Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Fusilli, 3 unsichtbar), 311 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#644397 - 08.08.10 19:22 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wie soll den eigentlich in ein geschlossenes System Luft reinkommen? Dann muss doch irgendwo Öl ausgetreten sein.
Ich hab meine erste HS22 so ca. 1995 gekauft. Leider hat mir mal jemand die Bremshebel geklaut. Die Kolben aber, sind immer noch in Benutzung.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644398 - 08.08.10 19:31 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, Dichtungen können schon auf Druck dicht sein (drum kommt kein Öl raus), aber drucklos gaaaanz sachte Luft reinlassen).

lG Matthias

PS.: Thomas hat es gut auf den Punkt gebracht, aber es führt vom Thema weg nahtlos zu den klassischen Glaubenskriegen hier: speziell für die Bremse Mechanik vs. Hydraulik oder ganz allgemein (siehe auch Kettenschaltung vsl. R-Büchse)- stocksimpel, evtl. öfters kaputt, aber selbsthilfe-, dorfschmied- und McGyver-tauglich vs. normalerweise 100% zuverlässige High-Tech, die aber im Fehlerfall Spezialistentum braucht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#644400 - 08.08.10 19:33 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Job
Wie soll den eigentlich in ein geschlossenes System Luft reinkommen? Dann muss doch irgendwo Öl ausgetreten sein.


Eben, das spricht letztlich dafür, dass das System halt doch nicht so ganz geschlossen ist. Wir hatten das an einer unserer Bremsen auch immer mal wieder, allerdings mit relativ harmlosen Folgen, die Bremswirkung ließ halt etwas schneller nach, als der Zustand der Beläge vermuten ließ. Als irgendwann mal jemand den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Kolben ausgetauscht hat war Ruhe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#644402 - 08.08.10 19:35 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
so ganz drucklos ist das System ja nie. Die Rückholfedern sorgen für einen gegendruck an den Dichtungen.
Luft im System kann eigentlich fast nur von einer nicht korrekt durchgeführten Entlüftung kommen.
Ich hab sowas jedenfalls bei den zahlreichen verbauten HS-Bremsen in meinem Stall noch nicht erlebt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644403 - 08.08.10 19:42 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Steffen,

meine HS33 wurde aber in 4 Jahren 3x entlüftet, meine HS11 ist momentan nicht zu gebrauchen. Ärgert mich schon ein bißchen, zumal Magura selber schreibt dass ihre Systeme eigentlich keinerlei Wartung benötigen (außer mal von einem Belagwechsel abgesehen). Und nach geneuem checken kann ich beim besten Willen keine undichten Leitungen feststellen.

Ich mache mir nun wirklich ernsthaft Gedanken, ob ich meine nächsten Radreisen lieber mit einem mechanischen System durchführen möchte, zumal in den Ländern wo ich meine nächste Radreise stattfindet, der Ersatzteilservice für eine HS33 gegen 0% tendiert.

Nichts gegen eine HS33, die Bremskraft ist schon gut für eine Felgenbremse. Aber ob sie wirklich Radreisetauglich ist bezweifel ich immer mehr.

Ist jetzt eine andere Diskussion und lenkt vom Thema ab.

Auf jeden Fall bin ich bei der HS11 mit meinem Latain am Ende. Ich wede morgen noch Christianes Tip ausprobieren, ansonsten kommt ein neuer Zylinder dran.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (08.08.10 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#644404 - 08.08.10 19:45 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976

meine HS33 wurde aber in 4 Jahren 3x entlüftet,

machst du das selber?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644406 - 08.08.10 19:52 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Das erste mal habe ich es selber gemacht, die anderen beiden Male als ich mit dem Rad unterwegs war (Mitnahme des Service Kit würde mein Gepäcklimit sprengen grins ).

Was mir soeben einfällt, alle Bremsen hatte Macken nach Regenfahrten und die Bremskraft hat nach Regenfahrten erheblich nachgelassen, am Velotraum sowohl vorne als auch hinten.

Beim schwarzen Rad sind die Probleme nach dem Winter aufgetaucht, also auch nach Nässe. Das macht mich schon sehr stutzig.

Und noch etwas, ich habe soeben nachgesehen. Der Zylinder ist komplett, also auch im ausgefahrenen Zusstand aus Kunststoff. Wo soll da genau etwas so schnell anschmoddern und festbacken, wenn nicht wie bei Christiane das Rad jahrelang im feuchten steht?? Meine Räder stehen alle im trockenen Keller.

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (08.08.10 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#644410 - 08.08.10 20:07 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976

Was mir soeben einfällt, alle Bremsen hatte Macken nach Regenfahrten und die Bremskraft hat nach Regenfahrten erheblich nachgelassen, am Velotraum sowohl vorne als auch hinten.

Das liegt aber meiner Meinung daran, das man bei Nässe mehr Drücken muss, um die gleiche Bremskraft zu erreichen. Dann kann, bei ungünstiger summierung der Toleranzen schon geringfügig Öl austreten, wenn der Dichtspalt etwas zugroß geraten ist. Wohlgemerkt bei einem "Montagsmodell" ich würds mal an Magura einschicken.

Ich missbrauche ja meinen Vater als Testfahrer. Der fährt jeden Tag eisern mindestens 10km. An schönen Tagen nachmittags nochmal 25. auf die Art und Weise kommen im Jahr mindestens 5-6000km zusammen. Dummerweise bin ich für die Wartung seines Rades zuständig. Angefangen hat er mit Kettenschaltung, Seitenläufer und V-Brakes. Inzwischen fährt er Nabenschaltung, Nabendynamo mit Cyo und HS33.
Meine Mutter ärgert das. Sie sieht mich so selten, weil man nix mehr flicken muss....
grins
Aber ich bin froh, das ich nicht mehr jeden 2. Monat mitm Werkzeugkoffer hinfahren muss.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644412 - 08.08.10 20:12 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Das liegt aber meiner Meinung daran, das man bei Nässe mehr Drücken muss, um die gleiche Bremskraft zu erreichen. Dann kann, bei ungünstiger summierung der Toleranzen schon geringfügig Öl austreten, wenn der Dichtspalt etwas zugroß geraten ist. Wohlgemerkt bei einem "Montagsmodell" ich würds mal an Magura einschicken.


Wobei damit das Problem des festsitzenden Kolbens immer noch nicht gelöst ist. Ich frage mich, wie kann so ein Kolben so festsitzen?? Wie schon erwähnt, Öl kommt an der Bremsbacke an, aber der Kolben bewegt sich 0,00000mm. Wenn eine Dichtung undicht wäre, so müsste aus dieser doch Öl austreten und ich müsste es sehen können wenn ich den Bremshebel bewege. Da die Garantie abgelaufen ist, wird mir aura wohl auch nicht mehr helfen, zumal ih auch den Kassenzettel nicht mehr habe.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#644413 - 08.08.10 20:16 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich meinte jetzt das Problem mit dem zwang zum entlüften nach regenfahrten. das war doch das andere rad?!
Bei dem festsitzenden Kolben hab ich momentah nur die vermutung, das der irgendwie beschädigt ist......

:job

Geändert von Job (08.08.10 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644415 - 08.08.10 20:17 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Na Du machst mir ja Mut- ich hab die HS11 extra an dem Radl der Liebsten verbaut, weil die hintere Seilzugbremse im letzten Winter bei -10°C immer einfror... Also Pest oder Cholera?
Nach oben   Versenden Drucken
#644433 - 08.08.10 21:23 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Was mich an solchen Postins immer wundert, das man ein einziges Negativbeispiel hernimmt um anschließend die Behauptung aufzustellen, dass das Teil allein deshalb nicht tauglich sei, obwohl eine wirklich übergroße Mehrheit seit Jahren damit jeden Winter problemlos durchfährt.

Abgesehen davon sieht der Hersteller sehr wohl eine Reperatur vor. Man kann die Bremszylinder einzeln kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644434 - 08.08.10 21:31 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: jan13]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Also Pest oder Cholera?

Einfach gelassen bleiben. Warum immer gleich in Panik geraten, nur weil irgend jemand ein Problem hat?
Ich habe ein Paar HS33 2000 gekauft. Nach 7 Jahren wurde ein Zylinder undicht und ich habe ihn getauscht. Ansonsten keinerlei Wartung. Eine Zweite HS 33 fahre ich seit 2003 am Reiserad. Auch nie gewartet. Absolut Problemlos.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#644444 - 09.08.10 05:00 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Was mir soeben einfällt, alle Bremsen hatte Macken nach Regenfahrten und die Bremskraft hat nach Regenfahrten erheblich nachgelassen, am Velotraum sowohl vorne als auch hinten.


Was nichts ungewöhnliches ist, weil die Bremsbeläge während Nässe kräftiger runtergerieben werden als bei Trockenheit, wenn noch der entsprechende Straßenzustand dazu kommt. Konnte ich jetzt in Schweden besonders gut nachvollziehen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644447 - 09.08.10 05:52 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Ist bei meinem Roadster auch schon nach einem Winter passiert.
Die betroffene Seite der Bremse wurde auf Garantie ausgetauscht, eine Reparatur wäre auch nicht lohnend hiess es vom Hersteller.
Selbst sollte man daran am besten gar nichts machen.

Generell kann man sagen, dass die HS-BNremsen extrem zuverlässig sind und man damit normalerweise jahrelang keinen Ärger hat. Ich hatte schon viele HS11. HS22, HS24 und HS 33, teils lange und ohne Wartung im Einsatz und bis auf den einen Fall keinerlei Schwierigkeiten.

Geändert von f.hien (09.08.10 05:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644453 - 09.08.10 06:50 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: jan13]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: jan13
Na Du machst mir ja Mut- ich hab die HS11 extra an dem Radl der Liebsten verbaut, weil die hintere Seilzugbremse im letzten Winter bei -10°C immer einfror...
Die HS kann auch einfrieren, speziell bei Schneefahrten. Ist aber nicht so nervig wie eine festsitzende Seilbremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#644470 - 09.08.10 07:45 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Thomas,

wenn der Bremskolben tatsächlich mechanisch blockiert, klingt das für mich danach, daß die Bremsnehmereinheit etwas verzogen ist. Wenn Du die Bremse selbst reparieren möchtest, kannst Du ja mal versuchen, den Bremszylinder vorsichtig (!) etwas mit der Zange oder einem Schraubstock von verschiedenen Seiten zusammenzudrücken und zu probieren, ob der Kolben sich dann bewegt. Wenn das der Fall ist, hast Du dann allerdings immer noch das Problem, ob die Bremsa dann noch dicht hält. Aber ein Versuch ist es meiner Meinung nach Wert. Einen neuen Bremsnehmer kann man dann immer noch verbauen. Ich würde allerdings mal bei Ebay schauen. Dort bekommt man die immer mal wieder günstiger als für die 25 Euro, die ich gerade auf die Schnelle im Netz gefunden habe.

Das gilt jetzt nicht für Dich speziell, aber generell bin ich der Meinung, daß viele Fehler bei den Magura HS-Modellen an fehlerhaftem Einbau bzw. fehlerhafter Wartung liegen. Viele haben schon behauptet, daß Sie die Bremse nach Anleitung entlüftet hätten und haben dann doch vergessen, die Nachstellschrauben zurückzudrehen (mir selbst auch schon mal passiert). Oder die klemmenden Bremskolben, die allzuoft auf zu fest angezogenen Befestigungsschrauben liegen.

Wer zuhause schon nicht mit der Wartung der Bremse zurechtkommt, der sollte sich das wirklich mit der Nutzung auf Fernreisen überlegen. Ich hätte da aber keine Bedenken. Trotzdem würde ich das Servicekit mitnehmen, da ich dann für die meisten Fälle ausgerüstet bin.Und soviel wiegt das nicht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646015 - 15.08.10 17:56 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Rob.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Rob.
Frag' doch (auch) mal im Magura-Forum nach, ggf. gibt's da vom Hersteller eine Lösung!?


Hi,

Magura Forum kannste auch vergessen, da sind keine gescheiten Antworten gekommen.
http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=5544&pid=23462&st=0&#entry23462

Wieder ein Forum mehr, wo ich mich sinnlos habe regestrieren lassen und nun meine Spuren im WWW hinterlassen habe.

Ich schmeiß nun alle HS-Bremsen an Reiserädern raus, zumal Magura nach einer Woche auch nicht auf mein Problem geantwortet hat. An mein Reiserad kommt nun eine ganz normale V-Brake, die kann ich wenigstens in jedem Land der Welt selber reparieren.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646025 - 15.08.10 18:18 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Rob.
Frag' doch (auch) mal im Magura-Forum nach, ggf. gibt's da vom Hersteller eine Lösung!?


Hi,

Magura Forum kannste auch vergessen, da sind keine gescheiten Antworten gekommen.
http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=5544&pid=23462&st=0&#entry23462

Wieder ein Forum mehr, wo ich mich sinnlos habe regestrieren lassen und nun meine Spuren im WWW hinterlassen habe.

Ich schmeiß nun alle HS-Bremsen an Reiserädern raus, zumal Magura nach einer Woche auch nicht auf mein Problem geantwortet hat. An mein Reiserad kommt nun eine ganz normale V-Brake, die kann ich wenigstens in jedem Land der Welt selber reparieren.

Gruss
Thomas



So schnell wird aufgeben und dann gleich alles Teufelszeug .... keine Ausdauer die Jugend von Heute mehr. Klar sind jetzt alle Hxx Mist und jeder Neuling der am Überlegen ist, die Sufu benutzt kommt auf den Beitrag und ist abgeschreckt.


Klasse ..... gut gemacht bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646028 - 15.08.10 18:27 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
So schnell wird aufgeben und dann gleich alles Teufelszeug .... keine Ausdauer die Jugend von Heute mehr. Klar sind jetzt alle Hxx Mist und jeder Neuling der am Überlegen ist, die Sufu benutzt kommt auf den Beitrag und ist abgeschreckt.


Klasse ..... gut gemacht bravo


Ja, für mich ist die HS... Mist (mit Deinen Worten ausgedrückt). Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt. Versuche doch mal in Afrika Ersatzteile für eine HS zu bekommen. Keine Chance. Eine V-Brake kann ich selber reparieren und muss nicht gleich ein ganzes Service Kit und einen Haufen Ersatzteile mit mir rumschleppen.

Wenn man nur den Donauradweg fährt, dann ist ein Ausfall einer HS auch nicht tragisch. Ich mache aber mehrwöchige Radreisen wo es Ersatzteile für Magura, Rohloff etc. nicht gibt. Und dass die Komponeten nun einmal nicht bombensicher sind, habe ich nun schon mehrmals selber zu spüren bekommen. Meine HS33 hat mich schon mehrfach im Stich gelassen und musste unterwegs entlüftet werden. Außer in Deutschland und vielleicht Österreich/Schweiz ist eine Magura HS in anderen Ländern weitgehend unbekannt.

Ich schreibe hier meine Erfahrungen und die haben mir nun mehrmals aufgezeigt, dass eine HSXX für meine Zwecke nicht reisetauglich ist, also wird das Ding nun an allen Reiserädern entsorgt. Selbst mit der Canti an dem Koga hatte ich in Kanada null Probleme.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646030 - 15.08.10 18:35 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
so isses....endlich mal einer ders zugibt.
Mach dir ne günstige Avid SD7 ran für 55.- und vergess das Wort Bremsen.
Und Erfahrungen sind dazu da um sie zu Posten....auch wenns gegen heilige Kühe geht.

Das Gelumbe brauch kein Mensch.... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646033 - 15.08.10 18:38 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich.

Wenn man alles, das bei irgendjemand mal Probleme macht als nicht radreisetauglich bezeichnen würde, dann müßten wir alle zu Fuß gehen und zwar barfuß.

Zitat:
Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt.

Mache ich seit 10 Jahren. Probleme: 0.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646039 - 15.08.10 18:51 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Thomas,

...Du scheinst Spezialfälle zu sammeln. Wenn Du Dir eine V-Brake anbaust, werden wohl die Hebel brechen...

Deine Bremse funktioniert nicht mehr wie vorgesehen. Wenn Du den gängigen Kolben blockierst, kannst Du den Bremsgriff dann bis zum Lenker durchziehen? Oder kannst Du bis zu einem gewissen Punkt ziehen, und dann ist alles hart? Wenn Du durchziehen kannst, hast Du Luft im System. Wenn der Hebel "hart" wird, bevor er am Lenker anliegt, ist es der Nehmerkolben. Davon gibt es zwei Stück, einem mit M6/M8fein (normalerweise vom Bermshebel kommend) und einen mit M6/M6 (der "letzte" in der hydraulischen Kette, an dem die Entlüftungsschraube sitzt).

Wenn Du noch Lust zur Fehlersuche hast, kannst Du mir die Frage ja gerne beantworten. Wenn Du die Bremse wegwirfst, dann sag mir, wohin. Ich muss demnächst noch ein Kinderrad aufrüsten zwinker.

Wenn auch ich Dir nun verrate, dass ich seit ca. 1993 HS22,24 und 33 fahre, ohne ein System jemals gewartet zu haben (ausser, wenn es mal wieder den Rahmen überlebt hatte und zur Neumontage geöffnet werden musste), hilft Dir das wohl auch nicht weiter. Leider.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646062 - 15.08.10 19:31 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich.

Wenn man alles, das bei irgendjemand mal Probleme macht als nicht radreisetauglich bezeichnen würde, dann müßten wir alle zu Fuß gehen und zwar barfuß.

Zitat:
Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt.

Mache ich seit 10 Jahren. Probleme: 0.

Wie kann man nur aus einem positiven Einzelfall eine verlässliche Aussage über ein Produkt treffen. zwinker

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646064 - 15.08.10 19:33 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ein Fall ist ein Ausreisser (Rotor, Velotraum Meilenweit) aber 3 Positive Berichte sind schon eine Tendenz.
Dann will ich mal meine Berichte beitragen.
Erste HS22 ca 1996 gekauft und die funktionert immer noch tadellos.
gleiche Positive Berichte kann ich, wenn gewünscht auch zu Rotor oder Meilenweit abgeben.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646065 - 15.08.10 19:34 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

[zitat=Thomas1976Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt. ........
....... also wird das Ding nun an allen Reiserädern entsorgt. [/zitat]

Hi Thomas,

da ich gerade ein neues Reiserad zusammen baue stelle ich mich für die fachgerechte Entsorgung zur Verfügung, eilt nur etwas zwinker und ist kein Scherz listig
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646071 - 15.08.10 19:39 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wie kann man nur aus einem positiven Einzelfall eine verlässliche Aussage über ein Produkt treffen. zwinker

Mache ich gar nicht. Ich schildere nur meinen Fall, der exemplarisch für tausende andere steht, denn wie so üblich melden sich vor allem die, Probleme haben und das sind offenbar sehr wenige. Vor allem wenn man an die jahrzehntelange Bauzeit dieser Bremse denkt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646078 - 15.08.10 19:52 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
aber 3 Positive Berichte sind schon eine Tendenz.

Jetzt mal unabhängig vom Fall, ich finde Thomas Entscheidung verstehen. Er hat sich die Frage gestellt, wie kann ich mit den Folgen eines Systems bei einem Totalausfall umgehen. Wie sehr hilft mir das System, wie sehr hindert es mich das Problem zu lösen.

Er sieht keine Lösung, er wird einer Situation ausgesetzt, von der er sagt, der bin ich nicht gewachsen oder der will ich mich nicht aussetzen. Es gibt Systeme, da komme ich besser zurecht.

Mit Fallbeispielen in solchen Situationen zu kommen, bringt extrem wenig. Entweder man zeigt den Leuten eine gangbaren Weg, wie sie mit der Situation umgehen können oder sie werden ihre Abwehrhaltung nicht aufgeben, weil es einfach sie sind, die die Situation aushalten müssen.

So weit zu rein technischen Systemen. Kommt aber der Faktor Mensch dazu, dann kommt dazu, wie ehrlich und seriös man als Betroffener die Gegenseite einschätzt und da schießt halt so mancher ein Eigentor und das ist durch die positiven Erfahrungen anderer nicht wett zu machen.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (15.08.10 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646091 - 15.08.10 20:05 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: hans-albert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, wenn man ein zickiges Exemplar erwischt hat (und laß es nur eine Montagsbremse oder ein Einzelfall sein - egal) und dann noch beim Service hängengelassen wird, versteh ich schon, daß man von dem Teil irgendwann die Nase voll hat.....

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646098 - 15.08.10 20:12 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: MatthiasM]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Klar ..... ich wäre auch nicht begeistert .... aber das dann so als Weltanschauung mit Mission zu verbreiten...würde mir nicht einfallen.

Man sollte sich dran gewöhnen das nichts 100% gibt ..außer das Sterben.



Was macht er denn wenn bei der SD7 in der Wüste der Schenkel abbricht ...bei den Beduinen schweißen lassen? Glaub da ist es egal was da dran hast.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de