Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#681948 - 08.01.11 08:51 Iran: Esfahan - Teheran ü.Kashan u.Quom
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Liebe Iran-Planende, hier die Streckenbeschreibung Esfahan - Teheran über Kashan und Quom

Esfahan – Teheran über Ardestan, Kashan, Quom
Straßen
a) Esfahan – Ardestan – Mahabad
Von Esfahan ist die Strecke zunächst fast 25km geradeaus und ohne Steigung. Dann sind die Berge regelrecht „vor“ einem. Vor den Bergen noch ein Dorf, dann in den Bergen wenig Logistik, ein Dorf, dann kommt ein Berg, der aussieht wie „Ayres Rock“, dahinter geht es in eine Zwischental, das die Eisenbahn quert. Dort eine Zementfabrik und Polizei, die gibt einem Wasser. Danach bis zum Pass nur noch zwei Oasen, aber durch Lehmstraße zu erreichen. Nach dem Pass ein Dorf, aber es geht rasant nach Ardestan. Straße ab 34km hinter Esfahan zweispurig ohne Mittel-oder Seitenstreifen, aber wenig Verkehr, wird gerade vierspurig ausgebaut. Kein Baum nichts. Hinter Ardestan, wieder vierspurig, gut zu fahren.
b) Mahabad nach Kashan
Die Vierspurige Straße hört leider hinter Mahabad auf, da aber nach der Autobahnauffahrt die Straße für LKWs gesperrt ist, ist das Fahren sehr angenehm, nur ca. 10km vor Kashan erinnert sich keiner mehr an die Sperre und es wird nervig. Es gibt nach der Autobahnauffahrt bis Kashan im Grunde keinerlei Logistik, weder einen Laden noch sonst was (auf der 65 Nord). Die Entfernung bis ins Zentrum sind über 90km.
c) Kashan ach Quom
Die Straße ist zwar fast nur zweispurig, aber dafür mit komplett durchgehendem Seitenstreifen – oder etwas, was fast immer den Namen verdient. Kaum Steigungen und immer wieder Ortschaften für Wasser und Essen.
d) Quom – Aliabad: alte Straße
Hinter Quom zunächst vierspurig, dann zweispurig, aber mit Seitenstreifen. Erste Steigung auf knapp 1000m. Darstellung von Reise-Know-How stimmt nicht: Tankstelle ist unmittelbar nach dem Pass. Auf der Höhe des Salzsees ohne Seitenstreifen, drei Restaurants, eines links (grottenschlecht, aber dafür mit Bäumen hinter die ein Zelt diskret passt) und zwei weitere etwas weiter. Nach Ende des Flugplatzes wieder mit Seitenstreifen, etwas weiter am Berg kurz vor der Ausfahrt Aliabad wieder ein Restaurant neben einer alten Karavanserei. Hinter der Autobahnausfahrt Aliabad auch eine Art Restaurant.
e) Aliabad – Teheran: Autobahn
Da wir hinter der Ausfahrt Aliabad von der Polizei gebeten werden, die Autobahn zu nehmen, hier Beschreibung der Autobahn: Durchgängig breiter Seitenstreifen, aber unendlich voll Glas etc, keine LKWs mehr. Erst 6km vor der Ausfahrt Hasanabad wieder Logistik (Tankstelle, Restaurant und Roter Halbmond. So wie wir sehen konnten, war auch vor der Ausfahrt Aliabad eine „Service-Area), Steigung angenehm, geht auf knapp 1200m. Nach der Ausfahrt Hasanabad kommt bis zur Stadtgrenze nichts mehr. Wir sind am Komeini-Schrein von der Autobahn abgefahren (durch den Park um die Maut-Station herum). Dann über die Schnellstraße von Rey aus nach Teheran. Gut zu fahren, wir empfanden es nicht als gefährlich. Minimum 30km von der Stadtgrenze bis zum Zentrum.
Unterkunft
a) Esfahan – Mahabad Wir haben kurz vor „Ayres Rock“ – es wurde dunkel, so dass wir nicht um die Ecke geschaut haben – hinter einem Flutungswall aus Erde gecampt. Dann in Mahabad bei der Feuerwehr, super!
b) Kashan: wir sind dem Lonly Planet Tip gefolgt und sind im Khan –e-Eshan. Sehr schönes Zimmer mit Bad für 40 000. Küche benutzbar und Räder in der Bücherei, W-Lan und Frühstück.
c) Zwischen Kashan und Teheran: entweder beim EMS, Roten Halbmond oder an einem Restaurant. Haben Quom am Tag durchquert.
Fehler in Karten:;
Reise-Know-How hat die Entfernungen leider viel zu niedrig, auch ist die Karte nicht so gezeichnet, wie es eigentlich ist. Daher mehr Zeit einplanen. Tankstellen sind zwischen Quom und Teheran falsch eingetragen.


Grüße
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#681954 - 08.01.11 09:31 Re: Iran: Esfahan - Teheran ü.Kashan u.Quom [Re: gw_köln]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: gw_köln
Reise-Know-How hat die Entfernungen leider viel zu niedrig, auch ist die Karte nicht so gezeichnet, wie es eigentlich ist. Daher mehr Zeit einplanen. Tankstellen sind zwischen Quom und Teheran falsch eingetragen.

Deswegen kauf ich mir die RKH-Karte für Iran nicht. Macht es noch Sinn für euch, die Gita Shenasi zu kaufen? Dürfte in gut sortierten Buchhandlungen in Teheran zu kaufen sein.

LG peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de