Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Bielefeld-Michi, Norfri, Meillo, Deul, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#6303 - 23.03.02 12:31 Datenbank mit weltweiten Höhenangaben!
da_Law
Nicht registriert
Moin Freunde!

Habe gerade meinen HAC4 bekommen grins und suche nach einer Datenbank, in die ich (möglichst weltweit) einen Ort eingeben kann, und dann die Höhe über dem Meeresspiegel ausgegeben wird, zur manuellen Nachjustierung am HAC.

Kennt jemand eine weiterführende Internetadresse oder auf welche Weise korrigiert Ihr unterwegs die Höhenangaben?

Bin gespannt auf Eure Antworten und verbleibe
MFG Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#6305 - 23.03.02 12:43 Re: Datenbank mit weltweiten Höhenangaben! [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Carsten!

Ich kann Dir da leider nicht direkt nach Orten weiterhelfen. Ich kenne aber aus der Fliegerei diese Seite.
Du musst hier den Namen eines Flugplatzes eingeben und schon bekommst Du die exakte Höhenangabe in Meter und Fuß. Hier kann man sich in der Regel auch am ehesten drauf verlassen, da die Höhen von Flugplätzen so ziemlich am genauesten bestimmt sind.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#6328 - 23.03.02 22:43 Re: Datenbank mit weltweiten Höhenangaben! [Re: da_Law]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Habe meinen Höhenmeter bisher nach Angaben aus der Karte oder im Gelände nachjustiert. Leider fehlen auf den meisten Strassenkarten Höhenangaben. Und wenn es dann mal Angaben hat, sind sie häufig sogar noch falsch!böse
Dass es eine weltweite Datenbank mit Höheneinträgen gibt ist mir nicht bekannt.
Es läuft im Moment jedoch ein Grossprojekt in Zusammenarbeit mit der NASA in dem weltweit in relativ guter Genauigkeit die Topographie aufgenommen wird und somit ein weltweites digitales Höhenmodell entsteht. Dass du auf diese Daten mittelfristig zugreifen kannst ist relativ unwahrscheinlich. Geodaten gibt sind die meisten immer noch kostenpflichtig.
Eine Alternative deinen Höhenmeter nachzuführen ist natürlich ein GPS-Gerät.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#6336 - 24.03.02 07:27 Re: Datenbank mit weltweiten Höhenangaben! [Re: da_Law]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Moin
Ich glaube, ich habe auf meinem Firmenrechner einen entsprechenden Link. Dort ist es möglich zu jedem Ort , neben der Höhe MSL, auch die entsprechenden Koordinaten zu erfahren. Morgen also mehr.
Capt. Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#6372 - 24.03.02 22:53 Re: Datenbank mit weltweiten Höhenangaben! [Re: Urs]
DaLaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hi Urs,

sollte ich Deine Antwort nicht richtig verstanden haben, dann korrigiere mich bitte aber auch die GPS Geräte mit Höhenmessfunktion (zb. trex summit) arbeiten doch mit barometrischer Höhenmessung. Es treten demzufolge die gleichen Probleme auf wie beim HAC4.

Liebe Grüße,
Carsten

PS: HI CAPT´N, wenn Du diese URL findest, gibt´s ´n Bussy!!! grins
TFFKAB - the fahrradfahrer formerly known as backpacker ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#6375 - 25.03.02 06:12 Re: Datenbank mit weltweiten Höhenangaben! [Re: da_Law]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
So, wie angedroht:
http://www.calle.com/world/index.html
oder
http://www.heavens-above.com/main.asp (Bin mir nicht sicher ob auch MSL)
Schön Tach noch
Capt. Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#6385 - 25.03.02 09:51 Re: Datenbank mit weltweiten Höhenangaben! [Re: DaLaw]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Carsten,
die GPS-Geräte, mit denen ich bisher arbeitete, bestimmten die Höhe analog der Lagebestimmung. Allerdings ist die Höhe geometrisch bedingt 2-3 mal ungenauer als die Lage, was jedoch immer noch ausreicht für einen Radler. Bei Präzisions-Höhenmessungen werden in der Vermessung jedoch andere Methoden angewandt.
Was die meisten kleinen GPS-Geräte eingebaut haben, ist ein Kompass, so dass das Gerät die Richtung anzeigen kann, in die man gehen muss. Die Richtungsbestimmung rein durch ein GPS-Gerät wäre zu ungenau, da man sich zu langsam bewegt.
Übrigens, ne gute Sache dieser Link von Captn. Flint. Da sind teils sehr kleine Ortschaften drin.
Da muss man dann nur noch herausfinden, wo die Höhe gemessen worden ist. In meiner Wohngemeinde wäre ich schon etwa 90m falsch, wenn ich den Höhenmesser dort einstellen würde, wo ich es vermuten würde.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#6386 - 25.03.02 10:05 In Deutschland [Re: da_Law]
TiVo
Nicht registriert
sind auf den amtlichen topographischen Karten (v.a. TK 25) Höhenangaben, welche sich auf fest verlegte Punkte beziehen. Diese findet man i.d.R. auch sind meist in Metall, im Boden (Fahrbahn o. ä.) eingelassen.
Falls Du auf dem Rad gerade kein Internet Anschluss hastgrins
Trigonometrische Punkte sind warscheinlich auch auf allen anderen europäischen amtlichen topographischen Karten verzeichnet.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#6449 - 25.03.02 23:51 Re: Datenbank mit weltweiten Höhenangaben! [Re: Capt. Flint]
DaLaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hi Cäpt´n,

ich bin sprachlos...!!! schockiert

Das ist die Erfüllung all meiner Träume.

Vielen Dank,
Carsten
TFFKAB - the fahrradfahrer formerly known as backpacker ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de