Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, HC SVNT DRACONES, Radpendler, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#6666 - 28.03.02 12:25 Gefederte Sattelstütze
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo alle miteinander,

Ich überlege mir, mir eine gefederte Sattelstütze zuzulegen.
Deswegen folgende Fragen: Was gibt's da für Modelle, welche Hersteller, was muss man beachten und welche Erfahrungen habt ihr damit, sofern ihr so ein Teil einsetzt?

Und da bei einer gefederten Sattelstütze das Gepäck nicht gefedert ist, einige Reiseradhersteller aber alle möglichen Klimmzüge unternehmen, um die Gepäckträger am gefederten Rahmen anzubringe, noch ne Frage:
Was ist eigentlich ganz konkret der Vorteil, wenn bei einem vollgefederten Rad das Gepäck mit gefedert ist? Verringert das einfach nur die Beanspruchung des Fahrrads, oder hat man als Fahrer auch was davon - wenn ja, warum?

Schöne Grüße aus einem gefederten Bürosessel
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#6689 - 28.03.02 15:00 Re: Gefederte Sattelstütze [Re: atk]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo ATK,

ich habe auf meinem Cannondale eine Airwings Sattelstütze + einen gefederten Brooks.
Das Ansprechverhalten der Stütze kannst Du mittels unterschiedlicher Federn und einer Vorspannschraube relativ gut auf Dein Gewicht anpassen (bis ca. 110 kg).
Von der Version mit Sattelkerze kann ich nur abraten. Das Plastik ist zu weich, sodass die Spannschelle sich einarbeiten kann und der Sattel anfängt rumzuwackeln.
Die Stützen wurden mir jedoch zweimal anstandslos direkt von Airwings gegen eine neue getauscht -obwohl sie einiges an km am Buckel hatten.
Die Stützen wurden sogar vorab geschickt, sodass ich keine Ausfallzeit hatte.
Jetzt habe ich eine mit Patentbefestigung. Die hat einen Metallkopf, der keine Probleme mehr macht.
Das ganze kommt aber vom Komfort her nicht an mein Fully ran.

Zu Deiner letzten Frage:

Das System „gefedertes Fahrrad“ besteht aus zwei Massenzuständen: Der gefederten Masse, Biker + Rahmen und der ungefederten Masse, Räder, Schwinge, Tauchrohre (Teile „vor“ der Feder).
Fährst Du auf einer unebenen Strecke, soll erstere möglichst wenig Beschleunigungen (Schläge) erfahren.
Fährt das System nun über ein Schlagloch geschieht folgendes:
Da das Laufrad (ungefederte Masse) eine geringere Masse als das Restsystem hat, wird es durch die Kraft der vorgespannten Feder (Federgabel oder hinteres Federelement) beschleunigt und in das Loch gedrückt. Die gefederte Masse ist erheblich größer und reagiert dadurch erheblich träger. Sie wird also einen erheblich geringere vertikale Beschleunigung erfahren.
Wenn das System über einen Stein fährt, ist es ebenso:
Das Rad wird aufgrund seiner geringeren Masse schneller beschleunigt als Fahrer und Rahmen. Es federt ein.
Je niedriger dabei die ungefederte Masse ist, desto schneller kann sie beschleunigt werden, desto komfortabler fährst Du.

Vorteile der Federung:

Weniger Energieverbrauch, weil nicht die Masse von Fahrer + Rahmen aus dem Loch und über den Stein „gehoben“ werden müssen, sondern nur die von Rad + Schwinge.
Besserer Fahrkomfort, weil Fahrer und Rahmen weniger beschleunigt werden (Auf und Ab).
Besserer Bodenkontakt des Rades.

Daraus ergibt sich auch, dass eine gefederte Sattelstütze nie den Komfort eines Fullies erreichen kann, da hier die ungefederte Masse ( gesamtes Fahrrad ohne Sattel) erheblich größer ist als beim Fully (Laufrad + Federsystem).

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#6692 - 28.03.02 15:19 Re: Gefederte Sattelstütze [Re: Thomas Rainer]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Thomas,
Danke für die tolle Erläuterung!

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#6861 - 03.04.02 08:56 Re: Gefederte Sattelstütze [Re: atk]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallöchen,

habe mir für mein Bike gestern eine gefederte Sattelstütze gekauft.

Aus Preisgründen und um es erst mal zu testen ist es eine relativ billige Trans-X geworden. Die hat mich 30€ gekostet.
Konnte sie zwar erst kurz testen aber mein erster Eindruck ist folgender:

Da es sich um das neue Modell handelt ist die Sattelklemmung etwas besser gelöst als bisher (Klappscharnier, sehr einfach) Die Vorspannung läßt sich gut regulieren und scheint für den angegebenen Bereich von 60-90 kg auch zu reichen.
Sehr gut ist die Rändelschraube mit der ich praktisch während der Fahrt nachjustieren kann und das vorne noch eine Art Führungsschiene ist, die ein seitliches Verdrehen des Sattels verhindern soll (tut sie übrigens auch ganz gut).
Durch die Kombination von Feder und Elastomer hat sie auch eine relativ gutes Dämpfungsverhalten.
Alles in allem kann ich das Teil für den Preis empfehlen, auch wenn der Langzeittest noch aussteht.
Hier kann man sie anschauen: http://www.zegshop.de/Default2.asp
Gruß
Zwigges
P.S.: Jetzt noch ´ne Federgabel und es ist perfekt (hoffentlich)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de