Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#672178 - 25.11.10 22:23 Re: Edelux [Re: superaxel]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: superaxel
Das ist kein Loch sondern eine Linse. Kommt auf dem Foto nicht gut raus.


Also ganz doof bin ich auch nicht. Vor dem Transvelo in Stuttgart habe ich gerade ein Rad mit Supernova E3Pro (stand zumindest dran) gesehen, und da hätte ich bequem ein Fingerglied vorne in dieses Loch mitten im Frontglas stecken können. Das wird vermutlich auch als Linse oder so dienen - Schnee oder Dreck könnte sich aber trotzdem drin fangen. Deshalb frag ich ja hier neugierig. Den Eigentümer des Rades habe ich nämlich nicht zu Gesicht bekommen.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#672199 - 26.11.10 07:16 Re: Edelux [Re: MajaM]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
So, Loch hin oder her, meine Linse am E3 hat eine topfförmige Vertiefung - Durchmesser ~15mm, Tiefe ~7mm.
Mit Dreck hatte ich bisher keine Schwierigkeiten - allerdings habe ich den E3 direkt unterhalb des Lenkers montiert und fahre mit Steckschutzblechen.
Bei Regen gibt es mitunter aber optische Effekte, wenn Wassertropfen an der Linse haften (oder sich im 'Loch' gefangen haben?).
Schnee? Bisher nie ein Problem gewesen. Vermutlich siehe Regen. Hoher Montageort und Schutzblech. Zwar liegt gerade eine weiße Decke - leider nicht genug um sich auf der Straße zu halten - für eine diesbezügliche Testreihe habe ich aber im Moment nicht die Muse.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#672223 - 26.11.10 09:12 Re: Edelux [Re: MajaM]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Immer ruhig bleiben! Dann muss ich mich geirrt haben ... ich kenn das Ganze nach meiner Erinnerung mit einer leicht erhabenen Linse im Glas.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#674447 - 04.12.10 20:16 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Habe heute meine Edelux beim Händler abgeholt und direkt montiert. Mußte nur die Kabel ändern da ich noch einen Shimanodynamo habe. Leider konnte ich jetzt keine Probefahrt machen, bei uns ist alles total vereist zur Zeit.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#676030 - 10.12.10 07:09 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Klaus1
Habe heute meine Edelux beim Händler abgeholt und direkt montiert. Mußte nur die Kabel ändern da ich noch einen Shimanodynamo habe. Leider konnte ich jetzt keine Probefahrt machen, bei uns ist alles total vereist zur Zeit.


Und, wie sieht es aus? - Schon Gelegenheit gehabt im Dunkeln zu fahren?

Bist Du zufrieden mit deiner neuen Anschaffung?
Nach oben   Versenden Drucken
#676144 - 10.12.10 19:01 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Nein leider noch keine Zeit und Gelegenheit gehabt bei dem sch..... Wetter.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676181 - 11.12.10 00:00 Re: Edelux [Re: Klaus1]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In der Toscana keine passenden Reifen erhältlich?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676375 - 12.12.10 10:40 Re: Edelux [Re: iassu]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: iassu
In der Toscana keine passenden Reifen erhältlich?


das ist nicht nur eine Frage der richtigen Reifen. Auch mit richtigen Reifen (welche sind nun wirklich richtig?) kann ein Sturz nicht unbedingt verhindert werden. Da sind mir heile Knochen lieber. Zwei Kollegen hat's bereits erwischt, einer von ihnen wird, wegen eines komplizierten Bruches, wahrscheinlich bis zu 3 Monaten nicht mehr fahren können entsetzt

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676403 - 12.12.10 13:30 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Moppedcarlo
Auch mit richtigen Reifen (welche sind nun wirklich richtig?) kann ein Sturz nicht unbedingt verhindert werden. Da sind mir heile Knochen lieber. Zwei Kollegen hat's bereits erwischt, einer von ihnen wird, wegen eines komplizierten Bruches, wahrscheinlich bis zu 3 Monaten nicht mehr fahren können entsetzt


Natürlich macht Radfahren im Schneematsch nur bedingt Spaß - aber andere Fortbewegungsformen sind dabei meist noch unerquicklicher. Wie - außer mit dem Rad - soll ich denn sonst vernünftig Einkaufen, ins Kino gehen, Freunde besuchen, zur Arbeit kommen, etc. pp.? Ich fahre Nokian Mount&Ground Spiekereifen. Die haben ein grobes Profil für Schnee und Matsch sowie ne Menge von den Metall-Nägeln. Damit müßte ich schon recht groben Unfug anstellen, um auf die Nase zu fallen. Beim Absteigen muß man halt aufpassen zwinker

Was haben denn Deine Kollegen konkret angestellt, um hinzufallen?

Bus und S-/U-Bahnfahren macht mich im Winter trübsinnig, zu Fuß gehen dauert zu lange und Autofahren kommt ja mal aus Prinzip nicht in die Tüte. Aus der Ersparnis des Autoverzichts kann ich mir zudem problemlos ein Winterrad samt Abstellplatz leisten.

Ich bin aber trotzdem nicht unglücklich, dass der Schnee in Stuttgart nahezu komplett weggetaut ist. War auch der S21-Demo gestern sehr zuträglich!

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676454 - 12.12.10 17:31 Re: Edelux [Re: MajaM]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Na ja, eine vernünftige Möglichkeit wäre doch der ÖPNV. Nur weil man das unerquicklich findet, muss es ja nicht unvernünftig sein.

Die beiden Kollegen sind auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad auf glatten Stellen gestürzt, mehr weiß ich auch nicht, ich habe jeweils nur ein kurzes Telefongespräch geführt. Der Eine hat sich mehr, der Andere weniger verletzt, aber beide arbeitsunfähig.

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676455 - 12.12.10 17:47 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Moppedcarlo
Na ja, eine vernünftige Möglichkeit wäre doch der ÖPNV.

In KA vielleicht, in TÜ eher weniger. Die Busse sind angesichts unseres Höhenprofils als Erste überfordert und lassen ihre Fahrgäste regelmäßig irgendwo an den Steilstücken aussteigen. Also wenn bei Wintereinbruch Busfahren umgangen werden kann, dann ist das sicher sinnvoller.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676527 - 12.12.10 21:22 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Moppedcarlo
Na ja, eine vernünftige Möglichkeit wäre doch der ÖPNV. Nur weil man das unerquicklich findet, muss es ja nicht unvernünftig sein.

Unvernünftig im absoluten Sinn ist Busfahren nicht. Radfahren ist aber vernünftiger - das sollte doch Forumskonsens sein lach

In Antwort auf: Moppedcarlo

Die beiden Kollegen sind auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad auf glatten Stellen gestürzt, mehr weiß ich auch nicht, ich habe jeweils nur ein kurzes Telefongespräch geführt. Der Eine hat sich mehr, der Andere weniger verletzt, aber beide arbeitsunfähig.

Und die fuhren beide gute Spike-Reifen? Mit Nicht-Spikereifen habe ich mich früher jeden Winter mal hingelegt. Meistens bin ich schlicht in Kurven seitlich weggerutscht und auf dem Hintern oder der Hüfte gelandet.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (12.12.10 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676556 - 13.12.10 05:26 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Moppedcarlo
Na ja, eine vernünftige Möglichkeit wäre doch der ÖPNV. Nur weil man das unerquicklich findet, muss es ja nicht unvernünftig sein.

was ist denn vernünftig daran wenn man bei 4 bzw. 15km anfahrt 45 bzw. 65 minuten per öpnv braucht und je zweimal umsteigen muß mit entsprechenden wartezeiten?

das war bei meinen letzten zwei wohnungen der fall, im winter wenn ich kränkelte bin ich vernünftigerweise mit dem auto statt dem rad gefahren und hab nur 10-20 minuten gebraucht (rad: 15/30min).

nun hab ich die sache soweit optimiert, daß ich nur noch 900m hab. dafür ist die wohnung halt nicht die schönste, dafür ist sie bezahlbar.

meine kollegen die von weiter weg anreisen haben überhaupt keine alternative zum auto wenn sie nicht stundenlang herumreisen möchten für eine strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676558 - 13.12.10 06:19 Re: Edelux [Re: ]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: iassu
In KA vielleicht, in TÜ eher weniger. Die Busse sind angesichts unseres Höhenprofils als Erste überfordert

Ich wohne außerhalb und muss auch erst 150 hm hinabsteigen, um zur Straßenbahn zu kommen. Aber zu Fuß klappt das schon, auch der Rückweg wieder hinauf ;-)

In Antwort auf: MajaM
Und die fuhren beide gute Spike-Reifen?

Nein, die fuhren nicht mit Spikes.

In Antwort auf: slowbeat
was ist denn vernünftig daran wenn man bei 4 bzw. 15km anfahrt 45 bzw. 65 minuten per öpnv braucht und je zweimal umsteigen muß mit entsprechenden wartezeiten

Es ging hier eher darum, dass man besser mit dem ÖPNV zur Arbeit sollte, als mit dem Fahrrad zu verunglücken, nicht um Vernunft oder Unvernunft des ÖPNV an sich.

Jetzt sind wir aber schwer OT geworden peinlich

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676560 - 13.12.10 07:18 Re: Edelux [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: MajaM
Unvernünftig im absoluten Sinn ist Busfahren nicht. Radfahren ist aber vernünftiger - das sollte doch Forumskonsens sein lach


Falls das ernst gemeint sein sollte: das halte ich gelinde gesagt für Quatsch und ich mag mich auch nicht vom Forum oder welcher Organisation auch immer für eine solche Ansicht vereinnahmen lassen. Ob es in einer bestimmten konkreten Situation 'vernünftig' ist, etwas bestimmtes zu tun hängt so sehr von den konkreten Umständen ab, dass es dafür keinen (und schon gar keinen vorgeschriebenen) Forumskonsens geben kann.

Ich bin heute morgen mal wieder mit dem Rad gefahren und war mir angesichts der vielen gefrorenen Pfützen unterwegs beileibe nicht mehr sicher, ob das vernünftig ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676573 - 13.12.10 08:26 Re: Edelux [Re: Moppedcarlo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Moppedcarlo

Auch mit richtigen Reifen (welche sind nun wirklich richtig?) kann ein Sturz nicht unbedingt verhindert werden. Da sind mir heile Knochen lieber. Zwei Kollegen hat's bereits erwischt, [...]

In Antwort auf: Moppedcarlo

Nein, die fuhren nicht mit Spikes.

Warum hast du dann die Sache mit den gestürzten Kollegen überhaupt erwähnt - als Beispiel dafür, dass man auch mit "richtigen" Reifen stürzen kann? Sie hatten ja offensichtlich nicht die angemessene Bereifung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676577 - 13.12.10 08:35 Re: Edelux [Re: MajaM]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
erwähnt werden sollte noch, daß es tatsächlich Arbeitnehmer gibt, die sich mangels ordentlicher Tarifverträge keinen Pkw bzw. (in einer "Beziehung") keinen Zweit-Pkw leisten können und denen zugleich kein zumutbarer ÖPNV zur Verfügung steht. Diesen Menschen stellt sich die Frage der Verkehrsmittelwahl erst gar nicht, sie fahren bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Als ich damals in Hamburg noch einen Pkw besaß, hatte ich bei manchen winterlichen Schneelagen nach dennoch erradeltem Weg zur Arbeit angesichts der dreifachen Verkehrsmittelwahlfreiheit Pkw/U-Bahn+Bus/Fahrrad manchmal das schöne Gefühl der Heldenhaftigkeit grins
Dieses Gefühl muß mancher missen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676584 - 13.12.10 09:25 Re: Edelux [Re: atk]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: atk
Warum hast du dann die Sache mit den gestürzten Kollegen überhaupt erwähnt - als Beispiel dafür, dass man auch mit "richtigen" Reifen stürzen kann? Sie hatten ja offensichtlich nicht die angemessene Bereifung.


Spikereifen sind auch kein Allheilmittel. Letztendlich ging es mir nur um die Gesunderhaltung aus reinem Selbsterhaltungstrieb und auch als Verantwortung dem Arbeitgeber gegenüber. Und ja ich weiß, man kann sich auch bei anderen Sachen die Knochen brechen ...

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#676727 - 13.12.10 21:17 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Endlich heute Abend 52 km mit der neuen Edelux abgespult.Bin sehr zufrieden, das Licht steut schön breit und hell.Damit kann ich jetzt im dunkel einfach schneller fahren. Einzig die Nahfeldausleuchtung, so ca 2 m vor dem Rad ist etwas dürftig und im Vergleich zu meiner B-M geht das Standlicht früher aus.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus

Geändert von Klaus1 (13.12.10 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#677208 - 16.12.10 06:00 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Klaus1
Einzig die Nahfeldausleuchtung, so ca 2 m vor dem Rad ist etwas dürftig

Ja, da dürfte es gerne etwas mehr sein.

In Antwort auf: Klaus1
im Vergleich zu meiner B-M geht das Standlicht früher aus.

Soweit ich weiß, hat Schmidt diese (Stand-)Zeit(en) gekürzt. Die früheren Modelle hatten "längeres" Standlicht.
ABER:
Dafür reicht es nun, dem Laufrad nur kurz wieder einen Schwung zu versetzen und das Licht ist wieder voll da und dann auch wieder das Standlicht schmunzel

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de