Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#6450 - 26.03.02 00:04 Welcher Puls/Trittfrequenz
DaLaw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Servus!

Jetzt sind die Reiseradler inzwischen genauso verkabelt wie die Rennradfahrer. Trittfrequenzmessung wird zum Standard und der Keuschheitsgürtel ist einen cm unter die Brustwarze gewandertzwinker.

Nur leider gibt es keine Informationen darüber, diese Technik auf Reiseradler adaptiert optimal an die spezifischen Gegebenheiten anzupassen. Will meinen, die Technik allein bringt´s nicht, wenn man nicht weiß, wie ermittelte Werte beurteilt und korrigiert werden müssen. Zahlen aus dem Rennradbereich sind einfach nicht anwendbar wenn´s ums Langzeitradeln geht.

Also raus mit der Sprache, mit welcher Trittfrequenz/Herzfrequenzrate erzielt Ihr die besten Ergebnisse wenn die Etappe 100 km und mehr beträgt?

Auch an weiterführenden Informationen (die ich dann scheinbar nicht gefunden habe) bin sicherlich nicht nur ich interessiert.

Liebe Grüße (auch an die, welche noch mit `nem mechanischen Speichentacho durch die Gegend fahren),
Carsten
TFFKAB - the fahrradfahrer formerly known as backpacker ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#6451 - 26.03.02 00:39 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz [Re: DaLaw]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Carsten,
Puls/Herzfrequenz habe ich noch nie beim Radfahren gemessen und habe trotzdem bisher überlebt schmunzel
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu das gut sein soll, wenn's mich zu sehr anstrengt, streng ich mich halt weniger an.zwinker

Die Trittfrequenzmessung an meinem Tacho funktioniert leider schon länger nicht mehr traurig.
Als sie noch ging bin ich mit um die 90 bis 100 min^-1 gefahren, auf ebener Strecke. Mit Tagesetappen im Bereich 130 bis 170 km. Vermutlich fahre ich immer noch mit dieser Trittfrequenz, nur kann ich sie, wie gesagt, zur Zeit nicht messen.

Grüße von einem, der zumindest schon einen elektronischen Tacho hat grins
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#6454 - 26.03.02 06:54 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz [Re: atk]
Anonym
Nicht registriert
Eine Frequenz von ca. 80% bis 83% Max Herzfrequenz bringt die besten Ergebnisse über lange Strecken. Wer darüber geht muß sehr gut im Training sein, da sonst einem ( bei mir ist es so ) zu hohem Schnitt zum Schluß die Puste ausgeht und die Muskulatur übersäuert. Hier kann geziehltes intensives Intervall Training aber helfen, die Grenzen nach oben hin zu verschieben.

Ich bin 42 Jahre alt und kann mit dieser Methode einen Schnitt von ca. 24 km/h auf meinem Crossbike ( ohne Gepäck ) realisieren. Auf meinem Rennrad bin ich etwa 4 Km/h schneller bei gleicher Leistung. zwinker

Ach so: Faustformel für Max Herzfrequenz : 220 - Lebensalter

Gruß Carsten ( Rennradler )
Nach oben   Versenden Drucken
#6457 - 26.03.02 07:02 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz [Re: atk]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Leider habe ich das theoretisch nicht so im Griff (Schwellenwerte und so). Unter 120 Puls könnte ich tagelang radeln (gefühlsmässig), bleibe ich unter 150 -155 Puls, bin ich auch am nächsten Tag fit, unabhängig davon, ob ich am Vortag 50 oder 150 km gemacht habe. Einfach gesagt:Belibe ich im Bereich von 120 bis 150 Puls, habe ich am Abend einen Riesenhunger und am anderen Tag keine Probleme mit müden (sauren) Beinen.

Aber irgendwie passt der Pulsmesser nicht zum Tourenfahrer, auch wenn er gerade einem Anfänger recht gute Hilfe bieten würde, um seinen Körper und seine Limiten kennen zu lernen.
Nach oben   Versenden Drucken
#6459 - 26.03.02 07:09 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Aber eines interessiert mich doch noch: Wenn ich mehr trainiere (in Massen), verschiebt sich dann wirklich die Obergrenze oder leiste ich dann nicht einfach mehr bei gleichem Puls?
Nach oben   Versenden Drucken
#6465 - 26.03.02 09:09 Irgendwie ist das alles [Re: DaLaw]
TiVo
Nicht registriert
Unfug! Ich hab einen normalen Frequenzlosen km Zählerund denke oft schon, das ist zuviel. Ich erwische mich zu oft, das ich eher auf den km Durchschnitt gucke ("nur 21,94... schaffe ich die 22 noch") statt einfach rumzugucken und die Landschaft zu geniessen.
Um zum Ausgang zurück zukommen: Eher schnell treten, Puls Mittelhoch und wenn man keine Lust mehr hat absteigen und was schönes angucken oder ein paar Blumen bestimmen.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#6468 - 26.03.02 09:26 Re: Irgendwie ist das alles [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Halooo

Ich hatte mal einen Tacho der die momentan gefahrene Geschwindigkeit in Relation zur Durchschnittsgeschwindigkeit stellte. Sowas ist für einen Reiseradler absolut tödlichgrinsgrinsgrins
Da geht nix mehr von wegen Blumen bestimmen und so - da bist Du nur mehr am Strampeln...

Überlege mir manchmal ob ich mir nicht wieder einen "altmodischen" reinen Kilometerzähler an der Gabel montiere. Zur Zeit fahre ich einen Kompromiss - einen relativ billigen BC 600 - der hat den Vorteil dass ich auch noch die Uhrzeit ablesen kann und ich mir dadurch die Armbanduhr spare...

Das alles gilt allerdings nur für so notorische Trödler wie ich einer binzwinker

Servus
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6470 - 26.03.02 09:35 Unmassgebliche Bemerkungen der [Re: Martin W.]
TiVo
Nicht registriert
Fraktion der
Landschaftgucker
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#6473 - 26.03.02 09:42 Re: Irgendwie ist das alles [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo alle miteinander,

habe auch so´n Tacho der relativ viel kann. Anfangs hab ich immer dran rumgespielt und versucht mich hochzupuschen. Mittlerweile interessieren mich nur noch die Tageskilometer, die aber auch nur statistisch bzw. als grober Richtwert, wie weit es noch bis zum Ziel ist.
Angangs hab ich auch viel mit der Trittfrequenzmessung "gearbeitet". Dabei stellte sich heraus, dass ich bei ca. 90 Umdrehungen pro Min. am ausdauernsten radeln kann.

Mttlerweile fahre ich die Frequenz fast automatisch.

Somit hat der Tacho nur noch statistischen Wert.

bin ich gut drauf, wird schneller geradelt, wenn nicht, dann nicht.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6475 - 26.03.02 10:01 Re: Irgendwie ist das alles [Re: Zwigges]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo TiVo, Martin, Zwigges

Ich kann euch nur zustimmen. Für einen Reiseradler ist am Tacho eigentlich nur der Kilometerzähler wichtig. Alles andere ist Luxus oder Spielerei und lenkt eigentlich nur ab (es gibt viel schöneres zu sehen als die Tachoanzeige). Selbst die Momentangeschwindigkeit muss man nicht wissen, denn die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet man eher selten, und ob man schnell oder langsam vorankommt merkt man auch so. Sie kann einem allerdings mal helfen, nicht zu schnell dahinzudüsen und seine Kräfte zu vergeuden.
Wie ich oben geschrieben habe, ist mein Trittfrequenzzähler schon länger kaputt, ich hab mich aber nie darum gekümmert, weil ich ihn nicht wirklich vermisse, meine Frequenz ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Als ich zum erstenmal alleine auf eine längere Tour ging, habe ich mir vorgenommen, die Durchschnittsgeschwindigkeit gar nicht anzuschauen, weil ich mich ja kenne (haargenauso wie TiVo geschrieben hat... zwinker ). Hab's aber nicht durchgehalten traurig. Früher hatte ich ja meine damalige Freundin als "Bremse" (Anna, falls du zufällig in dieses Forum stolperst: ist nicht abwertend gemeint schmunzel )

Übrigens, da zur Zeit alle meine Armbanduhren kaputt sind, bin ich auch ganz froh um die Uhr im Tacho, auch wenn ich nicht Rad fahre.

Wenn jemand dazu tendiert, einen zu hohen Gang / zu geringe Trittfrequenz zu fahren, kann ein Trittfrequenzzähler zum Umstellen schon hilfreich sein. Man sollte sich aber nicht verleiten lassen, dauernd auf die Anzeige zu schauen.

Beste Grüße bei mittlerem Puls cool
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#6521 - 26.03.02 15:53 Re: Irgendwie ist das alles [Re: atk]
DaLaw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Uups,

bin ich da etwa auf den wunden Punkt derer gestoßen, die nur mit Widerwillen von Ihrer 3-Gang Torpedoschaltung Abschied genommen habenschockiertgrins.

Nach Durchsicht der letzten Threads hat man eher das Gefühl, dass aufgerüstet wird. Überall ist von Höhenmessfunktionen, GPS und auch dem HAC4 zu lesen. Aus diesem Hintergrund und natürlich meiner Neuanschaffung *ggg habe ich diese Frage aufgeworfen und gehofft, dass da jetzt einer von den Technikspezi´s daherkommt und mir Fakten liefert grins.

Naja, Pech gehabt,... oder gibt´s vielleicht doch noch jemanden der seinen Radcomputer nicht nur als Windfänger zwinker benutzt?

Liebe Grüße,
Carsten
TFFKAB - the fahrradfahrer formerly known as backpacker ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#6523 - 26.03.02 16:21 Re: Irgendwie ist das alles [Re: DaLaw]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

also gut, ich gebs zu: ich habe einen Pulsmesser. Ich benutze ihn aber zur Zeit noch beobachtend, d.h leider keine Erkenntnisse über optimale Herzfrequenz.

Gekauft habe ich ihn eher aus Neugier. Ich bin wie schon des öfteren geschrieben nicht gerade schlank und es gibt ja tausend Empfehlungen, wie man allein durch mehr Bewegung abnehmen kann (Stichwort Walking und so). Dabei wird auch immer gerne von optimaler Herzfrequenz geredet.

Nun ich muss gestehen, ich stand dem ganzen schon immer recht skeptisch gegenüber. Und da wollte ich einfach mal wissen, wie sich meine tatsächlichen Pulswerte zu den empfohlenen verhalten. Abgenommen hab ich natürlich trotzdem nicht schockiert.

Aber um ehrlich zu sein, irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass diese ganzen Theorien für Reiseradler wenig taugen. Wenns berghoch geht, steigt mein Puls, wenns bergab geht, sinkt er. Und ich werde wohl kaum meine Route ändern, nur damit mein Puls immer im errechneten Intervall liegt. Pausen pflege ich da zu machen, wo der attraktivste Biergarten ist und nicht da, wo es in meinen Belastungsplan passt.

Sorry, etwas konstruktiveres habe ich nicht anzubieten.

Martina, die technisches Spielzeug liebt, es aber in erster Linie auch als Spielzeug benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#6524 - 26.03.02 16:31 Re: Irgendwie ist das alles [Re: Martina]
DaLaw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Mmmhh...

Eigentlich sollte die Werte für Puls/Trittfrequenz dadurch konstant gehalten werden, indem man rechtzeitig schaltet.

Nur leider gibt´s für Tourenradler keine tauglichen Berechnungen, um die optimalen Werte zu ermitteln.

Wenn ich die Werte/Berechnungen von atk und Carsten weiter oben im Thread zusammennehmen würde, dann müsste ich bei einer Trittfrequenz von 90 - 100 U/min einen Puls von156-160 haben.

Unter entspanntes Tourenfahren fällt diese Kombination dann aber nicht mehr, oder?wirr

Liebe Grüße,
Carsten
TFFKAB - the fahrradfahrer formerly known as backpacker ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#6526 - 26.03.02 16:37 Re: Irgendwie ist das alles [Re: DaLaw]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Eigentlich sollte die Werte für Puls/Trittfrequenz dadurch konstant gehalten werden, indem man rechtzeitig schaltet.


Du fährst ganz ehrlich mit Gepäck auch mit ner 100er-Trittfrequenz eine Pass-Straße rauf? Alle Achtung. Was hast Du denn für eine Übersetzung? Und welche Geschwindigkeiten erreichst Du da so?

Gruß

Antje

*diemanchmalganzgernanihrealtetorpedoschaltungzurückdenkt*

Nach oben   Versenden Drucken
#6528 - 26.03.02 16:43 Re: Irgendwie ist das alles [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

Zitat:
Du fährst ganz ehrlich mit Gepäck auch mit ner 100er-Trittfrequenz eine Pass-Straße rauf? Alle Achtung. Was hast Du denn für eine
Übersetzung? Und welche Geschwindigkeiten erreichst Du da so?


Wenn dabei der Puls konstant gehalten werden soll, muss es sich um eine recht kleine Übersetzung handelngrins.

Martina, die sich definitiv *nicht* nach einer Dreigangnabe zurücksehnt, da musste ich doch zu oft absteigen
Nach oben   Versenden Drucken
#6529 - 26.03.02 17:06 Torpedo [Re: Martina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Martina,

in der "Praxis" sehn ich mich ja auch nicht in die Torpedo-Zeiten zurück (v.a. wenn ich an mein Erlebnis denke, mal frohgemut eine 3-Gang-Nabe auseinandergenommen zu haben zwecks Reparatur - ich dachte nämlich mit 16 Jahren: wer ne 12-Gang-Kettenschaltung wieder hinkriegt, dürfte sich von einer 3-Gang-Schaltung nicht schrecken lassen... Das war ein Irrtum.).
Ich hab nur neulich noch darüber philosophieren dürfen, dass die Zeiten, in denen jeder Normalradler mit einer Torpedo zufrieden war, auch Vorteile hatten: Da musste wirklich nicht für jeden Alltagsradler alles superfullyshimanoblablahighend sein, obwohl man ja das Rad allenfalls zum Zigarettenholen braucht.
Aber ich gerate schon wieder ins Philosophieren... Torpedo war halt das Stichwort wirr

Beste Grüße

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#6543 - 26.03.02 20:08 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz [Re: DaLaw]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Radwanderer,
ich wunder mich schon über eure Technik gedanken.
Ob ich noch fitt bin kann ich ganz einfach dadurch messen indem ich mich mit meinem Fahrpartner "noch flüssig, ohne extrem luft holen zu müssen unterhalten kann". Dafür benötigt man eigentlich kein Messgerät. Ist bei den vielfältigen Belastungen - wechselndes Gewicht- flach oder bergig- und ständig neue strecken wenig sinnvoll. Wenn jemand trainiert muss man vergleiche ziehen können, also die Strecke genau kennen und mehrfach fahren können, was auf den Reiseradler wohl nicht zutrifft.
Ansonsten halt ich es wie die genießer - Blumen bestimmen- und in die landschaft schauen und eben nicht auf Computer.schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#6544 - 26.03.02 20:21 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: _Thomas_]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Leute,
worin unterscheiden sich denn Pulse von Reiseradlern, Mountainbikern, Rennradfahrern, Liegeardfahrern? Fakt ist doch (ich fahre auf Reisen übrigens "ohne"), dass der vernünftige Einsatz eines Herzfrequenzmessers eine Überlastung (Übersäuerung) der Muskulatur verhindert und eine bessere Regeneration gewährleistet. Wenn dabei die gängigen Regeln (s.o) eingehalten werden, ist das Sportgerät doch völlig wurscht! Eine individuelle Bestimmung der sinnvollen Grenzen kann man übrigens nur durch einen Laktattest oder besser: eine Spiroergometrie erhalten, ansonsten gelten die genannten Faustregeln.
Seitdem ich Rennrad (mit Gurt...) fahre und dadurch auch ohne diesen ein recht gutes Gefühl für meinen Belastungszustand habe, ist es mir auf Radreisen eigentlich nie wieder passiert, dass ich am an bestimmten Tagen völlig eingebrochen bin und mich mühsam 30 km zum nächsten Übernachtungsplatz gequält habe.
Wenn man diesen lästigen Gurt nicht tragen müsste, würde ich auch im Urlaub durchaus eine Herzfrequenzmessung durchführen.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#6559 - 27.03.02 07:04 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz [Re: DaLaw]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin, Carsten,
nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu - ich begnüge mich tatsächlich mit dem Speichentacho der einfachen Art, da ich meine freie Zeit auf dem Rad als URLAUB betrachte und nicht als Trainingscamp für Hochleistungssportler. Mein "Training" besteht hauptsächlich daraus, Gelenke und Sehnen an die vermehrte Belastung zu gewöhnen, die durch den Gepäcktransport entsteht. Ansonsten betrachte ich Radreisen als reinen Ausdauersport und mach mir mehr Gedanken über Ernährung auf Reisen (besonders in wärmeren Gebieten Elektrolytausgleich und Flüssigkeitszufuhr...)
Ich muß nicht so schnell wie möglich so weit wie möglich kommen - will "Kontakt zum Land" haben, durch das ich fahre. Freu mich, wenn es mal einen Tag besonders gut geklappt hat, bin aber nicht frustriert, wenn ich mal einen Einbruch habe. Den Tacho brauche ich eigentlich eher als Orientierungshilfe, da es oft keine ausreichende Beschilderung gibt, um Entfernungen abschätzen zu können.
Gründe für den "Einbruch" gibt es viele: hohe Ozonwerte, Motivationsmangel, zu wenig getrunken z.B. Nach meiner Erfahrung liegt das nicht nur an falscher Trittfrequenz...
Grüße aus dem frostkalten Lübeck
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#6561 - 27.03.02 07:07 Re: Irgendwie ist das alles [Re: DaLaw]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Karsten

"bin ich da etwa auf den wunden Punkt derer gestoßen, die nur mit Widerwillen von Ihrer 3-Gang Torpedoschaltung Abschied genommen haben. "

Nee, bist Du nicht;-)

Nur, ich beobachte bei mir folgendes Phänomen: in der Winterzeit - wenn keine Radreise bei mir ansteht - bin ich seeeehr an Technik und Ausrüstung interessiert und da kaufe ich auch das meiste Zeugs.
Und vieles davon aus einer bestimmten, ich möchte fast sagen: Frustsituation heraus, weil es eben noch solange bis zum nächsten Sommer dauert. Einiges von dem was ich mir aus besagter Stimmung heraus anschaffe, verstaubt dann im Regal...

Wenn ich aber dann im Sommer auf Radreisen bin interessiert mich meine eigene Ausrüstung so gut wie gar nicht, da bin ich fast ausschliesslich an Landschaft, Kultur und Kulinarischem interessiert. Hauptsache das Zeugs funktioniert. grinsgrinsgrins

Im Übrigen: meine Eltern fuhren bis vor kurzen auch noch mit 3-Gang-Torpedo-Rädern in Urlaub! Die Kilometerleistung war natürlich 'ne andere, aber für den Donauradweg von Passau nach Wien reicht's immer noch...

Was ich damit sagen will:
im Laufe der Zeit kriegt man einfach ein Gespür dafür, welche Ausrüstung für den eigenen, individuellen Reisestil sinnvoll sind und welche nicht.
Ich persönlich bin neuen Produkten/Entwicklungen gegenüber skeptisch eingestellt. Ich weiss wie die Mühlen unserer Marktwirtschaft mahlen und wie - oft künstlich - Bedürfnisse beim Konsumenten erstmal geschaffen werden um sie dann befriedigen zu können. Ich bin bestimmt kein Gegner von Neuerungen und Verbesserungen, aber ich versuche für mich selber herauszufiltern was für mich sinnvoll ist und was nicht (nicht immer mit Erfolggrins) Aber das ist wieder ein anderes Thema und wäre Stoff für eine abendfüllende Diskussion...
Nach oben   Versenden Drucken
#6562 - 27.03.02 07:19 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Danke Jan, bin ganz deiner Meinung.grinsgrinsgrins
Ob Rennradler oder Weltumpedaler, das Problem ist bei beiden dasselbe. Haben den Lieger, Blumenbeschauer und Biergartenbesucher das Gefühl, ihr Herz poche anders nur weil sie keinen Bock auf solch technischen Schnickschnack haben (vielleicht verstehen sie das auch nichtgrinsgrinsgrins).
Ein Forumsteilnehmer hat es absolut richtig beschrieben: Solange ich mich auf dem Rad mit jemand anderem unterhalten kann und noch keine Sterne vor mir sehe, bewege ich mich im "guten" Bereich.
Als mutierter Halbtourenfahrer habe ich auch kein Verständnis für Höhenmesser und solchen Schnickschnack grinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#6563 - 27.03.02 07:21 Re: Irgendwie ist das alles [Re: Martin W.]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Martin,

hast Recht, da kann man nächtelang diskutieren.

Ich bin auch immer sehr an technischen Neuerungen interessiert, das heißt aber nicht, das ich mir sofort alles kaufe. Im Gegenteil, ich bin eher der, der auf Bewährtes steht. (Ich fahre immer noch mit 7fach, ollen Cantis und ungefedert rum). Allerdings wird wohl mein Rücken dafür sorgen, dass das nächste Bike ein Fully ist.
Was das Radeln unterwegs angeht. Das betrachte ich nicht als Hochleistungssport sondern als Erholung vom Alltagsstress (Der Weg ist das Ziel). Aber mit einem guten Bike, halbwegs rundem Tritt und einer Trittfrequenz um die 90 ist es halt am angenehmsten. Das kriege ich aber auch ohne Pulsmesser und so Zeugs halbwegs hin. Und an manchen Tagen geht´s halt besser, als an anderen, ist nunmal so.

Gruß

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6564 - 27.03.02 07:22 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: Jan]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Jan,


Zitat:
Seitdem ich Rennrad (mit Gurt...) fahre und dadurch auch ohne diesen ein recht gutes Gefühl für meinen
Belastungszustand habe, ist es mir auf Radreisen eigentlich nie wieder passiert, dass ich am an bestimmten
Tagen völlig eingebrochen bin und mich mühsam 30 km zum nächsten Übernachtungsplatz gequält habe.


Das ist mir eigentlich auch ohne Pulsmessung noch nicht passiert. Klar gab es Tage, an denen ich mich nicht gut gefühlt habe, aber das war dann meistens schon von Anfang an der Fall (kleinere Magenverstimmungen o.ä.)

Zitat:
Wenn man diesen lästigen Gurt nicht tragen müsste, würde ich auch im Urlaub durchaus eine
Herzfrequenzmessung durchführen.


Den Gurt empfinde ich nicht als unbequem. Für weibliche Wesen gibts übrigens auch Sport-BHs und Tops, in die frau den Gurt reinschieben kann. Soll laut einer Kollegin sehr gut sein. Für Männer hab ich allerdings noch nichts entsprechendes gesehen.

Ich erwäge, auf der nächsten Radreise den Pulsmesser mitzunehmen, um mal zu sehen wie sich der Puls so bei längeren Touren. entwickelt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#6565 - 27.03.02 07:27 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: Martina]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
"Für weibliche Wesen gibts übrigens auch Sport-BHs und Tops, in die frau den Gurt reinschieben kann. Soll laut einer Kollegin sehr gut sein. Für Männer hab ich allerdings noch nichts entsprechendes gesehen."

Hallo Martina,

da hast Du wirklich recht - für Männer ist die Auswahl an Sport-Bhs und Tops wirklich sehr gering, ich suche selber schon seit Jahren...grinsgrinsgrins


Nix für unguat...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6566 - 27.03.02 07:32 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: Martin W.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Martin,

ich wollte schon eine Wette abschliessen, wann diese Antwort kommt, ist ja verdammt schnell gegangen grinsgrinsgrins.

Aber ernsthaft: ich sehe nicht, warum das nicht auch mit einem Muscle-Shirt oder wie das heisst gehen sollte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#6567 - 27.03.02 07:34 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: Anonym]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Da ist einer ja wieder anonym sehr mutig mit seinen Äußerungen. Bloß weil ich für mich den Schnickschnack ablehne, heißt das noch lange nicht, dass ich dafür kein Verständnis habe. Ich fahre halt unter einem anderen Motto -
Könntest Du Mutant Dich vielleicht mal outen, oder etwas zurückhalten -
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#6568 - 27.03.02 07:36 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: Martina]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Martina

die Wette hättest Du gewonnen...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6569 - 27.03.02 07:38 Re: Irgendwie ist das alles [Re: Martin W.]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Da bin ich aber genau das Gegenteil von Dir: Ich stürze mich begierig auf alles Neue, das auf den Markt kommt und kaufe es dann doch nicht.....
Dies einerseits aus dem Wissen, dass vieles was neu auf den Markt kommt, vielfach gar noch nicht ausgereift ist, anderes verschwindet mangels Akzeptanz der Konsumenten und was dann noch übrigbleibt, ist auch nicht viel besser, als das, was ich schon habe...

Der Fortschritt auf dem Bereich Fahrradtechnik ist aber nicht zu übersehen und ich behaupte, auch die Akzeptanz dieser Freizeitbeschäftigung. Vor 20, 30 Jahren gab es praktisch noch keinen Fahrradtourismus in unseren Breitengraden (ausser ein paar Spinnern wie mich) und heute ist dies ein akzeptierter Bereich der Tourismusindustrie. Dies hat aber auch mit den besseren (in technischer Hinsicht) Fahrrädern zu tun. Ich jedenfalls würde heute nicht mit einer Dreigang-Schaltung und Rücktrittbremse auf Reise gehen sondern wie alle anständigen Leute Ferien im "all inklusive"- Hotel auf Mallorca verbringen.


Nach oben   Versenden Drucken
#6570 - 27.03.02 07:51 Re: Irgendwie ist das alles [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
"Da bin ich aber genau das Gegenteil von Dir: Ich stürze mich begierig auf alles Neue, das auf den Markt kommt und kaufe es dann doch nicht..... "

Guten Morgen, Monte,

ich bin halt nicht so diszipliniert wie Du, ich muss immer gleich alles haben haben haben haben
grinsgrinsgrinsgrins

Spass beiseite (...aus Spass wurde Ernst. Ernst ist jetzt drei Jahre alt *ggg*. Kleiner Kalauer zwischendurch*ggg*)

Natürlich hat die Fahrradtechnik enorme Fortschritte gemacht, das ist ja unbestritten und jeder von uns profitiert davon. Wollte mit meinem obigen Posting ja auch was anderes ausdrücken: es geht immer auch ein bisschen um die Relation. Zum Beispiel so: was brauche ich ein GPS wenn ich nur um den Bodensee rumfahre? Für wen ist ein Produkt wirklich sinnvoll ? !
Ich stöbere im Winter ja auch die Kataloge durch und kann mich, meinetwegen an einem extrem leichten Zelt für alle Jahreszeiten begeistern, aber brauche ich's letztendlich. Oder, anders ausgedrückt: habe ich soviel Kohle dass ich mir den Luxus leiste obwohl's unnötig ist?


Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#6572 - 27.03.02 08:11 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: Martina]
Ina
Nicht registriert
Hallo Martina,

also ich finde diese Brustgurte ziemlich unbequem, man muß schon eine Mindestgröße oberhalb der 1,57 m haben, damit das Ding nicht die Rippen runterflutscht. Da hilft auch der sauteure Spezialsport-BH nichts :-))

lg, Ina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de