Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (thomsch, R&B, Radlrudi, Rennrädle, ManfredK, dmuell, 4 unsichtbar), 338 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533997 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#670457 - 19.11.10 02:27 Messingschellen gesucht
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Moin, Experten,

da mein neues Rad-Projekt in einer ziemlich konsequenten Old Style-Optik gehalten und deshalb mit einigen Messing-Features verfeinert werden soll, bin ich krampfhaft auf der Suche nach Messing-Befestigungsschellen für die Rohrdurchmesser 32 und 22mm.

Die Guggelei gab nichts her, weshalb ich mich an Euch wende: Kennt jemand Hersteller/Händler, die so was im Programm haben ...?

Gruise ´n´ thanks, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670479 - 19.11.10 07:16 Re: Messingschellen gesucht [Re: BikeZombie]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Soweit ich bisher mit Messing gearbeitet habe, frage ich mich, wieviel Schellen aus Messing halten können. Bist du dir sicher, dass das eine gute Idee ist? (Ausnahme: kaum Belastung drauf)
In meiner langen Zeit als Radbastler, der schon viele, darunter auch sehr alte Räder ausgeschlachtet hat, kann ich mich an keine einzige Messingschelle erinnern. Aber ich wünsche dir viel Glück, notfalls müsstest du welche selbst bauen!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#670480 - 19.11.10 07:16 Re: Messingschellen gesucht [Re: BikeZombie]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Spontan würde ich da mal im Sanitärbereich nachsehen bzw. einen Klempner fragen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#670481 - 19.11.10 07:30 Re: Messingschellen gesucht [Re: BikeZombie]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
sprich mal cyclerps an, der kennt sich in dem metier aus
Nach oben   Versenden Drucken
#670484 - 19.11.10 07:32 Re: Messingschellen gesucht [Re: BikeZombie]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: NMG II
Moin, Experten,

da mein neues Rad-Projekt in einer ziemlich konsequenten Old Style-Optik gehalten und deshalb mit einigen Messing-Features verfeinert werden soll, bin ich krampfhaft auf der Suche nach Messing-Befestigungsschellen für die Rohrdurchmesser 32 und 22mm.

Die Guggelei gab nichts her, weshalb ich mich an Euch wende: Kennt jemand Hersteller/Händler, die so was im Programm haben ...?

Gruise ´n´ thanks, Paule


Moin Paule,
einen Hersteller von Messingschellen kenne ich nicht. Ich kann mich aber dumpf erinnern, daß Du handwerklich etwas "drauf" hast. Die Herstellung von Schellen aus Messingblech ist eigentlich keine Hexerei, so daß Du diese aus Messingblechstreifen notfalls leicht selbst anfertigen kannst.
Als bekennender Messingliebhaber möchte ich Dich noch auf diese Fahrradglocke aus Messing aufmerksam machen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.11.10 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#670559 - 19.11.10 10:53 Re: Messingschellen gesucht [Re: BikeZombie]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Paule,
leider kenne ich auch keine Bezugsquelle für Messingschellen. Mir ist aber auch nicht bekannt, daß im Oldtimer- bzw. Retrobereich mit Messingschellen gearbeitet wurde. Sollen das Schellen für die Zugbefestigung am Rahmen sein? Die waren seinerzeit verchromt. Wenn ja, dann such doch mal in eBay unter dem Suchbegriff "Schellen Bremszug" oder gib doch gleich die Artikelnummer 330498093858 ein.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#670571 - 19.11.10 11:35 Re: Messingschellen gesucht [Re: BikeZombie]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Guck mal im besser sortiertem Yachtbedarf, da ist Messing gern gesehen. In Hamburg gibt es da einen Spezialistenladen, dessen Name mit leider nicht mehr einfällt, die stellen auch immer auf der BOOT aus (verkaufen da aber nicht, nur über Katalog).

PS: Die Frage evtl. im Yacht-Forum stellen, da sind Leute die auch alte Schiffe möglichst original restaurieren und sich da mmit Bezugsquellen auskennen. forum.yacht.de


Hab den Laden gefunden Toplicht.
Frag mal bei denen an, ob sie sowas haben oder ne Idee wo es sowas gibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (19.11.10 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#670620 - 19.11.10 16:54 Re: Messingschellen gesucht [Re: JaH]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Erst mal so watt von danke für´s Feedback!

Und anstatt auf jeden einzelnen Beitrag Bezug zu nehmen (und dabei vom Hölzken auf´s Stöcksken zu kommen und mich um Kopf & Kragen zu schreiben), etwas Feedback auf die Feedbacks:

Aaalso, halten müssen die Schellen so gut wie nichts. Ich beabsichtige, die Licht- und das Tachokabel in 6mm-Messingröhrchen am Rahmen entlang zu führen, und diese Röhrchen sollen stilvoll fixiert werden.

Eine meiner Überlegungen war die, einige wenige Bohrungen am Rahmen anzubringen, M3-Gewinde zu schneiden und ein paar leichte Rohrführungen anzuschrauben. Ein User aus dem Cruiser-Forum machte den Vorschlag, besser Gewindehülsen einzupressen, nur müssten die Bohrungen dafür ja schon etwas größer ausfallen, wovor ich aber zurückschrecke.

Dann dachte ich mir, kleine Führungssockel anschweißen zu lassen, was jedoch schlecht wieder rückbaubar ist. Selber Schellen anzufertigen, traue ich mir nicht zu, da ich für Dünnblechbearbeitung einfach kein Faible habe. Inzwischen tendiere ich dazu, aus der Not eine Tugend zu machen, herkömmliche Stahlblechschellen zu nehmen und diese in Rahmenfarbe (schwarz) zu lackieren wirr ...

Zu Messing bei Oldtimern: Schellen habe ich da auch noch nicht gesehen, aber andere Teile, wie z. B. Lampen, Tanks und Kühler. Eine Messingklingel nenne ich bereits mein Eigen zwinker.

Gruise, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#670628 - 19.11.10 17:06 Re: Messingschellen gesucht [Re: BikeZombie]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: NMG II

Aaalso, halten müssen die Schellen so gut wie nichts. Ich beabsichtige, die Licht- und das Tachokabel in 6mm-Messingröhrchen am Rahmen entlang zu führen, und diese Röhrchen sollen stilvoll fixiert werden.

Hmm.. dann hol Dir evtl. doch einfach nen Streifen Messingblech aus dem besser sortierten Baumarkt und biege Dir die Schellen am Schraubstock mit ner Zange passend.
Ich hab das mal mit Alublech für ne eigenwillige Lampen-Halterung am Lenker gemacht, das ging auf Anhieb gar nicht mal so schlecht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de