Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (joerg67, thomas-b, Günter-HB, Hansflo, Alex9, Noppenlutscher, Deul, 3 unsichtbar), 506 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#645878 - 15.08.10 10:45 Montage 4kant
Flathead
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

nachdem ich ja den thread mit der kurbelfrage begonnen habe, bin ich auch nicht schlauer geworden.

aber ich habe mich jetzt denoch für eine neue kurbel entschieden:
es läuft auf eine sugino xd mit 4kant und 42er blatt hinaus. dazu gibt es ein skf 4kant innenlager.
meine frage nun:
bei der montage der kurbelarme - mit oder ohne fett/montagepaste?
ich habe da sehr unterschiedliche montagehinweise gefunden. was ist denn nun besser/richtig?

beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#645884 - 15.08.10 10:57 Re: Montage 4kant [Re: Flathead]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Besser mit Fett/Montagepaste (obwohl, wenn du im Internet oder hier im Forum verschiedene Meinungen gefunden hast, warum denkst du jetzt, eine einhellige Meinung zu erhalten? Außerdem: Mit der SuFu findest du die "Forums"meinung schon) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#645885 - 15.08.10 11:00 Re: Montage 4kant [Re: Flathead]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Lehrmeinung, Lehrbuchmeinung und meines Erachtens Fazit diverser Diskussionen im Sinne von "Mehrheitsmeinung" auch hier im Forum ist, daß Fett oder Montagepaste dazugehören und blank Metall auf Metall eher Pfusch ist, weil man's absehbar nicht mehr auseinanderbekommt.

Im realen Leben wirst Du auf jeden Fall weit häufiger Stories von festgefressenen, nur noch zerstörend trennbaren Kurbeln bekommen als von welchen, die durch zu gut flutschenden Keil überdreht/zerstört/locker etc. geworden wären.

Siehe z.B. Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? (Ausrüstung Reiserad)

oder allgemein die Suche bemühen mit z.B. Stichworten +Kurbel +Fett, das liefert Lesestoff bis zum Abwinken.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#645929 - 15.08.10 14:00 Re: Montage 4kant [Re: Flathead]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Herr Zedler empfehlt die Verwendung von Sprühwachs, der sowohl Festfressen als auch "zu weit aufschieben" verhindert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de