Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (schorsch-adel, SchPeter, Rolly54, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#652476 - 09.09.10 07:43 Brook wieder zum glänzend bringen
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

das Leder meines Brook sieht sieht sehr stumpf aus,
wie bringe ich es wieder zum Glänzen?


Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#652478 - 09.09.10 07:51 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: radler4711]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Alufolie einwickeln schmunzel

Nee, aber mal im Ernst: Proofide hat nicht geholfen? Was anderes würde ich zumindest bei meinem eigenen Sattel nicht draufschmieren (und nach Einwirken lassen über Nacht polieren) wollen.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#652480 - 09.09.10 07:56 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: radler4711]
Claudius
Nicht registriert
Eigentlich müsste dein Sattel durch das draufsitzen immer glänzender werden. Da er aber scheinbar immer aufgerauter ist, ist die Frage was du für Hose nutzt garnicht uninteressant. Jeans?

Oder meinst du, dass er dunkler wird und somit nicht mehr so glänzend aussieht? Das wäre die natürliche "Patina" des Leders.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#652483 - 09.09.10 08:12 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: ]
india
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Eine Mischung aus Bienenwachs und Carnaubawachs
dünn auftragen, über Nacht stehen lassen und dann polieren.
Das ist wohl der beste Schutz und macht das Leder glänzend.

(Fett macht das Leder nur weich und der Sattel hängt bald durch)
Nach oben   Versenden Drucken
#652487 - 09.09.10 09:03 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Anscheinend sind meine Radhosen etwas zu rau für den Brooks.
Die Brooks Ledercreme hat nicht geholfen, ihn wieder glänzend zu machen.


Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#652514 - 09.09.10 12:00 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: radler4711]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Vielleicht mit Schuhwichse und Spucke. cool

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#652520 - 09.09.10 12:29 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: radler4711]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schwarze BW-Schuhcreme. damit bringt man alles zum glänzen.
Hab damit auch ein paar Kackbraune-Schimano-Rauhlederradschuhe in schwarz-glänzend modifiziert.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652522 - 09.09.10 12:32 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: radler4711]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Gar nicht. Hast Du die Augen im Hintern? Pfeif auf sowas wie Glanz. dem Hosenboden ist es Wurscht, außerdem wirkt er selber polierend.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#652526 - 09.09.10 13:06 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: radler4711]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Das hier mag Dich interessieren.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#652558 - 09.09.10 16:25 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: radler4711]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich hab für sowas im 1€-Shop einen Pott Bienenwachs-Lederpflege gekauft und einen 40 Jahre alten Lederkoffer damit restauriert. Funktioniert prima.

Vorher evtl. mal mit Nivea oder abgelaufener Sonnenmilch einreiben. Leder ist auch nur Haut.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#652568 - 09.09.10 17:10 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: superaxel]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: superaxel
Leder ist auch nur Haut.

Axel


Siehe Uschi Glas grins

Viele grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#652593 - 09.09.10 18:20 Re: Brook wieder zum glänzend bringen [Re: radler4711]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
Jetzt hab ich extra nachgeschaut, wie das bei meinem Brooks ist. Auswendig war mir nur klar, daß er nicht wirklich stumpf ist - der Rest war mir bis zu Deiner Frage soooowas von egal... grins

Also: Nur ganz hinten, da, wo die Pobacken beim Fahren nicht mehr aufliegen, ist er ein bisserl stumpf, ansonsten glänzt er bis zur Nasenspitze wunderbar.

Und was habe ich dafür getan? Nichts. Nur gelegentliche Pflege mit Proofide, fast ausschließlich von unten.

Viele Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de