Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, speichenheld, paulk, 4 unsichtbar), 545 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#633928 - 01.07.10 13:19 Bröseliger Reifen
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

am Trekkingrad meiner Frau habe ich vor etwa einem Jahr zwei neue Mäntel aufgezogen (Conti Top Touring). Laufleistung wenige hundert Kilometer mit Reifendruck zwischen 4 und 5 Bar. Das Rad steht, wenn nicht damit gefahren wird, in unserer Garage. Trotzdem sind die Flanken schon sehr bröselig, als ob die Mühle jahrelang mit zu niedrigem Reifendruck und ständiger Sonneneinstrahlung gefahren worden wäre. Vorher war ein billiger Schwalbe drauf, der sah nach fast 10 Jahren nicht so schlimm aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Läuft das noch unter Garantie?

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (01.07.10 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#633930 - 01.07.10 13:26 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
Quincy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Moin Zwigges.
Ich nehme mal an, dass der Händler den Reifen schon ne recht lange Zeit gelagert hatte?
Normal ist das auf jeden Fall nicht. Ich würde ihn in diesem Fall zurückbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#633933 - 01.07.10 13:31 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Ich würde es probieren, glaube aber eher nicht an einen Erfolg. Man hat dir wohl einen Satz verkauft der schon länger auf dem Lager lag. Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Satz
Michelin Transworld Sprintbei einer Tombola gewonnen. Die hängen seit der Zeit im Keller und sind noch vollkommen OK.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#633935 - 01.07.10 13:33 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Ähnliche Erfahrungen habe ich gerade mit dem Conti Gran Prix 4000 S am Rennrad gemacht. Einen Satz frisch aufgezogen, gerade einmal 500 km mit 8 bar gefahren, und was passiert: Beide Reifen werden am Übergang zwischen Karkasse und Lauffläche beidseitig über die gesamte Seite rissig. Mein Händler hat die Reifen jetzt zu Conti eingeschickt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Da ich jetzt schon mehrfach ähnliche Sachen mit dem hochgelobten Gran Prix 4000 S von Conti erlebt habe, rollt jetzt der Michelin Pro 3 Race auf meinen Felgen.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #633951 - 01.07.10 14:03 Re: Bröseliger Reifen [Re: Gran Turismo]
Quincy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Ich fahre seit Jahren den Conti 4000 am Rennrad und bin begeistert, hatte noch nie Probleme.
Hatte auch mal den Pro 3 Race aber den fand ich speziell im Nassen überhaupt nicht griffig, was speziell im Rennen nicht lustig ist zwinker.
Im Trockenen aber sicher auch ein Topreifen..
Nach oben   Versenden Drucken
#633980 - 01.07.10 14:54 Re: Bröseliger Reifen [Re: Gran Turismo]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
ME macht Conti gleich gute Reifen, wie z.B. Schwalbe - nur in einem Punkt können sie (zumindest) mit Schwalbe nicht konkurieren: die Haltbarkeit. Die Kakasse und manchmal auch die Lauffläche wird viel schneller rissig als bei Schwalbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#633987 - 01.07.10 15:20 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
Tobi_76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Das war bei den Top Touring Modellen normal. Habe auf meinem Stadtrad auf dem Vorderrad auch noch einen drauf der zeigt die gleichen Symthome.
Conti den Aufbau der Flanken mit dem Modell Top Touring 2000 dann auch geändert und die Flanken ebenfalls gummiert. Wodurch die Flanken stabiler, der Reifen aber auch schwerer wurde. Ob du bei einem Reifen der seit ungefähr 1996 nicht mehr hergestellt wird, noch Garantie bekommst bezweifele ich trotz dem bekannten Mangel jedoch stark.

Gruß
Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#634003 - 01.07.10 16:07 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
Ronaldo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Conti TopContact. Nach 2000 km und nur fünf Monaten zeigten die Flanken schon Auflösungserscheinungen(bei einem 35,- € - Reifen!). Habe das auch (mehrfach) per Mail an Continental gemeldet, aber nie eine Antwort erhalten. Nachdem ich auch schon mit dem Travel Contact Probleme hatte (und auch dort keine Rückmeldung auf meine Mails erhalten habe) beschloss ich es mit Schwalbe-Marathon zu versuchen und alles ist gut! Conti Reifen werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen, die können ihre, sich selbst auflösenden Reifen behalten.


Gruß

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#634110 - 02.07.10 05:17 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Zwigges
Hallo zusammen,

am Trekkingrad meiner Frau habe ich vor etwa einem Jahr zwei neue Mäntel aufgezogen (Conti Top Touring). Laufleistung wenige hundert Kilometer mit Reifendruck zwischen 4 und 5 Bar. Das Rad steht, wenn nicht damit gefahren wird, in unserer Garage. Trotzdem sind die Flanken schon sehr bröselig, als ob die Mühle jahrelang mit zu niedrigem Reifendruck und ständiger Sonneneinstrahlung gefahren worden wäre. Vorher war ein billiger Schwalbe drauf, der sah nach fast 10 Jahren nicht so schlimm aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Läuft das noch unter Garantie?

Gruß
Zwigges


Das hatte ich sowohl mit Conti Contact, Conti TourRide, Vittoria Randonneur/Randonneur Cross. (Ob die Dinger schon "ewig" beim Händler rumlagen, bleibt Spekulation. Anders als bei Kfz-Reifen findet sich ja kein Produktionsdatum.)
Die Schwalbe Racer sind bisher (> 2.500km) alterungs- verschleiß- und pannentechnisch absolut unauffällig. Also kann vorzeitige "Zerbröselung" wohl nicht unbedingt als "normal" angesehen werden - auch wenn einem das einige Händler einreden wollen.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#634137 - 02.07.10 07:16 Re: Bröseliger Reifen [Re: Quincy]
anywhere80
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hmmm, wäre möglich wenn das Herstellungsdatum auf dem Reifen vermerkt währe. Bei Autoreifen nist das so. Das Herstellungsdatum ist irgendwo Codiert abzulesen.

Gruß

Stephan
Mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, führt häufig zu Gesichtsverlust
Nach oben   Versenden Drucken
#634146 - 02.07.10 07:35 Re: Bröseliger Reifen [Re: anywhere80]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin eigentlich Schwalbe-Fan und habe die Contis nur genommen, weil mein Händler bzw. Conti damals eine Aktion hatten "Reifen und Schlauch kaufen, dann gibt es Umtausch bei Platten".

Also dass die Reifen ewig alt waren, glaube ich nicht, da es ein kleiner Händler ist, der nur wenig auf Vorrat halten kann und er die Contis reichlich umsetzt.

Naja, ich verbuche das mal unter "Erfahrung" und werde wieder zu Schwalbe wechseln.

Bin nur mal gespannt, wie lange die Conti SportContact halten, die ich an meinem Bike verbaut habe.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#634163 - 02.07.10 09:00 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
Tobi_76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Wenn es wirklich die Top Touring sind (schwarze Lauffläche in Wabenoptik und braune Flanken), sind die mindestens 10 Jahre alt, wahrscheinlich noch älter. Dann hat der Händler dir Ladenhütter angedreht.

Ansonsten habe ich mit den Contis danach keine Probleme gehabt, weder mit den Top Touring 2000 noch mit den unterschiedlichsten Contact-Modellen die ich seitdem gefahren habe. Musste diese nur wechseln wenn die Decke abgefahren war.
Man muss halt den richtigen Druck fahren. Ist der Druck zu gering gehen die Contis zugegeben an den Flanken schnell kaputt.

Gruß
Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#634187 - 02.07.10 10:11 Re: Bröseliger Reifen [Re: Tobi_76]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Neenee, so alt sind die auf keinen Fall - solange gibt es den Laden noch nicht. Es sind schon die neuen, ganz in schwarz.

Allerdingshabe ich mich leider vertan, es ist nicht der Top touring, sondern der Contact reflex.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#634189 - 02.07.10 10:17 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Zwigges
sondern der Contact reflex.

Bei Ausführung Reflex hab ich an meinem GP4000 reflex auch inzwischen einige "Unebenheiten" in der Flanke feststellen müssen. Die kommen aber nur direkt angrenzend zur Reflexfläche vor, die ja aus anderem Material ist und anders "arbeitet". Der Reifen selber ist aber nach wie vor sehr in Ordnung.

Und ich meine ich hab auf dem letzte Woche ganz neu gekauften GP4000S auch ein Herstellungsdatum gefunden, was mich erstaunt hat. Oder es war eine Serien-Nr.? Irgend sowas, der Reifen ist montiert, kann ich jetzt nicht "mal eben" nachtgucken.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#634287 - 02.07.10 15:24 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
Flachlandraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Das Herstellungsdatum ist bei ALLEN Conti Reifen an der Flanke abzulesen!
Es ist ein Kreis, welcher durch ein mittiges Kreuz geviertelt ist. In den jeweiligen "Vierteln" befinden sich Punkte (max. 3 pro Viertel). An der Anzahl der Punkte läßt sich der Produktionsmonat erkennen. Neben dem rechten unteren Viertel steht eine Zahl, z.B. 9, das ist das Produktionsjahr, in diesem Falle 2009.
Neben dem linken unteren Viertel befindet sich ggfs. ein Dreieck. Falls dieses Dreieck vorhanden ist, wurde der Reifen nach 2000 hergestellt.
Soviel die offizielle Info von der Conti homepage!

Bei Schwalbe wird das Produktionsdatum angeblich an der Innenseite des Mantels eingestempelt oder eingedruckt. Ist mir allerdings selbst noch nie aufgefallen.

Ggfs. sollte der TE Zwigges mal nach dem Datum auf seinem Conti sehen, dann wären hier weitere Spekulationen auszuschließen.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#634402 - 03.07.10 09:45 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Ich hatte im vergangenen Jahr auch schnelle Verschleißausfälle mit Mänteln, allerdings die von Schwalbe mit Pannenschutz. Auch da Rißbildung zwischen Karkasse und Profil, das zweite Mal ein Riß direkt am Felgenrand. Da auf Tour ausgewechselt, hatte ich keine Kaufbelege mehr zur Hand. Nach Begutachtung durch einen Händler würde sich Einschicken lohnen, es handelt sich um einen Materialfehler. Bin dann auf Conti Top Touring umgestiegen und hatte keine Ausfälle mehr.
Aber die Mängel scheinen ja "grenzüberschreitend" zu existieren. Ob es an der Qualität liegt?
Schönes WE, Gatzek
Nach oben   Versenden Drucken
#634407 - 03.07.10 09:55 Re: Bröseliger Reifen [Re: gatzek]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
hatte ebenfalls diese rißbildung bei marathon extreme reifen, aus einer frühen serie. habe sie eingeschickt und neue von schwalbe mit einer entschuldigung zurück bekommen. sie meinten, es täte ihnen leid diese fehlerhaften reifen trotz hoher qualitätskontrollen ausgeliefert zuhaben. gruß stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#634791 - 05.07.10 08:30 Re: Bröseliger Reifen [Re: RADAMPLAN]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Danke für die Infos,

werde mal schauen, von wann die Mäntel sind.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#638655 - 18.07.10 14:42 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
Nussbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
wollte eigentlich den Conti TopContact aufziehen da ich mit Schwalbe Marathon ( ohne Profil auf Pedelec ) im Frühjahr und Herbst Schwierigkeiten mit dem Gripp habe .
" Aktiv Radfahren " empfiehlt den Conti TopContact bei Matsch,Schnee und nun das mit den bröseligen Reifen,
Was würde für einen Tourenfahrer als Reifen mit Allrounder Eigenschaften in Frage kommen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#638668 - 18.07.10 15:27 Re: Bröseliger Reifen [Re: Nussbaum]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich fahre den Conti Top Contact seit 1500km und da bröselt gar nix. Ganz im Gegenteil, dass ist der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe: Schnell, guter Grip, pannensicher, komfortabel trotz dünner Reifen (32-622).
Lass dich nicht verrückt machen, ich bin vor dem Top Contact nur Schwalbe gefahren und hatte ab und zu auch Probleme mit seitlichen Rissen in den Reifen. Aber da auf einen generellen Trend zu schließen ist völlig übertrieben.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#638669 - 18.07.10 15:31 Re: Bröseliger Reifen [Re: Ozzy]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Uns ist gerade ein Top Contact (Falt) an der Flanke direkt an den haken kaputtgegangen. Soweit ich weiß ist das Haegar? auch schonmal passiert. Anscheinend haben die dort ein Problem. Mit anderen Reifen (außer XR aber das istt eine andere Geschichte) ist mir das noch nie passiert.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#638686 - 18.07.10 17:21 Re: Bröseliger Reifen [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist meiner Erfahrung nach auch eine Auswirkung von unpassenden Felgen-Reifen-Kombinationen. Bei mir passiert(e) es immer nur an hochbelasteten Hinterrädern bei 21:50mm. Mit den 29er Felgen gab es solchen Ärger nie. Sagst Du uns, welche Maßkombination bei Dir betroffen war?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#638688 - 18.07.10 17:38 Re: Bröseliger Reifen [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
50mm Reifen auf 25mm Felge beides bei 559mm

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#638693 - 18.07.10 17:47 Re: Bröseliger Reifen [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
zu erwartende Nachfrage: Maulweite oder Außenbreite?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#638694 - 18.07.10 17:50 Re: Bröseliger Reifen [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Innenbreite. Die Außenbreite ist dem Reifen ja ziemlich Würstchen.
Das müsstest doch gerade Du wissen zwinker .


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (18.07.10 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#638696 - 18.07.10 17:54 Re: Bröseliger Reifen [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, ich weiß es. Leider spricht es sich nur sehr langsam rum.
Bei 25mm Maulweite dürfte meine Vermutung jedenfalls gegenstandslos und der Reifen eine echte Krücke gewesen sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#638812 - 19.07.10 07:40 Re: Bröseliger Reifen [Re: Falk]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Ich nochmal,

bei mir bröselt der Contact Reflex, nicht der Top Contact oder sonstwas. Auch der sportContact an meinem Bike ist tiptopp.

Vielleicht hatte ich echt ein "Montagsmodell"

Grußa
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#638867 - 19.07.10 10:30 Re: Bröseliger Reifen [Re: Zwigges]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Haben die das immer noch nicht im Griff? Das war schon beim alten Top Touring der Fall. Vielleicht sollte Frau Scheffler weniger in die Reklame und mehr ins Material investieren. Die Konkurrenz bekommt es ja auch hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#638939 - 19.07.10 13:13 Re: Bröseliger Reifen [Re: mgabri]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: mgabri
Haben die das immer noch nicht im Griff? Das war schon beim alten Top Touring der Fall.


Conti hatte tatsächlich vor gut 15 Jahren Probleme mit der UV Beständigkeit der Flanken. Der Top Touring hatte ziemlich enpfindliche Flanken, wenn der Luftdruck zu niedrig war.

Ich würde bei den hier geschilderten Defekten von Einzelfällen ausgehen. Meine Top Contact Winter, Sport Contact, Contact Superlight und Grand Prix 4000 sind von der Verarbeitung ohne Fehl und Tadel. (Genauso waren es die von mir heiß geliebten Avenue)

Ich nehme an, dass es sich bei den hier geschilderten Defekten um Einzelfälle handelt. Bringt die Reifen zurück und berichtet, wie die Reklamationen abgewickelt wurden.

Joachim
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#661886 - 15.10.10 06:30 Re: Bröseliger Reifen [Re: Joachim143]
slowbeat
Nicht registriert
meine gp 4season in 28-622 sind nach etwa 3tkm auf der kompletten lauffläche rissig und die seitenwandarmierung steht an vielen stellen stachelig und durchrissen ab.
der verschleiß hält sich in grenzen.

neulich hatte ich nen schlauchplatzer am hinterrad auf topfebener strecke mit aalglattem asphalt: ein riss von locker 5mm in geweberichtung an der flanke des reifens.

wenn ich mal zu viel freizeit hab schick ich die reifen zu conti.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de