Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fahrradfips, macbookmatthes, tourist_50, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#658131 - 01.10.10 21:14 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: bk1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: bk1
[...]
In Antwort auf: Holger
"Dank" der A66 ist der Verkehr auf der Ex-B40 nicht mehr so stark wie einst.


Meistens klappt das nicht so gut. Die A66 produziert einfach insgesamt mehr Verkehr in dem Tal.

In der Gesamtbetrachtung hast Du wohl recht, ich bezog mich jedoch auf die Fragen der Threaderstellerin, und der Verkehr auf der ehemaligen B40 ist nicht mehr so stark, wie ich ihn früher erlebt habe.

In Antwort auf: bk1
[...]
In Antwort auf: Holger
An der B27 ... Teilweise für Radfahrer auch nicht zugelassen.


In den 80er Jahren war die noch ganz frei von Fahrradverboten, aber der Rückschritt scheint auch hier im Moment unaufhaltbar zu sein.

Sogar noch bis in die 90er hinein, z. B. auf dem Stück ab Fulda - Lehnerz bis Dietershan, da wurde ich, insbesondere auf dem zweispurig ausgebauten Teilstück, häufig angehupt, weil die Autofahrer nicht mitbekommen haben, dass es ab dort keine Autostraße mehr ist. Die (damalige) B27-Umfahrung über Steinau ist zwar landschaftlich deutlich schöner, das interessierte mich damals aber überhaupt nicht, wenn ich nach Hause wollte. Heute gibt es da einen straßenbegleitenden Radweg, dessen Anfänge man als Fremder sicher nicht findet ...

In Antwort auf: bk1
[...]
In Antwort auf: Holger
Außerdem muss man zwischen Bebra und Eschwege einen weiteren Berg überwinden, die Wasserscheide Fulda/Werra.


Diese Wasserscheide habe ich aber immer als absolut marginal empfunden.

Ich auch, aber die Threaderstellerin (bzw. die Freundin der Threaderstellerin) möglicherweise nicht. Ich halte auch den Landrücken, selbst für ungeübte (= untrainierte) Radfahrer für machbar.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#658462 - 03.10.10 16:29 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Fahrradfips]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
a) Norddeutsches Tiefland: Ich schlage vor, das Wesertal in Hameln oder bei Bad Eilsen (letzteres vgl. radweit: Bremen–Hameln) zu verlassen und nördlich von Walsrode am Westrand der Lüneburger Heide nach Norden zu fahren, vgl. radweit: Hamburg–Hannover. Abgesehen von Teilstücken ist das ruhiger als die WIki-Route, die ich vor vielen Jahren (Da gab's noch gar kein www!) auch mal geradelt bin.

Den Lückenschluss zwischen dem Wesertal (bzw. dem Einschnitt im Wesergebirge) und Walsrode habe ich seit Jahren auf der to-do-Liste, aber bisher immer wieder verschoben.

b) Radfahrverbot auf der B27 bei Bad Hersfeld:
Für den verbotenen Abschnitt gibt es eine kürzere Umfahrung als den R1, vgl radweit: Kassel–Fulda–Würzburg Davor und danach fährt man teilweise ruhig durch Dörfer, teilweise im Lärm der B27, aber auch nicht auf der Fahrbahn.
Gruß, Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (03.10.10 16:37)
Änderungsgrund: weitere Info
Nach oben   Versenden Drucken
#658811 - 04.10.10 18:43 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: jot82]
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Jot,
wie lange hast du ca für die Strecke gebraucht? Waren viele gute Tipps dabei, super, danke!!! schmunzel
l.G. Carmela
(Neuer Frosch auch da!!! ) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#662733 - 18.10.10 16:03 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich habe 1 Woche gebraucht, allerdings den 1. Tag sehr spät (nachmittags) gestartet und unterwegs 3 mal länger (ca. halben Tag) Pause gemacht (um Wäsche zu waschen bzw. extra Umweg und Übernachtung zu einem MediaMarkt eingeschlagen, weil unterwegs mein Handy kaputt ging ;)) - auch sonst nicht sehr beeilt.
Ich denke ohne diese vielen eigentlich unnötigen Pausen schafft man's locker in 5 Tagen. Sportliche Fahrer und/oder wenn man seine Schlafstätten vorher effektiv durchplant (Abbiegen in die Pampa zum Wildcampen hat mich immer bisschen Zeit gekostet) auch noch weniger.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#666053 - 01.11.10 15:32 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: B-Probe]
StephanZ
Nicht registriert
Dieser Post ist nur für das Archiv, weil sich das eigentlich Anliegen erledigt haneb dürfte.
Ich bin jetzt mal aus der Frankfurter Stadtmitte folgendes gefahren. Main-R4-Hohe Straße-Bahnradweg. Es ist wunderbar, könnte sich zu einer meiner Lieblingsrouten entwickeln.
Es ist eine wunderbare Strecke, aber ich habe mich gefragt, ob die für einen Anfänger, der flach fahren will, am ersten Tag psychologisch so geschickt ist. Weil es schon am ersten Tag am Vormittag ziemlich hügelig ist und dieser Daueranstieg dürfte vielleicht auch ziemlich zermürbend sein.
Weil ich bei Hartmannshain einen Abzweig nach Wächtersbach gesehen habe, habe ich mal den Radroutenplaner Hessen gefragt.
Folgende Variante R3 bis Wächtersbach, dann den Bahnradweg bis Hartmannshain hochfahren und dann den Bahnradweg ab bis zur Fulda.
Das Wären 80 Kilometer flach, dann 20 Kilometer leicht hoch und dann wie gehabt.
Einziger Nachteil der R3 ist bei weitem nicht so schön wie die andere Route. Okay er ist zwischen Gelnhausen und Hanau hässlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343673 - 20.06.18 22:17 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
aimchr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Gude,

ich krame mal dieses Thema hervor. Ich habe es bereits vor ein paar Jahren verfolgt nun wird es wieder mal ernst mit meinem Vorhaben.

Frnakfurt/Hamburg.

Ich habe zusammgerechnet dass ich auf gute 680Km komme. Kann das jemand bestätigen?`

Was spricht denn für die Routen von radweit.de?
Vorallem das Stück zwischen Hannover und Hamburg:
http://www.radweit.de/hhh/hhh.html

Kann es sein, dass diese Routen vormerklich an (Bunden-/Land-)Straßen entlang führen anstelle von Radwanderwegen?

Danke.

Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1343677 - 20.06.18 23:06 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: aimchr]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In der Regel schon, Radweit ist für Nutzer, die ankommen und nicht die örtlichen Gastwirte reich machen wollen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1343746 - 21.06.18 10:40 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: aimchr]
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: aimchr

Vorallem das Stück zwischen Hannover und Hamburg:


Bin ich neulich zu Pfingsten gefahren. Überwiegend ruhige Landstraßen, da achtet radweit i.d.R. auch drauf. Ist aber nicht die Erlebnis-Touri-Route.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de