Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (kuhbe, Sworks, Philueb, MarcS, silbermöwe, 7 unsichtbar), 291 Gäste und 546 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#652137 - 07.09.10 21:35 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: DrKimble]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Tja, da kommt es dann manchmal anders als das man es denkt dass es anders kommt wirr

Mit anderen Worten party

Heute, knapp 1h vor Ladenschluss, kam der Anruf ... ich sach jetzt mal nix zu der Organisation listig ... ich also mit viel Glueck mit ÖPNV noch dahin geschafft und mein Rad abgeholt. Herrlich, das Pling-Pla-Plong wenn sich die Speichen setzen grins ... sieht schon deutlich maechtiger und maechtig glaenzender aus, als der bisherige Shimano.

Interessant, der SON kam ohne Schnellspanner, da wurde dann der von Shimano montiert und die Speichen brauchten genau die Laenge, die sie auch bei dem Shimano brauchten, mussten also nicht getauscht werden (fand ich doch sehr ueberraschend!) Auch wenn es sicherlich nicht notwendig ist, ich haette mir Blindstopfen fuer die Loecher der Bremsaufnahme gewuenscht.

Neben dem Austausch des Dynamos wurde auch das Innenleben der hinteren Nabe auf Garantie getauscht (peinlich) und 2000er Inspektion gemacht. Die Kette war zwar recht deutlich gelaengt, aber der Verschleiss mit Messlehre nicht feststellbar verwirrt D.h. die zufaellig noch vorhandene Rohloff-Kette cool liegt jetzt unmontiert in der Garage und wartet auf den Einsatz in vielen km.


In den letzten Wochen hatte ich zunehmend das Gefuehl, ich verliere immer mehr Kraft / Kondition. DAS war wohl nicht ganz richtig, denn die 10km nach Hause liefen sehr gut, war wohl dann technische Bremse zwinker

Btw. auch der neue Sattel fuehlte sich gut an, aber das ist wohl eine andere Geschichte, die spaeter mal erzaehlt werden kann.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#652138 - 07.09.10 21:38 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Die SON´s die ich kenne. wurde alle ohne Schenllspanner geliefert, aber dafür war eine Spannachse dabei.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#652140 - 07.09.10 21:39 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: thomas-b]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Auch die war nicht dabei. Wobei ich vorhin schon gelesen habe, dass wohl die Tandemversion nochmal 7,- Euro Aufpreis kostet, aber ganz ohne kommt.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#652145 - 07.09.10 21:56 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Moin Hägar,

wenn der Schnellspanner Plastikteile innerhalb der Spannrichtung hat, solltest Du ihn spätestens bei eventueller Umrüstung auf Scheibenbremsen gegen eine Spannachse tauschen.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (07.09.10 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#652146 - 07.09.10 22:00 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: hans-albert]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: hans-albert
wenn der Schnellspanner Plastikteile innerhalb der Spannrichtung hat, solltest Du ihn spätestens bei eventueller Umrüstung auf Scheibenbremsen gegen eine Spannachse tauschen.


Nach meinen zurueckliegenden Scheibenerfahrungen ... ach lassen wir das hier wirr ... da die Gabel nicht mal entsprechende Aufnahmen hat, denke ich ich eine Verwendung mit Scheibenbremsen liegt in sehr weiter Ferne. Trotzdem danke.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#652149 - 07.09.10 22:04 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Dann mach Dir bitte kurze Schrauben an die Stelle der vermissten Blindstopfen in die Scheibenbremsaufnahme des SON. Wenn Du Deine Meinung änderst, sind dann die Gewinde noch gut und nicht eingesaut. Kost' fast nix, hilft im passenden Moment aber viel.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (07.09.10 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#652434 - 08.09.10 20:50 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: DrKimble]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: DrKimble
mach mal Fotos von dem Mega SON28 (wenn da). Bin neugierig wie das Teil aussieht ohne SB dran.


Dein Wunsch sei mir Befehl ...





und weil das Bild gerade so schoen ist, die Rohloff-Kette vor Ihrer Einlagerung

ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652511 - 09.09.10 11:51 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: haegar
Herrlich, das Pling-Pla-Plong wenn sich die Speichen setzen grins ...
Äh, ich möchte ja nicht nörgeln, aber wenn du das hörst ist das Rad nicht vernünftig abgedrückt worden zwinker
Gerade wenn du gern mal Teile mordest...

LG Erik (dessen selbsteingespeichte Räder kein Pling-Pla-Plong vonsich geben und deutlich besser sind als die vom Händler eingespeichten)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652512 - 09.09.10 11:56 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: buche]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Habe ich mir auch gedacht, als ich es gelesen habe.
Man muss auf jeden Fall mindestens noch einmal nachzentrieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652518 - 09.09.10 12:19 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: goflo]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Ich antworte mal auf beide zusammen ...

In Antwort auf: buche
Äh, ich möchte ja nicht nörgeln, aber wenn du das hörst ist das Rad nicht vernünftig abgedrückt worden zwinker
Gerade wenn du gern mal Teile mordest...

tja, ich habe noch *nie* ein Laufrad erlebt, dass es das nicht macht, diesmal war es aber nach ca. 50 - 100m wieder ruhig. Und dabei waren auch LR von Bauern, die sich fuer Ihre LR ruehmen, ...

In Antwort auf: goflo
Habe ich mir auch gedacht, als ich es gelesen habe.
Man muss auf jeden Fall mindestens noch einmal nachzentrieren.

Der Termin ist schon abgesprochen, 100km Runde und dann ab zum Nachzentrieren
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652521 - 09.09.10 12:32 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: haegar

tja, ich habe noch *nie* ein Laufrad erlebt, dass es das nicht macht,
Hier im Forum gibts einige die das wirklich richtig gut können schmunzel

Mit mir als 95kg-Mensch hat es ein Laufradbauer auch nicht leicht. Die von meinem Fahrradhändler eingespeichten Räder liefen irgendwann immer unrund, darum hab ich mich selber damit beschäftigt. Meine selbst eingespeichten werden nur unrund, wenn ich mal unglücklich über eine Wurzel rumple oder einen Durchschlag habe oder sowas.

Wenn man Räder sich im Betrieb selber setzen lässt und dann nachzentriert, setzen sie sich danach gleich nochmal. Dann muss man im Prinzip nochmal nachzentrieren, dann setzen sie sich nochmal ein wenig und so weiter und so fort. Gleich ordentlich abdrücken ist besser.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#652523 - 09.09.10 12:39 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Thorsten,
was für ein Rahmen hängt denn da außer dem MegaSON an der Gabel?
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652537 - 09.09.10 14:31 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Thorsten,

schönes Teil, machst du die Bohrungen für die mögliche SB zu?
Meine Laufräder vom jetzigen Radl haben nicht geknackt oder sowas...sind von WhizzWheel und ich bin fast in deiner Gewichtsklasse, am SB Rad damals hats mächtig Geräusche gegeben, aber da war wohl das ganze Fahrrad nix.
Geh lieber nach 50km zum zentrieren....sicher ist sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#652548 - 09.09.10 15:23 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: Sloughi]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Sloughi
was für ein Rahmen hängt denn da außer dem MegaSON an der Gabel?


einem weissen zwinker

ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#652549 - 09.09.10 15:32 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Jetzt machst Du es aber spannend ... zwinker

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#652550 - 09.09.10 15:35 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: mackerziege]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: mackerziege
Jetzt machst Du es aber spannend ... zwinker


Stachel hier die Meute nicht auf entsetzt , DU kennst es nicht nur ganz, sondern auch live zwinker , nur immer noch nicht in Farbe, weil wirklich weiss grins
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#652551 - 09.09.10 15:48 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: mackerziege
Jetzt machst Du es aber spannend ... zwinker


Stachel hier die Meute nicht auf entsetzt , DU kennst es nicht nur ganz, sondern auch live zwinker , nur immer noch nicht in Farbe, weil wirklich weiss grins


Ein Trondheim vielleicht? Oder ein Falcon? schmunzel
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#652639 - 09.09.10 21:09 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: windundwetter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nee, nicht Trondheim, und auch kein Falcon. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#652641 - 09.09.10 21:19 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: dogfish]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: dogfish
Nee, nicht Trondheim, und auch kein Falcon. schmunzel

Gruß Mario


Einmal darf ich noch, oder?

Ein Ranger. Es ist ein Ranger. lach
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#652643 - 09.09.10 21:23 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: windundwetter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du darfst sogar nochmal, ein Ranger ist es auch nicht. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#652644 - 09.09.10 21:25 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: dogfish]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
*ichweissesauch, aberichsagsnicht*

Schön isses. Ob der Mario schon die Bilder hat...?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#652652 - 09.09.10 21:40 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: dogfish]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: dogfish
Du darfst sogar nochmal, ein Ranger ist es auch nicht. schmunzel

Gruß Mario



Ein Potsdam? Ein Potsdam! Viel mehr bleibt ja nicht mehr.... schmunzel

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#652654 - 09.09.10 21:41 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: hans-albert]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: hans-albert
*ichweissesauch, aberichsagsnicht*

Schön isses. Ob der Mario schon die Bilder hat...?


Aber noch nicht die Sommer-Bilder, da muss noch nachgeliefert werden und dann kann es auch loslegen, so nach der Feuertaufe zwinker
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#652655 - 09.09.10 21:41 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: windundwetter]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: dogfish
Du darfst sogar nochmal, ein Ranger ist es auch nicht. schmunzel

Ein Potsdam? Ein Potsdam! Viel mehr bleibt ja nicht mehr.... schmunzel

party ja!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#652658 - 09.09.10 21:52 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: haegar]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: dogfish
Du darfst sogar nochmal, ein Ranger ist es auch nicht. schmunzel

Ein Potsdam? Ein Potsdam! Viel mehr bleibt ja nicht mehr.... schmunzel

party ja!


Herzlichen Glückwunsch. Très chic! schmunzel Aber sag´ mal, hattest Du nich´ gerade ein neues Utopia? Oder ist das nun das Zweitrad im Harem?

Das weiss-schwarz sieht jedenfalls sehr gut aus und das Rad wirkt sportlicher als bei Patria im Katalog, eigentlich schon dem Falcon ähnlich. Das Potsdam im Katalog sieht etwas gedrungen aus. Wobei ich deren Fotos nicht immer vorteilhaft finde, nebenbei bemerkt.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652661 - 09.09.10 22:04 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: windundwetter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Damit du auf dem Laufenden bist => UR 3: "Für jedes Gelände" (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652680 - 10.09.10 06:20 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: buche]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: haegar

tja, ich habe noch *nie* ein Laufrad erlebt, dass es das nicht macht,
Hier im Forum gibts einige die das wirklich richtig gut können schmunzel


Der Händler meines Vertrauens kann das auch, zumindest hab ich noch nie ein Laufrad erlebt, das das macht. schmunzel

Zitat:

Mit mir als 95kg-Mensch hat es ein Laufradbauer auch nicht leicht. Die von meinem Fahrradhändler eingespeichten Räder liefen irgendwann immer unrund


Mit uns als zeitweise 160-kg-Tandemteam auch nicht und ich kenne das Phänomen nicht haltender Laufräder zur Genüge (eigentlich könnten wir schon fast in den Schwerlast-Thread umziehen...). Aber wie gesagt, es gibt auch Händler, die es können, man muss sie bloß finden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652685 - 10.09.10 06:33 Re: 1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina


Mit uns als zeitweise 160-kg-Tandemteam auch nicht und ich kenne das Phänomen nicht haltender Laufräder zur Genüge (eigentlich könnten wir schon fast in den Schwerlast-Thread umziehen...). Aber wie gesagt, es gibt auch Händler, die es können, man muss sie bloß finden.


Ich bin mittlerweile Besitzer des ParkTool Tensiometer. Als ich meine Laufräder gemessen habe, habe ich erstmal gedacht das Tensiometer ist kaputt. Darauf habe ich bei ADFC angerufen, um mein Tensiometer mit dem der Selbsthilfewerkstatt zu vergleichen. Ergebnis meines stimmt, aber wir haben mal spaßeshalber alle vorhandenen Laufräder durch gemessen. Alle Lagen 200 - 300N unter dem empfohlenen Mindestwert von 700 - 800N. Nur eines war okay und das war das selbst gebaute vom Kursleiter.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de