Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (FineDining, Need5Speed, Uli S., nuredo, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534348 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#653911 - 15.09.10 14:00 Ortungsgerät
Grinsekater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Schönen guten Tag,

für die Radtour durch Afrika hätte ich gerne ein Ortungsgerät dabei, mit dem man meinen Standpunkt im Internet abfragen kann.

Hat jemand diesbzgl. Erfahrung und kann mir sagen, welches hierfür geeignet wäre oder auf was ich dabei achten muss?

LG Grinskater
Dream your life and live your dreams.
Nach oben   Versenden Drucken
#653914 - 15.09.10 14:06 Re: Ortungsgerät [Re: Grinsekater]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Dafür brauchst Du ja dann auch Mobilfunkzugang (Datentarif). Telefone mit GPS und entsprechenden Einstellungen in der GPSSoftware können sowas - der Akku hält halt nur so max. 4 Stunden dann (ist aber mit dem ForumsLader kein Problem). Auch ist der Datentarif teuer. Vielleicht beschreibst Du genauer was Du bewirken willst...
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#653918 - 15.09.10 14:15 Re: Ortungsgerät [Re: Grinsekater]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Bekannte von mir verwenden den "Spot Messenger" auf ihren Wander- und Gletschertouren in Island. Scheint seinen Zweck zu erfüllen und eine Darstellung auf Google Maps gibts gratis dazu. Ich selbst hab es noch nicht getestet, da ich sowas noch nie wirklich gebraucht hätte.

Als Link zum Hersteller findet z.B.: http://findmespot.eu/en/ oder http://www.spot-messenger.co.uk/
Nach oben   Versenden Drucken
#653919 - 15.09.10 14:15 Re: Ortungsgerät [Re: konrad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: konrad
Hallo!
Dafür brauchst Du ja dann auch Mobilfunkzugang (Datentarif).

Nein braucht man nicht unbedingt. Das älteste System das für so etwas immer noch geeignet ist, gab es schon, da war der mal eben so mitschleppbare Sprechknochen noch ein ferner Zukunftstraum.

Zu dumm nur, dass mir gerade der Name nicht mehr einfällt. hmmm.... ORBCOMM!
Und das war halt mal der Anfang. Die Araber betreiben dann noch ... hmmm und wieder der Name ... ist aber recht teuer und zudem nur über einen Sateliten auf den Arabischen Raum bzw. den Nordosten von Afrika beschränkt.

Hm, von wegen teuer.. ich kenne die heutigen Preise allesamt nicht, wollte nur ne Alternative zu Mobilfunk aufzeigen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#653934 - 15.09.10 14:34 Re: Ortungsgerät [Re: Grinsekater]
Grinsekater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Ola, danke für den Tipp, das ist genau das, nachdem ich gesucht habe. Damit kann ich im Notafall (der nicht eintreten wird) Hilfe anfordern, kann kleine Infonachrichten verschicken und habe vorallem die Möglichkeit, meinen Freunden fast per echtzeit zu zeigen, wo wir uns gerade befinden.

LG Grinsekater
Dream your life and live your dreams.
Nach oben   Versenden Drucken
#653980 - 15.09.10 18:03 Re: Ortungsgerät [Re: JaH]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Kogaradler
Die Araber betreiben dann noch ... hmmm und wieder der Name ... ist aber recht teuer und zudem nur über einen Sateliten auf den Arabischen Raum bzw. den Nordosten von Afrika beschränkt.
Das Thuraya Satellitentelefonsystem meinst Du aber nicht?
Ist für alle moslemische Länder gedacht und deckt daher auch Europa außer Skandinavien ab.. teuflisch

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#653985 - 15.09.10 18:10 Re: Ortungsgerät [Re: Grinsekater]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
auf odoo.tv gibts gerade einen test.
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#654062 - 16.09.10 01:32 Re: Ortungsgerät [Re: Grinsekater]
Grinsekater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
@ danke für den Test-Tipp, das Video hat mir ebenfalls super weitergeholfen.
Dream your life and live your dreams.
Nach oben   Versenden Drucken
#654126 - 16.09.10 09:29 Re: Ortungsgerät [Re: Grinsekater]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
In Antwort auf: Grinsekater
Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Ola, danke für den Tipp, das ist genau das, nachdem ich gesucht habe. Damit kann ich im Notafall (der nicht eintreten wird) Hilfe anfordern, kann kleine Infonachrichten verschicken und habe vorallem die Möglichkeit, meinen Freunden fast per echtzeit zu zeigen, wo wir uns gerade befinden.

LG Grinsekater


Wie sieht es den mit der Mobilfunkabdeckung in der afrikanischen Pampa aus? Ohne Empfang gibt es auch keinen Standort im Netz. Was vermutlich auch in Frage kommt: Touratech http://www.touratech.de
Nach oben   Versenden Drucken
#654169 - 16.09.10 11:01 Re: Ortungsgerät [Re: Snible]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Die Mobilfunkabdeckung in Afrika ist vorbildlich. Zumindest entlang Straßen gibt es fast keine Funklöcher. Es verhält sich dort ähnlich wie in Finnland: Es ist einfacher, eine Antenne aufzustellen als Kabel in entlegene Dörfer und Streusiedlungen zu verlegen. Du findest in Afrika kaum noch Menschen, die ohne ein oder gleich mehrere Mobilfone unterwegs sind.
Interessant fand ich immer die Massai in traditionellem Gewand mit Stock und gedehnten Ohrläppchen etc. aber Mobilfon immer dabei. Das sah schon merkwürdig aus.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#654253 - 16.09.10 17:04 Re: Ortungsgerät [Re: Grinsekater]
Grinsekater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Die Funkdeckung ist hier schön zu sehen. Leider gehört unsere Strecke zum grauen Bereich aber wenn mal 20 Minuten nichts geht ist´s auch ok. Jedoch werde ich mir da noch genauere Infos einholen.
Dream your life and live your dreams.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de