Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#6759 - 30.03.02 20:12 Nishiki Timbuk - zu empfehlen?
Hansel
Nicht registriert
Hallöle,

Habe in dem Forum mal quergelesen und bin echt begeistert von dem geballten fachverstand, der hier teilweise anzutreffen ist!

Nun zu meinem eigentlichen problem: Wollte mal fragen, ob einer von Euch generell Erfahrungen mit Nishiki hat und ev. sogar mit dem Nishiki Timbuk. Das Rad ist bei mir in der engeren Wahl und ich möchte damit kleinere Reisen machen - nix wildes allerdings...

h.
Nach oben   Versenden Drucken
#6763 - 31.03.02 07:52 Re: Nishiki Timbuk - zu empfehlen? [Re: Anonym]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo,

als Vertreter der Leichtradfraktion würde ich dir eher abraten. Das Rad ist sicher sein Geld wert, weil es solide gebaut und ausgestattet ist. Aber ähnlich wie der Koga Panzer bringt es auch einiges auf die Waage. Die Stabilität und Haltbarkeit ist für Kurzstreckenfahrer aber nur eine unötige Ballast, die du jeden Hügel hinaufschleppen mußt. Als leidenschaftlicher Rennradfahrer kann ich nur sagen, 2-3 Kilo weniger Gewicht erhöhen den Fahrspaß deutlich. Ich bin auf meinem leichten Titanrad schon viele 1000 Kilometer unterwegs gewesen und habe weder am Rahmen, noch am Gepäckträger je einen Defekt gehabt. Ich könnte das Rad warscheinlich noch viele Jahre fahren, aber
a) sind Schaltung, Bremens und Antrieb hin
b) müssen wir ja die Wirtschaft ankurbeln
c) möchte man ja auch mal was neues haben.

Deshalb habe ich mir jezt ein neues Rad bestellt ( um die 12 kg mit kompletter Austattung).

Kurz und gut, wenn du keine Extremreisen planst, würde ich eher was schlankeres bevorzugen.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#6766 - 31.03.02 09:15 Re: Nishiki Timbuk - zu empfehlen? [Re: GuenniB]
Hansel
Nicht registriert
Hallo,

Tja, ein leichtes Rennrad habe ich auch noch im Keller. Aber hier geht es mir ums Verreisen. Und da habe ich festgetellt, dass das eine oder andere kilo keine grosse rolle spielt.

demgegenüber kann deine reise mirnichtsdirnichtszu Ende sein, wenn dir dein rahmen bricht. habe mal nen anderen radler auf island getroffen, dem war das passiert. schön ärgerlich, wo die anreise so teuer war. dann die ganze vorbereitung umsonst... das würde ich mir gerne ersparen!

Trotzdem Danke!

P.S.: Steht denn dein Titanrahmen jtzt zum Verkauf...?
Nach oben   Versenden Drucken
#6769 - 31.03.02 11:43 Re: Nishiki Timbuk - zu empfehlen? [Re: Anonym]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo,

du sprachst von "kleineren Reisen", Island ist alleine von der Anreise so weit, daß sich eine kleinere Reise kaum lohnt, außerdem nicht gerade dicht besiedelt.
Das wäre in der Tat fatal, monatelange Vorbereitungen und Vorfreude und dann ein Rahmenbruch und aus ist die Tour.
Aber das gehört auch zum spannenden an Radreisen, man weiß nie wie die Tour endet, wie das Wetter ist, das Material, die Gesundheit, die Kondition und und und. Man kann durch sorgfältige Planung und Training sowie Wartung seine Rades das Risikio minimieren, aber nicht auf Null bringen. Ich nehme auch keinen Ersatzmantel mit. Im dicht besiedelten Europa gibt es immer Möglichkeiten im Laufe eines Tages eine Bus, Zug zu erreichen, um zu einer Werkstatt, Supermarkt etc. zu gelangen. Da kriege ich vielleicht nicht den gleichen Mantel den ich sonst habe, aber für die Weiterreise reicht es.
Wesentlich schwieriger stellen sich gesundheitliche Probleme dar. Ich hatte mal eine Entzündung im Knie unterwegs. Das "repariert" dir auch nicht der vielgerühmte Dorfschmied, der sonst die Gepäckträger und Rahmen der Reiseradler flickt.
Letztlich muß jeder selbst abwägen, wieviel Risiko er bereit ist zu tragen.
Ich halt es eher mit dem Spruch "no risk no fun".

Gruss
Günter

P.S.
Das Titanrad behalte ich als Zweitrad
Nach oben   Versenden Drucken
#7024 - 04.04.02 11:00 Re: Nishiki Timbuk - zu empfehlen? [Re: Hansel]
ööög
Nicht registriert
Hi
Mit dem Timbuktu machst du nicht allzuviel falsch, späteres verbessern nach deinen EIGENEN Erfahrungen sind ja nicht ausgeschlossen.
Mein Kumpel hat damit schon über 25000km am Stück runter =Probleme,nur normaler verschleiß.
Vergiß teuren Leichtlaber Blödsinn,steck dein gesparte Kohle in schöne Touren nach DEINEN Vorstellungen, AUF GEHTS schmunzel
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#7026 - 04.04.02 11:07 Gehst Du fremd... [Re: Hansel]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...ich dachte Du hast ein eigenes Forum?grinsgrinsgrins

Gib uns doch mal die URL...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de