Jahre als Basis-Ausstattung von der Acera und Tourney-Ausstattung abgelöst worden.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634941 - 05.07.10 17:33 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: manfredf]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
Ich habe allerdings auch keine Wünsche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.
schön chauvinistisch. grins Schon schlimm, wenn Frau einen stabilen Stahldamenrahmen möchte, der ein bisschen länger als Standard und dabei nicht grottenhässlich ist. Und diesen auch noch mit edlen Komponenten bestückt wissen möchte! Und die Eingangspositionen Magura, Nabendynamo und Alternativbremse zur V-Brake sind heutzutage nun etwas totaaal ungewöhnliches. Nur Männer dürfen der Technikliebe frönen (das sieht man an der grossartigen Rahmenauswahl) und sich zudem noch unverschämterweise Crossfelgen und eine berggängige Übersetzung ans Rad montieren, wenn sie sich ein Rad aufbauen omm Jaja, ich beruhige mich. Sofoort. *lächel* War was?!

Geändert von Angelina_L (05.07.10 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#634947 - 05.07.10 18:00 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: Angelina_L
In Antwort auf: Deul
... Hebie macht auch halboffene,...
Danke, Detlef schmunzel

Meint ihr den hier? Funktioniert mit Nabe & Kettenspanner und Dual-Drive, aber nicht mit Kettenschaltung. Dachte, es sollte jetzt doch 'ne Kettenschaltung werden???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634949 - 05.07.10 18:08 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
chauvinistisch ? aber nein doch ! Einfach nur realistisch. Nichts spricht gegen einen längeren Rahmen, aber: Siehst du Damen mit Damenrahmen Rennen fahren ? warum wohl ? Ohne Oberrohr müßte so ein Rad doch viel leichter sein zwinker (oder wurde die Anforderung "leicht" mittlerweile gestrichen?)
Hier ist es nicht die Ungerechtigkeit der Natur. (Zugestanden: bei der Beleuchtung ist es eine solche eures Gesetzgebers, es sei denn du plantest Langstrecken in der Nacht)
Niemals käme ich auf die Idee, du wärst (oder gar Frauen allgemein wären) nicht in der Lage, ein paar Teile zusammen zu schrauben.

Ich wage aber eine Prognose: am Ende wirst du (so dich dein Händler nicht einbremst) eines der hochwertigsten Räder für die Fahrt zu Bäcker besitzen, ausgerüstet für alles, aber leider für nichts wirklich gut. Ich hoffe natürlich mich zu irren.

Geändert von manfredf (05.07.10 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#634951 - 05.07.10 18:20 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Nur mal so als Idee: Der gelbe Götterbote hat mir am Samstag einen Brief von Onkel Erwin gebracht. Ab 31. Juli ist mal wieder Verkauf ab Rampe. Möglicherweise werden dort in diesem Jahr zum fairen Kurs die letzten CrMo-Nishikis feilgeboten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#634963 - 05.07.10 18:42 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Was hat eine eierlegende Wollmilchsau mit Chauvinismus zu tun. Er meinte ja nur, das ein Rad nicht gleichzeitig für mehrere Zwecke bestens geeignet sein kann. Das war hier auch schon bei Männern das Thema. Wenn Du die Anforderung Rock tauglich fallen läßt, eröffnen sich Unmengen an Alternativen. Und wenn Du ein Poison-Komplettrad kaufst, bleibt auch noch Geld für ein Rock taugliches Stadtrad mit Nabenschaltung und Chainglider übrig. Genau das war gemeint. Warum meinst Du, haben hier viele 2,3,4,5,6, ja sogar 7 Räder in ihrem Besitz zwinker

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#634980 - 05.07.10 19:49 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Mit einem Minirock stelle ich mir das Fahrradfahren auch schwierig vor. Aber Wenn der Rock nicht zu eng und zu kurz ist, kann man auch sehr gut auf Diamantrahmen fahren. Entweder beherrscht man dann trotz Rock das vorsichtige Beinrüberschwingen im Anfahren oder man nimmt die Sicherheitsvariante und steigt nur im Stehen auf und ab schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#634981 - 05.07.10 19:53 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ein wenig Lektüre für den Abend zwinker

Alu vs. Stahl 1

Alu vs. Stahl 2

Reiserad einfach

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635047 - 06.07.10 00:50 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
Ich wage aber eine Prognose: am Ende wirst du (so dich dein Händler nicht einbremst) eines der hochwertigsten Räder für die Fahrt zu Bäcker besitzen, ausgerüstet für alles, aber leider für nichts wirklich gut.
Ich liebe Foren für solche Kommentare. grins
In Antwort auf: Jojo64
Was hat eine eierlegende Wollmilchsau mit Chauvinismus zu tun.
Und ich liebe Foren für solche Diskussionen grins
In Antwort auf: Jongleuse
Mit einem Minirock stelle ich mir das Fahrradfahren auch schwierig vor. Aber Wenn der Rock nicht zu eng und zu kurz ist, kann man auch sehr gut auf Diamantrahmen fahren. Entweder beherrscht man dann trotz Rock das vorsichtige Beinrüberschwingen im Anfahren oder man nimmt die Sicherheitsvariante und steigt nur im Stehen auf und ab schmunzel.
Vielen Dank, Jongleuse. Ist die Funktion der Rocklänge und Diamantrahmenbesteigbarkeit eigentlich linear oder quadratisch? Wie sind Deine genauen Erfahrungen dazu? grins


Aber nun wieder Eure berechtigten Einwände ernsthaft beantwortet:

Bei meinem alten Rad hatte ich mich umfänglich über jeden einzelnen Komponenten eines Fahrrades informiert. Und vor zwanzig Jahren hatte man noch ganz andere Probleme beim Kauf eines montierten Fahrradmodells, als heute. Da stimmte häufig hinten und vorne nichts an Rahmen, Übesetzung und Komponentenwahl. Und mit Schüler/Studentenbudget war ich damals sehr limitiert. Dennoch fand ich aufgrund meiner Ausdauer etwas sehr Gutes. (das mir abertausende Kilometer sehr gute Dienste geleistet hatte. Lediglich ein Tretlagerbruch und ein vorsorglicher Steuersatzaustausch sind zu verzeichnen).

Ich glaube ausserdem nicht, dass ich Euch tatsächlich den Anschein eines Menschen mit zwei linken Händen ohne Hirn mache, der nicht gut von böse unterscheiden kann. Ich glaube eher im Gegenteil.

Und jemanden, der mir einen ernst- und gutgemeinten Ratschlag gibt, möchte ich nicht vor den Kopf stossen. Schlichtweg, da ich mir ernsthaft über Möglichkeiten und nicht-Möglichkeiten am Rad Gedanken zu machen versuche. Und mir ist jeder, der mir versucht zu helfen, ganz herzlich willkommen.

Natürlich meint der eine oder andere von Euch, der dritte oder der vierte Vorschlag da oben ist Unsinn. Ich denke, ich werde mir am Ende unter Hinzuzug von zusätzlichen Händlerempfehlungen beim Einkauf der Komponenten und einer Internet-Selbstrecherche ein gutes eigenes Bild machen können. Und mir am Schluss ein wunderschönes Rädchen in gutem Preis-Leistungsverhältnis aufbauen oder grösstenteils vormontiert mit einigen neuen Komponenten versehen.

Denn ich habe weder vor, mein Geld zum Fenster hinauszuschmeissen, noch besitze ich Stellplatz für tausend Fahrräder: ich wohne in einer Großstadt und jeder qm Wohnfläche/Lagerfläche ist sehr teuer. (Ich erwähnte ja, dass ich in meinem Wohnungsflur das Fahrrad zusammenbasteln muss). Fahrradkeller in Großstädten sind zudem chronisch überfüllt. zwinker - Und ich habe nicht ernsthaft vor, meine Wohnung zu einer Fahrradgarage umzufunktionieren.

Nun etwas ausführlicher zu meiner Situation:

Ich fahre täglich um die 10-15 km im Stadtverkehr. Und ich trage hierbei quasi nur Röcke, sowohl enge als auch weite; Kostüme, Etuikleider, Glocken- und Miniröcke, was der Schrank einer Frau in meinem Alter zu der jeweiligen Gelegenheit so hergibt: Beispielsweise zum Theater, zur Arbeit, zum Einkaufen. Mit vollem Fahrradkorb (und voll ist er fast immer, da ich täglich frisch einkaufe) kann man das Fahrrad nicht neigen und dabei habe ich mir diesen Sommer fast alle meine Röcke zerrissen. Stunden um Stunden habe ich auf meinem Sofa beim Nähen verbracht, eines meiner sehr teuren Lieblingskleider kann ich nun wegschmeissen. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich das leid bin? (Und nun kommt der nächste Scherzkeks um die Ecke und erklärt mir, dass ich doch besser Hosen tragen sollte oder gleich das Auto zum Kaufschmand nehmen grins)

Wöchentlich fahre ich zudem zwischen 100 und 200 km in meiner Freizeit (sofern mich nicht das Schwimmbad oder Lauffieber gepackt hat). Zumeist Mittelgebirge auf Strasse und Waldweg. Desweiteren plane ich einige Reisefahrradtouren auch in bergigere Gegegenden Europas (Alpen und andere europäische Bergketten) für die nächsten Jahre, die ich mit meinem alten Fahrrad einfach nicht mehr machen kann und für die auch kein Mountainbike taugen würde.

Und entgegen aller Kritik, die gerade aufkommt: Ich finde dieses Anforderungsprofil an mein Rad insgesamt nicht sehr widesrprüchlich. Ein Fahrrad, das sich auf Wald- und Feldwegen wohlfühlt trotzt den Bordsteinen der Stadt genauso. Und die Erfahrung meiner seit ca. 30 Jahren fahrradsüchtigen Familie zeigt, dass auch schmale 28’’ Räder in einem dünnen Cromorohren das jahrzehntelang aushalten können, sofern sie vernünftige Felgen und entsprechende Bereifung besitzen. Und dabei noch ausgezeichnete Strassenflitzer sind, wenn man sie einer Landstrasse zum Frass vorwirft. (Da siegt nämlich das Rad und frisst die Strasse zwinker )

Eine Fahrradübersetzung für den Berg in der Stadt auch praktisch, denn da geht es ums schnelle Beschleunigen , bevor die Autos losfahren und das bequeme Abbremsen vorm Bordstein der Strasse die mal wieder keinen Fahrradweg besitzt.
Beim Strassenfahren werde ich in den großen Gängen ein bisschen Abstriche machen müssen. Das ist mir klar. Aber damit werde ich leben müssen. Aber dafür wird mich mein Gepäck dann schneller den Berg runtertreiben schmunzel

Und Hand aufs Herz: wer von Euch benutzt sein Reiserad auch für den Alltag? Bestimmt viele von Euch, sofern Ihr wie ich, in einer Grossstadt lebt. Ich finde, Reiseräder sind zwar teuer, aber sie eignen sich grossartig auch für den Stadtverkehr. Warum verkaufen sich wohl die vielgelobten Patria Ranger und Terra sowohl als Ökointellektuellenstadtschickigefährt als werden mir diese gleichen Rahmen hier im Forum dreimal hintereinander genannt?!

Und erklärt mir bitte nach dem, was ihr hier gelesen habt: Wozu sollte ich mir ein zweites Rad kaufen? Welches denn? Für welche Anforderungen? Ich fände eher das unsinnig bei o.g. Anforderungen: Ein Mountainbike brauche ich nicht. Ein Hollandrad auch nicht mehr. Ein Rennrad schon gar nicht. Nur, weil es keine vernünftigen Damenrahmen gibt, obwohl die Trapezform nach 20 Jahren Verbesserung doch offenbar taugt und trotzdem noch immer verschrien ist? Oder weil Mountainbikerinnen und Radrennfahrerinnen die ein paar Gramm leichteren bzw. bei Höchstgeschwindigkeiten verwindungsstabileren Diamantrahmen mit ihren Radhöschen besteigen?

Ich kann nichts dafür, dass so ein eigentlich banales Fahrradanforderungsprofil gar nicht so einfach zu realisieren ist. So ist doch das eigentliche Schlüsselproblem, einen vernünftigen Reiserad-Trapezrahmen zu finden der nicht hässlich ist und kein Vermögen kostet. Wenn jemand einen viel besseren Rahmen weiss, der aufgrund seiner Qualität 200-300 Euro Mehrkosten rechtfertigt, als den Genannten Poison- Her damit, denn das wäre natürlich klasse, was sag ich: erste Sahne!. Aber ich glaube, hier muss ich einen Kompromiss machen, sofern ich das blöde lange Oberrohr brauche.

Und auch da zeigt es sich, wenn ich an den Fahrradständern meiner Stadt die alten Räder von damals anschaue: ein preiswerter Cromorahmen kann auch sehr lange tapfer halten, auch wenn es damals hiess: „lass bloss die Hand von den Noname Rohren“ (Ok, ich philosophiere gerade minderwertiges Zeug) grins

Und dann wiederum gibt es abertausende Möglichkeiten, Komponenten an einen Rahmen zu schrauben, und da ist der Markt heutzutage zu gross, um da noch ohne Hilfe durchzublicken.

Ja! Und deshalb bin ich hier: Um mir am Ende mein eigenes Bild zu machen und meine eigenen wohlüberlegten Entscheidungen zu treffen. Und ich fand den Diskussionsfaden bisher erste Sahne, ich hätte nie gedacht, dass so viele tolle konstruktive Vorschläge kommen würden.
verliebt Dankeschön!

(auf die Uhr schaue und es ganz bitterböse bereue-was opfert man nicht alles für ein schönes Fahrrad, selbst fast seine ganze Nachtruhe)

Geändert von Angelina_L (06.07.10 00:58)
Änderungsgrund: wie immer, Feintuning
Nach oben   Versenden Drucken
#635048 - 06.07.10 00:56 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
Danke, Jojü für die Mühe schmunzel Ich stimme Dir übrigens zu, dass ein Stahlkettenblatt besser als ein Alublatt ist. Aber von der Alivio überzeugst Du mich wirklich nicht mehr. Die Zähne waren nicht zerrissen, sondern das gesamte grosse Kettenblatt war Matsch, das mittlere Kettenblatt teilweise eingerissen und die Zähne verbogen. Und das muss passiert sein, bevor die standfeste Stahlkette sich verabschiedet hatte. Hier handelte es sich offenbar um billigsten Baustahl, wie der Artikel recht bemerkt.
zwinker Es gibt eben nicht nur Alu und Stahl, sondern auch Stahl und Stahl, den man verarbeiten kann. (siehe Stahltabellen des Maschinenbau)
Und ich finde es nicht gerechtfertigt, auf Stahl zu verzichten, da ein hochwertiges (nicht ein "kaputtgehärtetes") Kettenblatt sehr lange hält, nicht so Alu, schon garnicht Alu in Sand. So meine persönliche Erfahrung aus einer Radfahrerfamilie.

Danke Bernd für den Tipp des CrMo-Nishikis !

Geändert von Angelina_L (06.07.10 01:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#635058 - 06.07.10 05:23 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: Angelina_L
Ich stimme Dir übrigens zu, dass ein Stahlkettenblatt besser als ein Alublatt ist.


Stahl ist nicht gleich Stahl. Bei den älteren Aliviokurbeln zumindest handelte es sich um eine sehr weiche Stahlsorte mit geringer Lebenserwartung. Da sind LX- oder XT- Alublätter ganz sicher wesentlich langlebiger.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#635075 - 06.07.10 06:58 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Deore kettenblätter gibts ausStahl, ich fahr an meiner Rohloff gerade eins. Mal sehen wie lange es hält. Die XT Blätter hielten 2 ketten, dasTA was cih davor hatte 4 Ketten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635084 - 06.07.10 07:37 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Angelina_L
Ich fahre täglich um die 10-15 km im Stadtverkehr. Und ich trage hierbei quasi nur Röcke, sowohl enge als auch weite; Kostüme, Etuikleider, Glocken- und Miniröcke, was der Schrank einer Frau in meinem Alter zu der jeweiligen Gelegenheit so hergibt: Beispielsweise zum Theater, zur Arbeit, zum Einkaufen.


Das wird Dir gefallen ... grins


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#635089 - 06.07.10 07:49 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Fahrradtauglicher Rock

Rocktaugliches Fahrrad

Such es Dir aus ! zwinker

Gruß
Jürgen

P.S.: Du hast mir immer noch nicht verraten, welche Modellgeneration Deine Alivio-Ausstattung ist. Mit der 99er und 08er Generation habe ich keinerlei Probleme.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#635095 - 06.07.10 08:04 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Mein Vorschlag damit es mit Deiner Augusttour noch was wird.

Falls der erste Link nicht funktioniert. Da könnte ich sagar hinradeln, die liegen fast bei mir um die Ecke schmunzel

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635099 - 06.07.10 08:32 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

zitat=sigma7]
In Antwort auf: Angelina_L
Ich fahre täglich um die 10-15 km im Stadtverkehr. Und ich trage hierbei quasi nur Röcke, sowohl enge als auch weite; Kostüme, Etuikleider, Glocken- und Miniröcke, was der Schrank einer Frau in meinem Alter zu der jeweiligen Gelegenheit so hergibt: Beispielsweise zum Theater, zur Arbeit, zum Einkaufen.


Das wird Dir gefallen ... grins


andre [/zita

Dann schau auch mal bei Loveley Bicycles vorbei;
Velourias Blog ist eine Fundgrube für Radinteressierte Frauen,
die sich etwas abseits des 'mainstream' bewegen möchten ... zwinker

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635108 - 06.07.10 08:55 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: manfredf]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: manfredf
Ich wage aber eine Prognose: am Ende wirst du (so dich dein Händler nicht einbremst) eines der hochwertigsten Räder für die Fahrt zu Bäcker besitzen, ausgerüstet für alles, aber leider für nichts wirklich gut. Ich hoffe natürlich mich zu irren.

Hmm, weiß nicht. Ich finde das Konzept der eierlegenden Wollmilchsau nicht so verkehrt, und abgesehen vom Durchsteigerahmen sind auch saubere Hosenbeine was wert, nur Angelinas Abneigung gegen Alurahmen teile ich auch nicht (ich finde Alu wintertauglicher als einen Stahlrahmen, wo man ständig dem Rost hinterher ist). Ich hab auch weder Platz noch Nerv noch Geld für 5 Räder, besitze außer meinem aktuellen Alltags-Stadtkampf-Überland-Allwetterrad (das definitiv für die Fahrt zum Bäcker eigentlich weit zu hochwertig ist) noch einen jahrelang nicht mehr gefahrenen Oldie (Bridgestone T700 , wäre wohl nach heutiger Sprachregelung eine Randonneuse) und mein 31 Jahre altes Rixe-Jugend-26"er mit Dreigang-Rücktritt, nach wie vor fahrbereit, als Reserve- und "Bahnhofsschlampe"..

Wenn man aus dem Pflichtenheft die Kriterien "100% dorfschmiedtauglich" für die Reparatur am dritten Elefantenhaufen links nach der letzten Nilbiegung streicht und das Preislimit flexibel hält, kann man schon eine fast eierlegende Wollmilchsau haben. Das ist aber dann gerne eine Ewigkeitsbaustelle für die absoluten Selberbauer und -Schrauber. Da sollte man sich halt alle Optionen offenlassen und kann bei Bedarf auch mal was umrüsten.

Mein aktuelles Rad war ein Ewigkeitsprojekt. Hat sich über Ideen- und Teilesammeln über Jahre hingezogen, Glücksfälle, eine fast ungefahrene Rohloff als Ladenhüter vom Händler, ein schöner Rohloff-optimierter Reiserad-Rahmen per eBay - der Vorbesitzer hat alles ausgeweidet und in einen Lieger umgebaut, nur der Rahmen war übrig, die Geometrie sah auf gut Glück passend aus und so ist es auch), und so hatte ich alle Optionen offen, heraus kam Rohloff/Chainglider/Magura-Louisen/SON/Edelux/Tubus/Schutzbleche/Ergon-Hörnchen.... (und ein 3kg-Panzerkettenschloß für die Stadt), und ich bereue nix (außer gelegentlicher Detailoptimierungen paßt es bestens)

Auch mein T700 hatte ich damals über Jahre hin gekauft (den Reiseradmarkt Mitte 1980er-Jahre kannte ich perfekt...) nur für Stadtverkehr war es ein Fehlkauf..

Für den Stadtverkehr möchte ich (Achtung, Glaubenskrieg) unbedingt für eine gute Nabenschaltung plädieren (Schalten im Stand und - Achtung, noch ein Glaubenskrieg - Drehgriff statt Triggergriff, um auf einen Rutsch viele Gänge überschalten zu können, ist Gold wert im Stadtverkehr). Nachdem Du mit demselben Rad ernsthaft auch auf Strecke willst, wäre die Rohloff momentan da immer noch die beste Wahl.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635117 - 06.07.10 09:18 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Also ich habe versucht ein wenig mit der Beitragsflut in diesem Thread Schritt zu halten, gebe aber offen zu, dass ich das nicht ganz geschafft habe.

Z. B. habe ich so verpasst, warum Patria Rahmen wieder ausgeschieden sind? Aber z. B. die "englischen" Rahmen finde ich auch toll.

Wenn Du gerne mit Rock faehrst und auch die einen oder andere Punkte erfuellt sehen willst, dann mach das, ich finde es unmoeglich, dass hier einige anfangen, irgendwelchen Bloedsinn, wie Hollandraeder zu empfehlen wirr


Ein Rad mit guter Steifheit und Stabilitaet bei einigermassen guter Rockfreiheit ist der Kranich von Utopia. Wuerde IMHO in vielen Punkten genau auf Dein Anforderungsprofil passen. ABER a) er ist wirklich schwer und ich bin mir nicht sicher, ob Du das brauchst oder willst und b) und viel schlimmer, es gibt ihn nicht mit Kettenschaltung. Zusammen mit Rohloff dann nochmal etwas schwerer und (natuerlich) richtig teuer listig

Alles was jetzt noch mehr Durchstiegshoehe bietet, wird einen deutlichen Verlust an Steifigkeit aufweisen, bis zu welcher Grenze das fuer Dich ok ist, weiss ich nicht.

Wenn ich Dein Anforderungsprofil lese und Du vermutlich kein Auto hast, solltest Du auf die Nutzungsdauer auch einen (etwas) teureren Rahmen oder teureres Rad Dir (hoffentlich?) erlauben koennen? Also sowohl Patria, als auch Norwid, als auch viele weitere Rahmenbauer bieten Rahmenkits alleine an. Dann kannst Du Dir immer noch Dein Rad im Flur zusammen schrauben, wenn Du magst. Und u. U. auch noch einen vernuenftigen Mixte-Rahmen fuer Kettenschaltung und mit reellem Gewicht bekommen, der wirklich als Universalrad dienen kann.

Btw. ich hatte mit meinen 140kg (plus manchmal guter Zuladung) mit meinem Kranich von der Stabilitaet und dem Rahmen her niemals Probleme.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de