Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tom2, indomex, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 489 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#650184 - 30.08.10 17:18 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ?
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Ja, der Haegar hat es geschafft dagegen

1868km und der schoene schlanke DH-3N80 hat sich seinem Schicksal ergeben. Wie meine Mechanikerin meinte auf eine ganz merkwuerdige, nie erlebte Art, einen (Fast-) Achsbruch. Mir fiel am SA beim Radausbau nur auf, dass sich der Schnellspanner nicht so wie sonst loesen liess, egal wie ich die Schraubseite lockerte, die Seite mit dem Hebel war kaum los zu bekommen.

Auch fiel mir die letzten ca. 300km mehrfach ein "Surren" auf, dachte die HS33 ist verstellt und schleift am Reifen oder so.


Nach dem ich vorher 2 Raeder mit Shimano DH-3N7x hatte und zusammen ca. 4000km stressfrei gefahren bin, frage ich mich, ob das ein Zufall oder eher zu erwarten war.

Ich koennte kostenfrei auf Garantie das Innenleben getauscht bekommen, max. 2 Wochen Wartezeit. Oder fuer ca. 200,- abzgl. einer gewissen Verrechnung fuer den Austausch-Dynamo einen SON einspeichen lassen.

Soll ich mit Shimano noch einen Anlauf wagen, oder lieber gleich auf SON setzen?


Btw. was waere eigentlich passiert, wenn die Achse wirklich komplett gebrochen waere wirr
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#650189 - 30.08.10 17:22 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
Claudius
Nicht registriert
Frag net so grins SON rein und Ruhe damit. Ist zwar nun auch kein Garant für 100% versagenssicher, aber doch deutlich qualitativer!

Mein SON lebt seit Jahren in jedem Einsatz und macht mit was ich ihm abverlange. Im Lastenrad, dann ins MTB, dann ins Reiserad etc.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#650192 - 30.08.10 17:27 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: haegar
...
Btw. was waere eigentlich passiert, wenn die Achse wirklich komplett gebrochen waere wirr
Hallo Thorsten,

Du hast doch noch eine Schnellspannachse drin, die verhindert meist das gröbste. Lässt sich dann nur nicht mehr einbauen.

Ich würde einen SON nehmen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#650193 - 30.08.10 17:35 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hi Haegar,
Dadurch, dass der 3N80 eine Alu-Achse hat, ist er wohl schon etwas empfindlicher. Meine Vorgänger -Shimanos, so ein 3N30 am Altagsrad, versehen schon ziemlich lange ihren Dienst ohne Ausfälle, nur denke ich, dass der 3N80 etwas sehr auf Leichtbau getrimmt ist. Ob das manchmal so clever ist, lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, so würde ich für (hoffentlich) günstiges Geld doch auf Son umsatteln.
Kaputt geht alles irgendwann mal - das Eine früher - das andere eben später.... oder?
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (30.08.10 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#650199 - 30.08.10 18:01 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Nimm nen SON28 oder nen 72er Shimano...je nachdem was du bereit bist zu bezahlen.
Mein SON28 macht bis jetzt keine Probleme...
Nach oben   Versenden Drucken
#650213 - 30.08.10 18:30 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.853
Dat ging aber fix. Zum Glück bin ich vom Billig Shimano Nabendynamo gleich umgestiegen auf nen Son 28, den ich glücklicherweise im Forum bekommen. Das Billigviech funktioniert nach 2 mal Lager einstellen auch noch gut.
Nimm nen Son!
Nach oben   Versenden Drucken
#650226 - 30.08.10 18:46 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: haegar


Btw. was waere eigentlich passiert, wenn die Achse wirklich komplett gebrochen waere wirr


Aua? Naja, das kann schon böse enden.

Ob ich den 72er oder den Son nehmen würde, hinge vom Verrechnungspreis ab. Und von der momentanen Haushaltslage. schmunzel

Du kannst Dir ja auch den Shimano wieder aufbauen lassen und das Laufrad verkaufen bzw. in Reserve halten und Dir ein neues kpl. Laufrad mit SON kaufen.

Allerdings, so ambitioniert Du in Sachen Rad bist, wird das heute oder morgen ja vermutlich eh auf einen SON hinauslaufen.

Egal. Hauptsache ist ja, dass die Sache glimpflich ausgegangen ist.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#650240 - 30.08.10 19:19 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: windundwetter]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: haegar

Btw. was waere eigentlich passiert, wenn die Achse wirklich komplett gebrochen waere wirr


Aua? Naja, das kann schon böse enden.


Naja, wie Thomas oben geschrieben hat, mit einer Spannachse passiert erstmal nicht wirklich viel. Ich bin mal 'ne ganze Zeit mit gebrochener Hinterachse rumgefahren, bis ich dann mal gemerkt hab, warum das Rad beim Ein- und Ausbau so widerspenstig war ...
Nach oben   Versenden Drucken
#650263 - 30.08.10 21:20 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Moin haegar!
Du hast recht ...
Nimm gleich was richtiges zwinker


L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#650269 - 30.08.10 21:52 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nicht diskutieren. Son 28, und zwar für Dich in der Tandemversion.

Stellst Du uns Deine Neue Liebe nun vor?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#650271 - 30.08.10 22:28 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: Baghira]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Baghira
Dat ging aber fix. Zum Glück bin ich vom Billig Shimano Nabendynamo gleich umgestiegen auf nen Son 28, den ich glücklicherweise im Forum bekommen. Das Billigviech funktioniert nach 2 mal Lager einstellen auch noch gut.
Nimm nen Son!


So ein Shimano Dynamo ist sicher kein Billigschrot. Mein Nabendynamo in der meines Bruders halten schon ewig. Klar ist SON toll, aber sicherlich auch viel zu teuer im Vergleich zum nem Shimanonady.
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#650299 - 31.08.10 06:53 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: Polarfox]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Vom SRAM i-light D7 hört man kaum etwas alt Alternative zum Shimano. Preislich vergleichbar mit dem DH-3N80, jedoch mit Industrielagern (Fachleute kennen die richtige Bezeichnung) und nicht auf Masse gelegt (Falk wird's mit Freude vernehmen). Liegt für mich zwischen Shimano und SON.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650309 - 31.08.10 07:31 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: mackerziege]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Moin Andreas!

Ein Phoenix-Reifen... cool Wie alt ist der?
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650318 - 31.08.10 07:47 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: Fahrradfips]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Mein Schwiegervater hat das Rad Anfang der 50'ger erstanden und damit einige schöne Touren gefahren.
Irgentwann (nach Anschaffung eines 'Stinkers') ist es in Vergessenheit geraten und in der Scheune verschwunden;
meine Tochter hat es vor einiger Zeit wieder ausgegraben ...
Die Teile -auch die Reifen- sind 'Erstausstattung'.


L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#650323 - 31.08.10 08:27 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: toni]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: toni
Vom SRAM i-light D7 hört man kaum etwas alt Alternative zum Shimano. Preislich vergleichbar mit dem DH-3N80, jedoch mit Industrielagern (Fachleute kennen die richtige Bezeichnung) und nicht auf Masse gelegt (Falk wird's mit Freude vernehmen). Liegt für mich zwischen Shimano und SON.
Toni


Moin Toni,
das verstehe ich eigentlich auch nicht. An unserer Familienflottille betreiben wir neben fünf SONs, einem RENAK und einem Shimanonabendynamo (an einem 20" Kinderrad) drei SRAM i-light D7 Nabendynamos. Einen davon habe ich sogar an meiner Randonneuse couche.
Sicherlich ist der SRAM i-light D7 nicht so populär wie die Nabendynamos der Mitbewerber, ich mag aber die Form, das Finish und den Preis.
Zur Funktion kann ich nichts sagen, wie die anderen Nabendynamos auch, funktionieren sie einfach.... Erwähnen sollte ich vielleicht noch, daß wir angesichts der zunehmenden Zahl von mit TFL ausgerüsteten Kfz ganztägig mit eingeschalteter Beleuchtung unterwegs sind.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (31.08.10 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#650325 - 31.08.10 08:57 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: hans-albert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: hans-albert
Nicht diskutieren. Son 28, und zwar für Dich in der Tandemversion.


Nur damit niemand etwas sucht, was es gar nicht gibt: eine Tandemversion gibt es nur bei der Scheibenbremsenausführung zwecks Überhitzungsschutz.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#650336 - 31.08.10 09:32 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: Martina]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: hans-albert
Nicht diskutieren. Son 28, und zwar für Dich in der Tandemversion.

Nur damit niemand etwas sucht, was es gar nicht gibt: eine Tandemversion gibt es nur bei der Scheibenbremsenausführung zwecks Überhitzungsschutz.


NIcht gesucht, aber telefoniert listig ... aber die Fa. Schmidt ist davon ueberzeugt, dass fuer mich der ganz normale SON voellig ausreichend ist, von der Achse her sei Tandemversion absolut nicht notwendig lach

Bevor es jetzt jemand schreibt, ich denke darueber nach, gleich Disc Version, dann u. U. gleich Tandemversion, zu nehmen. Neben dem Preisunterschied spielt dann aber auch Leiferbarkeit eine Rolle. Hier ist heute bestes Wetter und das Rad nicht da traurig
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#650338 - 31.08.10 09:40 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
IngmarE
Nicht registriert
Wie stark war der Schnellspanner geschlossen? Der Schnellspanner stabilisiert so ne Hohlachse ja erst richtig. Ich achte darauf dass meine Laufräder für Gepäcktransport von den Konüssen schön schwach gekontert werden, damit ich die Schnellspanner mit brachialer Kraft zuknallen kann ohne das Lager zu überspannen.

Der Son mit seiner Hohlachse braucht auch die angegebene Vorspannung.
Nach oben   Versenden Drucken
#650342 - 31.08.10 09:48 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: ]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: IngmarE
Wie stark war der Schnellspanner geschlossen?


Aehm unsicher ... weiss ich nicht, habe das Vorderrad nie raus und den Schnellspanner nie auf gehabt, warum auch, gab bisher keinen Grund dazu.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#650351 - 31.08.10 10:24 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
IngmarE
Nicht registriert
Ich bin mir fast sicher dass da die Ursache lag.
Wenn 70kg Kerlchens mit Hardtails 5m-Drops machen, dann sind solche Achsen stärker gefordert, als wenn du da normalen Strassen langholperst.

Die meisten Schnellspanner sind zu lasch angeknallt, weil die Leute nicht wissen, dass die Achse erst so richtig Stabilität bekommt. Viele Radhändler wissens wohl auch nicht. Du kannst in Deutschland Räder verkaufen und an denen rumschrauben ohne jemals irgendwie eine Ausbildung zur Radtechnik erhalten zu haben. Stellt euch das mal im KFZ-Bereich vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#650355 - 31.08.10 10:29 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: Martina]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Martina,

nachdem ich mcih neulich mit dem SONDelux geirrt hatte, habe ich die Seite nochmal durchgesehen.

hier steht, dass die Tandemversion eine verstärkte Achse habe. Für 7 Euro Aufpreis. Und bei dem, was Hägar schon alles zerlegt hat, sehe ich das als sinnvolle Investition.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#650370 - 31.08.10 11:02 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: hans-albert]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: hans-albert
hier steht, dass die Tandemversion eine verstärkte Achse habe. Für 7 Euro Aufpreis. Und bei dem, was Hägar schon alles zerlegt hat, sehe ich das als sinnvolle Investition.


Na ja, aber die gibt es NUR fuer die Disc-Version, damit sind das schon mal ca. 50,- Euro mehr, als ein regulaerer SON.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#650376 - 31.08.10 11:21 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
nicht nur dies, der wird dann auch noch ohne Spannachse geliefert, und die kostet schon wieder was.

Du hattest ja selbst geschrieben, dass Du Dir sowieso die Disc-Version nehmen willst. Da Du es nun wieder in Frage stellst, schreib ich Dir halt doch das Pro-Argument hin. zwinker Es gibt nicht nur solche Scheibenbremsen wie an Deinem letzten (?) Rad. Es gibt auch welche, die was taugen. Und wenn Du die irgendwann dran haben willst, hast Du wenigstens schon das passende Laufrad und nicht noch das Hemmnis, erst auch noch einen neuen Dynamo besorgen zu müssen.

Außerdem wird es für Dich ja ohnehin etwas teurer. Oder nimmst Du das schnöde Alu anstatt des dezenten kleinen schwarzen?

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (31.08.10 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#650500 - 31.08.10 19:08 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Der Schnellspanner stabilisiert so ne Hohlachse ja erst richtig.

Oft wiederholt und doch so falsch, für einen Ingenieur eigentlich unwürdig. Der Zug eines Spannstabes stabilisiert die Hohlachse, Prinzip Spannbeton. Ein Schnellverschluss nach üblicher Bauart ist dafür nicht notwendig, wegen der nicht nachvollziehbaren Kraft zum Schließen sind diese Dinger eher besonders ungünstig. Hast Du regelmäßig vom MPM-Dienst nachkalibrierte Daumen? Eine gewisse Berechtigung für Schnellverschlüsse sehe ich nur im Rennbetrieb.
Wenn, dann vielmehr Stehbolzen mit Gewinde (und im heimischen Stall vielleicht eine Drehmomentratsche).
Oder bist Du durch die Rennradvergangeheit so auf Schnellverschlüsse festgelegt?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#650505 - 31.08.10 19:24 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
Ja, ist doch erstmal egal wie man da Spannung drauf bekommt. Denkste ich geh an die Spannachse vom SON mit nem Drehmomentmesser ran, ich weiß dass die nicht zuviel kriegen darf und bin vorsichtig. An den HR-Naben knalle ich den Schnellspanner richtig an und gut ist. Zerstört hab ich noch keinen, auch wenn die schon so fest waren, dass ich sie kaum aufbekam. Ist denk ich stabil genug für Gepäck ^^. Schnellspanner find ich sympathischer, weils wirklich ein Handgriff weniger ist. Ich hab nen internen Wettbewerb mit mir, wie schnell ich Schläuche bei nem Platten wechsel. Ziel ist die 4min zu unterschreiten. Vom Erkennen bis weiterfahrt. 5min schaff ich jetzt schon.
Wenn man bei Platten sowenig Zeit verliert (siehe Post im andern Fred, Flicken am Abend im Zelt ist kontemplation/Entspannung), nimmt man eher mal nen weniger pannengeschützten, dafür leichter laufenden Reifen.

Geändert von IngmarE (31.08.10 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#650545 - 31.08.10 20:45 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
So, vorhin alles geklaert und bestellt. Es fand sich zufaellig noch ein fertig konfektionierten SON28 DISC Tandem in dem gewuenschten silber und der ist heute sogar noch raus grins ... sprich Ende der Woche soll dann alles wieder fertig sein. Zuerst war von mind. 14 Tagen die Rede wegen EuroBike und so.

Der garantiegetauschte Shimano wurde zu einem sehr reellen Betrag verrechnet. Trotzdem teuer die S-Klasse in der Elefantenausfuehrung teuflisch
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (31.08.10 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#650551 - 31.08.10 21:00 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
BochumBiker
Nicht registriert
Trotzdem teuer die S-Klasse in der Elefantenausfuehrung

Möge die Elefanten Ausrüstunge lange und ewig halten.

Lieben gruss und dein Achsbruch mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#651925 - 07.09.10 09:24 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: haegar
So, vorhin alles geklaert und bestellt. Es fand sich zufaellig noch ein fertig konfektionierten SON28 DISC Tandem in dem gewuenschten silber und der ist heute sogar noch raus grins ... sprich Ende der Woche soll dann alles wieder fertig sein. Zuerst war von mind. 14 Tagen die Rede wegen EuroBike und so.


Truegerisch sind Haendlerherzen oder so ... wirr

Nix mit Ende der Woche, eigentlich sollte der SON in 2 Tagen spaetestens(!) da sein, bis heute nicht beim Haendler eingetroffen. Dank EuroBike wusste aber auch keiner was oder konnte oder wollte nicht ... Status heute, wir versuchen (!) mal was zu erfahren und wenn er dann da ist beeilen wir uns.

Also wer noch Radtour machen will, JETZT los, denn hier ist noch schoenes Wetter, ich gehe jede Wette ein, dass der Herbst voll zuschlaegt, sobald ich mein repariertes Rad aus dem Laden schiebe unsicher
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (07.09.10 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#652047 - 07.09.10 15:28 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hi Thorsten,

mach mal Fotos von dem Mega SON28 (wenn da). Bin neugierig wie das Teil aussieht ohne SB dran.
Der Herbst wird noch schön....hab ich heute gelesen, keine Sorge also.
Nach oben   Versenden Drucken
#652114 - 07.09.10 19:35 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: DrKimble]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Sieht aus wie ein SON, riecht wie ein SON, schmeckt wie ein SON...

zwinker

@Thorsten
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, setzt den Dein Händler für Dich ein? Ansonsten wären da noch die Stecker am Kabel zu ändern, die Shimano ja nicht hat. Frag Deinen Händler mal so nebenbei, ob er die passende Cripmzange hat. "Ich hab gehört, da braucht man Spezialwerkzeug zu. Was kostet denn sowas, falls ich das mal abreisse und selber wieder dran machen muss?" Wenn er sagtr, da brauchts garkein Spezialwerkzeug nicht, das macht er selber auch immer mit der Flachzange, dann lass die Stecker vom Boschdienst dranmachen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de