Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (baumgartgeier, 2171217, kettenraucher, andyk, Tallisk, Roadster, 8 unsichtbar), 175 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533837 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#637838 - 15.07.10 08:05 Probleme nach langer Pause normal
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Gemeinde,

nach fast einem halben Jahr nahezu Fahrradfrei (Achillessehnenriss) bin ich mit meinem neuen, alten Rad nun ein paar Mal zur Arbeit gefahren (flaches Profil am Rhein entlang), je Strecke knapp 14 km. Fahrhaltung wie Fahrweise recht gemäßigt. Sitzposition ca. 45 Grad, also nicht zu sehr Rücken und Nacken gestreckt und ich bin die 14 km in etwa 40 Minuten geradelt, wobei die Durschnittsgeschwindigkeit etwa bei 20 kmh lag.

Jetzt tun mir aber fast alle Knochen weh und ich habe Muskelkater an Stellen, da hatte ich vorher nicht mal Stellen...

Also Hauptproblem sind Verspannungen im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich sowie schwere Beine, die ich eigentlich erst bei ganz langen Etappen kenne

Kann das wirklich an der langen Pause liegen? Die Sitzposition möchte ich mal auschließen, denn die ist fast so wie vorher - eher noch gemäßigter.

Oder habe ich mich schon an die gefederte Sattelstütze und Federgabel schon so gewöhnt, dass mir das Fehlen jetz solche Probleme macht.

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#637943 - 15.07.10 13:59 Re: Probleme nach langer Pause normal [Re: Zwigges]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Deine Muskulatur muß sich erst wieder an die Belastungen des Radfahrens gewöhnen. Damit sind nicht nur die aktiven Bewegungen des Pedalierens gemeint, sondern auch die Stütz- und Halteleistungen die Rumpf-, Nacken-, Arm- und Schultermuskulatur leisten müssen.

Da hilft nur: dranbleiben, aber nicht zu schnell zu viel wollen, Dehnen Bein-, Hüft-, Rumpf-, Schulter-/Nackenmuskulatur (anfangs mindestens 3x wöchentlich, auf jeden Fall aber nach jeder Tour. Jede Dehnung dabei mindestens 20 sec. halten). Moderates Krafttraining, insbes. Rumpfstabi-Übungen dürften ebenfalls sinnvoll sein.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#638019 - 15.07.10 18:18 Re: Probleme nach langer Pause normal [Re: Zwigges]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.955
Langsam angehen, dann wird das schon. Msukeln bauen sich schneller ab, als man denkt. Aufbauen dauert etwas länger und geht um so besser, wenn man es am Anfang nicht übertreibt.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#638092 - 16.07.10 06:02 Re: Probleme nach langer Pause normal [Re: tirb68]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Dabei habe ich gedacht 2 x 14 km am Tag wäre schon langsam angegangen. Aber es braucht wohl einfach nur einfach Zeit. Das mit den Dehnübungen werde ich mal machen. Montag geht´s auf jeden Fall wieder mit dem Bike zur Arbeit.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#638260 - 16.07.10 17:49 Re: Probleme nach langer Pause normal [Re: Zwigges]
Saitenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Versuche die letzten zwei, drei KM vor deinem Ziel bewusst langsam und entspannt zu fahren. Dadurch wird deiner Muskulatur die Zeit gegeben, sich schon zu erholen und Stoffwechselprodukte abzubauen. Die Anpassung an die Belastung geschieht gleichmäßiger.

Habe etwas Geduld, das wird wieder...

Gruß
Jürgen
- Träume nicht vom Leben, lebe deinen Traum -

... mit unseren besten Freunden: *Radtouren*
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de