Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (jr1, hercules77, iassu, Hardy_FRI, Kettenklemmer, 4 unsichtbar), 442 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#63632 - 23.11.03 13:52 Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004
wolfi
Nicht registriert
Hi,

Ich habe mich jetzt fuer 200 (03. April 2004), 300 (24. April) und 400 (08. Mai) angemeldet.
Wer macht sonst noch mit von Euch? Haben wir eine 'bikefreaks-Front' ? cool cool
Besonders interessant noch vielleicht, ob jemand aus Richtung Regensburg hinfaehrt wg. Fahrgemeinschaft, weil ich in aller Regel ohne Auto dastehe zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#63633 - 23.11.03 14:20 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: ]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Wolfi
Wir werden sicher auch das eine oder andere Brevet mitfahren - wenn es terminlich irgendwie reinpaßt.

Vielleicht sieht man sich ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#64212 - 27.11.03 19:56 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: wal]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Ich plane den 1000-er in Osterdorf zu fahren. Vor 2 Jahre fuhr ich dort mit, schöne Strecke, aber hart.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#64376 - 30.11.03 01:17 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Hi Ivo,

Gratulation zum Ehrgeiz ... Aber Du bist ja mit allen Langstrecken vertraut lach lach
Da ich bis 400 mitzumachen plane, und vielleicht mich ja dann noch fuer den 600er anmelde .. je nachdem wie's mir bis dahin ergeht zwinker ... kenne ich dann ja auch die 1000er Strecke, ist ja schliesslich auch nix anderes als 400er und 600er hintereinander schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#64384 - 30.11.03 08:52 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:
Hi Ivo,

Gratulation zum Ehrgeiz ... Aber Du bist ja mit allen Langstrecken vertraut lach lach
Da ich bis 400 mitzumachen plane, und vielleicht mich ja dann noch fuer den 600er anmelde .. je nachdem wie's mir bis dahin ergeht zwinker ... kenne ich dann ja auch die 1000er Strecke, ist ja schliesslich auch nix anderes als 400er und 600er hintereinander schmunzel


Du fährst wol die Strecken in der Gegenrichtung. 1000km empfinde ich als eine fast ideale Distanz. Lang genug um sich richtig zu testen, aber die erste Distanz nach der Senkung des Schnittes (von 15 auf 13.3km/h). Deswegen auch nicht zu schwer. Bislang startete ich bei 5 1000-er, in Eindhoven, Tournai, Poole, Osterdorf und Viersen. Nur der von Poole musste ich aussteigen, der ist aber auch extrem. Da wo Osterdorf 10000 Höhenmeter hat, hat der Crackpot über 14000. Da wird man schon für verrückt erklärt wenn man nur am Start kommt. Wird leider aber nicht mehr ausgetragen. Und ich machte es auch noch schlimmer weil ich zum Startort radelte, 7 Tage gegenwind.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#65803 - 12.12.03 21:24 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Wolfi,
reizen würde mich die 600 oder sogar 1000km. Aber so wie ich gesehen habe sind für den 1000er die Qualifikation 200km, 300km, 400km und 600km obligatorisch. Und dazu habe ich nun überhaupt keine Lust 5x soweit zu reisen.
Mal schauen, vielleicht werde ich nochmal Bern-Bodensee-Bern radeln oder wieder mal einen MTB-Marathon.
Oder einfach gemütlich auf den Hausberg. grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#65821 - 13.12.03 07:36 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: Urs]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Urs,

Das mit der Qualifikation weiss ich nicht sicher.
Aber es gibt auch eine Website mit Forum fuer die Brevets in und um Osterdorf
Dort koenntest Du die Qualifikationsfrage mal stellen.
So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, wie das ist, ich habe mich halt nun entschlossen, 200, 300, und 400 zu melden. Je nachdem, wie es laeuft, koennte evtl. 600 noch dazukommen.
Das einzige, was ich ziemlich sicher weiss, ist, dass Du 600 oder mehr brauchst als Qualifikation fuer PBP.
Nach oben   Versenden Drucken
#69153 - 12.01.04 15:32 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: Urs]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:
reizen würde mich die 600 oder sogar 1000km. Aber so wie ich gesehen habe sind für den 1000er die Qualifikation 200km, 300km, 400km und 600km obligatorisch. Und dazu habe ich nun überhaupt keine Lust 5x soweit zu reisen.
Mal schauen, vielleicht werde ich nochmal Bern-Bodensee-Bern radeln oder wieder mal einen MTB-Marathon.
Oder einfach gemütlich auf den Hausberg. grins


Jeder BRM wird gelten als Qualifikation. Du brauchst also nicht unbedingt alles in Osterdorf zu fahren. Der Karl hat dies etnschieden nachdem in 2001 nur PBP-Anciens durchhielten, alle anderen starteten bis auf einer nicht zur 2. Runde.
Für PBP, LEL, BMB und ähnliche Anciens gilt die Qualifikation übrigens nicht.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#81713 - 04.04.04 02:20 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
So, heute (bzw. eigentlich gestern) war erstmal der 'Kurze' - 200 km
Hier der Bericht von mir
Nach oben   Versenden Drucken
#81722 - 04.04.04 08:24 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Wolfi
Glück Wunsch zu deine 200 km in Osterdorf. party
Nach oben   Versenden Drucken
#81781 - 04.04.04 13:06 Extremrace Czech Republik [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Wenns noch was mehr sein darf: Trinec - As - Trinec , insgesaamt 1246km, eine Strecke nur 630km. Trinec liegt so ziemlich im Osten der Tschechischen Republik, nahe der polnischen Grenze, As ganz im Westen, an der Grenze zum Vogtland / Bayern (auf dem r und s sind noch Häkchen drauf). Dürften auch paar schöne Huckel dazwischen sein.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#81783 - 04.04.04 13:12 Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Hmm, schade, muesste andersrum laufen! As-Trinec-As ... dann waere es guenstiger mit der Anreise ... Auf jeden Fall danke fuer den Tipp !! lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#81792 - 04.04.04 14:32 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Na ja, auch die "halbe" Strecke "heimwärts" ist schon anspruchsvoll, denn Nordmähren, Nordböhmen sind ziemlich bergig. Hier ist ein Plan von verschiedenen Aktionen im Nachbarland. (in Tschechisch, aber vieles ist selbsterklärend, oben kann man das Gebiet auswählen)
Irgendwie muss ich auch mal in Trinec gewsen sein, aber damals ziemlich trostlose Gegend, Hüttenindustrie um Ostrava.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#81798 - 04.04.04 15:49 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Hi Jutta,

Die halbe Strecke ist ja organisatorisch auch wieder schwierig, man muss irgendwie one-way dorthin.
As-Trinec-As waere halt echt easy (*), gleich hinter der deutschen Grenze, einmal bis zur Ukraine (oder kommt da Polen? K.A. verwirrt ), dann umdrehen, und wieder an der Grenze, alles wieder einpacken. Aber vielleicht ist das Ganze fuer Westler eh nicht so ratsam wg. Sicherheit / Klau etc. ??
Also z.B. wenn man waehrend der gesamten Fahrt (nehme mal an, dass das 72-90 Std. sind a la Paris-Brest-Paris, ist ja auch die gleiche Entfernung) das Auto am Startort stehen lassen muss (Bahnanreise wird ja wahrscheinlich auch nicht gerade der grosse Spass sein peinlich ) hmmm ... wirr wirr

Ciao ... Wolfi lach

(*) Also organisatorisch. Die Fahrt ist sicher recht anspruchsvoll zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#81811 - 04.04.04 17:23 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Ich will dich doch keineswegs agitieren. Mir ist schon klar, dass das ziemlich unmöglich ist von der Logistik her, umgekehrt wäre da eher was. Ich würde heutzutage auch kein Auto unbewacht da irgenwo stehenlassen, früher war sowas überhaupt kein Thema. Ich würde heute auch nicht im Schlafwagen da durchs Land fahren. Ich weiß auch nicht, wo die ihre Roma "entsorgt" (schlimmes Wort) haben, ist zwar mehr ein Thema in der Slowakei, aber auch im tschechischen Teil gabs welche.
Übrigens, vor der Ukraine kommt noch die Slowakei, ganzes langes Ende, Trinec liegt an der Grenze zur Slowakei unweit der polnischen Grenze.
Ich kenne nun nicht die Topografie Paris - Brest und habe mir nun auch nicht so den Streckenverlauf hier angeschaut, aber mein Gefühl sagt mir, das lediglich das Stück in Nordböhmen (als nördlich von Prag bis As) relativ eben sein müsste, da das Erzgebirge (Pultscholle) auf der böhmischen Seite relativ steil abfällt. Ansonsten hat das Land mehr oder weniger große Huckel, die eben gequert werden wollen, immer drumrum dürfte kaum gehen.
Aber wenn dich die Strecke reizt, schick doch mal ne Mail hin, ob sie nicht in späteren Jahren auch mal Start ab As machen. Da die auch nen englischen Text haben, sind sie ja auf Ausländer schon eingestellt.

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#81822 - 04.04.04 17:47 Extremrace Czech Republik muessen wir umdrehn [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ich will dich doch keineswegs agitieren

Hupps? Hab mich nicht agitiert gefuehlt schmunzel
Zitat:
schick doch mal ne Mail hin, ob sie nicht in späteren Jahren auch mal Start ab As machen

Sollte man auf jeden Fall tun zwinker zwinker
PBP hat dem Vernehmen nach viele Hoehenmeter, aber nach dem was ich auf Bildern gesehen habe, und dem was ich von Frankreich sonst so weiss, sind das immer solche Einschnitte in der Flaeche, wo es runter geht und gleich wieder rauf. Das heisst, wenn man in einem Pulk faehrt, rast man auf der einen Seite 'zu Tal' und schwingt sich die Haelfte der Hoehe durch den Schwung wieder hoch. Das mit dem Schwung halten im gegenseitigen Windschatten hat sogar auf Teilstrecken der Tour im letzten Sommer zu zweit schon ganz gut funktioniert. Dann kurz aus dem Sattel, kraeftig nachtreten, und schon ist man wieder oben und es sind wieder einige Hoehenmeter gemacht, ohne dass es die Moerder-Schinderei waere. Und so geht es wohl den groessten Teil der Strecke, richtig derbe steile Anstiege sind wohl kaum dabei.
Wie gesagt, Terrain dieser Art ist mir von Frankreich her gelaeufig. Auch ansonsten war ich halt schon soundsooft in Frankreich, spreche die Sprache, etc. ... zwinker
Mit CZ scheinst Du Dich dafuer umso besser auszukennen zwinker - da habe ich wiederum keine Ahnung davon. An sich ist dieser Marathon fuer viele hier in Deutschland naeher als PBP, deswegen waere es nicht uninteressant zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#81823 - 04.04.04 17:57 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Wolfi!
Na Jutta hat dich ja schon, was die Geographie betrifft, aufgeklärt ... schockiert peinlich grins

Zitat:
Aber vielleicht ist das Ganze fuer Westler eh nicht so ratsam wg. Sicherheit / Klau etc. ??

Naja, das Radreisen im allgemeinen ist ja schon nicht ungefährlich (u.a. kann es ja bekanntlich süchtig machen... zwinker ), nu aber im Ernst. Tschechien ist geographisch immer noch Westeuropa! schmunzel
Ich war ja nun schon mehrfach im westlichen Osteuropa, passiert ist mir / uns aber noch nix, was Kriminalität angeht!!!
Hatte auch noch nie ein besonders ängstliches Gefühl, mal abgesehen vom Besuch des Rigaer Flohmarktes 1993 im totalen Gedränge... wirr
In manchen Ecken hier hätte ich z.T. mehr Angst, als irgendwo mitten in der Walachei oder Transylvanien!

Aber in den Grossstädten + an den Fernstrassen ist auch Kriminalität vorhanden, genauso wie hier oder in Italien, Spanien, Frankreich... traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#81825 - 04.04.04 18:02 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Aber in den Grossstädten + an den Fernstrassen ist auch Kriminalität vorhanden, genauso wie hier

Ja, genau, grosse Staedte meide ich in Frankreich ja auch immer.
Von CZ habe ich wie gesagt keine Ahnung, war in meinem Leben einmal dort, das war eine dienstliche Besprechung in Frenstat p.R., wo wir schnell mit dem Sportflugzeug hingeflogen sind. Am Abend waren wir wieder daheim schmunzel

Gruss nach tief in den Westen, wo die Sonne verfault lach lach ... Wolfi

P.S.: Wieso hab ich auf einmal mehr Postings als Du? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81835 - 04.04.04 18:58 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Wolfi!
Zitat:
Wieso hab ich auf einmal mehr Postings als Du?

Tja, muss daran liegen, das du heute unbedingt dich als Datewatcher betätigen musstest und so nach und über 30 Beiträge verfasst hast... Oder hast dir die Tastatur unters Kopfkissen gelegt und die Gedanken darauf übertragen im Schlaf... verwirrt grins
Ich war zwar auch zuhause heute, hab mich aber zumindest nicht so sehr am Rechner betätigt! schmunzel

Zitat:
Gruss nach tief in den Westen, wo die Sonne verfault
böse schockiert peinlich
Also, so feucht ist es nu auch hier wieder nicht (gewesen)!!! böse schockiert erstaunt wirr traurig bäh
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81839 - 04.04.04 19:22 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Gruss nach tief in den Westen, wo die Sonne verfault

Also, so feucht ist es nu auch hier wieder nicht (gewesen)!!! böse schockiert erstaunt wirr traurig bäh

falsch, das heisst: Ist es besser, viel besser als man glaubt lach lach (aus dem Fruehwerk von ihm hier, muesstest Du doch kennen als Bochumer lach )
Nach oben   Versenden Drucken
#81847 - 04.04.04 19:53 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: cyclist]
jutta
Nicht registriert
Ich war nach der Wende nur wenig drüben.
Früher war ich jedes Jahr mehrmals da zu Wanderungen, meist Übernachtung in Turnhallen, absolut kein Problem. Mit ner Freundin wa ich zu ner Wanderung in der Slowakei, von Zilina bis Bratislava. Da wir dann noch nach Ungarn wollten, ist sie mit ihrem Trabi gefahren, den haben wir fast ne Woche in Bratislava aufm Zeltplatz stehenlassen, nur den Zeltnachbarn Bescheid gesagt. Wir hatten zwar ein flaues Gefühl, als wir wieder in Bratislava waren, aber war alles ok. Würde ich jetzt nicht mehr machen.
Vor Jahren war ich auch mal im Slovensky Raj in der Ostslowakei. Wir wohnten oben in ner Hütte, sind aber mehrmals mit dem Zug in die Umgebung gefahren. Auf dem Anmarsch-Weg zum Bahnhof mussten wir an einem kleinen Roma-Slum vorbei. War damals schon etwas mulmig, ist absolut nichts passiert, aber da ging es denen ja noch relativ gut. Ich hab vor kurzem was gelesen über ein Roma-Ghetto bei Kosice glaub ich, da möchte ich nicht durch.
Kurz nach der Wende bin ich im Liegewagen gefahren. Nach der Grenzkontrolle hat ein Czeche die Tür mit seinem Gürtel verrammel: Zigeuner kommen, schneiden Mäntel ab.
Heut fahren die Züge schneller, so dass man für Tschechien kaum Liegewagen braucht (allerdings ists nach Prag mit Fahrrad fast ne Weltreise, wenn man alles mit Zug fahren will)
So gern wie ich wieder mal nach Prag möchte, so ist mir andererseits klar, dass man dort sehr vorsichtig sein muss. ZB inmitten der Massen aufm Altstädter Ring gebannt aufs Orloj starren ... Gute Gelegenheit für Diebe
Natürlich sind das alles Sachen, die hier genauso passsieren können
Aber das Land ist sehr schön und die Sprache klangvoll ('co je' klingt doch besser als wasis), wenn ichs auch kaum noch verstehe.

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#81848 - 04.04.04 19:54 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Wolfi,
ist es nicht so, dass immer alle zusammen fahren? Hatte mir eingebildet, es wäre so verwirrt verwirrt
Gratulation zur 1. Zielerreichung!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#81849 - 04.04.04 19:56 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
schick doch mal ne Mail hin, ob sie nicht in späteren Jahren auch mal Start ab As machen

Also, probiert hab ich's mal!! Die E-Mail-Adressen zeige ich nicht an, weder von mir noch von den Organisatoren, wegen Spam-Risiko

Hi guys,

I read about the Trinec-As-Trinec bike marathon on the internet.
This appears to be a real great idea!
And it could be really interesting for cyclists from all over Europe.
But to get to the start point, one would have to travel accross the whole of the Czech republic, then cycle back to almost Germany, then back again to the far end of the Czech republic, then travel home.
So, to make this event more available for all European cyclists, I would recommend thinking about changing the order: Go As-Trinec-As in one year, so start and arrival is closer for all possible participants from central or western Europe, and go Trinec-As-Trinec the other year.

As is far closer to my hometown than Paris, the start point of the Paris-Brest-Paris ride. I could be interested, and I think many others too!

What do you think about this idea?

Cheers ... Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#81851 - 04.04.04 20:04 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: Jan]
wolfi
Nicht registriert
Hi Jan,

Ueber die Brevets habe ich auch immer nur die wildesten Geruechte gehoert. Im Randonneurforum ist leider wenig traffic, dort bin ich fast Top-Poster, aber halt mit grade mal 25 Beitraegen. Auf Newbie-Fragen kommt leider meistens keine Antwort, ich glaube die Profis fahren alle lieber Rad als am Computer zu haengen lach lach Ich habe schon Leute wg. Ausruestungsfragen hierher verwiesen.
Also, alle zusammen trifft definitiv nicht zu. Es bilden sich halt Gruppen je nach Leistungsstaerke. Ein paar einsame habe ich nach mir ins Ziel eintrudeln sehen. Ich bilde mir ein, der grosse Trupp kam erst ins Ziel, als ich schon im Auto nach Hause unterwegs war. Es standen auch noch sehr viele Autos gut verschlossen rum als ich zur Rueckfahrt aufgebrochen war zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81855 - 04.04.04 20:13 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
So, nun der nächste Aufklärungsbeitrag für Klein-Wolfi... grins
Zitat:
wo die Sonne verfault
Zitat:
(aus dem Fruehwerk von ihm hier, muesstest Du doch kennen als Bochumer )

Ja natürlich kenne Herbies Werke!!! Im Gegensatz zu dir... schockiert erstaunt peinlich
Richtig heisst es doch immer noch: "...Wo die Sonne verstaubt..." - Das tut sie aber schon ziemlich lange nicht mehr hier, s. hier. Dort kannst dir die Luftbilder vom Pott anschauen..., da faults höchstens im Faulturm... und die Sonne ist auch nicht verstaubt!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81857 - 04.04.04 20:21 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wo die Sonne verstaubt.

Aha. Ich hab immer 'verfault' verstanden lach lach
Wenn Du jetzt noch den Kondensator findest in diesem Senso-Multi-Zeug lach lach
-> Dann verleihe ich Dir bei Deinem naechsten Regensburg-Besuch den goldenen Weisswurschtorden am Bande lach lach grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81862 - 04.04.04 20:30 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hi!
Jau, gefunden!!! grins - S. andere Rubrik... Hätte aber gerne auch den originalen Weisswurstsenf dazu... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#82743 - 09.04.04 18:42 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Wolfi,
heute war ich dran:
213 km in einer Truppe von Anfangs 35, am Ende 16 Leuten.
Traumwetter, wenig Wind, quer durch Schleswig-Holstein, 8 Stunden im Sattel.
Aber ich werde nicht zum BPB Fahrer...

Viele Grüße,
Jan

P.S. Schöne Grüße vom verspannten Nacken...
Nach oben   Versenden Drucken
#82748 - 09.04.04 19:19 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Wolfi,

Betreffend
Zitat:
Extremrace Czech Republik ist falschrum
hat Jan offenbar den Vorschlag aufgegriffen und Paris-Brest-Paris mal kurzerhand umgedreht, siehe seine Worte:
Zitat:
Aber ich werde nicht zum BPB Fahrer...


Oder will er uns damit verschlüsselt andeuten, dass er PBP doch mitfährt, jedoch anders als du bei der tschechischen Veranstaltung keinerlei Wunsch auf Änderung der Richtung verspürt? Wer weiß...

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#82752 - 09.04.04 19:34 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: atk]
wolfi
Nicht registriert
Hi Andreas,

Vielleicht sollten wir irgendwie mit dem Zug nach Trinec anreisen und die Fahrt in der einen Richtung absolvieren zwinker Hier der Ortsplan:

Across Czech Republic 630 km :
Trinec - Ceský Tesín - Karviná - Bohumín - Ostrava - Opava - Hradec Králové - Jicín - Mladá Boleslav - Melník - Roudnice nad Labem - Louny - Zatec - Kadan - Karlovy Vary - next to Otovice - Rybáre -Stará Role - Pocerny - Mírová - Chodov - Vintírov - Lomnice - Sokolov - Citice - Bukovany - Chlum sv.Márí - Kacérov - Harousov - Hnevín - Treben - Frant.Lázne - Hazlov - As

Am Ziel sind wir ja dann so gut wie daheim lach lach

Von Regensburg nach Trinec sind es mit dem Zug ca. 11 Stunden ... zwinker lach Hab's mir grad auf www.bahn.de angeschaut lach
Wenn man das letzte Stueck von Cesky Tesin mit dem Rad faehrt (sind nur 10 Minuten Zugfahrt) dann kommt man von Regensburg mit einem einzigen Mal umsteigen (in Prag) hin zwinker
Auf geht's !! Am 05. August ist Start.

Geändert von wolfi (09.04.04 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#82757 - 09.04.04 19:57 Re: Brevets Osterdorf Fruehjahr 2004 [Re: Jan]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:
Hi Wolfi,

Aber ich werde nicht zum BPB Fahrer...

P.S. Schöne Grüße vom verspannten Nacken...


Lass dich mal vom Radhändler vermessen, am besten laut das alte Programm von Bioracer. Eine gute Sitzposition hilft gegen verspannten Nacken.
In den letzten 4 Wochen 3x einen 200-er BRM gefahren, immer in Nord-Frankreich, alles Problemlos.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#82782 - 10.04.04 07:52 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: atk]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
grins grins
Ich sage nur: (zuviel) Radfahren schadet Ihrer Gesundheit....


Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#85609 - 25.04.04 02:21 Re: Zurueck vom 300er [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
"...Wo die Sonne verstaubt..."

So, bin gerade vom 300er zurueck! -> Aechz!!
Auf dem Rueckweg musste ich kurz mal auf dem Autobahnparkplatz anhalten und versuchen, eine Runde zu pennen! Bei der Weiterfahrt kam 'Bochum' im Autoradio, habe extra genau hingehoert, es heisst wirklich 'verstaubt' ... Du sollst fuer dieses Detail recht haben grins grins

So, und nun zum Thema: Gleich vor dem Start der erste Reinfall, die Trinkflasche war ausgelaufen und hatte meine Zivilklamotten fuer 'nach der Dusche' eingenaesst, so dass das Duschen am Ziel dann ausfallen musste wegen sinnlos. Also in den klammen Radklamotten bei voll aufgedrehter Heizung nach Hause oetteln! Saukalt war's ja in der Nacht am Ende obendrein. Also Fazit: Das naechste Mal fuelle ich die Trinkflasche erst in Osterdorf auf.
Zur Fahrt selber: Immer gute Gruppe, Fahrt ging mit ca. 25er Schnitt, was nicht schlecht ist bei insgesamt 2750 Hoehenmetern auf 316 km Strecke. Natuerlich waren etliche viel schneller als wir, schon gleich am Anfang hiess es: Den 300er schafft man noch ohne Licht! Wir sind ab der letzten Kontrolle bei km 270 alle mit Licht gefahren, unsere Zielankunft war so gegen 23:00 Uhr (Start um acht). Ja, fuer ohne Licht haetten wir nicht zuletzt an den Kontrollstellen nicht so lang Brotzeit machen duerfen, aber: Ein bissl Genuss gehoert ja auch dazu zwinker zwinker Und wenn man schon mal in Andechs ist ... dann goennt man sich auch mal eine zuenftige Brotzeit lach (an der ich dann die naechsten hundert kilometer verdaut habe, uebrigens zwinker Weil ich wieder zu deftig gegessen habe, in diesem Falle Leberkaese zwinker )
Auf den letzten zwanzig Kilometern dachte ich, ich sterb gleich, nur der Gedanke an die Zielsuppe hielt mich am Leben.

Ciao ... Wolfi lach

P.S.: Der Nacken tut jetzt uebrigens diesmal nicht weh lach Ich hab zwar mal was gespuert, aber jetzt ist wieder Ruhe lach cool
Nach oben   Versenden Drucken
#85613 - 25.04.04 03:14 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
glueckwunsch! bieroder soll ich sagen selbst schuld? zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#85615 - 25.04.04 05:13 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Du gehst gut voran. Meinen 300-er fahre ich erst am 1. Mai, in Heverlee.
Wenn's dir zu warm ist, schläfst du sehr schnell ein, besser ist es ein wenig zu frösteln um wach zu bleiben. Beim 400-er also etwas zu schnell eine Kleidungsschicht ausziehen, damit du nicht bei einer Abfahrt auf dem Rad einpennst.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#85619 - 25.04.04 07:33 Re: Zurueck vom 300er [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Hi Ivo,

Also zu warm anziehen war technisch unmoeglich cool cool
Schliesslich hatte ich ja auch mein Langarm-Trikot mit dem ausgelaufenen Wasser ausser Gefecht gesetzt und es dann im Auto gelassen! zwinker
Bei den letzten Abfahrten in der huegeligen Zieleinlaufstrecke gen Osterdorf war es echt saukalt im Gesicht, das waren ja hoechstens noch ein paar Grad plus abzueglich Windchill zwinker
Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich gesund bleibe, denn zwischen 200er und 300er hatte ich mir ja eine dermassen hartnaeckige aetzende Erkaeltung zugezogen .. das war die einzige heftige diesen 'Winter', aber die hatte es dafuer echt in sich!! traurig
Schlafen kann ich auf den 300er uebrigens nicht so recht, wie Ihr seht. So ne gute Stunde im Auto, dann jetzt vielleicht noch mal zwei Stunden im Bett, und vor einiger Zeit dann 'aufgegeben', lieber den Tag nutzen schmunzel

Zum Thema Langarmtrikot: Wie stehen meine Chancen, beim 400er am 08. Mai im Bikefreaks-Trikot antreten zu koennen?? zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #85638 - 25.04.04 09:25 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Zitat:
Zum Thema Langarmtrikot: Wie stehen meine Chancen, beim 400er am 08. Mai im Bikefreaks-Trikot antreten zu koennen??

Diese Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Zum 600er maximal 10%, beim 1000er allerdings gegen 100% grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #85642 - 25.04.04 09:33 Re: Zurueck vom 300er [Re: Maze]
wolfi
Nicht registriert
Gut, dann werde ich zum Start vom 1000er runterradeln, dem Karl meine Fotos mitbringen und dem Ivo die Hand schuetteln .. aber mitfahren ist mir zu heftig zwinker zwinker
Gestern hab ich mal aufgepasst, Osterdorf sind ca. 90 km von Erlangen, gut eine Stunde mit Auto, knapp drei mit Fahrrad grins grins grins Naja gut, dreieinhalb zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#85703 - 25.04.04 15:23 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: wolfi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Ich würde heute auch nicht im Schlafwagen da durchs Land fahren

Hallo Jutta,
hast Du ein Nachtfahrproblem oder einen persönlichen Zeppelin? Im letzteren Fall würde ich den auch vorziehen. Ansonsten sind doch aber Schlaf- und Liegewagen so ungefähr die angenehmsten Fernverkehrsmittel. Ich fahre jedenfalls im Schlaf, wo immer es geht. Bis ins wilde Kurdistan (2001) ist mir nie was passiert, die Diebesbande zwischen Liberec und Hradec Kralové, spezialisiert auf 480/481 (Dresden - Kosice und zurück) ist seit den frühen 90ern Geschichte. Wer mit dem Kopf zum Gang liegt, Geld und Paß auf dem Kopfkissen und die Tur nicht zuschließt, ist aber auch selber schuld.
Falk

Im Liegewagen um die Welt!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#85744 - 25.04.04 18:55 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Wolfi,

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 300 km!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich komme gerade zurück von meinem ersten 300er (gestern) und ersten Breviet (ich weiss gerade nicht die genaue Rechtschreibung) überhaupt.
Ich bin mit der Hamburger Gruppe gefahren und es war leider relativ kalt, nur ein wenig Sonne am späten Nachmittag, aber es war trocken und im Gegensatz zu euch kaum Steigungsmeter.

Obwohl ich es überhaupt nicht für möglich gehalten habe, wir sind brutto 12 Stunden unterwegs gewesen und haben einen Schnitt von mehr als 29 km/h gefahren, eine Fahrzeit von etwa 10Stunden und 15 Minuten. Es waren bie uns 307 km. Ziemlicher Wahnsinn, das geht nur in der Gruppe. Und es geht mir heute relativ gut, noch keinen Muskelkater, und heute konnte ich noch 30 km ohne Probleme fahren. Aber gestern war ich dann doch ziemlich alle.

Mal sehen, jetzt bin ich etwas "angefixt", vielleicht sollt eich doch den 400 er probieren, der ist leider aber schon in 2 Wochen bie uns.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#85750 - 25.04.04 19:09 Re: Zurueck vom 300er [Re: Dittmar]
wolfi
Nicht registriert
Hi Dittmar,

Erstmal Glueckwunsch gleichfalls zwinker
Dann sind die Termine bei Euch ja die selben wie bei uns. Das 400er Brevet ist auch schon in zwei Wochen, und hat ungefaehr 3300 Hoehenmeter.
Ich hab mir schon ueberlegt, ob ich mal spasseshalber fuer die laengeren Distanzen nach Norddeutschland ausweichen sollte, denn ab ca. 2500 Hoehenmetern am Tag wird's fuer mich etwas viel zwinker zwinker Aber ganz flach waere auch nix, da kann ich nie aus dem Sattel gehen und dann verfault mein Hintern schmunzel
Die Osterdorfer Brevets mit ihren vielen Hoehenmetern hingegen haelt ja auch Altmeister Ivo fuer 'hart' .... zwinker
Heute bin ich nur zehn kilometer gefahren, die aber dafuer mit Tochter auf dem Nachlaeufer-Rad, also zaehlen die eineinhalbfach, Mademoiselle tritt naemlich null mit schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#85753 - 25.04.04 19:22 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: Falk]
jutta
Nicht registriert
Hi Falk,

ich hab keinen Zeppelin cool. Ich bin zu sozialistischen Zeiten viele Male im Liegewagen gefahren, Tatra, Beskiden, Bratislava, Brno. Selbst nach Prag dauerte damals ja länger und es gab nen Kurswagen ab Leipig, der in Dresden an den Berliner Zug angehängt wurde Im Schlafwagen Typ Ammendorf nach Moskau, Leningrad, im Land, nach Odessa. Kein Problem.
Früher hatten wir auch nur Wohnungstüren aus besserer Pappe und die Haustür war ne Lachnummer, Rad mit Rahmenschloss.
Sicher kann man sich schon schützen, aber alles kann man nun nicht zwischen den Zähnen haben und auf einer Reise ist das was man mithat wichtig, denn sonst hätte man es nicht mitnehmen müssen. Ich hatte jetzt als ich mal kurz in Tschechien war und mit dem Zug gefahren bin, auch nicht das beste Gefühl, als ich mein Rad am Packwagen abgegeben hatte ohne irgendeinen Beleg. Es ist absolut nix passiert, aber was macht man bei längeren Strecken, wenn noch andere Fahrgäste Rad mithaben und die früher aussteigen? Wenn der Zug losfährt und du siehst dein Rad draußen vorbeifahren, ists zu spät grins grins grins
Ich bin bisher erst einmal nach der Wende im Liegewagen gefahren, aber ohne Rad. Ich weiß nicht, wie das bei der Radmitnahme in den Euronight-Zügen geregelt ist. Wäre mal interessant das zu erfahren
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#86029 - 26.04.04 20:27 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:
ob ich mal spasseshalber fuer die laengeren Distanzen nach Norddeutschland ausweichen sollte, denn ab ca. 2500 Hoehenmetern am Tag wird's fuer mich etwas viel zwinker zwinker Aber ganz flach waere auch nix, da kann ich nie aus dem Sattel gehen und dann verfault mein Hintern schmunzel

Hallo Wolfi,
da ich nicht mit so tollen Messgerätemn ausgerüstet bin, kann ich dir leider nicht sagen, wieviel Steigungsmeter bie uns zusammengekommen sind, sicherlich nicht so viel wie bei euch, aber wer immer glaubt, dass es in Norddeutschland nur flach ist, war wohl nur mit dem auto hier (Übringends gibt es in Hamburg mehr Steigungen als in München - wen auch nicht viele)

Spass bei Seite, den Hintern hättest Du schon hoch bekommen, da wir eineige wellige Strecken hatten. Das ist naturlich nicht mit so richtigen Bergen (wie immer man das definiert: Mittelgebirge, Alpen ... was sind die "Berge"), aber man merkt das schon. Der Vorteil gegenüber der "Marsch", wie die Nordseeseite von HH heisst (die ist wirklich flach), sind die Hügel und die Bewaldung, in der Marsch verhungert man bei kräftigem Gegenwind, wenn man alleine fährt viel mehr als an Bergen.

(PS: Ich fahre eher ein Radtour in den Alpen(gute Erfahrungen), als in Holland bei Gegenwind (schlechte Erfahrungen))

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#86041 - 26.04.04 21:36 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Gratulation euch beiden! Macht einem doch schon etwas an, wieder mal so etwas zu machen. War jedoch bisher etwas sehr mit Schule belastet. Mal sehen, vielleicht gehe ich dann trotzdem noch an den 600er von Bern (4700Hm).
Zitat:
ab ca. 2500 Hoehenmetern am Tag wird's fuer mich etwas viel
Oder vielleicht probier ich sogar mal die Challenge-Strecke am Alpenbrevet mit 260km und 6600Hm. Wär doch was für dich Wolfi? Da kriegst auch du deinen Hintern genügend häufig hoch! grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#86095 - 27.04.04 10:41 Re: Zurueck vom 300er [Re: Dittmar]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
in der Marsch verhungert man bei kräftigem Gegenwind, wenn man alleine fährt viel mehr als an Bergen

Das glaub ich gern ... zwinker
Die letzten Wellen waren halt etwas fies: Bergab wurd's von mal zu mal kaelter, und bergauf meldete sich der 'kleine Hunger zwischendurch' ....
Zu meinem Glueck hab ich ja dann im Ziel nach meiner eigenen Suppe noch eine geschenkt bekommen von einem Maedel die nix runtergekriegt hat verwirrt
Hmm wie geht das? grins
So, jetzt den Blick nach vorn, in 1 1/2 Wochen ist der 400er cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#86217 - 27.04.04 21:19 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Der 400er wird leider wohl ohne mich stattfinden, eigentlich hatte ich als "Neuling" nur den einen 300er geplant. Aber nach dem das so gut lief hatte ich doch sehr mit dem 400er geliebäugelt.
Nun hat sich im nachhinein meine Sehne an rechten bein vorne zwischen Fuß und Unterschenklel mit pentranten Schmerzen gemeldet, ich bin halt doch nicht mehr der Jüngste, obwohl ich beim 300er altersmäßig eher im Mittelfeld lag.

So ein Sch................

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#86827 - 30.04.04 23:25 Re: Zurueck vom 300er [Re: Dittmar]
wolfi
Nicht registriert
Hi Dittmar and all,

Nach dem 300er hatte ich wieder mal ein bisschen ein Ziehen hinten in den Sehnen hinter dem Knoechel. Hatte ich nach dem 200er nicht gehabt, wohl aber nach der Heimfahrt von Regensburg Ende Maerz. Ist also eher ein Kaelte- als ein Belastungssyndrom schmunzel
Der 400er ist jetzt am kommenden Samstag. Fuer den 600er habe ich mich jetzt auch noch angemeldet zwinker cool obwohl das nun sicher krass wird fuer mich!
Beim 600er werde ich wohl schon am Vorabend anreisen, vor Ort schlafen und nach der Tour kann ich dann eh schauen, dass ich direkt weiter nach Regensburg komme, die naechste Arbeitswoche böse böse wartet leider nicht traurig traurig
Der 600er ist am besonders langen Wochenende mit Christi Himmelfahrt.
Ich hab dem Karl eine Mail geschickt wegen der Anmeldung, so mit 'in der Hoffnung auf schoenes Wetter viele Gruesse Wolfi', dann kam zurueck: 'Wetter ist doch egal, wir sind doch nicht aus Schokolade ...'
Ja gut, also wie ich den 600er ueberleben soll, da habe ich noch keinen Plan, aber wie sagt man so schoen: No risk, no fun grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#86960 - 01.05.04 20:11 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Wolfi,

bei mir hat sich das erst einmal erledigt, ich hab eine fette Sehnenscheidenentzündung und habe schon Entzugserscheinungen, da ich sit Montag nicht mehr Rad gefahren bin. heute habe ich dann die rechte Pedale abgebaut und bin mit einem Bein und Clickies gefahren, das ging nicht besonders gut, und mir schien es so, als wenn es auch auf die Hüfte geht. Nach 2,5 km habe ich aufgegeben.

Mitlerweile laufe ich mit Krücken herum, um der Sehne die notwendige Schonung zuzukommen zu lassen.

Mal sehen im nächsten Jahr wird es vielleicht was mit den 400, im Herbst werden die ja nicht angeboten. Den 600 sehe ich sowieso eher als für mich unerreichbare Grenze an, aber bei den Touren geht es ja auch um Grenzverschiebungen.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#86970 - 01.05.04 21:07 Re: Zurueck vom 300er [Re: Dittmar]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Den 600 sehe ich sowieso eher als für mich unerreichbare Grenze an,

Richtig. 600 ist kompletter Irrsinn und ich habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll cool cool cool grins grins grins
Aber der Rest vom Leben ist genauso lach lach - also was soll's zwinker zwinker

Dir gute Besserung. So im September, Oktober noch mal solche langen Fahrten, das waer tatsaechlich eine schoene Sache. Gibt's leider in Deutschland nix.
Ich frag mal den Karl am naechsten Samstag, ob da in Frankreich was laeuft grins
Vielleicht packen wir das dann gemeinsam an schmunzel und fahren noch ein, zwei Touren lach
Nach oben   Versenden Drucken
#86978 - 01.05.04 21:52 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: wolfi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Hallo Jutta,
mit "am Gepäckwagen abgeben" hat es sich sowiso erledigt, es gibt eigentlich nur noch Wagen mit Laderäumen anstelle von einem oder mehren Abteilen. Laden mußt Du dann schon selber, dafür kannst Du innen durch zu Deiner Koje marschieren. Die meisten Nutzer schließen ihre Renner an Fahrzeugteilen fest, tagsüber halte ich das aber für übertrieben Erstaunlicherweise werden in Zügen kaum Fahrräder geklaut. Liegewagen und Laderaum liegen meistens einige Längen auseinander, Ausnahme CNL, da gibt es seit einem reichlichen Jahr Bcdm - Wagen, also Halbliege- und Gepäckwagen mit breiten Ladetüren. Wirklich problematisch wäre nur der extrem seltene Fall, das der Wagen m it Deinem Fahrrad ausgesetzt werden muß. Man sollte vorher dem Liegewagenbetreuer mitteilen, das man noch Ladung in einem anderen Wagen hat und im Störungsfall geweckt werden möchte. Extremfall Frankreich: es gibt keine Liegewagenschaffner, da mußt Du Dich an den Zugführer wenden und hoffen, das es klappt.
[Beruhigungsmodus]Das letzte Mal ist mein Wagen 1981 in Suchdol nad Odru Ausgesetzt worden, so etwas ist also selten.[/Beruhigungsmodus].
Falls Du es brauchst, der Nachtzug nach Wien hat weiter bis Budapest keinen Laderaum in der Kurswagengruppe, ab Wien muß man Alternativen suchen.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#86982 - 01.05.04 22:17 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: Falk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Zitat:
Falls Du es brauchst, der Nachtzug nach Wien hat weiter bis Budapest keinen Laderaum in der Kurswagengruppe, ab Wien muß man Alternativen suchen.

Ab dem 15./16.6 gibt es wieder einen durchgehenden Nachtzug mit Radmitnahme von München nach Budapest via Wien!
Gilt aber vermutlich nur für die Sommermonate! traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#87026 - 02.05.04 10:57 Re: Extremrace Czech Republik ist falschrum [Re: Falk]
jutta
Nicht registriert
Hallo Falk,
als ich jetzt in Böhmen war, gab es bei CD noch Gepäckwagen, wo ich das Rad abgegeben habe (hochgehoben und von oben abgenommen), das hätte man auch nicht allein geschafft (herkömmlicher Gepäckwagen). Aber ich hatte eben nichts in den Händen, womit ich hätte nachweisen können, dass ich das Fahrrad abgegeben habe Wenn man da ne längere Strecke fährt und es werden noch mehr Fahrräder abgegeben und an unterschiedlichen Stationen abgeholt.
Bezüglich Budapest: ich hatte das nur mal überlegt, da ich so ne Broschüre "Nachtzugreise" hab und da dort angegeben ist, dass der Spree-Donau-Kurier bis Budapest fährt und wenn man Sparnight bekommt, die Streckenlänge keinen Einfluss hat. Diese Broschüre gilt allerdings nur bis 12.6. (und ab Wien "nur Liegewagen").
Ich hab mal die Reiseauskunft aufgerufen, aber bis Budapest gehts nur mit mindestens einmal Umsteigen, der EN229 fährt nur bis Wien. Eine Verbindung ist mit 10-mal Umsteigen!
Liegewagenschaffner: ich bin bei DB nur einmal mit Liegewagen nach München (ohne Rad) gefahren, da habe ich keinen gesehen, ich hab meinen Platz gesucht und mich lang gemacht
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#87131 - 02.05.04 19:38 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In September gibt es noch einen 400-er BRM in York, England.
600 ist total keinen Irsinn, nur etwas schönes grins

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#87152 - 02.05.04 20:47 Re: Zurueck vom 300er [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
600 ist total keinen Irsinn, nur etwas schönes

Na hoffentlich behaeltst Du da recht cool grins lach
Nach oben   Versenden Drucken
#87198 - 03.05.04 00:50 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Wolfgang,
Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

600 ist total keinen Irsinn, nur etwas schönes


--------------------------------------------------------------------------------


Na hoffentlich behaeltst Du da recht

Ich muß mich mental auch schon mal auf die etwa 600 km (Bern-Bodensee-Bern) einstellen.
Bei den Entfernungen kommt es mir aber nicht mehr auf die Geschwindigkeit an.
Außerdem ist das für Lieger ja sowieso viel leichter. zwinker

Also, weiterhin viel Spaß bei den langen Touren und paß´ bloss auf, daß Du Dich nicht irgendwann hinlegst. zwinker

Gruß
Felix

PS: Meine 11:51 beim letztjährigen Ötzi waren auch nicht rekordverdächtig,
aber ich bin strikt nach vorgenommenem Puls gefahren und immerhin ohne Beschwerden angekommen.
Mit etwas besserem Wetter könnte die Zeit aber dieses Jahr schon etwas besser werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#87201 - 03.05.04 05:50 Re: Zurueck vom 300er [Re: Spreehertie]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Du gehst an Bern-Bodensee-Bern? Bin immer noch am Studieren, ob ich mich für dieses Jahr auch noch anmelden soll. War letztes Jahr dabei. Im Moment bin ich etwas am Warten auf mein neues Gefährt (Challenge, Taifun). Letztes Jahr war ich mit einem ausgeborgten Rennrad dabei (26:00h). Ging eigentlich ganz ordentlich. Nun war ich am Studieren, ob ich dieses Jahr mit dem Lieger gehen soll, weiss jedoch nicht, ob die Anpassungszeit an die neue Fahrposition (Muskeln) nicht zu kurz sein wird? Nun gut, dachte ich warte mal ab und schaue wann es kommen wird.

Gruss aus Bern
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#87334 - 03.05.04 17:01 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:

Vielleicht packen wir das dann gemeinsam an schmunzel und fahren noch ein, zwei Touren


Bonne idee, nach meinem Radurlaub bin ich natürlich mehr in Form, als so früh im Jahr.

Mein beratender Arzt (ein alter Schulfreund von mir) hat mir zum Glück erzählt, dass auch die Sehenbelastung "trainiert" werden kann. Ich hatte shcon befürchtet, quasi an eine umumstössliche Grenze gefahren zu sein. Der 400 lockt mich eben doch noch.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#87341 - 03.05.04 17:29 Re: Zurueck vom 300er [Re: Urs]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Urs,

das ist ja sozusagen ein Hausrennen für Dich. grins

Bist Du die 26 Stunden durchgefahren, natürlich mit kurzen Pausen, oder hast Du eine länger Pause eingelegt?
Was war Deine reine Fahrzeit?
Hast Du ausreichend vorgeschlafen, oder am Ende etwas durchgehangen.
Wie ist eigentlich der Streckenverlauf? Kommen am Ende noch Herausforderungen?

Dieses Jahr haben sich 6 Stuttgarter Liegeradlern zusammengefunden, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Aber auf der Strecke wird wohl sowieso jeder sein eigenes Tempo fahren. Vielleicht ergeben sich auch gleichstarke "Gespanne". Ich würde mir auf jeden Fall, mangels ausreichendem selbstkasteienden Rennradtraining für die Bauch- und Rückenmuskulatur, eine so lange Strecke nicht auf dem Upright antun. cool

Wenn Du Dein Rad rechtzeitig bekommst, wäre das doch die richtige Einweihungsgelegenheit. So 1000 oder mehr Trainingskilometer wären aber ganz gut.

Ich würde mich freuen, Dich bei dem Marathon zu sehen.

Also bis zum 2. Juli...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#87369 - 03.05.04 19:25 Re: Zurueck vom 300er [Re: Spreehertie]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Tja ist wirklich ein Hausrennen. Nun gut, dieses Jahr wird der Start in Wiedlisbach sein. Letztes Jahr fuhr ich von daheim mit dem Fahrrad zum Start und vom Ziel wieder heim. Und das gute war: Einmal in Rheineck in der Hälfte gings nur noch heimwärts. listig
Die 26 Std waren Totalzeit. Fahrzeit war etwa 22.5 Std. Ich bin etwa um 8:30 in Bern mit einem Österreicher, den ich spontan traf gestartet.
Bis Rheineck machte ich relativ kurze Pausen, sass jedoch teils auch kurz ab um etwas zu essen. In Rheineck machte zog ich trockene Kleider an und ass Spaghetti. Das ergab schliesslich mit rumschwatzen fast eine Stunde Pause. In Rheineck kam ich in die Nacht. Von da an machte ich auch jeweils etwas längere Pausen. Das Problem letztes Jahr war für mich die Nässe und Kälte. Ich war völlig durchnässt und in der Nacht war es auch noch kalt.

Zitat:
Hast Du ausreichend vorgeschlafen, oder am Ende etwas durchgehangen.
Vorgeschlafen habe ich eigentlich nicht und auch unterwegs habe ich meines Wissens nicht geschlafen. Ich hatte im Morgengrauen grosse Mühe mit Müdigkeit. Ich war mit einem Deutschen unterwegs, der Begleiter hatte. Diese flössten mir ein RedBull ein, was mir wieder Flügel verlieh grins .

Zitat:
Wie ist eigentlich der Streckenverlauf?

Höhenprofile und Routenverlauf findest du auch auf der Homepage des Veranstalters. Es gibt auf dieses Jahr kleinere Änderungen. Vorallem das Zwischenstück vom Bodensee bis Walensee ist sehr flach. Extrem steil empfand ich den Blumberg in Deutschland draussen. Ich bin dort einige Meter gelaufen. Fand, dass ich die Kräfte besser spare, da es noch weit war und soviel schneller war man dort mit Fahren alleweil nicht. Der Kerenzerberg beim Walensee ist relativ angenehm zu fahren. Dafür ist der Aufstieg vom Zürichsee nach Biberbrugg wieder extrem steil zumal man bereits über 400km in den Beinen hat.
Die Strecke ist relativ gut ausgeschildert und es gibt Roadbooks. Gewisse Gegenden kannte ich jedoch auch schon von anderen Ausfahrten.
Zitat:
Kommen am Ende noch Herausforderungen?

Das Ende ist nun etwas anders als früher. Von Luzern in Richtung Emmental steigts immer leicht an. Und der Aufstieg nach Affoltern ist noch etwas steil jedoch kurz. Von Affoltern weg gibts keine wesentlichen Hindernisse mehr (rolling Hills).

Letztes Jahr fuhr ich auf einem ausgeliehenen Rennrad, da ich selber keines habe. Würde mich jedoch reizen mit dem Lieger zu fahren. Hoffentlich kommt er rechtzeitig. Letztes Jahr hatte es kaum Lieger dabei. Ich fuhr über lange Strecken zuerst mit einem Österreicher, dann mit einem Süddeutschen (Raum Stuttgart). Wäre natürlich toll mit ein paar Liegern zusammen zu fahren.
Werde mich wahrscheinlich jedoch erst anmelden wenn ich weiss, wann ich das neue Gefährt bekomme.

Übrigens hab ich auch mal einen Kurzbericht von letztem Jahr niedergeschrieben: Siehe unter hier
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#87374 - 03.05.04 19:39 Langzeitschäden [Re: Dittmar]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat:

Mein beratender Arzt (ein alter Schulfreund von mir) hat mir zum Glück erzählt, dass auch die Sehenbelastung "trainiert" werden kann.


Hi Ditmar, wie geht das? Hatte das gleiche Problem letztes Jahr bei PBP, allerdings erst nach 1000 km. Tibialis anterior, so heißt der entsprechende Muskel wohl, den kann man trainieren, klar. Aber die dranhängende Sehne? Ich war damals an der vorletzten Kontrollstelle bei einem Doc, der mir sagte, der Sattel sei zu hoch eingestellt. Also Sattel etwas runter, was aber sofort auf die Knie ging, also wieder etwas höher mit dem Sattel... Auf der Strecke und am gleichen Abend war das alles noch erträglich, aber am nächsten Morgen war der Fuß dick angeschwollen, der Unterschenkel kam dann für einige Tage in einen Zinkverband, geschluckt wurde Dexibuprofen (besser verträglich als das allseits verschriebene Diclophenac), danach ging die Entzündung der Sehenscheide langsam zurück, habe aber bis heute ein leicht taubes Gefühl in den kleinen Zehen, aber ansonsten keine Beeinträchtigungen mehr.

Möglicherweise ist auch falsches Schuhwerk oder eine falsche Zugtechnik ursächlich gewesen. Letztlich ist es eine Überlastung, die m.E. immer auftreten kann, denn man kann solche Entfernungen bzw. Dauerbelastungen eigentlich nicht trainieren. Wichtig ist, dass man sich langsam heran tastet, deshalb sind die Brevets 200, 300, 400 vor dem 600er schon wichtig - nur man wird sie innerhalb einer Saison nicht allzu häufig fahren. Und bei 1200 km wird's noch hoffnungsloser: wie will man z.B. einen anderen Schuh oder Einlagen o.ä ausprobieren, wenn der Schaden erst nach 60, 70 Stunden Dauerbelastung auftritt???

Weiterhin kann man versuchen, den Schaden während der Fahrt durch Einnahme entzündungshemmender Mittel zumindest einzudämmen. Die Amis empfehlen Ibuprofen, Aspirin geht wohl auch.

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#87378 - 03.05.04 19:50 Re: Zurueck vom 300er [Re: Urs]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:

Von Affoltern weg gibts keine wesentlichen Hindernisse mehr (rolling Hills).



Hi Urs,

Du hast den netten, kurzen, aber knackigen Anstieg zum Grauholz vergessen grins zum Schluß gehts ja nochmal zurück nach Wiedlisbach. Aber hinterm Grauholz gehts wirklich nur noch leicht bergab...

Die Strecke ist mir mittlerweile so ans Herz gewachsen grins , dass ich in diesem Jahr ein drittes Mal starten werde. Ausserdem hoffe ich mal auf eine Fahrt mit nur wenig oder vielleicht gar keinem Regen, die Gegend ist doch so schön...

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#87381 - 03.05.04 19:58 Re: Zurueck vom 300er [Re: JuergenS]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Du hast den netten, kurzen, aber knackigen Anstieg zum Grauholz vergessen.

Nun gut, das läuft bei mir unter Rolling Hills. grins Bin halt ein Schweizer* listig
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#87388 - 03.05.04 20:21 Re: Langzeitschäden [Re: JuergenS]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:
Weiterhin kann man versuchen, den Schaden während der Fahrt durch Einnahme entzündungshemmender Mittel zumindest einzudämmen. Die Amis empfehlen Ibuprofen, Aspirin geht wohl auch.


Ich hatte eher den Eindruck das die Amis Ibuprofen benützen weil die die Schmerzen nicht ertragen konnten, oder vorher schon fürchten das nicht zu können. Ich wurde das nicht machen. Manche Schmerzen sollte man unterdrucken, geht auch mental, einige Schmerzen soll man beachten, weil das unterdrücken davon zu langfristige Schäden führen kann.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#87390 - 03.05.04 20:33 Re: Zurueck vom 300er [Re: Urs]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Urs,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich Deinen Bericht schon gelesen hatte.

Etwas feuchtes, kühles Wetter gab es beim letztjährigen Ötzi auch, immerhin mit herrlichstem Sonnenschein bei der Timmelsjochauffahrt. grins Mit Regenzeug war ich gut versorgt, bis auf Handschuhe. Das war bei den Abfahrten schon etwas unangenehm.

Deine reine Fahrzeit finde ich schon sehr gut. Ich glaube nicht, daß ich diesen km-Schnitt mit dem Liegerad erreichen könnte. Die Pausenzeit kommt mir aber auch ziemlich lang vor. In den etwa 12 Stunden beim Ötzi hatte ich etwa 30 min Pause. Auf dem Lieger muß ich mich auch kaum auflockern.

Wie häufig gibt es eigentlich Verpflegungsstationen?
Und wie hast Du das mit dem Gepäck (Schlafsack, Ersatzklamotten,..) gemacht?

Gruß
Felix

PS: Deinen durchschnittlichen Pulsschlag hatte ich auch ungefähr und bin damit auch gut durchgekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#87392 - 03.05.04 20:39 Re: Langzeitschäden [Re: JuergenS]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:

Weiterhin kann man versuchen, den Schaden während der Fahrt durch Einnahme entzündungshemmender Mittel zumindest einzudämmen. Die Amis empfehlen Ibuprofen, Aspirin geht wohl auch.

Hallo Jürgen, die tibialis anterior ist nach Assage meines Freunde eine Sehne, ich konnte bei der Bewegung ein leichtes "Gnirdeln" spüren, denn eine Sehnenscheidentzündung ist die Verklebung der Sehne mit der Sehnenscheide.

Da ich die entzündungshemmenden Mittel immer noch nehmen kann, bevor es chronifiziert, habe ich es erst einmal mit Homöopathie versucht, (Mein Freund ist Schulmediziener und Homöopath) mit Rhus Toxicodendoron und wickle mir nun immer Umschläge mit gepresstem (Weisskohl) um das Bein. Noch besser sol Retterspitz sein, das gibt es n der Apotheke. Dazu schone ich es derzeit und laufe mit Krücken herum (3Tage). Es ist deutlich besser gewesen, aber morgen kommt erst der langsame Belastungstest.

Bei mir kam das Ganze aber erst gut 24 Stunden dannach und hat sich dann erst im Verlauf der nächsten 24 Std. verstärkt. Die Idee mit dem Sattel hatt eich auch shcon mal, da ich mir vor Jahren mal eine Entzündung der Archillesehen durch einen zu hohen Sattel eingefangen hatte, vor der Tour hatte ich den sattel um ca. 1,5 cm höher gestellt. Ausserdem war ich zum erstenmal eine lange Tour mmit Clickies gefahren, vorher immer mit Haken und Riemen.

Ich kann dich ja auf dem Laufenden halten, mit meinen "Hausmittelbehandlungen", immerhin unter ärztlicher Aufsicht.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#87398 - 03.05.04 20:57 Re: Langzeitschäden [Re: Ivo]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:
Ich hatte eher den Eindruck das die Amis Ibuprofen benützen weil die die Schmerzen nicht ertragen konnten, oder vorher schon fürchten das nicht zu können. Ich wurde das nicht machen. Manche Schmerzen sollte man unterdrucken, geht auch mental, einige Schmerzen soll man beachten, weil das unterdrücken davon zu langfristige Schäden führen kann.

Ivo


Ivo,

es ging mir weniger um Schmerzen als um die *entzündungshemmende* Wirkung dieser Mittel. Man kann auch möglicherweise mit den Schmerzen, die eine Sehnenscheidenentzündung verursacht, noch weiterfahren, wenn aber z.B. der Fuß aufgrund der Entzündung anschwillt, dass der Radschuh nicht mehr passt, ist's wohl vorbei.

Zu den Schmerzen, die man ertragen kann / soll und denen, die zu langfristigen Schäden führen (können), gibt's einen guten Artikel von Chris Kostman
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#87401 - 03.05.04 21:09 Re: Langzeitschäden [Re: Dittmar]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:
ich konnte bei der Bewegung ein leichtes "Gnirdeln" spüren, denn eine Sehnenscheidentzündung ist die Verklebung der Sehne mit der Sehnenscheide.
Zitat:


Jaaa, das knirscht richtig im Gebälk grins

Hab nochmal nachgeschaut, kann bei mir auch (oder eher) der lange Zehenstrecker gewesen sein (wegen der Taubheit der kleinen Zehen) - aber wie trainiert man die? Es ist also ziemlich kompliziert wirr


Zitat:
Ausserdem war ich zum erstenmal eine lange Tour mit Clickies gefahren, vorher immer mit Haken und Riemen.
Zitat:


Aha, vermutlich ein Hinweis auf die Ursache: Mit Klickies zient man ganz anders und das sit für entsprechenden Muskeln und Sehnen dann ungewohnt. Deshalb: *Niemals* vor einer langen Fahrt die (unbekannte) Ausrüstung oder irgendwelche Positionen wechseln (gilt auch für's Futter grins ).

Juergen --- jetzt sind die Zitate durcheinander verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#87531 - 04.05.04 16:53 Re: Zurueck vom 300er [Re: Spreehertie]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Die Pausenzeit kommt mir aber auch ziemlich lang vor.
Dachte eigentlich auch nicht, dass ich solange Pause machen werde. Irgendwie hat es sich schlussendlich einfach aufsummiert. Mal schauen, vielleicht werde ich dieses Jahr etwas mehr darauf achten (wenn ich denn starten werde).

Zitat:
Wie häufig gibt es eigentlich Verpflegungsstationen?
Die Verpflegungsstationen entsprechen den Checkpoints. Als 10 Stopps. Es gibt jedoch nicht an allen Stationen die gleiche Verpflegung. Die Checkpoints findest du hier .

Zitat:
Und wie hast Du das mit dem Gepäck (Schlafsack, Ersatzklamotten,..) gemacht?
In Bern konnte man ein Gepäckstück (bei mir ein kleiner Day-Pack) abgeben, das nach Rheineck gebracht wurde. Dort hätte man auch schlafen können. Einige nahmen auch ne kurze heisse Dusche und fuhren dann weiter. Das Gepäckstück war bei der Zielankunft wieder in Bern.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#88208 - 07.05.04 15:08 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Wolfi,

weissnicht, ob Du heute noch in das Forum schaust, wenn dann:

ich wünsch dir zu deinem 400er morgen eine gute Tour, schönes Wetter und gutes Gelingen. Morgen fahren auch die Hamburger, ich kann ja leider nicht dabei sein.

Meine Sehenentzündung ist mitlerweile wesentlich besser geworden, ohne das Diclo zu nehmen. Gestern war ich soweit, dass ich zugreifen wollte (aus Ungeduld), aber ich habe vorher den "Waschzettel" gelesen. Dabei steht, dass es mit bei 100 Probanden mindestens bei einem zu Magenproblemen Magengeschwür etc kommen kann. Das war mir dann doch zu heftig.

Bon Route

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#88218 - 07.05.04 16:37 Re: Zurueck vom 300er [Re: Dittmar]
wolfi
Nicht registriert
Hi Dittmar,

Ja, gerade bin ich kurz im Forum grins cool
Besten Dank fuer den Beistand, werd ihn brauchen, das mit dem Wetter sieht ja suboptimal aus. Gut, in der Gruppe wird sich's hoffentlich ertragen lassen. Ich habe mir auch schnell noch Neoprenueberschuhe besorgt, weil mir gestern auf den sechs Stunden nach Hause von Regensburg (*) die Fuesse doch dermassen zu Eisklumpen geworden sind, dass alles zu spaet war.
Die Sache mit den Nebenwirkungen erinnert mich an das nette Antibiotikum, das die Hausherrin irgendwann mal gekriegt hat: Die Erkaeltung war eh nicht wegen Bakterien (sondern wie immer wg. Viren) und drei Wochen Depressionen dank der doofen Pillen, vielen Dank! böse - Man tut manchmal gut daran, diese Giftmischungen links liegen zu lassen zwinker

Ciao ... Wolfi lach

(*) incl. ca. 20 minuten Pause in einer halbverfallenen Scheune, wo ich mir dann mit total klammen Fingern meine Regenjacke uebergezogen habe; bis dahin war ich ohne Regenjacke gefahren, weil der Regen so duenn war, dass das Schwitzen unter der Jacke wohl der groessere Daempfer gewesen waere als die Naesse von aussen .... Ja, ansonsten habe ich noch einen separaten Beitrag geschrieben ueber die gestrige Heimreise zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#88439 - 09.05.04 15:46 Re: Zurueck vom 400er [Re: Dittmar]
wolfi
Nicht registriert
Hallo allseits,

Der 400er in der neuen Ausstattung ist ein echtes 'Brett'.
Gleich vorneweg, es kamen gewisse Zweifel auf (*), ob wirklich alle die korrekte Strecke gefahren sind, denn Abkuerzungsmoeglichkeiten von Kontrolle zu Kontrolle gaebe es zur Genuege.
Wenn man nun aber korrekt faehrt, dann sind es ca. 430 Kilometer mit 4000 Hoehenmetern.
Wir (ich war meist mit Karl, Juergen S, Tobias und noch ein paar andern in der Gruppe) hatten Glueck mit dem Wetter, aber in Kastl war Tobias' Tretlager locker. Er wollte schon aufgeben, als wir entlang der Wegstrecke eine LKW-Werkstatt fanden, in der wir einen 8er Inbus leihen konnten, um die Kurbel abzuziehen (ein Lob dem Octalink-Selbstabzieher zwinker ) und mit einer Rohrzange das Lager wieder festziehen konnten (**). Das hielt dann so notduerftig bis zum Ziel.
An der zweiten Kontrolle in Amberg waren wir noch guten Mutes, auch das Wetter hielt, und selbst die Durchquerung der fraenkischen Schweiz lief gut. Dann kehrten wir in Ebermannstadt in der ARAL-Tankstelle ein, was einiges an Zeit kostete (naja, wir gelangten immerhin an Information Nr. (*) eins).
Danach wurde es zaeh. Bereits auf der Flachstrecke nach Heiligenstadt kam keiner mehr bei Tempo > 22 km/h mit. Oben am 'Teuchatzer' warteten Juergen und ich auch wieder eine ganze Zeit lang. Unten mussten wir einige Minuten auf den 'Schweizer' warten, der hat Angst vor Abfahrten (***).
In Hirschaid, Kontrolle bei Mac Donalds, auch hier wieder: Es dauert ewig, bis wir wieder in die Gaenge kommen. Naechste Kontrolle in Hessdorf, es gab absolut nichts dort, trotzdem dauerte es ganz schoen, bis wir wieder unterwegs waren. Sehr zaeh ging es weiter, im Nieselregen sank unser Tempo ins Bodenlose. Der Wind kam laengst stramm von vorne, und auch die Steigungen summierten sich weiter, wenn es auch meist nur kleine waren.
Nach Ewigkeiten erreichten wir (das sind jetzt nur noch Juergen S, Tobias und ich) Steinbach o.G., wo es bei der freiwilligen Feuerwehr eine Stempelstelle mit Kuchen zur Selbstbedienung gibt. Es ist inzwischen wieder hell und ich kann immerhin wieder essen (zwischendrin wurde mir beim Gedanken daran bereits schlecht). Der Rest der Strecke ist der direkte Weg zurueck nach Osterdorf, bei der Gelegenheit verlieren wir irgendwo auch noch Juergen ...
Unsere Zeit liegt bei 24:15 stunden ...
Es haben welche die Strecke in unter 16 Stunden geschafft. Respekt vor der Leistung! (aber nur unter der Voraussetzung, dass sie sind den korrekten Weg gefahren sind bäh bäh ).

Ciao ... Wolfi

(*) In der ARAL-Tankstelle zu Ebermannstadt wusste die Paechterin von einem Rennradler zu berichten, der sie nach dem kuerzesten Weg nach Hirschaid gefragt hat ... der ist 13 km und nicht 30 km wie die korrekte Schleife ueber den Teuchatzer Berg. Bei der Ausfahrt aus Kastl ist ein ganzer Trupp auf die B 299 Richtung Amberg losgestochen, und nicht ueber die Nebenstrassen gefahren, die im Plan standen. Da die Leute mich auch bei der 'Tretlagerreparatur' (s.o.) nicht ueberholt haben, sind sie wohl nicht umgedreht und nochmal richtig gefahren ....
(**) Auch das ein Anekdoetchen fuer sich ... Ich versuche, die Lagerschale festzuziehen, es geht nicht, sie zieht sich einfach nicht rein.
Entnervt murmle ich vor mich hin: 'Eine rechte Lagerschale hat doch ein Linksgewinde. Das ist doch so. Es sei denn, es ist italienisch ... verwirrt '
In dem Moment meint Tobias: 'Es ist italienisch!' schockiert peinlich Ich schraube rechts rum und das Teil greift. Mangels Nuss kriegen wir es natuerlich nicht richtig fest, aber das Brevet haben wir so geschafft.
(***) weil er Leute kennt, die dabei schwer gestuerzt waren. Allerdings kannte er wohl niemanden, der beim 'mitten auf der Strasse fahren', vom Gegenverkehr platt gemacht worden war, denn er fuhr immer sonstwieweit links.
Nach oben   Versenden Drucken
#88623 - 10.05.04 09:22 Re: Zurueck vom 400er [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Wolfi,

Suupper , du hast es geschafft. Herzlichen Glückwunsch, ich beneide dich etwas. War ja doch recht mühselig. Unerferulich ist es ja, wenn man den Eindruck hat, dass andere Schummeln. .

Von dem 400 hier habe ich noch nichts gehört, aber die Norderstedter (nördl. HH) sind eine Woche früher gestartet mit 16 Leuten und sind gemeinsam mit 15 Leuten angekommen, das finde ich kollegial. Allerdings gibt es bei uns keine langen Berge, die das Feld auseinandereissen. Werde nächstes ja<hr wohl mal mit denen den 400 er angehen.

Am Samstag bin ich mal 120 km gefahren, ohne negative Nachwirkungen, wobei ich noch nicht ganz durch bin mit meiner Verletzung, aber das war schon richtig gut.

So long Dittmar

PS: Kommst Du eigentlich zum Treffen zum Edersee? Ich komme vielleicht..
Nach oben   Versenden Drucken
#88799 - 11.05.04 05:12 Re: Zurueck vom 400er [Re: Dittmar]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Von dem 400 hier habe ich noch nichts gehoert, aber die Norderstedter (noerdl. HH) sind eine Woche frueher gestartet mit 16 Leuten und sind gemeinsam mit 15 Leuten angekommen, das finde ich kollegial. Allerdings gibt es bei uns keine langen Berge, die das Feld auseinandereissen

Bei 'unserem' 400er ist gleich nach ca. sieben km der erste Berg, der das Feld auch auseinanderziehen soll - es bleiben dann immer noch ein paar Gruppen von je so 5 bis 15 Leuten uebrig lach - weil es ja deutlich mehr Starter sind, sowas um die 60, 70.
Zitat:
Kommst Du eigentlich zum Treffen zum Edersee? Ich komme vielleicht..

Ist das nicht an Christi Himmelfahrt? Da ist der 600er cool cool
Fuer den habe ich mich ja noch nachgemeldet, in einem Anfall von Wahnsinn lach

Gute Besserung nochmal fuer eventuelle Verletzungsreste ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#89880 - 16.05.04 21:53 Re: Zurueck vom 400er [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Wie wärs LION WINTER CHALLENGE ? 2004 ist vorbei, aber sicher gibts das auch 2005
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#89926 - 17.05.04 10:30 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Gestern klapte es endlich um einen 300-er zufahren. Die andere 300-er schafte ich nicht wegen der Arbeit. Also samstagabend ab nach Tournai. JH und billiges Hotel volbelegt, aber am Zeltplatz gab es noch platz. Der Start war wie üblich bei Carine im Café de la Plaine. Den Union Audax Tournai ist sozusagen den Verein wo ich das Randonneurfahren erlernt habe, ich kenne also fast alle. Anfangs ging's am Kanal entlang richtung Péruwelz und Französische Grenze. Nach 40km sah ich ein Schlagloch zu spät, zwei Durchschläge. Erstmals alles repariert. Ein wenig später überholte mir Philippe, ein guter Fahrer, wohnt in Frankreich fährt für den UAT. Mit ihm weitergefahren. Er fuhr etwas schneller als ich, ausser in den (leichten) Abfahrten. Bei K1 sahen wir einige langsamere Fahrer, die sammmelten wir dan unterwegs ein, bei K2 endlich das Hauptfeld gesehen. Die wollten gerade abfahren.
Aber nach K2 ging es über verwinkelte Landstrassen gegen den Wind zurück nach Tournai. Zweimahl verfuhren wir uns. Die Strecke war übrigens sehr schön, ziemlich auf und ab, aber sehr ruhige Strassen. Bei der letzten Kontrolle dan endlich ein Teil vom Hauptfeld gesehen, fast alles erfahrene Fahrer/Fahrerinnen. Die letzten 50km hing ich dan hinten an der Gruppe Philippe und Gaetan führten die ganze Zeit. Gaëtan aber mit 20km mehr auf den Tacho, er war schon halbwegs richtung Tournai, als er entdeckte das seine Tasche noch bei der Kontrolle lag.
Ich war noch rechtzeitig in TOurnai um was zu trinken, und den letzten Direktzug nach Hause zu nehmen.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#89954 - 17.05.04 13:10 Re: Zurueck vom 300er [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Hi Ivo,

Du bist doch beim 1000er in Osterdorf mit dabei?
Ich habe mir vorgenommen, zum Start mal vorbeizuschauen, und z.B. meine gesammelten Fotos von 200, 300, 400 und hoffentlich auch 600 (der war ja noch nicht zwinker ) abzuliefern.
Da sehen wir uns dann, oder? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#89977 - 17.05.04 15:58 Re: Zurueck vom 300er [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In Antwort auf: wolfi

Du bist doch beim 1000er in Osterdorf mit dabei?


Die Ferientage dazu sind schon beantragt, sollte kein grosses Problem sein meinte die Cheffin.
Letztes mahl fuhr ich vor den 1000-er nur 2 200-er BRM und 2 300-er BRM. Mit den 400-er am Pfingstwochenende ist die Vorbereitung so gut wie optimal zwinker

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#91065 - 24.05.04 20:10 Zurueck vom 600er [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Hi allseits,

Jetzt liegt also auch der 600er hinter mir cool lach grins
Stimmung und Wetter waren gut, wenn's auch letzteres eher kuehl war schmunzel
Dank der Sonne hat's aber bei mir an den Wadeln trotzdem fuer einen Sonnenbrand gereicht. Und weil mich die Deppen-Bahn heute frueh in Treuchtlingen a weng genervt hat (erst geht kein Fahrkartenautomat, dann steht der Zug auf einem anderen Gleis und zu guter Letzt faehrt er mir von selbigem vor der Nase weg, naechste Verbindung zwei Stunden spaeter), habe ich mich auch heute morgen wieder auf's Rad gesetzt und bin die 130 km in die Arbeit gar auch noch geradelt (nach der Anreise mit dem Rad ist ja auch die Rueckreise nur mit dem Rad stilecht lach )
Karl wollte mich noch fuer den 1000er breitschlagen, aber ich denke, ich muss auch mal bei Frau und Kind sein, so zur Abwechslung listig
In jedem Fall ist Osterdorf einfach nur genial cool
Nach oben   Versenden Drucken
#91102 - 24.05.04 23:07 Re: Zurueck vom 600er [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Herzlichen Glückwunsch!!!!!


Benni

PS: Ich hoffe der genaue Bericht folgt
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#91116 - 25.05.04 06:16 Re: Zurueck vom 600er [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Herzlichen Glückwunsch party

wie lange hast Du denn gebraucht?
Hast Du Deinen Zeitplan halten können oder hat der Körper die Pausen diktiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#91268 - 25.05.04 17:41 Re: Zurueck vom 600er [Re: JB_Linnich]
wolfi
Nicht registriert
Hallo alle,

Erst mal zu den Fragen: Zeitplan hatte ich eigentlich keinen und gebraucht habe ich am Ende 35 Stunden fuer die Tour von 638 km, davon 33 fuer die 600 km und noch mal ca. zwei fuer die 'letzten 35 km, die noch mal etwas Kondition erfordern' (Zitat von Karl's Webseite) und die saemtlich jenseits der Homologationsgrenze liegen.
Gegenueber dem 400er hatten wir eigentlich alle uns vorgenommen, nicht so lang an den Kontrollstellen rumzuhaengen, denn die langen Aufenthalte dort haben uns erst recht aus dem Tritt und in die Muedigkeit hinein gebracht.
Ich fuhr schon am Vorabend mit dem Rad von Erlangen hin und kam so abends um halb zehn in Osterdorf an. Ich schlief super, im Gegensatz zu Karl, der von einem derben Gewitter zu erzaehlen wusste. Ich haette geschworen, dass es ruhig war die ganze Nacht cool
Den Wecker zu stellen sparte ich mir, schliesslich ist auf Heidi Verlass. Punkt halb sieben kam der Weckruf und das Fruehstueck.
Vom Start weg hatten wir Glueck mit dem Wetter und es lief flott bis in den Abend hinein. Nur in Waldkraiburg bei der vierten Kontrolle nieselte es einmal kurz.
Es lief auch recht gut weiter in der Nacht (abgesehen von dem wohl unvermeidlichen Geschwindigkeitsverlust), und mit drei Liegepausen a ca. 20 minuten war bei dieser Tour auch die Muedigkeit kein so grosses Problem. Regen hatten wir dann nur noch einmal beim Anstieg zum Hundhammer Berg, den Peter (der Organisator von Berlin-Brandenburg) und ich im Schutze der Nacht (wo uns ja keiner sieht lach ) teilweise geschoben haben mit unseren Zweifachkettenblattgurken.
Nach dem Alpenabschnitt gab es in Bad Toelz die 'Super-Kontrollstation' an der Aral in der Sachsenkammerstrasse, wo wir fast alle mal die erste Muetze voll Schlaf nahmen. Die Paechterin kuemmerte sich ruehrend um uns.
Am Sonntag blieb es dann fast den ganzen Tag kalt und ich fuhr auf dem Weg raus aus Bad Toelz erst mal einen Platten. Die anderen hoerten mich dummerweise nicht plaerren, so dass ich allein zurueck blieb. Mit ordentlich Reintreten hatte ich sie in Weilheim aber wieder eingeholt.
Es lief dann ohne Stress bis 'nach Hause', die letzten ca. 100 km war ich mit Tobias und Karl zu dritt unterwegs. Auf meinen entbloessten Wadeln (ich bin ja Caprihosentraeger lach ) zeichnete sich dann ein deutlicher Sonnenbrand ab, was ich bei dem kalten Wind gar nicht bemerkt hatte. Den ganzen Tag hatten mich alle gefragt, ob ich nicht froere, und dann hatte ich am Abend einen Sonnenbrand ! zwinker
Auf dem allerletzten Abschnitt (siehe oben, wo man nochmal 'etwas Kondition' braucht) fiel Karl dann zurueck, seine Schaltung / Kette / Ritzel machten nicht mehr vernuenftig mit.
Im Ziel gab es dann Spaghettis und Heidi kommandierte mich direkt danach in die Dusche ab, anschliessend fuehlte ich mich auch wieder als member of the human race, wie der Angelsachse sagt..
Nach einer weiteren Uebernachtung musste ich dann weiter nach Regensburg traurig ins Buero böse schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#91359 - 25.05.04 21:31 Re: Zurueck vom 600er [Re: ]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hi Wolfi,

Glückwunsch erstmal lach - habe am Samstag zweimal eure Route gekreuzt, allerdings mit dem Auto, weil ich von den Trentino-Pässen zurück fuhr, und dachte so, auweia, schon wieder mieses Wetter, aber es scheint ja doch nicht ganz so schlimm gewesen zu sein grins . In Torbole hatte wir in den letzten Tagen fast 30 Grad grins ab 1300 Hm lag aber noch Restschnee.

Jetzt habe ich noch 5 Wochen Zeit bis zum 600er in der Schweiz, mal sehen, wie ich die Zeit bis dahin noch "fülle".

Die Osterdorf-Routen und die Organisation durch Karl + Family sind wirklich super! Nä. Jahr auf jeden Fall wieder cool

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#92172 - 30.05.04 00:01 Re: Zurueck vom 600er [Re: JuergenS]
wolfi
Nicht registriert
Hi Juergen,

Mit dem Wetter war's kein Problem. Es sah zwar im Vorfeld sehr schlecht aus, aber wie auch schon beim 400er, wo ich zwei Tage zuvor den versammelten Regen bei einer Heimfahrt von Regensburg abgefangen hatte und dann fuer das Brevet-Wochenende keiner mehr uebrig blieb, hatte ich diesmal am Freitag abend bei der Anreise fast das ganze potenzielle Wasser vom Himmel absorbiert. lach
Dann sehen wir uns spaetestens naechste Saison in Osterdorf? Vielleicht koennen wir ja was koordinieren wegen der Anfahrt, Du kommst ja bei mir vorbei auf dem Hinweg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#92212 - 30.05.04 12:08 Re: Noch nicht ganz zurueck vom 400er [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Die ganze Woche fahre ich schon rad im Baskenland, gestern dan aus Bilbao einen 400-er gefahren.
Die Startzeit war etwas unüblich, um Mitternacht. Ich wartete schon seit 22.30 vor dem Lokal der SC Bilbaina, erst gegen halb zwölf tauchte der erste andere Teilnehmer auf. Wenig später der Organisator, Jose Miguel. Schnell mein Reisegepäck im Lokal unterbringen, und mein Reiserad in wenige Minuten umbauen zum Langstreckenrad. Ganz gut gelang das nicht, meine Stirnlampe lag noch im oben als wir abfuhren. Es waren noch fünf andere Fahrer beim Start, alle Mitglied vom SC Bilbaina. Alle anderen fuhren auf leichte Rennräder, fast ohne jegliches extra Gewicht. Ich nehme jedenfalls für eine 50er Runde schon mehr mit als denen für einen 400-er! Das Gruppenfahren dauerte dan auch nicht lange, am ersten richtigen Berg (puerto de Dima) musste ich noch vor der hälfte die Gruppe gehen lassen. Ich hätte wieder zurück zur Gruppe fahren können, aber dan war das Risiko zum übernehmen zu gross.
Also ging es aleine weiter. Hofnung das ich die anderen wieder sehen wurde hatte ich direkt nicht mehr, vor allem weil nach den Pass keine lange Abfahrt folgte. Vitoria liegt ja in 500m Höhe, unnd der pass war noch keine 600m hoch. Also runter nach Vitoria. Es fehlt eine kleine Strasse, also volldampf über die Autobahn grins
In Vitoria dan erst mal zum Zentrum. Dort nachgefragt. Es gab zwar detaillierte Hinweise zur Stättedurchfahrt, aber dazu ist mein Spansch zu schwah (sprich nichtexistierend). Nachfragen im Zentrum (um halb vier nachts) half auch nicht viel, ich wurde wieder zurück zur Autobahn geschickt. Die Damen auf den Industrieigelände nahe der Autobahnzufahrt wollte ich auch nicht stören bei der Arbeit, also weiter laut Kompass. Das ging erstaunlich viel besser, nicht viel später fand ich die Strasse richtung Estrella.
Und hoch ging es wieder, zum Puerto de Azatzeta (895m). Kurz vor dem Gipfel kamen mir einige Wanderer entgegen. Und es wurden ständig mehr. Irgendeine Langstreckenwanderung also. Fúr die Abfahrt gab dies ein Problem. Keiner der Wanderer erwartete ein lautloses Fahrzeug. Und eine Halogenlampe & LED-Lampe reicht auch nicht r ichtig aus um viel zu sehen. Da fehlte mir richtig den SON mit Doppelscheinwerfer meiner Randoneuse. Aber vor allem hoffte ich das die anderen keinen Wanderer vor dem Vorderrad fanden, deren Beleuchtung war ja sehr minmal.
Ohne Unfälle kam ich unten am Pass, in Sta. Cruz de Campesa. Beide Kontollmögligkeiten waren geschlosen. Also kurz Geld aus den Bankautomaten genommen, und den Zettel in der Kontrollkarte gesteckt. Langsam wurde es licht. Zur Sicherheit noch mal ein Foto vom Ortsschild nehmen, und weiter richtung Tal der Ebro. Ein Stündchen spater fuhr ich durch den alten Ort Sesma. Hier läuft auch den Jakobsweg. Und das ist gut zu sehen. Viele Wanderer fingen schon an, obwohl es nur 6u30 und ziemlich kalt war. Vorteil war wol das Bäcker und Alimentaria schon auf wahren. Ein richtiges Frühstück schmeckt ja eigentlich immer beim Brevet.
Schnell wurde es wärmer im Tal der Ebro. Flach blieb es, und windig. Langsam fuhr ich weiter. Hier ging die Navigation wenigstens einigermassen gut. So nach 240km näherte ich mir die Stadt Logroño. Der Tankstellenwart bei der Kontrolle von Mendavia sagte mir das die anderen schon 2 Stunden durch waren, ich hatte aber auch 2 Stunden reserve auf der Endzeit. Also Zeit fuhr eine kurze Runde durch die Altstadt. Überall sind Jakobswanderer zu sehen. Dies ist eindeutig Stauwandern. Logroño sieht schön aus, aber viel Zeit bleibt nicht übrig. Ich fahre richtung Stadtrand auf Kompasskurs. Irgendwann erblicke wird den Weg nach Vitoria über den N 232 ausgeschildert. Aber nach 2km fahre ich wieder über die Ebro. Das muss nicht sein, es ist ein anderer Weg der später zum 232 stösst. Also wieder zurück und auf Kompasskurs weiter. Auch diesmahl geht es so besser. Manchmahl führt die Strecke über belebte Nationalstrassen, manchmahl über Landwege. HEiss blebt es immer. Mehrmals suche ich einen Schattenreichen Platz am Strassenrand, oder halte den Kopf unterm Wasserhahn (oft zu finden am Strassenrand). Ich bin kurz vorm Hitzestau.
Dennoch gehts voran, und erreiche die Kontrolle von Santo Domingo de la Calzada. Diese ort liegt in 600m Höhe, ich freue mich schon auf eine kühle Abfahrt. Santa Domingo lebt von den Jakobswanderer, nichts wie Weg also. Unten am Ebro, im Städtchen Haro kaufe ich ein führ den Rest des Brevets. Vor allem salziges. Nach Haro naoch so 10km über die semi-Autobahn bevor ich wieder über Landstrassen fahren kann. Und dann gehts wieder hoch, zum Puerto Zaldiaran. Es kündigt sich ein Gewitter an, das Gewitter bleibt aber an der Südseite des Gebirges. Nach den Pass wieder runter nach Vitoria. Es sind viele Leute auf der Strasse. Das Heimspiel des Füssballteams ist gerade vorbei. Ich fahre schneller als die Auto´s. Schilder, Kompass und Intuition sind sich einig, und ich rase durch die Stadt richtung norden. Kurz vor der Autobahnauffahrt nach Bilbao frage ich Hinweise in irgend ein 5-Sterne Hotel. Es gibt indertat noch eine alte Strasse nach Bilbao. Aber welcher der Zwei? Die erste die ich sehe ist nicht gut, Geradeau ist abgeschlossen. Also wieder zurück zur Stadt, und mehr in östliche Richtung suchen. Nach mehr als eine Stunde suchen sehe ich plötslich einen Randweg der auch auf der Michelinkarte steht. Eine alte Eisenbahnroute, genau in der Richtung von Bilbao. Es dämmert schon, aber ich bin froh wieder den Weg gefunden zu haben. Nach wenige Kilometer höhrt der Asfalt auf, kein Problem für mich, 37mm Reifen fahren sich Prima auf Schotter. Einige kilometer hinte Urbina verlasse ich den Radweg und wechsele auf der Autobahn. Hier ist das Radfahren wieder zugelassen. Einige kilometer später wird die Autobahn eh wieder Bundesstrasse. Viel Verkehr gibt es nicht, es ist ja schon spät abends. Kurz vor Mitternacht bin ich auf Passhöhe. Ab da geht es sehr schnell Runter. Diese Abfahrt läuft richtig. Ich jage mein Reiserad um die Kurven. Im nu bin erreiche ich die Aussenbezirke von Bilbao. Von irgendeiner Tankstelle aus rufe ich Jose Miguel an. Es ist schon halb eins. Ich erwarte so rund 1.15 im Ziel zu sein sage ich ihm (er versteht etwas Französisch). Gut, es werden einige Minuten später, aber Jose Miguel ist noch im Lokal. Er bietet mir an das ich im Lokal schlafen kann. So ein Angebot nehme ich gerne entgegen. Es gibt dort sogar Duschen und eine Küche. Also Essen aus den Packtaschen gekramt, und schnell kochen und ab im Schlafsack.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#92252 - 30.05.04 20:18 Re: Zurueck vom 600er [Re: ]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hi Wolfi,

hab' gerade das Höhenprofil auf Karl's Seite gesehen. Was ist das bei km 350? 'Ne Steilwand? Hattet ihr Seile dabei? grins 2 Grad mit Wind sind auch nicht schlecht, immerhin 2 Grad plus grins grins

Gruss Jürgen

Geändert von JuergenS (30.05.04 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#92253 - 30.05.04 20:25 Re: Zurueck vom 600er [Re: JuergenS]
wolfi
Nicht registriert
Hi Juergen !! lach lach cool
Zitat:
Was ist das bei km 350? 'Ne Steilwand? Hattet ihr Seile dabei?

Das war wahrscheinlich das hier, Zitat ich selber:
Regen hatten wir dann nur noch einmal beim Anstieg zum Hundhammer Berg, den Peter (der Organisator von Berlin-Brandenburg) und ich im Schutze der Nacht (wo uns ja keiner sieht lach ) teilweise geschoben haben mit unseren Zweifachkettenblattgurken.
Nach oben   Versenden Drucken
#93327 - 05.06.04 09:31 Osterdorf 1000er [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Hi Ivo,

Du faehrst doch beim 1000er mit?
Ich wollte ja mal kurz beim Start vorbeischauen, mitfahren ist mir zu heftig zwinker. Wuerde mich freuen, wenn ich Dich mal in echt sehen koennte lach
Ich weiss noch nicht, wie ich komme, ob mit Rad oder Auto, in letzterem Falle haette ich dann wahrscheinlich noch mein Toechterchen dabei lach
Ihr muesst mir dann noch mitteilen, wann Ihr in Hessdorf durchkommt (Kontrolle auf der 'kleinen' Runde, ca. 110-120 km nach Osterdorf). Ich plane da zu sein, und koennte Euch Proviant mitbringen, einen Topf Spaghetti oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#93351 - 05.06.04 13:57 Re: Osterdorf 1000er [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In Antwort auf: wolfi

Du faehrst doch beim 1000er mit?

Ihr muesst mir dann noch mitteilen, wann Ihr in Hessdorf durchkommt (Kontrolle auf der 'kleinen' Runde, ca. 110-120 km nach Osterdorf). Ich plane da zu sein, und koennte Euch Proviant mitbringen, einen Topf Spaghetti oder so.


Ja, ich fahre noch immer mit, gestern mich gemeldet bei der Heidi das ich definitiv mitfahre.
In Hessdorf war ich letztes mal am spätabend, dort noch gegessen beim Italiener. Diesmal plane ich so 2-3 Stunden früher dort zu sein. Es fahren ja eh 5x soviel Fahrer mit als letztes mal (2001), jetzt werde ich versuchen mich nicht zu verfahren und nicht alles alleine zu fahren..

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#93390 - 05.06.04 23:15 Re: Osterdorf 1000er [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Hi Ivo,

Unsere aktuelle Planung mit der Familie ist, dass wir am Fronleichnam mal zum Brombachsee runtergurken. Dann wuerde ich am spaeteren Nachmittag noch in Osterdorf vorbeischauen, mit Laptop und USB-Stab, dann kann ich meine Fotos von den vorherigen Fahrten 'hin- und herverschieben'.
Dann koennen wir ja was ausmachen, wann Ihr in Hessdorf durchkommt. Bzw. wg. genauer Zeit muesstet Ihr eh noch mal kurz bei mir anrufen von unterwegs zwinker
Zitat:
Es fahren ja eh 5x soviel Fahrer mit als letztes mal (2001), jetzt werde ich versuchen mich nicht zu verfahren und nicht alles alleine zu fahren..

OK, dann halt Dich an Karl und an Tobias aus Freising, mit denen bin ich bei 300, 400 und 600 immer zusammen unterwegs gewesen lach
Fuenf mal so viele? Dann waren es 2001 ja nur sechs Leute??
Nach oben   Versenden Drucken
#93554 - 06.06.04 21:14 Re: Osterdorf 1000er [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In Antwort auf: wolfi

Fuenf mal so viele? Dann waren es 2001 ja nur sechs Leute??


7 Starter, 3 im Ziel (Karl, Martin K. und ich)

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#93775 - 07.06.04 16:40 Re: Osterdorf 1000er [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Es wird Donnerstag etwas stressig traurig
Heute meine Tickets gekauft, im EC von Köln nach Würzburg ist das Fahrradabteil voll belegt. Und das ist die einzigste Verbindung die Zeitlich klappt. Also muss ich mittwochabend mein Fahrrad auseinanderbauen und verpacken, und dann donnerstagabend wieder zusammenbauen, im RE nach Treuchtlingen traurig

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#94021 - 08.06.04 16:39 Re: Osterdorf 1000er [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Hi Ivo, Kopf hoch, es wird schon hinhauen lach
Leider kann ich Dir nicht helfen, denn ich bin ja am Donnerstag mit der Familie unterwegs, zumindest ist so die Planung. Sonst koenntest Du am Mittwoch abend einfach nur bis Fuerth fahren mit der Bahn, von dort mit dem Rad zu mir nach Erlangen (ist nicht weit aber dafuer extrem flach), dort uebernachten, und dann naehme ich Dich am Donnerstag mit dem Auto mit runter. Aber dummerweise ist das Auto mit Frau und Kind voll, mangels Dachtraeger passt dann kein Rad mehr rein traurig
In jedem Falle, am Start will ich dasein, und an der Kontrolle Hessdorf bring ich Euch Spaghettis mit lach
Bis dann ..
Nach oben   Versenden Drucken
#94029 - 08.06.04 17:28 Re: Osterdorf 1000er [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Wird auch kein grösseres Problem sein. Diese Methode benützte ich schon oft, vor allem bei grosse Reisen. Jetzt habe ich viel weniger Gepäck dabei, ist es also viel leichter tragen auf den Bahnsteig. Und eine etwas längere Verbindung mit den RE bis Treuchtlingen, da kann ich im Zug schon das Rad wieder zusammenbauen.
Nach Paris für PBP machte ich es auch so, sonst darf das Rad ja nicht mit im Thalys.

In Antwort auf: wolfi

In jedem Falle, am Start will ich dasein, und an der Kontrolle Hessdorf bring ich Euch Spaghettis mit lach
Bis dann ..


Dann brauche ich mich in Hessdorf nicht beim Italiener zu setzen zwinker.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#94828 - 12.06.04 15:50 Re: Osterdorf 1000er [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Thema Spaghetti: Ich warte auf Euren Anruf!! lach lach
Die Sosse ist schon vorbereitet cool grins
Und ohne Tomaten hergestellt! (Geheimdienstinfo von Heidi lach schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken
#94958 - 13.06.04 16:20 Re: Osterdorf 1000er [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Leider, leider ha e ich es is Hessdof nich geschaft traurig

Die ersten 200km gingen gut, obwohl ich merkte das ich recht unkonzentriert war, und zuwenig geschlafen hatte. Beim Stanberge See musste ich die Gruppe mit Karl gehen lassen, auch nicht so ein Problem. Das Problem war jetzt die Navigation. Ich bin total eingestellt auf Nvigieren in Frankreich, ich musste oft Anhalten um Streckenplan, Landkarte und weitere Info´s u vergleichen. Irgendwo spät in der Nacht kam ich dan bei der Kontrolle von 520km. Hier war Schlafgelegenheit. Karl & Gruppe waren schon 35minuten weg, die wollten in Osterdorf schlafen. Ich entschied mich zum Schlaf bei 520km. Etwas gegessen, und mich hingelegt. Aber keiner war da um mich z wecken, den Wecker hatte ich nicht dabei. Erst um 9 Morgens wurde ich wach. Schnell weitergefahren, untewegs gefrühstückt
Es lief aber nicht mehr, erst um 18 Uhr war ich in Osterdof, brauchte also satte 8 Stunden für 110km!
Ich hatte zwar noch was Zeit, brauchte aber lange ei der Kontrolle. So gegen 20 Uhr weitergefahren. Noch keine 20km nach Osterdorf riss mir dan das Schaltseil. Reserveschaltseil hervorgekramt.
Aber...
Das war Kaputt, das ende Ausgefranzt. War auch schon länge im Gepäck. Und so eine Strecke kann ich nicht mit 3 Gänge bewältigen. Kabel festge bunden, und zurück nach Osterdof.
Etwas später kamen die ersten Zwei total geschafft in Osterdorf an.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#95033 - 13.06.04 20:57 Re: Osterdorf 1000er [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Hi Ivo,

Tut mir leid fuer Dich traurig
Ich sass gestern abend die ganze Zeit wartend zu Hause ... keiner rief an traurig
Einen Schaltzug haette ich sicher einen da gehabt, aber nun habe ich ziemlich viel (echt leckere, hat sogar meine Frau bestaetigt) tomatenfreie Sauce im Kuehlschrank lach
Nach oben   Versenden Drucken
#95107 - 14.06.04 08:57 Re: Osterdorf 1000er [Re: ]
Ivo unterwegs
Nicht registriert
Hallo Wolfi

Ich wäre eh so spät in Heßdorf gewesen dass ich es dir nicht mehr antun könnte dort zu warten. Ist halt so geschehen. Mit 12 Starts bei BRM´s von 1000km und mehr, und 8 innerhalb des zeitlimits beendet sind meine Palmares noch immer gut gefüllt.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#95555 - 16.06.04 12:50 Bern - Bodensee - Bern [Re: Urs]
Ferdinandos
Nicht registriert
Hallo Urs!

Bin heute zufällige auf dieses Forum gelangt, wo du einen Österreicher erwähnst (Start Bern-Bodensee-Bern). Es freut einem immer wieder von Weggefährten zu hören. Lese dass du schon wieder sehr aktiv bist und wieder starten wirst. Habe selbst Brevet 200/300/400 in Osterdorf und 600 km in Hessen absolviert. In Bern bin ich heuer nicht vertreten. Wollte auch den 1000er in Osterdorf fahren, konnte aber beruflich nicht. Hatte auch vor die Tschechnrundfahrt 1.246 km zu bestreiten . Ausser dass ich sie bereits geistig abgefahren bin habe ich mich entschlossen heuer nur mehr Genussausfahrten zu machen und im Herbst wieder in Gran Canaria ein paar Meter zu machen, wo heuer bereits 2 x war (empfehlenswert). Solltest du mal in Österreich sein, wohne nahe Linz, zwischen Salzburg und Wien. Liebe Grüsse und vielleicht sieht man sich wieder mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#95624 - 16.06.04 19:12 Re: Bern - Bodensee - Bern [Re: wolfi]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Ferdinand,
schön von dir zu hören. Ich sah dich ja letztes nicht mehr. In Rheineck sah ich dich glaube ich das letzte Mal. Ich werde dieses Jahr wohl nicht dabei sein. Wollte eigentlich mit meinem neuen Lieger teilnehmen. Dieser kam jedoch etwas spät. Nun ist zuwenig Zeit sich noch an dieses Rad zu gewöhnen. Vorallem aufwärts finde ich brauchts etwas andere Muskelpartien.
Bin jedoch am Studieren beim Alpenbrevet die Challengestrecke zu machen (260km, 6600Hm). Würde dann jedoch meinem MTB Slicks verleihen und mit diesem fahren, da ich ja kein eigenes Rennrad habe.

Übrigens habe ich einen Kurzbericht unter http://www.radtouren.ch/marathon/bbb/2003/ kurz niedergeschrieben indem du auch erwähnt wirst.

Gruss aus Bern
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#95794 - 17.06.04 20:45 Re: Bern - Bodensee - Bern [Re: Ferdinandos]
wolfi
Nicht registriert
Euch Linzer hab ich doch auch gesehen beim 300er / 400er in Osterdorf.
Einer von Euch hatte doch beim 400er die Radschuhe vergessen und musste mit Turnschuhen starten lach grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de