Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Freshman, extraherb, 2 unsichtbar), 472 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#682485 - 10.01.11 08:31 Zelt für Transalp
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hallo zusammen,

ich plane für August ne Transalp zu machen.
Über Rosenheim - Innsbruck - Brenner - Gardasee.

Ich würde gerne im Zelt schlafen, daher suche ich ein Ein-Mann-Zelt.

Frag - reicht hier eine Wassersäule Boden 5.000 mm
und Aussenzelt 4.000 m
KG -> 1,65 kg schwer.

Ist dies ok?

Ansonsten such ich für diese Strecke GPS-Daten zum runterladen, bin bei Google uns so
leider nicht fündig geworden.
Hat jemand nen Tipp wo ich mir die runterladen kann, bzw selbst erstellen
und dann runterladen kann?

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#682489 - 10.01.11 08:49 Re: Zelt für Transalp [Re: Manuel5]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Manuel,
mit dem Zelt solltest du hinkommen. Reguläre Campingplätze sind meistens sowieso im Tal, und zum Wildcampen braucht man schon ein gutes Auge für einen brauchbaren Platz.
Wegen GPS-Track: Hast du schon mal auf GPSies geschaut?
www.gpsies.com
Nach oben   Versenden Drucken
#682490 - 10.01.11 08:58 Re: Zelt für Transalp [Re: mgabri]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hallo,

ja auf gpsies hab ich zuerst geschaut - brüuchte die Koordinaten fürs Garmin - also GPX-Route-Daten.

Das mitn Zelt is dann gut, bin aber eher fürs Wild-Campen cool und rechne mit insgesamt 2 Übernachtungen. 1. Innsbruck - und dann eventl noch am Brenner oben.

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#682505 - 10.01.11 10:08 Re: Zelt für Transalp [Re: Manuel5]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Früher gab's mal das "Mehler Fahrradzelt Transalp", bei dem das Rad als Gestänge diente. Vielleicht kriegst Du sowas ja noch in der Bucht.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#682514 - 10.01.11 11:00 Re: Zelt für Transalp [Re: thum]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hi,

scheinbar gibts dass nicht mehr - hab mal gegoogelt und so, abernichts gefunden.

Aber ich hab mir das mal angesehen .- das scheint vom Preis her auch ok zu sein.

1-Personen-Zelt Coleman Kraz X

Das scheint ok zu sein oder?

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#682516 - 10.01.11 11:16 Re: Zelt für Transalp [Re: Manuel5]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Schade, war 'ne Idee.

Von Coleman, hab ich grad gesehen, gäbe es noch was leichteres, das Rigel. Läuft aber als Zwei-Personen-Zelt ;-)
...und ist einwandig.

Vielleicht doch einfach ein Tarp über 'ne stabile Rettungsdecke spannen?
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#682517 - 10.01.11 11:20 Re: Zelt für Transalp [Re: Manuel5]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Manuel5
und rechne mit insgesamt 2 Übernachtungen. 1. Innsbruck - und dann eventl noch am Brenner oben.


Hallo,

ich glaube, du solltest die Straßenkarte noch einmal konsultieren: wenn du in Innsbruck übernachtest, wirst du am Brenner die Vormittagsjause einnehmen, aber kaum übernachten. In Innsbruck solltest du meines Erachtens eher einen Campingplatz anpeilen; Wildcampen im dicht besiedelten Inntal wird nicht so ganz einfach sein.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#682518 - 10.01.11 11:22 Re: Zelt für Transalp [Re: thum]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hi,

das kostet dann ja fast das doppelte....Und ich brauche es eh nur wenns regnet sollte.
Ansonsten nur Schlafsack. zwinker

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#682566 - 10.01.11 13:41 Re: Zelt für Transalp [Re: Hansflo]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hallo,

das wäre ja super. Kannst du mir ungefähr ne Zeitspanne nennen, in welher ich den Brenner schafen könnte?

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#682591 - 10.01.11 14:38 Re: Zelt für Transalp [Re: Manuel5]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Ok, ok, hab jetzt grad nochmal Karten studiert.

Die nächste Übernachtung wäre wohl in Bozen fällig.
Kann mir eventl einer sagen, wie schnell ich die Strecke Brenner > Bozen bewältigen kann?
Nicht die KM das sollten so 90 sein, sondern Fahrzeit, da es da ja scheinbar stetig bergab geht.

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#682596 - 10.01.11 14:53 Re: Zelt für Transalp [Re: Manuel5]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Manuel5

Kann mir eventl einer sagen, wie schnell ich die Strecke Brenner > Bozen bewältigen kann?

Kommt drauf an wie schnell du fährst.
Nach oben   Versenden Drucken
#682597 - 10.01.11 14:55 Transalp - Zelt und GPS-Daten [Re: atk]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
grins Naja, normal hab ich auch mit Bergen immer nen 22 - 25 Schnitt drauf

Anders gefragt - ist es wirklich so das ab Brenner es "nur noch" bergab geht?


Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser

Geändert von Manuel5 (10.01.11 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#682606 - 10.01.11 15:14 Re: Transalp - Zelt und GPS-Daten [Re: Manuel5]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Welche Route möchtest Du denn fahren?
Die 508 geht noch mal ein wenig bergauf ;-)
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#682610 - 10.01.11 15:20 Re: Transalp - Zelt und GPS-Daten [Re: thum]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hmmm, ich wollte von Innsbruck den Brenner rauf die alte Römerstrasse nehmen.

Wobei ich aber sagen muss - für die Strecke ab Innsbruck hab ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht.

Rosenheim - > Innsbruck is a n leichtes, da bin ich letzten Sommer schon geradelt.
Bin jetzt eben dabei den Rest abzuchecken - Ausrüstung, Tour-daten/GPS and so on zwinker

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#682612 - 10.01.11 15:25 Re: Transalp - Zelt und GPS-Daten [Re: Manuel5]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

von Innsbruck bis zum Brennerpass sind es auf der Bundesstraße etwa 35 km und 800 Höhenmeter. Bei deiner angegebenen Berg-Geschwindigkeit bist du also in eineinhalb Stunden oben (ICH hingegen würde mit Reisegepäck etwa zweieinhalb Stunden brauchen).

Für die alte Römerstraße solltest du eine halbe bis eine ganze Stunde mehr kalkulieren.

Danach rollst du gemütlich die 40 km bis Brixen hinunter oder noch einmal 40 km weiter bis Bozen. Der Radweg im Eisacktal soll angeblich so gut wie fertig sein. Ich selber kenne nur Teilstücke davon und die sind außergewöhnlich schön (und aufregend) angelegt.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwischen Brenner und Brixen irgendwo einen Gegenanstieg.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#682627 - 10.01.11 16:07 Re: Transalp - Zelt und GPS-Daten [Re: Manuel5]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Geheimtipp 1: Papierkarten mit Relief studieren, damit du die subtilen Scherze hier auch verstehst.

Geheimtipp 2: Dein Weg zum Gardasee findet sich auch ohne digitale Aufrüstung. Aber kann auch nicht schaden. Sicher ist sicher.

Geheimtipp 3: Auf der Bundesstraße bist du schneller als auf dem Radweg. Meiner Erinnerung nach gibt es auf der Bundesstraße keinen Gegenanstieg, auf dem Radweg im oberen Teil zwischen Sterzing und Brixen sehr wohl.

Geheimtipp 4: Keine Durchschnittswerte vom Tacho ablesen, sondern Reisegeschwindigkeit richtig einschätzen. Was willst du anschauen, hat deine Reise einen Sinn oder würdest du lieber schneller mit Auto oder Zug fahren? - Sterzing, Brixen und Klausen sind eine Ortsbegehung wert. Ich habe zwar kein Faible für Krippen - aber vielleicht du. In Brixen steht ein bedeutendes Krippenmuseum.

Geheimtipp 5: Beträgt die Reiseentfernung mit Berg ca. 135 km, dauert das etwa +/- einen Tag soweit ich dich einzuschätzen vermag. Wenn du alles ausreizt, kommst du auch weiter, aber ohne Besichtigungen. Du bist also abends in Bozen oder in der Nähe dort.

Geheimtipp 6: Suche dir ein Tagesziel, wo du glaubst nächtigen zu wollen. Verfehlen kann man das Ziel immer noch. Campingplätze gibt es im engen Eisacktal nördlich Bozen kaum, Klausen ist wohl der letzte - in Bozen liegt der Camping Richtung Westen (Richtung Meran) außerhalb. Weiter südlich gibt es dank der Ebene ggf. mehr Möglichkeiten, Abstecher zum Kalterer See auch denkbar.

Geheimtipp 7: Es gibt immer mal wieder Witterungseinflüsse, die zu unerfreulichen Überraschungen führen. Darauf kann man vorbereitet sein oder aber auch blind gegen anlaufen. Nur Schlafsack oder ein Tarp halte ich für Alpentouren für Quatsch (bitte steinigen, falls anderes Lager vorhanden... grins). Zudem: Zeitreserven gehören in jedes Reisekalkül.

Geheimtipp 8: Wildcamping würde m.E. im Inntal auch nahe Insbruck ganz gut funktionieren, weil weite Auen vorhanden. Im Eisacktal zwischen Brixen und Bozen ist es arg eng, weiter südlich wird es in der Ebene deswegen schwierig, weil die meisten Flächen bewirtschaftet sind (Obst, Weinanbau).

Geheimtipp 9: Abwärts ist nicht gleich abwärts. Es gibt Brenner-abwärts schon viele Passagen, wo es flach genug ist, dass man treten muss. Wenn man Pech hat, gibt es gelegentlich auch mal Gegenwind, da beißt man gerne Zähne zusammen.

Geheimtipp 10: Schon mal in Radreise-Wiki hineingeschaut?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#682808 - 11.01.11 10:57 Re: Transalp - Zelt und GPS-Daten [Re: veloträumer]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Ups, wow, ok.....

Man merkt hier wahrscheinlich das ich noch am Anfang meiner Planung stehe schmunzel

Aber trotzdem Danke für deine Tipps.

Frage - ist diese Bundestrasse nicht zu stark durch Autos frequentiert?
Und ja, du hast recht! Ich werd ein paar Pausen einlegen um zu sightseeing.

Weil hier ist der Weg das Ziel und das Ziel der Weg!

Gruß Mannuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#682813 - 11.01.11 11:06 Re: Transalp - Zelt und GPS-Daten [Re: Manuel5]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Was bisher noch gar nicht zur Sprache kam:
Wieviel Zeit hast Du denn eigentlich? Bzw. planst Du?

Und wozu braucht man für so eine Tour GPS-Daten??? Die fünf Orte aus Deinem Anfangs-Post sollte man sich doch merken können... zwinker
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#682816 - 11.01.11 11:15 Re: Transalp - Zelt und GPS-Daten [Re: thum]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Ha, gute Frage, Zeit.....ich hab jetzt mal die Etappen so geplant (aber das is alles nix fix schmunzel ) Also erste Etappen Rosenheim -> Innsbruck, dort schön am Abend ankommen.

Dann Innsbruck -> Bozen und am dritten Tag bis zum Gardasee.

Ich bin noch am Überlegen ob ich weiter nach Venedig fahre....aber erstmal is Gardasee mein Ziel

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#682827 - 11.01.11 12:09 Re: Transalp - Zelt und GPS-Daten [Re: Manuel5]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Manuel5
Frage - ist diese Bundestrasse nicht zu stark durch Autos frequentiert?

Eher nein. Die meisten Blechkabinenfahrer fahren doch lieber Autobahn. Einige alte Transithotels an der Strecke haben daher auch mit der Existenz zu kämpfen. In der Abwärtsbewegung spürt man den Autoverkehr generell weniger. Ich bin zu drei verschiedenen Jahreszeiten und verschiedenen Tageszeiten jeweils einmal ganz bzw. teilweise auf der Südseite hoch und ein weiteres mal runter gefahren - war immer wenig Verkehr auf Strecke. Südlich von Brixen lohnt es aber den Radweg zu benutzen, Hansflo hat es bereits erwähnt (direkte Uferbindung, dramatischer). Zwischen Sterzing und Brixen würde ich den Radweg meiden, ich erwähnte es schon.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (11.01.11 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de