Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (velopiti, macbookmatthes, iassu, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#677064 - 15.12.10 14:32 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: giro
In Antwort auf: Job

Wenn Du wirklich einen Rahmen nehmen willst, der vom MTB abstammt, ist das zu hoch. Im übrigen ist eher die projektierte Oberrohrlänge interessant. Wenn Deine Proportionen sonst eher normal sind, würde ein 51cm-Rahmen vermutlich gut hinkommen.

Ich halt mal fest, dass die Rahmengröße nicht wahnsinnig entscheidend ist, irgendwo zwischen 51 und 58 cm. In diesem Bereich schwanken auch die Werte die mir die mtb.org Berechnungstabelle angibt(57,9 für Trekking, 53,7 für Touren, 50,5 für MTB).
Ich sach mal, je kleiner der Rahmen, desto weiter guckt die Sattelstütze aus dem Sitzrohr, desto eher passt eine Thudbuster LT drunter. Wenn Du keine gefederte Sattelstütze verwendeste, darf auch die Rahmenhöhe größer sein. Begrenzt wird wird die Rahmenhöhe aber auch durch die Angst um die Kronjuwelen.
Mit einer (zu) großen Rahmenhöhe legst Du dich darauf fest, bestimmte Federsattelstützen nicht zu verwenden.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677069 - 15.12.10 14:57 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: georg123]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Meinst Du echt, unsere Urgroßväter haben sich nicht um ihre Kronjuwelen gesorgt grins

Selbst eine Thudbuster LT benötigt "nur" eine Schaftlänge von 150 mm über dem Sattelrohrende. Man braucht also keineswegs einen um drei Nummern zu kleinen Rahmen dafür.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#677070 - 15.12.10 15:01 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: nöffö]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: nöffö
Gibt´s eigentlich solche Konfiguratoren auch noch bei anderen Herstellern

Jo, z.B. MAXX Bikes, da haben wir vor ein zwei Wochen für meinen Schatz ein 26er Reiserad zusammengestellt. Werden es am Samstag abholen. Kompetente und kundenorientierte Beratung . Preislich ist der TE da auch mit 1500 Euro leicht dabei.

Gruß
Günther

P.S.: Patria ist natürlich schon was feines ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677072 - 15.12.10 15:08 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Jojo64]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Jojo64
Meinst Du echt, unsere Urgroßväter haben sich nicht um ihre Kronjuwelen gesorgt grins
ja, damals...
gab es auch noch richtige Männer

In Antwort auf: Jojo64
Selbst eine Thudbuster LT benötigt "nur" eine Schaftlänge von 150 mm über dem Sattelrohrende. Man braucht also keineswegs einen um drei Nummern zu kleinen Rahmen dafür.
Nur??? 150 mm
=> Rahmenhöhe für TBLT in 45, ohne TBLT in 60!

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677074 - 15.12.10 15:12 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: georg123]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Soll das heißen, die nimmst für eine Thudbuster LT einen um 15 cm kleineren Rahmen?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677076 - 15.12.10 15:25 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Jojo64]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Frei nach dem italienischen Kaffeeonkel: Isch abe gar keine Sudbasta ...

Momentan guckt meine (ungefederte) Stütze 10cm aus dem Rahmen, für ne LT muss der Rahmen also mindestens 5 cm niedriger sein. Einigen wir uns auf 2 Rahmengrößen kleiner?

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#677087 - 15.12.10 16:19 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Je weiter die Sattelstütze raus saut, je er läuft man aber auch Gefahr das der Rahmen oben am Oberohr Bricht.
Wen dann der Rahmen noch eine dicke Sattelstütze benötigt, und der Rahmen eigentlich fiel zu klein für ein ist, bekommt der Rahmen reichlich haue.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#677094 - 15.12.10 16:52 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: giro
Mit der Berechnungstabelle komme ich da auf 62,5 cm. Ist das vernünftig oder zu sportlich/aufrecht?
Gruß Simon

Klingt nach einem normal proportioniertem Menschen, der gerne mit einem um 45 Grad nach vorn gebeugtem Oberkörper fahren möchte. Ich denke, dass ist eine von Vielen bevorzugte Sitzhaltung auf dem Rad (gemäßigt sportlich). Falls Du steiler sitzen möchtest, kannst Du das über einen kurzen Vorbau oder entsprechend gekröpfte Lenker verändern. Für einen Rennlenker wäre der Rahmen dann aber zu lang.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677111 - 15.12.10 18:40 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: giro
Bebor hat noch was von Sloping geschrieben - das bedeutet das mein Oberrohr nach vorne hin abfällt,right?

nein, nach hinten.
Das wird getan, um eine größere Schrittfreiheit zu erreichen, wenn man mal ungewollt die füße von den Pedalen nehmen muss.
guck Dir doch mal ein Rad an, was Dir passt und miss mal die Oberrohrlänge aus. diese verläuft allerdings nicht direkt am Oberrohr, sondern von der Oberkante des Steuerrohres ausgehend waagerecht nach hinten bis zur Sattelstütze.

Ich bin ein wenig größer als Du und fahre derzeit diesen Rahmen in 58cm Größe.
Dir würde verm. eine Nummer kleiner besser passen.


:job



Hi job,

was ich Dich schon immer mal fragen wollte: wie verhält es sich mit der Rohloff in Deinem Rahmen bzgl. der Lautstärke? Alu soll da ja kritischer sein als Stahl.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677127 - 15.12.10 19:28 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: windundwetter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also sowohl im maxx, als auch im vorher verwendeten taiwan ideal-standard-rahmen hatte ich eigentlich keinen grund ohropax mitzunehmen.
Aber das ist aber sicher subjektiv.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677128 - 15.12.10 19:32 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Job
also sowohl im maxx, als auch im vorher verwendeten taiwan ideal-standard-rahmen hatte ich eigentlich keinen grund ohropax mitzunehmen.
Aber das ist aber sicher subjektiv.

:job


Na, das ging ja fix, danke. War der taiwan ideal-standard-rahmen aus Stahl?

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#677130 - 15.12.10 19:35 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: giro

Ich halt mal fest, dass die Rahmengröße nicht wahnsinnig entscheidend ist, irgendwo zwischen 51 und 58 cm.


Ich fahre auch tendenziell eher kleinere MTB-Rahmen. Im Gelände ist ein großer (hohes Oberrohr) Rahmen unpraktisch, falls man mal ungewollt absteigen musst. Bei Eis und Schnee, wie heute z.B., fühle ich mich damit sicherer.

Du erkaufst dir aber damit folgende Nachteile:
- weniger Möglichkeiten für Anbauten (Flaschenhalter)
- bei großen Füßen kannst du dem Vorderrad sehr nahe kommen
- bei großen Füßen stößt du mit dem Hacken gegen die Gepäckträgertaschen

Spezielle Reiseradrahmen haben diese Nachteile nicht. Bei MTB-Rahmen muss man ausprobieren.

MfG
kibotu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677131 - 15.12.10 19:36 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: windundwetter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523


es war dieser da, aus Alu, 2x konifiziert, mit schwarz eloxierter Oberfläche, der gerade zum Verkauf steht.

:job

http://picasaweb.google.com/Fotokalender2008/Marktplatz#

Geändert von Job (15.12.10 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677133 - 15.12.10 19:51 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Job


es war dieser da, aus Alu, 2x konifiziert, mit schwarz eloxierter Oberfläche, der gerade zum Verkauf steht.

:job

http://picasaweb.google.com/Fotokalender2008/Marktplatz#



Ah, ok. Dann bleibt meine Frage, ob Rohloff in Maxx-Alu deutlich lauter ist als in Crmo, erst mal unbeantwortet.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677140 - 15.12.10 20:21 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: windundwetter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In einem Edelstahlrahmen klingt sie jedenfalls recht dezent. schmunzel

Spaß beiseite, "José Maria" hatte den direkten Vergleich, was die Lautstärke seiner Rohloff angeht,
in => Re: UR 3: La Vaca mit neuen Mack Up (Ausrüstung Reiserad) und => UR 3: "La Tierra" (Ausrüstung Reiserad)

Fazit: In seinem neuen (Stahl)Rahmen ist die Rohloff deutlich leiser.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677152 - 15.12.10 20:53 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: dogfish]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: dogfish
In einem Edelstahlrahmen klingt sie jedenfalls recht dezent. schmunzel

Spaß beiseite, "José Maria" hatte den direkten Vergleich, was die Lautstärke seiner Rohloff angeht,
in => Re: UR 3: La Vaca mit neuen Mack Up (Ausrüstung Reiserad) und => UR 3: "La Tierra" (Ausrüstung Reiserad)

Fazit: In seinem neuen (Stahl)Rahmen ist die Rohloff deutlich leiser.

Gruß Mario


Ich wusste doch, dass ich sowas hier schon mal gelesen hatte. Danke Mario!

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (15.12.10 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677196 - 16.12.10 00:57 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: windundwetter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Dann bleibt meine Frage, ob Rohloff in Maxx-Alu deutlich lauter ist als in Crmo, erst mal unbeantwortet.

Aber nicht doch. Lass die Leute erstmal Feierabend machen.
Einen direkten Zusammenhang zwischen Rahmenmaterial und Getriebegeräuschen konnte ich nicht feststellen. Zumindest in meiner Flotte sind jüngere Getriebe leiser, allerdings hat auch die Laufleistung einen durchaus spürbaren Einfluss. Exakte Vergleichsaussagen sind aber ziemlich spekulativ. Wer ist schon in der Lage, einen Vergleichstest unter realen Einsatzbedingungen zu machen?
Eins ist sicher: Ab Stufe 8 herrscht Ruhe im Land. Wenn dann noch was rasselt, dann ist es eine ausgeleierte Kette.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677283 - 16.12.10 12:58 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Falk]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: falk
Zitat:
Dann bleibt meine Frage, ob Rohloff in Maxx-Alu deutlich lauter ist als in Crmo, erst mal unbeantwortet.

Aber nicht doch. Lass die Leute erstmal Feierabend machen.
Einen direkten Zusammenhang zwischen Rahmenmaterial und Getriebegeräuschen konnte ich nicht feststellen. Zumindest in meiner Flotte sind jüngere Getriebe leiser, allerdings hat auch die Laufleistung einen durchaus spürbaren Einfluss. Exakte Vergleichsaussagen sind aber ziemlich spekulativ. Wer ist schon in der Lage, einen Vergleichstest unter realen Einsatzbedingungen zu machen?
Eins ist sicher: Ab Stufe 8 herrscht Ruhe im Land. Wenn dann noch was rasselt, dann ist es eine ausgeleierte Kette.

Falk, SchwLAbt


Musste das sein? schmunzel Jetzt hatte ich mir gerade gemerkt, dass Stahl/Rohloff leiser als Alu/Rohloff ist. Ich hätte mir ja gut vorstellen können, dass im grossrohrigen Alu sich solche Resonanzen wohler fühlen als bei Crmo. Ist aber nur ein Gefühl.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677307 - 16.12.10 14:59 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: windundwetter]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Also, ich erkläre mir das anders. Mein letztes VT Alu mit Exenter war sehr laut. Mein aktuelles Rad hat verschiebbare Ausfallenden und ist sehr leise. Vielleicht liegt es auch an der Einbauart des Getriebes.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677319 - 16.12.10 15:59 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: lufi47]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: lufi47
Also, ich erkläre mir das anders. Mein letztes VT Alu mit Exenter war sehr laut. Mein aktuelles Rad hat verschiebbare Ausfallenden und ist sehr leise. Vielleicht liegt es auch an der Einbauart des Getriebes.

Gruß

Lutz


Hallo Lutz,

bei der selben Rohloff? Ich kann mir das auch vorstellen. Die Lautstärke, mit der die Nabe empfunden wird, hängt anscheinend von der Übertragung der Resonanzen ab. Unterschiedliche Materialien, z.B. verschiebbare Ausfallenden (Alu, Edelstahl?) im Stahlrahmen dämpfen diese Übertragung möglicherweise. Jose hat diese ja auch an seinem Terra.

Gruß
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677336 - 16.12.10 17:05 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: windundwetter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Musste das sein?

Willst Du hören, was Du hören willst, oder was Andere beim Fahren erfahren haben? Deswegen doch »Erfahrung«. Dass das scheinbar Offensichtliche oftmals doch nicht passiert, ist nunmal so. Am meisten stört das gelegentliche Summen des Nachschaltsatzes doch sowieso die, die nie ein R-Gerät benutzt haben. Dass die Stufen 8 bis14 nicht zu hören sind, geht deswegen gerne unter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677395 - 16.12.10 21:43 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Falk]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: falk
Zitat:
Musste das sein?

Willst Du hören, was Du hören willst, oder was Andere beim Fahren erfahren haben? Deswegen doch »Erfahrung«. Dass das scheinbar Offensichtliche oftmals doch nicht passiert, ist nunmal so. Am meisten stört das gelegentliche Summen des Nachschaltsatzes doch sowieso die, die nie ein R-Gerät benutzt haben. Dass die Stufen 8 bis14 nicht zu hören sind, geht deswegen gerne unter.

Falk, SchwLAbt


Warum bloß hast Du den smilie übersehen?

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#679553 - 29.12.10 22:08 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich bin in Ostafrika einer Weile mit einem "Super rajah deluxe" (Volksmund: Black mamba) für 25 US$ neu herum gefahren. Die Dinger kommen aus Indien, leider kann ich nicht mehr sagen, wie groß die Felgen waren.
Mangels Packtaschen habe ich einfach den Trekkingrucksack mit Seilen hinten drauf gebunden.
Im Grunde genommen eine einzige Katastrophe und trotzdem kommt man vorwärts und Spaß macht es auch. Ich denke mal, darauf kommt es an.

Bei (mechanischen) Felgenbremsen habe ich den Vorteil, dass ich mir die selber einstellen kann, bei allen anderen Bremsentypen würde ich mir das derzeit eher nicht zutrauen. Wenn man einen fetten Schlag in der Felge hat wird's halt schwierig bis unmöglich.
Naja, zum Glück hat das Rad ja zwei Bremsen.

Bei längeren Bergab Fahrten kann man sich auf dem Rad auch "groß machen" und so den Luftwiderstand erhöhen, das dürfte die Bremsen dann ebenfalls schonen. Ich denke es ist besser, stoßweise und kräftig zu bremsen als dauerhaft auf halber Leistung.

Irgendeine 3x 7/8/9 Kettenschaltung wird sich auch finden. Mein altes Trekkingrad ist 18 Jahre alt und ich kann nicht mal genau sagen, was jetzt auf den Komponenten drauf steht. Beim neuen steht am Umwerfer XT drauf, am Rest Deore oder Mega, ich weiß nicht wirklich, wie gut das jetzt ist.
Für mich schalten beide Schaltungen vernünftig.
In den 15.000km (?) mit meinem alten Rad, vieles davon mit Gepäck und abseits guter Wege habe ich das Ritzelpaket hinten einmal auswechseln lassen. Ich habe gehört, dass die teuren Sachen vor allem leichter sind, was sie nicht zwangsläufig langlebiger macht im Vergleich zur Einsteiger- oder Mittelklasse.
Da müssen andere was dazu schreiben.

Der Vorteil von Kettenschaltungen ist, dass man damit eigentlich immer irgendwie fahren kann. Es werden weder alle drei Kettenblätter vorne noch alle Ritzel hinten den Geist aufgeben, noch gleichzeitig die Schaltung vorne und hinten kaputt gehen und wenn doch, dann steigt man eben vor dem Berg ab und legt per Hand einen anderen Gang ein.
Was defekt werden kann ist die Kette, die lässt sich aber sicherlich auch in Indien reparieren oder ersetzen.

Wieviele x-tausend km soll's denn in Indien halten?

Bei den Reifen bin ich viele Jahre mit schmalen Reifen gefahren, weil ich immer dachte, die würden leichter laufen. Seit einer Weile habe ich breitere ausprobiert (aber noch nicht auf längerer Tour) und mir scheint, dass die für mich deutlich besser geeignet sind, da sie bei wenig Druck die Vibrationen gut dämpfen. Außerdem fährt sich mit den schmalen Reifen auf Sand, Schlamm und Schotter recht mies.

Der Arsch tut mir anfangs immer weh, bisher ging das nach ein paar Tagen im Sattel aber auch immer wieder weg. Ich hab aber weder Federungen, noch 'ne gepolsterte Hose noch irgendwelche teuren Sättel.

Mehr Sorgen machen mir eher die Handgelenke. Da hab ich früher nichts gespürt und nun bekomme ich da zunehmend (leichte) Schmerzen. Bisher hatte ich Schaumstoffgriffe und so größere Hörnchen, künftig werde ich mal Ergon (ähnlich) Griffe und / oder meinen alten Triathlon Lenker versuchen.
Mein neues Rad hat zusätzlich zu den breiteren Reifen auch eine Federgabel, auch das will ich jetzt mal probieren, vielleicht ist damit das Handgelenk Problem wieder weg.

Gepäckträger ist mir schon gebrochen. Jetzt hab ich den Tubus Cargo, der ist bisher super, allerdings wetzt sich die Lackierung schnell ab. Entweder den aus Edelstahl kaufen oder mit Klebeband bzw. Nagellack o.ä. nacharbeiten.
Als Packtaschen verwende ich die von Ortlieb und finde die gut.

Alle Probleme potenzieren sich meiner Ansicht nach mit dem Gewicht. Früher bin ich mit geschätzt 30kg oder 35kg durch die Lande gefahren, derzeit erscheint mir das völliger Blödsinn. Wenn man es hin bekommt, die Zuladung auf maximal 20kg zu begrenzen (das passt dann auch alles hinten drauf), dann braucht es bei einem durchschnittlichen Fahrer (sagen wir mal 80kg) auch keine wunderbar tolle Ausrüstung.

Ich würde mir ein Rad mit Stahlrahmen besorgen (keine Ahnung, ob was dran ist, dass man das dann am Straßenrand schweißen lassen kann, schaden wird's wohl kaum) ohne Leichtbauambitionen, das ist stabiler und billiger. Dazu gute und breite Reifen, stabile Felgen. Lenker und Sattelstütze aus Stahl, kein Leichtbau.
Gute Griffe.
Guter Gepäckträger (aus Stahl) und gute Packtaschen für hinten.
Bei der Schaltung irgendeine Kettenschaltung, bei den Bremsen irgendwelche Felgenbremsen. Zur Gabel kann ich nix sagen.
Wenn man dem Händler vertraut dann spricht auch wenig gegen ein gewartetes gebrauchtes Rad.
Das ganze mindestens 3 Monate vor der Reise kaufen und fahrfertig daheim stehen haben. Damit mindestens 2-3 lange Tagestouren unternehmen und ausprobieren, ob der Sattel und der Lenker passt und ob man ganz allgemein mit dem Ding klar kommt. Wenn was weh tun sollte (da ist ja jeder anders), dann hat man evtl. noch die Gelegenheit, das vorher zu verbessern.

Ob das jetzt 500€ kostet oder 1500€ dürfte recht egal sein. Mit dem einen Rad schafft Du am Tag dann vielleicht 98km statt 95km. Vielleicht aber auch nicht. Kommt es da drauf an?
Ob jetzt 2 Teile oder 3 Teile abbrechen ist auch egal, Schade wärs drum, wenn man mit dem Rad durch Indien fährt und nie eine ernsthafte Radpanne hätte. Das gehört doch dazu.
Ansonsten kann ich doch gleich den Donauradweg fahren.

Im schlimmsten Fall (LKW drüber gefahren o.ä.) kauft man sich eben in Indien ein anderes Fahrrad. Hunderte Millionen Inder fahren tagtäglich mit dem Rad, da wird sich schon was finden lassen.

Ansonsten nicht übertreiben, weder beim Versuch, 200km am Tag zu schaffen, noch beim 60km/h downhill ins nächste Schlagloch hinein noch bei den Gepäckmitnahmeorgien. Auch dafür sind die Touren vorab wichtig: Unwichtiges Gepäck vom wichtigen zu trennen.

Das wichtigste ist die Freude an der Reise. Der eine ärgert sich über Lächerlichkeiten wie die Ungenauigkeit seiner XT Schaltung, der nächste muss 150km schieben, weil ihm das Rad unterm Hintern zusammen gebrochen ist und hat am Ende doch mehr Freude an der Reise gehabt. Die Einstellung kann man nicht kaufen.

Jedes Rad kann Dir gestohlen werden.

Letzter Rat: In Fachforen sind vor allem freaks unterwegs (da schließe ich mich in keinster Weise aus, was bestimmte Themen betrifft). Die versuchen oftmals verzweifelt "Probleme" zu lösen, von deren Existenz 99,9% der Menschheit noch nicht mal etwas ahnt.

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#679568 - 30.12.10 08:21 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: cephalotus]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Vielleicht werden in den Aussagen des namentlich leider unbekannten Beitragsschreibers einige Dinge etwas zu locker gesehen, in der Summe stehe ich jedoch voll und ganz dahinter. Letztendlich entscheidet nicht ob ich eine Deore oder XT-Ausstattung am Rad habe über den Spaß einer Radreise sondern die eigene persönliche Einstellung.
Und was die problemlosere Reparaturmöglichkeit von einfach aufgebauten Teilen wie z.B. V-Bremsen oder Kettenschaltung in fernen Ländern betrifft, dem kann ich mich ebenfalls anschließen.
Ich möchte aber jetzt mit diesem Beitrag keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern möchte lediglich dem Threadsteller meine Meinung dazu übermitteln.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#679573 - 30.12.10 08:39 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: cephalotus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: cephalotus
Volksmund: Black mamba


Sind das nicht die Räder aus der
„360°- GEO Reportage: "Uganda - der Weg zum Fahrradtaxi"
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679584 - 30.12.10 09:35 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: cephalotus]
corse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: cephalotus

Letzter Rat: In Fachforen sind vor allem freaks unterwegs (da schließe ich mich in keinster Weise aus, was bestimmte Themen betrifft). Die versuchen oftmals verzweifelt "Probleme" zu lösen, von deren Existenz 99,9% der Menschheit noch nicht mal etwas ahnt.

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#679615 - 30.12.10 11:43 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: wattkopfradler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Richtig.
Wie auch ich weiter oben schon schrieb:
Reisen beginnt und endet im Kopf. Die meisten Reiseabbrüche geschehen daher nicht wegen eines falschen Rades sondern weil die Psyche nicht mehr will.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#741307 - 20.07.11 10:09 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: StephanBehrendt]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Weiß jemand, wie es denn nun eigentlich ausgegangen ist mit der Rad-Wahl ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773970 - 24.11.11 20:42 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: windundwetter]
Nordmann138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Rainer,

also ich bin auch bzw. immer noch dabei mir ein Reiserad zusammen zu stellen. Und denke bei der Schaltung an 27-Gang XT oder Rohloff. Es wird vstl. wohl erstere werden - eben wegen der mir zu vielen und lauten Geräusche der Rohloff:

- schleifende Geräusche so etwa von 1 - 7
- lautes metallisches Klackern im Leerlauf.

Also ich befürchte, mir ginge das auf die Dauer zu sehr auf die Nerven....... schmunzel Da kann ich ja gleich mit einem Motorrad fahren..... entsetzt

Gruß
Heinz

Geändert von Nordmann138 (24.11.11 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773972 - 24.11.11 20:51 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Nordmann138]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nordmann138

Also ich befürchte, mir ginge das auf die Dauer zu sehr auf die Nerven....... schmunzel Da kann ich ja gleich mit einem Motorrad fahren..... entsetzt

Ich hab auf ner Fähre mal einen Südniedersachsen getroffen, der früher auch mit dem Rad reiste, aber dann bei der Islandumrundung und ständigem 6km/h Gekrebse gegen den Wind nicht mehr wollte. Seitdem reist er mit Motorrad, zu dem Zeitpunkt mit nem älteren Gespann. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de