Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#670617 - 19.11.10 16:31 Edelux
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,

seid dem ich die unendlichen Vorzüge eines Nabendynamos erfahren dürfte, möchte ich jetzt auch zum Beispiel mein Winterrennrad umrüsten.

Mir stellt sich die Frageder Lampen, welche ist besser, die B-M Lumotek IQ sensor Plus oder die von der Fa. Son Edellux. Ist der Mehrpreis der Edelux gerechtfertigt gegenüber der IQ?
Bedenkt Bitte das ich fast jeden Abend ca 50 km mit dem Renner unterwegs bin und die totale Lichtausbeute möchte, da ich mit dem RR doch recht flott unterwegs bin.Mir ist es wichtig Hindernisse einfach früher sehen zu können.

Jetzt kommt mir Bitte nicht mit Wilma, DX und Co, die habe ich und möchte von den Akkuteilen weg.

Danke für eure Mühe die ihr euch immer mal wieder mit mir gebt.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670618 - 19.11.10 16:39 Re: Edelux [Re: Klaus1]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich fahre im Winter viel im Dunkeln und bin mit der hier gezeigten Kombination sehr zufrieden. Gegenüber einer zuvor genutzten Ixon IQ (40 Lux) eine deutliche Verbesserung.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#670619 - 19.11.10 16:42 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo KLaus, hätte ich letztens doch mal über Oppenheim fahren sollen, anstatt von Westhofen quer durch Rheinhessen? zwinker
Ich hab am "Rennerle", der Randonneuse, den E delux in Verbindung mit dem SON delux dran. Das ist, wenn man dauerhaft schnell genug fährt (SON delux erreicht seinen maximalen Output erst bei höherem Tempo) toll und besser als die Bumm's. Wobei da vieles auch eine Frage der subjektiven Wahrnehmung ist.

Die IQ'sind ne alte Geschichte, wenn dann vergleiche den E delux mit dem aktuellen Cyo 60 (Sportausführung). Wobei auch hier bereits Veränderungen geschehen sind, im Vergleich zu meinem Cyo 60 sowie E delux. Die Reflektoren wurden verändert, das Leuchtbild ist beim neu zu jkaufendem Cyo 60 und E delux nicht mehr so vergleichsweise breit(er) ausgelegt, wie anfänglich. (Der Reflektor vom Cyo 60 wird auch im E delux verbaut!)

Du findest hier aber über die Suchfunktion massig Meinungen und Erfahrungswerte und darauf aufbauende Bewertungen.

Was für einen Dynamo hast Du drin?

Nochmal Cyo 60, den habe ich parallel zu einem Cyo 40 (Nahfeld) am Koga montiert und speise beide über einen SON28. Habe erst Anfang der Woche eine längere Nacht- und teilweise dabei heftige Nebelfahrt gemacht und dabei die verschiedenen Unterschiede mal wieder deutlich erleben können.

Der Cyo 60 ist auch absolut Top. Wobei .. wieder der Hinweis, ich fahre einen der ersten, mit dem alten, breiter ausleuchtendem Reflektor. Die neuen Reflektoren bündeln etwas mehr imi zentralen Bereich und sparen die Ränder etwas mehr aus, bzw. ... schwer zu beschrieben, am besten ist wenn man es direkt bei ner Fahrt sehen kann.

Also E delux und Cyo 60 kann man in der Leistung in etwa gleichsetzen, wobei beim E delux baulich noch ein paar Opitmierungen vorgenommen worden sind und halt das Gehäuse ein total anderes ist, zudem erheblich robuster. Vielleicht ist die Auswahl leichter, wenn man schaut welches Design besser zum Rad passt. grins

Jo, in aller spontanen Länge meine 2 Cents.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (19.11.10 16:43)
Änderungsgrund: Klammer ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#670622 - 19.11.10 16:57 Re: Edelux [Re: Klaus1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
An meinem Winterrad habe ich seit einigen Wochen diese Beleuchtung:

[img]http://picasaweb.google.com/elrayno/MeineRDer#5541303334818515826[/img]

Der Nahfeld-Cyo leuchtet immer, der oben am Lenker montierte 60L-Cyo wird bei Bedarf zugeschaltet.
Selbst bei geringer Fahrgeschwindigkeit kann ich nach Zuschalten des Fernlicht-Cyos keinen Helligkeitsabfall am Nahfeld-Cyo feststellen.
Als Kraftquelle habe ich den SON28.

Geändert von rayno (19.11.10 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670626 - 19.11.10 17:04 Re: Edelux [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
A
Selbst bei geringer Fahrgeschwindigkeit kann ich nach Zuschalten des Fernlicht-Cyos keinen Helligkeitsabfall am Nahfeld-Cyo feststellen.

Dann schaltest Du den 60er vermutlich direkt über den Schalter am Gehäuse? Ich schalte über externe Schalter und damit leuchte bei mir ein frisch ausgeschalteter Scheinwerfer erst noch etwas nach. Nach dem erneuten Einschalten habe ich dann für ne halbe Minunte oder sowas einen deutlich sichtbaren Helligkeitsabfall, da erst der interne Kondensator wieder aufgeladen wird, was mehr Strom braucht, als für den vollen Betrieb beider SCheinwerfer nötig ist.


Bei mir habe ich den 40er und 60er genau anders herum montiert. Der Nahfeld leuchtet so mehr von oben herunter, sozusagen besser auf den Punkt. Und der 60er leuchtet so tiefer in die Ferne. Ich habe den 60er zudem nen Tick mehr auf "Ferne" eingestellt und bei dem Nebel kürzlich war gut erkennbar, wie der 60er besser unter dem Nebel hindurch leuchtete. Hätte ich ihn weiter oben, wäre bei der Einstellung eine erheblich größere Gefahr der Blendung entgegenkommender Verkehrsteilnehmer die Folge.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#670627 - 19.11.10 17:04 Re: Edelux [Re: JaH]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Na Du bist mir Einer, in der Nähe und kommt nicht vorbei.
Seid ich mein Reiserad habe, mit Shimano Nabendynamo und als Lampe denke ich den BM Fley mit 40, möchte ich nur noch von dem Akkugedöns weg.Es ist so schön bequem das Rad aus dem Keller zu holen, keine Montagearbeiten, draufsetzen und sofort gutes Licht. Dachte früher immer, der Dynamo würde enorm Kraft kosten, allerdings jetzt habe ich mit Sicherheit da schon nichts Besonderes und es fährt sich zumindest für mich ganz normal. Nie mehr Akku laden oder selbiges vergessen, 10 km vor der Haustür plötzlich ohne Licht da stehen.
Wenn Du das nächste mal in meiner Gegend bist melde dich einfach, ich beisse keine Radfahrer. :-))
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670629 - 19.11.10 17:10 Re: Edelux [Re: rayno]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Mensch Lothar Du hast da aber zwei ganz feine Rädchen, Hut ab.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670634 - 19.11.10 17:24 Re: Edelux [Re: Klaus1]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Welche zwei meinst du denn? Das Guylaine, das Basso, das De Rosa, das Gios, das andere De Rosa, das Patria, das Velotraum, das Surley LHT, die Gazelle oder das BSA zwinker

Chapeau, ein ziemlicher Fuhrpark, und keine Zitronen drunter.

Gruss
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (19.11.10 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670635 - 19.11.10 17:28 Re: Edelux [Re: JaH]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Kogaradler

...
Dann schaltest Du den 60er vermutlich direkt über den Schalter am Gehäuse?
...


So ist es!
Der 60er ist ein reiner Zusatzscheinwerfer, den ich nur zuschalte, wenn ich außerorts auf dunklen Wegen unterwegs bin. Normalerweise leuchtet nur der 40er, an dem natürlich auch das Rücklicht angeschlossen ist. Ich war gerade eben noch unterwegs und habe bewusst darauf geachtet, ob nach Zu-oder Abschalten des Fernlichts Helligkeitsabfall, Nachleuchtes oder sonstige Auffälligkeiten zu bemerken sind. Ich konnte nichts dergleichen feststellen.
In beiden Cyos sind die Kondensatoren offenichtlich auch noch nach einigen Tagen immer ausreichend geladen. Wenn ich das Terra aus der dunklen Garage hole, habe ich immer gleich eine Festbeleuchtung, sobald ich das Rad auch nur ein wenig bewege.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670637 - 19.11.10 17:31 Re: Edelux [Re: mstuedel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Im Laufe der Jahrzehnte kommt so einiges an Rädern zusammen, Markus. Und ich kann mich nur schwer von meinen Schätzchen trennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#670638 - 19.11.10 17:39 Re: Edelux [Re: rayno]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Lothar,

es wäre aber in der Tat mal interessant die beiden auszutauschen, 60er unten, 40er oben. Ich würde auch fast vermuten, dass das die bessere Ausleuchtung ergibt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#670645 - 19.11.10 17:51 Re: Edelux [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das lasse ich lieber sein, Ulli. Dann müsste ich ja die Verkabelung neu machen. Und die war eine elende Fummelei. Außerdem will ich den Fernlicht-Cyo zuschalten können; das geht halt viel bequemer, wenn er oben am Lenker sitzt. Innerorts und auf sonstigen beleuchteten Straßen reicht der Nahfeld-Cyo vollkommen aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670647 - 19.11.10 17:57 Re: Edelux [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
Das lasse ich lieber sein, Ulli. Dann müsste ich ja die Verkabelung neu machen. Und die war eine elende Fummelei.

Glaub ich. Aber ... im Grunde muss man ja nur die Scheinwerfer von den bestehenden Kabeln ablöten und getauscht wieder dranlöten. lach unschuldig lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670652 - 19.11.10 18:08 Re: Edelux [Re: JaH]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Wieso löten, da sind doch Kabelschuhe dran.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670653 - 19.11.10 18:10 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin Klaus
Ich fahre die Kombination Edelux und Kugelson. Mit der Lichtausbeute bin ich auch im richtigen Dunkeln zufrieden.
Vor dem Edelux hatte ich den CYO 60. Von der Lichtleistung war ich auch mit dem Scheinwerfer zufrieden. Er ist ja auch um einiges günstiger im Preis.
Das Plastikgehäuse hat dann wohl mal einen auf die Mütze bekommen und ist zerbrochen.
Ist eben nur Bummplastik.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670655 - 19.11.10 18:18 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klaus1
Wieso löten, da sind doch Kabelschuhe dran.

An den Kabelenden zum Dynamo hin. Ich hab aber die ab_Werk_Kabel beseitigt und das Koaxkabel von Schmidt angebracht, welches ich dann passend abgelängt in den kleinen Kasten im vorderen Rahmendreieck verlegt habe, wo sich der Hauptschalter sowie die beiden Einzelschalter zu den beiden Scheinwerfern befinden.
Wenn Lothar die Kabel auch passend abgelängt und sauber verlegt hat, ist es mit Kabel_raus und Kabel_rein per Kabelschuh nicht getan.

Den Vorteil den ich bei meinem Verfahren sehe, es ist auch eine Form der Boruttisierung, weil die Scheinwerfer kann man ohne deutlichen Arbeitsaufwand nirgendwo sonst mal eben einbauen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670673 - 19.11.10 19:07 Re: Edelux [Re: JaH]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Moin Jochen,

das Verhalten deines Cyos ist recht einfach zu erklären. Der Cyo schaltet ja das Standlicht mit dem eingebauten Schalter mit aus, wobei die Ladung des Kondensators erhalten bleibt. Wenn du den jetzt nur von der Stromversorgung trennst, leuchtet er erst das Standlicht leer, bevor er ganz ausgeht. Dann muss der Kondensator beim wieder einschalten erst wieder aufgeladen werden, was natürlich Energie vom Hauptscheinwerfer frisst. Insofern ist Lothars echnik vielleicht die bessere...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670678 - 19.11.10 19:24 Re: Edelux [Re: Fahrradfips]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Fahrradfips
Moin Jochen,

das Verhalten deines Cyos ist recht einfach zu erklären.

Öhm .. unsicher ... doch da steht es ja
18:04
In Antwort auf: Kogaradler
Ich schalte über externe Schalter und damit leuchte bei mir ein frisch ausgeschalteter Scheinwerfer erst noch etwas nach. Nach dem erneuten Einschalten habe ich dann für ne halbe Minunte oder sowas einen deutlich sichtbaren Helligkeitsabfall, da erst der interne Kondensator wieder aufgeladen wird, ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#670715 - 19.11.10 22:06 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Klaus,

ich habe an allen meinen Rädern den Edellux montiert. Das sind 3 Stück und zwar an diesem, diesem und diesem Rad. Bin mit den Scheinwerfern eigentlich ganz zufrieden, vor allem mit der Ausleuchtung.
Allerdings ist mir bei meiner Tour durch Norwegen in diesem Sommer der Edellux an meinem Crosser im Dauerregen abgesoffen und hat den Dienst quittiert. Habe von Schmidt kostenlos Ersatz bekommen. Hat allerdings etwas gedauert.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#670735 - 20.11.10 00:10 Re: Edelux [Re: Klaus1]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo,
wenn man den Philips SafeRide dynamobetrieben irgendwo käuflich erwerben könnte,
wäre er vielleicht eine interessante Alternative (s.a.Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht?).

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#670753 - 20.11.10 07:53 Re: Edelux [Re: Jim Knopf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich habe mir nur einen Edelux geleistet, und zwar für meinen LHT. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Beim Vergleich der Preise kommt man aber ins Grübeln. Für einige Euro weniger als man einen für einen Edelux auf den Tisch legen muss bekommt man die Cyo-Combo, also den 40er und den 60er. Dazu sind auch noch die LED`s für das Tagfahrlicht dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#670756 - 20.11.10 08:08 Re: Edelux [Re: Klaus1]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich habe beide Scheinwerfer, jeweils mit dem alten SON.

Der Unterschied bei der Lichtausbeute ist sichtbar, aber nicht riesig. Er rechtfertigt allein von der Lichtausbeute nicht den Mehrpreis.

Allerdings sieht der Edellux besser aus und ist deutlich robuster und besser verarbeitet.

Wenn Dir die Verarbeitung wichtig ist: Edelux

Wenn es Dir nur auf die Lichtausbeute ankommt: BUMM

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#670771 - 20.11.10 09:33 Re: Edelux [Re: jossi23]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: jossi23

Der Unterschied bei der Lichtausbeute ist sichtbar......

Allerdings sieht der Edellux besser aus und ist deutlich robuster und besser verarbeitet.

Wenn Dir die Verarbeitung wichtig ist: Edelux

Wenn es Dir nur auf die Lichtausbeute ankommt: BUMM


Zu deutsch: als langfristiges Investment nimmt man lieber das solidere mit besserer Lichtausbeute - welches auch im Sommer funktioniert und einem so manche rüde Behandlung nicht gleich krumm nimmt.

Wenn man das Geld nicht für eine Edelux ausgeben, nach jedem Mißgeschick das Plasteteil tauschen will und damit Leben kann im Sommer mit schwächerem Licht unterwegs zu sein (die Edelux "kühlt"), dann bleibt nur die Bumm.

Bei der Wahl zwischen diesen beiden, fällt sie eigentlich recht einfach.

Doch wofür entscheidet man sich, wenn man die EDELUX mit der Supernova E3 vergleicht?
Dann fällt die Wahl schon schwieriger.

Denn nun fällt sie zwischen 2 gleichwertigen.

- die Anschaffungspreise sind gleich
- beide haben die StVZO
- beide sind super verarbeitet und haben ein elegantes Gehäuse
- beide haben eine "intelligente" Elektronik
- Garantiezeit ist gleich lang (falls ich mich nicht irre... zwinker )

Beide sind für den täglichen (realistischen) Einsatz gebaut.
Nicht unwesentlich: Auch Supernova produziert meines Wissens nach in Deutschland.

Und nu?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670775 - 20.11.10 09:40 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Schneekoppe

Zu deutsch: als langfristiges Investment nimmt man lieber das solidere mit besserer Lichtausbeute - welches auch im Sommer funktioniert und einem so manche rüde Behandlung nicht gleich krumm nimmt.

Also nichts von Beiden? Ist jetzt auch nicht die Lösung, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#670779 - 20.11.10 09:49 Re: Edelux [Re: mgabri]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Am Ende geben bei uns ja doch irrationale Elemente den Ausschlag. Wenn man rein sachlich entscheidet, ist wohl die Lösung von Lothar leicht im Vorteil. Edelux und Supernova haben neben der Lichtausbeute und der Solidität noch eine gewisse Ausstrahlung, die uns doch manchmal ein ganz klein wenig unvernünftig sein lässt.

Bei mir kann das mal so oder so enden. Beim Licht habe ich mich bisher an drei Rädern für den Cyo 60 entschieden und es nicht bereut.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#670783 - 20.11.10 09:56 Re: Edelux [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#670786 - 20.11.10 10:07 Re: Edelux [Re: rayno]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Vielleicht ist auch deshalb Deine Lösung speziell für ein Reiserad sogar die optimalste Lösung. Man hat das "Ersatzteil" gewissermaßen gleich dabei. Zur Not fährt man eben mit einem Scheinwerfer weiter.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670787 - 20.11.10 10:14 Re: Edelux [Re: mgabri]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: mgabri
Also nichts von Beiden? Ist jetzt auch nicht die Lösung, oder?


Ich hatte gehofft, klar zu machen, dass man doch lieber zur Edelux greifen solle - wenn die Wahl zwischen Plaste und solide fallen soll.

Ich mag das Plastegeraffel nicht wirklich. Recyceln ist auch nicht so einfach.

Es ist meine persönliche Einstellung, lieber einmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und dann ist Ruhe.
Und nicht ständig aufpassen müssen und dann zusätzlichen Müll verursachen weil es mal wieder vorzeitig kaputt gegangen ist.

Ich selber habe die Edelux.

In Antwort auf: rayno
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.


Das ist wirklich zum Kot.... und sowas passiert natürlich ausgerechnet dann wenn sie im Betrieb ist.... entsetzt

Aber da haben wir es wieder. Warum bis Zuhause warten. Ich würde eine Email an Schmidt schreiben oder auf deren HP nach dem norwegischen Importeur suchen.
Falls es keinen gibt, dann würde ich darauf anspielen, die Fahne hochzuhalten und - genauso wie Rohloff auch - sich was einfallen lassen mir im Ausland zu helfen.
Ich hoffe, dass ich neben dem Produkt auch noch guten Service mitbezahlt habe.

Gruß

Geändert von Schneekoppe (20.11.10 10:14)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#670788 - 20.11.10 10:14 Re: Edelux [Re: rayno]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: rayno
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.

Ich hab von gebrochenen Frontgläsern gehört. Selber rumfingern geht ja bei Schmidt-produkten nicht und zum Wegwerfen ist der Preis dann doch zu hoch. Sollte man eben auch in Erwägung ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#670789 - 20.11.10 10:25 Re: Edelux [Re: mgabri]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: mgabri
Ich hab von gebrochenen Frontgläsern gehört. Selber rumfingern geht ja bei Schmidt-produkten nicht und zum Wegwerfen ist der Preis dann doch zu hoch. Sollte man eben auch in Erwägung ziehen.


Uff.
Meine Edelux hat mich (noch) nicht im Stich gelassen und bisher habe ich auch noch nicht nachgesehen ob und wie sie denn "zu öffnen" ist...
Ich glaube ich schau mal die Supernova im Laden an. Mal sehen ob man an der herumfingern kann. Zumindest nach der Garantiezeit.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de