Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (MaSeRad, Lawrenz, silbermöwe, Uli S., esGässje, 12 unsichtbar), 389 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #676894 - 14.12.10 18:46 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: NobbyNobbs
Auch in den Städten sieht man wesentlich mehr rennradartige Gefährt als hier. Typische Trekkingbikes hingegen kaum. Finde ich persönlich gut so schmunzel

Du findest es also gut, dass in den USA das Fahrrad nicht als Verkehrsmittel, sondern lediglich als Sportgerät angesehen wird? Na ja.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676900 - 14.12.10 19:45 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Die Zeltplätze sind aber dummerweise nicht teuerer als in Europa (im Gegenteil)

Das passt aber nicht zum Parzellensystem und den regelmäßig als fehlend bemängelten Ecken für Wanderfreunde und Radfahrer. Leider ist das gerade heftig dabei, über den Ozean zu schwappen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#676901 - 14.12.10 19:47 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
BAM! Da habt ihr den giro erschlagen...

Mangels Erfahrung kann ich wenig fundierte Tipps geben, da ich mich aber in ähnlicher Situation befinde, aber schon etwas weiter als giro gekommen bin, hier mein Beitrag:

Für 1500€ im Selbstaufbau geht schon was - ich habe dafür ein "26"-Stahl-Reise-MTB" ohne Federung, mit V-Brakes, Ausstattung auf SLX Niveau und Verkehrspaket bekommen, luxoriöse Extras: Kernledersattel und verstellbaren Lenkervorbau.
Fehlen tun mir allerdings noch die Gepäckträger und Taschen. Von der Reiseausrüstung ganz zu schweigen. Wie schaut es bei dir aus, muss die mit ins Budget passen?
Wenn du es nicht selber zusammenschrauben willst, sparst du etwas Geld, aber auch Erfahrung (und selbst reparieren musst du dein Fahrrad auf so einem Trip schon können).

Willst du den Hippie Trail nehmen und wieviel Zeit planst du für die Reise?

Was bestimmt nützlich ist: Reiseberichte jener, die ähnliche Touren unternommen haben. Wäre toll, wenn jemand solche Berichte kennt und einen Link posten könnte.
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#676945 - 15.12.10 00:15 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Was die Kontrahenden in Bezug auf die Felgengröße immer wieder vergessen ist, dass die in Indien vorherrschende Reifengröße 28x1 1/2 der ETRTO-Größe 38-635 entspricht. Egal ob Du Dich für 622er oder 559er Felgen/Reifen entscheidest, Du wirst nicht an jeder Ecke passende Reifen bekommen. Auch Kettenschaltung und Cantilever- oder V-Bremsen sind dort weitestgehend unbekannt. Von Nabenschaltungen und Scheibenbremsen will ich gar nicht erst reden. In den Großstädten wird es sicherlich auch Fahrräder für den sportlich ambitionierten Inder geben. Ob der nun Rennrad oder Bergrad fährt, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Ich persönlich statte mein Rad lieber mit einfach zu reparierenden Teilen aus, auch wenn das theoretisch gegen lange Standzeiten spricht (siehe zahlreiche "Hilfe, meine Roloff ist kaputt, was nun?"-Fäden mitten aus der echten Pampa).
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#676954 - 15.12.10 07:01 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Jojo64]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Fäden sind nicht zahlreich, aber dafür die Antworten umso mehr. Fast alle konnten übrigens weiterfahren. Teilweise sind die Probleme gar keine, wie z.B. die Frage nach dem Ölwechsel.

559er Felgen und Reifen sind derzeit weltweit am leichtesten erhältlich. Auch das neue Indienrad setzt nun auf 559 (ich war letztes Jahr in Indien). Gerold selbst hat uns vor kurzem erst gewarnt das man in Laos? absolut keine 622er Teile bekommt.
Auch wenn ein guter Laufradbauer gute und stabile 622er Laufräder bauen kann, so sind die 559er ca. 30% stabiler, ein ganz erheblicher Unterschied, zumal wenn man nur ein Durchschnittsrad nimmt. Die Räder auf 559er Basis sind meist auch deutlich kompakter. Wenn man das Rad z.B. irgendwo mitnehmen muss, (im Bus unten z.B.) dann passen sie besser rein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#676971 - 15.12.10 08:52 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: HyS]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo HVS, @all,
können wir uns einfach mal auf die Antwort einigen, daß die 26" von der Grundkonstellation stabiler sind als 28"?
Wenn der Laufradbauer einfache Regeln beachtet, wie zb direktionale Ösen bei Hochflanchnaben (liegen wahrscheinich außerhalb des Budgets), nicht zu viele Kreuzungen,gute Speichen, stabile Felgen, ordentliche Nippel und sauberer Aufbau mit definierter Speichenspannung, gibt es ein stabiles Laufrad mit größeren Reserven gegen eventuell auftretende oder zu erwartende Hochbelastung auf einer langen Tour.
Ich bin ja selbst 28er Fahrer, meine Reisen beschränken sich allerdigs auf Asphalt und leichten Schotter/Waldwege und mein Budget für die Laufräder ist doch um einiges höher als die Beiden ausgeben können oder wollen.
Für diese Tour würde ich doch 26er wählen.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#676990 - 15.12.10 10:33 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: cyclejo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: cyclejo
können wir uns einfach mal auf die Antwort einigen, daß die 26" von der Grundkonstellation stabiler sind als 28"?


Sehr schön formuliert, ich kann mich darauf problemlos einigen. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#677000 - 15.12.10 11:14 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: cyclejo]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: cyclejo
Hallo HVS, @all,
können wir uns einfach mal auf die Antwort einigen, daß die 26" von der Grundkonstellation stabiler sind als 28"?


Und weil das so ist, dachte sich die Marketingabteilung der Bike Industrie, erfinden wird doch mal das 29 Zoll Rad.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#677006 - 15.12.10 11:30 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: dudeludu]
giro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: dudeludu
BAM! Da habt ihr den giro erschlagen...

Dem ist nicht hinzuzufügen! Vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten und die vielen Tips! Bin allgemein Forumsneuling und hätte nicht gedacht, dass sich innerhalb von 2 Tagen eine solch rege Diskussion entwickelt.
In Antwort auf: Lilli04
Schlimm, wenn ich nicht weiss was eine komplette LX-Ausstattung ist?

Tatsächlich sitze ich nun seit 3 Stunden am PC und ergoogle mir zu jedem Post die Basics, denn von den ganzen Fachbezeichnungen habe ich zugegebenermaßen noch wenig plan und muss mich erstmal in die Materie reinarbeiten. Deshalb hatts auch etwas länger gedauert.
Bin durch euch inzwischen ziemlich überzeugt davon, dass es Sinn macht seinen Drahtesel selbst aufzubauen, hab zwar immer an meinem MTB rumgeschraubt, aber da gibt sicher noch jede Menge Sachen zu lernen.
In Antwort auf: HvS
Zitat:
aber welcher Tourenanfänger sucht sich schon absichtlich schlechte Wege aus ?

Welcher Touranfänger fährt schon gleich nach Indien? grins
Schlechte Pisten führen oft in die tollsten Gebiete, meine Erfahrung.

So isses! Nun, die geradeste Strecke werden wir nicht wählen, schließlich ist der Weg ja das Ziel. Also diverse Pässe und Holperpisten sind als kleine Leckerlis für Mensch und Maschine sicherlich dabei --> es sollte also schon stabil sein, und die 26er Räder sind da wohl besser geeignet, auch was ERsatz angeht.

Wir fahren zwar nach Indien, einen größeren Teil der Strecke werden wir allerdings in der Türkei und im Iran zurücklegen. Hat da schon jemand ERfahrung mit Ersatzteilen gemacht?

Zitat:

Wie schaut es bei dir aus, muss die mit ins Budget passen?

Nein, die meisten Sachen drumherum hab ich eigentlich schon. Ich hab meine Budgetvorstellungen fürs Fahrrad auch schon nach unten angepasst, nachdem was ihr geschrieben habt. Da war ich mit den 1500 Euro wohl schon etwas versaut von diversen Hochglanzprospekten.
Zitat:

Willst du den Hippie Trail nehmen und wieviel Zeit planst du für die Reise?

Tja, der Hippie Trail hats uns eigentlich schon angetan da gibts nur das Problem mit der Grenze Iran/Pakistan die wohl ziemlich unsicher sein soll.(Hat da jemand aktuelle Infos?) Alternativ würds über Zentralasien gehen, was aber (wir wollen anfang Oktober los) vermutlich ziemlich kalt und auch deutlich weiter ist. Wir haben so ungefähr ein halbes Jahr Zeit.
In Antwort auf: Roadster
Darf ich mal einen Tip aus der Markthalle geben...:
Biete: Stahl MTB, RH 48 cm, Top Winterrad (Marktplatz)

Hab daraufhin meine Schritthöhe gemessen, liegt bei 88 cm. Das ergäbe eine Rahmengröße von 58 cm, stimmt das ungefähr?

Danke für eure Tips!

Gruß Simon


Geändert von giro (15.12.10 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#677011 - 15.12.10 11:40 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: HyS]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: HvS
Die Fäden sind nicht zahlreich, aber dafür die Antworten umso mehr. Fast alle konnten übrigens weiterfahren. Teilweise sind die Probleme gar keine, wie z.B. die Frage nach dem Ölwechsel.

Mit der Suchfunktion kann ich Flanschbrüche, undichte und nicht mehr schaltbare Naben finden.

In Antwort auf: HvS
Die Räder auf 559er Basis sind meist auch deutlich kompakter. Wenn man das Rad z.B. irgendwo mitnehmen muss, (im Bus unten z.B.) dann passen sie besser rein.

Ob ein nur 167 cm langes Rad wesentlich besser reinpasst als ein 180 cm langes? Bei mir im Auto macht es keinen großen Unterschied aus.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#677012 - 15.12.10 11:44 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: giro
Hab daraufhin meine Schritthöhe gemessen, liegt bei 88 cm. Das ergäbe eine Rahmengröße von 58 cm, stimmt das ungefähr?
Ja grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#677013 - 15.12.10 11:44 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: giro

Hab daraufhin meine Schritthöhe gemessen, liegt bei 88 cm. Das ergäbe eine Rahmengröße von 58 cm, stimmt das ungefähr?

Wenn Du wirklich einen Rahmen nehmen willst, der vom MTB abstammt, ist das zu hoch. Im übrigen ist eher die projektierte Oberrohrlänge interessant. Wenn Deine Proportionen sonst eher normal sind, würde ein 51cm-Rahmen vermutlich gut hinkommen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#677020 - 15.12.10 11:55 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Tanbei]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: cyclejo
Hallo HVS, @all,
können wir uns einfach mal auf die Antwort einigen, daß die 26" von der Grundkonstellation stabiler sind als 28"?

Theoretisch ist ein kleineres Laufrad stabiler. Wenn gutes Material von einem Könner zu einem Laufrad zusammen gebaut werden, beträgt der Unterschied niemals 30%. Weniger Stabilität hat auch seine Vorteile. Die Speichen werden bei einem größerem Laufrad sogar weniger stark belastet, Nippel und Speichenösen reißen seltener aus.

In Antwort auf: Tanbei
Und weil das so ist, dachte sich die Marketingabteilung der Bike Industrie, erfinden wird doch mal das 29 Zoll Rad.

Ein größeres Laufrad rollt halt besser über welligen Untergrund, es rollt auch besser über Stock und Stein. Nicht immer steht die Wendigkeit im Vordergrund. Nicht alles was im Grenzbereich im Vorteil ist, ist es auch im Alltagsgebrauch zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#677021 - 15.12.10 11:57 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: giro
Hab daraufhin meine Schritthöhe gemessen, liegt bei 88 cm. Das ergäbe eine Rahmengröße von 58 cm, stimmt das ungefähr?

Haaalt! Das stimmt nur für 28"-Räder und Rahmengeometrien OHNE Sloping. Bei 28" und Sloping kannst Du getrost 4 - 5 cm abziehen. Bei 26" noch etwas mehr. Außerdem sollte die Länge des Oberrohres mit in Deine Betrachtung einfließen.

Gruß

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#677022 - 15.12.10 12:00 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Job]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Selbst bei einem MTB-Rahmen sollte er mind. einen 56er nehmen, bei entsprechend passender Oberrohrlänge natürlich. Bei einem Reieradrahmen sollte er auch bei 559er Laufrädern 58cm wählen.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#677024 - 15.12.10 12:04 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Jojo64]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie kommst Du zu der Aussage? ich hab ne 92er Schrittlänge und hab bisher immer Rahmen zw. 52 und 56cm gehabt.
Und die passten.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#677035 - 15.12.10 13:00 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Job]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Aus dem gleichen Grund, wie Deine Aussage zustande kommt. Aus rein persönlicher Erfahrung. Mir ist ein aus modischen Gründen um 5 cm zu klein gewählter Rahmen sehr schlecht bekommen. Außerdem wurde ich dauernd von wildfremden Leuten auf mein "Kinderfahrrad" angesprochen. Meine Schrittlänge beträgt 90 cm, die Sitzhöhe beträgt bei mir bei 175er Kurbeln mit SPD-Pedalen 82 cm (Tretlagerachse bis Satteloberfläche gemessen). Dh. ich kann je nach Oberrohrlänge 60-62 cm hohe Rahmen fahren. Dann ragt meine Sattelstütze am Schaft je nach Sattel immer noch 15-17 cm aus dem Rahmen (die Satteloberfläche steht dann 20 bis 22 cm über der Sattelmuffe). Vor der Bergradwelle hatte eine Sattelstütze exakt 17 cm Schaftlänge, bei Überlänge 20 cm. Das mindert dann auch die Bruchgefahr der Sattelstütze. Das ist für ein Reiserad in Fernost auch nicht unerheblich.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677037 - 15.12.10 13:06 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Jojo64]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jojo64
...Meine Schrittlänge beträgt 90 cm,... Dh. ich kann je nach Oberrohrlänge 60-62 cm hohe Rahmen fahren.

Das sind dann definitiv keine MTB-ähnlichen Rahmen.

und eine ordentliche Sattelstütze ist mindestens 400mm lang, sonst taugt sie nix.

jawollja! und ich hab rechter.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677039 - 15.12.10 13:10 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Job]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wenn Du meinst grins Jeder hat das Recht auf eigene Fehler zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#677040 - 15.12.10 13:17 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: giro
Nun, die geradeste Strecke werden wir nicht wählen, schließlich ist der Weg ja das Ziel. Also diverse Pässe und Holperpisten sind als kleine Leckerlis für Mensch und Maschine sicherlich dabei --> es sollte also schon stabil sein, und die 26er Räder sind da wohl besser geeignet, auch was ERsatz angeht.

Wir fahren zwar nach Indien, einen größeren Teil der Strecke werden wir allerdings in der Türkei und im Iran zurücklegen. Hat da schon jemand ERfahrung mit Ersatzteilen gemacht?


Gut - du willst also viel auch auf unasphaltierten Stecken unterwegs sein - daher macht ein Reiserad auf MTB-Basis Sinn. Ich gebe aber zu bedenken, dass schon für Rumänien/Bulgarien, noch weniger für die Türkei (mit Ausnahme vom Taurus-Gebirge nach Antalya, weil das ist ein mittlerweile beliebtes MTB-Gebiet) und mit ziemlicher Sicherheit (ich war dort noch nicht) für den Iran keine ausreichend detaillierten Karten erhältlich sein werden die Pisten, Feldwege etc. ausweisen - ich kenne das Problem nur zu gut von Marokko... Es ist ja nicht so, dass es in diesen Ländern zuwenig offroad-Tracks gibt - nur kartographiert sie keiner (vielleicht noch am ehesten das Militär) und auf die Auskünfte von Passanten (so du dich mit ihnen verständigen kannst) kann man sich nicht immer verlassen. Vielleicht gibt es mittlerweile GPS-Karten...

Zur Frage der Ersatzteile in der Türkei : hochwertige (Shimano)-Ersatzteile sind nur in größeren Städten erhältlich, aber Basic-Ersatzteile (Speichen, Schläuche, einfache Reifen) kriegt man auch in kleinen Orten. Mir wurde einmal in Fethyie eine gebrochene Speiche durch eine selbst erzeugte (die passende hats nicht gegeben, also wurde eine längere abgeschnitten und ein Gewinde eingearbeitet) ersetzt - die Türken sind da sehr geschickt und erfinderisch. Unbedingt eine Shimano-Kassetten-Abzieh-Nuss mitnehmen (die wiegt nicht so viel) - in den kleinen Werkstätten ist die nämlich nicht vorrätig (zumindest war es vor ein paar Jahren so). Und vor allem abseits der Straßen solltest du nicht unbedingt eine Hundephobie haben - mit (meist harmlosen) Attacken ist zu rechnen !

Mwn verkauft bike-discount dzt. günstig einige Alu-MTB-Rahmen mit Gewinde für Gepäckträger - vielleicht ist da ja etwas passendes für dich dabei.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#677042 - 15.12.10 13:30 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: gerold]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Warum muss man, wenn man sich für 559er Felgen entscheidet, zwingend einen MTB-Rahmen kaufen. Von Intec (Fort), VSF (T400) und Surly gibt es doch auch Reiseradrahmen für 559er Felgen. Velotraum und nicht zuletzt das berühmte Papalagi, das sind doch keine Bergräder! Slopinggeometrie ist nicht gleich MTB!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#677043 - 15.12.10 13:32 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Simon,
hast Du mal mit dem Konfigurator von Patria "rumgespielt"? Der aktualisiert den Preis je nachdem, welche Komponenten man für ein gegebenes Rad auswählt. Ganz witzig! Das Patria Terra mag übrigens für Deinen Verwendungszweck nicht der schlechteste Kandidat zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob 1500 Euro für dieses hochwertige Rad bei akzeptabler Komponentenauswahl ausreichen - probier´s einfach mal aus!

Viel Erfolg,
Thomas

PS: Gibt´s eigentlich solche Konfiguratoren auch noch bei anderen Herstellern?
Nach oben   Versenden Drucken
#677044 - 15.12.10 13:33 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Jojo64]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Die Geometrie bestimmt di fahreigenschaften. Hauptsache ein Rahmne is A nicht zu hoch und B lang genug.

Momentan ist die Bigenschaft B das problem sofern man Sitzriese ist. Die meisten angeboten Fahrräder sind recht kurz.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677049 - 15.12.10 13:42 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Job]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Jojo64
...Meine Schrittlänge beträgt 90 cm,... Dh. ich kann je nach Oberrohrlänge 60-62 cm hohe Rahmen fahren.

Das sind dann definitiv keine MTB-ähnlichen Rahmen.

und eine ordentliche Sattelstütze ist mindestens 400mm lang, sonst taugt sie nix.

jawollja! und ich hab rechter.

:job

Giro hat ganz neutral nach einem Reiserad gefragt. Ich kann ja nichts dafür, dass für Dich ein Reiserad zwingend ein Bergrad sein muss zwinker Da hilft es auch nicht sich in der PE darüber zu mockieren grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677051 - 15.12.10 13:56 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Deul]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Deul
Die Geometrie bestimmt di fahreigenschaften. Hauptsache ein Rahmne is A nicht zu hoch und B lang genug.

Momentan ist die Bigenschaft B das problem sofern man Sitzriese ist. Die meisten angeboten Fahrräder sind recht kurz.

Detlef


Meine Beobachtung ist eher, dass die Rahmen -leider- immer länger werden. 2010 hat Stevens zB die Geometrie bei (einigen?) Trekkingrädern 2010entsprechend geändert. Irgendwann muß ich wohl auch so ein "Kinderrad" mit Klappradsattelstütze fahren, nur wo bekomme ich dann die Gabel mit dem seehr langen Schaft her?

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677053 - 15.12.10 14:02 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: olafs-traveltip]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bei mir war es bisher das Problem, Vorbauten die länger als 140mm lang sind zu bekommen und dann auch damit fahren zu müssen (ist sehr unhandlich).
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (15.12.10 14:02)
Änderungsgrund: f gg. F
Nach oben   Versenden Drucken
#677056 - 15.12.10 14:11 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Job]
giro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Job

Wenn Du wirklich einen Rahmen nehmen willst, der vom MTB abstammt, ist das zu hoch. Im übrigen ist eher die projektierte Oberrohrlänge interessant. Wenn Deine Proportionen sonst eher normal sind, würde ein 51cm-Rahmen vermutlich gut hinkommen.

Ich halt mal fest, dass die Rahmengröße nicht wahnsinnig entscheidend ist, irgendwo zwischen 51 und 58 cm. In diesem Bereich schwanken auch die Werte die mir die mtb.org Berechnungstabelle angibt(57,9 für Trekking, 53,7 für Touren, 50,5 für MTB).Je kleiner, desto größer wird bei gegebener Beinlänge der Sattel oben raus schauen, das ist dann auch das einzige was die Rahmenhöhe beeinflusst? Dann wird das optimale wohl irgendwo zwischendrin liegen, kleinere Rahmen sind wahrscheinlich leichter und auch stabiler. Bebor hat noch was von Sloping geschrieben - das bedeutet das mein Oberrohr nach vorne hin abfällt,right?
Die Oberrohrlänge ist dann dafür zuständig wie ich mich auf meinen Bock lege (Abgesehen von der Überhöhung)? Ich würde meine Präferenz jetzt mal als mittelsportlich angeben, mit meinem MTB bin ich schon immer sehr gebückt gefahren, für do ne Tour darfs dann schon was gemütlicher sein. Aber halt auch nicht Opa-like.
Mit der Berechnungstabelle komme ich da auf 62,5 cm. Ist das vernünftig oder zu sportlich/aufrecht?
Gruß Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#677058 - 15.12.10 14:15 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: giro
Bebor hat noch was von Sloping geschrieben - das bedeutet das mein Oberrohr nach vorne hin abfällt,right?

nein, nach hinten.
Das wird getan, um eine größere Schrittfreiheit zu erreichen, wenn man mal ungewollt die füße von den Pedalen nehmen muss.
guck Dir doch mal ein Rad an, was Dir passt und miss mal die Oberrohrlänge aus. diese verläuft allerdings nicht direkt am Oberrohr, sondern von der Oberkante des Steuerrohres ausgehend waagerecht nach hinten bis zur Sattelstütze.

Ich bin ein wenig größer als Du und fahre derzeit diesen Rahmen in 58cm Größe.
Dir würde verm. eine Nummer kleiner besser passen.


:job

Geändert von Job (15.12.10 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#677059 - 15.12.10 14:19 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Jojo64]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985


In Antwort auf: Tanbei
Und weil das so ist, dachte sich die Marketingabteilung der Bike Industrie, erfinden wird doch mal das 29 Zoll Rad.

Ein größeres Laufrad rollt halt besser über welligen Untergrund, es rollt auch besser über Stock und Stein. Nicht immer steht die Wendigkeit im Vordergrund. Nicht alles was im Grenzbereich im Vorteil ist, ist es auch im Alltagsgebrauch zwinker
[/zitat]

Ach ne.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#677061 - 15.12.10 14:23 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Am wichtigsten ist eigentlich die Oberrohrlänge. Die hängt auch mit der Rahmenhöhe zusammen, aber nur bei gleicher Bauform. Bei gleicher Oberrohrlänge hat ein MTB-Rahmen eine deutlich kleinere Rahmenhöhe als ein Rad mit geradem Oberrohr. Wenn dir ein z.B. 51er MTB-Rahmen passt, wird dir ein 51er Rahmen in klassischer Geometrie deutlich zu kurz sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de