Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (silbermöwe, Velocio, Deul, Christian, 2 unsichtbar), 282 Gäste und 1039 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534231 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#649490 - 27.08.10 20:04 Bowdenzug durch Hülle
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

der neue Bowdenzug ist eingezogen und auf Länge gekürzt, aber was liegt da noch für ein Teil rum? wirr
Also noch mal raus die Seele aus der Hülle, das Teil einbauen, aber wie bekomme ich die die abgeschnittene Seele durch die Hülle. Die Drähte hacken in der Hülle. böse

Könnt Ihr eine Bowdenzugseele so sauber abschneiden, das man sie danach durch die Hülle ziehen kann? Wie macht Ihr das?

Rainer

Geändert von radler4711 (27.08.10 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#649491 - 27.08.10 20:09 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: radler4711]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Nach oben   Versenden Drucken
#649493 - 27.08.10 20:14 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: DrKimble]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich soll meinem Seitenschneider untreu werden ? entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#649500 - 27.08.10 20:39 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: radler4711]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ja, solltest Du. Dieses Werkzeug gehört in die Elektrotasche. Bei Drahtseil (die rausguckende Seele möchte ich übrigens mal sehen, denn besondere Seelen sind mir bei Fahrradeseilen noch nicht untergekommen) braucht man massivere Schneidwerkzeuge, sonst gibt es Rasierpinselenden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#649507 - 27.08.10 20:50 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: radler4711]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: radler4711
Ich soll meinem Seitenschneider untreu werden ? entsetzt


Es reicht, wenn du dir einen guten zulegst!
Für Hüllen sind die Spezialscheren aber auf jeden Fall besser, die Anschaffung lohnt also.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#649512 - 27.08.10 21:13 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: Abraxas]
IngmarE
Nicht registriert
Es reicht wenn man die Schaltzüge genauso bearbeitet wie es Sheldon Brown für die Bremszüge empfiehlt.

Ich schneid mit nem mäßig guten Seitenschneider die Drähte nicht alle auf einmal, sondern in Gruppen durch, dadurch bekommt man nen sauberen Schnitt. Dann die Hülle wieder aufweiten mit Nagel oder Körner. Dann Hülle am Fahrrad verlegen und alle Biegungen erstmal fixieren. Dann die Zugenden plan abschleifen und wenn die Enden noch schön heiss sind vom Schleifen den Liner mit dem Nagel aufweiten und an die Hülle pressen.
Nach oben   Versenden Drucken
#649516 - 27.08.10 21:42 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

selbst bei Nutzung eines ordentlichen Schneidgerätes (ich benutze dazu übrigens eine so genannte Kraftkombizange der Firma Knipex) kann es vorkommen, dass die Enden sich ein wenig aufdröseln und schwer durch die Außenhülle zu bekommen sind.

Die eine Möglichkeit dagegen sind Innenzüge, die ein "offenes" Ende haben, welches zusammengelötet ist. Dies dröselt sich gewiss nicht auf. Ich meine, bei SRAM-Zügen ist dies der Fall.

Ansonsten kann man auch selbst zwei Tropfen Lötzin auf den Zug geben und so das Aufdröseln verhindern.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#649518 - 27.08.10 21:52 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: Andreas]
IngmarE
Nicht registriert
Kerzenwachs machts auch.

Konnte mir erst gar nicht vorstellen, dass jemand mit den Zügen an sich Probleme hat. Dann ist mein Seitenschneider doch ganz gut, weil der fabriziert da immer absolut saubere Schnitte. Da dröselt sich nichts auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#649523 - 27.08.10 22:21 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ingmar,

In Antwort auf: IngmarE
Dann ist mein Seitenschneider doch ganz gut, weil der fabriziert da immer absolut saubere Schnitte. Da dröselt sich nichts auf.


Das kommt darauf an, wie lange/intensiv Du noch mit dem Zug herumhantierst. Wenn Du in mehrfach (warum auch immer) aus dem Außenzug herausholen und neu einschieben musst, wird es irgendwann leicht dröseln.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #649525 - 27.08.10 22:29 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: Falk]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Du hast Züge aus Dachshaar? zwinker grins

SCNR
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (27.08.10 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#649569 - 28.08.10 08:51 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: radler4711]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Den Bowdenzug beim Reinschieben immer schon drehen und zwar in die gleiche Richtung in der der Zug hergestellt wurde (meistens rechts rum). Wenn man Zeit hat, kann man das Ende wieder schön "zudrehen" mit einer Spannzange nicht zu fest fixieren und einen Tropfen Sekundenkleber reintreufeln lassen. Dann splisst der Zug auch nicht wieder auf, muss aber trotzdem ein wenig hineingedreht werden.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#649598 - 28.08.10 10:08 Re: Bowdenzug durch Hülle [Re: Jojo64]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hier noch die fehlenden .. grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de