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#662103 - 15.10.10 20:54
Alpenpässe
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Hallo Miteinander! Ich habe angefangen alle +- 480 Alpenpässe zu fahren. Dazu habe ich eine neuartige Website aufgesetzt die verschiedenster Informationsportale Vernetzt von jede Pass. Wie z.B. Quaeldich, Climbbybike, Bikemap und Cycling Challenge. Dazu gibt es videos, slideshows und 3D tours. (Das Einführungsvideo ist leider im English) http://www.cyclingthealps.comViel spaß Grüße
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#662219 - 16.10.10 13:52
Re: Alpenpässe
[Re: Cycling the Alps]
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Hallo Unbekannter, da hast du eine sehr aufwändige Sammelarbeit gemacht. Chapeau! Nachteilig finde ich allerdings, dass man über die Link Passbeschreibung immer auf die Startseite von quaeldich.de gelangt und nicht gleich zur Passbeschreibung.
Weitere Anmerkung: Einige der "Pässe" sind streng genommen keine Pässe, sondern "nur" Gebirgsstrecken mit Hochpunkten. "Alle" Straßen-Alpenpässe sind es natürlich nicht, das sind weitaus mehr als 400. Nach meiner Listung bin ich bereits 400 Alpenpässe gefahren, trotzdem sind die Lücken noch sehr groß. Ohne das näher zu prüfen, habe ich sofort gesehen, dass Pässe fehlen im Appenzellerland, Toggenburg, Bergamasker Alpen und insbesondere zwischen Salzburger Land und Wien.
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#662237 - 16.10.10 15:58
Re: Alpenpässe
[Re: veloträumer]
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Hi Matthias, Ich bin der Dennis, komme aus die Niederlande und Wohne in Freiburg. Alles Pässe über 2000m haben ein Stern. Und bei dies Pässe sollte der Direkte Quäldich (Detaillierte Beschreibung) Link auch Funktionieren. Bei alle Andere habe ich noch ein bisschen Arbeit. Wenn die Seite geladen wird, werden nur die Pässe 1500m-2000m und 2000m-2770m geladen. (Technische Grunde) Die Pässe 0m-999m und 1000m-1499m kannst du links oben Selektieren. Jetzt gebe ich zu das ich erst 330 von rundum 480 Pässe erfast habe und auch hier habe ich noch ein bisschen Arbeit. Es gibt eine Möglichkeit wichtige Fehlende Pässe einzutragen. http://www.cyclingthealps.com/#!fehlende-paesse oder --> menu bar --> Konversation --> Fehlende Pässe Die werde dann natürlich zuerst aufgenommen. Grüße Dennis
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#662847 - 19.10.10 04:46
Re: Alpenpässe
[Re: Cycling the Alps]
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Hi Matthias,
Wenn ich die Idee hatte alle Pässe zu fahren musste ich irgendwie raus finden wie viele es gibt. Habe mich hingesetzt und von Quaeldich, Cycling-Challenge und Climbbybike eine Liste zusammengestellt. (800 Einträge). Dann habe ich mich Google Earth (und google earth community) und Wikipedia genommen und bin alle durchgegangen um zu schauen was ein Pass ist, was ein Anstieg ist, ist der Pass asphaltiert etc. Dabei habe ich dann +- 480 gefunden. Der zahl ist nicht ganz genau und könnte sich vielleicht um 20 Pässe verfehlen. Im Moment habe ich davon erst 330 eingetragen und da wartet noch sehr, sehr viel Arbeit auf mich. Im Moment sind nur die Schwarze(Selbe gefahren) und Lila Icons gut befühlt mit Informationen, die Blaue Einträge haben fast keine Informationen. Zuerst hatte ich ein Blog wo ich meine Pass Fotos und Erfahrungen mitgeteilt habe. Es hat mich aber jedes Mal genervt, vielen unterschiedlichen Portale zu nutzen wenn ich mich vorbereiten wollte. Deswegen kam der Idee zu diese Website und neben der Vernetzung bringe ich da noch viele andere schöne Sachen mit rein. Wie z.B. die 3D tour, Fullscreen Slideshows und noch vieles mehr.
Gruß
Dennis
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#662989 - 19.10.10 12:26
Re: Alpenpässe
[Re: Cycling the Alps]
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Hallo Dennis, die wohl vollständigste Auflistung von Alpenpässen dürftest du vom Club des Cents Cols erhalten. Die Listen sind aber nicht öffentlich, man muss sie gegen Geld bestellen. Ich bin bisher weder dort Mitglied noch habe ich sonstwie die Passlisten erworben.
Du wirst dich auch entscheiden müssen, ob du jeden Pass - also auch Querpässe - aufnimmst, oder nur die höchsten Punkte von Alpenstraßen. So liegen auf der Bonette-Straße mehrere Pässe, der höchste Punkt selbst ist aber kein "echter" Pass.
Auch weiß ich noch nicht, ob und welche Schotterpässe du aufnehmen möchtest. Den Col de Parpaillon hast du als beidseitigen Schotterpass aufgenommen. Wenn du sämtliche Pässe noch sammeln willst, die schonmal von einem Mountainbieker gefahren wurden, wird die Zahl der Pässe nochmals erheblich ansteigen (und deine Arbeit).
Ich kann dir insofern helfen, dass ich mal aus meiner Passliste sämtliche Alpenpässe und -hochpunkte herausfiltere und dir zumaile. Du kannst das dan mit deiner Liste abgleichen. Passbeschreibungen dazu kann ich dir aber nicht liefern, das ist dann einfach zu viel Arbeit. Dafür steht aber im Forum ja bereits einiges an Reiseberichten, leider aber nicht die einzelnen Pässe getrennt voneinander.
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#663091 - 19.10.10 18:18
Re: Alpenpässe
[Re: veloträumer]
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Hi Matthias, Schon mal Danke für die Hilfe. Du hast genau die schwierigen Punkte gefunden bei der Definition einer Asphaltierten Passstraße. Ich bin z.B. letztens Col du Tronc Slideshow gefahren und da gab es 500m Schotter. Ist das jetzt eine meine Pässe oder nicht. Ich habe aber noch sehr viel Zeit mir das auszudenken und eine Liste von deine Pässe wäre dabei sehr Hilfreich. Gruß Dennis
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#663094 - 19.10.10 18:24
Re: Alpenpässe
[Re: Cycling the Alps]
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[...]Du hast genau die schwierigen Punkte gefunden bei der Definition einer Asphaltierten Passstraße. Ich bin z.B. letztens Col du Tronc Slideshow gefahren und da gab es 500m Schotter. Ist das jetzt eine meine Pässe oder nicht. [...] Wenn Du es genau nimmst: Nein. Auch der Umbrailpass wäre dann keiner.
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#663100 - 19.10.10 18:49
Re: Alpenpässe
[Re: Cycling the Alps]
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[...] Asphaltierten Passstraße. [...] Wobei das doch schon mal eine ziemlich exakte Definition ist. Jetzt müsstest Du noch definieren, was "asphaltiert" ist, was ein "Pass" ist und was eine "Straße" ist Da fallen die von Matthias angesprochenen "Querpässe" nicht drunter, wie etwa der Col de Restefond. Denn der ist, in Fahrtrichtung der Straße, kein Pass (niedrigster Übergang von einem Tal in ein anderes). Allerdings fällt dann der Umbrailpass auch nicht drunter, da nicht asphaltiert.
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#663116 - 19.10.10 19:46
Re: Alpenpässe
[Re: Holger]
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Schwierig schwierig! Vielleicht muss ich ein bisschen anders rangehen. z.B. Alle Passstraßen die mit ein Rennrad gut zu machen sind, wie Umbrailpass und Col du Tronc. Wenn man schon über den Col de la Bonette fahrt, dann nimmt man natürlich Col de Restefond oder die neue Name seit dem Tour2008 Cime de la Bonette-Restefond mit.
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#663118 - 19.10.10 19:52
Re: Alpenpässe
[Re: Cycling the Alps]
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Schwierig schwierig! Vielleicht muss ich ein bisschen anders rangehen. z.B. Alle Passstraßen die mit ein Rennrad gut zu machen sind, wie Umbrailpass und Col du Tronc. Wenn man schon über den Col de la Bonette fahrt, dann nimmt man natürlich Col de Restefond oder die neue Name seit dem Tour2008 Cime de la Bonette-Restefond mit. Ja, wenn man klar definieren will, wird's schwierig. Bei Bonette wird es dann etwas schwierig. Der Col de Restefond ist ein Pass, der die Straße des Bonette kreuzt, ein Pass, über den keine Straße führt. Der eigentliche Pass, Col de la Bonette, ist die Stelle, wo diese Zusatzschleife abzweigt. Cime de la Bonette ist der Gipfel, um den die Straße herum führt (Cime heißt auf Deutsch nichts anderes als Gipfel - oder Wipfel, beim Baum ). Die Stelle, an der dieser Gedenkstein steht, hat keinen Namen ... es sei denn, "Route de la Cime de la Bonette" ist ein Name
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Geändert von Holger (19.10.10 19:55) |
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#663119 - 19.10.10 19:53
Re: Alpenpässe
[Re: Holger]
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Und jetzt mal ganz korinthig....: niedrigster Übergang von einem Tal in das andere z.B.: Bernina Paßstraße ist einige Höhenmeter oberhalb der Bahnstrecke, die genauso das Engadin mit dem Poschiavo(Puschlav) verbindet wie die Straße, die Großglockner Straße führt einige Meter um einen kleinen Berg oberhalb am Fuscher Törl vorbei. Aber wem sage ich das (Ein niedrigerer Übergang vom Ubaye- zum Tinée-Tal alternativ zum Bonette/Restefond nach dem was ich gelesen habe ist der Col de la Moutière, allerdings unasphaltiert.... ) Aber vielleicht finden wir noch eine schöne allgemeingültige Definition. Grüße Christoph (auch so´n Geo...dings)
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#663122 - 19.10.10 20:00
Re: Alpenpässe
[Re: zetzet]
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[...](Ein niedrigerer Übergang vom Ubaye- zum Tinée-Tal alternativ zum Bonette/Restefond nach dem was ich gelesen habe ist der Col de la Moutière, allerdings unasphaltiert.... ) Da kann man aber noch was mit der Cime de la Bonette und dem anderen Berg konstruieren, um den Col de la Bonette als Pass zu retten [...]Aber vielleicht finden wir noch eine schöne allgemeingültige Definition.[...] Dat wird nix, behaupte ich mal. Den Berninapass bekommst Du nicht rein, wie Du schon sagst, und einige andere auch nicht. Letzlich bleibt die Frage: Wozu überhaupt? Der Bernina ist ja trotz allem ein schöner Pass, und ich fahre auch gerne nach Alpe d'Huez (ja, ja, ich meine jetzt ohne Sarenne) oder auf den Ventoux, alles keine Pässe...
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#663133 - 19.10.10 20:19
Re: Alpenpässe
[Re: zetzet]
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(Ein niedrigerer Übergang vom Ubaye- zum Tinée-Tal alternativ zum Bonette/Restefond nach dem was ich gelesen habe ist der Col de la Moutière, allerdings unasphaltiert.... ) Das ist nun auch wieder nicht ganz korrekt, denn der Pass, der das Ubaye- und Tinée-Tal verbindet, ist der Col de la Bonette. Der Moutière verbindet ein Seitental der Tinée mit einem Seitental des Tals der Bachelard, welches wiederum zum Col de la Cayolle führt. Es ist mehr eine Ost-West-Querung als eine Süd-Nord-Querung, wie es der Bonette ist. Von Südosten ist die Straße bis zur Passhöhe asphaltiert. Mit dem MTB lässt sich wohl auch der komplette Pass fahren (gilt aber als sehr schwierig, weil nach Bayasse das eigentlich nur eine Wanderroute ist). Mit dem gewöhnlichen Reiserad fährt man aber ab dem Col de Moutière eine nicht asphaltierte Verbindungspiste zur Bonette-Straße (bergauf!), die etwa beim Col de Restefond auf den Asphalt einmündet. Dabei quert oder tangiert man noch auf der Piste einen weiteren Pass, den Faux Col de Restefond. Die Einmündung selbst auf der Bonette-Straße ist kein Pass. Zusatzanmerkung: Der Col de Moutière ist m.E. schöner als der Bonette von der Südseite, weil er durch mehr alpine Vegetation des Mercantour-Nationalparks führt (weniger Geröll) und näher an den Bergpanoramen nach Westen liegt (sehr eindrucksvoll).
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#663141 - 19.10.10 20:25
Re: Alpenpässe
[Re: Holger]
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[...](Ein niedrigerer Übergang vom Ubaye- zum Tinée-Tal alternativ zum Bonette/Restefond nach dem was ich gelesen habe ist der Col de la Moutière, allerdings unasphaltiert.... ) Da kann man aber noch was mit der Cime de la Bonette und dem anderen Berg konstruieren, um den Col de la Bonette als Pass zu retten da brauchen wir nix zu konstruieren (das ist schon ein Paß), nur anders definieren, vielleicht analog zur Definition ab wann ist ein Berg ein Berg. [...]Aber vielleicht finden wir noch eine schöne allgemeingültige Definition.[...] Edit: Dat wird nix, behaupte ich mal. Den Berninapass bekommst Du nicht rein, wie Du schon sagst, und einige andere auch nicht. Letzlich bleibt die Frage: Wozu überhaupt? Der Bernina ist ja trotz allem ein schöner Pass, und ich fahre auch gerne nach Alpe d'Huez (ja, ja, ich meine jetzt ohne Sarenne) oder auf den Ventoux, alles keine Pässe... Die Bahnstrecke ist auch nicht so schlecht... und ja, ich fahre hier schließlich auch so oft es geht die sieben Berge rauf und runter. Grüße aus dem Rheinischen Christoph
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Off-topic
#663144 - 19.10.10 20:30
Re: Alpenpässe
[Re: zetzet]
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[...]Die Bahnstrecke ist auch nicht so schlecht... [...] Jetzt wird's off-topic: Die gefällt mir sogar besser als die Straße.
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#663147 - 19.10.10 20:40
Re: Alpenpässe
[Re: veloträumer]
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Hallo Matthias, OK, ich nehme wieder alles zurück, liegt allerdings daran, dass ich den Moutiere nur "vom Finger auf der Landkarte" kenne, bzw. von der Bonette-Straße den (unansphaltierten) Abzweig gesehen habe. Deine Einschätzung macht allerdings (ebenso wie der Blick darauf letztes Jahr) neugierig, da mir die Bonette-Passage ausnehmend gut gefallen hat. Grüße Christoph P.S. Vielleicht noch ein Pässe-Wiki?
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#663152 - 19.10.10 20:53
Re: Alpenpässe
[Re: Holger]
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ahhhh.... also, es gibt nix, was es nicht schon gibt so nun noch ein bißchen mehr Zeit... und: wie an der Seite des Fadenerstellers zu sehen ist -und anderen verlinkten Seiten -, liegt die Meßlatte recht hoch.
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#663158 - 19.10.10 21:09
Re: Alpenpässe
[Re: zetzet]
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#663392 - 20.10.10 17:49
Re: Alpenpässe
[Re: veloträumer]
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Hallo Matthias, danke, tolle Bilder (live sicher noch viel besser), der graue Kegel im letzten Bild kommt mir bekannt vor . Da muss ich mal in Deinem Bericht weiterstöbern und -träumen... Viele Grüße Christoph P.S.: auch der nicht asphaltierte Teil sieht einigermaßen brauchbar aus - vom Schneefeld mal abgesehen - allerdings deutet das Bild nach den Murmeltieren auf etwas ausgewaschenere Wegstrecke hin. Frage: welche Reifenbreite -/profil erforderlich und welche empfehlenswert? Für ein paar Meter würde ich nicht auf Stollenreifen umrüsten (mal überspitzt formuliert).
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Geändert von zetzet (20.10.10 17:51) |
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#663417 - 20.10.10 19:01
Re: Alpenpässe
[Re: zetzet]
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Grüße Christoph (auch so´n Geo...dings)
Eigentlich wollte ich Geografie Studieren aber bin zum gluck dann doch Ingenieur geworden damit ich schöne Geo dingen ins web erzeugen kann obwohl der meßlatte hoch liegt. @Matthias Super Bildern
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#663428 - 20.10.10 19:16
Re: Alpenpässe
[Re: zetzet]
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Hallo Christoph, ich bin eher Asphaltfahrer. Mein Rad hat Marathon Racer mit 40 bzw. 39 mm Breite. Ich bin im Rahmen der Westalpentour sicherlich ein paar Pässe gefahren, die grenzwertig für diese Ausstattung waren (Goletta, Granon-Ostrampe), der Moutière ist es aber sicherlich nicht. Wenn ich das sage, darf man das als einfache Piste einstufen. Der Anstieg ist auch weniger steil als auf dem Asphalt vorher. Ich hatte Gegen- und Seitenwind bergauf und bin sogar einmal vom Wind umgehauen worden (bei ca. 4 km/h). Das war noch im Asphaltbereich. Der Schnee im Offroad-Bereich lag da noch, weil Winter/Frühjahr 2009 sehr lange dauerten und der Sommer eine Reihe von fast winterlichen Zügen trug (siehe auch den Abschluss über den Lukmanier). Wäre es wärmer gewesen, wäre ich auch noch das kleine Stück zur Bonette-Schleife nochmal raufgefahren. Aber drohende Schlechtwetterfronten von Süden und die extrem unangenehme Witterung trieben mich sofort ins Tal. Vier Jahre vorher war ich aber zur etwa selben Jahreszeit auch dort (in dem Falle über den Col de la Bonette-Restefond) - da war ordentlich Sommer und gar kein Schnee. Man kann halt nicht immer Glück haben.
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#663459 - 20.10.10 20:45
Re: Alpenpässe
[Re: Cycling the Alps]
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Hi Dennis,
mal wieder zurück zum Thema.
Ein tolles Projekt hast du gestartet, bravo. Die vielfältigen Optionen über die rechte Maustaste sind super. Auch die Einbindung von Webcams und Panoramio Fotos finde ich toll. Ich bin gespannt wie sich die Seite weiter entwickelt und wieviele neue Pässe dazu kommen.
Als Pässesammler bin ich immer auf der Suche nach nützlichen Informationen. Wenn sie so gebündelt dargestellt werden wie auf deiner Seite ist das ideal.
Grüße aus Freiburg Thomas
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#663462 - 20.10.10 20:57
Re: Alpenpässe
[Re: Centcols]
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Thomas vielen Dank, Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, für Freiburger gibt es auch den Belchen und Schauinsland. :-) Links oben unter Pässe, die 1000m-1499m selektieren und es gibt zwei Pässe rundum Freiburg. Gruß Dennis
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Off-topic
#663498 - 21.10.10 05:24
Re: Alpenpässe
[Re: Centcols]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 18.331
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aber Belchen und Schauinsland liegen doch nicht in den Alpen ;-) Und sind keine Pässe
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Off-topic
#663560 - 21.10.10 10:29
Re: Alpenpässe
[Re: Holger]
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catioush
Nicht registriert
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Hallo, Holger, zu den Schwarzwaldhügeln: [klugscheiss] Der Schauinsland hat einen Pass an seiner Flanke, der sogar so heisst. Der Belchen hat die L131 bei Böllen, die eine Passage am Rücken des Belchen vom Kleinen ins Grosse Wiesental ist. Der Feldberg besitzt eine richtige Paßstrasse.[/klugscheiss] Grüsse,
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Geändert von catioush (21.10.10 10:30) |
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#663564 - 21.10.10 10:37
Re: Alpenpässe
[Re: ]
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Mitglied
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Ob sich das Ding Pass, Bergstrecke, Col de .. oder sonst noch was nennt, ist mir wurscht. Hauptsache, es geht bergauf und irgendwo wieder runter.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#663752 - 22.10.10 05:17
Re: Alpenpässe
[Re: Centcols]
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abwesend
Beiträge: 15
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aber Belchen und Schauinsland liegen doch nicht in den Alpen ;-) Das stimmt. Man hat wie du bestimmt weißt eine Geniale blick auf der Alpen. Panorama Bild Alpen von Belchen Oder die letze 1,5 Minute von unsere Video zeigt auch wie schön mann hier Fahrrad fahren kann mit den Alpen im Hintergrund. Cycling the Alps Belchen Gruß
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