Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (amati111, Udo63, dmuell, iassu, qrt, radl232, 6 unsichtbar), 504 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#670617 - 19.11.10 16:31 Edelux
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,

seid dem ich die unendlichen Vorzüge eines Nabendynamos erfahren dürfte, möchte ich jetzt auch zum Beispiel mein Winterrennrad umrüsten.

Mir stellt sich die Frageder Lampen, welche ist besser, die B-M Lumotek IQ sensor Plus oder die von der Fa. Son Edellux. Ist der Mehrpreis der Edelux gerechtfertigt gegenüber der IQ?
Bedenkt Bitte das ich fast jeden Abend ca 50 km mit dem Renner unterwegs bin und die totale Lichtausbeute möchte, da ich mit dem RR doch recht flott unterwegs bin.Mir ist es wichtig Hindernisse einfach früher sehen zu können.

Jetzt kommt mir Bitte nicht mit Wilma, DX und Co, die habe ich und möchte von den Akkuteilen weg.

Danke für eure Mühe die ihr euch immer mal wieder mit mir gebt.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670618 - 19.11.10 16:39 Re: Edelux [Re: Klaus1]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich fahre im Winter viel im Dunkeln und bin mit der hier gezeigten Kombination sehr zufrieden. Gegenüber einer zuvor genutzten Ixon IQ (40 Lux) eine deutliche Verbesserung.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#670619 - 19.11.10 16:42 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo KLaus, hätte ich letztens doch mal über Oppenheim fahren sollen, anstatt von Westhofen quer durch Rheinhessen? zwinker
Ich hab am "Rennerle", der Randonneuse, den E delux in Verbindung mit dem SON delux dran. Das ist, wenn man dauerhaft schnell genug fährt (SON delux erreicht seinen maximalen Output erst bei höherem Tempo) toll und besser als die Bumm's. Wobei da vieles auch eine Frage der subjektiven Wahrnehmung ist.

Die IQ'sind ne alte Geschichte, wenn dann vergleiche den E delux mit dem aktuellen Cyo 60 (Sportausführung). Wobei auch hier bereits Veränderungen geschehen sind, im Vergleich zu meinem Cyo 60 sowie E delux. Die Reflektoren wurden verändert, das Leuchtbild ist beim neu zu jkaufendem Cyo 60 und E delux nicht mehr so vergleichsweise breit(er) ausgelegt, wie anfänglich. (Der Reflektor vom Cyo 60 wird auch im E delux verbaut!)

Du findest hier aber über die Suchfunktion massig Meinungen und Erfahrungswerte und darauf aufbauende Bewertungen.

Was für einen Dynamo hast Du drin?

Nochmal Cyo 60, den habe ich parallel zu einem Cyo 40 (Nahfeld) am Koga montiert und speise beide über einen SON28. Habe erst Anfang der Woche eine längere Nacht- und teilweise dabei heftige Nebelfahrt gemacht und dabei die verschiedenen Unterschiede mal wieder deutlich erleben können.

Der Cyo 60 ist auch absolut Top. Wobei .. wieder der Hinweis, ich fahre einen der ersten, mit dem alten, breiter ausleuchtendem Reflektor. Die neuen Reflektoren bündeln etwas mehr imi zentralen Bereich und sparen die Ränder etwas mehr aus, bzw. ... schwer zu beschrieben, am besten ist wenn man es direkt bei ner Fahrt sehen kann.

Also E delux und Cyo 60 kann man in der Leistung in etwa gleichsetzen, wobei beim E delux baulich noch ein paar Opitmierungen vorgenommen worden sind und halt das Gehäuse ein total anderes ist, zudem erheblich robuster. Vielleicht ist die Auswahl leichter, wenn man schaut welches Design besser zum Rad passt. grins

Jo, in aller spontanen Länge meine 2 Cents.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (19.11.10 16:43)
Änderungsgrund: Klammer ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#670622 - 19.11.10 16:57 Re: Edelux [Re: Klaus1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
An meinem Winterrad habe ich seit einigen Wochen diese Beleuchtung:

[img]http://picasaweb.google.com/elrayno/MeineRDer#5541303334818515826[/img]

Der Nahfeld-Cyo leuchtet immer, der oben am Lenker montierte 60L-Cyo wird bei Bedarf zugeschaltet.
Selbst bei geringer Fahrgeschwindigkeit kann ich nach Zuschalten des Fernlicht-Cyos keinen Helligkeitsabfall am Nahfeld-Cyo feststellen.
Als Kraftquelle habe ich den SON28.

Geändert von rayno (19.11.10 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670626 - 19.11.10 17:04 Re: Edelux [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
A
Selbst bei geringer Fahrgeschwindigkeit kann ich nach Zuschalten des Fernlicht-Cyos keinen Helligkeitsabfall am Nahfeld-Cyo feststellen.

Dann schaltest Du den 60er vermutlich direkt über den Schalter am Gehäuse? Ich schalte über externe Schalter und damit leuchte bei mir ein frisch ausgeschalteter Scheinwerfer erst noch etwas nach. Nach dem erneuten Einschalten habe ich dann für ne halbe Minunte oder sowas einen deutlich sichtbaren Helligkeitsabfall, da erst der interne Kondensator wieder aufgeladen wird, was mehr Strom braucht, als für den vollen Betrieb beider SCheinwerfer nötig ist.


Bei mir habe ich den 40er und 60er genau anders herum montiert. Der Nahfeld leuchtet so mehr von oben herunter, sozusagen besser auf den Punkt. Und der 60er leuchtet so tiefer in die Ferne. Ich habe den 60er zudem nen Tick mehr auf "Ferne" eingestellt und bei dem Nebel kürzlich war gut erkennbar, wie der 60er besser unter dem Nebel hindurch leuchtete. Hätte ich ihn weiter oben, wäre bei der Einstellung eine erheblich größere Gefahr der Blendung entgegenkommender Verkehrsteilnehmer die Folge.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#670627 - 19.11.10 17:04 Re: Edelux [Re: JaH]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Na Du bist mir Einer, in der Nähe und kommt nicht vorbei.
Seid ich mein Reiserad habe, mit Shimano Nabendynamo und als Lampe denke ich den BM Fley mit 40, möchte ich nur noch von dem Akkugedöns weg.Es ist so schön bequem das Rad aus dem Keller zu holen, keine Montagearbeiten, draufsetzen und sofort gutes Licht. Dachte früher immer, der Dynamo würde enorm Kraft kosten, allerdings jetzt habe ich mit Sicherheit da schon nichts Besonderes und es fährt sich zumindest für mich ganz normal. Nie mehr Akku laden oder selbiges vergessen, 10 km vor der Haustür plötzlich ohne Licht da stehen.
Wenn Du das nächste mal in meiner Gegend bist melde dich einfach, ich beisse keine Radfahrer. :-))
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670629 - 19.11.10 17:10 Re: Edelux [Re: rayno]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Mensch Lothar Du hast da aber zwei ganz feine Rädchen, Hut ab.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670634 - 19.11.10 17:24 Re: Edelux [Re: Klaus1]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Welche zwei meinst du denn? Das Guylaine, das Basso, das De Rosa, das Gios, das andere De Rosa, das Patria, das Velotraum, das Surley LHT, die Gazelle oder das BSA zwinker

Chapeau, ein ziemlicher Fuhrpark, und keine Zitronen drunter.

Gruss
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (19.11.10 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670635 - 19.11.10 17:28 Re: Edelux [Re: JaH]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Antwort auf: Kogaradler

...
Dann schaltest Du den 60er vermutlich direkt über den Schalter am Gehäuse?
...


So ist es!
Der 60er ist ein reiner Zusatzscheinwerfer, den ich nur zuschalte, wenn ich außerorts auf dunklen Wegen unterwegs bin. Normalerweise leuchtet nur der 40er, an dem natürlich auch das Rücklicht angeschlossen ist. Ich war gerade eben noch unterwegs und habe bewusst darauf geachtet, ob nach Zu-oder Abschalten des Fernlichts Helligkeitsabfall, Nachleuchtes oder sonstige Auffälligkeiten zu bemerken sind. Ich konnte nichts dergleichen feststellen.
In beiden Cyos sind die Kondensatoren offenichtlich auch noch nach einigen Tagen immer ausreichend geladen. Wenn ich das Terra aus der dunklen Garage hole, habe ich immer gleich eine Festbeleuchtung, sobald ich das Rad auch nur ein wenig bewege.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670637 - 19.11.10 17:31 Re: Edelux [Re: mstuedel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Im Laufe der Jahrzehnte kommt so einiges an Rädern zusammen, Markus. Und ich kann mich nur schwer von meinen Schätzchen trennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#670638 - 19.11.10 17:39 Re: Edelux [Re: rayno]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Lothar,

es wäre aber in der Tat mal interessant die beiden auszutauschen, 60er unten, 40er oben. Ich würde auch fast vermuten, dass das die bessere Ausleuchtung ergibt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#670645 - 19.11.10 17:51 Re: Edelux [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Das lasse ich lieber sein, Ulli. Dann müsste ich ja die Verkabelung neu machen. Und die war eine elende Fummelei. Außerdem will ich den Fernlicht-Cyo zuschalten können; das geht halt viel bequemer, wenn er oben am Lenker sitzt. Innerorts und auf sonstigen beleuchteten Straßen reicht der Nahfeld-Cyo vollkommen aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670647 - 19.11.10 17:57 Re: Edelux [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
Das lasse ich lieber sein, Ulli. Dann müsste ich ja die Verkabelung neu machen. Und die war eine elende Fummelei.

Glaub ich. Aber ... im Grunde muss man ja nur die Scheinwerfer von den bestehenden Kabeln ablöten und getauscht wieder dranlöten. lach unschuldig lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670652 - 19.11.10 18:08 Re: Edelux [Re: JaH]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Wieso löten, da sind doch Kabelschuhe dran.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670653 - 19.11.10 18:10 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin Klaus
Ich fahre die Kombination Edelux und Kugelson. Mit der Lichtausbeute bin ich auch im richtigen Dunkeln zufrieden.
Vor dem Edelux hatte ich den CYO 60. Von der Lichtleistung war ich auch mit dem Scheinwerfer zufrieden. Er ist ja auch um einiges günstiger im Preis.
Das Plastikgehäuse hat dann wohl mal einen auf die Mütze bekommen und ist zerbrochen.
Ist eben nur Bummplastik.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670655 - 19.11.10 18:18 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klaus1
Wieso löten, da sind doch Kabelschuhe dran.

An den Kabelenden zum Dynamo hin. Ich hab aber die ab_Werk_Kabel beseitigt und das Koaxkabel von Schmidt angebracht, welches ich dann passend abgelängt in den kleinen Kasten im vorderen Rahmendreieck verlegt habe, wo sich der Hauptschalter sowie die beiden Einzelschalter zu den beiden Scheinwerfern befinden.
Wenn Lothar die Kabel auch passend abgelängt und sauber verlegt hat, ist es mit Kabel_raus und Kabel_rein per Kabelschuh nicht getan.

Den Vorteil den ich bei meinem Verfahren sehe, es ist auch eine Form der Boruttisierung, weil die Scheinwerfer kann man ohne deutlichen Arbeitsaufwand nirgendwo sonst mal eben einbauen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670673 - 19.11.10 19:07 Re: Edelux [Re: JaH]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin Jochen,

das Verhalten deines Cyos ist recht einfach zu erklären. Der Cyo schaltet ja das Standlicht mit dem eingebauten Schalter mit aus, wobei die Ladung des Kondensators erhalten bleibt. Wenn du den jetzt nur von der Stromversorgung trennst, leuchtet er erst das Standlicht leer, bevor er ganz ausgeht. Dann muss der Kondensator beim wieder einschalten erst wieder aufgeladen werden, was natürlich Energie vom Hauptscheinwerfer frisst. Insofern ist Lothars echnik vielleicht die bessere...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670678 - 19.11.10 19:24 Re: Edelux [Re: Fahrradfips]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Fahrradfips
Moin Jochen,

das Verhalten deines Cyos ist recht einfach zu erklären.

Öhm .. unsicher ... doch da steht es ja
18:04
In Antwort auf: Kogaradler
Ich schalte über externe Schalter und damit leuchte bei mir ein frisch ausgeschalteter Scheinwerfer erst noch etwas nach. Nach dem erneuten Einschalten habe ich dann für ne halbe Minunte oder sowas einen deutlich sichtbaren Helligkeitsabfall, da erst der interne Kondensator wieder aufgeladen wird, ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#670715 - 19.11.10 22:06 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Klaus,

ich habe an allen meinen Rädern den Edellux montiert. Das sind 3 Stück und zwar an diesem, diesem und diesem Rad. Bin mit den Scheinwerfern eigentlich ganz zufrieden, vor allem mit der Ausleuchtung.
Allerdings ist mir bei meiner Tour durch Norwegen in diesem Sommer der Edellux an meinem Crosser im Dauerregen abgesoffen und hat den Dienst quittiert. Habe von Schmidt kostenlos Ersatz bekommen. Hat allerdings etwas gedauert.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#670735 - 20.11.10 00:10 Re: Edelux [Re: Klaus1]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo,
wenn man den Philips SafeRide dynamobetrieben irgendwo käuflich erwerben könnte,
wäre er vielleicht eine interessante Alternative (s.a.Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht?).

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#670753 - 20.11.10 07:53 Re: Edelux [Re: Jim Knopf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich habe mir nur einen Edelux geleistet, und zwar für meinen LHT. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Beim Vergleich der Preise kommt man aber ins Grübeln. Für einige Euro weniger als man einen für einen Edelux auf den Tisch legen muss bekommt man die Cyo-Combo, also den 40er und den 60er. Dazu sind auch noch die LED`s für das Tagfahrlicht dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#670756 - 20.11.10 08:08 Re: Edelux [Re: Klaus1]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich habe beide Scheinwerfer, jeweils mit dem alten SON.

Der Unterschied bei der Lichtausbeute ist sichtbar, aber nicht riesig. Er rechtfertigt allein von der Lichtausbeute nicht den Mehrpreis.

Allerdings sieht der Edellux besser aus und ist deutlich robuster und besser verarbeitet.

Wenn Dir die Verarbeitung wichtig ist: Edelux

Wenn es Dir nur auf die Lichtausbeute ankommt: BUMM

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#670771 - 20.11.10 09:33 Re: Edelux [Re: jossi23]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: jossi23

Der Unterschied bei der Lichtausbeute ist sichtbar......

Allerdings sieht der Edellux besser aus und ist deutlich robuster und besser verarbeitet.

Wenn Dir die Verarbeitung wichtig ist: Edelux

Wenn es Dir nur auf die Lichtausbeute ankommt: BUMM


Zu deutsch: als langfristiges Investment nimmt man lieber das solidere mit besserer Lichtausbeute - welches auch im Sommer funktioniert und einem so manche rüde Behandlung nicht gleich krumm nimmt.

Wenn man das Geld nicht für eine Edelux ausgeben, nach jedem Mißgeschick das Plasteteil tauschen will und damit Leben kann im Sommer mit schwächerem Licht unterwegs zu sein (die Edelux "kühlt"), dann bleibt nur die Bumm.

Bei der Wahl zwischen diesen beiden, fällt sie eigentlich recht einfach.

Doch wofür entscheidet man sich, wenn man die EDELUX mit der Supernova E3 vergleicht?
Dann fällt die Wahl schon schwieriger.

Denn nun fällt sie zwischen 2 gleichwertigen.

- die Anschaffungspreise sind gleich
- beide haben die StVZO
- beide sind super verarbeitet und haben ein elegantes Gehäuse
- beide haben eine "intelligente" Elektronik
- Garantiezeit ist gleich lang (falls ich mich nicht irre... zwinker )

Beide sind für den täglichen (realistischen) Einsatz gebaut.
Nicht unwesentlich: Auch Supernova produziert meines Wissens nach in Deutschland.

Und nu?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670775 - 20.11.10 09:40 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Schneekoppe

Zu deutsch: als langfristiges Investment nimmt man lieber das solidere mit besserer Lichtausbeute - welches auch im Sommer funktioniert und einem so manche rüde Behandlung nicht gleich krumm nimmt.

Also nichts von Beiden? Ist jetzt auch nicht die Lösung, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#670779 - 20.11.10 09:49 Re: Edelux [Re: mgabri]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Am Ende geben bei uns ja doch irrationale Elemente den Ausschlag. Wenn man rein sachlich entscheidet, ist wohl die Lösung von Lothar leicht im Vorteil. Edelux und Supernova haben neben der Lichtausbeute und der Solidität noch eine gewisse Ausstrahlung, die uns doch manchmal ein ganz klein wenig unvernünftig sein lässt.

Bei mir kann das mal so oder so enden. Beim Licht habe ich mich bisher an drei Rädern für den Cyo 60 entschieden und es nicht bereut.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#670783 - 20.11.10 09:56 Re: Edelux [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#670786 - 20.11.10 10:07 Re: Edelux [Re: rayno]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Vielleicht ist auch deshalb Deine Lösung speziell für ein Reiserad sogar die optimalste Lösung. Man hat das "Ersatzteil" gewissermaßen gleich dabei. Zur Not fährt man eben mit einem Scheinwerfer weiter.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670787 - 20.11.10 10:14 Re: Edelux [Re: mgabri]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: mgabri
Also nichts von Beiden? Ist jetzt auch nicht die Lösung, oder?


Ich hatte gehofft, klar zu machen, dass man doch lieber zur Edelux greifen solle - wenn die Wahl zwischen Plaste und solide fallen soll.

Ich mag das Plastegeraffel nicht wirklich. Recyceln ist auch nicht so einfach.

Es ist meine persönliche Einstellung, lieber einmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und dann ist Ruhe.
Und nicht ständig aufpassen müssen und dann zusätzlichen Müll verursachen weil es mal wieder vorzeitig kaputt gegangen ist.

Ich selber habe die Edelux.

In Antwort auf: rayno
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.


Das ist wirklich zum Kot.... und sowas passiert natürlich ausgerechnet dann wenn sie im Betrieb ist.... entsetzt

Aber da haben wir es wieder. Warum bis Zuhause warten. Ich würde eine Email an Schmidt schreiben oder auf deren HP nach dem norwegischen Importeur suchen.
Falls es keinen gibt, dann würde ich darauf anspielen, die Fahne hochzuhalten und - genauso wie Rohloff auch - sich was einfallen lassen mir im Ausland zu helfen.
Ich hoffe, dass ich neben dem Produkt auch noch guten Service mitbezahlt habe.

Gruß

Geändert von Schneekoppe (20.11.10 10:14)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#670788 - 20.11.10 10:14 Re: Edelux [Re: rayno]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: rayno
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.

Ich hab von gebrochenen Frontgläsern gehört. Selber rumfingern geht ja bei Schmidt-produkten nicht und zum Wegwerfen ist der Preis dann doch zu hoch. Sollte man eben auch in Erwägung ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#670789 - 20.11.10 10:25 Re: Edelux [Re: mgabri]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: mgabri
Ich hab von gebrochenen Frontgläsern gehört. Selber rumfingern geht ja bei Schmidt-produkten nicht und zum Wegwerfen ist der Preis dann doch zu hoch. Sollte man eben auch in Erwägung ziehen.


Uff.
Meine Edelux hat mich (noch) nicht im Stich gelassen und bisher habe ich auch noch nicht nachgesehen ob und wie sie denn "zu öffnen" ist...
Ich glaube ich schau mal die Supernova im Laden an. Mal sehen ob man an der herumfingern kann. Zumindest nach der Garantiezeit.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#670795 - 20.11.10 10:33 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
[zitat=SchneekoppeZu deutsch: als langfristiges Investment nimmt man lieber das solidere mit besserer Lichtausbeute [/zitat]


Langfristiges Investment im LED-Bereich? Dann doch lieber Griechenland-Anleihen :-)
Spätestens in einem Jahr ist doch schon wieder was neues, helleres, tolleres auf dem Markt... Und die bumms, ich finde übrigens den Unterschied zwischen IQ Cyo und IQ Fly nicht weltbewegend, lassen sich auch so schön mit dem Lötkolben und Lack boruttisieren. Das spart dann die nicht unbeträchtliche Zusatzinvestition für die Pitlocks...
VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#670798 - 20.11.10 10:39 Re: Edelux [Re: mgabri]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: rayno
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.

Ich hab von gebrochenen Frontgläsern gehört. Selber rumfingern geht ja bei Schmidt-produkten nicht und zum Wegwerfen ist der Preis dann doch zu hoch. Sollte man eben auch in Erwägung ziehen.


Also aus den Schmidtschen FAQ zum Edelux zum Thema Frontglas kann man schließen, daß der Austausch einer kaputten Scheibe in Selbsthilfe oder zumindest zu vernünftigen Konditionen in Tübingen möglich sein muß.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#670803 - 20.11.10 10:50 Re: Edelux [Re: JvB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: Schneekoppe
Zu deutsch: als langfristiges Investment nimmt man lieber das solidere mit besserer Lichtausbeute



Langfristiges Investment im LED-Bereich? Dann doch lieber Griechenland-Anleihen :-)
Spätestens in einem Jahr ist doch schon wieder was neues, helleres, tolleres auf dem Markt...

Ist ja bereits der Fall und Schmidt verbaut bereits die nächstbesseren LED's mit irgendwas um die 6% mehr Lichtausbeute (oder irgendwas in der Größenordnung). Insofern erwarte ich auch irgendwann zukünftig hier Meldungen wie: "Meiner ist aber dunkler als der Neue da, wie kann das sein?"

Wobei ich mich erinnern meine, dass bei Schmidt auch die Möglichkeit bestehen soll, auf Wunsch und entsprechende Kostenerstattung, den E delux Scheinwerfer (wieso eigentlich die, wenn es doch nur um einen geht?) mit einer besseren LED nachrüsten zu lassen. Mir persönlich ist die 6% diesen Aufwand noch nicht wert, daher habe ich bei Schmidt noch nicht diesbezüglich angefragt, was sowas kosten würde.
Öffnen geht jedenfalls, jedoch rät Schmidt dvon ab dies selber zu tun, zum Einen wegen Garantie und dann wegen der Exaktheit mit der in dem Scheinwerfer alles optimiert eingebaut ist, die dann rasch nicht mehr gegeben wäre.

PS: Bei ner kaputten Scheibe würde ich wohl einfach als Notbehelf etwas Cellophan oder andere durchsichtige Folie drüberkleben.
Bei Wassereinbruch würde es komplizierter... dannn wohl erst trocknen und vielleicht ne Dose drumrum oder sowas. Jedoch habe ich bereits von sovielen abgebrochenen oder sonstwie rasch richtig zerstörten Cyo hier gehört und nur von wenigen defekten E delux die dann aber zumeist noch lichttechnisch weiter funktionierten (wengleich nicht mehr befriedigend, aber gesehen wird man doch - anders siehts bei Jürgen seinem Totalausfall in N aus), dass ich das Risiko beim Cyo erheblich höher einschätze. Weswegen ich mir auch eben zwei an das Koga gebaut habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (20.11.10 10:51)
Änderungsgrund: fehlte ne zitat-klammer
Nach oben   Versenden Drucken
#670804 - 20.11.10 10:50 Re: Edelux [Re: MatthiasM]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MatthiasM

Also aus den Schmidtschen FAQ zum Edelux zum Thema Frontglas kann man schließen, daß der Austausch einer kaputten Scheibe in Selbsthilfe oder zumindest zu vernünftigen Konditionen in Tübingen möglich sein muß.

lG Matthias

Wenns geht ist das durchaus positiv. Ich würde gerne auch Zugang zur LED haben um diese in ein paar Jahren tauschen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#670806 - 20.11.10 10:55 Re: Edelux [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MatthiasM

Also aus den Schmidtschen FAQ zum Edelux zum Thema Frontglas kann man schließen, daß der Austausch einer kaputten Scheibe in Selbsthilfe oder zumindest zu vernünftigen Konditionen in Tübingen möglich sein muß.

Ah! Dann ist das bloße Abschrauben des Abschlußringes vorne also noch nicht mit möglicherweise dramatischen Folgen für die Funktion verbunden. Klingt zumindest für mich so und auf jeden Fall gut zu wissen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#670807 - 20.11.10 10:55 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Moin Leuts, erst mal Danke für eure Infos.

Jetzt hatte ich mich schon richtig auf die Edelux eingeschossen, und dann bringt ihr ein sehr schönes Lämpchen mit Namen Super Nova. Leider bin ich jetzt gerade mal wieder am Anfang :-)), das Teil ist schöner und die technichen Daten sprechen auch für sich.
Werde heute noch eine Entscheidung fällen, möchte doch nur eine Lampe kaufen und kein Haus bauen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670809 - 20.11.10 10:59 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Nehme die Supernova und teile dann deine Erfahrungen mit uns.

Irgendjemand muß den Anfang machen. schmunzel

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670810 - 20.11.10 11:00 Re: Edelux [Re: rayno]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Moin Lothar, wirklich beeindruckend Deine Radsammlung. Ich wüßte gar nicht, wo ich die alle lassen sollte! Sehr angetan bin ich vom BSA. Solltest Du es mal verkaufen wollen, melde ich schon mal Interesse an. Wo hast Du solch ein gut erhaltenes Exemplar überhaupt gefunden? Grüße aus OL.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670812 - 20.11.10 11:04 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Antwort auf: Schneekoppe

...
Aber da haben wir es wieder. Warum bis Zuhause warten. Ich würde eine Email an Schmidt schreiben oder auf deren HP nach dem norwegischen Importeur suchen.
Falls es keinen gibt, dann würde ich darauf anspielen, die Fahne hochzuhalten und - genauso wie Rohloff auch - sich was einfallen lassen mir im Ausland zu helfen.
Ich hoffe, dass ich neben dem Produkt auch noch guten Service mitbezahlt habe.

Gruß


Und obendrein hat man dann auch noch eine Urlaubsverlängerung von ca. einer Woche. Dafür kann man dann auch Ärger mit zu ändernden Terminen für gebuchte Flüge, Bahn- bzw. Fährtickets gerne in Kauf nehmmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#670813 - 20.11.10 11:04 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klaus1
Werde heute noch eine Entscheidung fällen, möchte doch nur eine Lampe kaufen und kein Haus bauen.

Tjo, die kosten schon ordentlich was. Bedenke aber auch auf jeden Fall wie es an Deinem Rad mit dem jeweils notwendigen Platz bestellt ist. (-> Bremse z.B.)
Der E delux baut recht kurz und kann meist auch mit kurzen Halterungen montiert werden. Supernova baut deutlich länger und ist daher eigentlich auf die mitgelieferte Halterung angewiesen, mit der das Teil aber dann an einem doch sehr viel längerem Arm sitzt (-> Hebelwirkungen). Ich habe selber keine Erfahrungen damit, mache mir aber so meine Gedanken wie sich viele Erschütterungen über den Hebel so auf die Positionierung auswirken können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670815 - 20.11.10 11:11 Re: Edelux [Re: Van der Graaf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Das BSA habe ich von meinem verstorbenem Bruder geerbt. Er hatte es Ende der 50er Jahre gekauft; ich zur selben Zeit ein vergleichbares Raleigh, von dem ich nicht mehr weiss, wo es geblieben ist. Bei meinem Bruder hing das BSA jahrzehntelang im Heizungskeller.
Zum Fahren ist das BSA aber kaum geeignet. Bei starkem Lenkeinschlag hat man den Lenker im Bauch; und die Bremswirkung ist bei den Stahlfelgen gleich Null.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670816 - 20.11.10 11:15 Re: Edelux [Re: rayno]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.

nebenbei ist auch bumm sehr kulant und flott wenn mal was zu bruch geht.

ich zitier mich mal selbst:
In Antwort auf: slowbeat

im übrigen muß ich die kulanz von bumm mal loben:
ich hab mir letzten winter nen cyo zerschossen bei einem sturz auf eisglatter fahrbahn.
auf die mailanfrage ob ich ein ersatzglas zum selbereinkleben kaufen könnte wurde mir mitgeteilt, daß dies nicht möglich sei.
das glas wird ultraschallverschweißt um wasserdichtheit zu garantieren.

gegen eine gebühr von 15€ in bar würde man meine lampe aber instandsetzen.

eine woche später lag ein nagelneuer scheinwerfer vor der wohnungstür.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670817 - 20.11.10 11:22 Re: Edelux [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wobei ich schon grinse, wenn ich höre das eine 15 Euro Gebühr für Instandsetzung dann einen nagelneuen Scheinwerfer zur Folge hat. Das Ding scheint so derartig wenig in der Produktion zu kosten, dass eine wirkliche Instandsetzung wohl vorne und hinten nicht lohnt bzw die Neuware dann selbst für den Hersteller billiger ist.
Vom ökologischen Ansatz (Reparatur) her ist das gewissermaßen eine Katastrophe (kleiner Art). Dann doch lieber das Vollalugehäuse wo man wirklich nur das Glas tauscht und wo einem sonst nichts einfach so abbrechen kann und das einzige bewegliche Teil der Magnet"schlitten" ist.
Okay, hab ich selber so auch nur an der Randonneuse, also den E delux.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670818 - 20.11.10 11:29 Re: Edelux [Re: JaH]
slowbeat
Nicht registriert
eigentlich wollten die das ding wirklich instandsetzen, vermutlich ging das aufgrund des gerissenen reflektors, der auch etwas schief im gehäuse hing dann doch nicht.

den austausch gegen eine geringe bearbeitungsgebühr (befundung, entscheidung, versand des neuteils) sehe ich als kulanzleistung an.
Nach oben   Versenden Drucken
#670883 - 20.11.10 19:03 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

So nach einer ausgedehnten Runde mit dem Trecker ist die Entscheidung füpr mich gefallen.

Es wird die Edelux werden.

Hab da ein Angebot , bei Abnahme von 2 Stück pro Nase 95 € neu orginal verpackt von Privat.

Die waren bei Ebay mit Handynummer eingestellt, der Verkäufer arbeitet in einem Radladen, kann der Preis so tief sein, oder sind die vom LKW gefallen. Hab den Verkäufer direkt auf die LKWvariante angesprochen was er natürlich verneinte. Wollte seine Ouelle mir allerdings auch nicht Preisgeben, das kann natürlich auch logische Gründe haben.
Wie würdet ihr verfahren, möchte mir da wegen ein paar Euros kein Ei legen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670893 - 20.11.10 19:37 Re: Edelux [Re: Klaus1]
fl-m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Der Typ wird sich was denken dabei, hatte auch Kontakt mit ihm...

Er verkauft einen Edelux und drei Edellux beim E, die 3 findet eigentlich niemand der nach Edelux sucht..., -komisch?!

Rechnung / Garantie liefert er nicht mit...

Berichte mal bitte was passiert!

Gruß
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#670899 - 20.11.10 19:58 Re: Edelux [Re: Klaus1]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Da es ja doch einige Probleme mit dem Edelux gab würd ich ohne Rechnung keinen kaufen.

Ohne Rechnung keine Gewährleistung und wahrscheinlich auch KEINE Garantie!!!

Für den Kurs wird die Ware aller Wahrscheinlichkeit nach heiss sein, oder Du wirst vergeblich drauf warten. Das kann nur minimal über Einkaufspreis sein.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#670909 - 20.11.10 20:23 Re: Edelux [Re: Klaus1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Den gerade in ebay bei 95 Euro stehenden Edelux gibt es interessanterweise in 32Loch-Version!!!
Reichlich dubios, finde ich.

Geändert von rayno (20.11.10 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#670910 - 20.11.10 20:30 Re: Edelux [Re: rayno]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, cut&paste-Fehler beim Angebot erstellen wohl. Der hat kurz zuvor auch einen SON schwarz und einen silbernen eingestellt, daher die 32 Loch.... Insgesamt aktuell 2 SON zu 100€ und 4 Edelux zu 95€....

Über eine möglicherweise hinterfragenswerte Herkunft möchte ich hier nicht spekulieren....

Geändert von MatthiasM (20.11.10 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#670930 - 20.11.10 21:06 Re: Edelux [Re: rayno]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Da hatte ich ihn schon drauf hingewiesen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670942 - 20.11.10 21:42 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Vor einigen Wochen wurden div. eher unübliche Schmidt'sche und andere hochwertige Erzeugnisse versteigert und jemand meinte das könnte evtl. von Patria kommen, die solche Sonderausführungen haben und möglicherweise überschüssige, also nicht verbaute Ware dort bei E.. als Privatverkauf dann loswerden.

Aber nix genaues weiß ich nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#670945 - 20.11.10 21:47 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Klaus,

ich wäre da vorsichtig. Vor allem ohne Rechnung würde bei mir gar nix gehen, zumal ich bereits Ärger mit diesem Scheinwerfer hatte.
Wenn ich mir nochmals einen Scheinwerfer anschaffen müsste, würde ich mich vermutlich für ein preisgünstigeres Plasteteil von BUM entscheiden.
Nach dem Ausfall meines Edellux habe ich im Dauerregen auf der Passhöhe am Trollstigen einen französischen Reiseradler getroffen. Dessen BUM Scheinwerfer hat einwandfrei gefunzt.
Ich war da im Urlaub ziemlich angestunken, zumal auch das Tretlager, ein Shimano HTII Lager Spiel bekommen hat.
Würde im Augenblick eher kein Edelux mehr kaufen, sonder entweder einen BUM oder den Supernova. Sollte ich mit dem Edelux nochmals Schwierigkeiten bekommen, werde ich mich zumindest am Crosser vom Edelux verabschieden.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#671023 - 21.11.10 10:54 Re: Edelux [Re: Jim Knopf]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Jürgen,

aber auch bei Bum bist Du nicht vor Ausfällen sicher. Mein IQ fly ist mir auch morgens im Nebel ausgefallen.
Zu hause alles mögliche ausprobiert: Kabel, Stecker überprüft, anderen Nady angeschlossen. Ergebnis: keine Funktion mehr.
Email an Bum, da 24 Monate seit Kaufvergangen, freundliche Antwort: bitte Einsenden.
Nach zwei Wochen zurück mit freundlichem Brief: kein Fehler feststellbar, funktioniert einwandfrei.
Der Scheinwerfer incl. Kabel ist tatsächlich der alte. Er funktioniert ohne zu mucken.

Was schlagt Ihr vor: einfach weiterverwenden und für den möglichen Ausfall Redundanz mitnehmen?

Gruß Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671029 - 21.11.10 11:18 Re: Edelux [Re: noireg-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Massnahmen gegen zuviel Feuchtigkeit an den Stromanschlüssen auf der Platine ergreifen. Gehäuse öffnen, Platine raus und alles ungelackte mit Nagellack nachlacken. Geht aber nicht am Schalter, der ist und bleibt der neuralgische Punkt bei Bumm und an meinem alten Rücklicht an der Rücklicht war dieser total unbrauchbar infolge zuviel Straßennässe auf einmal, geworden. Der Schalter war ergleiche wie in den Cyos.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671033 - 21.11.10 11:28 Re: Edelux [Re: MatthiasM]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MatthiasM

Über eine möglicherweise hinterfragenswerte Herkunft möchte ich hier nicht spekulieren....
Spekulatius ergo sum grins

Man sollte auch Bedenken daß Hersteller nicht unbedingt erfreut reagieren wenn OEM-Ware auf dem Reseller-Markt auftaucht. Denkt nur an den Reifenhändler S oder auch Bumm, die da verschnupft sind. Ob aber bei etwa 20% Ersparnis eine Ware ohne Rechnung lohnt steht sicherlich auf einem 2 Blatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#671070 - 21.11.10 13:31 Re: Edelux [Re: superaxel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Axel,

In Antwort auf: superaxel
Ohne Rechnung keine Gewährleistung


Nein. Gewährleistung muss unabhängig davon geleistet werden, ob es eine Rechnung gibt. Eine Rechnung kann die Sache vereinfachen, weil sie eine Art Kaufbeweis ist.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#671072 - 21.11.10 13:32 Re: Edelux [Re: rayno]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Lothar,

In Antwort auf: rayno
Den gerade in ebay bei 95 Euro stehenden Edelux gibt es interessanterweise in 32Loch-Version!!!
Reichlich dubios, finde ich.


Ein Scheinwerfer mit 32 Löchern wäre mir in der Tat suspekt! schmunzel schmunzel

Schöne Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#671074 - 21.11.10 13:35 Re: Edelux [Re: Andreas]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Private Verkäufer können die gesetzliche Gewährleistung durch vertragliche Vereinbarung mit dem Käufer ausschliessen. Genau das versucht der nämliche Verkäufer. Ich finde das riecht komisch, wenn jemand 6 Neuteile gleicher Art verkaufen will, aber keinen Eigentumsnachweis liefern will/kann.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#671104 - 21.11.10 15:38 Re: Edelux [Re: JvB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jens,

In Antwort auf: johwin
Private Verkäufer können die gesetzliche Gewährleistung durch vertragliche Vereinbarung mit dem Käufer ausschliessen.


Nur bei Gebrauchtwaren!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671121 - 21.11.10 16:31 Re: Edelux [Re: Andreas]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Andreas,

hmmm... komplizierte Sache....

Meiner Meinung nach kann ein Privatverkäufer, der an einen Verbraucher verkauft, die Sachmängelhaftung auch für Neuwaren ausschließen, da §475 BGB (Abweichende Vereinbarung) sich nur auf Unternehmer bezieht. Ansonsten bitte mal die Quelle nennen, ich möchte nicht dumm sterben....

Im vorliegenden Fall ist allerdings §307 BGB (Inhaltskontrolle) relevant:
Abs.1: kein Ausschluss durch AGBs
Abs.2: keine unangemessene Benachteiligung des Käufers

Da der obige Verkäufer mehr als 3-5 mal den gleichen Zusatz in ebay verwendet, wäre hier sicherlich bereits von AGBs zu sprechen, sodass der Ausschluss der Sachmängelhaftung tatsächlich nicht wirksam wäre.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#671136 - 21.11.10 17:03 Re: Edelux [Re: Klaus1]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Ich hake mich hier mal mit ein, denn auch ich stehe vor der Wahl eines Scheinwerfer Upgrades.

zur Zeit würde ich gerne einen Supernova haben, aus den vielen schon obengenannten Gründen und auch weil es bei denen noch eine flotte Gummiband Montagemöglichkeit gibt, zum einen ist ein abgebauter Scheinwerfer unklaubar, und, ich kann mir dann weitere Scheinwerfer für die zukünftige Radflotte sparen, ein "Scheinwerfer um sie alle zu binden" sozusagen, was ich noch herausfinden muss, wie gut man die Kabel ständig ab und ansteckt.

Wenn ich noch eine offtopic Akkuleuchten Frage fragen darf?

Für meinen Renner und meine stets unbeleuchtete Mitbewohnerin ("Ich brauch kein Licht erstmal müssen die Bremsen richtig funktionieren"), muss Weihnachten ne Akkufunzel her. Ich habe da eine Phillips Lampe mit einem pfiffigen USB Anschluss bemerkt, gibt es sowas auch als Rücklicht?

Grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken
#671188 - 21.11.10 18:48 Re: Edelux [Re: Andreas]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas,
das kann so nicht stimmen, wie weise ich dem Händler ohne Rechnung das Kaufdatum nach?
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#671190 - 21.11.10 18:51 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Also mir wird die Sache da zu heiss, werde mir bei einem regulären Händler die Lampe holen.
Wenn das Zeug geklaut ist, habe ich später die Nachteile.
Wo bekomme ich die Edelux am besten, kenne hier bei mir keinen Händler der die hat.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#671192 - 21.11.10 18:55 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
da hat den normalerweise keiner. muß halt bestellt werden

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#671210 - 21.11.10 19:46 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Klaus,

In Antwort auf: Klaus1
Hallo Andreas,
das kann so nicht stimmen, wie weise ich dem Händler ohne Rechnung das Kaufdatum nach?


Wie Du willst, das geht auch mit einem Zeugen. Im Gesetzestext ist nirgendwo erwähnt, dass zur Abwicklung der Gewährleistung eine Rechnung oder Rechnungskopie erforderlich ist. Es ist im Allgemeinen üblich (und sinnvoll), den Kauf inkl. Zeitpunkt mit der Rechnung zu beweisen. Aber das ist nicht die einzig zulässige Methode.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#671213 - 21.11.10 19:55 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klaus1

Wo bekomme ich die Edelux am besten, kenne hier bei mir keinen Händler der die hat.

125,- Euro bei Bike-Components in Aachen. Die haben auch mal eine Version (Farbe/Kabellänhe) ne kurze Zeit für 99,- rausgehauen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671215 - 21.11.10 19:58 Re: Edelux [Re: Andreas]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das gestaltet sich schwierig, da für eine Gewährleistung immer der Verkäufer, zunächst mal unabhänging von privat oder gewerblich, zuständig ist. Der widerum greift auf den Hersteller zurück.

Wenn es generell keine Rechnung gibt, kann man davon ausgehen, dass es sich um Hehlerware handelt. Diese wäre dann unrechtmäßig erworben und somit gibt es dann auch weder einen Gewährleistungs- noch Garantieanspruch.

Vermuten lässt sich Hehlerei vor allem durch Verkaufspreise deutlich unter dem sonst üblichen Marktpreis ...

Und der normale Handelspreis für den Edelux beträgt ca 129 - 139 €. Die Kalkulation des Edelux ist, nennen wir es "sparsam", da kannst Du davon ausgehen, dass der Preis von 95 € nichtmal als Aktionspreis taugt.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#671216 - 21.11.10 20:04 Re: Edelux [Re: Andreas]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Äh ... seh ich anders. Ein Kaufmann muss Dir eine Quittung aushändigen bei einem Kauf. Und dem Kunden obliegt die Sorgfaltspflicht, diese für Garantie oder Gewährleistungsansprüche zu verwahren.

Wie willst Du sonst wissen, ob der Artikel aus Deinem Laden kommt??? Selbst eine Seriennummer muss der Händler nicht vermerken, alles das ist Service und/oder Kulanz.

Und ich würde nen Deibel tun, für nen dahergelaufenen Kunden den Service für ein fremdes Produkt zu übernehmen listig

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671217 - 21.11.10 20:09 Re: Edelux [Re: JaH]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Also für unter 30% Aufpreis eine Lampe mit Gewährleistung, Garantie, Eigentumsnachweis... da stellt sich doch die Frage nicht wirklich was man kauft, oder? Sollte das Geld aber wirklich so knapp sein, dann würde ich eher zur BUMM raten.
Interessant finde ich ja auch, dass es hier noch und nöcher Beiträge über Diebstahlschutz etc. gibt, bei einer unsicheren Herkunft von Teilen dann aber für ein paar € Ersparnis drüber hinweg gesehen wird, woher die Teile kommen. Eine Art von Diebstahlschuz könnte auch sein, den Markt für Güter "ungewisser Herkunft" auszutrocknen, in dem man einfach nichts kauft was nicht einwandfrei belegbar ist. Bei geringer Nachfrage lohnt sich Diebstahl und Verkauf von Teilen schon wieder etwas weniger...
Nach oben   Versenden Drucken
#671228 - 21.11.10 20:59 Re: Edelux [Re: superaxel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Axel,

In Antwort auf: superaxel
Äh ... seh ich anders. Ein Kaufmann muss Dir eine Quittung aushändigen bei einem Kauf. Und dem Kunden obliegt die Sorgfaltspflicht, diese für Garantie oder Gewährleistungsansprüche zu verwahren.

Wie willst Du sonst wissen, ob der Artikel aus Deinem Laden kommt?


Und wie willst Du das mit einer Quittung wissen? Beispiel: Mein Edelux (ohne Rechnung gebraucht bekommen) geht kaputt, ich kaufe bei Dir einen neuen und reklamiere diesen nach zwei Wochen...

Wie gesagt: Gewährleistung darf Kassenzettel nicht verweigert werden - der Kunde muss beweisen, dass er den Artikel dort gekauft hat.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671240 - 21.11.10 21:52 Re: Edelux [Re: BaB]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Das wäre schon mal ein sinnvoller Ansatz, wenn sich auch alle daran halten würden könnte das klappen. Da ich selbst Selbständig bin und auch nicht bestohlen werden möchte, kommen für mich eh keine zweifelhaften Geschäfte in Frage. Mal abgesehen von den Konsquenzen die da noch nachkommen können.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#671264 - 22.11.10 07:03 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Nun, da man Bumm getrost ausschließen kann, bleiben also nur noch Schmidt und Supernova.

Jetzt stellt sich die nächste Frage des Kundenservices im Schadensfall im Ausland. Dieser scheint nun ab und an aufzutreten.
Nachdem beide Hersteller in Deutschland sitzen, kann man hier getrost von einem guten Kundenservice ausgehen.

Vertriebs- und Servicepartner im Ausland:
Wenn ich mir die Herstellerseiten dazu ansehe, dann stelle ich fest, dass Schmidt der aktivere ist.

Guckst Du:
Schmidt Distributoren
Supernova Distributoren

Und nachdem bisher mehr Fehlerberichte aus dem Norden zu lesen waren - suchen wir unter Nordeuropa und finden:

Supernova Norwegen: Deler Webseite sieht gut aus schmunzel
Supernova Schweden: is nich bäh
Supernova Finnland: is nich bäh

Schmidt Norwegen: is nich bäh
Schmidt Schweden: Veloform Da steht nicht viel schmunzel
Schmidt Finnland: Bikestation Webseite sieht gut aus und ist auch auf Deutsch. schmunzel

Somit steht es 2:1 für Schmidt.
Natürlich lässt sich noch nichts über die Qualität im Servicefall sagen. Aber es ist immerhin schon ein Vorteil, dass es einen Ansprechpartner gibt.
Wenn der Service nicht taugen sollte, kann man ja immernoch eine Email an den Hersteller schicken um zu schimpfen. grins

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#671270 - 22.11.10 07:54 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
slowbeat
Nicht registriert
ich versteh einfach nicht warum der bumm ausscheidet, der hat das beste preis-leistungs-verhältnis.

für den preis eines edelux bekomm ich locker zwei cyo vom versandhändler.

der edelux kann einfach nicht so viel mehr licht machen weil er auf dem fly basiert (vermutlich nun mit der led vom cyo) und halt nur die bessere glasscheibe hat.
gut kühlen kann der cyo auch.

mein cyo ist auch nur zu bruch gegangen weil er vorn am frontträger befestigt war. ne bescheuert exponierte position aber es war anders schlecht möglich.

ein normal angebauter cyo wird so schnell nicht geschreddert.
Nach oben   Versenden Drucken
#671278 - 22.11.10 08:45 Re: Edelux [Re: ]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
In Antwort auf: slowbeat
...für den preis eines edelux bekomm ich locker zwei cyo...
Ich nutze beide und beide nutzen mir gleich viel und gut.
Als der Fly und der Edelux damals rauskamen, war der Edelux deutlich vorn, seit dem Cyo ist das vorbei.
Und das zum halben Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#671279 - 22.11.10 08:47 Re: Edelux [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: slowbeat

der edelux kann einfach nicht so viel mehr licht machen weil er auf dem fly basiert (vermutlich nun mit der led vom cyo) und halt nur die bessere glasscheibe hat.
gut kühlen kann der cyo auch.

Du hast die Diskussionen Erfahrungsberichte nicht wirklih mitgelesen, seid s den E delux gibt, oder?
Im E delux steckt die Platine vom Fly und der Reflektor vom Cyo. Alles übrige ist deutlich jenseits von Bumm.
Nur die hochwertigsten LED's, die von Hand sehr exakt montiert/ausgerichtet sind und mit einem massiven Kupferblech versehen sind, das die Abwärme hocheffektiv an das Metallgehäuse ableitet. Die Glasscheibe rundet es ab und sorgt auch nochmal für ei paar Prozent besserer Lichtleistung.
Wie effektiv die Khlung ist, kann man nach genüend Fahrt mit er Hand fühlen und wie deutlich der Unterschied, muss man halt erlebt habe.

Das mindert die ebenfalls sehr gute Leistng ds Cyo aber nicht.

[/zitat]ein normal angebauter cyo wird so schnell nicht geschreddert. [/zitat]
Wo hatte Lukas den denn montiert? Ihm und anderen auch, ist er abgebrochen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671280 - 22.11.10 09:00 Re: Edelux [Re: JaH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

1) Im Edelux steckt eine Schmidt-Elektronik. Diese ähnelt denjenigen des Fly und Cyo.

2) Im Edelux steckt der Bumm-Reflektor, der in allen IQ-Lampen (IQ Fly, IQ Cyo, IQ Speed, Ixon IQ) eingesetzt wird.

3) Die LED sucht Schmidt selbst aus, es wird eine sehr gute Selektion (wenn nicht die beste) eingebaut.

4) Die LED wird von Hand positioniert, damit sie optimal im Reflektor steht.

5) Die Frontscheibe kommt von Schmidt und ist im Gegensatz zu den Bumm-Produkten aus Glas, und zwar aus einem Glas, das sehr viel Licht durchlässt.

6) Das der Edelux nicht so viel mehr Licht bietet wie er mehr als xder IQ Cyo kostet, ergibt sich schon aus dem Namen: Edelux. Es ist ein Luxus-Produkt, das für einen ordentlichen Aufpreis noch ein gutes i-Tüpfelchen mehr Licht bietet. Wie bei allen Luxusprodukten ist das Preis-/Leistungsverhältnis schlecht.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (22.11.10 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671286 - 22.11.10 09:19 Re: Edelux [Re: DerBildRiese]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: DerBildRiese
In Antwort auf: slowbeat
...für den preis eines edelux bekomm ich locker zwei cyo...
Ich nutze beide und beide nutzen mir gleich viel und gut.
Als der Fly und der Edelux damals rauskamen, war der Edelux deutlich vorn, seit dem Cyo ist das vorbei.
Und das zum halben Preis.



Moin Rainer,
diese Überlegung hatte ich auch einmal. Seit ich aber weiß, daß man den Edelux nicht mit der bewährten Elektrolythkondesator-unterstützen Reihenschaltung gemeinsam mit dem Cyo betreiben kann, tendiere ich zur Kombination Cyo 60 + Cyo 40/Tagesfahrlicht/Nahfeldausleuchtung.....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.11.10 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#671293 - 22.11.10 09:44 Re: Edelux [Re: HeinzH.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Heinz,

ich empfehle zwei Cyo 60. Auch diese beleuchten den Bereich vor dem Vorderrad.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671295 - 22.11.10 09:57 Re: Edelux [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Andreas,
im Prinzip hast Du ja recht, zumindestens hier in Münster, mit seinen in StVZO-Dingen besser als anderswo informierten Polizeibeamten, müßte ich dann aber noch einen zusätzlichen weißen Frontreflektor antüdeln. Schöner werden meine Liegeräder dadurch nicht zwinker
Der 40er Cyo hat bekanntlich einen integrierten Reflektor....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.11.10 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671299 - 22.11.10 10:34 Re: Edelux [Re: HeinzH.]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich habe den sowohl den 40er als auch den 60er im Einsatz, letzteren sogar an zwei Rädern. Im Nahfeldbereich empfinde ich den 40er eindeutig als besser, im Fernbereich kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Als alleinigen Scheinwerfer halte ich den Nahfeld-Cyo als eindeutig besser geeignet, von dem integrierten Reflektor mal ganz abgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#671302 - 22.11.10 10:49 Re: Edelux [Re: JaH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kogaradler
Nur die hochwertigsten LED's, die von Hand sehr exakt montiert/ausgerichtet sind


Und dann wird das ding an den fahrradrahmen montiert, wie scheinwerfer da schon immer montiert wurden.
Rechts links einstellen? Da müsste man vorsichtig mit einer zange ... peinlich
Neigung einstellen? Schraube lösen, vooorsichtiiii-mist-zu-weit-runter, wieder zurück, vooorsichtiiii-mist-zu-weit-rauf ...
Irgendwie passen 60 bis 80 lux starke scheinwerfer und die aktuelle befestigungs-und einstellungstechnologie von karbidlampen nicht zusammen.
Wenn die befestigung dann auch gleich noch so wäre, dass sie einen schutzbügel um den scheinwerfer ergibt und bei krafteinwirkung die befestigung/einstellung bricht, darf die auch gerne 20 € kosten. Das wären zwar bei der erstanschaffung 20 mehr, aber bei bruch eben auch nur 20 und nicht 70 oder 130.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#671305 - 22.11.10 11:07 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: Kogaradler
Nur die hochwertigsten LED's, die von Hand sehr exakt montiert/ausgerichtet sind


Und dann wird das ding an den fahrradrahmen montiert, wie scheinwerfer da schon immer montiert wurden.
Rechts links einstellen? Da müsste man vorsichtig mit einer zange ... peinlich
Neigung einstellen? Schraube lösen, vooorsichtiiii-mist-zu-weit-runter, ...

schockiert
Gehts noch unreflektierter?
Ich denk mal laut:
Apfel - da ist ein kleiner Reflektor, der dazu erschaffen wurde, Licht aus einer kleinen Leuchtquelle mit bekannter Abstrahlcharakteristik, optimiert möglichst genau in die gewünschten Richtungen, zudem unter Einhaltung von Winkeln (-> optimierte Ausleucht der gewünschten Bereiche) zu reflektieren.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Leuchtquelle zu montieren, einmal rasch und unter Tolerierung von deutlichen Ausrichtungsfehlern, weil die Produktion auf Akkord "Masse statt optimierter Klasse" ausgerichtet ist. Oder sorgsam von Hand, in einem Meßstand, der es erlaubt die Leuchtquelle mit Erfahrung und Geshick (Übung) so exakt auszurichten, wie möglich, um die Möglichkeiten des Reflektors voll nutzbar zu machen.
- Nennen wir es mikroskopische Optimierung.

Birne - die Aräumliche Ausrichtung eines in der Lichtausbeuute optimierten Scheinwerfers, im Raum. Wobei es egal ist, wohin das Licht exakt strahlt, da es überall gleich hinstrahlt. Die "mikroskopische Optimierung" leidet dabei nicht unter geringfügigen "makroskopischen" Unterschieden in der Montage.


Ich will hier nicht das Obst schlechtreden.
Ich will nur klarmachen welch unlogische Argumentation Du da eben geschrieben hast.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671307 - 22.11.10 11:11 Re: Edelux [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
Ich habe den sowohl den 40er als auch den 60er im Einsatz, letzteren sogar an zwei Rädern. Im Nahfeldbereich empfinde ich den 40er eindeutig als besser, im Fernbereich kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Lothar, hast Du den 60er mit dem alten oder neuen Reflektor? (Reflektor-Lamellen zählen, beim alten sind es Vier.)
Den neuen hab ich nicht, "nur" den alten und das euchtbild zwischen jenem 60er und dem 40er sind so derart grundverschieden, dass ich niemanden auch nur ansatzweise verstehen, der sagt da wäre kaum ein Unterschied.
Auf dunklen Wegen außerorts erziele ich mit dem Betrieb beider (40er tief eingestellt, auf etwa 7m vor dem Rad, 60er auf etwa eher 12m) eine insgesamte Ausleuchtung, die ich mir von einem Scheinwerfer allein wünschen würde, jedoch noch nicht erlebt habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671314 - 22.11.10 11:49 Re: Edelux [Re: JaH]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich habe einen 60er seit dem letzten Winter; jetzt als Zusatzscheinwerfer am Terra; und einen ganz Neuen (mit Tagfahrlicht-Dioden). Der Unterschied an den Reflektoren war mir noch garnicht aufgefallen. Meine Aussagen zum Leuchtkraftvergleich basieren auf meinen Erfahrungen im letzten Winter; also alter 60er (und etwa gleich alter 40er). Mit dem neuen 60er habe ich noch keine Erfahrungen, werde aber demnächst darauf achten, auch im Vergleich zum Edelux, den ich am LHT habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671318 - 22.11.10 11:56 Re: Edelux [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
Mit dem neuen 60er habe ich noch keine Erfahrungen, werde aber demnächst darauf achten, auch im Vergleich zum Edelux, den ich am LHT habe.

Ich habe keine Ahnung seit wann Scheinwerfer mit dem neuen Reflektor im Handel sind. Am besten ist immer nachschauen um zu wissen was man jeweils da hat. Wobei der E delux diesen neuen Reflektor auch seit ner Weile hat, also auch hier nachschauen.

PS: Es gab zu dieser Veränderung ein eigenes Thema, von Iassu initiiert. Ich hab mich da dann etwas darüber aufgeregt, aber es finden sich dort auch Bilder, die den Unterschied bei den Reflektoren besser erkennbar werden lassen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (22.11.10 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#671327 - 22.11.10 12:16 Re: Edelux [Re: JaH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kogaradler
Wobei es egal ist, wohin das Licht exakt strahlt, da es überall gleich hinstrahlt.


Es ist vertikal eng gebündelt, allerdings mit einem weniger scharfen radbereich, so dass eine vertikal leicht schiefe montage noch nicht so sehr stört.
Ich persönlich hätte einen leistungsstarken scheinwerfer allerdings auch vertikal gerne genau ausgerichtet. Das war mir schon ab 20 - 30 lux ein bedürfnis.

Horizontal gibt es bei Cyo und Edelux einen scharfen übergang von 60 bzw. 80 lux auf 2 oder 3 lux.
Je genauer die led im reflektor justiert ist, um so schärfer ist dieser übergang.
Also spätestens horizontal wäre es schon hilfreich, den scheinwerfer genauer als pi mal daumendruck einstellen zu können.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671337 - 22.11.10 13:02 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flachfahrer
Je genauer die led im reflektor justiert ist, um so schärfer ist dieser übergang.
Also spätestens horizontal wäre es schon hilfreich, den scheinwerfer genauer als pi mal daumendruck einstellen zu können.

Tjo...
Jedoch auch nicht die anderen Rand-Radbedingungen vergessen. Aktuell montierter Vorderradreifen, evtl. zzgl. Luftdruck, denn das wirkt sich ja auch auf die Höhe des Scheinwerfers aus.

Und wenn dann nicht noch so Unwägbarkeiten wie die Straße/der Weg vor einem wäre. Die führen ja nicht immer bretteben, "labormäßig" geradeaus. Der Scheinwerfer wäre aber bei jeder Welle, egal ob Steigung oder Gefälle, direkt wieder nicht mehr exaktest montiert.

Was dann? Nur noch auf der Rolle fahren? Oder sich mit den kleinen variablen Ungenauigkeiten abgeben und sich einfach nur an richtig hellem Licht erfreuen? So halte ich es. Wobei ich den Scheinwerfer nicht hart angeknallt habe, sondern den "Tick" lockerer halte, den ich brauche um ihn geringfügig nach Bedarf verstellen zu können (z.B. nach nem Reifenwechsel klein auf groß), jedoch ohne das die normalen Erschütterungen ihn für mich verstellen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671352 - 22.11.10 14:04 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: Kogaradler
Wobei es egal ist, wohin das Licht exakt strahlt, da es überall gleich hinstrahlt.


Es ist vertikal eng gebündelt, allerdings mit einem weniger scharfen radbereich, so dass eine vertikal leicht schiefe montage noch nicht so sehr stört.
Ich persönlich hätte einen leistungsstarken scheinwerfer allerdings auch vertikal gerne genau ausgerichtet. Das war mir schon ab 20 - 30 lux ein bedürfnis.

Horizontal gibt es bei Cyo und Edelux einen scharfen übergang von 60 bzw. 80 lux auf 2 oder 3 lux.
Je genauer die led im reflektor justiert ist, um so schärfer ist dieser übergang.
Also spätestens horizontal wäre es schon hilfreich, den scheinwerfer genauer als pi mal daumendruck einstellen zu können.

MfG


Moin,
eigentlich ist es für jemanden, der keine zwei linken Hände hat, ganz einfach, seinen Scheinwerfer sogar während der Fahrt einstellbar zu gestalten. Die folgende, per Lenkerdaumenschalter fernbedienbare Konstruktion bewährt sich an meinem geliebtenverliebt FLEVOBIKE schon seit Jahren.


Heute würde ich die Fernbedienung mittels eines Fahrwerkservos aus dem Modellflugbereich konstruieren/bauen.
Kreative Grüße aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671357 - 22.11.10 14:26 Re: Edelux [Re: JaH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kogaradler
Jedoch auch nicht die anderen Rand-Radbedingungen vergessen. Aktuell montierter Vorderradreifen, evtl. zzgl. Luftdruck, denn das wirkt sich ja auch auf die Höhe des Scheinwerfers aus.


Also ich wechsle nicht zwischen 19 mm und 60 mm- reifen.
Und selbst wenn es so wäre, dann wäre eine scheinwerfereinstellung, die sich leicht nachstellen lässt, nur gut.
Wenn allerdings der scheinwerfer mangels einstellmöglichkeiten eh schon etwas zu hoch oder zu niedrig ausgerichtet ist - tja dann kann man nur hoffen, dass sich die fehler gegenseitig ausgleichen und nicht etwa Murphys gesetz wirkt und sie sich ergänzen.

In Antwort auf: Kogaradler
Und wenn dann nicht noch so Unwägbarkeiten wie die Straße/der Weg vor einem wäre.


Unwägbarer weg vor einem?
Tja, mit einem ungenau eingestellten scheinwerfer ist so mancher weg unwägbar. bäh


In Antwort auf: Kogaradler
Der Scheinwerfer wäre aber bei jeder Welle, egal ob Steigung oder Gefälle, direkt wieder nicht mehr exaktest montiert.


Wenn sich die montageposition des scheinwerfers durch bodenwellen verändert, sind die befestigungsschrauben zu kontrollieren und ggf. nachzuziehen. omm

Er wäre und bliebe exakt ausgerichtet und die schwankung des fahrrades durch bodenwellen u.ä. wirken sich gleichmäßiger nach oben oder unten aus, als wenn ein etwas zu hoch eingestellter scheinwerfer über einen wellenberg fährt oder ein etwas zu niedrig eingestellter scheinwerfer durch ein wellental fährt.


In Antwort auf: Kogaradler
Was dann? Nur noch auf der Rolle fahren? Oder sich mit den kleinen variablen Ungenauigkeiten abgeben und sich einfach nur an richtig hellem Licht erfreuen? So halte ich es.


Und was konkret hilft dir dabei die genauestens einjustierte led, wenn du dich praktisch mangels besserer einstellmöglichkeiten für den scheinwerfer doch wieder mit "variablen Ungenauigkeiten abgeben" musst?
Dann tut es doch ein Cyo genauso.
Dass ein alugehäuse wertiger und robuster ist, ist ohne frage ein praktischer vorteil, der einem das geld wert sein kann ...
Dass eine glasscheibe im vergleich zu kunststoff unter fahrrad-üblichen bedingungenm wesentlich weniger zerkratzen kann, ist ohne frage ein praktischer vorteil, der einem das geld wert sein kann ...
Aber eine genauestens justierte led, wenn der scheinwerfer praktisch so genau eingestellt werden kann, wie es der karbidlampen-montagestandard eben erlaubt ...

Schaltungen und bremsen aller preisklassen haben mehr oder minder gute einstelleinrichtungen, verstellbare vorbauten haben mehr oder minder exakte winkelskalen ... aber 40 bis 80 lux starke scheinwerfer werden pi-mal-daumendruck justiert.
War schon immer so, geht auch irgendwie, iss halt so, iss ja nur die lampe. cool
Ja gut, aber pfuschen kann ich selber, nur die zulassung kann ich mir nicht selber geben.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671363 - 22.11.10 15:16 Re: Edelux [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HeinzH.
eigentlich ist es für jemanden, der keine zwei linken Hände hat, ganz einfach, seinen Scheinwerfer sogar während der Fahrt einstellbar zu gestalten


Naja, die einfach zu bauenden lösungen kommen auch ganz einfach mal auf 10 cm bautiefe, womit es an traditionellen rahmen zu platzproblemen mit lenkertaschen kommen könnte und an langen liegerädern garantiert zu problemen mit den kurbeln kommt, wenn der scheinwerfer beim lenken mitschwenken soll. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671367 - 22.11.10 15:27 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Flachfahrer,
Zitat:
Aber eine genauestens justierte led, wenn der scheinwerfer praktisch so genau eingestellt werden kann, wie es der karbidlampen-montagestandard eben erlaubt ...

wie der Scheinwerfer insgesamt eingestellt wird, ist jeden selbst überlassen, aber bei mir klappt das ganz gut, wenn die Schraubenverbindung noch eine Feineinstellung zuläßt. Unabhängig davon weiß ich ein gutes Leuchtbild zu schätzen, das eben nur mit einer möglichst genau ausgerichteten LED im Scheinwerfer gegeben ist. zwinker

Gruß
Felix

PS: Ich brauche auch keinen "Bullenfänger" zum Schutz meiner Scheinwerfer, da ich bisher noch nicht versucht habe Wild mit dem Scheinwerfer aufzuspießen. Nur ein Scheinwerfer hat sich bei mir während eines Sturzes zerlegt, da er etwas ungeschickt an der Gabel montiert war, ich konnte ihn aber noch wieder zusammensetzten. zwinker
PPS:
Zitat:
Beiträge: 4444

Prost bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671368 - 22.11.10 15:31 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hab nicht vor hier irgendwelche Haare spalten zu helfen. Bei meinem dünnen Haupthaar wäre das auch ... gewagt. grins

Was ich meinte hat Spreehertie nochmal in knapp auf den Punkt gebracht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (22.11.10 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671370 - 22.11.10 15:32 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also der serienmäßige Edelstahlbügel, der bei den Cyos wie beim Edelux Standard ist, ist eigentlich ganz gut zum Ausrichten. Die seitliche Ausrichtung (wenn denn nötig) erledigt man einmal, indem man mit einem großen Schraubendreher, Reifenheber o.ä. zwischen die Drähte geht und den Halter sanft "verzwirbelt", bis das Licht geradeausschaut. Die Höhenausrichtung mache ich Pi X Daumen nach aktueller Straßensituation händisch dank nicht völlig festgeknallter Schraube. Den letzten Millimeter wegen z.B. verschiedener Reifengrößen kann man sich eh schenken, da ist die Schwenkbreite durch die Nickbewegung dank einfederender VR-Gabel mehr (bei Montage an der Gabelbrücke ein bißchenn bei Montage am Lenker kommt der gahze Federweg dazu).

lG Matthias

PS.: Bullenfänger brauchen bei uns im Familienfuhrpark regelmäßig alle Rücklichter, sofern die nicht innerhalb des Geröhrs vom Gepäckträger untergebracht werden können.

Geändert von MatthiasM (22.11.10 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671371 - 22.11.10 15:35 Re: Edelux [Re: Spreehertie]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Spreehertie
wie der Scheinwerfer insgesamt eingestellt wird, ist jeden selbst überlassen

....allerdings grins zwinker teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671392 - 22.11.10 17:26 Re: Edelux [Re: Spreehertie]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spreehertie
wie der Scheinwerfer insgesamt eingestellt wird, ist jeden selbst überlassen,


Das ist es ja.
Da bieten die hersteller gute, sehr gute und optisch bis ins letzte ausgereizte scheinwerfer - aber die geballte leuchtkraft möglichst sauber einzustellen, das wird dem verbraucher überlassen, der dann mit den üblichen vorkriegsmethoden sein glück versuchen darf.

In Antwort auf: Spreehertie
aber bei mir klappt das ganz gut, wenn die Schraubenverbindung noch eine Feineinstellung zuläßt.


Bei mir auch, aber das ist trotzdem murks, weil ich keinen anhaltspunkt habe, wie weit ich den scheinwerfer dabei "nach gefühl" drehe. Versuch und irrtum, irgendwan nach einer halben stunde hat man mal glück oder auch nicht.
Mit justierschrauben - wie sie sonst üblich sind, wo es was einzustellen gibt - könnte man schnell und genau einstellen.

In Antwort auf: Spreehertie
Unabhängig davon weiß ich ein gutes Leuchtbild zu schätzen, das eben nur mit einer möglichst genau ausgerichteten LED im Scheinwerfer gegeben ist. zwinker


Ich weiß ein gutes leuchtbild auch zu schätzen.
Ich weiß aber auch einen möglichst genau ausgerichteten scheinwerfer zu schätzen. zwinker
Das eine ohne das andere ist für mich eine halbe sache und dafür tut es ein weniger genaues leuchtbild auch. cool

In Antwort auf: Spreehertie
PS: Ich brauche auch keinen "Bullenfänger" zum Schutz meiner Scheinwerfer, da ich bisher noch nicht versucht habe Wild mit dem Scheinwerfer aufzuspießen.


Bullen, antilopen oder kängurus sind hier auch eher seltene unfallgegner für scheinwerfer.
In aller entspanntheit schwungvoll agierende mitreisende in bahnabteilen, ähnlich unbekümmert rangierende in fahrradabstellanlagen, die ecke am eingang zum fahrradkeller ...


In Antwort auf: Spreehertie
Zitat:
Beiträge: 4444
Prost bier


Na dann! bier2

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671395 - 22.11.10 17:30 Re: Edelux [Re: JaH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kogaradler
Ich hab nicht vor hier irgendwelche Haare spalten zu helfen.


Woher der sinneswandel?
Vorhin wolltest du unbedingt:

In Antwort auf: Kogaradler
Ich will nur klarmachen welch unlogische Argumentation Du da eben geschrieben hast.


Also was den nun!? lach

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671396 - 22.11.10 17:38 Re: Edelux [Re: MatthiasM]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: MatthiasM
Also der serienmäßige Edelstahlbügel, der bei den Cyos wie beim Edelux Standard ist, ist eigentlich ganz gut zum Ausrichten. Die seitliche Ausrichtung (wenn denn nötig) erledigt man einmal, indem man mit einem großen Schraubendreher,


Ja eben.
Ich stelle die schaltung oder die bremsen doch auch nicht mit dem vorschlaghammer ein! grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#671402 - 22.11.10 18:08 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Schneekoppe
Nun, da man Bumm getrost ausschließen kann, bleiben also nur noch Schmidt und Supernova.


Ein Vorteil von Edelux gegen den Supernova ist meine Meinung nach der Sensor. Gut zu geltung kam es bei meine Alpentour. Wenn man durch Tunnels, Galerien runter fährt wo man auch laufen lassen kann, braucht man sich um nichts zu kümmern. Das Licht schaltet sich von selbst an. Eine schöne Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#671405 - 22.11.10 18:14 Re: Edelux [Re: José María]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Jose Maria
Ein Vorteil von Edelux gegen den Supernova ist meine Meinung nach der Sensor. Gut zu geltung kam es bei meine Alpentour. Wenn man durch Tunnels, Galerien runter fährt wo man auch laufen lassen kann, braucht man sich um nichts zu kümmern. Das Licht schaltet sich von selbst an. Eine schöne Sache, die ich nicht mehr missen möchte.


Danke Jose Maria für den Hinweis.

Es ist mir auch beim durchlesen der Supernova HP noch gar nicht aufgefallen ob die überhaupt eine Lampe mit Sensor anbieten...

Die Sache mit den Tunneln ist in der Tat einleuchtend!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#671424 - 22.11.10 19:40 Re: Edelux [Re: fl-m]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Habe heute noch mal mit dem Ebayer telefoniert, wollte von ihm eine Ouittung Rechnung oder sonstiges über die Lampen sehen. Er berichtete er habe die Lampen vor Jahren in einem Radladen in dem er gearbeitet hätte gekauft und deshalb keine Rechnung mehr.-))) Nachdem ich ihm mitteilte das ich unter den genannten Bedingungen die Lampen nicht erwerben würde, legte er wutentbrannt den Hörer auf.
Ein Schelm ist wer jetzt böses denkt.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#671428 - 22.11.10 20:05 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Aha .. vor Jaahren .. wenn man bedenkt wie eigentlich kurz es die Leuchten erst gibt, die allerersten (wenigen) kamen im Spätherbst 08 und das monatelange "Anstehen" über Wartelisten dauerte bis weit nach 2009 hinein. Da macht so eine Aussage natürlich total viel Sinn.
Ne, so ner Aussage würde ich auch nicht über den Weg trauen wollen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671897 - 24.11.10 17:59 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Schneekoppe,

ich rate Dir dringend davon ab an einer Supernova rumzufingern. Die lässt sich zwar leicht aufschrauben, aber Du wirst sie kaum wieder richtig zusammen gefriemelt bekommen - einschicken ist angesagt. Mir erging es so. Gott sei Dank haben die einen tollen Kundenservice, der die Laterne auch getauscht hat, obwohl es ausdrücklich in der Anleitung steht, dass beim Aufschrauben die Garantie erlischt!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#671927 - 24.11.10 19:42 Re: Edelux [Re: spiesheimer]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: spiesheimer
...ich rate Dir dringend davon ab an einer Supernova rumzufingern. Die lässt sich zwar leicht aufschrauben, aber Du wirst sie kaum wieder richtig zusammen gefriemelt bekommen ....


Danke Ralf für den Hinweis!
Noch habe ich keine - mich interessiert deren Lichtfeld in der Praxis. Im Testbericht (auf den Schmidt Seiten) wurde die Supernova ja deswegen "zerrissen". Aber nur weil es im "Labor" unerwünscht ist, muß es ja in der Praxis nicht schlecht sein.

Gruß ins Frankenländle
Nach oben   Versenden Drucken
#671947 - 24.11.10 20:51 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

also ich hatte die Supernova E3 non-Pro. Dann kenn ich noch Bumm IQ Fly / Cyo Nah sowie neuerdings Edelux. Ich möchte nicht zur Supernova zurück, dass Leuchtbild ist super für Mountainbiker, da der Nahbereich in einer Art "Lichtwolke" liegt. Dass wars dann aber auch, durch diese Wolke ist die Fernsicht eher mau und irgendwie blendet man generell immer alle Leute. War ich froh als ich den Cyo hatte. Licht da wos sein soll. Am Randonneur fahre ich noch den Edelux, der toll verarbeitet ist, ansonsten merkt man dass bisschen Mehrlicht vom Schmit erst wenn man öfters im Bereich der 27-30 km/h Schwelle liegt.

Meines Erachtens der beste Scheinwerfer für den Alltags/Reise Radler: IQ CYO. Gerade beim Preis von 50 Euro. Denn: Zuverlässig (9000km durch Australien), genug Licht, sehr gute P/L-Verhältnis.

grüße

Flo

Geändert von wüstenfuchs (24.11.10 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#671954 - 24.11.10 21:19 Re: Edelux [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Denn: Zuverlässig (9000km durch Australien), genug Licht, sehr gute P/L-Verhältnis.
Du bist nachts durch Australien gefahren? lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#671958 - 24.11.10 21:24 Re: Edelux [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

das machen doch viele, um der Hitze zu entgehen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#671961 - 24.11.10 21:29 Re: Edelux [Re: HyS]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Allerdings. Würd ich aber nicht unbedingt empfehlen. Es kann dann schon mal sehr einsam werden. Ab und an musste es halt sein, sei es weil keine geeignete Schlafmöglichkeit gegeben war, oder weil ich ein Zwischenziel erreichen musste. Mit Zuverlässig meine ich aber auch Dinge wie Unempfindlichkeit gegen feinsten Staub (dass rote Zeug, du kennst es ja eh selber) oder z.B. Einflüsse von salzhaltiger Meeresluft.
Weiterhin hab ich den Cyo auch gern als Tagfahtlich eingesetzt, jetzt nicht unbedingt im Menschenleeren Outback bei Hammer Sonne. Aber gerade die Süd-Ost Küste an der Geat Ocean Road hatte schon einige Nebel / Regen Tage.

Alles in allem war ich Zufrieden und würde den Scheinwerfer nochmals mitnehmen.

Hoffe jetzt ist es besser verständlich HVS,

liebe Grüße aus den frostigen München wünscht Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#671962 - 24.11.10 21:33 Re: Edelux [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Peter Smolka (www.lemlem.de) hat ja in Saudi-Arabien auch diese Nachtfahrstrategie praktiziert. Bei 50 Grad im Schatten kann ichs verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#671985 - 24.11.10 23:20 Re: Edelux [Re: ]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Flo
Ich möchte nicht zur Supernova zurück, dass Leuchtbild ist super für Mountainbiker, da der Nahbereich in einer Art "Lichtwolke" liegt. Dass wars dann aber auch, durch diese Wolke ist die Fernsicht eher mau und irgendwie blendet man generell immer alle Leute.
Es gibt bei supernova für den E3 auch eine für Straßenfahrt geeignete Linse . Diese Linse 'spart' sich die Abstrahlung nach oben und kann so wesentlich mehr Licht 'auf den Boden werfen'. Tiefhängende Äste die einem ggf. den Scheitel ziehen sieht man damit aber schlechter. Also wenn man nicht gerade nachts quer durch den Wald rumpelt ist die Straßenlinse die bessere Wahl.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#671993 - 24.11.10 23:50 Re: Edelux [Re: MartinSW]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MartinSW
Es gibt bei supernova für den E3 auch eine für Straßenfahrt geeignete Linse ...
Also wenn man nicht gerade nachts quer durch den Wald rumpelt ist die Straßenlinse die bessere Wahl.

Und nur für die Version mit dieser Linse hat Supernova dann wohl die Zulassung bekommen. Muss man betonen: Keineswegs sind jetzt wegen alle E3 auf einmal für den Straßenverkehr zulässig. Wer mit so einer rotationssymmetrischen Lampe auf den Straßen unterwegs ist und dadurch gnadenlos blendet, handelt unverantwortlich.

Aber die Linse gibt es auch zum Auswechseln?? erstaunt
Das kann dann aber kompliziert werden, wenn man nicht aufpasst.

Apropo Blenden ... ich bin heute mehrfach angelichthupt worden bzw. einige haben auf Distanz offenbar bewußt aufgeblendet und es dann auch dabei belassen.
Dabei hab ich nur beide Cyos (60+40) angehabt, auf dem linksseitigem Radweg entlang der Bundesstraße und wollte in dem Lichtorgelkonzert von vorn halt auch mal was vom Weg erkennen können. Besonders als der Regen anfing, war das nicht lustig, ich hab trotz dem eigentlichen Superlicht stellenweise nur noch 3m weit sehen können (Brillenträger, das macht nichts besser bei Regen).
Und das Kind das mir auf dem unbeleuchteten Rad entgegenkam hab ich zum Glück rechtzeitig erkennen können (der 60er Cyo steht nen Tick auf Fernlicht, etwas höher als auf den Punkt richtig, etwa 12m[+] Auftreffpunkt) da dessen Rad immerhin alle Reflektoren hatte.

Aber wenn ich nun auch ne Lichthupe einsetzen würde, bloß weil unterwegs von (bei dem Verkehrsaufkommen) Dutzenden falsch eingestellter Autoscheinwerfer geblendet werde ... wo würde das enden? (Lichthupe am Rad, Hongkong Tesla-Nachbau machts möglich - aber Not tut das nicht, das Teil blendet dann nämlich gna-den-los auf Blind und das kann echt teuer werden.)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (24.11.10 23:59)
Änderungsgrund: Umbau und Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#671999 - 25.11.10 02:12 Re: Edelux [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Linker Radweg und falsch eingestellte Scheinwerfer? Glaube ich nicht. Das europäische asymmetrische Abblendlicht hat nach rechts oben einen Lichtfinger. Der soll die Verkehrszeichen beleuchten, vor allem blendet er Entgegenkommer auf linken Radwegen.
Seltsamerweise macht sich kein Autofahrer je Gedanken über die eigene Blendwirkung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#672006 - 25.11.10 05:47 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Schneekoppe,

ich persönlich kann keinen Vergleich zum Edelux aufstellen, da ich ihn nicht besitze. Ich hatte vorher an meinem IDWORX Easy Rohler einen Schmidt E6 und von da auf die Supernova umgestellt. Der Lichtunterschied sind Welten! Ich habe allerdings die Version für die Straße, also nicht die roationssymetrische Version. Leider hat meine noch keine Zulassung, da schon vor 2 Jahren gekauft. Ich bin damit zufrieden und sie sieht phantastisch aus, auch was die Verarbeitung angeht. Es gibt billigere Lampen, die vielleicht sogar besser sind, allerdings niemals in der Verarbeitung!
Ich werde es nie herausfinden solange mich meine Supernova nicht im Stich lässt. Mir ist sie zumindest noch nicht abgesoffen zwinker
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#672011 - 25.11.10 07:23 Re: Edelux [Re: JaH]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Kogaradler
Aber die Linse gibt es auch zum Auswechseln?? erstaunt
Das kann dann aber kompliziert werden, wenn man nicht aufpasst.
Die Linse kann vom Hersteller einfach ausgewechselt werden. Man kann das auch selbst machen, wenn man den Ablauf kennt. Hält man diesen aber nicht minutiös ein, ist das Risiko sich die Linse zu beschädigen oder ein Kabel im Scheinwerfer abzureißen relativ groß. Bei mir 50:50 peinlich Einmal hab' ich's geschafft, beim 2. Mal hab ich mir die Linse beschädigt sodass sie nicht mehr zu benutzen ist traurig Meines Wissens bietet supernova (nicht zuletzt wohl deswegen) die Linsen gar nicht einzeln an. Eine Umrüstung sollte aber kein Problem sein. Einfach mal anrufen!

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#672116 - 25.11.10 16:56 Re: Edelux [Re: spiesheimer]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: spiesheimer
Ich werde es nie herausfinden solange mich meine Supernova nicht im Stich lässt. Mir ist sie zumindest noch nicht abgesoffen zwinker


Ja, also wenn die Edelux wirklich durstig geworden ist, dann ist es eh zu spät....

Ich habe den Eindruck bekommen, dass man die Lampen eh im Frühling oder Sommer kaufen sollte, denn dann muß man nicht mehr bis zum kommenden Sommer oder Frühling warten bis die Hersteller wieder liefern können. Im Herbst und Winter wollen alle...

Kannst Du eigentlich deine Hände am Lampenkörper erwärmen?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#672121 - 25.11.10 17:06 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hab' noch nie hingelangt - weder während der Fahrt, noch danach. Kann es ja bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#672127 - 25.11.10 17:45 Re: Edelux [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: wüstenfuchs

Weiterhin hab ich den Cyo auch gern als Tagfahtlich eingesetzt, jetzt nicht unbedingt im Menschenleeren Outback bei Hammer Sonne.
Mein Cyo ohne Sensor ist in Mittelstellung des Schalters an, und zur Seite gedreht aus. Wenn man ihn ausdreht, öffnen sich aber am Schalter die Belüftungsschlitze Richtung Innenraum, in der mittleren Schalterstellung sind die abgedeckt. Insofern bei Regen, Staub,Sand etc. daueran lassen, damit weniger Zeugs in innere kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#672129 - 25.11.10 18:11 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Schneekoppe

Kannst Du eigentlich deine Hände am Lampenkörper erwärmen?

Also bei Temperaturen über ca. 15 Grad wird der E delux insgesamt so warm, dass man sich seine Finger daran spürbar gut wärmen kann. Bei deutlich niedrigeren Temperaturen ist die Abwärme zu rasch weg, dass sich das Gehäuse nicht mehr so deutlich erwärmen kann.
Aber wer muss sich bei eher warmen Temperaturen schon die Finger wärmen? Okay, auch sowas gibt es, ich weiß.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#672130 - 25.11.10 18:23 Re: Edelux [Re: JaH]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Kogaradler
... der E delux ...


Ich dachte an den Supernova.

Im Winter dürfte der Schnee nicht drauf verdampfen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#672171 - 25.11.10 21:49 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Schneekoppe


Ich dachte an den Supernova.

Im Winter dürfte der Schnee nicht drauf verdampfen grins


Wie ist das beim Supernova überhaupt mit Schnee vorne auf der Linse. Da ist ja so ein dickes Loch in der Mitte. Sammelt sich da dann der Schnee drin oder schmilzt der sofort?

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#672173 - 25.11.10 22:04 Re: Edelux [Re: MajaM]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das ist kein Loch sondern eine Linse. Kommt auf dem Foto nicht gut raus.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#672178 - 25.11.10 22:23 Re: Edelux [Re: superaxel]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: superaxel
Das ist kein Loch sondern eine Linse. Kommt auf dem Foto nicht gut raus.


Also ganz doof bin ich auch nicht. Vor dem Transvelo in Stuttgart habe ich gerade ein Rad mit Supernova E3Pro (stand zumindest dran) gesehen, und da hätte ich bequem ein Fingerglied vorne in dieses Loch mitten im Frontglas stecken können. Das wird vermutlich auch als Linse oder so dienen - Schnee oder Dreck könnte sich aber trotzdem drin fangen. Deshalb frag ich ja hier neugierig. Den Eigentümer des Rades habe ich nämlich nicht zu Gesicht bekommen.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#672199 - 26.11.10 07:16 Re: Edelux [Re: MajaM]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
So, Loch hin oder her, meine Linse am E3 hat eine topfförmige Vertiefung - Durchmesser ~15mm, Tiefe ~7mm.
Mit Dreck hatte ich bisher keine Schwierigkeiten - allerdings habe ich den E3 direkt unterhalb des Lenkers montiert und fahre mit Steckschutzblechen.
Bei Regen gibt es mitunter aber optische Effekte, wenn Wassertropfen an der Linse haften (oder sich im 'Loch' gefangen haben?).
Schnee? Bisher nie ein Problem gewesen. Vermutlich siehe Regen. Hoher Montageort und Schutzblech. Zwar liegt gerade eine weiße Decke - leider nicht genug um sich auf der Straße zu halten - für eine diesbezügliche Testreihe habe ich aber im Moment nicht die Muse.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#672223 - 26.11.10 09:12 Re: Edelux [Re: MajaM]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Immer ruhig bleiben! Dann muss ich mich geirrt haben ... ich kenn das Ganze nach meiner Erinnerung mit einer leicht erhabenen Linse im Glas.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#674447 - 04.12.10 20:16 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Habe heute meine Edelux beim Händler abgeholt und direkt montiert. Mußte nur die Kabel ändern da ich noch einen Shimanodynamo habe. Leider konnte ich jetzt keine Probefahrt machen, bei uns ist alles total vereist zur Zeit.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#676030 - 10.12.10 07:09 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Klaus1
Habe heute meine Edelux beim Händler abgeholt und direkt montiert. Mußte nur die Kabel ändern da ich noch einen Shimanodynamo habe. Leider konnte ich jetzt keine Probefahrt machen, bei uns ist alles total vereist zur Zeit.


Und, wie sieht es aus? - Schon Gelegenheit gehabt im Dunkeln zu fahren?

Bist Du zufrieden mit deiner neuen Anschaffung?
Nach oben   Versenden Drucken
#676144 - 10.12.10 19:01 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Nein leider noch keine Zeit und Gelegenheit gehabt bei dem sch..... Wetter.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676181 - 11.12.10 00:00 Re: Edelux [Re: Klaus1]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In der Toscana keine passenden Reifen erhältlich?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676375 - 12.12.10 10:40 Re: Edelux [Re: iassu]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: iassu
In der Toscana keine passenden Reifen erhältlich?


das ist nicht nur eine Frage der richtigen Reifen. Auch mit richtigen Reifen (welche sind nun wirklich richtig?) kann ein Sturz nicht unbedingt verhindert werden. Da sind mir heile Knochen lieber. Zwei Kollegen hat's bereits erwischt, einer von ihnen wird, wegen eines komplizierten Bruches, wahrscheinlich bis zu 3 Monaten nicht mehr fahren können entsetzt

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676403 - 12.12.10 13:30 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Moppedcarlo
Auch mit richtigen Reifen (welche sind nun wirklich richtig?) kann ein Sturz nicht unbedingt verhindert werden. Da sind mir heile Knochen lieber. Zwei Kollegen hat's bereits erwischt, einer von ihnen wird, wegen eines komplizierten Bruches, wahrscheinlich bis zu 3 Monaten nicht mehr fahren können entsetzt


Natürlich macht Radfahren im Schneematsch nur bedingt Spaß - aber andere Fortbewegungsformen sind dabei meist noch unerquicklicher. Wie - außer mit dem Rad - soll ich denn sonst vernünftig Einkaufen, ins Kino gehen, Freunde besuchen, zur Arbeit kommen, etc. pp.? Ich fahre Nokian Mount&Ground Spiekereifen. Die haben ein grobes Profil für Schnee und Matsch sowie ne Menge von den Metall-Nägeln. Damit müßte ich schon recht groben Unfug anstellen, um auf die Nase zu fallen. Beim Absteigen muß man halt aufpassen zwinker

Was haben denn Deine Kollegen konkret angestellt, um hinzufallen?

Bus und S-/U-Bahnfahren macht mich im Winter trübsinnig, zu Fuß gehen dauert zu lange und Autofahren kommt ja mal aus Prinzip nicht in die Tüte. Aus der Ersparnis des Autoverzichts kann ich mir zudem problemlos ein Winterrad samt Abstellplatz leisten.

Ich bin aber trotzdem nicht unglücklich, dass der Schnee in Stuttgart nahezu komplett weggetaut ist. War auch der S21-Demo gestern sehr zuträglich!

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676454 - 12.12.10 17:31 Re: Edelux [Re: MajaM]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Na ja, eine vernünftige Möglichkeit wäre doch der ÖPNV. Nur weil man das unerquicklich findet, muss es ja nicht unvernünftig sein.

Die beiden Kollegen sind auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad auf glatten Stellen gestürzt, mehr weiß ich auch nicht, ich habe jeweils nur ein kurzes Telefongespräch geführt. Der Eine hat sich mehr, der Andere weniger verletzt, aber beide arbeitsunfähig.

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676455 - 12.12.10 17:47 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Moppedcarlo
Na ja, eine vernünftige Möglichkeit wäre doch der ÖPNV.

In KA vielleicht, in TÜ eher weniger. Die Busse sind angesichts unseres Höhenprofils als Erste überfordert und lassen ihre Fahrgäste regelmäßig irgendwo an den Steilstücken aussteigen. Also wenn bei Wintereinbruch Busfahren umgangen werden kann, dann ist das sicher sinnvoller.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676527 - 12.12.10 21:22 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Moppedcarlo
Na ja, eine vernünftige Möglichkeit wäre doch der ÖPNV. Nur weil man das unerquicklich findet, muss es ja nicht unvernünftig sein.

Unvernünftig im absoluten Sinn ist Busfahren nicht. Radfahren ist aber vernünftiger - das sollte doch Forumskonsens sein lach

In Antwort auf: Moppedcarlo

Die beiden Kollegen sind auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad auf glatten Stellen gestürzt, mehr weiß ich auch nicht, ich habe jeweils nur ein kurzes Telefongespräch geführt. Der Eine hat sich mehr, der Andere weniger verletzt, aber beide arbeitsunfähig.

Und die fuhren beide gute Spike-Reifen? Mit Nicht-Spikereifen habe ich mich früher jeden Winter mal hingelegt. Meistens bin ich schlicht in Kurven seitlich weggerutscht und auf dem Hintern oder der Hüfte gelandet.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (12.12.10 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676556 - 13.12.10 05:26 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Moppedcarlo
Na ja, eine vernünftige Möglichkeit wäre doch der ÖPNV. Nur weil man das unerquicklich findet, muss es ja nicht unvernünftig sein.

was ist denn vernünftig daran wenn man bei 4 bzw. 15km anfahrt 45 bzw. 65 minuten per öpnv braucht und je zweimal umsteigen muß mit entsprechenden wartezeiten?

das war bei meinen letzten zwei wohnungen der fall, im winter wenn ich kränkelte bin ich vernünftigerweise mit dem auto statt dem rad gefahren und hab nur 10-20 minuten gebraucht (rad: 15/30min).

nun hab ich die sache soweit optimiert, daß ich nur noch 900m hab. dafür ist die wohnung halt nicht die schönste, dafür ist sie bezahlbar.

meine kollegen die von weiter weg anreisen haben überhaupt keine alternative zum auto wenn sie nicht stundenlang herumreisen möchten für eine strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676558 - 13.12.10 06:19 Re: Edelux [Re: ]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: iassu
In KA vielleicht, in TÜ eher weniger. Die Busse sind angesichts unseres Höhenprofils als Erste überfordert

Ich wohne außerhalb und muss auch erst 150 hm hinabsteigen, um zur Straßenbahn zu kommen. Aber zu Fuß klappt das schon, auch der Rückweg wieder hinauf ;-)

In Antwort auf: MajaM
Und die fuhren beide gute Spike-Reifen?

Nein, die fuhren nicht mit Spikes.

In Antwort auf: slowbeat
was ist denn vernünftig daran wenn man bei 4 bzw. 15km anfahrt 45 bzw. 65 minuten per öpnv braucht und je zweimal umsteigen muß mit entsprechenden wartezeiten

Es ging hier eher darum, dass man besser mit dem ÖPNV zur Arbeit sollte, als mit dem Fahrrad zu verunglücken, nicht um Vernunft oder Unvernunft des ÖPNV an sich.

Jetzt sind wir aber schwer OT geworden peinlich

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676560 - 13.12.10 07:18 Re: Edelux [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: MajaM
Unvernünftig im absoluten Sinn ist Busfahren nicht. Radfahren ist aber vernünftiger - das sollte doch Forumskonsens sein lach


Falls das ernst gemeint sein sollte: das halte ich gelinde gesagt für Quatsch und ich mag mich auch nicht vom Forum oder welcher Organisation auch immer für eine solche Ansicht vereinnahmen lassen. Ob es in einer bestimmten konkreten Situation 'vernünftig' ist, etwas bestimmtes zu tun hängt so sehr von den konkreten Umständen ab, dass es dafür keinen (und schon gar keinen vorgeschriebenen) Forumskonsens geben kann.

Ich bin heute morgen mal wieder mit dem Rad gefahren und war mir angesichts der vielen gefrorenen Pfützen unterwegs beileibe nicht mehr sicher, ob das vernünftig ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676573 - 13.12.10 08:26 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Moppedcarlo

Auch mit richtigen Reifen (welche sind nun wirklich richtig?) kann ein Sturz nicht unbedingt verhindert werden. Da sind mir heile Knochen lieber. Zwei Kollegen hat's bereits erwischt, [...]

In Antwort auf: Moppedcarlo

Nein, die fuhren nicht mit Spikes.

Warum hast du dann die Sache mit den gestürzten Kollegen überhaupt erwähnt - als Beispiel dafür, dass man auch mit "richtigen" Reifen stürzen kann? Sie hatten ja offensichtlich nicht die angemessene Bereifung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676577 - 13.12.10 08:35 Re: Edelux [Re: MajaM]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
erwähnt werden sollte noch, daß es tatsächlich Arbeitnehmer gibt, die sich mangels ordentlicher Tarifverträge keinen Pkw bzw. (in einer "Beziehung") keinen Zweit-Pkw leisten können und denen zugleich kein zumutbarer ÖPNV zur Verfügung steht. Diesen Menschen stellt sich die Frage der Verkehrsmittelwahl erst gar nicht, sie fahren bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Als ich damals in Hamburg noch einen Pkw besaß, hatte ich bei manchen winterlichen Schneelagen nach dennoch erradeltem Weg zur Arbeit angesichts der dreifachen Verkehrsmittelwahlfreiheit Pkw/U-Bahn+Bus/Fahrrad manchmal das schöne Gefühl der Heldenhaftigkeit grins
Dieses Gefühl muß mancher missen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676584 - 13.12.10 09:25 Re: Edelux [Re: atk]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: atk
Warum hast du dann die Sache mit den gestürzten Kollegen überhaupt erwähnt - als Beispiel dafür, dass man auch mit "richtigen" Reifen stürzen kann? Sie hatten ja offensichtlich nicht die angemessene Bereifung.


Spikereifen sind auch kein Allheilmittel. Letztendlich ging es mir nur um die Gesunderhaltung aus reinem Selbsterhaltungstrieb und auch als Verantwortung dem Arbeitgeber gegenüber. Und ja ich weiß, man kann sich auch bei anderen Sachen die Knochen brechen ...

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#676727 - 13.12.10 21:17 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Endlich heute Abend 52 km mit der neuen Edelux abgespult.Bin sehr zufrieden, das Licht steut schön breit und hell.Damit kann ich jetzt im dunkel einfach schneller fahren. Einzig die Nahfeldausleuchtung, so ca 2 m vor dem Rad ist etwas dürftig und im Vergleich zu meiner B-M geht das Standlicht früher aus.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus

Geändert von Klaus1 (13.12.10 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#677208 - 16.12.10 06:00 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Klaus1
Einzig die Nahfeldausleuchtung, so ca 2 m vor dem Rad ist etwas dürftig

Ja, da dürfte es gerne etwas mehr sein.

In Antwort auf: Klaus1
im Vergleich zu meiner B-M geht das Standlicht früher aus.

Soweit ich weiß, hat Schmidt diese (Stand-)Zeit(en) gekürzt. Die früheren Modelle hatten "längeres" Standlicht.
ABER:
Dafür reicht es nun, dem Laufrad nur kurz wieder einen Schwung zu versetzen und das Licht ist wieder voll da und dann auch wieder das Standlicht schmunzel

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de