Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rennrädle, Bafomed, 4 unsichtbar), 475 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#684268 - 16.01.11 17:18 XT Nabe rumpelt - hat winkelabhängig spiel
tvdu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Hallo,
bei meinem Hinterrad habe ich heute winkelanbhängiges Spiel festgestellt, als ich dem "Rumpeln" auf den Grund gehen wollten. Jenachdem in welche Position das Rad gedreht ist, tritt also Spiel auf oder nicht. Es handelt sich um eine 3 Jahre und ca 4000km alte XT Nabe die gerade vor 500km beim Händler war um das Konuslager einzustellen.
Welche Ferndiagnose hättet ihr?

Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#684270 - 16.01.11 17:20 Re: XT Nabe rumpelt - hat winkelabhängig spiel [Re: tvdu]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hm, vieleicht ist die Achse verbogen? Bau doch mal das Rad aus und dreh an der Achse, sollte sie verbogen sein müsstest du das leicht erkennen können.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#684271 - 16.01.11 17:21 Re: XT Nabe rumpelt - hat winkelabhängig spiel [Re: tvdu]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Also meine beschlagene hole Glaskugel sagt mir, das da die Nabe nicht richtig eingestellt wurde und sich jetzt Grübchen auf der Lauffläche des Konus gebildet haben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#684278 - 16.01.11 17:53 Re: XT Nabe rumpelt - hat winkelabhängig spiel [Re: tvdu]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Lieber Sebastian, ich hatte sowas vielleicht auch an meiner XT Nabe, auch etwa Baujahr 2008 oder '09.
Hab die in der Garantie zum Händler gebracht und die haben gleich ausgtauscht. Es begann nach etwa 500km wie bei Dir beschrieben. Der Händler erwähnte etwas vom Freilauf und defekter Charge, ich habe wg. Garantie gar nicht selbst nachgesehen. Vielleicht gehört Deine auch dazu?
HAt das noch jemand erlebt?
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#684377 - 16.01.11 21:24 Re: XT Nabe rumpelt - hat winkelabhängig spiel [Re: pottkind]
tvdu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Danke für die leider nicht so schönen Ferndiagnosen! Die Achse werde ich nachher mal ansehen, kann es mir das aber nicht wirklich vorstellen, da ich sie nicht sonderlich belastet habe.
Wenn der Händler das verbockt wäre das ja ziemlich daneben traurig
Gekauft habe ich die Laufräder bei Komponentix.de. Ich bezweifle, dass die mir jetzt eine neue Nabe einspeichen. Deren Garantie beschränkt sich ja auf das Laufrad.
Und von Shimano sollte man nach mehr als 2 Jahren auch nichts mehr erwarten oder?
Kann man denn sonst das "Innenleben" der Nabe tauschen, oder muss gleich eine neue Nabe eingespeicht werden?
Ich bin früher nur Acera und co gefahren und habe nichts gepflegt. Jetzt habe ich teure Sachen, kümmer micht drum und schon gehts kaputt bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#684387 - 16.01.11 21:46 Re: XT Nabe rumpelt - hat winkelabhängig spiel [Re: tvdu]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wenn die Laufflächen des Nabenrotors unbeschädigt sind, ist ein Austausch kein Problem. Die Laufflächen sind bei Shimano recht gut gehärtet, meistens gehen die Achskonen kaputt.

Im Zweifel wirds ne neue Achse, neue Konen und Kugeln und fertig.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#684524 - 17.01.11 13:04 Re: XT Nabe rumpelt - hat winkelabhängig spiel [Re: superaxel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

XT Naben waren zumindest zeitweise recht problematisch, so daß ich sie zeitweise gar nicht mehr verbaut habe. Mittlerweile geht es wieder. Wer aber die gute alte XT-Qualität möchte, muß XTR fahren.
Ich würde reklamieren, sollte problemlos gehen.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#684544 - 17.01.11 15:07 Re: XT Nabe rumpelt - hat winkelabhängig spiel [Re: GEBLA]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Es handelt sich offensichtlich noch um das alte Modell, nicht die aktuelle Version.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de