Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Uli S., mühsam, Räuber Kneißl, motion, Larry_II, chrisli, qrt, Thors1en, Radwandler, 3 unsichtbar), 194 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533887 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 11 von 12  < 1 2 9 10 11 12 >
Themenoptionen
#675764 - 09.12.10 10:05 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: iassu]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu

Ich persönlich würde niemals irgendeine Nabe mit 1300 N einspeichen. Das ist kurz vor der Chipbildung. Es ergibt keinen Sinn.


Die Zahl müsste falsch sein, weil bei 800N, was ein empfohlener Mindestwert ist, auf der linken Seite bei einem Kettenschaltungsrad hat automatisch 1300N auf der linken Seite zur Folge. Real von mir an verschiedenen HRs ausgemessen, die von Profis eingespeicht wurden.

Da die Speichenspannung in einem Kettenschaltungs HR bei ca. 60:100 ist geht das auch mathematisch auf.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#675768 - 09.12.10 10:30 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Gerade das es bei der Vielzahl der Rohloff-Nutzer hier im Forum nur zwei bekannte Speichenbrüche im Bogen gibt, deutet eher darauf hin, daß da beim Laufradbau gemurkst wurde.
Die Lösung ist also nicht die Verwendung von 3D-Speichen, sondern sauberer Laufradbau innerhalb der Vorgaben des Herstellers.
Deine Lösung würde bedeuten, daß ein ordnungsgemäßes Einspeichen der Rohloff-Nabe mit 2D-Speichen am Tandem zu dauerden Bogenbrüchen führen würde. Da es das nicht tut, liegt die Ursache für die Speichenbrüche nicht am zu dünnen Speichenbogen, sondern hat anderen Ursachen.
Die Methode, schlechtes handwerkliches Können und konzeptionielle Mängel durch erhöhten Materialeinsatz auszugleichen, entstammt dem letztem Jahrhundert und wird heute eigentlich nur noch bei Baumarkträdern angewandt.
Sollte sich Deine Argumentation hier im Forum unwidersprochen durchsetzen, führt das nicht zu stabileren Laufrädern, sondern dazu, daß Kunden bei Ihrem Händler 3D-Speichen fordern und darauf hinweisen, daß es ja hier im Forum so steht.
Wer es nicht schafft, mit einer Hochflanschnabe, symetrischer Einspeichung und 2D-Speichen ein ordentliches Laufrad hinzustellen, schafft es auch mit 1D oder 3D-Speichen nicht.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#675769 - 09.12.10 10:34 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
Tante EDIT:
In Antwort auf: StephanZ

Die Zahl müsste falsch sein, weil bei 800N, was ein empfohlener Mindestwert ist, auf der linken Seite bei einem Kettenschaltungsrad hat automatisch 1300N auf der linken Seite zur Folge.


Müsste heißen "rechten Seite"

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#675775 - 09.12.10 10:52 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: StephanBehrendt]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: StephanBehrendt


Früher machte ich auch eine Wissenschaft draus und fuhr Dickenendspeichen - die brachen aber nach meiner Erinnerung unspezifisch an unterschiedlichen Stellen.
Seitdem ich nur noch Normalspeichen fahre, habe ich keine Probleme mehr mit meinen Laufrädern. Doch was kann ich damit beweisen? Ich vermute die Gründe eher ausserhalb der Speichendicke:
26 statt 28 Zoll
Breitere Reifen
Breitere Felgen
Bessere Qualität von Felgen, Naben und Speichen.


Vielleicht auch bessere Arbeit?
Ich persönlich hab durch versch. Medien und auch durch dieses Forum einiges dazugelernt, und bin überzeugt, dass meine jetzigen Laufräder erheblich stabiler sind als meine Anfangs-Werke.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#675778 - 09.12.10 11:01 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: sauercity]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: sauercity
Grundsätzlich stimme ich mit dem überein, was Du schreibst. Dennoch finde ich es bemerkenswert, daß Utopia einen zwar nicht komplett gegensätzlichen, aber doch anderen Blick auf das Thema hat als Rohloff. Ich neige bei meiner persönlichen Laien-Einschätzung zwar dazu, eher dem Nabenhersteller zu vertrauen und zu glauben - doch habe ich gelernt, bei einem vorgetragenen Standpunkt stets auch die Frage "Wem nützt es?" zu stellen.

Es wäre aber noch eine anderes Erklärungsmodell möglich. Utopia bestellt seit Jahr und Tag immer die gleichen Speichen, die aber zu denen gehören, die keinen Ärger verursachen und hat deswegen keinen Anlass gehabt, diese technischen Maßgaben bezüglich Rohloff zu überdenken.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#675791 - 09.12.10 11:17 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: StephanBehrendt]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt

Doch was kann man damit beweisen? Solange ich das defekte Teil nicht gesehen habe und die Fahrbedingungen nicht kenne, so lange bin zumindest ich gaaaanz vorsichtig in meinem Urteil über die Ursachen. Nicht umsonst gibt es die Tätigkeit der Fahrradsachverständigen.
Das ist doch egal was die konkrete Ursache des Bruches war, solange es Fälle von Brüchen im Bogen gibt, ist logischerweise eine 3D-Speiche sinnvoll. Und wenn das nur für diese wenigen Fälle gilt.

Das ist der Kern, und dass man über diese technische Binsenweisheit noch diskutieren muss, ist das Schlimme.

@Cyclejo: Wenn ihr mal lesen würdet, bräuchte ich mich nicht immer wiederholen:

Ich habe nicht behauptet, dass die Verwendung von 2D-Speichen bei schweren Achslasten auf jedenfall zum Speichenbruch führt.

Ich habe gesagt, solange es Fälle von Bruch im Bogen gibt, egal ob wegen schlechten Laufradbau oder Ast im Laufrad oder wegen Achter, zeigt das, dass 3D-Speichen im Einzelfall noch einen Vorteil bieten. Ob man den braucht ist nicht nur von der Achslast abhängig, sondern auch von Terrain und der Möglichkeit von Schäden am Laufrad.

Geändert von IngmarE (09.12.10 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#675796 - 09.12.10 11:34 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Ingmar,
Zitat:
Nein, es gibt 2 Nutzer hier im Fred die Brüche am Speichenbogen hatten. Also je nach Einspeichqualität und anderen Bedingungen kann der Bogen schon brechen. 2 stichhaltige Begründungen für den Sinn von 3D-Speichen.

Deiner Schlußfolgerung kann ich nicht folgen.
Weil möglicherweise Laufräder schlecht eingespeicht sind (zu geringe Speichenspannung, Speichenbogen paßt mit Nabenflanschdicke nicht zusammen, usw.) und deswegen vereinzelt Speichen brechen, sollte man doch besser nur noch 3D-Speichen verwenden? wirr Besser sollte man R-Naben nur noch in Scheibenräder einbauen.

Gruß
Felix

PS:
Zitat:
Ich habe gesagt, solange es Fälle von Bruch im Bogen gibt, egal ob...oder Ast im Laufrad oder wegen Achter, zeigt das, dass 3D-Speichen im Einzelfall noch einen Vorteil bieten.

Toller Vorteil, wenn bei einem Ast statt der 3D-Speiche dann der Nabenflansch hinüber ist. Bei "manchen" technischen Systemen werden extra einfach tauschbare und günstig zu ersetzende Schwachstellen eingesetzt. zwinker
Was meinst Du eigentlich mit Speichenbruch durch "Achter"? Ich kenne das eher anders herum.

PPS: Dieser Faden als Gesamtkunstwerk hat jetzt eigentlich schon genug Farbtupfer und -schichten, vielleicht sollte man den aktuellen Zustand für die Nachwelt fixieren. zwinker Sicher gibt es bald wieder ein R-Hilferuf oder -Schaden der zu einem neuen Thread-Kunstwerk wird. bäh

Geändert von Spreehertie (09.12.10 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#675797 - 09.12.10 11:36 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Spreehertie]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Spreehertie

Deiner Schlußfolgerung kann ich nicht folgen.
Weil möglicherweise Laufräder schlecht eingespeicht sind (zu geringe Speichenspannung, Speichenbogen paßt mit Nabenflanschdicke nicht zusammen, usw.) und deswegen vereinzelt Speichen brechen, sollte man doch besser nur noch 3D-Speichen verwenden? wirr
In Hinterrädern für Fernradreisen würde ich das genau aus dem Grund so halten, und weil die Speichen nicht nur durch schlechte Einspeichung, sondern auch im Betrieb eine Schädigung erhalten können.
Nach oben   Versenden Drucken
#675798 - 09.12.10 11:36 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: IngmarE
Das ist doch egal was die konkrete Ursache des Bruches war, solange es Fälle von Brüchen im Bogen gibt, ist logischerweise eine 3D-Speiche sinnvoll. Und wenn das nur für diese wenigen Fälle gilt.

Das ist der Kern, und dass man über diese technische Binsenweisheit noch diskutieren muss, ist das Schlimme.

Er kapiert es einfach nicht. Solange du nicht genau weißt, welche konkrete Ursache im Einzelfall vorliegt, kannst du auch in einer dickeren Speiche keine Lösung proklamieren, das ist einfach sachlich unzulässig. Genau hier scheidet sich angelesenes Fremdwissen von den konkreten Tatsachen. Und in denen leben wir, nicht in Studien.

Und nochmal: man muß hier garnichts diskutieren. Das ist ja gerade dein Problem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#675800 - 09.12.10 11:43 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: iassu]
IngmarE
Nicht registriert
Es geht nicht um Lösung der Ursache des Speichenbruchs, denn manche Ursache wie eine Schädigung durch Achter oder Ast im Laufrad lässt sich gar nicht lösen, sondern um Reserven am Bauteil in einem Bereich der bekannt gefährdet ist, wegen der vielachsigen Spannungszustände (Biegespannungen, Zugspannungen, Scherspannung, Torsionsspannung).
Nach oben   Versenden Drucken
#675803 - 09.12.10 11:46 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Also das Vielhilftvielprinzip. Alles klar.
In Antwort auf: IngmarE
..wegen der vielachsigen Spannungszustände (Biegespannungen, Zugspannungen, Scherspannung, Torsionsspannung).

ich versteh immer nur Spannung. Die ist mir glaub inzwischen zu hoch. Tschüß.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.12.10 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#675809 - 09.12.10 11:50 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: IngmarE
In Hinterrädern für Fernradreisen würde ich das genau aus dem Grund so halten, und weil die Speichen nicht nur durch schlechte Einspeichung, sondern auch im Betrieb eine Schädigung erhalten können.

Was eigentlich fehlt ist eine Risikoabschätzung oder Güterabwägung.

Wir haben einerseits gelernt, 3D-Speichen können eine Gefahr für den Flansch darstellen, aber das Speichenbruchrisiko als solches sinkt. Zahlen wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind, fehlen uns.

Weiter wäre die Frage, wie groß ist der Schaden und was für einen Aufwand braucht es, den Schaden in einer Werkstatt oder auf einer Radreise zu beseitigen.

Wäre ich in der Lage des Threaderstellers, wären mir gebrochene Speichen lieber als ein gebrochener Flansch.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#675810 - 09.12.10 11:53 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Irgentetwas hast Du da falsch auf die Reihe gekriegt. grins
Logisch wäre, die Ursache des Bruches herauszufinden und dann die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. Was Du empfiehlst, ist die klassische laienhafte Try-and-Error Methode oder schlicht und einfach die Weiterführung einer unbewiesenen Annahme.
Du hast nicht die geringste Ahnung, warum diese Speichen am Bogen gerissen sind und wenn ich keine Ahnung von der Ursache habe, kann ich auch keine Lösung anbieten.
Was allerdings von mehreren Tausenden Nutzern im praktischen Versuch tagtäglich bewiesen wird, ist die Tauglichkeit der Lösung, sich ein ordentliches Laufrad mit 2D-Speichen aufbauen zu lassen. Darunter sind auch die Leute, die bei MTB-Rennen (auch mit dem Tandem - Roq d'Azur) alle möglichen Teile zerbrechen und zerstören, aber nicht Ihre 2D-Speichen. Du brauchst also keine 3D-Speichen, sondern einen guten Laufradbauer.
Lg Jo

Geändert von cyclejo (09.12.10 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#675811 - 09.12.10 11:56 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Ingmar,
Zitat:
In Hinterrädern für Fernradreisen würde ich das genau aus dem Grund so halten, und weil die Speichen nicht nur durch schlechte Einspeichung, sondern auch im Betrieb eine Schädigung erhalten können.

Das Beste wäre doch auf Fernreisen das Rad zuhause zu lassen. zwinker
Aber gut eingespeichte Laufräder, speziell bei der R-Nabe einfach symetrisch, sollten eigentlich jeden normalen Betriebszustand schadlos überstehen.
Warum muß man gegenüber Rohloff darauf rumreiten, daß es auch mal Speichenbrüche gibt, aber wie selbstverständich hinnehmen, das Laufräder schlecht eingespeicht sind?
Irgendwie kann ich mich nicht dem Eindruck erwähren, das Du jede einmal von Dir gefasste Meinung ums Verr.... nicht aufgeben willst oder kannst.

Hiermit überlasse ich an dieser Stelle den nimmermüden Vielschreibern wieder das Feld.
zwinker

Gruß
Felix


Geändert von Spreehertie (09.12.10 12:08)
Änderungsgrund: Rechtschreibkorrektur
Nach oben   Versenden Drucken
#675827 - 09.12.10 12:27 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: IngmarE
Das ist doch egal was die konkrete Ursache des Bruches war, solange es Fälle von Brüchen im Bogen gibt, ist logischerweise eine 3D-Speiche sinnvoll. Und wenn das nur für diese wenigen Fälle gilt.

Das ist der Kern, und dass man über diese technische Binsenweisheit noch diskutieren muss, ist das Schlimme.


Diese Behauptung ist Unsinn. Du kannst ohne Gutachten einen Materialfehler der Speiche bei diesen Brüchen im Bogen nicht ausschließen. Genauso kann ein solcher Materialfehler der zum Bruch führt auch bei einer verstärkten Speiche nicht ausgeschlossen werden, nur weil diese dann dort mehr Metall hat.
Vorausgesetzt, dass kein Materialfehler vorliegt werden die Speichen bei der Rohloffnabe eher am Gewinde brechen als im Bogen, das ist ja schon einige Male hier angeführt worden.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#675828 - 09.12.10 12:29 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Spreehertie]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Spreehertie
Hi Ingmar,


Irgendwie kann ich mich nicht dem Eindruck erwähren, das Du jede einmal von Dir gefasste Meinung ums Verr.... nicht aufgeben willst oder kannst.



Muss er ja auch nicht, kann doch jeder seine Meinung behalten.
Wo ist jetzt eigentlich noch das Problem. Die Fakten liegen doch schon lange auf dem Tisch und im Rohloff-Handbuch ab S.130 nachzulesen:
Die R-Naben sollten nur mit Speichen bestimmter Bogenlänge eingespeicht werden, unabhängig ob 2D oder 3D.
Es sollten Speichen ohne Grat verwendet werden.
2D-Speichen sind von Rohloff geprüft erhältlich.
3D-Speichen müssen von dem Einspeichen auf korrekte Bogenlänge überprüft werden.

Eine Diskussion muss ja nicht dazu führen, dass hinterher alle dieselbe Meinung haben. Ich habe jedenfalls was gelernt grins

Geändert von trecka.de (09.12.10 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675879 - 09.12.10 14:52 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: trecka.de]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Schoene Zusammenfassung.

Da wohl selten soviele Speichen- und Getriebenabenexperten in einem Thread versammelt sind folgende Frage:
Laesst sich die im Rohloffhandbuch auf Seite 131 beschriebene Methode zum Bestimmen der richtigen Speichengeometrie auch bei anderen Getriebenaben verwenden? 1:1 oder....?

Gruesse
Nach oben   Versenden Drucken
#675902 - 09.12.10 17:24 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Stephan!
Wir wissen sicher von 2 (in Worten: ZWEI) Speichenbrüchen im Bogen. Wahrscheinlich sind es einige mehr, möglicherweise deutlich mehr, aaaber:
Es wurden 320 (dreihundertzwanzig) Nabengehäuse durch falsche 3D-Speichen geschrottet. Ein paar Speichen passen in jedes Reisegepäck, ein Nabengehäuse...????
Dir u. mir wäre die Risikobewertung wohl klar!
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#675982 - 09.12.10 20:48 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: trecka.de]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: trecka.de

... kann doch jeder seine Meinung behalten.
Wo ist jetzt eigentlich noch das Problem. Die Fakten liegen doch schon lange auf dem Tisch und im Rohloff-Handbuch ab S.130 nachzulesen:
Die R-Naben sollten nur mit Speichen bestimmter Bogenlänge eingespeicht werden, unabhängig ob 2D oder 3D.
Es sollten Speichen ohne Grat verwendet werden.
2D-Speichen sind von Rohloff geprüft erhältlich.
3D-Speichen müssen von dem Einspeichen auf korrekte Bogenlänge überprüft werden.

Spätestens nach dieser schönen Zusammenfassung könnte das bekannte Schloss rangehängt werden.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#675995 - 09.12.10 21:35 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: georg123]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: georg123

Spätestens nach dieser schönen Zusammenfassung könnte das bekannte Schloss rangehängt werden.

Gruss georg123


Bevor da nun gesperrt wird, mich wuerde die von mir weiter oben gestellte Frage wirklich interessieren, da ich nirgendwo Unterlagen (wie detailliert bei Rohloff im Handbuch) fuer andere Getriebenaben (zb Sturmey Archer, Shimano) finde. Flanschbrueche sind ja wohl auch da moeglich.
Weiss da wer was?
Gruesse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675997 - 09.12.10 21:45 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: LowIQ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich das da eine andere Physik gültig ist. Genau wie bei anderen Naben auch.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (09.12.10 21:46)
Änderungsgrund: Off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
#676000 - 09.12.10 21:53 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: thomas-b]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.096
In Antwort auf: thomas-b
Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich das da eine andere Physik gültig ist. Genau wie bei anderen Naben auch.


Es wäre aber möglich, daß die Naben der anderen Hersteller an der Stelle haltbarer oder besser verarbeitet sind. Dafür könnte Utopias Aussage, daß sie das Problem mit dem Flanschbruch nur von der Rohloff kennen, sprechen.

Andererseits: Wenn jetzt nach ca. 10 Jahren intensiver Nutzung ein derartiger Defekt z.B. an meiner S 7 auftreten würde, würde ich nicht auf die Idee kommen, das beim Hersteller zu reklamieren, bei einem hochpreisigeren Produkt wie der Rohloff kommt man schon eher auf diese Idee.

[Mist. Doch was in diesem Thread geschrieben.]
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#676011 - 09.12.10 22:14 Re: Speichenproduzenten [Re: GEBLA]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
Dieses Thema zeigt mir mal wieder, dass eigentlich keine Zahlen über die Häufigkeit von bestimmten Defekten am Rad bekannt sind.
Um dem abzuhelfen, hat der ADFC ein erstes Formular entwickelt, in dem jeder, der einen Defekt hatte, diesen an den ADFC melden kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#676012 - 09.12.10 22:14 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Liegeradler45]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Liegeradler45
Hallo Stephan!
Wir wissen sicher von 2 (in Worten: ZWEI) Speichenbrüchen im Bogen. Wahrscheinlich sind es einige mehr, möglicherweise deutlich mehr, aaaber:
Es wurden 320 (dreihundertzwanzig) Nabengehäuse durch falsche 3D-Speichen geschrottet. Ein paar Speichen passen in jedes Reisegepäck, ein Nabengehäuse...????
Dir u. mir wäre die Risikobewertung wohl klar!
Ja, aber letzteres Risiko kann man doch völlig ausschließen, wenn man die Bögen z.B. vermisst, oder Rohloff 3D-Speichen mit vermessenen korrekt langen Bögen anbietet.

Mit einem korrekt langen Bogen kann dem Flansch doch nichts mehr passieren, aber der Vorteil von mehr Material an einer hochbelasteten Stelle bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676014 - 09.12.10 22:29 Re: Speichenproduzenten [Re: StephanBehrendt]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Stephan,

interessanter Link, danke! Mit Sicherheit gibt es schon entsprechende Zahlen, die dürften in der Regel aber nicht öffentlich zugänglich sein. Die großen Fahrrad- und Teilehersteller führen ziemlich sicher ihre internen Statistiken (siehe die Angaben von Frau Rohloff hier im Thread). Und möglicherweise auch Händlerzusammenschlüsse wie VSF und ZEG.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#676020 - 09.12.10 22:59 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Mirko-DE]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Techni

Diese Behauptung ist Unsinn. Du kannst ohne Gutachten einen Materialfehler der Speiche bei diesen Brüchen im Bogen nicht ausschließen. Genauso kann ein solcher Materialfehler der zum Bruch führt auch bei einer verstärkten Speiche nicht ausgeschlossen werden, nur weil diese dann dort mehr Metall hat.
Ja, aber im Zweifel wird er erst später zum Bruch führen, weil die Spannung im Material, bzw. der Spannungswechsel geringer ist.

Egal ob die Speiche jetzt einen Materialschaden mitbringt aus der Fabrik, oder von ner abspringenden Kette oder einem Stein nen Schaden wegbekommt, durch das zusätzliche Material sinken die Werkstoffspannung und damit steigt die Zeit bis zum endgültigen Versagen. Du hast bei 2,34mm nur 72% der Werkstoffspannung bei 2mm. Und siehe Wöhlerkurve, so ein Unterschied kann drastisch wirken.

Ich kann laufräder mit DD-Speichen bauen die Down-Hill mit 28mm-Slicks und Gepäck mitmachen. Auf einer sehr langen Reise würde ich persönlich trotzdem nicht auf den Vorteil von verstärkten Bögen verzichten. Ich werd sie vermutlich auch nur einmal in meinem Leben einsetzen. Aber es gibt Leute die fahren mit >>30kg Gepäck am Gebäckträger und wiegen noch entsprechend, da würde ich persönlich jede Reserve anstreben die möglich ist.

Ich hab nicht die Möglichkeit Materialprüfungen bei mir zuhause vorzunehmen, also ist das völlig egal. Ich seh auch keinen Grund warum 3D-Speichen häufiger MAterialfehler haben sollten. Aber selbst wenn sie einen haben, haben sie trotzdem noch nen Vorteil.
Und einen Nachteil haben sie jedenfalls nicht, sobald die Möglichkeit besteht sie mit gleichbleibend korrekt langen Bögen zu bekommen.

Ob Speichenhersteller dazu in der Lage sind, bleibt etwas unklar, Utopia scheint da anderer Meinung als Rohloff. Dass sich ein Vertreter von Sapim oder Dt.Swiss hier noch äußert halt ich für unwahrscheinlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#676036 - 10.12.10 08:13 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: LowIQ]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: LowIQ

da ich nirgendwo Unterlagen (wie detailliert bei Rohloff im Handbuch) fuer andere Getriebenaben (zb Sturmey Archer, Shimano) finde.

Der SRAM-Flansch ist aus Stahl.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#676039 - 10.12.10 08:21 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: nachtregen]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Nicht nur der Preis für ein Teil sondern auch dessen Nutzung wird bei Reklamationen eine Rolle spielen. Ich gehe davon aus, dass der Besitzer einer Rohlof-Nabe dieser mehr abverlangt als Onkel Kurt beim Sonntagsausflug von der S7. Die entsprechende Nutzung einer MTB-Nabe dürfte bei einem Flanschausriss auch nur ein Schulterzucken und keine Datensammlung auslösen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#676042 - 10.12.10 08:30 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
In Antwort auf: IngmarE

...
Und einen Nachteil haben sie jedenfalls nicht, sobald die Möglichkeit besteht sie mit gleichbleibend korrekt langen Bögen zu bekommen.
...


Diese Möglichkeit besteht offensichtlich!
Ich habe in meinem Vorrat an verstärkten Speichen - sowohl DT Swiss als auch Sapim - stichprobenweise nachgemessen: Die Speichen haben alle eine Bögenlänge, wie sie von Rohloff gefordert wird. Der Unterschied zu den normalen 2mm-Speichen ist auf den ersten Blick zu erkennen.

Bei den DT-Speichen gabe es vor einigen Jahren (2000-2002) offensichtlich Probleme mit wechselnden Bogenlängen, was den amerikanischen Laufradbauer veranlast hat, generell keine DT-Speichen mehr zu verwenden. Er hat dazu auf seiner HP sehr ausführlich Stellung genommen: siehe hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#676052 - 10.12.10 09:57 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Am Sinnvollsten würd ich es finden ein Speichenhersteller würde selektierte Speichen für Rohloff anbieten. Nachdem ein Neues Werkzeug auf der Maschine eingerichtet ist gehen die ersten in eine Verpackung mit Raben.
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 11 von 12  < 1 2 9 10 11 12 >

www.bikefreaks.de