Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, wifus, toolerich, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#6638 - 28.03.02 06:55 Hiiiieeelllfffeee!!!
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

jetzt bräuchte ich mal wieder Hilfe, Tipps und Infos von Euch.

Mein Rücken ist der Meinung, dass in absehbarer Zeit ein vollgefedertes Reiserad her muss. Ich bin 28"-Fan und werde es wohl auch bleiben.

Jetz die Fragen:
1. Welche brauchbaren, vollgefederten und reiseradtauglichen 28"-Rahmen gibt es da so. Ich habe jetzt einen bei Rose entdeckt. Red Bull mit NLP-System. Das heißt wohl no losing Power, oder so. Ist natürlich mit 959 € nackt nicht gerade ein Schnäppchen.
2. Was gibt es auf dem Federgabelsektor in 28"? Da ist die Auswahl ja eher bescheiden, im Vergleich zum MTB-Sektor.
3. Macht es evtl. Sinn mein altes Bike (Stahlrahmen, null Federung) mit Federgabel und gefederter Sattelstütze aufzurüsten? Wäre zumindest die preiswerteste Alternative.
Oder doch 26"?

Also helft einem Gebeuteltem

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6639 - 28.03.02 07:07 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Zwigges,

warum willst Du unbedingt an 28er Rädern festhalten?

Bin im Herbst auf ein 26er Fully umgestiegen - Riese&Müller Delite black - ich kann's Dir nur wärmstens weiterempfehlen.
Unabhängig vom Federkomfort finde ich das Handling einfach super. Ausserdem ist der Rahmen konsequent auf die Belastung mit Packtaschen ausgelegt.
Wermutstropfen ist halt der Preis.
Aber ich bin inzwischen von den R-M-Rädern so begeistert, dass wir jetzt auch für meine Frau ein Delite besorgt haben.

Frag doch mal den Jörg(kajakfreak), der ist mit einem Delite grey unterwegs...

Also, Zwigges, das war jetzt einfach mal ein subjektives Statement von einem begeisterten Fully-Fahrergrinsgrinsgrins

Viel Spass bei der "Qual der Wahl" wünscht Dir

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6640 - 28.03.02 07:22 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Martin W.]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo martin,

erstmal vielen Dank für die Infos. Die Riese&Müller-"Teile" sind sicher nicht verkehrt. Warum 28? Hmm ist ein vermutlich völlig subjektives Gefühl von mehr Schnittigkeit und weniger Rollwiderstand. Ich bin allderings doch schwer am Überlegen, ob´s nicht doch ein 26er wird.
Die Auswahl bei 28er insbesondere Federgabeln ist recht bescheiden.

Die Riese&Müller Bikes übersteigen allerdings etwas den gesteckten finanziellen Rahmen. Gibt´s da nicht was von Ratiofarm.....

Danke und Gruss
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6641 - 28.03.02 07:35 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi Zwigges,

das ewige Problem mit der Kohle...
Bei uns ist es einfach so, dass wir zu zweit verdienen und weder Haus noch Auto noch Kinder noch kostspielige Hobbys haben - da ist es dann schon mal in Ordnung wenn man sich was nettes Zweirädriges gönnt;-)))

Bist schon mal ein 26er gefahren? Ich vorher eben nicht! War immer mit 28ern unterwegs und bin wirklich erstaunt über den Unterschied. Irgendwie ist es handlicher, wendiger. Aber ich hab immer das Gefühl, etwas langsamer unterwegs zu sein - allerdings behauptet der Tacho das Gegenteil...

Naja, bis denne

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6643 - 28.03.02 08:06 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
jenne
Nicht registriert
Ich halte die Lösung mit gefederter Sattelstütze für gar nicht so schlecht (habe ich an meinem MTB), ist wesentlich einfacher im Aufbau und man kann normale stabile Gepäckträger verwenden. Vorne könnte man auch einen gefederten Vorbau nehmen, wenn man keine Lenkertasche braucht. Ich weiss nur nicht, welche es da jetzt noch auf dem Markt gibt. Früher fuhr Thomas Frischknecht immer so einen, gibt es den noch? Ich finde 26" aber auch nicht schlechter als 28", z.B. das vollgefederte MTfully von Nöll, News anklicken, 1200 € der Rahmen.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6645 - 28.03.02 08:20 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Martin W.]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Objektiv bin ich mit 26" Rädern langsamer unterwegs, 28" habe an den Rennräderngrinsgrinsgrins aber das mit der Wendigkeit stimmt schon.

Einen alten Rahmen auf Federgabel umbauen, ich weiss nicht, das ist dann eben ähnlich wie aus einem alten Rennrad ein Randonneur machen wollen. Ob das technisch überhaupt machbar ist bezweifle ich, wegen Gabelschaft-Durchmesser. Und überhaupt, ein gutes Rad sollte ja irgendwie auch harmonieren.

Als ich da gestern so in den Reiserad-websites herumgesurft bin, na da gäbe es schon einiges, was sich auch in meiner Radsammlung gut machen würde .... aber die Kohle wächst auch mir nicht am A.... aber wenn man die Lieferfristen anschaut, da hast Du noch lange Zeit zum Sparen!

Mal schauen was der Osterhase bringt! Glaubst nicht daran? Siehste, darum bringt er nichts!



Nach oben   Versenden Drucken
#6646 - 28.03.02 08:20 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Martin W.]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nochmals Hi,

wir sind zwar auch DINKI´s (Double Income - no Kids), aber es soll irgendwannmal ein Häuschen mit plärreden Kids werden und für zwei Riese&Müller gibt´s ja fast ´ne Einbauchküche.

Aber abgesehen davon fahre ich nicht soooo viel und auch nicht soooo extremeTouren, da wäre ein Riese&Müller einfach Quatsch.

So ca. 1500,-€ sind schon die Schmerzgrenze. Und ich möchte es mir wieder selber aufbauen.

hatte bisher schon Rennrad, Mountainbike (Hardtail) und halt eben mein jetziges (zweites) reisefähiges Trekkingbike. Da ich aus Platz- und Geldgründen EIN Fahrrad für (möglichst) alles gesucht habe bin ich irgendwie beib 28er Trekkingbike hängengeblieben. Man kann heizen, man kann auch mal durch Wald- und Feldwege, Es ist reisefähig, jedenfalls machen ca. 20kg Gepäck nichts aus, und man kann auch mit Freunden gemütlich in einen Biergarten fahren. Es ist also fast die eierlegende Wollmilchsau.
Ist also für MEINE Zwecke ideal.
Jetzt suche ich halt was in gefedert.

Bin übrigens mal ein 26" Reisebike mit rohloff probegefahren, war schon geil, muss ich zugeben.
Aber bei so einem Bike hätte ich auch immer tierisch Panik, dass es mir geklaut wird.

Bis denne
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6649 - 28.03.02 08:36 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo Monte,

also Umrüsten ist relativ easy. Habe am (übrigens gar nicht mal sooo altem) Rahmen 1" Gabelrohr und ´ne normale Bigfork mit Gewindeschaft.

Die meisten 28" Federgabeln werden entweder gleich mit entsrechenden Schäften geliefert, bzw. es gibt die jeweils passenden zum reinschrauben.
Ich denke mein schwarzer Blackforrest-Rahmen von Cyclescope wird mit eiener ebenfalls schwarzen Rock Shox Metro oder so auch ganz gut harmonieren.

Was sich vermutlich ändern wird ist die Geometrie, da die Federgabel keine Krümmung hat. Ich vermute mal daraus resultiert ein kürzerer Radstand und größere Wendigkeit.

Aber ansonsten sehe ich keine Probleme.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6651 - 28.03.02 08:49 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Na, dann wünsch ich noch viel Spasszwinker

Informier uns doch bei Gelegenheit zu was Du Dich entschieden hast ! ? !!!

Frohes Osterfest!!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6652 - 28.03.02 09:05 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Habe keine und werde in den nächsten Jahren auch keinen haben: Einen Lieger oder in meiner Sprache einen "Tiefflieger".

Bitte kauf dir nicht auch so ein Ding und vor allem, labbere uns dann nicht die Ohren voll "keine Rückenschmerzen mehr" und "die Natur aufrechten Hauptes geniessen". Nur hat die Sache einen Haken: Während wir "Aufrechten" auch noch das Problem beginnender Impotenz haben (können) sollen die Lieger angeblich, nach ihren Ausagen, auch hier keine Probleme haben (und ich Depp habe mir letztes Jahr noch ein neues Tourenrad zugelgt, hätte ich mehr Haar.....)

Deshalb hier mein Vorschlag: Miete zuerst ein Jahr lang einen Lieger, dann zeuge "Luftheuler" und nachher baue dein "altes" Rad auf Anhängerbetrieb um. Wenn Du dabei noch die Sattelspitze relativ stark nach oben einstellst, spart ihr mit den nicht mehr nötigen Ovulationshemmern echt ne Stagne Geld..!

Das mit dem "alten Rad" tut mir ja echt leid, wollte dir nicht auf die Füsse tretten, aber auch für alte "Dinnmkis" (double income, no more kids) sind Anschaffungspläne für neue Räder so etwas wie für den 10-Jahresplan.
Nach oben   Versenden Drucken
#6653 - 28.03.02 09:22 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
"Aber abgesehen davon fahre ich nicht soooo viel und auch nicht soooo extremeTouren, da wäre ein Riese&Müller einfach Quatsch."

Hallo Zwigges,

ich fahr eigentlich auch nur gemässigte Reisen, Tagestouren und halt Alltag - aber gerade im Alltag bewährt sich das Delite. Ich hab zwar nur ca. 6,5 km bis zur Arbeit, aber das ist ein Mix aus Kopfsteinpflaster, relativ schlechter Asphaltstrasse und ein paar Steigungen. Und genau wegen dieser täglichen Strecke wollte ich ein Fully haben (und wenn ich schon ein neues Rad kaufe, dann will ich's auch auf Radreisen einsetzen).

Aber ich hab betreffs Federung auch noch eine andere Erfahrung gemacht: es gibt den (altmodischen) Brooks B/90-Ledersattel, ja, der mit riesigen Federn hinten und vorne. Zusammen mit einem Utopia-London (http://www.utopia-fahrrad.de/London.html) ist es das komfortabelste Gefährt dass ich jemals gefahren bin (hab allerdings noch keine Liegerad-Erfahrung), an den Fahrkomfort kommt auch das Delite nicht ran!!!

Der Nachteil bei diesem Rad ist einfach das ziemlich hohe Gewicht und die mangelnde Bergtauglichkeit.

Also, jetzt schliess ich mal mein Plappermaulgrinsgrinsgrins

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6656 - 28.03.02 09:31 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
jenne
Nicht registriert
Bei Umrüstung von Starrgabel auf Federgabel kann die Geometrie durchaus um einiges versaut werden, je nach Federweg und Standardgabel. Ich habe mein MTB 1991 auf Manitou 1 umgerüstet. Obwohl die Gabel nur 4 cm Federweg hat und nur wenig länger als die Starrgabel war, war ein wenig mehr Abkippen der Lenkung zu spüren. Ich habe die Holme 1,5 cm höher reingeschoben, hat ein bisschen gebracht ohne dass der Reifen die Brücke berühren kann. Die Normalgeometrie an meinem Cinelli-MTB war aber nicht "federgabelkompatibel" (= lange Normalgabel) und ohnehin schon etwas auf Spurtreue ausgelegt.
Federgabeln haben auch eine Krümmung (Gabelvorlauf), nur fällt das manchmal nicht auf, weil der Knick ganz oben am Steuerkopf liegt. Hätten sie tatsächlich keine Krümmung, also 0 cm Vorlauf, so würde die Geometrie bei den gewöhnlichen ca. 71° Lenkwinkel sehr spurtreu und abkippend werden ("der Vorlauf frisst den Nachlauf auf" >> ohne Vorlauf zu grosser Nachlauf). Man braucht ca. 78° Lenkwinkel, um ohne Gabelvorlauf eine gute Lenkung zu bekommen. Manche Lieger haben 81° und 2 cm negativen Vorlauf, das läuft sehr sauber.
Haste am Bike schon eine lange Starrgabel, kannste wohl problemlos Federgabeln mit ca. 5 cm Federweg einbauen, mehr würde ich nicht riskieren. Eine abkippende Lenkung ist etwas nervig (bei meinem MTB ist es noch ok., aber eine Federgabel nach jetzigem Standard hat ja oft schon 6 oder mehr cm Federweg, das wäre bei mir zuviel).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6657 - 28.03.02 09:39 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
radfreund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi Zwigges,

vielleicht mal ein ganz anderer Denkansatz:

für den Wald, Stock und Stein ein MTB/geeignet für alles Dein 'altes' Trekking/für den Iron-Man ein ultraleichtes Rennrad/für die Langreise ohne Alpenüberquerung ein (gebrauchtes, wg. Preis) Liegerad.

Hat allerdings 2 Haken: wo hinstellen und wer soll's bezahlen?

Tschüü
Nach oben   Versenden Drucken
#6658 - 28.03.02 09:45 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nochmals Hi,

also ein Lieger wird´s sicher nicht, bei all seinen Vorteilen. Ich mag es nicht, wenn mir die Dackel beim Radeln ins Gesicht starren....
Ich hoffe, dass mit den Kids klappt dann trotzdem noch......
Das gegenüber einem Liegerad gesparte Geld kan ich dann ja in Ovulationshemmer investieren.

Ich sehe schon: Alles nicht so einfach. Vermutlich wird´s erst mal ´ne Federgabel und gefederte Sattelstütze, vielleicht bring der Osterhasi a was mit.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6659 - 28.03.02 10:50 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Zwigges,

zur eierlegenden Wollmilchsau: ich war auch lange Zeit der Überzeugung, dass ich kein 26-Zoll-Rad will. Aber da wir trotz aller Tricks nicht aufgehört haben, unsere Hinterräder zu demolieren, haben wir und doch dazu entschlossen.

Und ich muss sagen, für unsere Fahrweise (nehmen, was kommt) ist das 26-Zoll mit etwas breiteren Reifen (und einer gefederten Sattelstütze) die bessere eierlegende Wollmilchsau. Das 28-Zöller war auf skandinavischen Naturstrassen doch recht oft überfordert (aber das wolltest du ja durch eine Federung lösen). Bei der Ästhetik liegt für mich 28 Zoll immer noch vorne, aber ansonsten haben wir unseren Entschluss nicht bereut.

Und noch was: irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass jemand die Alternative gefederter Sattel empfiehlt, finde es aber gerade nicht mehr.
Meiner Ansicht nach ist ein gefederter Sattel einer gefederten Sattelstütze weit unterlegen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass gefederte Sättel nicht einfedern, sondern in erster Linie seitlich hin und her schaukeln. Eventuell liegt das an den zwei seitlichen Federn.

Gefederte Sattelstützen sind allerdings toll. Allerdings braucht z.B. unsere (Airwings) ca. 8 cm Platz und der muss erstmal vorhanden sein.

Gruss und schöne Ostern

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#6660 - 28.03.02 11:20 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
jenne
Nicht registriert
>also ein Lieger wird´s sicher nicht, bei all seinen Vorteilen. Ich mag es nicht, wenn mir die Dackel beim Radeln ins Gesicht starren....

Ich mag das :-). Ultratieflieger hätten beim Gardaseefestival beim Limbobiken (unter tiefstmöglicher Stange unterdurch) auch Vorteile :-).

>Ich hoffe, dass mit den Kids klappt dann trotzdem noch......

Das ist natürlich ein Risiko schmunzel . Aber Zabel hat's doch auch geschafft.

>Das gegenüber einem Liegerad gesparte Geld kan ich dann ja in Ovulationshemmer investieren.

Vollgefedert sind Lieger eigentlich kaum teurer als vergleichbare Uprights, kosten ist Standardausführung meistens auch unter 2000 €.

>Ich sehe schon: Alles nicht so einfach. Vermutlich wird´s erst mal ´ne Federgabel und gefederte Sattelstütze,

Das wäre wohl auch gar nicht mal falsch, aber achte darauf, dass die Federgabel nicht zu lang ist, möglichst wenig Federweg hat, sonst ärgert dich später das Lenkverhalten.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6661 - 28.03.02 11:35 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Martina,
bezieht sich deine Aussage bzgl. demolierter Hinterräder auf ein Tandem? Das ist vermutlich ein wenig anders als bei einemSolo-Rad.

Ich bin schon sehr viel auf skandinavischen "Naturstraßen" gefahren, immer mit 28" und ungefedert. Und das hat meine Laufräder eigentlich nie überfordert. Nur im letzten Sommer ging mir eine Felge kaputt, als ich mit Tempo 30 (oder mehr) über einen faustgroßen kantigen Stein gefahren bin (war schon ziemlich dunkel...). Auch Schlauch und Mantel waren hinüber. Ich glaube aber nicht, dass eine 26"-Felge das besser ausgehalten hätte. Es war auch nur der Felgenrand leicht eingedellt, ich bin mit der Felge auch noch rund 2000 km gefahren, bis letzte Woche, sie hat allmählich einen Riss an der beschädigten Stelle bekommen. Aber wie gesagt, ich bilde mir ein, dass es mir mit einer 26"-Felge nicht anders gegangen wäre. Bin auch irgendwie ein überzeugter 28er. Was ist denn an euren Hinterrädern so kaputt gegangen?

Ich überlege mir aber auch, mir eine gefederte Sattelstütze zuzulegen (hätte mal eine (neu!) für umsonst (!) bekommen, aber die hat vom Durchmesser her nicht gepasst - war Bruchteile eines Millimeters zu dick traurig ).
Deswegen eine Frage an die Allgemeinheit: Was gibt's denn da für Modelle, welche Hersteller, was muss man beachten und welche Erfahrungen habt ihr damit, sofern ihr so ein Teil einsetzt?

Noch ne Frage... (erinnert mich an einen meiner Lehrer: "jetzt hat der no a Frog - glei nimm i a Hocka und daschlog di..." schockiert (Hocka = Axt)):
Was ist eigentlich ganz konkret der Vorteil, wenn bei einem vollgefederten Rad das Gepäck mit gefedert ist? Verringert das einfach nur die Beanspruchung des Fahrrads, oder hat man als Fahrer auch was davon - wenn ja, warum? Bei einer gefederten Sattelstütze ist das Gepäck ja selbstredend ungefedert...

Wünsche auch allen schon mal schöne Feiertage!
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#6663 - 28.03.02 12:06 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

klar bezog sich das auf ein Tandem, was hast du gedacht grins?

Aber sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Die Hinterräder (Felgen und Speichen) sind nicht von den skandinavischen Naturstrassen kaputtgegangen. Denke ich jedenfalls. Das Kaputtgehen halte ich auch für ein tandemspezifisches Problem, das im Fall eines Solos eher nicht relevant ist (obwohl es auch Solofahrer gibt, die notorische Speichenbrecher sind).

Was ich eigentlich sagen wollte: wir haben uns zunächst für 26 Zoll entschieden, weil wir uns grössere Stabilität erhofft haben (es gibt breitere Felgen, Speichen sind kürzer...), meinen aber inzwischen auch, dass die Fahreigenschaften für unseren Anwendungsbereich besser sind.

Ganz fair ist der Vergleich selbstverständlich nicht, da sich ja nicht nur die Radgrösse geändert hat, sondern z.B. auch die Reifenbreite. Aber das ist ja nicht unabhängig voneinander, da es soweit ich weiss keine 28-Zoll-Felgen (und -Rahmen?) gibt, die sich für breitere Reifen eignen.
Jedenfalls habe ich mit unserem 28-Zoll-Tandem (das auch auf dem Zeitungsfoto zu sehen ist) immer Zeter und Mordio geschrieen, wenn in Skandinavien mal der Asphalt aufgehört hat. Das heisst nicht, dass man damit keinen Waldweg fahren kann, aber Waschbrettoberflächen mag es gar nicht.
Das grosse Problem bei der Diskussion ist, dass es so gut wie nie dasselbe Rad in 26 und 28 Zoll gibt, d.h. es werden eigentlich immer Äpfeln mit Birnen verglichen. Ich kann nur sagen, dass dieses spezielle 26-Zoll-Rad unseren Bedürfnissen eher entgegenkommt als ein anderes spezielles 28-Zoll-Rad.

Zur gefederten Sattelstütze (sollen wir dafür ein eigenes Thema eröffnen?):
wichtigste Voraussetzung: es muss Platz dafür da sein. Das ist bei Rädern im MTB-Stil meist kein Problem, bei 'Strassen'rädern manchmal schon.

Wir persönlich haben Airwings, ich bin damit zufrieden, kenne aber keine andere näher. Der richtige Durchmesser muss auf Zehntel-mm ermittelt werden. Die gefederten Sattelstützen gibts meistens in ein paar ausgewählten Durchmessern, der Rest wird mit Ausgleichshülsen erledigt. Ich war zunächst skeptisch, habe aber keine Probleme mit der Ausgleichshülse.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#6664 - 28.03.02 12:18 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Martina,

Waschbrettoberflächen mag ich auch nicht - u.a. deswegen die Sache mit der gefederten Sattelstütze.
Ist eigentlich eine kürzere Speiche wirklich stabiler als eine längere? Da man ja ein Material normalerweise um einen bestimmten Prozentsatz seiner Länge strecken kann, bis es reißt, sollte eigentlich eine länger Speiche "toleranter" sein. Oder sehe ich das falsch? wirr

Und wegen der gefederten Sattelstütze mache ich einen eigenen Thread auf. (Antworten auf meine Fragen also bitte dorthin).

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#6665 - 28.03.02 12:23 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Martina]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Dass der Durchmesser einer Sattelstütze auf den Zehntelsmillimeter stimmen müsste, glaubte ich auch lange Zeit.
Vor Jahren fuhren mein Kollege und ich in die Toscana in ein Trainingslager. Da ich Radtransport auf dem Autodach hasse, werden am Rennrad Vorderrad und Sattel demontiert und dann die Räder in den PW gestellt. Ich erkläre meinem Kollegen, dass er lediglich den Sattel mit Stütze und das Vorderrad demontiere müssen.
"Das geht nicht mehr" "Wieso nicht mehr?" "Als ich eine neue Sattelstütze brauchte, hatte der Händler nur eine, die leider etwas dicker war und die hat er dann mit dem Holzhammer "montiert" und seither hält sie...."

Du siehst, es muss nicht immer alles perfekt seingrinsgrinsgrins

Wer nun glaubt, dass dieser Händler heute keine Kundschaft mehr hat, irrt.
Wer bei ihm montieren lässt, ist wenigstens sicher, dass die Sache hält!
Nach oben   Versenden Drucken
#6667 - 28.03.02 12:31 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: radfreund]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
eben, zwei Haken zuviel....

trotzdem Danke

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6668 - 28.03.02 12:34 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: atk]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Du meinst damit, dass grössere Räder dadurch "weicher" sind als kleinere?
Es ist, glaube ich, den auch Räder mit Hochflanschnaben waren bekannt dafür, dass sie härter waren als Niederflanschnaben (darum waren Bahnnaben immer Hochflanschnaben) . Das heisst, je kürzer die Speichen desto härter das Rad. Die Sache mit dem Längen der Speichen stimmt ziemlich sicher, wenn auch eine Längung um einige mm für mich etwas übertrieben tönt.
Nach oben   Versenden Drucken
#6669 - 28.03.02 12:34 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo Jenne,

besten Dank für die ausführliche Antwort.
Meine Starrgabel ist relativ lang. Die meisten 28"-Federgabel haben ein "normalgabelähnliche" Krümmung und ebensolche Ausfallenden. Ferner einen Federweg von unter 5cm. Das müsste doch ohne größere Geometrieänderung hinhauen, oder?

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6671 - 28.03.02 12:40 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Martina]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Martina,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Infos. Werde wohl, da die Saison losgeht, mein "olles" Bike erst mal umrüsten.

Werde wohl auch eine gefederte Sattelstüzte reinbauen. Die Airwings dürtfte wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten. Platz dafür hat es zum Glück, da ich einen recht kleinen (53cm, bei 1.72m Größe) Rahmen fahre und das Oberrohr leicht abfällt.
Von gefederten Sätteln halte ich auch nicht so viel, aber ist wohl Geschmacksache.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6672 - 28.03.02 12:50 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Martina]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Aha, jetzt kommts raus....Tandem, ja da würde ich natürlich auch 26" nehmen.

Ok, wieder zum Thema: Ich denke das vernünftig gespeichte 28" mit mir (ca. 75kg) und Gepäck (max. 20 kg) durchaus fertig werden, auch auf nicht ganz so tollen Stassen. und für den Komfort sorgen dann (hoffentlich) Federgabel und gefederte Sattelstütze.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6673 - 28.03.02 12:51 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Oh ja, die Laufräder!

Was haben wir schon alles für Ratschläge bekommen als uns ständig Speichen gebrochen sind. Mal wieder ein typisches Beispiel für 5 Leute - 10 Meinungen. Ich glaube so langsam, da ist ein Gutteil Voodoo dabei wirr. Jedenfalls habe ich die meisten wissenschaftlichen Berechnungen nicht verstanden (bin auch keine Ingeniöse, sondern bloss Mathematikerin) grins

Aber handwerklich sorgfältiges Einspeichen träg auf jeden Fall einiges, wenn nicht das meiste zur Haltbarkeit bei.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#6674 - 28.03.02 12:54 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Zwigges,

ich hab ja schon gesagt, dass ich die Haltbarkeit für Solisten mit Körpergewicht kleiner als unser Ex-Kanzler eher für ein untergeordnetes Problem halte grinsgrinsgrins.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#6675 - 28.03.02 12:56 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Martina]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Noch nen kostenlosen Rat: Es gibt, glaub ich, sogar 40 Speichen-Naben grins
Ist natürlich heavy, was so eine Tandemspeiche aushalten muss, so einen Scheiss würde ich auch nicht lange mitmachen und ausreissen.
Und immer schön den Hintern heben wenns durch Schlaglöcher geht!

Nach oben   Versenden Drucken
#6676 - 28.03.02 12:58 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Monte,

Zitat:
Du siehst, es muss nicht immer alles perfekt sein


Ok, überzeugtzwinker. Aber wie man an eurem Beispiel sieht ist eine bewegliche Sattelstütze zwar nicht überlebenswichtig, aber manchmal ganz nützlich cool

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#6684 - 28.03.02 14:24 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
jenne
Nicht registriert
Hi Zwigges,
ich denke, das dürfte klappen mit der Federgabel. Zur Lenkgeometrie allgemein kannst du ja mal gucken unter Kreuzotter.de . Da ist übrigens auch die Seite Geschwindigkeit/Leistung ganz interessant.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6686 - 28.03.02 14:45 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Zwigges]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Zwigges,

die gleiche Überlegung hatte ich anfang des Jahres auch.
Hab mir dann ein Staiger- Thunderbird gekauft. 28", Fully mit MaguraClara. Ist ein 2001 Modell und war etwas im Preis reduziert. Das Bike fährt sich super, will es nicht mehr missen. ->Nie mehr was anderes alls ein Fully.
Der einzige Haken an der Sache: Gepäckaufladung hinten nur bis 10kg. Aber es kommt noch ein Faiv oder Adv. vorne dran und nochmal 15kg reichen mir dann dicke aus. Muß ja kein Zelt,.. mitschleppen, da ich in Gasthäusern übernachte.
Es gibt aber auch Bikes die man hinten mit bis zu 20kg beladen kann.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#6691 - 28.03.02 15:14 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: Anonym]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hi,

ich finde für meine Körpergröße (185cm) sieht 26' immer ein bischen wie
Kinderrad aus.

Davon abgesehen halte ich ein 28' mit Gepäck und holperigen Feldwegen
für wenig optimal. Da wäre ein 26' warscheinlich besser. Oder ???
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#6694 - 28.03.02 16:48 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: olafs-traveltip]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Olaf,
ich habe genau wie Du dieses „Kinderradgefühl“ bei 26-Zöllern. Ewiglange Sattelstützen und hohe Vorbauten sind nicht meine Optik.

Wegen der Steifigkeit der 28-Zoll-Räder sehe ich kein Problem.
Ich bin jetzt 4 Jahre mit meinen stolzen 105 Kg und Einachshänger, der nochmals ca 20 Kg auf die Hinterachse bringt, ungefedert und mit 28 Zoll Rädern auf Feldwegen und schlechten Schotterstraßen gefahren und hatte nie Probleme. Felgen: Mavic CXP -sind eigentlich sogar Rennradfelgen.
In der ganze Zeit musste ich einmal das Hinterrad nachzentrieren, weil ich ein kapitales Schlagloch übersehen habe.
Jetzt habe ich noch ein Fully von Steppenwolf, auch 28 Zoll. Herrlicher Fahrkomfort auf der Straße und lässt sich auch prima im Gelände bewegen. Trotz meines Gewichts habe ich auch da bis heute keinerlei Probleme mit der Radsteifigkeit. Felgen: Sputnik.
Ich nehme halt immer die stabilsten Speichen, die ich kriegen kann. Das Gewicht und der angeblich höhere Luftwiderstand sind mir egal.

Außerdem hat ein 26-Zoll-Rad mit dickem Mountainbikereifen nahezu den selben Durchmesser wie ein 28-Zoll-Rad mit Treckingreifen.
Ich fahre nämlich ein 28-Zollrad in einer 26 Zoll Mountainbikegabel.
D.h. die Kräfte, die wirksam werden unterscheiden sich nicht stark.

Ich kann Dir ein 28 Zoll-Rad nur empfehlen.

Gruß vom hohen 28 Zöller, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#6702 - 28.03.02 19:42 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: olafs-traveltip]
jenne
Nicht registriert
Ich glaube, 28" geht auch über Feldwege problemlos, kommt wohl mehr auf den Reifen an. Vor ein paar Monaten gab es mal einen Bericht in einer MTB-Zeitschrift über 29"-MTB's. Dabei handelte es sich eigentlich um 28-Zoller, jedoch mit bestimmten Reifen auf denen 29" steht. Theoretisch überwindet ein grosses Laufrad Hindernisse besser, darf aber natürlich nicht mit dem Reifen gegen die Fusspitze stossen können.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6710 - 29.03.02 06:06 Re: Hiiiieeelllfffeee!!! [Re: olafs-traveltip]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Olaf,

was ist deiner Meinung nach ein Nachteil bei 28"? Sehe da keine Probleme.

Mit dem Kinderfahrradlook geht´s mir genauso bei 1,82m. (meine Frau hat mich beim Probefahren ausgelacht. peinlich)

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de