Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, 2 unsichtbar), 365 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
Off-topic #773991 - 24.11.11 21:54 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Nordmann138]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: Nordmann138
Also ich befürchte, mir ginge das auf die Dauer zu sehr auf die Nerven....... schmunzel Da kann ich ja gleich mit einem Motorrad fahren..... entsetzt

Das dürfte in Indien südlich des Himalaja ja nun wirklich kein Problem sein. Die Ohren fallen dir dort wegen ganz anderer Geräusche ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774370 - 26.11.11 13:34 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: StephanBehrendt]
Nordmann138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Stephan,

du magst da ja Recht haben. Ich meine nur, man sollte davon gehört haben dass es so etwas gibt - und dass das manche sehr stört. Bevor ich das selbst "erlebt" habe war meine Meinung, beim nächsten Rad, so ich mir eines zulege, wird es die Rohloff. Seitdem ich diese mehrfach Probe gefahren habe bin ich doch sehr nachdenklich geworden.....

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774374 - 26.11.11 13:53 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Bist Du wirklich mal mit einem R-Gerät gefahren? Klackerne Freiläufe sind kein Alleinstellungsmerkmal dieser Bauart und das »mahlende Geräusch«, dass recht oft beschworen wird, tritt insbesondere in den Stufen 5 und 7 auf. Gerade in starken Steigungen, für die man auf die Stufen 1 bis 4 zurück muss, ist davon schon drehzahlbedingt wenig zu hören. Solltest Du ungewöhnlich oft in der Stufe 7 landen, dann ist die Primärübersetzung wenn schon nicht falsch, dann doch zumindest unklug gewählt worden.

Kaffeesatzleser bemerken gelegentlich auch, dass die Stufe 7 besonders leicht laufen muss. Schließlich steht in dieser das Getriebe. Praktisch ist zwar kein Unterschied zu bemerken – aber ich trinke auch keine Kaffee.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774376 - 26.11.11 14:27 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Falk]
Nordmann138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Falk,

ich habe mehrfach, u.a. Velotraumräder mit dieser gefahren. Diese Woche u.a. ein Patria Terra mit XT-27-Gang-Schaltung. Gegenüber ersteren bei letzterem - wie bei meinem aktuellen Koga Radonneur, kein Klackern.

Ich bin kein Techniker der das zu 100 % der Rohloff nachweisen könnte. Mir fällt nur auf, es ist nur bei mit dieser ausgestatteten Rädern.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#774413 - 26.11.11 18:57 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Nordmann138]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich habe diesen Sommer meinem Freund für ne schnelle Runde (23km über Berg und Tal) mein Rohloff-Rad gegeben.
Als alter Skeptiker, der bisher nur Kettenschaltung gefahren ist, war er durchaus beeindruckt von den Qualitäten der Rohloff. Die Geräusche in den kleinen Gängen und die unsportliche Optik störten ihn erwartungsgemäß. Sein Fazit war: "Jetzt verstehe ich besser, warum die Rohloff so sehr polarisiert!"
Ich selbst bin zufriedener Nutzer und möchte sie nicht mehr missen.

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774473 - 27.11.11 06:54 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Falk]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Afaik steht das Getriebe im 11. Im 7. ist das untersetzungsgetriebe noch aktiv.
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774482 - 27.11.11 09:34 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: slurmel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Stimmt, war ein Drückfehler. In den Stufen 8 bis 14 ist Ruhe und zumindest ich bemerke keinen Unterschied im Laufwiderstand. Dafür ist in der Stufe 7 kaum ein Leerlaufgeräusch zu hören.
(Jetzt muss ich aber aufhören, sonst kommt wieder einer auf die Idee, ich bekäme Geld für gewisse Beiträge)

Wenn bei Naben mit geräuschlosem Leerlauf dieser so gelöst ist wie bei Eingangrücktrittnaben, dann erkauft man sich diesen scheinbaren Vorteil übrigens wiederum mit höherem Widerstand. Ein Federspannband, das zwei Walzen gegen den Antrieb drückt, sorgt dafür, dass die fünf Mitnehmerrollen gegen die Nabenhülse gedrückt werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#807230 - 09.03.12 19:24 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
giro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
So, jetzt steht das Rad und wir sind auch schon losgefahrn. Entgegen aller guter Ra(d)tschläge ham wir ein fertiges Rad bei Poison bestellt und dann daran ein bisschen rumgeschraubt. Die Facts: 26er Stahlrahmen mit Starrgabel, Anbauteile alle Deore außer dem Schaltwerk, das ist SLX. Felgenbremsen, Gepäckträger von Tubus gesponsort, Taschen von Ortlieb.
Nach oben   Versenden Drucken
#807246 - 09.03.12 20:36 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
Hubert aus Bürmoos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Giro,

ich war vor einiger Zeit schon mal bzw. zweimal mit dem Rad in Indien. bei der Ausstattung des Rades würde ich persönlich auf eine Federung verzichten, obwohl wir oft auf sehr welligen Pisten unterwegs waren, die unseren Hintern auf Dauer ganz schon mitgenommen haben. Ich empfehle dir breite Reifen mit einer rel. glatten Lauffläche, bei denen man beim Befahren von welligen Straßen etwas Luft raus lässt. Dem Argument "was nicht montiert ist, kann auch nicht kaputt gehen" kann ich schon was abgewinnen, anderereseits sind die Leute in Indien aber sehr gut im Improvisieren und bekommen das eine oder andere Teil schon wieder ganz. Auf jeden Fall würde ich 28 Zoll Reifen nehmen, weil man 26 Zoll Reifen (zumindestens damals, 1994) nur sehr schwer bekommt. Scheibenbremsen würde ich perönlich nicht nehmen. Im Vergleich zu Felgenbremsen sind die doch sehr wartungsintensiv und ich machte mal die Erfahrung, dass die Scheiben anfingen zu streifen, zuerst leicht und später stark. Schaffte es seber nicht das Problem zu lösen.
Gröbere technische Probleme hatten wir keine, jedoch habe ich bei meiner ersten Indien Radreise vorzeitig abgebrochen, weil ich mit dem Kulturwechsel total überfordert war (Stichwort: Kulturschock).
Ich habe immer schlecht geschlafen, habe nie recht gewusst was ich essen soll (entweder extrem schaft oder extrem süss), kam auf die Dauer nicht damit klar, dass man praktisch nie(!) alleine ist, war es nicht gewohnt, dass ich von einer Menschentraube umgeben bin, sobald ich mit meinem (für indische Verhältnisse) hightech Rad stehen bleibe, fand die Geräusch- und Geruchskulisse (nicht zwangsläufig Lärm bzw. Gestank), die ständig präsent war auf die Dauer unerträglich,...
Ich möchte dir jetzt nicht Indien vergraulen, ganz im Gegenteil. Ich möchte dir einfach nur raten, dich auf die indische Kultru vorzubereiten. Mangels Vorbereitung wurde ich von der kulturellen Umstellung einfach erschlagen. Glücklicherweise bin ich trotz der Erfahrungen meiner ersten Reise wieder nach Indien gefahren und hatte eine meiner schönsten Radreisen.

Falls dieser Beitrag zu spät kommt, und du bereits Indien bereist hast, dann würden mich deine Erfahrungen interessieren.

Gruß aus Salzburg,
Hubert aus Salzburg
Nach oben   Versenden Drucken
#807252 - 09.03.12 21:17 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: giro
So, jetzt steht das Rad und wir sind auch schon losgefahrn. Entgegen aller guter Ra(d)tschläge ham wir ein fertiges Rad bei Poison bestellt und dann daran ein bisschen rumgeschraubt. Die Facts: 26er Stahlrahmen mit Starrgabel, Anbauteile alle Deore außer dem Schaltwerk, das ist SLX. Felgenbremsen, Gepäckträger von Tubus gesponsort, Taschen von Ortlieb.


ich glaube, ihr habt keine schlechte Wahl getroffen. Ob der Lenker bequem ist, werdet ihr sehn...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#807410 - 10.03.12 17:45 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: giro]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Ich hab jetzt nicht alles, was zu deiner anfrage bereits geschrieben wurde durchgelesen - aber schau mal die Räder an bei www.sunbikers.de. Das von Clara ist für 1500 € bei ebay ersteigert: will sagen, halt die Augen auf, manch einer hat mehrere Räder rumstehen und gibt ein wenig gefahrenes gutes Rad günstig ab - sowas gibt`s. VIEL GLÜCK ! also...
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #807534 - 11.03.12 09:14 Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? [Re: Häwelmann]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: Häwelmann
Ich hab jetzt nicht alles, was zu deiner anfrage bereits geschrieben wurde durchgelesen...

In diesem Fall hätten ein paar Beiträge am Schluß gereicht, das neue Rad von "giro" ist nicht zu übersehen. schmunzel
"Entgegen aller guter Ra(d)tschläge ham wir ein fertiges Rad bei Poison bestellt und dann daran ein bisschen rumgeschraubt."

Leider hat der glückliche Besitzer den guten Ratschlag von gestern im Testbereich nicht zu Gesicht bekommen.
Der da hieß: "Ganz schön groß, mit knapp 1,5 MB und 1821 mal 1314 Bildpunkten.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de