Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (Horst14, chrisli, Gudereit, Lampang, Tobi-SH, winoross, 10 unsichtbar), 535 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534418 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 60
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 12  < 1 2 3 4 11 12 >
Themenoptionen
Off-topic #673070 - 29.11.10 19:37 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: iassu]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Andreas,
natürlich. Je mehr Löcher, desto mehr wird die Kraft verteilt.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673075 - 29.11.10 19:49 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nuja, seehr breite 28"-Tandem-Felgen soll es gelegentlich nur mit seltsamen Lochungen geben.
Genaueres weiss vermutlich Martina.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673362 - 01.12.10 05:37 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: JaH]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: radwandernde
Wärme wird nicht weit geleitet.

Seit wann das? Und was verstehst Du in dem Zusammenhang unter "nicht weit"?

Nun, ernsthaft bitte, ich hatte auch erwartet, dass Lack brutzelt und Fett stinkt und raucht. Nichts dergleichen. Der Bereich im Bild (s.o.) war weggebrochen, also alles Material wurde aufgetragen. Hat aber nur wenige Sekunden gedauert (10 -20, verteilt auf ein paar Mal). Und solange das Fett nicht brutzelt, mach ich mir auch keine Sorgen um die Lager. Und solange man die Nabe danach auch anfassen kann (mittig ungefähr) ohne mehr wir Handwärme zu spüren, mach ich mir auch keine Sorgen ums Material. Hat bislang 2000 km gehalten, Hinterradnabe bei Tourenbelastung, davon ca. 600 km offroad (Mongolei).

Aluminium schweissen ist letztenendes eine feine Arbeit, da braucht auch Schorsch-adel
In Antwort auf: schorsch-adel
ist das wirklich euer Ernst, Alu schweißen, womöglich noch unter der Spannung der anderen 35 Speichen ?
keine Angst zu haben. Die anderen 30 Speichen ziehen ja wo ganz anders, die spielen keine Rolle. Das Material wird in die Lücke aufgetragen, zögen die Speichen an dieser Luft, wäre der Einwand berechtigt. Tun sie aber nicht und auch ziehen sie nicht an der Einfassung (wie gesagt, die zwei jeweils nächsten Speichen müssen eh raus, damit sich der Schweisser und der Flexer darin bewegen können).

Das alles ist jetzt weniger für Jan gedacht als für alle, die in ähnliche Situationen kommen. Aluminium wird entweder mit WIG = TIG in Gleichstrom geschweisst, also ein Lichtbogen von einer Wolframnadel zum Material, wobei ein Aludraht im Lichtbogen schmilzt. Oder mit einem Gleichstrom-Elektroden-Schweissgerät und Alu-Elektroden. Man braucht also speziellere Technik, zumindest in größeren Städten sollte es aber immer jemand geben, der sich darauf spezialisiert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673369 - 01.12.10 07:17 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: radwandernde]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
man braucht nicht nur spezielle Technik, die heute allerdings durchaus verbreitet ist, sondern auch den richtigen Zusatzwerkstoff*. Alles andere wird Pfusch und hält nur zufällig. Das sich die Nabe nicht verzieht, nur weil Du es nicht gesehen hast, erinnert doch sehr an Zensursula, die KiPo auch nicht sieht, wenn nur ein Stopschild davor ist.

*Da keiner ausser dem Hersteller die exakte Legierung der Nabe kennt, kann man da auch ziemlich falsch liegen. Bei der Rahmenherstellung werden die Bauteile anschließend noch etliche Stunden unter genau ausgeklügelten Temperaturverläufen im Ofen behandelt, damit die Spannungen rausgehen und das Material die gewünschte Festigkeit bekommt.

:job,
hält an der Stelle nix von schweissen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673372 - 01.12.10 07:30 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Job]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Und, was soll beim schweissen passieren?

Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen mit Aluschweiss-Reperaturen gemacht. In einem solchen Falle ist es nicht so von Belang, welcher Werkstoff eingearbeitet wird, da er sich ziemlich sicher mit dem Ausgangswerkstoff verbindet und darauf kommt es an.

Man kann natürlich eine Nabe gleich wegwerfen und sich mit DHL ne Neue kommen lassen. Solche Snobs solls geben. Viel zu verlieren hat man doch nicht.

Dein Argument mit dem Alurahmen zieht insofern nicht, da beim Rahmen Rohre rundum geschweisst werden, demnach entstehen tatsächlich Spannungen. Ausserdem handelt es sich dabei nicht um eine Notreparatur. Wenn mir auf Tour ein Alurahmen brechen würde, ich würde ihn auch ohne Entspannung schweissen lassen.

Dann: in welche Richtung soll sich denn ein ausgebrochener Flansch verziehen?
Ich rate: Einfach mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Dann steht man im Problemfall nicht so in der Patsche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673395 - 01.12.10 08:59 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: taigabika]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.761
In Antwort auf: taigabika

Ich rate: Einfach mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Das rate ich auch. Hast du mal selbst geschweißt? Selbst mit normalem Eisen produziert man dabei sehr leicht eine krumme Banane. Metall wird punktuell heiß, dehnt sich aus, wird im ausgedehnten Zustand verschweißt, kühlt ab, zieht sich zusammen. Bei sehr dickem Material nicht so wild, aber bei feinen Arbeiten problematisch. Damits hält dürfen die zu schweißenden Flächen außerdem nicht oxydieren (was Schutzgas oder die ausgasende Ummantelung der Elektrode verhindern sollen), und das Material der Elektrode muss zum geschweißten Material passen. Für mich ist Schweißen so ziemlich die ungünstigste Methode, etwas zu reparieren.

LG Erik (der vor 2 Wochen einen abgebrochenen Schlüssel geschweißt hat - hässlich aber hält^^)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673410 - 01.12.10 09:54 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: buche]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Nun, die Schweisserei an der Nabe würde ich tunlichst unterlassen, schon einfach deshalb, weil das Laufrad auch so die letzten km durchhalten sollte und die Möglichkeit besteht, dass eine normalen Garantieabwicklung nicht mehr gegeben ist.

Alu würde man ansonsten üblicherweise mit Wechselstron (AC) Wig schweissen, nicht wie oben genannt mit Gleichstrom. Alu ist auch nicht gleich Alu, man sollte den halbwegs passenden Zusatz parat haben und es gibt Legierungen die eine Wärmebehandlung nach dem Fügeprozess erfordern. Dicke Werkstücke sollte man vorwärmen.....
Kurz, Notreparaturen würde ich nur da machen, wo ein Weiterkommen sonst ausgeschlossen ist.

Ist die Nabe eiegntlich neueren Datums und hat schon die angesenkten Speichenlöcher?
Ich staune immer wieder über die Rohloff Flanschbrüche. Der Flansch ist ordentlich dimensioniert und die Speichen ziehen gleichmäßsig und in flachem Winkel (wird ja vielen Speichen bei 26Zoll Laufrädern am Nippelsitz zum Verhängnis).
Es scheint sich der große Durchmesser der zerspanten Halbzeuge negativ auf die Festigkeit des Flansches auszuwirken, anders ist das wohl kaum zu erklären. Sicher sind Grate an Speichenkopfen suboptimal, aber in meinen Augen sollte eine Nabe übliche Qualitätsspeichen (DT, Sapim...) tolerieren, ohne das der Kunde einzeln selektieren muss.

Naja, solange Rohloff hier weiterhin so kulant im Sinne des Kunden handelt und davon auszugehen ist, dass die Anzahl der Flanschbrüche immer noch verschwindend gering ist, im Verhältnis zu den rumfahrenden Naben....

Gute Weiterreise auf jeden Fall.
Grüße Kai
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673440 - 01.12.10 12:06 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Ben-Dixen]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Da braucht man garnicht zu staunen. Leider entsprechen sowol DT als auch Sapim Speichen
nicht mehr einem sehr hohen Qualitätsniveau. Die Werkzeuge in den Maschienen werden nicht immer rechtzeitig gewechselt. Das führt zu Graten am Speichenkopf von größer 1mm. Kerbt sich
dieser Grat an zufällig der Stelle der höchsten Spannung(90°zur Speichenzugrichtung) im Speichenloch ein, so ist ein Dauerbruch vorprogrammiert. Gleiches passiert, wenn bogenverstärktet Speichen eingesetzt werden 2,2 oder 2,34 die die Rohloff Nabe nie benötigt. Diese Speichen gab es bislang nur mit
einem zu kurzen Speichenbogen. Beim Einspeichen konnte dadurch ebenfalls das Speichenloch
beschädigt werden.Wenn der Schaden auf 90 °Grad zur Speichenzugrichtung enstanden ist, ist auch das wieder ein Start für einen Dauerbruch.
Die 3. Möglichkeit entsteht beim 2. Einspeichen der Nabe in eine neue Felge. Wählt man jetzt ein neues Einspeichmuster liegt das alte Speichenbettchen ungeschützt in 90°Grad zur Speichenzugrichtung. Dann kann dies als Kerbe wiederum zum Dauerbruch führen.
Die letzte Möglichkeit für einen Flanschbruch können sich Leute
anschaffen, die nie nach der Speichenspannung sehen. ist eine Speiche vollständig locker und rappelt über tausende von Kilometern im Speichenloch herum, dann gibt es im Loch
lauter Rappeleinschläge. Finden sich ausreichend Einschläge im 90°Gradwinkel zu Speichen-
zugrichtung, dann ist auch hier wieder die Möglichkeit für einen Dauerbruch.

Jetzt muss das Ganze allerdings dahin relativiert werden, das auf unsere rund 140.000 Naben bis heute etwas mehr als 400 Flanschbrüche entstanden sind. Das ist fast nichts.
Dabei entfallen 80% auf zu kurze Speichenbögen 15 % auf Grad und 5 % auf den Rest.

Unser Glück ist, dass wir einen extrem stabilen Flansch haben und bei zu hoher Speichenspannung (z.B. wenn ein Auto übers Laufrad fährt, reißt nicht der Flansch sonder
es gibt 1 cm lange Langlöcher im Flansch. Und nur wenn eine Kerbe genau an der Stelle
der höchsten Spannung ist kann ein Dauerbruch entstehen.Bis es ausreißt können vorher
zwischen 5000 und 50000 km gefahren worden sein.

Auf Grund der 4 Möglichkeiten haben wir lange nicht die eine Ursache für den Flanschbruch
gefunden. Seit SerienNr. 110 000 haben wir alle Hersteller und alle Händler entsprechend
informiert und die Problematik in das Handbuch aufgenommen.

Bis zu dieser SerienNr. übernehmen wir die Kosten für ein neues Gehäuse. Ab SerienNr.
110 000 soll der zahlen,der den Schaden verursacht hat.

Leider kommt das Problem eher bei Reiseradfahrern vor, da hier oft nach dem Motto gearbeitet wird( insbesondere wenn es um Speichen geht) Viel hilft viel und es wurden gegen unseren Rat die leidigen bogenverstärkten Speichen eingesetzt.
Wer weitere Fragen dazu hat, kann sich gerne an uns wenden.
Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673449 - 01.12.10 12:44 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: rohloff]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: rohloff
Leider entsprechen sowol DT als auch Sapim Speichen
nicht mehr einem sehr hohen Qualitätsniveau.

Und welche Speichen haben nun das von Ihnen verlangte hohe Qualitätsniveau? Und ist es nicht eine Überlegung wert, wenn die Firma Rohloff die Speichen selbst herstellt, um ein Optimum an Qualität zu gewährleisten?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673450 - 01.12.10 12:53 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Velomade]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Bernd,

da steht doch
Zitat:
Die Werkzeuge in den Maschienen werden nicht immer rechtzeitig gewechselt.
Das heißt, die Qualität ist wohl nicht immer gleichmäßig hoch.

Das beschrieben Problem der ausgerissenen Speichenlöcher hatte ich mit den ganz alten XTR-Naben bei der Verwendung von 3D Berg-Union Speichen (gibt es nicht mehr). Die hatten den beschrieben Grad fast alle sehr deutlich ausgebildet.
Bei den DT-Competition, die ich z.Z. meist verwende, habe ich solch einen Grad aber noch nicht beobachtet.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673452 - 01.12.10 12:56 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: thomas-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn man selbst einspeicht, kann man ja die speichen auch auf einen solchen Grad kontrollieren. Rohloff führt ja selbst #speichen in der Preisliste. Diese kommen von Sapim. Wäre interessant, ob die gesondert geprüft werden, oder ob man sich auf die Angaben von Sapim verlässt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673458 - 01.12.10 13:04 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
Rohloff führt ja selbst #speichen in der Preisliste. Diese kommen von Sapim.

Insofern drollig, weil:
In Antwort auf: rohloff
Da braucht man garnicht zu staunen. Leider entsprechen sowol DT als auch Sapim Speichen nicht mehr einem sehr hohen Qualitätsniveau.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673459 - 01.12.10 13:09 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Velomade]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Bernd,
Zitat:
Und welche Speichen haben nun das von Ihnen verlangte hohe Qualitätsniveau?

wer verlangt hier eine hohe Qualität bei Speichen? wirr

Es wurde ganz einfach festgestellt, daß Speichen mit Grat am Speichenbogen zu Schäden am Nabenflansch führen können. Das heißt, jeder der Laufräder einspeicht, sollte ein Auge fürs Material haben und Grate gegebenenfalls entfernen. zwinker

Gruß
Felix

PS:@JaH:
Zitat:
Insofern drollig, weil:

soso. zwinker
Es war die Rede davon, daß von dieser Firma auch Speichen mit Grat zu finden sind, weil die Werkzeuge zu spät gewechselt werden. Woher weißt Du, daß bei Rohloff, wenn sie die Problematik schon kennen, dann vorsätzlich Speichen mit Grat ausgeliefert werden? erstaunt Ich würde die Speichen ja dem Hersteller um die Oh... - zurückschicken. zwinker

Geändert von Spreehertie (01.12.10 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673466 - 01.12.10 13:36 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: thomas-b]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Nachdem wir vor 2 Jahren mehrfach starke Grate in Verbindung mit Flanschbruch gefunden hatten, haben wir natürlich sowol DT als Auch Sapim zur Qualität befragt. Beide Firmen
erklährten uns, dass der Bedarf nach ihren Speichen höher ist als sie produzieren können.
Daher müssten die Werkzeuge länger laufen als eigendlich vertretbar, und man könne an dieser Situation auch nichts ändern. Deshalb haben wir alle Fahrradhersteller, die mit uns zu tun haben, aufgefordert,zukünftig auch eine Eingangskontrolle für Seichen vorzunehmen.

Aber auch beim Speichenbogen gibt es bei beiden Herstellern große Problem.
Fahrradhersteller können einen für den Speichenflansch passenden Speichenbogen herstellen lassen.Sowol DT als auch Sapim bieten 5 verschiedene Speichenbögen pro Speichendurchmesser an
Bei 2 mm Speichen benötigt die Rohloff Nabe den Standartbogen.Darauf wurde sie vor 12 Jahren konstruiert.
Dieser ist für 2mm Speichen immer im Nachrüstmarkt vorhanden. Dann vor 9 Jahren kamen Bogenverstärkte Speichen in Mode. Allerdings wurden dafür nur kurze Bögen gefertigt, diese aber an Jedermann verkauft. Nachdem nun vor 2 Jahren wenigstens Sapim die richtige Bogenlänge für 2 Fahrradhersteller mit Rohloff herstellt, kontrollieren wir diese Lieferungen für die Hersteller. Von Sapim musste z.b. eine Lieferung verworfen werden, weil die Bögen keine Bögen sondern Vierecke waren. DT schaffte es in einer Probelieferung von 50 Speichen
mit der richtigen Bogenläne alle Längenen die es gibt einzupacken also vom größten bis zum kleinsten Bogen war alles dabei.

Wir finden diese Entwicklung ausgesprochen bedauerlich. Allerdings wenn man mit Profis
wie Whizz Wheels redet kontrollieren die schon immer jede Speiche und finden beim Einspeichen natürlich auch die falschen Bögen. Das Geheimniss für deren Garantie ist
deren Sorgfalt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673473 - 01.12.10 14:07 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Spreehertie]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Spreehertie
Hi Bernd,
Zitat:
Und welche Speichen haben nun das von Ihnen verlangte hohe Qualitätsniveau?

wer verlangt hier eine hohe Qualität bei Speichen? wirr

Die Firma Rohloff! Ich zitiere:
In Antwort auf: rohloff
Leider entsprechen sowol DT als auch Sapim Speichen
nicht mehr einem sehr hohen Qualitätsniveau.

Alles andere würde mich auch sehr wundern.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673476 - 01.12.10 14:21 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Velomade]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Bernd,

schreibst Du gerne Beiträge und pickst Dir "Rosinen" aus anderen Beiträgen, oder hast Du ernsthafte Fragen?
Alle wichtigen Fragen zu dem Thema Ursachen bei Nabenflanschschäden, bzw. die Vermeidung derselben, wurden ausführlich beantworten.

Gruß
Felix

PS:
Zitat:
Die Firma ... würde mich auch sehr wundern.

grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673477 - 01.12.10 14:21 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: rohloff]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Das ist mal ein auch für mich erhellender Beitrag! Danke.

Aber wer soll da als "Otto Normal" noch durchblicken. Und dann stelle man sich, man steht in einem normalen Radladen, will Speichen kaufen und misst mit einer Lehre jede Speiche einzeln durch bzw schaut sie sich seeehr genau an. Da hat man doch direkt den Stempel "hochgradiger Problemkunde!" direkt weg.
Oder man versucht dem Radfachverkäufer diese hier dargestellte Problematik "mal eben" in einem Verkaufsgespräch zu erläutern ...

ich wurde gestern schon etwas verdattert angeschaut, als ich meine nunmehr prinzipielle Ablehnung bzgl. Schwalbe-Reifen kurz erklärte. 2Mit denen gibt es doch nie Probleme!" Und dann kommt man mit solchen Sachen bzgl. Speichen an ...
Und wie sieht es beim Onlinekauf aus?

hm hm hmmm....

Edit: Hmmmm! Das war jetzt der 4444te Beitrag aus meiner "Feder" und nur aus meiner "Feder". zwinker (Gibt da ja Leute, die neuerdings ...)
Wollte den eigentlich in einem anderem Thema .. aber nu isser raus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (01.12.10 14:24)
Änderungsgrund: + Edit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673479 - 01.12.10 14:34 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Spreehertie]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Spreehertie
schreibst Du gerne Beiträge

Ja, aber auch nicht mehr als einige andere!

Zitat:
und pickst Dir "Rosinen" aus anderen Beiträgen,

Ja, warum nicht! Machst du das nicht?

Zitat:
oder hast Du ernsthafte Fragen?

Ja, ich stelle nur ernsthafte Fragen, und manchmal werden sie beantwortet und ein anderes Mal nicht.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673480 - 01.12.10 14:35 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: JaH]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hast Du geheiratet? Oder woher plötzlich der andere Namen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673483 - 01.12.10 15:00 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: brotdose]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Vielleicht radelt er nicht mehr mit einem Koga!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673486 - 01.12.10 15:14 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: rohloff]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In Antwort auf: rohloff
Da braucht man garnicht zu staunen. Leider entsprechen sowol DT als auch Sapim Speichen nicht mehr einem sehr hohen Qualitätsniveau.
...


Probleme mit den Speichenbögen bei DT-Speichen sind auch andernorts festgestellt worden. Der wohl bekannteste amerikanische Laufradbauer peterwhitecycles ist deswegen von DT-Speichen zu Speichen von Wheelsmith gewechselt. Seine ausführliche Erklärung dazu kann hier nachgelesen werden.

Leider konnte ich hier in Europa noch keine Bezugsquelle für Wheelsmith-Speichen finden. Ich würde sie gerne mal ausprobieren.

Geändert von rayno (01.12.10 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673487 - 01.12.10 15:16 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: rayno]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: rayno
Vielleicht radelt er nicht mehr mit einem Koga!

Es hat sich auch schon mal jemand - passend zu diesem Thread - das "Rohloff" aus seinem Forumsnamen gestrichen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673488 - 01.12.10 15:21 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: BeBor]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Manchmal sollten einige vielleicht mal in die Plauderecke reinschauen. Dann ist man imemr auf dem neusten Forumstratschstand. grins [/Werbetrommel]


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673490 - 01.12.10 15:28 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: brotdose]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
hast Du geheiratet? Oder woher plötzlich der andere Namen.
Grüße

Hab mir schon lange was anderes gewünscht, was kürzeres, was allgemeineres. Und nach etlichen Überlegungen, teils auch richtig guten Vorschlägen und Ideen, war es dann BaB der mir den erhellenden Gedanken brachte. JaH = Jochen aus Hamm, da komm ich gebürtig her.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#673521 - 01.12.10 18:24 Speichenproduzenten [Re: rohloff]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Und wenn Sapim und DT so große Qualitätsschwankungen haben, dann schauen wir mal nach Alternativen.

- Alpina
- Wheelsmith
Und unsere Nachbarn die Tschechen http://www.sroubmarek.com
Die haben hier einen Katalog

Jemanden vergessen? Wen gibt es denn sonst noch?

Und wer von denen stellt auch gute (für unsere Speedhubs passende) Speichen her ohne so großen Qualitätsschwankungen zu unterliegen?

Das was unser Laufradbauer Whizz Wheels macht, ist ja auch nicht das erfrischendste! Jede Speiche vor der Verwendung zu prüfen! Wer soll das bezahlen?
Es kann ja nicht angehen, dass hier wieder der Endverbraucher die Zeche zahlen muß - bzw. der Laufradbauer die Endkontrolle der Hersteller übernimmt!
Oder haben die einen Vertrag mit den Speichenherstellern und der Laufradbauer verrechnet seinen Einsatz dem Verursacher und nicht dem Kunden?

Für mich bedeuted dies, dass ich meine Speedhub(s) immer zum spezialisierten Laufradbauer schicken muß, weil der Händler "um die Ecke" damit gar nicht klar kommt(en kann).
Und falls ich es ihm doch gebe, dann damit rechnen darf, eine minderwertige Speiche montiert zu bekommen.

Gruß


Nachschlag - kanns nicht in meinem Bauch halten.

Ich bin sauer und entäuscht - nicht auf/über Rohloff, sondern auf die Speichenhersteller die ich bisher für gut gehalten habe.
Aber hier steht ja, dass DT in Zukunft auch in Asien produziert.

Hoffentlich erhöhen sie damit ihre Kapazität und liefern erst mal ihre alten Werkzeuge dorthin. Somit wäre klar: "Made in Europa" ist gut und "Made in Fernost" ist was für OEM und die mit den geringeren Löhnen.

Selbst ein KMU wie Rohloff hat ja auch eine eigene Qualitätskontrolle im Haus (Firmenvideos gucken) und liefert nur Endgeprüfte Ware raus....


Geändert von Schneekoppe (01.12.10 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#673524 - 01.12.10 18:36 Re: Speichenproduzenten [Re: Schneekoppe]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Schneekoppe
kanns nicht in meinem Bauch halten.

Ich bin sauer und entäuscht .... auf die Speichenhersteller die ich bisher für gut gehalten habe.
Aber hier steht ja, dass DT in Zukunft auch in Asien produziert.

Hoffentlich erhöhen sie damit ihre Kapazität und liefern erst mal ihre alten Werkzeuge dorthin. Somit wäre klar: "Made in Europa" ist gut und "Made in Fernost" ist was für OEM und die mit den geringeren Löhnen.

Tja und wieder bricht anscheinend ein Weltbild zusammen. Kann ich schwer nachvollziehen, daß die Qualität von Fahrradspeichen einen derartigen Stellenwert einnimmt. Ebensowenig allerdings wiederum die Anspruchshaltung, verranzte Maschinen ins zweitklassige Weltgegenden zu schicken, damit es uns hier weiterhin gut geht und unser guter Ruf gewahrt bleibt. verärgert
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.12.10 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#673543 - 01.12.10 19:27 Re: Speichenproduzenten [Re: iassu]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944

Mir kommt es an dem ganzen Verlauf des Threads vor, daß sich die Diskussion nur noch um die Qualität der Speichen dreht, seit sich Rohloff in die Diskussion eingeschaltet hat. Vielleicht war das beabsichtigt, vielleicht aber auch nicht. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, daß eine schlechte Speiche allein der Grund für einen ausgerissenen Flansch sein soll.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673545 - 01.12.10 19:30 Re: Speichenproduzenten [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
Ebensowenig allerdings wiederum die Anspruchshaltung, verranzte Maschinen ins zweitklassige Weltgegenden zu schicken, damit es uns hier weiterhin gut geht und unser guter Ruf gewahrt bleibt. verärgert

Anspruchshaltung hin, Realität her: Der aktuelle Höhenflug des deutschen Maschinenbaues hat seine Ursache im Export nach China, Indien und andere "Billigländer". Das sind modernste nagelneue Maschinen, kein Schrott aus deutschen Wirtschaftswunderzeiten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#673555 - 01.12.10 19:49 Re: Speichenproduzenten [Re: wattkopfradler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: wattkopfradler

Mir kommt es an dem ganzen Verlauf des Threads vor, daß sich die Diskussion nur noch um die Qualität der Speichen dreht, seit sich Rohloff in die Diskussion eingeschaltet hat. Vielleicht war das beabsichtigt, vielleicht aber auch nicht. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, daß eine schlechte Speiche allein der Grund für einen ausgerissenen Flansch sein soll.
Viele Grüße
Armin


Hat sie doch geschrieben... das es einer der Gründe sei.... wie auch zu dicken (also zu engen Bogen) oder auch neu eingespeicht aber anders als vorher. Diese beiden Gründen haben ja nichts mit schlechten Speichen was zu tun
Nach oben   Versenden Drucken
#673560 - 01.12.10 19:53 Re: Speichenproduzenten [Re: Oldmarty]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

ob da irgendwas schweißbar ist, hängt auch von der verwendeten Legierung der Nabe selbst ab. Ich habe keine Ahnung, welche Legierung Rohloff für ihr Gehäuse verwendet. Aber ich weiß, daß Shimano dafür relativ weiche Schmiedelegierungen verwendet, die passabel schweißbar sind. Im Falle Rohloff vermute ich eher mal eine Zerspanerlegierung, die dann nicht schweißbar wäre.
Davon abgesehen, gibt es natürlich auch noch andere Gründe, nicht zu schweißen, wie schon geschrieben.
Und das die oben gezeigte Shimano-Nabe nach dem Schweißen in der Mitte anzufassen war, glaube ich nicht wirklich. :-) Aluminium ist nach dem Schweißen wirklich unangenehm heiß, auch weiter von der Schweißnaht entfernt. Stelle ich immer mal wieder fest. :-)

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 12  < 1 2 3 4 11 12 >

www.bikefreaks.de